Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,666 Magic Life Club
1,228,787 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
gelbgold /weissgold ? #208192
06/07/2007 00:27
06/07/2007 00:27
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline OP
Mitglied*
chamla  Offline OP
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
hallo meine lieben forums-freunde \:\)

mal eine frage: männern ist ja im islam, das tragen von goldschmuck verboten.. nun ist da weissgold auch gemeint, oder bezieht sich das verbot auf die farbe, also auf gelbgold ?

freue mich auf infos von euch.

liebe grüsse


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: gelbgold /weissgold ? [Re: chamla] #208216
06/07/2007 01:48
06/07/2007 01:48
Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
...9) TRAGEN VON GOLDENEN GEGENSTÄNDEN UND SEIDENER BEKLEIDUNG?
7:32 Sprich: "Wer hat die schönen Dinge Gottes verboten, die Er für Seine Diener hervorgebracht hat und die guten Dinge der Versorgung?" Sprich: "Sie sind den Gläubigen im Diesseits erlaubt, und im Jenseits sind sie ausschließlich für sie bestimmt." So erklären Wir die Zeichen ausführlich für Leute, die begreifen.

Hadith: Gold und Seide zu tragen ist für Frauen erlaubt, aber für Männer verboten. (Muslim 2/16)
Gold und Seide können sowohl von Männern als auch von Frauen getragen werden. Es gibt im Koran keinen Hinweis auf das Verbot. Gott erlaubt sie, damit sie von beiden Geschlechtern benutzt werden können. Dieser Hadith von Muslim, der behauptet, dass jeder einzelne von ihm übermittelte Hadith gültig sei, widerspricht dem entsprechenden, oben erwähnten Koranvers
....

quelle: http://www.alrahman.de/index.php?id=213 (kann das nicht als link darstellen; der versteht mich net... ) also jetzt doch, oder was?

weiß nicht, ob das jetzt für dich erhellend ist. andere sagen, daß sowohl gelb- als auch weißgold für männer verboten ist. quellen dazu hab ich nicht gefunden. habe aber eine seite mit interessanten übersetzungen gefunden. nur etwas mühsam zu lesen, weil teils sehr erheiternd ...

http://www.bahagia.btinternet.co.uk/de/brudern.htm

das fürs erste...

lg, alibaba

Last edited by AliBaba; 06/07/2007 01:54.
Re: gelbgold /weissgold ? [Re: AliBaba] #208227
06/07/2007 02:44
06/07/2007 02:44
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline OP
Mitglied*
chamla  Offline OP
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH

aya gefunden..

mein mann ist gerade fleissig am blättern .. da es keine widersprüche gebe im qu'ran und den hadith..

bin gespannt...

erklärungs-versuch.. interpretation folgt

sbalakir


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: gelbgold /weissgold ? [Re: chamla] #208251
06/07/2007 12:13
06/07/2007 12:13
Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Y
Yuliya Offline
Mitglied
Yuliya  Offline
Mitglied
Y

Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Ich habe mehrmals gehört, dass Gold für Männer verboten ist. Gleichzeitig habe ich viele Tunesier (auch ältere) gesehen, die gelb-goldene Ehering getragen haben.

Ein Mann hat für sich und seine Frau Weißgoldringe als Eheringe und übrige Gold für die Frau als Gelbgold gekauft.

Also es wird doch sehr unterschiedlich gehandhabt.

Re: gelbgold /weissgold ? [Re: Yuliya] #208259
06/07/2007 13:29
06/07/2007 13:29
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
@Yulia
GEhandhabt wird das schon unterschiedlich.
Aber Gold ist für Männer im Islam verboten.


أنا زوجة طارق
Re: gelbgold /weissgold ? [Re: Tunisian_girl] #208295
06/07/2007 16:34
06/07/2007 16:34
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline OP
Mitglied*
chamla  Offline OP
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
ja monia, ist mir schon klar, ABER hab in der sunna einige passagen gefunden, wo für männer die gelbe farbe verboten wurde (kleidung, färben ev. bezieht sich das gold-verbot auf die auffallende , eher weiblich anmutende farbe (gelb/gold).

naja.. mein mann fragt heute den imam inchallah..

lg


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: gelbgold /weissgold ? [Re: chamla] #208297
06/07/2007 16:51
06/07/2007 16:51
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
 Original geschrieben von: habebte79
ja monia, ist mir schon klar, ABER hab in der sunna einige passagen gefunden, wo für männer die gelbe farbe verboten wurde (kleidung, färben ev. bezieht sich das gold-verbot auf die auffallende , eher weiblich anmutende farbe (gelb/gold).

naja.. mein mann fragt heute den imam inchallah..

lg


Habebte,
hate das auch nich an dich gerichtet \:\)
Nur, weil gesagt wurde: Es wird unterschiedlich gehandhabt...

