Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,527 Magic Life Club
1,227,369 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 5 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: Mahdia_haeti] #208162
05/07/2007 22:10
05/07/2007 22:10
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Nochmals Hallo Jambo

So wie du mir Seitenhiebe gibst, kann ich das auch:

Du hast mir selber geschrieben, dass du in TN im Laden nicht mitarbeitest. Hattest stets sehr viel Zeit zum Café/Tee trinken, nichts tun, Medinabummel etc.
Dies ist für mich beim besten Willen auch nicht das wahre Leben. Schön, du hast zwar mal als Reiseleiterin gearbeitet, aber man sieht ja wohl, wer nicht in TN geblieben ist. Wenn du alles so gut kennst etc. warum bist du dann nicht mehr dort..? Nur wegen dem Thema Kinder glaube ich nicht so ganz.

Und noch eine ernstgemeinte, interessante Frage:
Wie bezahlst du als Stellenlose die vielen Reisen nach TN? Alles nur von dem Tunesischen Verdienst deines Mannes? Oder bist du wieder hier, weil dich die CH unterstützt?

Ich habe dich immer als sehr symphatisch eingeschätzt, aber seit du über mich ohne Grund nur negativ schreibst, muss ich Katja`s Mann Recht geben.

Viele Grüsse
Pina

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: LOE151215] #208163
05/07/2007 22:16
05/07/2007 22:16
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
Vic Offline
Mitglied
Vic  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
 Original geschrieben von: Pina
ABER ich kenne z.Bsp. einen sehr religiösen Tunesier



Hallo Pina,
ich hab mich ja bislang immer zurückgehalten und nur mitgelesen. Was ich allerdings bislang immer noch nicht so ganz verstanden habe: woher kennst du all diese Männer? Und in welchem Alter sind sie? In der Schweiz oder TN?

ich denke nur an meine Erfahrungen, daß die "sehr religiösen" Männer, die ich kenne, sich gar nicht mit einem Mädel derart auseinander- und zusammensetzen würden, wie du es rüberbringst.
Es kommt so an, als würden die sich mit dir an den Küchentisch setzen und dir Rede und Antwort stehen?!


Mag sein, daß Stille Zufriedenheit sei; doch ich sage euch, daß gerade in der Stille Widerstand, Auflehnung und Verachtung wohnen.
*Khalil Gibran*
Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: LOE151215] #208165
05/07/2007 22:18
05/07/2007 22:18
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
Vic Offline
Mitglied
Vic  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
 Original geschrieben von: Pina
Und noch eine ernstgemeinte, interessante Frage:
Wie bezahlst du als Stellenlose die vielen Reisen nach TN? Alles nur von dem Tunesischen Verdienst deines Mannes? Oder bist du wieder hier, weil dich die CH unterstützt?

Ich habe dich immer als sehr symphatisch eingeschätzt, aber seit du über mich ohne Grund nur negativ schreibst, muss ich Katja`s Mann Recht geben.


sorry Pina, aber DAS ist mehr als daneben....


Mag sein, daß Stille Zufriedenheit sei; doch ich sage euch, daß gerade in der Stille Widerstand, Auflehnung und Verachtung wohnen.
*Khalil Gibran*
Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: Vic] #208167
05/07/2007 22:36
05/07/2007 22:36
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
@ Mahdia_haeti

Wenn ich schreibe "soviel Vertrauen hatte ich noch nie", dann ist das an keine bestimmte Anzahl geknüpft. Man kann ja auch von 4 oder 5 Personen zu einem von denen das meiste Vertrauen haben.

Zitat: "weil es nicht ums heiraten ging liebes Mädel sondern weil es darum ging dass du mit ihm in Tunesien leben willst"

Ich kann dir zu 90% versichern, dass er wieder zurückgeht. Deshalb habe ich auch mal das Thema "Rückkehr ins Heimatland" gestartet.

Zitat: "weil er keine 2 Frauen heiraten darf nach unserem und dem tunesischen Recht"

Schonmal was von Scheidung gehört..?

Warum er hier lebt? Weil er einige Zeit bei seinen Angehörigen verbringen wollte, ein neues Land kennenlernen wollte, den zusätzlichen Verdienst angenommen hat...etc. Hoffe das sind genug Gründe.

@ Sihaya76

Diese Abteilung heisst ganz klar Arbeitsamt und deswegen nenne ich sie auch so. Ja, die Leute müssen sich hier anmelden, wir nehmen alle Daten auf, kontrollieren die Formulare, fragen nach gewünschten Berufen, geben Arbeitgeberbescheinigungen ab etc.

