Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,099 Magic Life Club
1,229,199 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rating: 1
Seite 5 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier [Re: norbi] #215722
26/08/2007 13:05
26/08/2007 13:05
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
lieber Norbi,
das was du gerade teilweise durchmachst, kann ich gut nachvollziehen. Mir ging es auch so. Jeder sagt was anderes, jeder weiß es besser. Ich habe damals eine deutschsprachige Gruppe gefunden, die sich auch heute noch alle 14 Tage einmal trifft.Der Libanese, der sie auch heute noch leitet hat mir sehr viel geholfen. Als ich auch einmal so durcheinander war, hat er zu mir nur gesagt, wenn jemand etwas behauptet, soll er dir auch gleich die Quellen nennen. Dann kannst du in Ruhe nachlesen und vielleicht mit anderen Quellen vergleichen. Es gibt nicht nur eine Meinung, die richtig ist. Wir Konvertierten haben vielleicht den Nachteil, dass arabisch nicht unsere Muttersprache ist, aber was den Islam betrifft sind wir erstmal frei von Traditionen. So habe ich mir nach und nach den Islam erarbeitet und bin immer noch dran. (Manchmal mehr manchmal weniger. \:D ) Für mich steht dabei als erster Grundsatz: ich bin für mich selbst vor Gott verantwortlich.
Und lass dir ruhig Zeit dabei (bei mir dauert es schon 35Jahre).
Ach und noch eins, du kannst dich vielleicht ändern (ist schon schwer genug ), aber die anderen meistens nicht.


Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier [Re: sousse-anne] #215723
26/08/2007 13:07
26/08/2007 13:07
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
M
Martha Offline OP
Mitglied
Martha  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
\:\) ja, macht und machtmißbrauch liegen eng zusammen, das stellt man fest, wenn man kinder hat. ..."geh mal .....holen"..:) es fängt im kleinen an. obs harmlos bleibt liegt am charakter der person, der die macht hat.
aber im ernst, ich denke sehr wohl, dass relligionswegbruch und werteverfall etwas miteinander zu tun haben, zumindest bei den wirklich gläubigen.
ich hab übrigens auch meinen eigenen deal mit "ihm", wir sind uns also schon einig. und ich lehne die religionsgem3einschaften für mich u.a. aus vorbeschriebenen gründen ab. das macht mich und dich auch nicht zu einem weniger gläubigen. aber viele menschen könnens nicht alleine. man muss sie an der hand nehmen. oder man meint man muss.


wem der schuh paßt, der zieht ihn sich an
Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier [Re: sousse-anne] #215724
26/08/2007 13:09
26/08/2007 13:09
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
susanne,
einigen wir uns doch darauf:
Letztlichistesdochegalgruß

so jetzt muss ich aber los. Habe meiner jüngsten Enkelin versprochen, dass wir im Wald spazieren gehen, ein bißchen schauen, was von Gottes schöner Natur noch übrig ist.

Last edited by chadisha; 26/08/2007 13:13.

Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier [Re: chadisha] #215735
26/08/2007 13:38
26/08/2007 13:38
Joined: Jun 2007
Beiträge: 664
Deutschland
norbi Offline
Mitglied
norbi  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2007
Beiträge: 664
Deutschland
Danke chadisha für Deinen Zuspruch. Eventuell verstehst Du auch, dass ich wegen des langen Weges zu Allah nicht warten konnte bis ich ein "kompletter" Muslim bin und schon nach recht kurzer Zeit dem Islam angenommen habe (meine jetzt beim Mufti).In meinem alter kann man nicht 35 Jahre bis zur Hochzeit warten !
Hoffe Ihr hattet einen schönen Waldspaziergang-Du und Dein Enkel.
Tschüß norbi

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier [Re: Martha] #215739
26/08/2007 13:47
26/08/2007 13:47
Joined: Dec 2006
Beiträge: 320
Köln
sarahk Offline
Mitglied
sarahk  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 320
Köln
Du hast Recht, zum gläubig sein bedarf es keiner best. Religionsgemeinschaft. Aber es erleichtert es, und es tut gut, eine Gemeinschaft zu erfahren, und gemeinsam best. Rituale zu haben. Nicht jeder braucht das, aber für viele ist es nicht nur in Bezug auf ihren Glauben sondern auch für ihre soziale Gemeinschaft wichtig.

