Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,377 Magic Life Club
1,229,614 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5
Re: TV Tipp "Hochzeit mit Hindernissen" [Re: Salecha] #221795
09/10/2007 15:24
09/10/2007 15:24
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Dann würde ich das aber auf keinen Fall machen! Ich lasse mich doch nicht zu solchen Unwahrheiten und Klischees zwingen \:o

Re: TV Tipp "Hochzeit mit Hindernissen" [Re: LOE151215] #221797
09/10/2007 15:27
09/10/2007 15:27
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
ja DU ;\) , aber schau dir doch mal die ganzen Talkshows und sonstige Sendungen an auf den entsprechenden Sendern. Irgendwelche Auswahlkriterien müssen die doch haben.


das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: TV Tipp "Hochzeit mit Hindernissen" [Re: Salecha] #221798
09/10/2007 15:28
09/10/2007 15:28
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Aber ich denke nicht, dass der Tunesier damit einverstanden gewesen wäre...
Wenn doch, dann hätte das für mich keinen Stolz und Ehre.

LG

Re: TV Tipp "Hochzeit mit Hindernissen" [Re: LOE151215] #221799
09/10/2007 15:32
09/10/2007 15:32
Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
majnuna_kbira Offline
Mitglied*
majnuna_kbira  Offline
Mitglied*

Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
 Original geschrieben von: Pina

Wenn doch, dann hätte das für mich keinen Stolz und Ehre.

LG


Den hat er für MICH sowieso schon nicht mehr...





Re: TV Tipp "Hochzeit mit Hindernissen" [Re: majnuna_kbira] #221800
09/10/2007 15:37
09/10/2007 15:37
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Und wenn der TV-Sender sowas dämliches verlangen würde, dann wäre der für mich auch XY. Das bringt ja gar nichts. Ein super Positivbeispiel wäre bestimmt viel interessanter, solche Klischees und negative Äusserungen kennt man ja schon.

LG

Re: TV Tipp "Hochzeit mit Hindernissen" [Re: majnuna_kbira] #221801
09/10/2007 15:46
09/10/2007 15:46
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
Also ich finde hier wird langsam etwas übertrieben...

1. Ok ich finde es auch krass, dass der Mann 4Jahre nicht in Tunesien war. Aber wir wissen alle nicht warum das so ist. oder?

2. Dass die griechische Familie nicht auf den Alkohol verzichtet hatte an dem Abend: Ja und?? Die Frau muss ja nicht trinken - Sie hat ja dann de O-Saft erhalten. Man kann von der ganzen griechischen Familie nicht wirklich verlangen dass die Alles zack bumm einstellen oder??? Und wenn es den Mann oder seine Mutter gestört hätte, hätten diese ja was sagen können.

3. Dass die Braut nicht so viel von der Kultur und Religion wusste, da würde ich eher auf den Mann zeigen, denn anscheinend hat ER ihr noch nichts über seine Kultur erzählt etc. Klar kann man jetzt sagen: Sie könnte ja auch fragen... ja klar. Aber es Scheint ihm ja auch nicht viel daran zu liegen ihr was zu erzählen...


أنا زوجة طارق
Re: TV Tipp "Hochzeit mit Hindernissen" [Re: Tunisian_girl] #221802
09/10/2007 15:49
09/10/2007 15:49
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten


dem ist doch nichts hinzuzufügen.

Hier wird doch nur spekuliert und was für euch alles nicht in Ordnung ist, dass kann für jemanden doch vollkommen ausreichen.

@Pina,
was wollen die Leute denn generell sehen? Was ist denn das Klientel von Pro7? Denke das kann man nicht mit einem öffentlich-rechtlichen Sender vergleichen.

Last edited by Salecha; 09/10/2007 15:51.

das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: TV Tipp "Hochzeit mit Hindernissen" [Re: Salecha] #221807
09/10/2007 16:37
09/10/2007 16:37
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo zusammen

Ja, wir müssen uns hier nicht den Mund zerreissen und über Fremde urteilen, aber wir können doch darüber diskutieren was wir gesehen haben (also keine Spekulation) und was wir darüber denken.
Ich hab den Familien übrigens keinen Vorwurf gemacht, ich hab mich nur gewundert. Nichts mit "zack bumm", die Familie kannte den Tunesier auch schon länger. Sollen sie doch machen, wie es für sie stimmt.
Wenn sich jemand nicht so für sein Heimatland interessiert und dem zukünftigen Ehepartner nichts davon mitgibt, dann akzeptiere ich das. Aber dann muss man auch wegen dem Kuss kein Drama machen.

