Tunesien Diskussions und Informationsforum Tunesien Informations- und Diskussionsforum
Jawhara FM Mosaique FM Impressum Zum Überprüfen Ihres Browsers können Sie diesen Link benutzen
Herzlich willkommen beim Tunesienforum und viel Spaß beim fairen Diskutieren!
Unsere Moderatoren sind: Alina 7ayati, Claudia Poser-Ben Kahla und Uwe Wassenberg.
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Wer ist Online
0 Mitglieder (), 197 Gäste und 10 Spiders online.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Forum Statistik
7395 Mitglieder
27 Foren
20547 Themen
360383 Beiträge

Besucher Rekord: 2047 @ 10/07/2012 21:29
Neueste Mitglieder
mike58, Djerbamaus2013, Julepupule, 4x4utea, Sunflower80
7395 Registrierte Benutzer
(Views)Populäre Themen
War jemand im caribbean world oder sun beach resort? 17320253
Warum fahren deutsche Frauen allein nach Tunesien in den Urlaub??? 992830
Magic Life Club 946023
erster sex für tunesier mit touristen?? 484137
Islamische Fragen 475453
Bitte um euren Rat/Meinung ...... 424180
wie lange dauert familienzusammenführung??? 373224
Hilfe zu meinem Habibi 370349
Bitte nicht so naiv!!! 354404
Liebe oder reine Berechnung?? 348726
Seite 3 von 9 < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 >
Optionen
Thema bewerten
#207986 - 04/07/2007 18:14 Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: Mondkreis]
LOE151215 Offline
Mitglied*

Registriert: 27/07/2005
Beiträge: 5698
@ Mondkreis

Nein ich kann den Islam nicht erklären, deswegen habe ich es ja auch nicht getan. Und genau aus diesem Grund konvertiere ich auch (noch) nicht. Habe ich aber auch schon erwähnt.

Zur Ausbildung:
Ja ich vertrete die Abteilungen ganz ALLEINE! Auch wenn du es nicht glauben magst. Im August vertrete ich das Arbeitsamt wieder 2 Wochen, im Moment bin ich alleine an der Zentrale/Empfang und auch eine Gemeindepolizei haben wir. Wenn die Polizisten alle ausser Haus waren, was denkst du, was ich dann gemacht habe? Ich musste mich alleine kümmern.

Mein Alter habe ich zur Genüge erwähnt, siehst du auch in meinem Profil...Aber extra für dich nochmals: Ich bin 19.

hoch
#207995 - 04/07/2007 18:39 Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: LOE151215]
jambo Offline
Mitglied*

Registriert: 29/12/2002
Beiträge: 3258
Ort: Schweiz
pina, du kannst dir gar nicht vorstellen, wie mühsam die arbeitsmoral in tunesien ist......ist zwar toll und schön, wenn man mal zu spät kommt, gibt es nicht gleich donnerwetter, ABER kannst du dir vorstellen wie anstrengend das sein kann, wenn die arbeiter nicht zur arbeit erscheinen? wenn diese ihren lohn heute kassiert haben, dann tauchen sie morgen nicht mehr auf......wenn man einen termin hat und man aber trotzdem 3 stunden warten muss und sich niemanden um einen kümmert.....etc.etc.....ich kann dir sagen, wenn man mal dort gearbeitet hat, schätzt man unser bünzliges leben hier um so mehr.......

und im übrigen denke ich einfach, dass du zwar schon schöne zeiten in djerba oder sonstigem tunesien verbracht hast, das aber mit dem realen leben dort einfach nicht viel gemeinsam hat......weisst du, urlaub und dort leben und arbeiten, sind zwei total verschiedene sachen.......

hoch
#207996 - 04/07/2007 18:40 Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: LOE151215]
sousse-anne Offline
Mitglied

Registriert: 16/08/2005
Beiträge: 902
Ort: Marzahn
Wieviele Einwohner hat dein Dorf eigentlich... die Hebamme musst du aber nicht vertreten, oder? Den Tierarzt vielleicht?

Mal ernsthaft: wenn du dich Morgen in einen feurigen, dunkelhaarigen, glutäugigen, despotisch-machohaften Italiener Hals über Kopf und unrettbar verliebst - geht das ganze Theater, was du hier abziehst, dann "auf katholisch" los?