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier [Re: sarahk] #215742
26/08/2007 14:04
26/08/2007 14:04
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
M
Martha Offline OP
Mitglied
Martha  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
du hast es besser erklärt als ich. \:\) so hatte ichs gemeint


wem der schuh paßt, der zieht ihn sich an
Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier [Re: Martha] #215756
26/08/2007 15:55
26/08/2007 15:55
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...als vor den jahren in tunis...

Das beziehen viele Tunesier in der Tat auf das ganze Land, mitunter ist es ohne Kontext schwer, auf den ersten Blick zu erkennen, ob das Land oder die Stadt gemeint ist. Hat mich selbst zunächst auch immer verwirrt gehabt. :-)

...also hab ich nun während der letzten jhahre bemerkt, dass immer mehr fundamentalisten sich hier breitmachen...

Wie schon früher geschrieben - ich selbst kann das nicht so bestätigen, zwar gibt es, natürlich, fundamentalistisch geprägte Menschen, doch dies ist eine laute, doch gleichwohl kleine Minorität, die allein eben zum einen wegen ihrer Hörbarkeit und zum anderen wegen ihrer Organisation (die dann auch die Hörbarkeit erhöht) als wesentlich wahrgenommen wird. So etwas gibt es auch in den USA, nur dort sind es die fundamentalistischen Christen, und das wird vielleicht hier deswegen nicht so deutlich, doch wenn man in den USA lebt, sieht man eigentlich genau dieselbe Situation (so habe ich sie selbst erfahren, insbesondere in Florida).
Diese Gruppe wird auch von der Bevölkerungsmehrheit nicht nur hier oder in Tunesien (oder in Marokko) abgelehnt, ich habe bei meinem letzten Besuch in Tunesien wieder eine Reihe von Leuten kennengelernt, die unaufgefordert ihre Ablehnung geäußert haben, und das Unverständnis, wie man, z.B. wie in England, im Lande leben, davon profitieren, und es dann angreifen kann. Ein sehr redestarker Tunesier wagte sich in einem 100% arabischen Cafe in großer Runde mit der These hervor, daß Religion bei den meisten Dingen (Terror, Afghanistan, etc.) gar keine Rolle spielt, sondern die Religion nur vorgeschoben wird, von allen Beteiligten, und erhielt von den Zuhörern durchweg Zustimmung. Und wenn ein Mann, der mich noch nicht kennt, mit mir über den Islam redet (Frauen schneiden dieses Thema von sich aus so gut wie gar nicht an), dann versucht er zunächst, die Gemeinsamkeiten und den Respekt herauszustellen, und erst danach die Gegensätze. Ich stoße im Lande eigentlich durchweg auf vorsichtige Toleranz und Respekt, und nicht auf fundamentalistische Ablehung des Christentums (beim Judentum ist man da schon um einiges negativer, jedoch ebenfalls nicht ohne jedes Verständnis). Also: es gibt Fundamentalisten, doch ich kann nicht der These zustimmen, daß sie eine wesentliche Zahl der Bevölkerung repräsentrieren, sondern nur eine kleine. Doch sie sind wohlorganisiert und eben diese Organisation macht sie überproportional hörbar, so daß sie als Minorität wie eine scheinbare Majorität wahrgenommen wird.
In der Fremde kommt natürlich hinzu, daß wegen der dort stärker zutagetretenden Abweichungen von der "Normalität" am Ort auch kleine Unterschiede sofort gesehen und vom Betrachter trotz ihrer eigentlichen Nichtigkeit in die Schublade Fundamentalismus gesteckt (also überbewertet) werden und die Moslems selbst, imn dem Bemühen ihre religiöse Identität zu wahren und ihren Kindern nahezubringen, ebenfalls dazu neigen, Kleinigkeiten stärker herauszustellen (und ebenfalls überzubewerten). Daß dies jedoch Fundamentalismus, und gar wachsenden, signalisiert, damit kann ich, wie gesagt, nicht übereinstimmen.
Und noch ein Wort zu den Frauen, die, wie gesagt, das Thema Religion signifikant seltener ansprechen - das Thema Familie, Ehemann, Kinder, Haus hat einen weit höheren Stellenwert für sie, als die Religionsausübung, und sie sind weitaus stärker geneigt, dem Ehemann zu "folgen" als ihn zu "leiten". Mit zunehmender Bildung dreht sich dies allerdings (erwartungsgemäß), doch dies bei gleichzeitig wachsend differenzierter Sichtweise. Auch dies bedingt also keineswegs Fundamentalismus - die fundamentalistische Behandlung der Religion war und ist aber ohnehin eine Männerdomäne, und dies nicht nur im Islam (was ohne Zweifel auch ein Resultat der unterschiedlichen Rollenzuweisung ist).

