Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,391 Magic Life Club
1,228,397 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Zu viel Blablabla #210045
19/07/2007 13:22
19/07/2007 13:22
Joined: Jun 2006
Beiträge: 142
Schweiz
C
Cheryl Offline OP
Mitglied
Cheryl  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Jun 2006
Beiträge: 142
Schweiz
Hallo ihr lieben

Ich hätte da mal ne Frage..Wenn ich in Tunesien bin und dann einen Tunesier frage wies ihm geht, hör ich sehr oft die Antwort:"Naja nicht so gut" Ich: "Warum?" Er: "Weisst du, es gibt hier zu viel Blablabla".

Wenn ich die dann jeweils frage was sie damit meinen, kommt immer nur, ich kann das nicht gut erklären..wisst ihr was damit gemeint ist?Hinter dem Rücken schwatzen?Habt ihr das auch schon festgestellt, oder frag ich einfach die falschen Leute?? ;\)

Naja dachte, vielleicht kann mich ja jemand von euch aufklären, damit ich das nächste Mal darauf vorbereitet bin \:\)

Ganz liebe Grüsse


Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Re: Zu viel Blablabla [Re: Cheryl] #210050
19/07/2007 13:30
19/07/2007 13:30
Joined: Dec 2006
Beiträge: 767
Deutschland/Djerba
M
missy Offline
Mitglied
missy  Offline
Mitglied
M

Joined: Dec 2006
Beiträge: 767
Deutschland/Djerba
Aja da sind sie doch alle gleich. Tunesier reden allgemein nicht über ihre Probleme. Wenn du sie frägst la bess, wirst du nie zu hören bekommen, och du mir geht heut net so, das und das war heute. Nein sie sagen immer gott sei dank, uns gehts gut.

Mit zuviel Blablabla ist wie du schon sagtest einfach gemeint, das es dann schnell die runde macht, was dazu gedichtet wird, und hinterm rücken geschwazt wird. Mein Mann hat am Anfang unserer beziehung auch nie darüber geredet, ist bei denen einfach nicht so. Dort sind viele Dinge eben noch absolut tabu, die bei uns schon total normal sind.. Ich weiss noch genau, als mein mann und ich noch frisch verheiratet waren, meinte ich mal zu ner freundin, gell der hat nen geilen knackpo, mein Mann wär damals fast vor scham tot umgefallen, ich fands normal. Heute lachen wir drüber :-)).

Re: Zu viel Blablabla [Re: missy] #210057
19/07/2007 13:45
19/07/2007 13:45
Joined: Jun 2006
Beiträge: 142
Schweiz
C
Cheryl Offline OP
Mitglied
Cheryl  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Jun 2006
Beiträge: 142
Schweiz
Ja, da geb ich dir Recht. Die reden überhaupt nicht gerne über ihre Probleme,obwohl dies manchmal vielleicht besser wäre...Ich höre zwar meistens von den Leuten, die ich in TN kenne, dass es ihnen nicht besonders geht, zu viele Probleme,der Kopf schmerzt etc..Aberist bestimmt anderen auch bekannt ;\)

Mein Freund ist so ein Paradenbeispiel, was blablabla, kopfschmerzen und Probleme anbelangt. Aber das nehm ich inzwischen schon gar nicht mehr so ernst, der übertreibt manchmal gerne ein bissl \:\)


Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Re: Zu viel Blablabla [Re: Cheryl] #210074
19/07/2007 14:22
19/07/2007 14:22
Joined: Oct 2003
Beiträge: 422
Deutschland
A
Andrea/Mourad Offline
Mitglied
Andrea/Mourad  Offline
Mitglied
A

Joined: Oct 2003
Beiträge: 422
Deutschland
Ja, Ja Lä Bess........
Manmal kann ich es nicht mehr hören!
Als wir im Frühjahr zu Hause waren hatte mein Mann einen schweren Autounfall und lag auch im Krankenhaus.
Und jeder der kam fragte ihn Lä Bess??!! Und klar sagte er......
Dabei lag er da mit schweren Kopfverletzungen und gebrochenen Rippen und die Verwandschaft und Freude hatten Null verständniss dafür das er Ruhe brauchte und sonst gar nichts.
Ich denke es gehört außerdem nicht zum guten Ton andere wissen zu lassen das es einem schlecht geht!

Re: Zu viel Blablabla [Re: Andrea/Mourad] #210087
19/07/2007 14:43
19/07/2007 14:43
Joined: Sep 2005
Beiträge: 136
CH
B
Babou Offline
Mitglied
Babou  Offline
Mitglied
B

Joined: Sep 2005
Beiträge: 136
CH


Ich glaube die Kommunikation ist eine der grossen Herausforderungen unserer binationalen Beziehungen.

Ich bin gewöhnt direkt zu fragen und direkt zu antworten und erwarte natürlich auch solche Antworten und Fragen.

Ich denke die Kommunikation funktioniert anders in Tunesien. La bess und dann wird noch Allah gepriesen, nach den Verwandten gefragt etc. und nach langen Umwegen komme ich dann darauf was eine Person beschäftigt.

Nicht immer finde ich die Geduld und die Ruhe mich auf diese Kommunikation einzulassen.

Im Moment ist mein Mann mit unserer Tochter in Tunesien, wenn ich sie anrufe, weiss ich dass mein Mann einfach sagen wird, es gehe ihm gut. Für eine differenzierte Ausage haben wir am Telefon keine Zeit, weil er es mir nicht direkt sagen wird. Also erfahre ich im Moment nur etwas, wenn es ganz schlimm wäre, sonst ist alles labess, alhamdulillah.