Michnurnochamüsier Gruß
Susanne
_________________________
من حفر حفرة لاخية وقع فيها
سوزانه

hoch
#208000 - 04/07/2007 19:01 Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: LOE151215]
Laluna Offline
Mitglied

Registriert: 27/07/2006
Beiträge: 493
Ort: Schweiz
 Original geschrieben von: Pina

Zur Ausbildung:
Ja ich vertrete die Abteilungen ganz ALLEINE! Auch wenn du es nicht glauben magst. Im August vertrete ich das Arbeitsamt wieder 2 Wochen, im Moment bin ich alleine an der Zentrale/Empfang und auch eine Gemeindepolizei haben wir. Wenn die Polizisten alle ausser Haus waren, was denkst du, was ich dann gemacht habe? Ich musste mich alleine kümmern.


... und dann hast du immer noch so viel Zeit täglich diese hohe Anzahl von Beiträgen ins Forum zu stellen. Alles wärend der Arbeitszeit und zu lasten der Steuerzahler. Alle Achtung!

Gruss
Laluna


Bearbeitet von LALUNA (04/07/2007 19:02)

hoch
#208001 - 04/07/2007 19:05 Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: Laluna]
sousse-anne Offline
Mitglied

Registriert: 16/08/2005
Beiträge: 902
Ort: Marzahn
Ich schätze mal, da ist einfach absolut nichts los, das ist der Schlüssel zum Glück. Jedenfalls so wenig, dass man es getrost wochenlang der Azubine überlassen kann. Und die Dorfpolizei wird wahrscheinlich nebenbei noch das Postamt betreiben, das Arbeitsamt die Milch-Sammelstelle und der Bürgermeister verkleidet sich zwischendurch als Gemse und hüpft für Touristen über die Berge. Andernfalls passt da wieder mal irgendwas überhaupt nicht mehr zusammen.
Pina - eines muss ich zugeben - dein Unterhaltungsfaktor steigt ständig, ist fast schon besser als Schillerstraße.

Langsamüberlegobeseintrollist Gruß
Susanne
_________________________
من حفر حفرة لاخية وقع فيها
سوزانه

hoch
#208004 - 04/07/2007 19:20 Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: LOE151215]
LOE070228 Offline
gesperrt!
Mitglied

Registriert: 28/02/2007
Beiträge: 142
Ort: Deutschland
Ich glaub's nicht, Pina die Frau für alle Fälle. Du vertrittst das Arbeitsamt, ich weiss ja nicht wie das in der Schweiz ist, aber hat da jedes Dorf ein einiges Arbeitsamt mit einem Mitarbeiter oder wie muss ich das verstehen?

Bei uns hier ist ein Arbeitsamt schon eine Behörde mit sicher mehr 100 Mitarbeitern.

Jetzt machst Du Zentrale/Empfang, das machen bei uns Studenten auf 400 € Basis, dafür braucht man keine Ausbildung.

--------
Wenn die Polizisten alle ausser Haus waren, was denkst du, was ich dann gemacht habe? Ich musste mich alleine kümmern.
--------

Folgendes Szenario:

Alle Polizisten im Einsatz, nur Pina hält die Stellung. Grosseinsatz, keine Sorge, Pina schnallt sich Blaulicht auf den Kopf, und los geht's. Ruckzuck ist Fall gelöst alle sind zufrieden.

Mann, Mädchen werde wach, wer soll Dir einen solchen Mist glauben?

Mein Mann arbeitet bei einer Polizeibehörde, der lacht sich schlapp.

hoch
#208005 - 04/07/2007 19:25 Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: Laluna]
LOE070228 Offline
gesperrt!
Mitglied

Registriert: 28/02/2007
Beiträge: 142
Ort: Deutschland
Da siehst Du mal für was bei Euch Steuergelder ausgegeben werden.

Du musst doch aber zugeben, der Unterhaltunswert für und ist hoch, also nicht kleinlich sein.

hoch
#208006 - 04/07/2007 19:36 Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: LOE070228]
Laluna Offline
Mitglied

Registriert: 27/07/2006
Beiträge: 493
Ort: Schweiz
 Original geschrieben von: Sihaya76

Du musst doch aber zugeben, der Unterhaltunswert für und ist hoch, also nicht kleinlich sein.


Darum les ich ja auch täglich in diesem Forum. Ist besser als jede Soap Opera im TV.

hoch
#208007 - 04/07/2007 19:39 Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: Laluna]
sousse-anne Offline
Mitglied

Registriert: 16/08/2005
Beiträge: 902
Ort: Marzahn
Und mitspielen darf man auch noch - völlig kostenlos - oder war das umsonst....? Na, umsonst ist es manchmal auf jeden Fall und kosten tut es auch nichts....

