Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,652,009 Magic Life Club
1,230,433 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rating: 1
Seite 4 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier [Re: norbi] #215665
25/08/2007 23:22
25/08/2007 23:22
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
 Original geschrieben von: norbi

Hier beginnt aber mein persönliches Problem. Wenn Mohammed im laufe von 22 Jahren diese doch sehr umfangreiche Offenbarung empfangen hat und besonders Vertraute Mohammeds sie aufschrieben, kann es dann nicht auch sein, dass das eine oder andere verfälscht wurde, so wie es die Muslime bei Moses und seinen fünf Bücher, David und den Psalter, aber auch bei Jesus und dem Evangelium vermuten ?

salam norbi,
Mohammad (saws) hat sich von seinen Vertrauten (sababi) den Koran immer wieder rezitieren lassen. Die konnten den ganzen Koran auswendig aufsagen!


Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier [Re: Habiba50] #215666
25/08/2007 23:31
25/08/2007 23:31
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
hi habiba,
hää wie jetzt?? ich in pinas fraktion? nee nicht das ich wüsste!
ich habe nichts gegen sie! ich sage doch sie kann doch schreiben was sie möchte, ich lese es mir auch meist durch, außer das thema interessiert mich nicht, ich schreibe auch was zu ihr! aber wenn sich alle aufregen(ich spreche nicht dich damit persönlich an) dann sollen sie doch nicht immer und immer wieder auf pina eingehen! wenn sie es doch tun, sollen sie sie nicht aufregen(auch du bist da mit nicht wieder persönlich gemeint, vlt habe ich mich vorhin falsch ausgedrückt, aber in dem ganzen warst auch du nicht persönlich gemeint!) wenn pina dann wieder antwortet! ist ne logische schlussfolgerung!
ich verbiete niemandem den mund! aber das ständige gequatsche pina nervt pina hier pina da... lasst sie in ruhe gut ist!
naja ihr macht das schon!
und mit dem satz" wenn pina meint, ihren senf dazugeben zu müssen" ich hab nichts dagegen wenn sie hier was schreibt, alles anderen regen sich auf! also ist es besser nichts zu pina zu schrieben, dne dann kann sie nicht mehr antworten! ganz einfache sache! von mir aus kann pina schreiben und schreiben und schreiben... mir ist es so ziemlich egal, dnen mich störts nicht!

@pina:

 Antwort auf:
Ganz wichtig ist auch, dass ich nicht nur andere Paare SEHE oder HÖRE, sondern auch mit Muslimen zu tun habe, die gerne eine Beziehung/Ehe mit mir führen möchten.


Eine beziehung führen und eine beziehung angeboten bekommen ist nen kleiner unterschied, denn ich kann mir vorstellen wa szu essen, habe aber trotzdem nix aufm teller!

LG


Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier [Re: CouCou] #215668
25/08/2007 23:42
25/08/2007 23:42
Joined: Jan 2006
Beiträge: 1,720
Hauptstadtkind
FINNI Offline
Mitglied
FINNI  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2006
Beiträge: 1,720
Hauptstadtkind
ey dit hast du von mir

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier [Re: chadisha] #215669
25/08/2007 23:45
25/08/2007 23:45
Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
B
Belly Offline
Mitglied
Belly  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
Hallo Chadisha,

aber woher weiss man dann, dass dabei nichts abgeändert wurde? Letztendlich kann das doch kaum sein. Jeder Mensch macht doch mal Fehler, vergisst was, erinnert falsch? Und wieso wird das nur bei der Bibel unterstellt?

Norbert: Ok, ich habe auch nochmal nachgelesen. Fundamentalismus bezieht sich auf Protestantismus. Islamische Fundamentalisten sind dann wohl eher Islamisten. Letztendlich ist es aber doch lediglich eine Definitionssache.

