Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,391 Magic Life Club
1,228,397 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: LOE151215] #207797
03/07/2007 09:02
03/07/2007 09:02
Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
 Antwort auf:
Für mich wäre es z.Bsp. kein Problem meinen zukünftigen Kindern Weihnachten vorzuenthalten.

Wäre es nicht? Woher willst du das heute wissen? Solltest du in Tunesien leben, will ich dir das sogar mal abnehmen - aber deine Erklärungsnotstände, wenn du weiterhin im mehr oder minder christlichen Europa lebst und sie dir nicht nur ein Kotelett sondern gleich ein ganzes (haraaaaaam) Schwein an die Backe texten, warum denn all die Anderen in der Schule oder im Kindergarten Weihnachten feiern...
Pina, ehrlich, meinst du nicht, du ähnelst ein bisschen dem Huhn, das ungelegte Eier ausbrüten will? Leg doch erst mal welche, bevor du dich auf's Nest hockst. Und Eier aus Büchern kannst du auch nicht ausbrüten - die richtigen Eier legt einem nunmal das Leben, und ich schwöre dir - da sind ein paar ganz schön hartschalige Exemplare darunter. Es gibt da einen sehr alten Spruch, den du dir vielleicht bei aller theoretischen Vorbildung zu Gemüte führen solltest: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Das Leben ist kein Schachspiel, wo man seine Züge im Voraus planen kann. Oder vielleicht ist es sogar ein Schachspiel - aber dann mit einem verdammt guten Gegner, und egal, was und wie sorgfältig du planst - der nächste Zug deines "Gegners" (was dein Leben per se wäre) kann deine ganze Planung im Bruchteil einer Sekunde zunichte machen. Ich hoffe, du hast dann immer rechtzeitig Plan B in der Tasche. Gelesen, gehört, gesehen haben ist nicht ge- und erlebt haben.

Frohübermeinleeresnest Gruß
Susanne

Last edited by sousse-anne; 03/07/2007 09:22.

من حفر حفرة لاخية وقع فيها
سوزانه
Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: LOE151215] #207806
03/07/2007 10:18
03/07/2007 10:18
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Entschieden lehnen wir ab, dass die Muslime die Feste der Nicht-Muslime mitfeiern. Wir sehen, dass manche Muslime Weihnachten feiern wie das Fest des Fastenbrechens oder das Opferfest oder sogar mehr. Das ist unzulässig, denn wir haben unsere Feste und sie haben ihre Feste.

Keinesfalls dürfe man auf diesem Wege ihre Feste des Unglaubens bestätigen und als etwas Positives erscheinen lassen. Einladungen von Christen sollten nur dann angenommen werden, wenn es einen offenkundigen Nutzen für die Muslime gibt und eine Gelegenheit, die Gastgeber zum Islam einzuladen."

Der Islam wird als dominant dargestellt, das Christentum grundsätzlich nicht als falsch, aber der Islam ist die vollkommene und komplette Religion (die auf das Christentum aufbaut).
----------------------------------------------------------------

Wenn man es also so nimmt, wies da steht, baut der Islam auf dem Unglauben auf? Oder wenn er das nicht macht, dann also auf einem älteren Glauben und dafür steht die Anerkennung des Islam für die christlichen Propheten und Maria. Wieso also christliche Bräuche ablehnen und verbieten? Nein, bei uns wird Weihnachten klassisch gefeiert, mit Baum, Bescherung und gern auch mal nem TV-Gottesdienst, denn meine Tochter wurde in katholischen Bildungseinrichtungen gross und bekommt zu Weihnachten so ihre besinnlichen Momente, vorallem seit der Papst aus Niederbayern stammt.. das weckt Gefühle der Gemeinschaft..
Und es gibt auch keine Probleme. Weder mit meinem Mann noch mit seiner Familie. Letztes Weihnachten habe ich sie mit selbstgemachen Plätzchen verwöhnt und bekam im Gegenzug leckeres Selbstgemachtes meiner Schwiegerfamilie.. und die besten Wünsche zum Fest übermittelt. Man kann natürlich auf den Unterschieden rumreiten, aber schöner und sinnvoller ist es meiner Meinung nach, die Gemeinsamkeiten zuerkennen und zu geniessen.

