Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,618 Magic Life Club
1,227,459 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Ausländerbehörde #211338
25/07/2007 22:14
25/07/2007 22:14
Joined: Aug 2006
Beiträge: 361
Köln / Sousse
Nessa Offline OP
Mitglied
Nessa  Offline OP
Mitglied

Joined: Aug 2006
Beiträge: 361
Köln / Sousse
Hallo,

Mein Mann hat heute sein Visum beantragt. Am Telefon sagte er mir, das die Frau von der Botschaft ihm einen Stempel in den Pass gab und sagte "In 2 Wochen soll sich ihre Frau bei der Polizei in Deutschland melden"... Ähm, das hat mein Mann doch bestimmt falsch verstanden, oder?`Er meint die Ausländerbehörde, richtig? Wo muss ich mich denn da genau melden? Bei dem Bezirksausländeramt für meinen Stadtteil? Bei der Ausländerbehörde für meine Stadt? Oder bei einer allgemeinen Stelle?


LG, Vanessa

- Nicht das Beginnen wird belohnt,
sondern einzig und allein das Durchhalten -
Re: Ausländerbehörde [Re: Nessa] #211339
25/07/2007 22:21
25/07/2007 22:21
Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
8SuSu8 Offline
Mitglied
8SuSu8  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
Also bei uns gibt es nur eine Ausländerbehörde...und die ist für ganze Leipzig zuständig...gibt auch ne Ausländervertretung...das ist aber was anderes...

In etwas 2-3 Wochen müssten deine papiere bei deiner ABH sein...kannst ja dann dort anrufen und fragen. Manchmal sagen sie dir am telefon das du vorbei kommen sollst...mit eventuell einigen Unterlagen, oder auf Nachricht von ihn warten sollst


Rest in peace Brad Renfro 1982 - 2008
Hope you make the angels smile
I will miss you

R.I.P. Heath Ledger 1979 - 2008

R.I.P. Corey Haim 1971 - 2010
Re: Ausländerbehörde [Re: Nessa] #211354
25/07/2007 22:58
25/07/2007 22:58
Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Y
Yuliya Offline
Mitglied
Yuliya  Offline
Mitglied
Y

Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
ich deute es genauso wie Susu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du wirklich zur Polizei muss. Habe es bis jetzt auch von keiner gehört.

Wenn du bei ABH anrufst, um zu fragen, ob die Papiere da sind, fragen die oft nach seinem Nachnamen und Geburtsdatum (für einfachere Suche im Computer). Nur so, als Vorwarnung, nicht das du von lauter Aufregung in stottern kommst ;\)

Es war halt bei mir so eine komische Situation noch vor heiraten beim Standesamt. Ich musste so ein Zettel mit Daten über ihn ausfüllen. Und da wusste ich natürlich sein Geburtstagdatum und wie alt er ist aber halt vor Aufregung musste ich Geb. Jahr langsam zurückrechnen. Die Beamtin hat mich schon verdächtig angequckt ob es sich nicht um die Scheinehe handelt

Re: Ausländerbehörde [Re: 8SuSu8] #211358
25/07/2007 23:10
25/07/2007 23:10
Joined: Aug 2006
Beiträge: 361
Köln / Sousse
Nessa Offline OP
Mitglied
Nessa  Offline OP
Mitglied

Joined: Aug 2006
Beiträge: 361
Köln / Sousse

Ich habe hier etwas gefunden das nennt sich "Bezirksausländeramt für (Stadtteil)" Und das gibt es für jeden Stadtteil hier in Köln.
Das ist also die Falsche Adresse, oder?


LG, Vanessa

- Nicht das Beginnen wird belohnt,
sondern einzig und allein das Durchhalten -
Re: Ausländerbehörde [Re: Nessa] #211390
26/07/2007 11:08
26/07/2007 11:08
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Ähm, das hat mein Mann doch bestimmt falsch verstanden, oder?`Er meint die Ausländerbehörde, richtig?...

Sicher.