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier [Re: Belly] #215670
25/08/2007 23:46
25/08/2007 23:46
Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
B
Belly Offline
Mitglied
Belly  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
Sagt mal, könnt ihr bitte wenigstens bei diesem Thread mal Ruhe geben? Es ist doch nicht zu fassen!

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier [Re: FINNI] #215671
25/08/2007 23:48
25/08/2007 23:48
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
psst \:\)
ja stimmt, aber wenns der wahrheit entspricht, geb ik dit jern weiter. lool

ich finde es toll dieses forum.. es macht spaß..
immer wieder gerne!


Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier [Re: CouCou] #215672
25/08/2007 23:50
25/08/2007 23:50
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
ruhe geben?? joa bald! wenn halt noch sachen gesagt werden müssen, müssen die gesagt werden.
immer wenn ich nach hause komme freu ich mich auf dieses forum!


Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier [Re: CouCou] #215675
26/08/2007 00:10
26/08/2007 00:10
Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
B
Belly Offline
Mitglied
Belly  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
Kannst Du das vielleicht dort schreiben, wo es hin gehört? Oder hat Pina und Deine Vorfreude irgend etwas mit diesem Thema, nämlich Fundamentalisten, zu tun? Ich finde es nämlich grob unhöflich den paar Leuten hier gegenüber, die das Thema diskutieren wollen, und nicht an Euren kleinen Scharmützeln interessiert sind!

Vielleicht hält die Moderatorin hier auch mal die rote Karte hin?

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier [Re: Belly] #215676
26/08/2007 00:11
26/08/2007 00:11
Joined: Jan 2006
Beiträge: 1,720
Hauptstadtkind
FINNI Offline
Mitglied
FINNI  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2006
Beiträge: 1,720
Hauptstadtkind
hat sie doch schon längst belly
haste des nicht mitbekomm

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier [Re: LOE151215] #215677
26/08/2007 00:14
26/08/2007 00:14
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
M
Martha Offline OP
Mitglied
Martha  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
 Original geschrieben von: Pina

Zumindest habe ich es gerade geschafft, dass die anderen angesprochenen gar nicht mehr antworten brauchen, da wir mal wieder völlig vom Thema abgekommen sind.


jetzt weiss ich doch endlich, warum du den zirkus veranstaltest.


wem der schuh paßt, der zieht ihn sich an
Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier [Re: Belly] #215684
26/08/2007 00:46
26/08/2007 00:46
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
 Original geschrieben von: Belly
Hallo Chadisha,

aber woher weiss man dann, dass dabei nichts abgeändert wurde? Letztendlich kann das doch kaum sein. Jeder Mensch macht doch mal Fehler, vergisst was, erinnert falsch? Und wieso wird das nur bei der Bibel unterstellt?

wie ich schon Norbi geschrieben habe, hat Mohammad (saws) das zu seinen Lebzeiten ständig selbst kontrolliert und Aischa, seine Frau, war auch eine von denen die den Koran auswendig rezitieren konnten. Es gab unter den Gefährten Mohammads (saws) auch schon welche die schreiben konnten. Sobald Mohammad (saws) ihnen eine neue Offenbarung bekannt gab, haben die mitgeschrieben. Es existierte also von Anfang an eine lose Blattsammlung, die dann später in der Form wie wir sie heute kennen zusammengefasst wurde. Ich meine jetz es war unter Leitung von Abu Bakr (ra), der auch ein Gefährte Mohammads (saws) war wurde das schon getan und es wurde auch von Aischa kontrolliert und all denen die Mohammad (saws) noch "live" erlebt haben. So wurde sicher gestellt, dass nichts falsches aufgenommen wird.
(Ich habe das jetzt alles nur so aus dem Gedächtnis geschrieben, sollte ich mich geirrt haben bitte ich die anderen Muslime im Forum mich zu korrigieren)
Die Bibel gab es zu Lebzeiten Jesus (ra) noch nicht. Sie wurde erst viel später erstellt und auch von Leuten, die Jesus(ra) gar nicht gekannt hatten. Und wie wir alle wissen, Jesus Jude. Meines Wissens wurde die Bibel in Griechisch geschrieben. Dass sie nicht authentisch ist und dass viele Übersetzungsfehler drin sind wird dir jeder ehrliche katholische oder evangelische Pfarrer bestätigen, sie erhebt ja auch nicht den Anspruch authentisch zu sein (außer bei den Fundamentalisten, aber die glauben auch dass die Erde wortwörtlich in sieben Tagen unserer Zeitrechnung geschaffen wurde)


Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier [Re: chadisha] #215694
26/08/2007 01:52
26/08/2007 01:52
Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
B
Belly Offline
Mitglied
Belly  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
Danke für die Erklärung. Ich verstehe jetzt zwar ein bisschen den Unterschied. Glauben kann ich das alles so nicht, denn es erscheint mir, als "nicht-Gläubige" doch alles unlogisch. Mohammed war doch letzten Endes doch auch "nur" ein Mensch. Wie konnte es überhaupt dazu kommen, dass Menschen geglaubt haben, ihm sei das Wort Gottes offenbart worden? Mir erscheint das völlig absurd.

Aber das ist nun wirklich eine Glaubensfrage. Und da "Glauben" nicht "Wissen" ist, wird das alles wohl immer eine Streitfrage bleiben.

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier [Re: Belly] #215695
26/08/2007 01:58
26/08/2007 01:58
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
das ist richtig, Mohammad (saws) war nur ein Mensch, das hat er selbst auch immer gesagt. Aber durch wen hätte sich Gott den Menschen sonst offenbaren sollen deiner Meinung nach?


Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier [Re: chadisha] #215696
26/08/2007 02:06
26/08/2007 02:06
Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
B
Belly Offline
Mitglied
Belly  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
Keine Ahnung, Chadisha, aber das fragst du auch die Falsche. Ich glaube, es gibt so einen Gott, wie in den Buchreligionen beschrieben, nicht. Denn für mich sind das alles Versuche von Menschen ihr Dasein zu erklären und vor alle, Versuche, einen Sinn zu finden und "das Endliche", "den Tod" irgendwie abzumildern.

Ich respektiere jeden, der an Gott, so wie er im Koran oder in der Bibel dargestellt ist, glaubt. Ich selber habe andere Vorstellungen.

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier [Re: Belly] #215700
26/08/2007 02:45
26/08/2007 02:45
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
welche Vorstellungen hast du dann? (würde mich ehrlich interessieren, ich finde im Augenblick haben wir eine gute Diskussionsbasis, sollte es dir aber zu indiskret sein, akzeptiere ich auch,wenn du nicht antwortest)


Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier [Re: chadisha] #215701
26/08/2007 03:07
26/08/2007 03:07
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Danke Chadisha, ich glaub wenn ich Dir zuhöre kann ich noch viel lernen.....

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier [Re: chadisha] #215702
26/08/2007 03:14
26/08/2007 03:14
Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
B
Belly Offline
Mitglied
Belly  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
In meiner Vorstellung gibt es keinen "Gott". In meiner Vorstellung gibt es "Natur", dazu gehört alles, was wir hier auf dem Planeten an Flora, Fauna, und dazu gehörig auch Menschen, haben. Es ist ein stetiger Kreislauf, aber mit dem Tod endet für mich das Dasein. Mag durchaus sein, dass durch die Energie, den Kadaver, was weiss ich wiederum andere Dinge geboren und genährt werden, ich bin aber der Meinung, wir sind nur eine kurze Weile, einen Wimpernschlag oder weniger hier auf der Erde und würde mich dem Grönemeyerschen Motto "Die Erde ist freundlich" anschliessen.
Für mich persönlich gilt es, so zu leben, dass ich anderen nicht die Freiheit nehme, niemanden quäle, etc. Dazu gehört für mich auch Selbstverantwortung und das Bewusstsein, dass alle Entscheidungen, die ich treffe, Konsequenzen haben, für mich und für andere. Gottgebenes oder Schicksal gibt es für mich nicht, denn das befreit von Verantwortung.
Ich habe aber wohl die Verpflichtung, alles, was ich hier vorfinde, mit Respekt zu behandeln, damit diese Welt noch möglichst lange existiert. Damit Menschen "gute" Menschen sind, müssen sie meiner Meinung nicht irgendwelche Gebetsregeln, Fastenvorschriftem etc. befolgen, finde ich. Wenn jeder so leben würde, dass er dem anderen nicht schadet, frei nach Kant, dann gäbe es auf dieser Welt kaum Probleme.