...dass bis vor gar nicht langer zeit (in der neuzeit) ein großer anteil der arabischen bevölkerung analphabeten waren...

Je mehr ich in "touristenferne" Teile der Bevölkerung vorstoße, je mehr habe ich den Eindruck, daß dies auch heute noch so ist, ich treffe mehr und mehr auf Personen, deren Französischkenntnisse quasi nicht vorhanden ist, und die also vorwiegend auf arabischsprachige Quellen und Konversationen angewiesen sind - und dies deutlich mehr bei Frauen, als bei Männern, und zwar in der Form "funktionaler Analphabetismus", also ähnlich, wie es auch z.B. in Deutschland bei Deutschen zu sehen ist. Dies würde im Prinzip kein Problem darstellen, doch die gesamte Sprache der "Moderne" in Tunesien ist französisch und wenn man sich allein anschaut, was im arabischsprachigen Fernsehen und in anderssprachigen Programmen geboten wird, erkennt man den Unterschied im Hinblick auf Informationsgehalt und -vielfalt.
Daß die wachsende Ausbildungsqualität dies wesentlich ändert, wage ich im übrigen zu bezweifeln, ich sprach mit jemandem, der den Grad BAC an der Universität im Department "Lettres" erlangt - ohne Englisch- und mit Franzöischkenntnissen, die eine Unterhaltung über 2-Wort-Sätze hinaus nicht erlaubten. Eine intelligente Person, zweifellos sogar, doch letztlich abgeschnitten von allen Informationen, die über arabische Texte und Konversation hinausgehen. Dies befördert zwar nicht per se den Fundamentalismus, doch die Abhängingkeit von Propaganda in politischer und religiöser Hinsicht und darüberhinaus das Folgen verständlicher und kaum hinterfragbarer Traditionen.

Und letztlich - ich bin der Meinung, daß man auch viele "Agent provocateur" oder gar "advocatus diaboli" findet, denn die Unkenntnis der westlichen Kultur vom Islam und arabischen Traditionen machen es leicht, mit kleinen provozierenden Äußerungen einen Sturm zu entfachen, an den man sich erfreuen kann. Genauso einfach wäre es, mit übertrieben christlichem Verhalten und Parolen in arabischen Ländern, und dazu reichte bereits die Kenntnis, die jeder Westler durch das Aufwachsen hier hat, auch wenn er selbst der Religion völlig fernsteht.
Ob also dementsprchende Äußerungen, selbst wenn sie für einen Zuhörer fundamentalistisch klingen, dies auch tatsächlich sind, oder aus ganz anderen, religionsfernen, Gründen, erfolgen, sei einmal ganz dahingestellt.

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier [Re: sarahk] #215758
26/08/2007 16:01
26/08/2007 16:01
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
... Aber es erleichtert es, und es tut gut, eine Gemeinschaft zu erfahren, und gemeinsam best. Rituale zu haben. Nicht jeder braucht das, aber für viele ist es nicht nur in Bezug auf ihren Glauben sondern auch für ihre soziale Gemeinschaft wichtig...