@ Salecha

Naja die Leute wollen nicht immer das selbe sehen. Also was neues, überraschendes ist doch viel spannender als immer die selben Vorurteile.

Liebe Grüsse
Pina

Re: TV Tipp "Hochzeit mit Hindernissen" [Re: Tunisian_girl] #221808
09/10/2007 16:38
09/10/2007 16:38
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
D
Dilan* Offline
Mitglied
Dilan*  Offline
Mitglied
D

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
@ Monia


Dilan

Niemand ist sicher vor Gedanken;
Niemand kann sagen: Das werde ich nie tun!
(Marguerite Duras)
Re: TV Tipp "Hochzeit mit Hindernissen" [Re: LOE151215] #221810
09/10/2007 16:52
09/10/2007 16:52
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
 Original geschrieben von: Pina

Naja die Leute wollen nicht immer das selbe sehen. Also was neues, überraschendes ist doch viel spannender als immer die selben Vorurteile.



Ich persönlich finde es auch spannender, aber solche Sachen wirst du wahrscheinlich nicht auf Pro7 finden. Das gibt es dann schon eher auf 3sat oder Arte.


das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: TV Tipp "Hochzeit mit Hindernissen" [Re: LOE151215] #221814
09/10/2007 17:06
09/10/2007 17:06
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
@pina: was hat der kuss mit dem heimatland zu tun? er wollte es anfangs nicht aus respekt zu seiner mutter. er hat sie dann gefragt, sie war einverstanden und damit war es gut!

(das was jetzt kommt geht nicht an pina, sondern generell)
auch ich stimme tunisiangirl vollkommen zu!
wieso muss sich die griechische familie der tunesischen anpassen? ich find den mittelweg auch super! die griechische familie hat den sekt getrunken und die tun. mama etc den osaft. finde ich völlig ok!
mein freund war dieses jahr endlich wieder bei seiner familie im libanon, davor hatte er sie auch 3 jahre nicht gesehen! das hat nichts damit zu tun, dass er nicht wollte. er würde wenn er könnte jeden monat einmal runterfliegen(übertrieben gesagt) aber aus div. gründen hat es nicht geklappt!
wieso hat der mann keine ehre und kein stolz mehr?
ich fande wie die es gelöst haben super!
ich persönlich würde auch im elternhaus meines freundes oder auch in meinem elternhaus ihn nicht küssen. das hat was mit respekt zu tun, aber nicht nur weil man evtl sich doch nen kleines küsschen gibt, ist da nichts verwerfliches dran, der mann wird trotzdem genug respekt zu seiner mama haben. und es war ja ein kuss nach der eheschließung. da finde ich es auch vollkommen in ordnung! ich persönlich liebe aber die "stirnküsschen" \:\)
und die griechische familie stand im vordergrund. da ist dann aber die frage wieso? wieviel tunesiser waren dort und wieviele griechen? ich nehme ganz stark an, wären die griechen in der minderheit gewesen, hätte die tun.familie im vordergrund gestanden. außerdem fande ich das ganz niedlich, als dann doch noch was tun.mit eingebaut wurde, als sie dieses kostüm da anhatte. sah zwar bissl komisch aus, aber da wurden dann die tun. tradtion mit einbezogen!
bezüglich den bauchtänzerinnen. ich fand alle 3 irgendwie doof. das mit dem kerzentanz kenne ich aus ägypten nur nicht mit so nem lumpem am leib \:\) aber da hat ja auch wieder jeder nen anderen geschmack!

wie schon gesagt wurde, vieles wurde geschnitten.
ne bekannte von mir hatte mal bei DSDS mitgemacht. da war so iel lüge mit bei. viele sachen die im TV gezeigt wurden, wurden zwar gesagt, aber zu einem ganz anderen zeitpunkt! also es wurden irgendwann mal fragen gestellt, darauf wurde geantwortet, aber nicht dieser dialog wurde gezeigt, sondern RTL hat dann im TV öffentlich fragen gestellt und die geschnittenen szenen von dem vorherigen dialog zusammengeschnitten und schon kam etwas ganz anderes raus! und so wird es dort auch gewesen sein!