Nun kommt von einem gläubigen Menschen als nächstes sicher die berechtigte Frage, woher das alles kommt, wer die "NAtur", die "Welt", etc. geschaffen hat. Ich WEISS es genaus so wenig, wie ein gläubiger Mensch es WEISS. Nur glaube ich halt einfach, dass Gott, so wie er uns in den Büchern vorgestellt wird, eine zutiefst menschliche Erfindung ist. Ebenso wie die Zuschreibungen, die man ihm macht.

Wie kann ein Gott überhaupt von Menschen beschrieben werden? Attribute wie "gerecht" "gütig" etc. sind doch auch alles nur "menschliche" Kategorien. Wie könnte etwas "Göttliches" so profan niedergelegt werden wie in Koran oder Bibel? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Gott sich mit so einem Kleinkram wie Erbrecht, Bekleidungsvorschriften, Schweinefleisch oder Alkohl etc. ernsthaft und minutiös beschäftigt. Das Alles ist doch menschlich und dient der Regelung menschlichen Zusammenlebens.


Und ich kann auch gut mit dem Gedanken leben, dass ich nicht weiss, warum das alles so ist, eben so wie mit dem Gedanken, dass alles Leben endlich ist. Ich finde den Gedanken sogar erleichternd und kann mir gut vorstellen, dass es einem irgendwann wenn man ganz alt ist, reicht, mit dem Leben hier (dazu empfehle ich das Buch von Simone de Beauvoir: Alle Menschen sind sterblich).

Ich nehme mein Leben als Privileg, das mir geschenkt wurde. Ich weiss zwar nicht von wem und warum, aber das ist mir egal. Ich arbeite noch an Demut, an Zufriedenheit, an Bescheidenheit, aber ich bin dankbar dafür, auch wenn es manchmal so richtig ä.t.z.e.n.d. ist. ;\)

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier [Re: chadisha] #215707
26/08/2007 10:42
26/08/2007 10:42
Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
 Antwort auf:
Meines Wissens wurde die Bibel in Griechisch geschrieben.

Ich glaube, es war aramäisch. Aber das macht die Möglichkeit der Fehler nur anders, nicht besser. Wobei ich auch die Fehlerhaftigkeit des Korans für genauso wahrscheinlich halte, denn alles Menschliche beinhaltet die Möglichkeit des Fehlermachens, das liegt in unserer Natur, und selbst wenn es hundert Mal geprüft wird, es bleibt immer noch ein gewisser Prozentsatz an Fehlermöglichkeiten übrig.

Aber mir ist gerade aufgrund der Überschrift dieses Threads der Gedanke gekommen, mir mal den Begriff Fundamentalismus mittels Wikipedia etwas näher zu betrachten. Und ich muss sagen: Es graust mir dann vor Fundamentalisten, egal welcher Couleur. Und ich glaube, hoffe, wir haben hier keine, denn nach der Wiki-Definition sind das ja gemeingefährliche Irre, egal ob nun christlich oder islamisch.
Ich werde diesen Begriff jedenfalls künftig weitaus vorsichtiger einsetzen.

