Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,652,271 Magic Life Club
1,230,787 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Bitte um Erfagrungsberichte - 7 wöchiges Praktikum #217421
05/09/2007 23:37
05/09/2007 23:37
Joined: Sep 2007
Beiträge: 3
Deutschland
J
Jana02 Offline OP
Junior Mitglied
Jana02  Offline OP
Junior Mitglied
J

Joined: Sep 2007
Beiträge: 3
Deutschland
Hallo!

Also, ich hoffe mir kann hier jemand etwas weiterhelfen bzw mich ein wenig aufbauen und Mut machen.

Ich fliege Anfang Oktober in die Außenstelle einer deutschen Firma, um dort ein 7 wöchiges Praktikum zu absolvieren. Ich freue mich wirklich sehr darauf, weil ich denke, dass ich dort sehr viel lernen werde. Außerdem habe ich mich freiwillig dafür entschieden. Dennoch hab ich ein wenig bammel...

Ich bin jetzt schon sehr aufgeregt und mache mir viele Gedanken, vielleicht auch zu viele, wenn ich so von der tunesischen Mentalität höre.

Ich fliege dort ganz allein hin und werde in les berges du lac ein Appartement haben. Leider kann mir der „Kontaktmensch“ der Firma hier nicht so viel Auskunft geben über das allgemeine Leben, da er selbst meist nur maximal bis zu 2 Wochen da unten ist.

Vorallem Bedenken habe ich wegen dem Ramadan, der wohl noch die erste Woche andauern wird, wenn ich da bin. Wie verhalte ich mich? Was muss ich beachten?

Außerdem bin ein blondes junges Mädel und alle fragen mich, ob ich nicht vorher noch meine haare dunkel färben möchte ;o) Also, ich war schon vor einigen Jahren 2 mal in Ägypten bzw der Türkei. Da freuen sich die Männer ja auch sehr ;o) Allerdings fand ich dieses Verhalten immer sehr aufdringlich. Wie verhalten sich da die tunesischen Männer? Muss ich wirklich Angst haben, alleine auf die Straße zu gehen?

Wie sind außerdem die Temperaturen Anfang Oktober bis Ende November und welche Kleidung sollte ich (wo) meiden?

Was muss ich noch unbedingt mitnehmen an Gepäck? (In Anbetracht dessen ich jetzt schon Bedenken habe, dass 20 kg Gepäck für 7 Wochen ausreichen sollen....)

Außerdem lerne ich erst seit einem Jahr Französisch. Ich hoffe das und mein eigentlich sehr gutes Englisch reichen erstmal aus. Bin ja schließlich dort, um die Sprache zu lernen und gaaanz viele Erfahrungen zu sammeln.


Wäre wirklich sehr nett, wenn mir jemand seine Erfahrungen schreiben könnte. In einem Monat bin ich nämlich schon da unten!

Vielen Dank schon mal! \:\)

Re: Bitte um Erfagrungsberichte - 7 wöchiges Praktikum [Re: Jana02] #217427
06/09/2007 00:34
06/09/2007 00:34
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Katousti Offline
Mitglied
Katousti  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Hallo Jana,

ganz ehrlich gesagt bin ich ein bischen neidisch auf dich! Du wirst in Tunesien bestimmt eine schöne Zeit haben und viel lernen!
Der Unterschied an Ramadan zur "normalen" Zeit ist, dass die meisten Cafes und Restaurants tagsüber geschlossen sind. Beachten musst du eigentlich nichts. Ich würde jetzt halt nicht unbedingt vor Menschen die fasten essen. Aber das muss jeder für sich selbst wissen.
Leider können die tunesischen Männer aufdringlich werden. Aber wenn man von Anfang an bestimmt klar macht, dass man nicht interessiert ist, dann verschwinden sie schnell wieder. Tagsüber musst du überhaupt keine Angst haben, alleine auf die Straße zu gehen. Im Dunkeln würde ich eher nur in Begleitung rausgehen. Du findest doch bestimmt ein paar Kollegen, die abends mal etwas mit dir unternehmen ;\)

