Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,666 Magic Life Club
1,228,787 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Noob plant Urlaub in Tunesien #214586
18/08/2007 19:31
18/08/2007 19:31
Joined: Aug 2007
Beiträge: 1
deutschland
A
addicted Offline OP
Junior Mitglied
addicted  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Aug 2007
Beiträge: 1
deutschland
Hallo alle zusammen,

Wir planen für kommende Woche einen Urlaub auf Djerba, nun hätte ich einige Fragen:

1.:
Wir planen einen Mietwagen zu mieten, diesbezüglich würde ich gerne Wissen, ob man dafür einen internationalen Führerschein benötigt oder ob der herkömmliche Führerschein (meiner ist schon über zwanzig Jahre alt) ausreichend ist.

2.:
Ich reise mit drei Kindern (16, 13 und 11 Jahre alt), benötige ich für die zwei Jüngeren einen Eintrag in den Reispass oder geügt ein Kinderausweis mit Lichtbild?

3.:
Wie gut ist Südtunesien (Tataouine, Dzoud usw.) von Djerba aus zu erreichen? Also wie viele Stunden muss man ungefähr einkalkulieren bis man die Sahara erreicht hat?

Das wars fürs erste :-)

Vielen Dank im vorraus

Re: Noob plant Urlaub in Tunesien [Re: addicted] #214676
19/08/2007 01:16
19/08/2007 01:16
Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
Hallo addicted,

zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum,viel Spaß und vorallem viele gute Informationen!
Dann sind ja schon fast die Koffer gepackt, wenn Ihr kommende Woche fliegt?!

Zu Frage 1:
Nein Du brauchst keinen internat.Führerschein! Dein herkömmlicher F. reicht völlig aus (mein "Lappen" ist schon nächstes Jahr 4oJahre alt!!)

Zu Frage 2:
Für Deine Kinder ist ein Kinderausweis mit Lichtbild nötig! Das haben wir immmer gemacht - und ich denke, heute kann man sogar nicht mehr mit dem Eintrag in Deinen Pass einreisen!

Zu Frage 3:
Von Djerba aus kannst Du sogar sehr gut alle Südstädte (wie z.B.: Tataouine) erreichen! Du mußt Dir nur vorher im klaren sein, ob Du die Fähre benutzt nach Adjim -oder über den Römerdamm ( ca.6km lang) Richtung Zarzis /oder Medenine.Die Fähre wird sehr oft überbeansprucht und man steht in mehreren Schlangen (Hauptsaison)- aber es ist ein einmaliges Erlebnis! Allerdings sind wir immer lieber einen kleinen "Umweg" gefahren und haben den Römerdamm benutzt - ist auch sehr interessant und vorallem ruhiger zu fahren! Grundsätzlich rechnen wir die doppelte Zeit, die wir in D für eine Strecke brauchen! Wenn s mal schneller geht = ok, aber man sollte diese Dinge nicht starr kalkulieren! Ist schließlich Urlaub und zu entdecken gibts immer was - besonders für Kinder in dem Alter.
Was ich Dir aber noch dringend raten möchte: Du mußt Dir vor Ort ( an jedem Kiosk!Tabakladen!) ein bis zwei Straßenkarten besorgen!! Denn Du kannst bestimmt kein arabisch und etwas abseits der Pisten ( vorallem im Süden!) sind die Verkehrsschilder leider nur in arabisch! Ich weiß wovon ich rede - wir sind in solchem Fall mal ganz gehörig von der Strecke abgekommen - in die Berge auf einem Eselkarrenweg gelandet und mit der Sturheit meines Mannes auch nicht mehr rückwärts gekommen! Das war eine Tour, die mir noch heute in den Knochen steckt. Um Matmata rum die Gegend ist nicht zu verachten in dieser Hinsicht - sieht so "Filmreif und unscheinbar" aus und ruck zuck bist du da gelandet, wo wir waren.......
Warum ich ein bis zwei Karten sage, wirst Du auch vor Ort merken. Wir haben uns mit den Jahren sogar sehr viele zugelegt und alle sind im Einsatz. Eine habe ich in D besorgt -war allerdings teuer von Ravenstein. Die Du dort kaufen kannst sind genauso gut und kosten nur 1,5 - 2 Dinar!
Noch ein Tipp: nehmt immer viel Getränke mit und vielleicht für jeden ein Badetuch. Das ist für einen kleinen Picknick unterwegs mit einer Melone im Schatten unter den Olivenbäumen herrlich! Und: wir nehmen immer einen kleinen Flachmann mit! Inhalt: Whisky oder Cognac= ist für jegliche "Blessuren" als Medizin zu betrachten und hat schon unheimlich oft aus der Patsche geholfen. Sogar zum desinfizieren!
Sonst fällt mir gerade nichts ein, aber Du kannst ja noch fragen. Ansonsten sage ich Dir und Deiner Familie einen unvergeßlichen und erholsamen Urlaub!
Ich finds prima, daß mal wieder Jemand es wagt aus dem Hotel raus zu gehen und das Land kennenzulernen!

Lg. habiba


Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt.
Christian Morgenstern
Es gibt zwei Motive menschlichen Handelns: Eigennutz und Furcht.
Napoleon
Re: Noob plant Urlaub in Tunesien [Re: Habiba50] #214724
19/08/2007 15:15
19/08/2007 15:15
Joined: Jan 2007
Beiträge: 185
Deutschland, NRW, Nähe Köln
Katia Offline
Mitglied
Katia  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2007
Beiträge: 185
Deutschland, NRW, Nähe Köln
Hallo,
kann mich Habiba nur anschließen.
Bin ebenfalls schon mit Mietwagen kreuz und quer im Land unterwegs gewesen und die nächste Tour ist schon geplant.
Kann Dir die Karte von Reise Know How empfehlen. Maßstab 1:600000. Ist sehr gut und auch günstig (7,90 EUR). Habe zwar auch mehrere Karten, aber mit dieser fahre ich persönlich am besten.
Schau vorher im Internet nach, ob Du schon von hier ein Auto bestellst. Ist oftmals günstiger als Vorort. Camel Car ist hier mein Favorit. Die Agentur hat günstige Preise und ist sehr korrekt.
Wenn Du nch Fragen haben solltest, kannst Du mich gerne anschreiben.
Ansonsten viel Spaß in diesem unvergesslichen Land.

Marhaba fi Tunes.

LG, Katia


Inshâllah têbda dîma lâbâs!