Erschütterter Gruß
Susanne


من حفر حفرة لاخية وقع فيها
سوزانه
Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier [Re: Belly] #215709
26/08/2007 10:43
26/08/2007 10:43
Joined: Jun 2007
Beiträge: 664
Deutschland
norbi Offline
Mitglied
norbi  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2007
Beiträge: 664
Deutschland
Schönen Sonntag Morgen Chadisha und Belly!
Ja, Belly, so wie Du habe ich auch sehr lange gedacht, denn ich bin nun mal in der ehemaligen DDR vollkommen glaubensfrei aufgewachsen. Meine Eltern haben zwar 1949 noch kirchlich geheiratet, sind dann aber schon 1950 aus der Kirche ausgetreten. Vieles was Du so schreibst sehe ich änlich,aber...
Schon bevor ich meine jetzige Frau kennengelernt habe, hatte ich manchmal das Gefühl, dass es da eventuell doch noch was gibt, was ich nicht verstehe- einen Gott oder was anders...?
Chadisha-danke für Deine Beiträge. Ich möchte so gern glauben, dass Du recht hast und ich möchte gern wissen und begreifen welches nun der "ursprüngliche" Islam war/ist und wie er sich friedlich in unsere heutige Zeit einbringen kann. Ja, ich möchte für dieses friedliche miteinander ein guter Muslim werden.
Leider, hier komme ich nochmals auf das direkte Thema zurück,scheint es gerade hier große Problem zu geben.
Gestern am späten Abend habe ich einen Film über dass Leben und das Attentat auf den ermordeten äg. Präsidenten Sadat gesehen.
Von beiden Seiten wurde und wird behauptet, dass sie den "wahren" Islam vertreten. Ich glaube natürlich nicht, dass die Attentäter und ihre Hintermänner den "wahren" Islam vertreten. Nur leider spielen auch heute noch solche Extremisten eine große(?) Rolle unter den Muslimen und machen es vielen nicht Muslimen oft unmöglich daran zu glauben, dass der Islam -salem- also friedlich ist. Mögen die fiedlichen Muslime auf der Welt sich durchsetzen, dann kann man auch über gewisse Interpretationen reden, ob es nun das Kopftuch oder die Burka ist
oder das sich auch islamische Länder mehr, offener gegenüber anderen Relegionen verhalten sollten(z.B. Verbote des Baus christlicher Kirchen in Saudiarabien)- Inshallah !
Allen eine schönen Sonntag !
norbi

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier [Re: Belly] #215710
26/08/2007 10:45
26/08/2007 10:45
Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
 Antwort auf:
Wie könnte etwas "Göttliches" so profan niedergelegt werden wie in Koran oder Bibel? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Gott sich mit so einem Kleinkram wie Erbrecht, Bekleidungsvorschriften, Schweinefleisch oder Alkohl etc. ernsthaft und minutiös beschäftigt. Das Alles ist doch menschlich und dient der Regelung menschlichen Zusammenlebens.

Gut gesagt. Glaube ist wohl Eins, Religion etwas Anderes. Ich glaube an die "Höhere Macht", ohne Zweifel, aber ich denke mir auch oft, dass diese ganzen Religionen nur zur Herrschaft über die Menschen instrumentalisiert wurden. Sonst hätte Gott wohl schon Adam das BGB und StGB in die Hand gedrückt, als er ihn aus dem Paradies geschmissen hat.