Pina, ich bezweifle nicht deine Intelligenz, aber warum legst du dich so ins Zeug um dich für einen noch nicht real existierenden muslimischen Mann, der ja wohl für dich das Nonplusultra darstellt, zu präparieren? Das ist schon eine fixe Idee bei dir geworden. Damit wirst du aber leider nicht automatisch einen besseren Mann finden und auch deine vorhandenen Komplexe in Bezug auf was auch immer, loswerden.. davon kann dich kein Mann der Welt befreien, das musst du allein schaffen und nicht versuchen, dich zu verstecken oder so tun, als ob du davor weglaufen könntest. Das wird eine bittere Lektion für dich, auch wenn du sicher was anderes annimmst. Und das wird in 5 oder 10 Jahren nicht leichter, vorallem wenn dann wirklich ne Familie dranhängen sollte.

\:\(



Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: Hayati] #207809
03/07/2007 10:24
03/07/2007 10:24
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hoi balneum

Nein, in so wichtigen Dingen will ich mir schon vorher klar sein, was ich möchte. Sonst kommt es doch eben zu grossen Konflikten. Und mir ist es lieber, die Kinder nehmen die Religion ihres Vaters an als meine - hinter der ich nicht zu 100% stehe.

@ Wolf
Das Leben in Europa muss nicht unbedingt haram sein. Wenn man hier ist um nebenbei die "Ungläubigen" zum Islam einzuladen, dann ist dies doch nur zum Vorteil. So steht es auch im Buch.

@ sousse-anne

Nein, wäre es nicht. Weil es für mich selbst auch keine Bedeutung hat. Und diese wird wohl auch nicht erst in 5 Jahren kommen.
Ums "voraus planen" werde ich hier nicht wieder diskutieren.

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: Hayati] #207810
03/07/2007 10:25
03/07/2007 10:25
Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
B
Belly Offline
Mitglied
Belly  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
 Antwort auf:
Einladungen von Christen sollten nur dann angenommen werden, wenn es einen offenkundigen Nutzen für die Muslime gibt

\:\)
Diesen Satz kann man so schön auf ALLES umformulieren!

Schlafen mit Ungläubigen darf man nur, wenn es einen offensichtlichen Nutzen gibt.
Alkohol trinken darf man nur, wenn es einen offenkundigen Nutzen gibt.
Lügen darf man nur, wenn es einen offenkundigen Nutzen gibt.

Kann beliebig fortgesetzt werden.

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: Belly] #207812
03/07/2007 10:34
03/07/2007 10:34
Joined: May 2005
Beiträge: 280
Bischweier
K
kruemel1402 Offline
Mitglied
kruemel1402  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2005
Beiträge: 280
Bischweier
Nochmal zur Frage zurück ob wir Weihnachten feiern mit allem drum und dran..
Bei uns in der FAmilie hat Weihnachten eigentlich auch keine religiösen Aspekte mehr, bei meinen Eltern gibts nen Baum, an Heiligabend was leckeres zu essen und gemütliches Beisammensein.
Hatte letztens das Thema angesprochen und mein Mann war ehrlich gesagt weniger begeistert von der Aussicht dass wir vlt. auch nen Baum haben könnten wenn die Kinder dann mal in dem Alter sind. Egal ob nun mit religiösem Hintergrund oder nur aus Tradition für ihn ist das einfach ein religiöses Fest und unser Kind wird Moslem sein, komme was da wolle. Er meinte zwar dass er sich darüber auch noch nie Gedanken gemacht hat, aber wir haben dann auch nicht länger darüber geredet.

Wobei es mir eigentlich auch reicht wenn wir weiterhin bei meinen Eltern sind, da lernt das Kind ja dann trotzdem das Fest kennen mit Baum und Geschenken.

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: kruemel1402] #207823
03/07/2007 12:22
03/07/2007 12:22
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
@ Hayati

Ich möchte nicht das Buch oder den Islam erklären müssen. Das ginge zu weit und die Zeit habe ich nicht dazu.
Lest es bitte selber, wenn ihr daran interessiert seit oder Dinge ergründen wollt.

Die Wörter "präparieren und verbiegen" hängen mir mittlerweile zum Hals heraus - denn sie stimmen bei mir einfach nicht. Aber es geht hier nicht um mich, sondern um die Frage ob ihr Weihnachten feiert. Dazu habe ich geschrieben, dass ich darauf verzichten könnte und deswegen muss jetzt nicht wieder auf meiner Einstellung herumgeritten werden.