Es wird im Prinzip das Familien- bzw. Stammesleben auf die größere Gemeinschaft abgebildet, mit Rollen- und Aufgabenverteilungen und festen, allgemein bekannten und verständlichen Mustern. Dies erleichtert es, sich in größeren Gemeinschaften zurechtzufinden und ohne große Überlegung bzw. Rollenkämpfe seinen Platz zu finden und seine Funktion auszuüben - insofern stellt es also ein Mittel dar, um ein Gesellschaftsmitglied "funktionieren" zu lassen und das Mitglied selbst, in Beschränkung auf die Werte der Gemeinschaft, weitgehend zufriedenzustellen. Je größer und einheitlicher die Gemeinschaft ist, umso geringer wird der Wunsch nach "Höherem" und umso weniger erstrebenswert das Verlangen nach Veränderung.

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier [Re: Frogger] #215759
26/08/2007 16:02
26/08/2007 16:02
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
@Wolf


Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier [Re: Martha] #215760
26/08/2007 16:08
26/08/2007 16:08
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...dass relligionswegbruch und werteverfall etwas miteinander zu tun haben...

es muß an dieser Stelle aber auch erlaubt sein, zu hinterfragen, ob es ein "Werteverfall" ist (denn die Werte werden ja eben durch die Mitglieder einer Gemeinschaft selbst definiert), oder ob es ein "Wertewandel" ist, bei dem also eine Umdefinierung der Werte durch die Gesellschaft stattfindet und die Werte dem realen Leben angegliechen werden (analog, wie es auch mit formalen Gesetzen geschieht). Falls dies nämlich der Fall ist, so kann man es auch mit Leuten zu tun haben die "im Gestern" leben und an Werten festhalten, die zwar für sie oder in der Vergangenheit wichtig sind und waren, doch die für die Gesellschaft selbst obsolet geworden sind.
Dies kann also durchaus einen Übergang in der Gesellschaft zu einem anderen System kennzeichnen. Inwieweit eine Gesellschaft wirklich "bereit" ist für einen solchen Schritt, ist eine andere Frage, sie kann an dem Versuch der Änderung oder Evolution ebenso zugrundegehen, wie daraus auch erstarkt hervorgehen - doch ob eine solche Änderung wirklich negativ ist, zeigt sich erst im Nachhinein.

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier [Re: Martha] #215763
26/08/2007 16:16
26/08/2007 16:16
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...die dorfpfarrer kannten die familien, teilweise seit generationen, sie haben den menschen angesehen, wenn etwas nicht stimmte, und die menschen hatten vertrauen, so wie die muslime zu ihrem imam...

eben! Doch dies hat nichts, aber auch gar nichts, mit Religion zu tun, sondern lediglich mit Menschlichkeit und Sozialpflege. In anderen, multi- oder nichtreligiösen Kulturen wird diese Funktion z.B. vom Lehrer, vom Medizinmann oder dem Dorfältesten wahrgenommen, bei uns versucht man schwerpunktweise, diese Defizite durch Sozialarbeiter zu beheben.

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier [Re: norbi] #215767
26/08/2007 16:37
26/08/2007 16:37
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Schon bevor ich meine jetzige Frau kennengelernt habe, hatte ich manchmal das Gefühl, dass es da eventuell doch noch was gibt, was ich nicht verstehe- einen Gott oder was anders...?

Ich verstehe es ganz genau, was Du meinst, denn wenn man in Tunesien lebt und den Menschen nahe ist, dann beginnt man sich zu fragen "womöglich ist da doch etwas" oder "es muß etwas dran sein", eben weil dieser Schluß für einen logisch denkenden Menschen atumatisch naheliegt (denn wenn nichts dran ist, warum glaubt JEDER daran?).

Allerdings, je länger ich mich damit beschäftige, umso mehr festigt sich mein Eindruck, daß hier ein hochkomplexes System in Kraft ist, daß nur funktioniert, WEIL es so konzipiert ist, wie eine Maschine, die sich in jahrelangem Lauf mit allen Bestandteilen "eingelaufen" hat. Eine Maschine, die zwar nicht mehr dem Stand entspricht, bei der Teile auszufallen drohen, doch die, wenn man sie anhielte oder überholte, nicht mehr funktionieren würde und damit die Existenz der Firma (hier: der Gesellschaft) bedrohte.