Es dauert etwa 10 Tage, bis das Faksimile mit dem Antrag bei der Stadt eingeht (und zwar von der Botschaft aus über das Bundesverwaltungsamt in Köln, dort wird auch das Aktenzeichen gepflegt), danach dann nochmal etwa 10 Tage, bis das Original ankommt. Nach der Vorab-Benachrichtigung bezieht die Ausländerbehörde einen Strafregisterauszug und gleichzeitig bittet sie Dich, eventuelle Unterlagen einzureichen (z.B. Heiratsurukunde, Wohnraumnachweis, etc.). Nach dem Eingang der Unterlagen, der Strafregisterauszuges (ca. 14 Tage) und dem Originalantrag fertigt die Ausländerbehörde eine Stellungnahme und die geht dann wieder nach Köln (2 Tage), wird dort ins Online-System eingepflegt und die Botschaft kann 1 Tag danach darauf zugreifen. DANN wird die Botschaft wieder mit dem Antragsteller Kontakt aufnehmen und ihn um Unterlagen bitten (z.B. Krankenversicherung, Flugreservierung) und damit, und seinem Pass, geht er zur Botschaft. Wenn er Glück hat, erhält er das Visum an gleichen Tag, ansonsten 1 Tag später.

Insgesamt kann man durchschnittlich mit 4-5 Wochen Bearbeitungszeit ab Visumsantrag rechnen (bei mir waren es im April/Mai 5 Wochen). Die Botschaft nennt meist einen Zeitraum von 6-8 Wochen, weil erfahrungsgemäß oftmals noch Unterlagen fehlen und die erst beigebracht werden müssen. Nach meiner Schätzung dürfte es unter 3-4 Wochen jedenfalls nicht zu schaffen sein (am längsten dauern der Postweg nach Deutschland und der Strafregisterauszug).

Ich weiß übrigens nicht, ob Visa jetzt schon nach der neuen Gesetzgebung erteilt werden (ich kenne das Datum des Inkrafttretens nicht) - in diesem Falle muß der Antragsteller dann bei der Botschaft zusätzlich noch eine annehmbare Beherrschung der deutschen Sprache nachweisen (Niveau A2 oder B1, glaube ich), wenn da keine Kurszeugnisse vorhanden sind, wird wohl ein Gespräch auf deutsch geführt werden müssen - dies gilt AUCH für Paare, die bereits verheiratet sind!

Re: Ausländerbehörde [Re: Frogger] #211399
26/07/2007 11:34
26/07/2007 11:34
Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
Wolf!

Das heisst der Ehepartner müsste schon vor Einreise dann Deutsch sprechen?

Re: Ausländerbehörde [Re: Frogger] #211419
26/07/2007 12:15
26/07/2007 12:15
Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
Meines Wissens tritt das Neue Gesetz Juli 07 in Kraft.


BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: Ausländerbehörde [Re: Frogger] #211444
26/07/2007 15:33
26/07/2007 15:33
Joined: Aug 2006
Beiträge: 361
Köln / Sousse
Nessa Offline OP
Mitglied
Nessa  Offline OP
Mitglied

Joined: Aug 2006
Beiträge: 361
Köln / Sousse
 Original geschrieben von: Wolf

Ich weiß übrigens nicht, ob Visa jetzt schon nach der neuen Gesetzgebung erteilt werden (ich kenne das Datum des Inkrafttretens nicht) - in diesem Falle muß der Antragsteller dann bei der Botschaft zusätzlich noch eine annehmbare Beherrschung der deutschen Sprache nachweisen (Niveau A2 oder B1, glaube ich), wenn da keine Kurszeugnisse vorhanden sind, wird wohl ein Gespräch auf deutsch geführt werden müssen - dies gilt AUCH für Paare, die bereits verheiratet sind!


Was soll das bedeutet? Wann wäre denn dann diese befragung?
Die Frau von der Botschaft hat meinem Mann gesagt, das er jetzt mit allem fertig sei. Sie würde nur noch anrufen wenn der Bescheid da ist ob er das Visum bekommt oder nicht.


LG, Vanessa

- Nicht das Beginnen wird belohnt,
sondern einzig und allein das Durchhalten -
Re: Ausländerbehörde [Re: Nessa] #211496
26/07/2007 17:52
26/07/2007 17:52
Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
8SuSu8 Offline
Mitglied
8SuSu8  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
Also das neue Gesetzt kommt...aber ob es jetzt schon durch gezogen wird...denn dieser Test wird direkt mit bei der Beantragung gemacht *glaub*

es müssen aber nur 250-300 Wörter sein...ich glaube es war A1 oder A2...B1 bestimmt nicht, da dies mein mann jetzt hat...und er hat 6 Monate den Integrationskurs besucht...