@ all

Ich habe Weihnachten (und Neujahr) letztes Jahr übrigens in TN verbracht und werde es auch dieses Jahr wieder tun. Da sieht man ja, dass es für mich keine wichtige Rolle spielt in dieser Zeit Zuhause (Heimatland) oder bei meiner Familie zu sein. An Weihnachten in TN habe ich viel mehr erlebt als Zuhause. Und meine Familie hat auch kein Problem damit, da wir Weihnachten als nicht so speziell oder religiös empfinden. Mein Bruder hat sogar mal die Regel aufgestellt, dass wir uns keine Geschenke mehr machen sollen.

LG und schönen Tag

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: Belly] #207824
03/07/2007 12:39
03/07/2007 12:39
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
 Original geschrieben von: Belly
 Antwort auf:
Einladungen von Christen sollten nur dann angenommen werden, wenn es einen offenkundigen Nutzen für die Muslime gibt

\:\)
Diesen Satz kann man so schön auf ALLES umformulieren!

Schlafen mit Ungläubigen darf man nur, wenn es einen offensichtlichen Nutzen gibt.
Alkohol trinken darf man nur, wenn es einen offenkundigen Nutzen gibt.
Lügen darf man nur, wenn es einen offenkundigen Nutzen gibt.

Kann beliebig fortgesetzt werden.


@ Belly

Soll wohl eher heissen, dass man die Christen bei diesen Anlässen über den Islam informieren kann (siehe Einladung zum Islam).

@ kruemel1402

Danke für deine Antwort. So habe ich das erwartet.
Wenn ihr trotzdem noch zu deinen Eltern gehen könnt, ist dies doch ein guter Kompromiss. So lernen die Kinder das Fest dennoch kennen.

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: LOE151215] #207867
03/07/2007 18:57
03/07/2007 18:57
Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
Hallo Pina
Nein, mein Mann hatte damit nie ein Problem, weil er auch eine christliche Mutter hatte. Mein Mann kommt aus einer binationalen Familie, daher ist er sehr offen für alle
Kulturen.

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: Hayati] #207887
03/07/2007 21:23
03/07/2007 21:23
Joined: Feb 2007
Beiträge: 142
Deutschland
L
LOE070228 Offline
gesperrt!
LOE070228  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Feb 2007
Beiträge: 142
Deutschland
Danke für Dein Post. Es trifft es auf den Punkt. Das ist für mich das Leben in einer binationalen Beziehung mit Toleranz von beiden Seiten.

Wenn ich überlege, wie sehr ich mich darüber freue die islamischen Feiertage mit unseren muslimischen Freunden genauso zu feiern wie sie unsere Feiertage mit uns, mir würde etwas fehlen hätte ich das nicht.

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: LOE070228] #207905
03/07/2007 23:50
03/07/2007 23:50
Joined: Nov 2005
Beiträge: 251
zürich
balneum Offline
Mitglied
balneum  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2005
Beiträge: 251
zürich
@pina: da bin ich aber froh, wenn du dir gedanken machst, was du deinen kindern weitergeben möchtest. nur eben, wann du dann kinder hast, könnte sich alles schlagartig verändern.... muss aber nicht

@all: ich habe schon auch vor, mit meinem mann, wenn er dann hoffentlich da ist bis zu weihnachten, mit ihm zusammen dieses fest zu feiern. er hat mich als christin kennen gelernt und somit finde ich es gut, wenn er auch meine feste mitfeiert, so wie ich seine.
schönen abend noch


Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst
Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: balneum] #207907
04/07/2007 00:09
04/07/2007 00:09
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
 Original geschrieben von: balneum
könnte sich alles schlagartig verändern.... muss aber nicht



Guten Abend Mittelmeer

Merci für deine Antwort. Ok, dann ist es klar (und auch ein bisschen anders, wenn seine Mutter Christin war).

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: LOE151215] #207913
04/07/2007 00:36
04/07/2007 00:36
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
. Kulturen - aber ich muss meine Kultur nicht in allen Bereichen durchsetzen.

Du wirst Deine Kultur GAR nicht durchsetzen. Es reicht doch schon wenn der Mann vorgibt dass SEINE Kultur durchgesetzt wird....