LG

Last edited by CouCou; 09/10/2007 17:08.

Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: TV Tipp "Hochzeit mit Hindernissen" [Re: CouCou] #221819
09/10/2007 17:55
09/10/2007 17:55
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hey Coucou

Es ging dabei ums Prinzip. Egal wenn die Eltern Alkohol angeboten bekommen, egal wenn die Frau nicht viel über das Land weiss, aber ein Kuss vor der Familie darf eigentlich nicht sein. Dann wurde plötzlich wieder auf das Heimatland und die damit verbundenen Sitten geachtet.
Er hat sie gefragt? Das habe ich aber nicht gesehen.

Ich fand es übrigens auch ok, dass die einen Sekt und die anderen Saft getrunken haben. Wie schon erwähnt, ich hab mich nur gewundert, dass die nicht wussten, dass Muslime keinen Alkohol trinken.

Das mit dem "Keine Ehre+kein Stolz" bezog sich übrigens darauf, dass wenn der Sender Anforderungen gestellt hätte und sie diesen zugesagt hätten (Bsp. die Mutter musste sagen "Ich bin mit der Heirat einverstanden, möchte meine Tochter aber nicht als Muslima an einen Tunesier verlieren").
Wenn man sowas nur für den Sender tun würde, wäre das Verleumdung.

LG

Re: TV Tipp "Hochzeit mit Hindernissen" [Re: LOE151215] #221820
09/10/2007 18:08
09/10/2007 18:08
Joined: Jun 2007
Beiträge: 1,621
Intelligenzbestienhausen
S
Sweethart Offline
Mitglied
Sweethart  Offline
Mitglied
S

Joined: Jun 2007
Beiträge: 1,621
Intelligenzbestienhausen
 Antwort auf:
aber ein Kuss vor der Familie darf eigentlich nicht sein


Dann halt du dich dran und lass doch endlich mal die anderen in Ruhe.
Wie heißt es so schön, wer frei von Sünde, der werfe den ersten Stein.






Cheffe, wir werden dich nie vergessen
Re: TV Tipp "Hochzeit mit Hindernissen" [Re: LOE151215] #221821
09/10/2007 18:09
09/10/2007 18:09
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
bezüglich Alkohol,

wenn ich da an so manche Hochzeit oder auch andere Feste denke, wo der Alkohol dann irgendwo im Hinterzimmer getrunken wurde.

mein Mann hat mir auch nach der Eheschliessung - direkt auf dem Standesamt vor allen Anwesenden einen Kuss gegeben. Da hat niemand etwas gesagt.

Last edited by Salecha; 09/10/2007 18:10.

das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: TV Tipp "Hochzeit mit Hindernissen" [Re: LOE151215] #221822
09/10/2007 18:24
09/10/2007 18:24
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
@pina: Was soll das für ein prinzip sein? Wieso darf ein Kuss vor der familie nicht sein? Wenn du das für als nicht ok empfindest, ist es ok, aber ich sehe daran nichts schlimmes. hätten sie sich jetzt vor der familie aufgefressen, würde ich sagen, hmm ob das nun sein musste. aber es war ein kleines küsschen, als zeichen der liebe \:\)
wenn es für die versammelte mannschaft in ordnung ist, ist es doch ok! und ich glaube keiner ist gestorben, nur weil es ein kurzes küsschen war! keiner hat sich irgendwie angegriffen gefühlt oder sonstiges!
Na das meinten die doch, als die 4 männer im hamam waren. da meinte er er hat die mama gefragt. oder kann auch ne andere stelle gewesen sein, aber ich glaube es war im hamam. ich bin mir ziemlich sicher, hätte die mutter nein gesagt, dann hätte er seiner braut nur ein küßchen auf die stirn gegeben!

die familie ist doch auch nicht gezwungen das zu wissen. die tochter heiratet, die tochter muss das wissen, aber wieso die eltern. klar ist dies relativ normal, aber viele sachen wissen meine eltern bezüglich islam auch nicht.

und das mit dem keine ehre kein stolz, da hab ich dich ja auch gar nicht angeschrieben. das war ja generell, ich glaube auf was ich mich bezog kam von majnuna_kbira.