Macht ihr nicht auch die Erfahrung, dass hinter und nach den Flosken manchmal mehr kommt?

Re: Zu viel Blablabla [Re: Babou] #210090
19/07/2007 14:47
19/07/2007 14:47
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
hei babou..

genau so ist es doch..
zuerts läbess ? alhamdouillah... (das ganze 3-4mal), wenti läbess..

und dann: ach mein rücken tut weh, halsweh, kinder sind krank, arbeit nicht so toll..

das ist wieder so was kulturelles..

wie die engländer sagen: how do you do ? antwort: how do you do ..

ist doch alles nur floskel..

lg und "än guätä"

ps.. sorry für meine x schreibfehler im mail habs vorher bemerkt..


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Zu viel Blablabla [Re: chamla] #210189
19/07/2007 18:51
19/07/2007 18:51
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
Tunesier sagen auch immer: "Guten Tag, wie gehts?" und erwarten darauf nie eine Antwort. Als meine Mutter im Mai das erste mal mit in TN war, hat sie immer schön erzählt wie es ihr geht und niemand hat ihr mehr zugehört. Das sind nur Floskeln.


Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!




Re: Zu viel Blablabla [Re: Jule1980] #210364
20/07/2007 18:50
20/07/2007 18:50
Joined: Oct 2006
Beiträge: 59
deutschland
chobby Offline
Mitglied
chobby  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 59
deutschland
nerven tut das schon dann und wann mal... aber in unserer sprache gibt es diese floskeln auch..
trifft man einen bekannten auf der strasse kommt meist auch die frage nach dem befinden auf... und die antwort, na ja so wirklich interessiert sie auch niemand... es sei denn, es sind enge freunde...

in TN gehts mir nur auf die nerven, dass alle so freundlich zu einander sind und geht man weiter, geht die lästerei los...


Erinnerungen sind das Land,
aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Re: Zu viel Blablabla [Re: chobby] #210368
20/07/2007 19:03
20/07/2007 19:03
Joined: Jun 2006
Beiträge: 142
Schweiz
C
Cheryl Offline OP
Mitglied
Cheryl  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Jun 2006
Beiträge: 142
Schweiz
Du sagst es chobby..dann begrüssen die sich als hätten sie sich jahrelang nicht gesehen. Kaum ist diejenige Person dann weg, wird gelästert was das Zeug hält. Wobei bei uns ists ja manchmal auch so..aber in TN ist es zum Teil schon extrem

Allen ein schönes Wochenende!

liebe Grüsse


Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Re: Zu viel Blablabla [Re: chobby] #210397
20/07/2007 21:22
20/07/2007 21:22
Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
L
LOE060901 Offline
Mitglied
LOE060901  Offline
Mitglied
L

Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
Huch, wer ist denn da mal wieder reingeschneit ?

Re: Zu viel Blablabla [Re: Jule1980] #210401
20/07/2007 21:36
20/07/2007 21:36
Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
B
Barbara Offline
Mitglied
Barbara  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
Hallo Jule und alle anderen,

mich hats ehrlich gesagt immer etwas genervt,diese Frage nach dem Befinden.
Weil man irgendwann wusste, es interessiert keinen und zugehört wird eh nicht.
Mein hoffentlich Bald-Exmann hat sich aufgeregt,als ich es unterlassen habe andere nach dem Befinden zu fragen,er sagte es gehört zum guten Ton und die Leute hören sehrwohl zu.
Habe ihm dann das Gegenteil bewiesen als mir dieses Geplänkel auf einer Familienfeierlichkeit zuviel wurde.
Nachdem ich werweiss wie oft nach meinem Befinden gefragt habe ich dann irgendwann mit "Lä,mush lebäs.Badrodwa andi amaliyya"
geantwortet.
Die Antwort darauf kam umgehend.Ein Lächen übers ganze Gesicht
"Ya, Hamduillah"

Liebe Grüsse Suzann

Re: Zu viel Blablabla [Re: LOE060901] #210405
20/07/2007 22:17
20/07/2007 22:17
Joined: Oct 2006
Beiträge: 59
deutschland
chobby Offline
Mitglied
chobby  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 59
deutschland

da wunderst du dich, gell


Erinnerungen sind das Land,
aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Re: Zu viel Blablabla [Re: Barbara] #210406
20/07/2007 22:20
20/07/2007 22:20
Joined: Oct 2006
Beiträge: 59
deutschland
chobby Offline
Mitglied
chobby  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 59
deutschland
 Original geschrieben von: Suzann
"Badrodwa andi amaliyya"

Liebe Grüsse Suzann


könntest du das auch übersetzten... ;\)
mein arabisch ist nicht soo gut


Erinnerungen sind das Land,
aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Re: Zu viel Blablabla [Re: chobby] #210416
20/07/2007 23:16
20/07/2007 23:16
Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
B
Barbara Offline
Mitglied
Barbara  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
Hallo chobby,

heisst soviel wie"Werde übermorgen operiert"


Liebe Grüsse Suzann

Re: Zu viel Blablabla [Re: Barbara] #210484
21/07/2007 15:53
21/07/2007 15:53
Joined: Oct 2006
Beiträge: 59
deutschland
chobby Offline
Mitglied
chobby  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 59
deutschland
danke \:\)


Erinnerungen sind das Land,
aus dem wir nicht vertrieben werden können.