Rest in peace Brad Renfro 1982 - 2008
Hope you make the angels smile
I will miss you

R.I.P. Heath Ledger 1979 - 2008

R.I.P. Corey Haim 1971 - 2010
Re: Ausländerbehörde [Re: 8SuSu8] #211533
26/07/2007 20:21
26/07/2007 20:21
Joined: Aug 2006
Beiträge: 361
Köln / Sousse
Nessa Offline OP
Mitglied
Nessa  Offline OP
Mitglied

Joined: Aug 2006
Beiträge: 361
Köln / Sousse

Ich hoffe du hast recht und es wird direkt bei Beantragung gemacht. Denn dann wird es jetzt noch nicht durchgezogen und wir haben Glück! Mein Mann spricht nämlich kein deutsch. Vielleicht 40 Wörter, aber niemals soviel, das es dafür reichen würde.


LG, Vanessa

- Nicht das Beginnen wird belohnt,
sondern einzig und allein das Durchhalten -
Re: Ausländerbehörde [Re: Nessa] #211546
26/07/2007 21:09
26/07/2007 21:09
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
Ich finde diese neue Regelung eigentlich gut, denn sie erleichtert den Start in Deutschland. Außerdem finde ich es in Ordnung, wenn man sich ein bisschen dafür anstrengen muss, nach Europa kommen zu können. Die Amerikaner würden sich z.B. mit 250 Wörtern nicht begnügen.
LG,
annadi

Re: Ausländerbehörde [Re: annadi] #211547
26/07/2007 21:12
26/07/2007 21:12
Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*

Re: Ausländerbehörde [Re: Nessa] #211549
26/07/2007 21:29
26/07/2007 21:29
Joined: Apr 2007
Beiträge: 282
Hessen
DeuTunMama Offline
Mitglied
DeuTunMama  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2007
Beiträge: 282
Hessen
Hallo Nessa,

Dein Mann meinte sicherlich, dass der Visumsantrag in Deutschland polizeilich auf Vorstrafen oder ähnliches geprüft wird. Nach der Prüfung wird der Vorgang der zuständigen Ausländerbehörde für Deine Stadt weitergegeben. Dort solltest Du dann gleich nach Eingang persönlich vorsprechen. Das Visum ist dann in weniger als einer Woche ausgestellt. Mein Mann musste auch keinen Test ablegen. Ich glaube auch, dass der Test nur für die Paare gilt, die beide Nichtdeutsche sind. Wenn ein ausländischer Ehepartner zu seinem deutschen Ehepartner nachzieht, wird sicher davon ausgegangen, dass auch deutsch gesprochen wird.

Re: Ausländerbehörde [Re: annadi] #211553
26/07/2007 22:01
26/07/2007 22:01
Joined: Aug 2006
Beiträge: 361
Köln / Sousse
Nessa Offline OP
Mitglied
Nessa  Offline OP
Mitglied

Joined: Aug 2006
Beiträge: 361
Köln / Sousse
Anstrengen um nach Europa kommen zu können??
Das ist doch kein Wettbewerb wo der beste Gewinnt und das Ticket ins Paradies bekommt.
Wir sind verheiratet, wir wollen zusammen leben und das soll uns verwehrt werden, weil er nicht durch den Tourismus die deutsche Sprache gelernt hat? Weil er nicht das Geld hat, Privat Unterricht für die deutsche Sprache zu nehmen?

Sorry, aber das finde ich schon fast unverschämt!


LG, Vanessa

- Nicht das Beginnen wird belohnt,
sondern einzig und allein das Durchhalten -
Re: Ausländerbehörde [Re: Nessa] #211567
26/07/2007 23:55
26/07/2007 23:55
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
Hm, mir kommt es gerade vor, als hätte ich einer Katze auf den Schwanz getreten. Miauuuuuuu
 Antwort auf:
Sorry, aber das finde ich schon fast unverschämt!