Warum hast du mir das mit dem Verbindungssystem erklärt? Bei uns an der Zentrale kann man auch elektronisch nach Liste verbinden ;-)

Ich drücke mich bestimmt nicht wegen dir anders aus - denn es gibt wie gesagt auch Leute, welche mein Geschriebenes richtig verstehen.

Tschüss zusammen

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: LOE151215] #208172
05/07/2007 22:45
05/07/2007 22:45
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
samachni Pina, Du hast ja vollkommen Recht, das hatte ich alles nicht bedacht....

Tut mir Leid aber Du bist zu 100% die einzige die das glaubt....

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: LOE151215] #208173
05/07/2007 22:48
05/07/2007 22:48
Joined: Jan 2006
Beiträge: 224
Schaffhausen
L
LOE050205 Offline
Mitglied
LOE050205  Offline
Mitglied
L

Joined: Jan 2006
Beiträge: 224
Schaffhausen
Pina melde dich doch in der Sonnenhalde...
da kannst du sicher alle deine Phantasien ausleben!
Stell dir mal vor du wirst da sogar ernst genommen!
das willst du doch!!!
schönen Abend

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: LOE151215] #208175
05/07/2007 22:53
05/07/2007 22:53
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
Vic Offline
Mitglied
Vic  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
Tschüss zusammen" ??? wart ich jetzt vergebens auf eine Antwort?


Mag sein, daß Stille Zufriedenheit sei; doch ich sage euch, daß gerade in der Stille Widerstand, Auflehnung und Verachtung wohnen.
*Khalil Gibran*
Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: LOE050205] #208177
05/07/2007 22:56
05/07/2007 22:56
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hallo..

was ist denn eine Sonnenhalde?????






Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: LOE151215] #208179
05/07/2007 22:57
05/07/2007 22:57
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
 Antwort auf:
Ich finde es nicht schlecht, wenn ein Tunesier Weihnachten feiern möchte. Dann ist es sogar für die europäischen Frauen meist einfacher ABER ich kenne z.Bsp. einen sehr religiösen Tunesier, welcher damit grössere Probleme hätte.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein extrem religiöser Mensch keine Christin heiraten würde. Und wenn man (wie ich und viele andere Tunesier) eine Christin heiratet, in ein christlich geprägtes Land zieht und dort unweigerlich mit christlichen Werten und Gebräuchen in Kontakt kommt, dann passt so eine Einstellung für mich einfach nicht dazu. Denn wenn man Probleme hat, ein Familienfest (und genau das ist es doch) mitzufeiern, dann sollte man vielleicht besser in der Heimat bleiben. Von mir hat noch nie jemand verlangt, an Weihnachten mit in die Kirche zu gehen, was ich auch freundlich ablehnen würde.
LG,
annadi

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: Hayati] #208180
05/07/2007 22:57
05/07/2007 22:57
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
Vic Offline
Mitglied
Vic  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
ich mußte gerade auch googlen... http://www.sonnenhalde.ch/


Mag sein, daß Stille Zufriedenheit sei; doch ich sage euch, daß gerade in der Stille Widerstand, Auflehnung und Verachtung wohnen.
*Khalil Gibran*
Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: Vic] #208181
05/07/2007 23:02
05/07/2007 23:02
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo Vic

Hier die Antworten:

Zitat: "all diese Männer" Weisst du eine Anzahl? Soviele sind es gar nicht.

Woher ich sie kenne? Die einen von einer Hochzeitsfeier, die anderen durch den Reitbetrieb und den letzten per Zufall, als er beim Heimaturlaub in der Nähe unseres Hotels einen ehemaligen Bekannten begrüsst hat und wir dort vorbeimussten, wegen einem Termin. Die weiteren Leute stammen aus dem Familienkreis dieser Leute.
Im Gegensatz zu einigen anderen also nicht auf der Strasse oder im Hotel kennengelernt.

Alter? 16 bis 65.
Land: CH und TN.
Der sehr religiöse Mann ist derjenige, welchen ich durch den grössten Zufall getroffen habe. Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort...Da ich den Termin hatte, bin ich ihm sozusagen davongelaufen, habe nichts geantwortet und wollte nichts wissen (schon das hat ihm imponiert), aber wir haben uns eben wieder gesehen.
Rede und Antwort stehen - ja, warum nicht? Das selbe mache ich dann auch.