@salecha: ohhhh jaaa. ich habe mal in nem festsaal gearbeitet(an der bar). größtenteils arabisch und türkische hochzeiten!
man glaub gar nicht was da alles passiert. braut und bräutigam haben entschieden ob alk verkauft werden darf oder nicht. wenn er verkauft werden durfte, wollte sich ja keiner die blöse geben und aus einem alkglas trinken. nein da hieß es dann, kannst du es bitte heimlich einkippen und im plastikbecher(die ganzen gäste hatten zum trinken plastikbecher auf dem tisch, daher ist es nicht aufgefallen)? Mir sollte es recht sein. wir haben noch gewinn gemacht. weil wir hatten nur diese 0,2 becher. hätten sie ausm glas getrunken hätten sie 0,3 bekommen \:D
und wnen alk verboten war, haben es die leute selbst mitgebracht und unter den tischen eingekippt! da finde ich es auch besser, dass es dann ganz offiziell ist. ob ich persönlich alk gut heiße auf hochzeiten oder generell feierlichkeiten, steht auf nem anderen blatt. vor allem bei den arabern gabs da schon blutige auseinandersetzungen. aber dennoch finde ich diese ganze heimlichtuerei und ich bin ein doch so guter moslem, ganz schön vorn arsch(sorry für die ausdrucksweise \:\) ) auch so die mädels da, da war einmal ne getrennte hochzeit und die frauen kamen verschleiert rein, rannten aufs klo, man konnte es schon fast räucherstübchen nennen zogen sich aus und ab ging es \:\) also entweder ganz oder gar nicht. aber auch das muss jeder selbst entscheiden!

LG

Last edited by CouCou; 09/10/2007 18:25.

Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: TV Tipp "Hochzeit mit Hindernissen" [Re: CouCou] #221825
09/10/2007 18:48
09/10/2007 18:48
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
@ Sweethart

Das hab nicht ich gesagt (Kuss darf eigentlich nicht sein), sondern der Tunesier in der Reportage!
Für mich darf ein Kuss an der Hochzeit auch sein, wenn alle einverstanden sind.

@ Coucou

Wie schon gesagt, dies hat der Tunesier gesagt und nicht ich.
Wegen dem Hamam könntest du schon Recht haben - ich hab halt den Männergesprächen nicht so gut zugehört Aber ich könnte das überprüfen, hab die Sendung auf Video. ;\)

Ich finde auch nicht, dass die Schwiegereltern alles über den Islam wissen müssen. Betreffend Alkohol hätte ja einfach gereicht, wenn die Tochter vor dem Besuch gesagt hätte, dass auch etwas anderes bereitgestellt werden soll. Wenn eine muslimische Gastfamilie kommt, finde ich das schwingen mit Sektgläsern unpassend. Aber wenns den beiden nichts ausgemacht hat, ok. Sage ich ja nichts dagegen.

Betreffend "ganz oder gar nicht" bin ich deiner Meinung!

LG
Pina

Re: TV Tipp "Hochzeit mit Hindernissen" [Re: LOE151215] #221837
09/10/2007 20:27
09/10/2007 20:27
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
Hallo,
ich habe die Sendung nicht gesehen, finde aber eure Diskussion etwas seltsam. Muss man denn aus allem so eine riesige Tragödie machen?
 Antwort auf:
Wenn eine muslimische Gastfamilie kommt, finde ich das schwingen mit Sektgläsern unpassend.

Denkst du denn, dass die Mutter psychisch geschädgt wurde, weil sie den Anblick von Alkohol ertragen musste? Es hat ihr sicher niemand unter Zwang Alkohol eingeflöst. Also wo ist das Problem? Sollen sich nun alle anderen Gäste nach ihr richten und keinen Sekt trinken? Wenn sie nach Europa reist, dann sollte sie sich schon darauf einstellen, dass eben nicht alles so ist wie daheim.
Bezüglich des Kusses: was war es denn für ein Kuss? Ein normaler Kuss bei einer Hochzeit ist doch nun wirklich nichts Verwerfliches! Schließlich war es auch ein besonderer Tag im Leben des Brautpaares.
 Antwort auf:
Für mich darf ein Kuss an der Hochzeit auch sein, wenn alle einverstanden sind.