Du kannst das gerne unverschämt finden, aber ich finde es im Gegenzug oft unverschämt und unverständlich, was viele Deutsche von ihrem Staat fordern! Vielleicht liegt es daran, dass ich in Tunesien aufgewachsen bin und man dort keinerlei Ansprüche an den Staat stellen kann.
Selbst wenn eure Männer keine finanzielle Hilfe vom Staat bekommen, profitieren sie doch indirekt immer. Z.B. von Förderprogrammen, einem funktionierenden Nahverkehr, kulturellen (gesponserten) Veranstaltungen oder einfach von einer sauberen Straße, die regelmäßig gereinigt wird.
Und mal ganz ehrlich: viele bekommen tatsächlich staatliche Hilfe in der Anfangszeit.
99% der Araber die hierher kommen wollen unbedingt nach Europa. Warum sollten man dann nicht auch ein bisschen Engagement verlangen? Wir reden hier nicht (wie in anderen Ländern) von einer fließenden Sprachbeherrschung, sondern von einer begrenzten Anzahl an Wörtern. Das kann sich zur Not auch jeder mit Hilfe von Computerprogrammen oder Selbstlernkursen beibringen. Da fände ich es durchaus sinnvoller, euren zukünftigen Männern statt eines neuen Handys einen Sprachkurs mitzubringen.
Ich finde, euer bzw. unser Staat (denn auch ich lebe hier und zahle Steuern) hat sehr wohl das Recht, so etwas zu verlangen. Und gerade im Hinblick auf Integration!
Findet ihr es denn gut, wenn z.B. Ehegatten aus der türkischen Provinz hierher gebracht werden und dann (die Frauen) praktisch in ihrer eigenen Welt leben? Wenn Sprachkenntnisse nachgewiesen werden müssen, dann ist das tatsächlich sogar eine Chance für die Zuwanderer und den Staat!
LG,
annadi

Re: Ausländerbehörde [Re: annadi] #211568
27/07/2007 00:02
27/07/2007 00:02
Joined: Aug 2006
Beiträge: 361
Köln / Sousse
Nessa Offline OP
Mitglied
Nessa  Offline OP
Mitglied

Joined: Aug 2006
Beiträge: 361
Köln / Sousse
 Original geschrieben von: annadi
Hm, mir kommt es gerade vor, als hätte ich einer Katze auf den Schwanz getreten. Miauuuuuuu


Tja, wir hätten ja gerne darüber diskutieren können. Aber sorry, leider nicht auf diesen Niveau...


LG, Vanessa

- Nicht das Beginnen wird belohnt,
sondern einzig und allein das Durchhalten -
Re: Ausländerbehörde [Re: Nessa] #211571
27/07/2007 00:07
27/07/2007 00:07
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
War eigentlich nicht böse gemeint (eher witzig), aber diese Nuancen kann man halt beim Schreiben nicht rüberbringen.
Außerdem bin ich ein Katzenfan.

annadi

Re: Ausländerbehörde [Re: annadi] #211579
27/07/2007 07:31
27/07/2007 07:31
Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
Auch wenn deine Einstellung gerade von Frischverliebten ungern gehört wird - ich finde sie Klasse, annadi.

Anerkennendnickender Gruß
Susanne


من حفر حفرة لاخية وقع فيها
سوزانه
Re: Ausländerbehörde [Re: sousse-anne] #211584
27/07/2007 09:26
27/07/2007 09:26
Joined: Jun 2007
Beiträge: 664
Deutschland
norbi Offline
Mitglied
norbi  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2007
Beiträge: 664
Deutschland
Hallo !
Tja die Regeln mit dem neuen Zuwanderungsgesetz und den damit verbundenen Sprachanforderungen erregen ja wohl nicht nur hier im Forum die Gemüter. Besonders unter einem Teil der türkischen Organisationen, aber nicht nur dort.
Ich muß aus meiner Sicht eigentlich auch Annadi zu stimmen. Etwas mehr persönliche Bemühungen von der Seite einreisewilliger
Ausländer, egal woher, zum Erlernen einiger Grundworte in Deutsch wäre schon gut. Natürlich ist dies in verschiedenen Ländern mehr oder weniger "leicht". Was aber gerade TN-Bürger betrifft, so kann man doch von den meistens jungen Leuten erwarten die "Hürde" zu nehmen. Tunesier sprechen außer Arabisch in aller Regel Französisch, den dass lernen sie in der Schule!
Damit haben sie es schon mal leichter mit der Schrift. So wie wohl fast jeder junge Tunesier ein Händy hat, so gibt es doch auch in den meisten Städten und Orten Internetcafes bzw. Möglichkeiten mit einem leichten Computerprogramm diese 200-250 Worte zu lernen!!! Kann man ja seinem Liebsten oder seiner Liebsten nach TN mitnehmen-kostet z.B. in Französisch-Deutsch ca. 15,00 Euro, gibte es aber bestimmte auch in TN.
Ich hatte meiner damaligen Verlobten im Sommerauch so ein CD-Programm und eine Kasette mitgenommen ! Wörterbuch hatte sie schon!
Norbi

Re: Ausländerbehörde [Re: Nessa] #211601
27/07/2007 10:12
27/07/2007 10:12
Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
L
LOE090716 Offline
geloescht!
LOE090716  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
 Original geschrieben von: Nessa
Wir sind verheiratet, wir wollen zusammen leben und das soll uns verwehrt werden, weil er nicht durch den Tourismus die deutsche Sprache gelernt hat? Weil er nicht das Geld hat, Privat Unterricht für die deutsche Sprache zu nehmen?