Mich interessiert die Frage auch - wir haben ja auch schon darüber diskutiert ;\)


أنا زوجة طارق
Re: gelbgold /weissgold ? [Re: Tunisian_girl] #208427
08/07/2007 02:07
08/07/2007 02:07
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline OP
Mitglied*
chamla  Offline OP
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
so, und für alle, die es interessiert:

gold, egal ob gelb oder weiss, ist verboten für männer.

mein mann hat am freitag den imam gefragt.
nehme mal an, der hat schon die richtigen infos.

lg und sbalakir


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: gelbgold /weissgold ? [Re: chamla] #208506
09/07/2007 09:35
09/07/2007 09:35
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
Danke für die Info! ;\)


أنا زوجة طارق
Re: gelbgold /weissgold ? [Re: chamla] #208839
11/07/2007 16:33
11/07/2007 16:33
Joined: Apr 2006
Beiträge: 403
Deutschland
L
LOE060410 Offline
gesperrt!
LOE060410  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Apr 2006
Beiträge: 403
Deutschland
 Original geschrieben von: habebte79

aya gefunden..

mein mann ist gerade fleissig am blättern .. da es keine widersprüche gebe im qu'ran und den hadith..

bin gespannt...

erklärungs-versuch.. interpretation folgt

sbalakir








Hallo an Alle

Zuerst will ich nur kurz über deine Frage Habebte was sagen.Im islam geht nicht um weiss oder Gelb. Im Islam geht es mehr um dem Sinn dahinter. Wenn etwas im Islam verboten ist, ist nicht weil es so ist. Allah verbietet uns Dinge, die für uns nicht gut ist.

Um Man zu wissen ob weiss Gold oder nur gelbgold verboten ist, muss man erst wissen warum ist es überhaupt verboten ist und wie wurde es verbietet. Und man soll sich auch Fragen, warum dann in paare Fälle doch schon erlaubt ist. Wenn man auf alle diese Fragen Antwort findet, verteht man dann alles.

Aber ich glaube es gibt hier kaum Leute , die wissen wollen warum oder wie deswegen spare ich mir die Wörter.

Na ja immer hin gibts Leute, die nach der Suche sind, Wiedersprüche im Islam zu finden. Ich bin nur gespannt. Aber hier werde ich empfehlen in den Quellen vom Islam zu suchen nicht auf Seiten von Sekten wie hier Albahayia.

Aber stimmt das was auf die Seite von dieser Sekte.
Die Behaupten dass der Verse Qoran[7:32] mit dem Hadith vom Prophet Mohamed(s a w) wiederspricht. Erstens es gibt mehrere Hadithe darüber nicht nur im Moslimbuch sonder im Sahih alBuchari und Sounani abi dawoud. Gold und Seide für sich ist nicht verboten aber von Männer zu tragen ist es doch . Das gleiche bei dem Essen aus silberen und Goldenen Geschir(Tellern und Besteck und usw..) allgemeine für Männer Bzw. Frauen.

Was sagt die Verse?

Qoran[7:32]. Sprich: «Wer hat den Schmuck Allahs verboten, den Er für Seine Diener hervorgebracht, und die guten Dinge der Versorgung?» Sprich: «Sie sind für die Gläubigen in diesem Leben (und) ausschliesslich (für sie) am Tage der Auferstehung.» Also machen Wir die Zeichen klar für Leute, die Kenntnis besitzen.

Was sagt die nächste Verse:


Qoran[7:33]Sprich: «Mein Herr hat nur Schändlichkeiten verboten, seien sie offen oder verborgen, dazu Sünde und ungerechte Gewalttat, und dass ihr Allah das zur Seite setzet, wozu Er keine Vollmacht herabsandte, und dass ihr von Allah aussaget, was ihr nicht wisset.»


Ersten diese Versen wurden nicht Wegen Gold herabgesandet sondern wegen Menschen, die um kaaba Nackt wie in heidnische Zeit gelaufen sind.

Steht irgendwo das Wort Gold in 32. Ich weiss nicht vieleicht ich kann nicht lesen oder sehen.

Die 33 gibt Antwort, warum einige Sachen verboten sind.

Und im Qoran steht: Qoran[47:33] O die ihr glaubt, gehorchet Allah und gehorchet dem Gesandten und vereitelt nicht eure Werke!

D:H die Wörter des Prophet Mohamed[s a w) müssen gehörscht werden, da er nich von sich spricht sondern wie im Qoran steht:

Qoran[53:3,4]Noch spricht er aus Begierde. 4 Es ist eine Offenbarung nur, die offenbart wird.

@Alibaba wie ich auf deine wiederspruch geantwortet habe, wäre auch nett wenn du auf meine Wiedersprüche paare Wörter schreibst . Danke

Schönen Tag noch


Mouwahid