LG Assia


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: LOE151215] #207914
04/07/2007 00:44
04/07/2007 00:44
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline
Mitglied
Kayla  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
 Antwort auf:

Schlafen mit Ungläubigen darf man nur, wenn es einen offensichtlichen Nutzen gibt.
Alkohol trinken darf man nur, wenn es einen offenkundigen Nutzen gibt.
Lügen darf man nur, wenn es einen offenkundigen Nutzen gibt.

Kann beliebig fortgesetzt werden.

@ Belly

Soll wohl eher heissen, dass man die Christen bei diesen Anlässen über den Islam informieren kann (siehe Einladung zum Islam).




Da kann ich mir beim [~~~~] aber besseres Vorstellen, als über den Islam zu sprechen. Und glaubst du wirklich, sie schlafen mit "Ungläubigen" weil sie sie bekehren wollen ? Beachtenswert, was diese Muslime sich alles aufbürden, damit sie vielleicht jemanden bekehren können. Chapeau

Last edited by Kayla; 04/07/2007 00:45.
Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: LOE151215] #207915
04/07/2007 00:44
04/07/2007 00:44
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
[quote=PinaIch habe Weihnachten (und Neujahr) letztes Jahr übrigens in TN verbracht und werde es auch dieses Jahr wieder tun. Da sieht man ja, dass es für mich keine wichtige Rolle spielt in dieser Zeit Zuhause (Heimatland) oder bei meiner Familie zu sein. An Weihnachten in TN habe ich viel mehr erlebt als Zuhause.
[/quote]

Was denn wenn ich fragen darf? Würde mich interessieren was an Weihnachten in einem musl. Land interessanter ist als Weihnachten in seinem Ursprung?

Zur Frage:

Wir "feiern" Weihnachten, aus eben den bereits genannten Gründen: Gemütliches Beisammensein, fein Essen. Es gibt einen Baum, nein sogar ZWEI, einen bei uns und einen bei meinen Eltern. Mein armer Mann ist ja schon ganz Baum und Kugeln geschädigt:-)

Er ERLAUBT mir dass meine Tochter, die HIER geboren ist ein schönes FEST feiern darf. Ist das nicht toll? Ich bin ja sowas von dankbar!!!!!!

LG Assia


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: Assia] #207916
04/07/2007 00:51
04/07/2007 00:51
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Jeztzt habe ich mal eine ernstgemeinte Frage, auch wenn Sie nicht zum Thema passt, aber einen extra Thread will ich nicht eröffnen:

Pina, warum konvertierst Du eigentlich nicht?

Du willst hier weg, Dich interessiert der Islam mehr als alles, Weihnachten ist Dir schnuppe, einen Europ. Mann willst Du nicht ( ich sehe das Du verbissen einen Tun. Mann mal haben willst ), was hält Dich noch hier? Dein Leben muss ja ein einziger Kampf hier sein....

Wahrscheinlich willst Du Deine Ausbildung fertig machen....Aber als richtig arabische Frau wird Dir die nichts mehr bringen, denn wenn Du wirklich arabisch Mamma werden willst dann wirst Du für das Kochen und putzen im HAUS zuständig sein und Dein Mann wird arbeiten.

Freue mich auf Antwort, denn ich kann Dich langsam auch nicht mehr so ganz verstehen /ernst nehmen, SORRY!!!


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: Assia] #207922
04/07/2007 08:03
04/07/2007 08:03
Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
 Antwort auf:
wenn Du wirklich arabisch Mamma werden willst dann wirst Du für das Kochen und putzen im HAUS zuständig sein

Hmmm
Da fehlt was. Wie wäre es so: wenn Du wirklich arabisch Mamma werden willst dann wirst neben zahlreichen Schwangerschaften Du für das Kochen und putzen inmitten eines Rudels nervender Kleinkinder im HAUS zuständig sein

Feststellenddaskaffeetrinkenundkopfschüttelgleichzeitigschwerist Gruß
Susanne


من حفر حفرة لاخية وقع فيها
سوزانه
Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: sousse-anne] #207927
04/07/2007 11:26
04/07/2007 11:26
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Guten Morgen

@ Assia

Könnte ich mir durchaus vorstellen. Ist aber für mich persönlich nicht tragisch.