Letztes Jahr Ende Oktober waren es immernoch so um die 20, manchmal sogar 25 Grad. Abends kann es aber ziemlich kühl werden. Also fallen bei den Temperaturen die ganz kurzen Sachen sowieso weg. ;\)

Und zum Gepäck: Hast du ab 30 Tagen Reisezeit nicht 30 kg Gepäck? Frag doch nochmal im Reisebüro oder bei der Fluggesellschaft nach. Denn 20 kg für 7 Wochen finde ich auch ein wenig, besonders für uns Frauen
Wenn du einen Fön oder andere elektrische Geräte mitnehmen willst, solltest du einen passenden Stecker für die Steckdosen mitnehmen. Das passt nämlich nicht überall.

Ansonsten wünsche ich dir ganz viel Spaß in diesem schönen Land und mach dir nicht zuviele Sorgen!

Viele Grüße


Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
Re: Bitte um Erfagrungsberichte - 7 wöchiges Praktikum [Re: Jana02] #218893
15/09/2007 15:30
15/09/2007 15:30
Joined: Jul 2007
Beiträge: 633
Deutschland
E
Emotionless Offline
Mitglied
Emotionless  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2007
Beiträge: 633
Deutschland
erzähl doch mal zusätzlich ein wenig von deinem praktikum ;\)

Re: Bitte um Erfagrungsberichte - 7 wöchiges Praktikum [Re: Emotionless] #218915
15/09/2007 22:51
15/09/2007 22:51
Joined: Sep 2007
Beiträge: 3
Deutschland
J
Jana02 Offline OP
Junior Mitglied
Jana02  Offline OP
Junior Mitglied
J

Joined: Sep 2007
Beiträge: 3
Deutschland
hmmmm... was genau möchtest u denn da wissen? im grunde weiß ich selber noch nicht so viel darüber.
ich mache eine schulische ausbildung und da ist pro lehrjahr ein praktikum vorgesehen. mein erstes habe ich eben in der firma absolviert, über welche ich nun in dessen außenstelle nach tunesien fliege und dort mein zweites praktiukm mache. ich werde da hauptsächlich für büroarbeiten eingesetzt, und das mit meinen sehr dürftigen französischkenntnissen ;o)
hoffe ich komme heile wieder!

Re: Bitte um Erfagrungsberichte - 7 wöchiges Praktikum [Re: Jana02] #218947
16/09/2007 13:41
16/09/2007 13:41
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
Was für eine Ausbildung ist das denn und was für eine Firma?

Re: Bitte um Erfagrungsberichte - 7 wöchiges Praktikum [Re: PeppermintPatty] #218948
16/09/2007 13:49
16/09/2007 13:49
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
ach so, was viell. nicht schlecht ist... es gibt vom Reise-know-how Verlag neben Reiseführern (die sehr gut sein sollen) auch Sprachführer tunes. Arabisch und tunes. Französisch...

kuckst du hier: Link Verlag

Am einfachsten dann über Reiseziele...

Re: Bitte um Erfagrungsberichte - 7 wöchiges Praktikum [Re: Jana02] #218986
16/09/2007 23:47
16/09/2007 23:47
Joined: Jul 2007
Beiträge: 164
Deutschland
L
LOE090305 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE090305  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied
L

Joined: Jul 2007
Beiträge: 164
Deutschland
Wenn es eine deutsche Firma ist, brauchst Du Dir über Deine mangelnden Französischkenntnisses keine Gedanken machen, in deutschen Firmen wird alles in deutsch bearbeitet

Re: Bitte um Erfagrungsberichte - 7 wöchiges Praktikum [Re: LOE090305] #219000
17/09/2007 10:40
17/09/2007 10:40
Joined: Sep 2007
Beiträge: 3
Deutschland
J
Jana02 Offline OP
Junior Mitglied
Jana02  Offline OP
Junior Mitglied
J

Joined: Sep 2007
Beiträge: 3
Deutschland
ich mache eine ausbildung zur staatlich geprüften europakorrespondentin mit integriertem abschluss als wirtschaftsassistenin fachrichtung fremdsprachen. es ist eine deutsche firma, die druckmaschinen herstellt und ist international tätig.
vielen dank für eure tipps ;o) hab trotzdem bammel!