Bei dem Beitrag an Jambo habe ich übrigens eine ganz normale Frage gestellt, welche mich interessiert. Ich habe auch ganz offen erzählt, wie ich meine Reisen finanziere und es interessiert mich auch, warum sie nicht mehr in TN ist oder warum sie im Geschäft nicht mithilft. Und es ist ja wie gesagt Tatsache, dass man hier in der CH unterstützt wird, wenn man nicht arbeitet.

Gute Nacht

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: LOE151215] #208186
05/07/2007 23:12
05/07/2007 23:12
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
Vic Offline
Mitglied
Vic  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
danke für die Antwort.

"All diese Männer"... das hab ich geschrieben, weil du zumeist in der Mehrzahl schreibst und nein, eine genaue Zahl kenne ich nicht, kann mich nur an deine Worte halten, die du hier preisgibst.

Und gerade wenn du "bis 65" schreibst, ist das doch eine Altersklasse (die dein Opa sein könnte), die sich nicht mal eben so mit einem jungschen Mädel zusammensetzt und drauflosquatscht. Das sind meine Erfahrungen.

Wegen deinem Text an Jambo: warum kannst du´s nicht so schreiben, wie gerade an mich? deine Wortwahl im Text oben ist echt völlig daneben gegangen!!


Mag sein, daß Stille Zufriedenheit sei; doch ich sage euch, daß gerade in der Stille Widerstand, Auflehnung und Verachtung wohnen.
*Khalil Gibran*
Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: Vic] #208191
05/07/2007 23:25
05/07/2007 23:25
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
@ Mahdia_haeti

Zitat: "Tut mir Leid aber Du bist zu 100% die einzige die das glaubt...."

Nein, bin ich nicht...

@ Annadi

Und was ist, wenn sich die Schweizerin wie eine Muslima verhält..? Bei mir ist es auch nicht ausgeschlossen, dass ich konvertiere. Deshalb ist es nicht ausgeschlossen auch als religiöser, praktizierender Moslem eine Christin zu heiraten.

Erstmal war es nicht die Religion welche beachtet wurde, sondern das Wesen, das Verhalten, Kleidung, die Einstellung, die Akzeptanz...u.v.m.
Und die beschriebene, religiöse Person möchte in TN leben, also nicht in der christlich geprägten CH. Von dem her...

Mit meiner Aussage habe ich gemeint, dass er Probleme hätte, wenn seine Frau (mit den gemeinsamen Kindern) Weihnachten feiern möchte - du hast Recht, wenn er das im Voraus weiss - dann würde er sie erst gar nicht heiraten. Aber was ist, wenn eine Frau erst nach der Heirat den Wunsch äussert? Balneum hat ja geschrieben, dass sich das ändern kann.
Für mich persönlich denke ich das aber nicht. Wenn ich jetzt nicht Weihnachten feiern möchte, dann möchte ich es auch in 5 oder 10 Jahren wohl nicht mehr.

@ Vic
Naja "all diese" klingt nach so vielen. Aber es wäre auch doof, wenn ich jedesmal eine genaue Zahl angeben würde - deswegen einfach die Mehrzahl. ;\)

Betreffend dem 65jährigen. Ihm habe ich natürlich keine solchen Fragen gestellt, aber er war auch ziemlich aufgeschlossen. Soviel zum Thema quatschen.

Wegen Jambo:
Ich gebe zu, da ist mir wohl die Sicherung ein bisschen durchgebrannt, aber ihr unwahrer Beitrag an mich hat mich einfach genervt. Da du mit dem Ganzen nichts zu tun hast, habe ich dir ganz sachlich geantwortet, du kannst ja nichts dafür, deshalb bin ich zu dir auch nicht unfreundlich gewesen und habe die Fragen anders formuliert.

Gute Nacht und bis morgen

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: LOE151215] #208194
05/07/2007 23:35
05/07/2007 23:35
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH

 Antwort auf:
Und was ist, wenn sich die Schweizerin wie eine Muslima verhält..?


hihi.. und wiedereinmal muss ich mich wiederholen: schweizerin = nationalität, muslim= religionszugehörigkeit..

also sollte sich das gegenseitig auch nicht ausschliessen..
soviel dazu.

@all

ich rufe zu einer sammlung auf: flugticket für pina nach riad, koffer mit burka und brief an den könig mit bitte, pina per sofort einzubürgern..