Dauergrinsgruß
Susanne
_________________________
من حفر حفرة لاخية وقع فيها
سوزانه

hoch
#208008 - 04/07/2007 19:44 Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: sousse-anne]
chamla Offline
Mitglied*

Registriert: 21/02/2005
Beiträge: 2793
Ort: CH
hei sousse-anne schön, das du mir mit deinen beiträgen immer ein lächeln aufs gesicht zaubern kannst
DANKE
_________________________
Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*

hoch
#208009 - 04/07/2007 19:45 Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: LOE070228]
hachi50 Offline
Mitglied

Registriert: 02/04/2007
Beiträge: 157
Ort: hessen
bravo, ich kanns wieder mal nicht lassen. ich lach mich hier krumm, mir laufen schon die tränen dem backen runter.ich stell sie mir gerade vor mit blaulicht auf em kopf und durch die gegend düsen.
_________________________
es recht zu machen jedermann ist eine kunst die keiner kann

hoch
#208010 - 04/07/2007 19:45 Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: sousse-anne]
Laluna Offline
Mitglied

Registriert: 27/07/2006
Beiträge: 493
Ort: Schweiz
Nein. Das stimmt so nicht ganz. In unserem Kulturkreis heisst es ja "Zeit ist Geld". Und meine Zeit ist teuer. Darum ziehen es ja andere vor, diesem Zeit und Gelddenken zu entfliehen und nach anderen Kulturkreisen auszuwandern.

hoch
#208014 - 04/07/2007 20:02 Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: Laluna]
sousse-anne Offline
Mitglied

Registriert: 16/08/2005
Beiträge: 902
Ort: Marzahn
Meine Zeit ist nicht teuer - höchstens kostbar. Trotzdem erlaube ich mir ab und an zur Erbauung, sie hier umsonst zu verbringen - oder war das jetzt kostenlos? Tja, ist schon so eine Sache mit diesen Wortspielereien - aber immer wieder nett...

habebte - kein Lob bitte - da werd ich doch immer ganz rot...

Warum schwirrt mir gerade immerzu das Wort Hohlraumversiegelung durch den Kopf...

Sichübernixmehrwundergruß
Susanne
_________________________
من حفر حفرة لاخية وقع فيها
سوزانه

hoch
#208018 - 04/07/2007 20:22 Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: hachi50]
LOE070228 Offline
gesperrt!
Mitglied

Registriert: 28/02/2007
Beiträge: 142
Ort: Deutschland
Lachen ist doch gesund, je mehr, je besser. Schade dass man hier keine Geräusche darstellen kann, wäre vielleicht noch etwas besser.

Tatütata im Schweizer Dialekt, weiss jeman wie das dann heisst?

hoch
#208020 - 04/07/2007 21:11 Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: sousse-anne]
Assia Offline
Mitglied

Registriert: 21/06/2004
Beiträge: 2464
Ort: Suisse
 Original geschrieben von: sousse-anne
Mal ernsthaft: wenn du dich Morgen in einen feurigen, dunkelhaarigen, glutäugigen, despotisch-machohaften Italiener Hals über Kopf und unrettbar verliebst - geht das ganze Theater, was du hier abziehst, dann "auf katholisch" los?

Michnurnochamüsier Gruß
Susanne


Nein keine Angst, soweit kommt es nicht, Pina ist so auf Tunesien versteift....Da hat keine andere Nationalität eine Chance.
_________________________
http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.

hoch
#208021 - 04/07/2007 21:11 Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: LOE070228]
maram Offline
Junior Mitglied

Registriert: 30/06/2007
Beiträge: 26
Ort: deutschland
Hallo ich bin neu hier.Also ich bin halb Tunesierin und wir haben immer Weihnachten gefeiert und ich fands immer schön.Jetzt da ich verheiratet bin mit einem Tunesier ist das auch kein Problem.Ich werde dieses jahr glaube ich nur ein paar Tannenzweige aufstellen mit ein paar Kugeln,aus zeitlichen Gründen.Wir feiern es nicht aus christlichen Gründen sondern weil es ja auch Tradition ist und das wollte ich auch so an meine Kinder weitegeben und deswegen fühle ich mich auch nicht schuldig und verlasse deswegen auch nicht meine muslimische Religin.Lg

hoch
#208022 - 04/07/2007 21:12 Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: sousse-anne]
Assia Offline
Mitglied

Registriert: 21/06/2004
Beiträge: 2464
Ort: Suisse
 Original geschrieben von: sousse-anne
und der Bürgermeister verkleidet sich zwischendurch als Gemse und hüpft für Touristen über die Berge. Andernfalls passt da wieder mal irgendwas überhaupt nicht mehr zusammen.
Pina - eines muss ich zugeben - dein Unterhaltungsfaktor steigt ständig, ist fast schon besser als Schillerstraße.