Hilfe..... Soll man nun erst noch eine Umfrage starten, wer eventuell etwas gegen einen Kuss (oder Alkohol, etc.) einzuwenden hätte? Tut mir leid, aber ich finde das Ganze einfach übertrieben.
LG,
annadi

Re: TV Tipp "Hochzeit mit Hindernissen" [Re: annadi] #221857
09/10/2007 22:38
09/10/2007 22:38
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Guten Abend

@ Coucou

Hier die Antwort von Soufiane zu der Frage, ob er seine Mutter wegen dem Kuss gefragt hat:
" Sie hat glaub ich kein Problem damit...Wir haben uns Zuhause ab und zu schon normal geküsst".
Der eine Kollege hat ihn dann noch gefragt, ob sie immernoch im selben Bett schlafen, da ja nun die Mutter zu Besuch sei. Antwort: "Klar Mann, das tun wir schon seit 3 Jahren".

@ Annadi

Erstmal schön, dass du auch wieder mal hier bist ;-)

Wie schon geschrieben, einen Hochzeitskuss finde ich natürlich auch nichts schlimmes! "Wenn alle einverstanden sind" damit meinte ich eigentlich nur Mann+Frau u. evt. noch die muslimischen Eltern. Ich meine so eine Frage ist ja kurz gefragt oder braucht man nichtmal zu fragen, da es eh klar ist.

Bezüglich dem Alkohol...Naja es kann gut sein, dass ich da einfach zu sehr angepasst bin - ich trinke selbst auch überhaupt keinen. Aber ich finde das nicht schlimm. Ich weiss halt auch von Moslems, die weder Alkohol trinken, noch Alkohol im Haus haben wollen. Die würden das wohl eher beleidigend (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) finden, wenn ihnen ein Glas angeboten wird und man annimmt sie würden trinken.

Die TN Mutter in der Sendung ist nun bestimmt nicht geschädigt und ich denke sie hatte auch keine Probleme damit. Ist also alles bestens.
Ich kann mich nur nochmals wiederholen, dass ich das alles in Ordnung fand - mich lediglich gewundert habe, dass die Zukünftige und ihre Mutter nicht gewusst haben, dass Muslime keinen Alkohol trinken.

So, und nun einen schönen Abend noch
Liebe Grüsse
Pina

Re: TV Tipp "Hochzeit mit Hindernissen" [Re: LOE151215] #221865
09/10/2007 23:49
09/10/2007 23:49
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
Hi Pina,
hmm dann habe ich mich geirrt.. war der meinung es wurde irgendwo gesagt. aber is ja auch wurst. die mama lebt noch \:\)

LG


Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: TV Tipp "Hochzeit mit Hindernissen" [Re: CouCou] #221868
10/10/2007 00:50
10/10/2007 00:50
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
Also ich melde mich auch mal zu Wort:

Ich fand die Sendung ok, also weder überwältigend gut aber auch nicht grottenschlecht. Ich bin auch der Meinung, dass wohl einiges gestellt und zusammnengeschnitten war.

Zum Thema Alkohol: Ich persönlich muss mich Pina anschließen. Ich fand es auch nicht gut, dass sie direkt, als die Schwie.ma kam die Sektgläser erhoben haben. Klar, warum sollen die Griechen sich "verstellen", aber für mich gehört das einfach zum Respekt. Und wenn sie wirklich nicht wussten, das sie keinen Alk trinkt, finde ich das auch schlimm. Wenn ich Gäste bekomme, erkundige ich mich doch vorher auch über Vorlieben und Abneigungen. Und wenn ein Gast keinen Alk trinkt, würde ich auch keinen alkoholischen Empfangscocktail reichen. Wenn man dann beim Essen sitzt und dazu ein Glas Wein oder Bier reicht, ist es vielleicht was anderes (sonst hätte auf der Feier ja auch kein Alk fließen dürfen). Aber so als Empfang fand ich es unpassend.


Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!