Sonntagohnekirchegruß
Susanne


من حفر حفرة لاخية وقع فيها
سوزانه
Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier [Re: sousse-anne] #215713
26/08/2007 11:17
26/08/2007 11:17
Joined: Dec 2006
Beiträge: 320
Köln
sarahk Offline
Mitglied
sarahk  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 320
Köln
Ganz so negativ sehe ich die Religionen nicht, Susanne. Ich denke, sie sind entstanden, aus der Sehnsucht der Menschen. Aus dem Gefühl, daß Du irgendwo eine höhere Kraft sein muß, die das alles geschaffen hat. Ich bin katholisch, auch praktizierend - allerdings nicht in dem Glauben, daß nur allein der katholische Glaube der seligmachende ist. Was ich glaube ist, daß es einen Gott, eine höhere Macht gibt, irgendwas oder irgendwer, dem die Menschen viele verschiedene Namen gegeben haben. Und den sie, je nach ihrer Kultur und Geschichte auf ihre Weise anbeten. Diese ganzen Vorschriften sind entstanden, weil sie zu ihrer Zeit für das Zusammen- oder Überleben der Menschen in der dortigen Region sinnvoll waren. Ich glaube auch nicht, daß es Gott wichtig ist, ob ich Schweinefleisch esse oder nicht, ob ich freitags Fleisch esse oder nicht. Die Vorschriften zu beachten, kann aber zu einer bewußteren, intensiveren Auseinandersetzung mit dem Glauben oder sich selbst führen. Viel wichtiger sind die Grundsätze, die allen großen Religionen gemeinsam sind, daß man an den Nächsten denken soll, bewußt mit der Natur und ihren Gaben umgehen soll, usw. Ich versuche immer den Sinn hinter allem zu suchen.

Zum Thema Bibel: es gibt ja nicht "die" Bibel. Sie besteht aus Altem und Neuem Testament und beide sind von zig Autoren verfaßt. Meines Wissens ist nur das Lukas-Evangelium in Griechisch verfaßt, weil er als gebildeter Arzt eben auch die damalige Weltsprache Griechisch sprach.

Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier [Re: sousse-anne] #215715
26/08/2007 12:27
26/08/2007 12:27
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
[quote=sousse-anne]
 Antwort auf:

Ich glaube, es war aramäisch.

du irrst Susanne. Hier ein Auszug aus Wikipedia:
m 1. Jahrhundert n. Chr. entstand der Pergamentkodex, in dem sich mehrere Buchrollen zusammenfassen ließen. Reste von Papyruskodices mit griechischen alt- und neutestamentlichen Texten stammen aus dem 2. und 3. Jahrhundert: Der älteste existierende Text des NT überhaupt ist der Papyrus \mathfrak{P}52 mit einem Fragment aus dem Johannesevangelium, entstanden um 120.


Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier [Re: chadisha] #215717
26/08/2007 12:46
26/08/2007 12:46
Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn

 Antwort auf:
[Hellenistisch geprägte Juden hatten den ursprünglich auf Hebräisch abgefassten Tanach bereits seit dem 4. Jahrhundert v. Chr. ins Griechische übersetzt. Diese Septuaginta haben Christen zunächst als ihr AT übernommen und kanonisiert.quote]
 Antwort auf:
Im ALTEN TESTAMENT sind manche Texte in Aramäisch verfaßt:
Daniel 2,4-7,28
einige Abschnitte des Buches Esra.

Zur Zeit Jesu sprach die Bevölkerung in Palästina einen aramäischen Dialekt. Manche wichtige Worte aus der "Sprache Jesu" sind uns erhalten: ABBA - "Vater".
Im Markusevangelium begegnen uns mehrfach aramäische Ausdrücke:
"Talita kum" - Mädchen, stehe auf (Mk.5,41)
"Hefata" - tu dich auf (Mk.734)
"Aba" - Vater (Mk.14,36 - siehe auch: Röm.8,15; Gal. 4,6)
Eloi, Eloi, lema sabachtani = Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? (Mk. 15,34)

 Antwort auf:
Bibelgriechisch
Die Sprache, in der das NT und die alten griechischen Bibelübersetzungen des AT, vor allem die Septuaginta, geschrieben sind.
Es handelt sich nicht um eine besondere "heilige" Sprache; das Bibelgriechisch gehört zur sogenannten KOINE, dem hellenistischen Griechisch, das im Zeitalter des Hellenismus (etwa 3.Jh.v.Chr bis 5.Jh.n.Chr) griechische Umgangssprache und Literatursprache war; darüber hinaus sind eine Reihe semitischer Satzwendungen und Eigentümlichkeiten im Griechisch der Bibel vertreten.