Bezüglich was ich erlebt habe: Ich war in dem Moment einfach wesentlich glücklicher, war mit mehreren Personen zusammen als ich es Zuhause gewesen wäre, wir haben ein grosses Essen gehabt (tunesisch), schöne Musik, die beste Freundin dabei (was Zuhause nicht wäre)...
Es gibt auch Leute, welche Zuhause kein Weihnachten feiern - es aber im Urlaub tun. Denn auch die Hotels schmücken zu dieser Zeit ihre Gebäude, stellen Weihnachtsbäume auf, spielen Weihnachtsmusik...Ist für mich etwas übertrieben, aber wer`s mag, muss Weihnachten nicht vermissen in TN.

Ich sage übrigens gar nichts dagegen, wenn ihr mit euren Männern Weihnachten feiert. Mich interessiert einfach, wie ihr und eure Männer dazu steht.

Zu deiner letzten Frage:

Es ist nicht ausgeschlossen. Ich bin noch jung und alle Wege stehen mir offen. Da man aber nicht alles planen kann (was mir hier oft unterstellt wird), werde ich einfach die Zeit noch ein wenig abwarten und sehen was kommt.
Wie schon erwähnt muss das Ganze von Herzen kommen. Ich weiss aber noch zu wenig, um es definitiv zu tun. Dazu gehört schon einiges und es geht nicht so schnell-schnell.

Mit deiner Vermutung liegst du übrigens nicht falsch. Tatsächlich könnte ich hier weinen, wenn ich zur Arbeit fahre. was mich noch hier hält? Ja, meine Ausbildung. Es wäre ziemlich blöd von mir, wenn ich sie jetzt im letzten Lehrjahr abbrechen würde. Ausserdem würde meine beste Freundin dann auch abbrechen (sie hat bereits eine Ausbildung absolviert) und das möchte ich nicht.

Das mir die Ausbildung evt. nichts bringen wird, ist mir auch klar - und genau deswegen ist es auch so hart für mich, dennoch eifrig zu lernen, Arbeiten vorzubereiten und meine ganze Freizeit dafgür hergeben zu müssen. Auch wenn ich hier bleiben würde, würde ich wohl in einem anderen Beruf arbeiten (oder zumindest die Branche wechseln).

Bezüglich TN-Mamma, Haushalt, Arbeit etc:
Dies ist mir bewusst und z.Bsp. gerade da teile ich auch die Einstellung von vielen Muslimen.

Sorry, wieder mal ziemlich vom Ursprungsthema abgeweicht. Aber da mir Fragen gestellt wurden, habe ich diese sachlich beantwortet und hoffe jetzt nicht, dass wieder Aufschreie kommen von wegen "Sie stellt sich in jedem Thema als die perfekte Ehefrau dar".

@ Kayla

So habe ich das nicht gemeint. Ich habe ja nicht vom Thema schlafen gesprochen. Es gibt natürlich auch andere Leute, welche dem Glauben nicht so eine grosse Beachtung schenken. Die sollen von mir aus schlafen mit wem und wo sie wollen.

Liebe Grüsse
Pina

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: LOE151215] #207929
04/07/2007 11:45
04/07/2007 11:45
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
...Das wegen der Arbeit hat übrigens keine persönlichen Gründe. Ich werde sehr geschätzt, erledige meine Arbeiten zur vollen Zufriedenheit und bin zu jedem freundlich (nicht ohne Grund muss ich versch. Abteilungen bei Abwesenheit der Mitarbeiter vertreten). Die Mitarbeiter sind auch alle freundlich.

Aber mir gefällt ganz einfach die schweizerische Arbeitsmoral nicht. Und gerade in meiner Branche muss alles total korrekt und pünktlich sein. Sowas ist nicht meine Welt, ich möchte im Kopf schon noch etwas frei sein können. Schliesslich verbringen wir die meiste Zeit des Tages bei der Arbeit. Für mich ist die Hauptsache glücklich zu sein und deswegen werde ich andere Möglichkeiten wahrnehmen.

Ich hätte eine sehr gute Ausbildung, wäre aber mit einer Stelle als Verkäuferin oder Tierpflegerin zufrieden (als was ich schon gearbeitet habe und mich wesentlich zufriedener gemacht hat).

Oder eben Hausfrau+Mutter und "Ehemann-Verwöhnerin" ;\) (Jaa, ich weiss dass dies auch kein einfacher Beruf ist).

LG Pina

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: LOE151215] #207973
04/07/2007 19:00
04/07/2007 19:00
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline
Mitglied
Kayla  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
 Antwort auf:
Aber mir gefällt ganz einfach die schweizerische Arbeitsmoral nicht.