Sorry, aber das widersprichts ich...man kann nicht nur auf der Grundlage des Tourismus oder eines teuren Sprachkurses die deutsche Sprache erlernen.
Als ich mit meinem Mann zusammenfand, war mein erster Wunsch seine Sprache zu erlernen und auch sein deutsch zu erweitern und eine Basis zu schaffen.. Er hat sich damals die Langenscheid Bücher besorgt und unsere täglichen Mails haben uns gegenseitig in unseren Sprachkentnissen gefördert...Ich empfinde es als Grundlage und Voraussetzung für ein späteres Zusammenleben und finde annadis Gedankengänge mehr als richtig.
Man kann nicht immer nur erwarten, sondern sollte auch etwas dafür tuen.

Liebe Grüße

Re: Ausländerbehörde [Re: 8SuSu8] #211612
27/07/2007 10:50
27/07/2007 10:50
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...es müssen aber nur 250-300 Wörter sein...ich glaube es war A1 oder A2...

Es gibt mittlerweile genauere offizielle Informationen über das Thema. Gefordert wird das Sprachniveau A1, und die Beherrschung muß nachgeweisen werden durch eine Bescheinigung eines Goethe-Institutes, wo man dann eine Sprachprüfung ablegen muß (außer für Länder, wo es keine Goethe-Institute gibt, doch in Tunesien gibt es eines). Der Nachweis der Prüfung muß bei der Beantragung des Visums vorgelegt werden.

Re: Ausländerbehörde [Re: Nessa] #211614
27/07/2007 11:01
27/07/2007 11:01
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...das finde ich schon fast unverschämt!...

Nun, bei aller Zustimmung, die ich dem Gesetzgeber für die Idee hinter der Gesetzesnovelle zubillige, habe ich selbst auch erhebliche Probleme mit diesem Gesetz.
Das beginnt damit, daß z.B. Ehegatten aus Israel oder Korea (neben anderen Ländern, wie Kanada oder Australien) von dem Nachweis der Sprchkenntnisse ausgenommen sind, ausgenommen sind ebenfalls die Ehegatten "Hochqualifizierter", die von Firmengründern, Asylberechtigten und anerkannten Flüchtlingen - da stellt sich in der Tat die Frage, wie gerechtfertigt diese Regelungen sind und/oder ob sie nicht tatsächlich auf eine ganz bestimmte Gruppe von Leuten (z.B. finanziell und intellektuell schlechter gestellte Partnerschaften von Türken und Russen) zugeschnitten ist (und so wird damit ja auch von den konservativen Parteien her argumentiert, denn jedemanständigen Deutschen ist es ja klar, daß wir schon zuviele Türken hier haben und da etwas getan werden muß...).
Fraglich ist zudem, inwieweit sich diese Voraussetzung mit dem Grundgesetz vereinbaren läßt - denn wenn ein Ehegatte nicht über ausreichende Deutschkenntnisse verfügt, muß der deutsche Partner Deutschland verlassen und in dem anderen Lande leben, um den Vollzug der Ehe zu ermöglichen (also auch ohne, daß dem ausländischen Partner ein Gesetzesverstoß strafrechtlicher Art vorgeworfen wird).

Da werden sicherlich die Gerichte einiges zu tun bekommen und ich bin fast geneigt, zu glauben, daß die Einbeziehung deutsch-gemischter Ehen kippen wird. Bis da hin aber ist das Gesetz natürlich vollständig gültig und man muß die Bedingungen so erfüllen, wie es geschrieben steht.