Langsamüberlegobeseintrollist Gruß
Susanne




Mir hast Du nicht nur ein Lächeln auf Geischt gezaubert, sondern ein herzliches LACHEN!!! Ich kann nicht mehr....!!

LG Assia
_________________________
http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.

hoch
#208023 - 04/07/2007 21:13 Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: maram]
Assia Offline
Mitglied

Registriert: 21/06/2004
Beiträge: 2464
Ort: Suisse
Hallo Maram, herzlich Willkommen, finde ich gut wie Ihr das macht.

LG Assia
_________________________
http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.

hoch
#208025 - 04/07/2007 21:18 Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: maram]
Kayla Offline
Mitglied

Registriert: 13/12/2006
Beiträge: 1557
Ort: Schweiz
Nur mal so nebenbei: Der Weihnachstbaum hat eigentlich gar nichts mit Weihnachten zu tun, sondern ist ein keltischer Brauch. Genau wie auch die Ostereier, nichts mit Ostern zu tun haben. Dort geht es um die Göttin Ostaria und die Fruchtbarkeit.
Warum das zeitlich mit unseren religiösen Festen zusammenfällt, weiss ich nicht. Kann ja auch nicht alles wissen, obwohl ich auch aus der Schweiz bin.

hoch
#208032 - 04/07/2007 21:42 Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: Kayla]
Katousti Offline
Mitglied

Registriert: 25/02/2006
Beiträge: 1296
Ort: BW
Hallo Pina!

Ich weiß nicht mehr, soll ich lachen oder weinen? Keine Ahnung!
Du gehst mir soooooo auf die Nerven. Du bist die allertollste und allerbeste. Das lässt du ja immer raushängen. Wenn du auf alles verzichten könntest, warum bist du dann noch hier und noch keine Muslima? Du lobst dich ständig selbst. Ich weiß schon viel mehr von dir als ich eigentlich wissen will. Hör endlich auf damit. Du bist nichts Besonderes nur weil du noch Jungfrau bist, weil du selten rausgehst, weil du deinem Mann gehorchen würdest, weil du für ihn auf alles verzichten würdest und weil es kein Problem für dich wäre, wenn deine Kinder auf Weihnachten verzichten müssen. Vielleicht wäre es für dich kein Problem, aber was ist mit den Kindern? Die bekommen über ihre Freunde und in der Schule doch mit, dass es Weihnachten gibt. Ich finde wenn ein Elternteil christilich ist und die Kinder in Europa aufwachsen, kann man ihnen Weihnachten nicht vorenthalten. Warum auch? Wir haben noch keine Kinder. Bisher hat mein Mann mit mir und meiner Familie zusammen immer Weihnachten gefeiert. Und wenn wir Kinder haben, möchten wir, dass sie von beiden Kulturen und Religionen lernen. Dass macht sie auch zu offenen und verständnisvollen Menschen.

Viele Grüße
_________________________
Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!

hoch
#208034 - 04/07/2007 21:51 Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: Kayla]
sousse-anne Offline
Mitglied

Registriert: 16/08/2005
Beiträge: 902
Ort: Marzahn
Das hat die altkatholische Kirche irgendwann mal so gebastelt, um eben diese verhassten heidnischen Bräuche zu überdecken. Wobei das mit Ostern (Osteria ist wohl eine Fruchtbarkeitsgöttin, wenn ich mich nicht ganz irre, daher auch die Langohren, denen aufgrund ihrer doch recht sprunghaften Vermehrung da auch ein gewisser Symbolcharakter zuteil wurde) im christlichen Sinne so herzlich gar nicht passt. Und der keltische Baum - am 21. Dezember ist die Wintersonnenwende, wo eigentlich traditionell große Scheiterhaufen abgebrannt wurden. Vielleicht daher Holz + Kegelform eines Scheiterhaufens = Weihnachtsbaum?

Osternlieberalsweihnachtenmögender Gruß
Susanne
_________________________
من حفر حفرة لاخية وقع فيها
سوزانه

hoch
#208035 - 04/07/2007 21:54 Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: sousse-anne]
Kayla Offline
Mitglied

Registriert: 13/12/2006
Beiträge: 1557
Ort: Schweiz
Vielen Dank. Jetzt konnte ich meinen Horizont erweitern! Hast du evt. schweizer Wurzeln, da du soooooooooo viel weisst?????
Kayla

hoch
#208036 - 04/07/2007 21:57 Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: Katousti]
sousse-anne Offline
Mitglied

Registriert: 16/08/2005
Beiträge: 902
Ort: Marzahn
 Antwort auf:
Vielleicht wäre es für dich kein Problem, aber was ist mit den Kindern? Die bekommen über ihre Freunde und in der Schule doch mit, dass es Weihnachten gibt.