Re: TV Tipp "Hochzeit mit Hindernissen" [Re: Jule1980] #221899
10/10/2007 10:30
10/10/2007 10:30
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
 Original geschrieben von: Jule1980

ein Gast keinen Alk trinkt, würde ich auch keinen alkoholischen Empfangscocktail reichen. Wenn man dann beim Essen sitzt und dazu ein Glas Wein oder Bier reicht, ist es vielleicht was anderes (sonst hätte auf der Feier ja auch kein Alk fließen dürfen). Aber so als Empfang fand ich es unpassend.



Es gab doch beim Empfang bestimmt auch alkoholfreie Getränke. Und wieso ist es etwas anderes wenn man dann zum Essen Alkohol trinkt?
Ich verstehe auch nicht warum immer in allem Rücksicht genommen werden muss.
Bei uns ist es z.Bsp. bei Familienfeiern so, dass bezüglich Essen schon Rücksicht auf meinen Mann genommen wird. (d.h. es gibt zur Auswahl auch immer etwas ohne Schwein), aber nur bedingt durch seine Anwesenheit müssen doch nicht alle anderen auf einen Wein verzichten. Das finde ich persönlich schon grass und wäre meinem Mann auch unangenehm.

Ich habe sowieso die Erfahrung gemacht, dass mit Alkohol in TN ganz anders umgegangen wird, als hier. Habe sehr oft miterlebt, dass Wein wie Wasser runtergeschüttet wird, während wir hier doch i.d.R. ein Glas Wein geniessen.


das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: TV Tipp "Hochzeit mit Hindernissen" [Re: Jule1980] #221910
10/10/2007 11:06
10/10/2007 11:06
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Guten Morgen Jule

Genauso sah ich das auch. Ich fand die Sendung übrigens auch sehenswert, hab mich sowieso gefreut, dass etwas über Tunesien kommt.

Liebe Grüsse
Pina

Re: TV Tipp "Hochzeit mit Hindernissen" [Re: Salecha] #221916
10/10/2007 11:18
10/10/2007 11:18
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
@ Salecha

Es ging doch dabei einfach um den Empfang und den 1. Eindruck. Als erster Eindruck der Schwiegerfamilie gleich ein Sektglas. Dies eben aus Respekt nicht und beim Essen kann dann jeder so machen, wie er gerne möchte (da man bei der Begrüssung den Respekt gezeigt hat und danach die beiden Mentalitäten nebeneinander laufen lässt).
Es schreibt niemand Rücksicht vor - aber ich finde es persönlich schöner.

Liebe Grüsse

Re: TV Tipp "Hochzeit mit Hindernissen" [Re: LOE151215] #221936
10/10/2007 13:05
10/10/2007 13:05
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
@salecha:

Mir ging es um den Empfang, da kann man meines Erachtens ruhig etws Respekt vor der anderen Kultur zeigen. Beim Essen und Feiern, sehe ich es auch so, dass jeder trinken kann, was er möchte.

Das Alk in TN in Massen fließt, kenne ich aus Erfahrung auch. Ich heisse es aber nicht gut. Und meine Erfahrung zeigt, dass es vor alem die Jungend ist, die sich regelmäßig besäuft und das ist in D. ebenso.
Trotzdem sollte man deshalb nicht seine muslimischen Gäste mit Alk. empfangen.
Stell Dir vor, du trinkst keinen O-Saft (weil es nicht in Deine Kultur passt) und dann findet extra für Dich ein Empfang statt, wo alle mit O-Saft anstossen. Dir wird auch ein Glas in die Hand gedrückt, aber Du musst ablehnen. Dann bekommst Du was anderes. Würdest Du Dir da nicht irgendwie komisch vorkommen?


Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!




Re: TV Tipp "Hochzeit mit Hindernissen" [Re: Jule1980] #221945
10/10/2007 13:22
10/10/2007 13:22
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
muss jetzt mal dumm fragen - habe ja die Sendung nicht gesehen . Für wen war denn der Empfang? Für die TN Mutter, dann fände ich es auch etwas unpassend, wäre für mich aber trotzdem kein Weltuntergang.

Komisch würde ich mir da nicht vorkommen, müßte dann eher den Veranstaltern peinlich sein.


allgemein gesprochen, denke ich, dass man manchmal einige Dinge etwas lockerer sehen sollte und nicht so verbissen auf seinem Standpunkt beharren sollte. Das macht das Leben sehr oft viel einfacher.


das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5