Wie Marx sagte - die Religion ist das Opium für die Massen, und Opium ist nicht nur ein Gift und Rauschmittel, sondern auch ein hochwirksames Betäubungs- und Schmerzmittel, kann also nicht nur zum Aufputschen und zur Entfernung von der Realität, sondern auch als Heilmittel verwendet werdet. Insofern erfüllt die Religion mehrfach wichtige und in diesem Falle sogar unabdingbare Funktionen für den Bestand der Gesellschaft. Daß es dabei zu Auswüchsen und Verkrustungen kommt, die ein zunehmendes Problem für den Organismus darstellen, steht außer Zweifel, und das das System nicht mehr lange genau so so weiter läuft, ebenfalls. Doch mangels greifbarer Alternative muß eben daran festgehalten werden.

Die Religion ist also das Konstrukt, das alles zusammenhält, und eben darum glaubt auch jeder daran und klammert sich daran - denn das, was danach kommen könnte, macht eher Angst, als daß es frohe Erwartungen weckt, ob man selbst allerdings diesem emotionslosen Schluß oder dem Heilversprechen, das imerhin die Hoffnung auf "Mehr" beinhaltet, folgen will, das ist jedem selbst überlassen.

Und ob es besser ist, die Religion als ein Ding und Mittel zum Zweck zu betrachten oder sich in sie hineinzubegeben und "mitzumachen", auf diese Frage gibt es, zumindest über die Dauer eines Menschenlebens hinweg, keine eindeutige und keine richtige Antwort, ganz davon abgesehen, daß ein Kampf gegen Windmühlenflügel, so ehrenhaft und richtig er auch sein mag, weder dem Individuum automatisch Zufriedenheit bringt, noch der es betrachtenden Gesellschaft Respekt abnötigt oder Beifall entlockt, insofern kann es jeder nur selbst entschieden, welche Zugeständnisse er machen will und kann und welcher Weg mit welchem Schwierigkeitsgrad ihn zu seiner eigenen Zufriedenheit führen wird.

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier [Re: norbi] #215769
26/08/2007 16:42
26/08/2007 16:42
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
 Original geschrieben von: norbi
Danke chadisha für Deinen Zuspruch. Eventuell verstehst Du auch, dass ich wegen des langen Weges zu Allah nicht warten konnte bis ich ein "kompletter" Muslim bin und schon nach recht kurzer Zeit dem Islam angenommen habe (meine jetzt beim Mufti).In meinem alter kann man nicht 35 Jahre bis zur Hochzeit warten !
Hoffe Ihr hattet einen schönen Waldspaziergang-Du und Dein Enkel.
Tschüß norbi

Bei meiner Konvertierung wusste ich auch noch nicht wirklich viel über den Islam, ich wusste nur von meinem Innersten, dass das mein Weg ist. Ich denke, wer aufhört dazuzulernen ist schon so gut wie tot.
Ja, der Waldspaziergang war total schön und hat mich an meinen Vater erinnert, der dies auch mit mir und meinem Bruder und später dann mit meinen Kindern gemacht hat.


Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier [Re: Belly] #215771
26/08/2007 16:51
26/08/2007 16:51
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Denn für mich sind das alles Versuche von Menschen ihr Dasein zu erklären und vor alle, Versuche, einen Sinn zu finden und "das Endliche", "den Tod" irgendwie abzumildern...

und auch, um nicht erklärbare und fatale Situationen zu durchleben und eigenes Unvermögen nicht als solches erkennen bzw. erdulden zu müssen. Es ist für die mentale Hygiene wesentlich besser, ein Thema als "es hat nicht sollen sein" ablegen und vergessen zu können, als es unter "ich war zu blöd/schwach/langsam, habe die falsche Entscheidung getroffen" zu verbuchen und immer wieder darüber nachdenken zu müssen.

Die Akzeptanz des eigenen Unvermögens und der eigenen insignifikanten Stellung im Universum ist etwas, das Philosophen und Menschen mit trefflichen geistigen Fähigkeiten über Jahrhunderte beschäftigt hat - und kaum einer von denen hat letztlich Zufriedenheit oder Ruhe gefunden, einige sind stattdessen vielmehr in den Wahnsinn gefallen.