Re: Ausländerbehörde [Re: LOE090716] #211629
27/07/2007 11:45
27/07/2007 11:45
Joined: Aug 2006
Beiträge: 361
Köln / Sousse
Nessa Offline OP
Mitglied
Nessa  Offline OP
Mitglied

Joined: Aug 2006
Beiträge: 361
Köln / Sousse

Warum widerspricht sich das??
Mein Mann kommt nicht zu Studienzwecken oder einer Arbeitsaufnahme nach Deutschland. Er verlässt sein Land, weil er mich geheiratet hat und mein Lebensmittelpunkt in Deutschland ist. Wenn er hier ist, wird er einen Kurs zum erlernen der deutschen Sprache besuchen. Diesen Kurs muss er sowieso machen! Wieso wird dann also von einem Tunesier verlangt, das er sich vorher schon bei Kursen anmeldet (Denn, man muss ja einen schriftlichen nachweis erbringen bei der Visum beantragung) die er sich weder Leisten kann noch das gelernte irgendwie ausbauen kann, da sein Umfeld ja weiterhin arabisch spricht?
Gilt das auch für deutsche die nach Tunesien ziehen? Ne, die müssen nichts vorweisen!

Ganz ehrlich, Ich würde es ja einsehen, wenn Tunesier z.b. solange keine Unterstützung vom Staat bekommen würden, bis sie ausreichend deutsch sprechen (damit gewährleistet ist, das diese stütze nicht auf Dauer ist). Aber von vorneherein jemanden die Einreise nach Deutschland zu verbieten, nur weil er in seinem Land nicht die Möglichkeit (Kosten!) hat, deutsch zu lernen? Ja, das finde ich nach wie vor unverschämt!


LG, Vanessa

- Nicht das Beginnen wird belohnt,
sondern einzig und allein das Durchhalten -
Re: Ausländerbehörde [Re: Nessa] #211630
27/07/2007 11:50
27/07/2007 11:50
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
Ich muss annadi zustimmen. gestern erst bei der doku im tv war ein verheirates paar. sie deutsch, er türke... er spricht kein deutsch sie kein türkisch. auch sonst keine gemeinsame sprache. sorry.... aber da hört es doch wohl auf.

Wenn ich in einem anderen Land leben will, dann lerne ich auch zumindest ein paar Grundbegriffe dieser Sprache, damit ich mich etwas zurechtfinde und nicht wie ein kleinkind auf die Hilfe anderer angewiesen bin.

Und das ist für beide Seiten nur von Vorteil!

Es gibt hier Menschen die seit 30 Jahren in deutschland leben und kein wort deutsch können! ist dir das bewusst?
der übersetzter der dann im Krankenhaus od. bei Behörden dabei ist wird natürlich von den Steuern bezahlt.
Findest du das richtig?

Es wird ja nicht verlangt, dass die einreisenden Partner fliessend Deutsch sprechen sondern ein Basiswissen haben!


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Ausländerbehörde [Re: dreamfighter] #211635
27/07/2007 11:58
27/07/2007 11:58
Joined: Aug 2006
Beiträge: 361
Köln / Sousse
Nessa Offline OP
Mitglied
Nessa  Offline OP
Mitglied

Joined: Aug 2006
Beiträge: 361
Köln / Sousse
 Original geschrieben von: dreamfighter

Es gibt hier Menschen die seit 30 Jahren in deutschland leben und kein wort deutsch können! ist dir das bewusst?
der übersetzter der dann im Krankenhaus od. bei Behörden dabei ist wird natürlich von den Steuern bezahlt.
Findest du das richtig?


Nein, natürlich nicht. Aber darum geht es nicht. Wenn ein Tunesier nach Deutschland kommt muss er doch sowieso den Integrationskurs machen. Und das finde ich auch gut so und richtig. Und von mir aus muss der Staat nicht mal Leistungen bezahlen bis dieser Kurs abgeschlossen ist... Es geht mir darum, das ich es nicht einsehe, warum ein Tunesier deutsch lernen muss, bevor er überhaupt nach Deutschland kommt. Und vor allen WIE? Diese Kurse sind teuer. Die meisten Tunesier arbeiten 6 Tage die Woche von morgens bis abends!

Und klar, ein Basiswissen hat mein Mann auch. Aber nicht 300 Wörter die er dann auch noch in der richtigen Reihenfolge zu Sätzen umwandeln kann. Er versteht viel, aber deutsch ist nun mal eine schwere Sprache die sich nicht "mal einfach so" erlenen lässt.


LG, Vanessa

- Nicht das Beginnen wird belohnt,
sondern einzig und allein das Durchhalten -
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7