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: chamla] #208196
05/07/2007 23:43
05/07/2007 23:43
Joined: Apr 2007
Beiträge: 157
hessen
H
hachi50 Offline
Mitglied
hachi50  Offline
Mitglied
H

Joined: Apr 2007
Beiträge: 157
hessen
oh ja , ich spende, schreib mir nur wohin


es recht zu machen jedermann ist eine kunst die keiner kann
Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: hachi50] #208197
05/07/2007 23:46
05/07/2007 23:46
Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
ich kann leider nur ganz wenig spenden, aber das gerne

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: Schneeeule] #208198
05/07/2007 23:52
05/07/2007 23:52
Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
Ich stifte die Burka - brauch sie nicht mehr...

Ob diese Spenden dann wohl ankommen....?

Malwiederlachgruß
Susanne

Last edited by sousse-anne; 05/07/2007 23:53.

من حفر حفرة لاخية وقع فيها
سوزانه
Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: chamla] #208200
06/07/2007 00:00
06/07/2007 00:00
Joined: Apr 2007
Beiträge: 157
hessen
H
hachi50 Offline
Mitglied
hachi50  Offline
Mitglied
H

Joined: Apr 2007
Beiträge: 157
hessen
ich spende freiwillig schreib nur wohin

Last edited by hachi50; 06/07/2007 00:01.

es recht zu machen jedermann ist eine kunst die keiner kann
Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: Schneeeule] #208201
06/07/2007 00:00
06/07/2007 00:00
Joined: Mar 2007
Beiträge: 232
Bayern
M
mummay1 Offline
Mitglied
mummay1  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2007
Beiträge: 232
Bayern
Ach, ich würde auch was spenden, aber bitte : Seid doch nicht so streng zu unserer Pina. Sie ist doch noch so jung und hat ihre rosarote Brille so fest auf. Nur eine Frage der Zeit, bis sie ihr einer runterreisst. Das wird eine mehr als schmerzliche Erfahrung für sie. Aber... " aus Erfahrung wird man ja bekanntlich klug".

In diesem Sinne... seid lieb


mütterlich verständnisvolle Grüsse von

mummay1


"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nicht angeschaut haben" ( Alexander von Humboldt)
Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: mummay1] #208202
06/07/2007 00:11
06/07/2007 00:11
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Die Sonnhalde ist eine Psychiatrische Klinik hier im Gebiet, mit einem sehr guten Ruf übrigens, sollte also zu empfehlen sein.

LG Assia


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: Assia] #208209
06/07/2007 00:31
06/07/2007 00:31
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
hei assia, ich finde riad immernoch besser als die sonnenhalde finde es irgendwie passender..
naja.. jedenfalls seh ich, dass der spenden-aufruf gut angekommen ist.. schön \:D

streng ? aber warum denn ? das ist doch dann das reine paradies für pina...

@sousse-anne

aber klar doch. ich wäre eine gute spenden-eintreiberin.. es ist mir ja was am gelingen der operation "pina-im-wüstensturm" gelegen \:\)


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: chamla] #208210
06/07/2007 00:34
06/07/2007 00:34
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Aber in der Sonnhalde ists gemütlicher, das Essen wird serviert, Krankenkasse zahlt, was will man mehr?

LG Assia


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: Assia] #208211
06/07/2007 00:35
06/07/2007 00:35
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Super Spendenaufruf, aber nicht dass Pina die Spenden unterschlägt und untertaucht, wir wollen doch schon dass alles an den richtigen Platz kommt.


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: chamla] #208212
06/07/2007 00:35
06/07/2007 00:35
Joined: Apr 2007
Beiträge: 282
Hessen
DeuTunMama Offline
Mitglied
DeuTunMama  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2007
Beiträge: 282
Hessen
Beteilige mich an der Sammlung. sicher weden wir das Flugticket schnell zusammen haben.

Re: Weihnachten feiern - ja oder nein [Re: Assia] #208214
06/07/2007 00:38
06/07/2007 00:38
Joined: Mar 2007
Beiträge: 232
Bayern
M
mummay1 Offline
Mitglied
mummay1  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2007
Beiträge: 232
Bayern
Lasst pina doch aussuchen...Klinik oder Riad mit Burka. Also, ich ginge lieber in die Klinik, auch wenns im Riad bestimmt schön ist.

mummay1


"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nicht angeschaut haben" ( Alexander von Humboldt)
Seite 5 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9