Wie bitte? Ich glaube, dass es unserem Land wegen unserer Arbeitsmoral so gut geht. Was glaubst du ist der Grund, dass alle bei uns eine Wohnung, Essen,Kleider etc haben? Und schau dir doch mal unser Sozialsystem an. Das kommt alles von dieser Arbeitsmoral.
Korrektheit und Pünktlichkeit sind doch das A und das O. Ohne diese Eigenschaften funktionierts nicht.
Dir gefällt das nicht, aber du lebst trotzdem hier und profitierst auch davon. Und du bist ein Teil davon.

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: Kayla] #207977
04/07/2007 19:21
04/07/2007 19:21
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
Ich glaube Pina meint hier, dass man praktisch nur noch für
die ARbeit lebt... man arbeitet nicht mehr zum Leben...


أنا زوجة طارق
Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: Tunisian_girl] #207979
04/07/2007 19:34
04/07/2007 19:34
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Ja, aber dieses stressige, sture, komplizierte mit 1000 Vorschriften, Reglementen etc. gefällt mir einfach nicht. Ich arbeite ja selber beim Arbeitsamt und neben mir ist die Rechtsabteilung...Schön, man hat zwar ne schicke Wohnung, aber leider gibt es auch viele Burnout-Fälle und das Familienleben leidet sehr bei gewissen Personen. Ich sehe das tagtäglich. Ich setzte mir aber wichtigere Prioritäten. Klar sind die Grundbedürfnisse wichtig, aber auch in TN oder einem anderen Land kann man überleben.

Dass es auch mit weniger Pünktlichkeit und z.Bsp. einfacherer Buchhaltung funktioniert, sehe ich in TN bei Geschäftsbesitzern. Da führt man die Buchhaltung ganz verständlich von Hand und macht den Laden evt. mal ne 1/2 Stunde später auf...Na und?

@ Tunisian-Girl
Du hast mich verstanden
Ich möchte nicht leben um zu arbeiten, sondern arbeiten um zu leben! Das ist ein wichtiger Unterschied...

Tschüssli

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: LOE151215] #207980
04/07/2007 19:40
04/07/2007 19:40
Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
 Antwort auf:
Ich arbeite ja selber beim Arbeitsamt
Jetzt versteh ich auch.....warum Du immer so viel Zeit hast, Dir so viele Gedanken zu machen!


Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt.
Christian Morgenstern
Es gibt zwei Motive menschlichen Handelns: Eigennutz und Furcht.
Napoleon
Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: Habiba50] #207981
04/07/2007 19:48
04/07/2007 19:48
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Wie du sicher weisst, bin ich noch in der Ausbildung. Ich wechsle die Abteilungen in gewissen Abständen (nach einigen Monaten). Zur Zeit bin ich beim GAA, ab nächster Woche beim Sozialdienst...
Man bekommt sehr vieles mit...

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: LOE151215] #207983
04/07/2007 19:55
04/07/2007 19:55
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Wiedermal ganz schön vom Ursprungsthema abgewichen... Von Weihnachten zum Arbeitsamt.

@ Tunisian_Girl
Dein Paket geht übrigens morgen auf die Post! Bin heute (wegen genau diesem Arbeitseifer) nicht dazu gekommen. Bin noch bis 18:30 im Büro, deshalb reichts heute nicht mehr. Wann fliegst du ab..?

Grüessli

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: LOE151215] #207984
04/07/2007 19:58
04/07/2007 19:58
Joined: Feb 2006
Beiträge: 52
Arnsberg
Mondkreis Offline
Mitglied
Mondkreis  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 52
Arnsberg
@Pina,
Deine Worte:...Ich möchte nicht das Buch oder den Islam erklären müssen..... Du willst doch jetzt hier nicht allen Ernstes behaupten, dass Du den Islam erklären könntest.

Ich werde sehr geschätzt, muss Mitarbeiter vertreten, wenn sie nicht da sind (in der Ausbildung????) und blablabla, ... hast Du schon mal gehört, dass Eigenlob st.....????

Du schreibst ja selbst, dass Du noch in der Ausbildung bist, gehe also davon aus, dass Du noch sehr jung bist, vielleicht hast Du es auch schon mal irgendwo erwähnt. Ich schiebe Deine Naivität einfach jetzt mal auf Dein Alter. Mädchen, Du musst noch sehr, sehr viel im Leben lernen.

Seite 2 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9