Diese Frage hat Mlle Perfecte weiter oben (anders formuliert aber sinngleich) bereits einmal erfolgreich ignoriert. Wahrscheinlich werden ihre Kinder da auch keine Probleme haben, weil Töchter von klein auf zu gott- oh nein, Verzeihung - allahgefälligem Duckmäusertum erzogen werden und die Söhne früh üben, was ein richtiger Macho werden will. Und wenn nicht - haut das gestrenge männliche Familienoberhaupt eben mal mit der Faust auf den Tisch, das Frauchen zieht den Schleier enger und gut is...

Weine nicht, Katousti, lache. Irgendwann wird es einen Song geben, "I'm a Pina-girl, in a Pina-world, life in abbaya makes me viel freier" oder so - und dann hat die liebe Seele hoffentlich Ruh'...

Gutenachtwinkegruß
Susanne
_________________________
من حفر حفرة لاخية وقع فيها
سوزانه

hoch
#208037 - 04/07/2007 21:58 Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: Kayla]
sousse-anne Offline
Mitglied

Registriert: 16/08/2005
Beiträge: 902
Ort: Marzahn
Nö, aber Weihnachten und Ostern werden meines Wissens ja nun auch nicht unbedingt nur in der Schweiz gefeiert ;\)
Und die bösen Heiden - gab und gibts hier auch.

Nuaberwirklichindieheia Gruß
Susanne
_________________________
من حفر حفرة لاخية وقع فيها
سوزانه

hoch
#208044 - 04/07/2007 22:21 Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: sousse-anne]
LOE151215 Offline
Mitglied*

Registriert: 27/07/2005
Beiträge: 5698
Sali Jambo

20 Jahre (oder mehr) wie du habe ich natürlich nicht, dennoch weiss auch ich schon längst, dass Urlaub dort und leben dort nicht das selbe ist. Und deswegen werde ich es eine längere Zeit ausprobieren. Danach kann man weitersehen.

@ sousse-anne

Mein "Arbeitsdorf" (ist nicht mein Wohnort) hat rund 15`665 Einwohner.
Am besten kommst du mal vorbei. Es zählt als Kleinstadt, hat 2 Poststellen, 3 Gemeindepolizisten, Kantonspolizei, Einkaufscenter, Park, 14 Kindergärten, 6 Schulen, 2 Tagesstätten, Hotels... ;\)

@ LALUNA

Schonmal was von Zeituhr gehört..? Andere Mitarbeiter haben Raucherpausen+Cafépausen zugute und da ich weder rauche noch Café im Büro trinke, sind es bei mir halt I-Net-Pausen (da ich an der Zentrale den Arbeitsplatz wegen der Kunden nicht verlassen kann).
Und da ich diese Woche gerade Vertretung bin, habe ich halt etwas mehr Zeit, da die anderen Arbeiten vom GAA nur in einem bestimmten Büro erledigt werden können (da Datenbank nur dort vorhanden).

@ Sihaya76

In unserer Gemeinde ist nur 1 Person für das Arbeitsamt zuständig. Wir machen die Erstanmeldung, nehmen die Daten und Formulare auf. Danach wird alles ans RAV weitergeleitet.

Du solltest mal zu uns an die Zentrale kommen. Da musst du ALLES wissen - über jede Abteilung und jede Zuständigkeit. In dem Gebäude arbeiten 52 Personen. Ausbildung hin oder her, schon beim 1. Anruf würdest du wohl ins stocken kommen.

Ähm betreffend Polizei: Gibts bei euch Grosseinsätze IM Büro? Ich habe nie geschrieben, dass ich Einsätze machen/vertreten musste.
Damit war die Stellung halten im Polizei-Büro gemeint (wenn die Polizisten ausser Haus sind). Aber auch im Büro gibt es einiges zu tun (Gerichts-Akten abgeben, Anzeigen aufnehmen, Fahrzeuge anmelden, Bussenzahlungen buchen...). Denn wir haben auch dort Schalterbetrieb.

Schon lustig, wie ihr immer alles falsch versteht oder euch zurechtbiegt, wenn man nicht detaillierte Beispiele gibt und alles haargenau erklärt.

Hallo maram

Vielen Dank für deine Antwort. Ich finde es ok so, wenn es für euch alle stimmt.

Gute Nacht

hoch
Seite 3 von 9 < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 >