Einigen wir uns auf "wir liegen beide daneben"?

Letztlichistesdochegalgruß
Susanne

Last edited by sousse-anne; 26/08/2007 12:58.

من حفر حفرة لاخية وقع فيها
سوزانه
Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier [Re: sousse-anne] #215718
26/08/2007 12:49
26/08/2007 12:49
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
M
Martha Offline OP
Mitglied
Martha  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
hi sousse-anne,
ich denke eher, wenn die menschen diesen halt nicht gebraucht hätten hätten sie sich nicht "instrumentalisieren" lassen.

was deutschland angeht, so bin ich überzeugt, dass wir weitaus weniger therapien bräuchten, wenn die menschen gefestigter wären. damit meine ich nicht marionettenhaft, sondern in sich. wenn du an gottes hilfe glaubst, bist du nie alleine. die dorfpfarrer kannten die familien, teilweise seit generationen, sie haben den menschen angesehen, wenn etwas nicht stimmte, und die menschen hatten vertrauen, so wie die muslime zu ihrem imam.
therapeuten und psychologen übernehmen diese funktion beim modernen wetlichen menschen. nur dass du mindestens 1 jahr brauchst, um ihn auf den stand der dinge zu bringen, weil es ja alles eine vorgeschichte hat, und die geballte ladung zusammen kommt.
bach, (auch autor von die möwe jonathan) hat in einem roman über einen zeitreisenden eine stelle beschrieben, als der reisende auf eine bergwiese kommt und auf einen alten mann trifft, der "Seiten" in der hand hält. im gespräch stellt sich heraus, dass es sich um etwas ähnliches wie die suren oder die 10 gebote handelt. der reisende ist euphorisch begeistert und will diese seiten mitnehmen und den menschen verkünden, daraufhin erklärt ihm der alte mann, dass der inhalt verloren geht, wenn man diese seiten bekannt macht, da sich anhänger und gegner finden werden, und das resultat dem inhalt widersprechen würde.
das denke ich, ist die treffendste formulierung der problematik der religionen. die regeln wurden aufgeschrieben, und nur die wenigsten befolgen sie für sich, sondern es bekämpfen sich "fans" und gegner. und damit ist der sinn zerstört.
frag mich jetzt bitte nicht, wie es sunktionieren KÖNNTE!! \:\)
wenn ich dafür ein programm hätte, würd ichs durchziehen.
aber vielleicht kommt ja noch DER prophet, ders weiss, und die menschen eint.


wem der schuh paßt, der zieht ihn sich an
Re: an die fundamentalisten hier und alle die es interessier [Re: Martha] #215719
26/08/2007 12:54
26/08/2007 12:54
Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
Keine Ahnung, ich denke, diese massive Einflussnahme der "Religionsfürsten" hat auch viel Schlechtes geschaffen und oft war mehr Angst als wirklicher Glaube das, was den Menschen den vermeintlichen Halt gab.
Und der "Verfall der Moral" - das ist wohl eher auf den allgemeinen Werteverlust als die Religionsmüdigkeit zurück zu führen, wenn du mich fragst. Ich habe weder Therapeuten noch Religion im handelsüblichen Sinne und komme mit meiner "Direktverbindung" ganz gut zurecht.

Übrigens - wenn DER von dir erwähnte Prophet kommt, ist laut der Buchreligionen eh schon Alles zu spät... Dann ist nämlich endgültig Schluss mit lustig ;\)

Malaltewertesuchengehenden Gruß
Susanne


من حفر حفرة لاخية وقع فيها
سوزانه
Seite 4 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8