Schön, daß es solche Menschen gibt, doch muß man selbst unbedingt auch einer von denen sein - oder ist es nicht viel besser, in einem geordnetem Leben und einer guten Familie zu sein, mit überschaubaren Grenzen und Möglichkeiten, einem Glauben an ideale Zustände und besserem Leben, auch nach der eigenen körperlichen Existenz, um die zwangsläufig unerfüllten Hoffnungen während dieser zu konterkarieren, und innerhalb des eigenen Horizontes glücklich zu sein?

Das, genau das, muß jeder selbst ultimativ für sich entscheiden, und wie immer die Entscheidung ausfällt, so muß sie zumindest Respekt abnötigen. :-)

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier [Re: Frogger] #215773
26/08/2007 16:55
26/08/2007 16:55
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
M
Martha Offline OP
Mitglied
Martha  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
klar kann und muss das hinterfragt werden, aber dann müssen wir die werte erst mal explizit definieren.
werteverfall allgemein ist für mich in diesem zusammenhang zu verwaschen.
welche werte siehst du im wandel?


wem der schuh paßt, der zieht ihn sich an
Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier [Re: Frogger] #215775
26/08/2007 16:58
26/08/2007 16:58
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
M
Martha Offline OP
Mitglied
Martha  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
 Original geschrieben von: Wolf



... doch muß man selbst unbedingt auch einer von denen sein - oder ist es nicht viel besser, in einem geordnetem Leben und einer guten Familie zu sein, mit überschaubaren Grenzen und Möglichkeiten, einem Glauben an ideale Zustände und besserem Leben, auch nach der eigenen körperlichen Existenz, um die :-)


da hast du doch einen wert, und er scheint dir ja erhalten geblieben zu sein.
man könnte ihn Bescheidenheit oder Zufriedenheit nennen.


wem der schuh paßt, der zieht ihn sich an
Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier [Re: Martha] #215776
26/08/2007 16:59
26/08/2007 16:59
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
M
Martha Offline OP
Mitglied
Martha  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
aber ich frage mich, ob ganz im allgemeinen dieser wert nicht erst für uns auftaucht, wenn wir mal abgestürzt sind???

ist es ein ergebnis von stärke?


wem der schuh paßt, der zieht ihn sich an
Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier [Re: Martha] #215777
26/08/2007 17:04
26/08/2007 17:04
Joined: Jan 2006
Beiträge: 1,720
Hauptstadtkind
FINNI Offline
Mitglied
FINNI  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2006
Beiträge: 1,720
Hauptstadtkind
entschuldigt vielmals es passt jetzt hier gar nicht hin aber wolf ich hab dir eine mail geschrieben
schau doch mal in deinem postfach

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier [Re: FINNI] #215778
26/08/2007 17:06
26/08/2007 17:06
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
M
Martha Offline OP
Mitglied
Martha  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
ich hab kein problem \:\)


wem der schuh paßt, der zieht ihn sich an
Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier [Re: FINNI] #215874
27/08/2007 12:25
27/08/2007 12:25
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Keine bekommen, versuche mal kf@alysma.de oder ab heute nachmittag wolf@tninfo.de :-)

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier [Re: Frogger] #215911
27/08/2007 14:46
27/08/2007 14:46
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
M
Martha Offline OP
Mitglied
Martha  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
ist jetzt 3x unterwegs und nicht zurückgekommen ???


wem der schuh paßt, der zieht ihn sich an
Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier [Re: Martha] #215915
27/08/2007 15:28
27/08/2007 15:28
Joined: Jan 2006
Beiträge: 1,720
Hauptstadtkind
FINNI Offline
Mitglied
FINNI  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2006
Beiträge: 1,720
Hauptstadtkind
***nochma offtopic***
wolf hab es jetzt nochmal versucht wolf@tninfo.de

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier [Re: Martha] #215951
27/08/2007 18:50
27/08/2007 18:50
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Ich habe Deine email insgesamt 2x erhalten, Martha

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier [Re: FINNI] #215952
27/08/2007 18:51
27/08/2007 18:51
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Deine leider nicht, Finni, versuche auch die andere Adresse bitte. :-)

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier [Re: Frogger] #215961
27/08/2007 19:11
27/08/2007 19:11
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
M
Martha Offline OP
Mitglied
Martha  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
ok.


wem der schuh paßt, der zieht ihn sich an
Seite 5 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8