Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,652,348 Magic Life Club
1,230,893 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6
Halal, Haram oder Grenzgängig #219472
20/09/2007 16:55
20/09/2007 16:55
Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Anim88 Offline OP
Mitglied
Anim88  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Hallo ihr Lieben

Ich hab mir gedacht, ich könnte mal ein Thread eröffnen wo man sich über Lebensmittel schlau machen oder sich austauschen kann. Weil es ist oft doch sehr verwirrend.

Nun mein Freund und ich wollen bald ein Visum beantragen und nun habe ich mir mal Gedanken gemacht über einige Lebensmittel, respektive über Lebensmittel die ich oft verwende.

Da wäre zum Beispiel der "Balsamico Essig". (Verwende ich immer für die Salatsauce) Hinten wird aufgeführt das Weinessig enthalten ist. Ist es so mit Haram? Enthält der Essig wirklich Alkohol oder wird dieser während des Gärens entzogen? Und wie ist es denn beispielsweise mit Ketchup? Dort ist der Weinessig auch enthalten... Hab mich mal bei Google und Wikipedia schlau gemacht aber nicht wirklich was gefunden.

Kann mir eventuell jemand helfen?

Liebe Grüsse

Last edited by Anim88; 20/09/2007 16:58.

*~*~* Menschen ~ die sich im Herzen nahe sind ~ lassen sich auch durch tausend Meilen nicht trennen *~*~*
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Anim88] #219510
20/09/2007 18:48
20/09/2007 18:48
Joined: Sep 2007
Beiträge: 68
Deutschland
L
LOE070911 Offline
gesperrt!
LOE070911  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Sep 2007
Beiträge: 68
Deutschland
Assalamu aleikom,

schön dass du jetzt schon dran denkst.
viele hier, die seit Jahren mit Muslime verheiratet sind, denken immer noch gar nicht dran! Laut ihre Aussagen „wir wollen den Mann du nicht sein Religion“ oder auch „ich habe den Mann geheiratet und nicht sein Religion“

Die Verbraucherzentrale Bremen hat (im Januar glaube ich) einen Einkaufsführer für Muslime herausgegeben.

Er kann über diese Seite kostenlos heruntergeladen werden glaub ich:

http://www.verbraucherzentrale-bremen.de/themen/ernaehrung/efm.html
(ohne Gewähr)
oder über
http://www.helal.de/

Assalamu aleikom

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: LOE070911] #219513
20/09/2007 18:59
20/09/2007 18:59
Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Anim88 Offline OP
Mitglied
Anim88  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Hallo Assalam!

Ja mir ist es doch sehr wichtig das mein Freund inch'allah einmal Mann, sich richtig ernährt respektive ich halal koche. Ich sage immer, die Religion ist ein Teil von meinem Freund und somit habe ich diesen mit an mich gebunden.

Vielen Dank für die Links! Werd mal schauen gehen!


*~*~* Menschen ~ die sich im Herzen nahe sind ~ lassen sich auch durch tausend Meilen nicht trennen *~*~*
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: LOE070911] #219517
20/09/2007 19:30
20/09/2007 19:30
Joined: Aug 2005
Beiträge: 281
Geisenhausen
Feivel Offline
Mitglied
Feivel  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 281
Geisenhausen
ich sag auch, dass ich den mann und nicht seine religion geheiratet habe. aber damit bringe ich gewiss nicht zum ausdruck, dass mir egal ist, was er isst oder dass ich ihm gar schwein vorsetze!

und vielleicht solltest du gleich noch mit anmerken, dass wir sämtliches geschirr und töpfe austauschen sollten, weil unser geschirr mit sicherheit mit haram-lebensmitteln in berührung gekommen ist und somit auch haram für unsere männer ist.

Last edited by Feivel; 20/09/2007 19:31.
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Feivel] #219518
20/09/2007 19:40
20/09/2007 19:40
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Salam..

das hat doch niemand auch nur ansatzweise gesagt. Ich finde es auch nach einigen Jahren der Ehe sehr interessant und gut, mich auf diesem Gebiet fachkundig informieren zu können, denn da wo ich lebe gibts nur sehr sehr wenige zuverlässige Einkaufsmöglichkeiten für Halal-Produkte. Also wenn wir anderswo einkaufen, dann können wir viel gezielter nachschauen und planen.

Danke für die Links.




Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Hayati] #219519
20/09/2007 19:45
20/09/2007 19:45
Joined: Aug 2005
Beiträge: 281
Geisenhausen
Feivel Offline
Mitglied
Feivel  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 281
Geisenhausen
und ob das im ansatz so rüberkommt!
aber es fragt auch keiner die vielen vielen bräute und verheirateten wie es dann war als der mann hier ankam. sie alles vorbereitet, sich informiert wie blöd und er hat darauf überhaupt keinen wert gelegt und sie ausgelacht.
nein, nicht mir passiert und ich sag auch jeder, dass sie auf halal-fleisch achten muss, weil die meisten männer überhaupt nicht wissen, dass bei uns anders geschlachtet wird.
und mich nervt auch einfach, wenn ich hier lese, dass viele frauen seit jahren schon verheiratet sind und sich noch immer keinen kopf machen. nur weil man nicht alles an die grosse glocke hängt, heisst das doch noch lange nicht, dass man die essensregeln nicht beachtet. und überhaupt ist es nicht das erste thema dieser art hier!

guten abend allen zusammen

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Anim88] #219521
20/09/2007 20:46
20/09/2007 20:46
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
hoi du..

wir haben uns ja schon mal darüber unterhalten..
weinessig ist haram..
so habe ich das jedenfalls von fachpersonen bestätigt bekommen.

in salatsauce tu ich einwenig zitronensaft.


liebe grüsse und einen schönen abend.

Last edited by chamla; 20/09/2007 20:47.

Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Feivel] #219522
20/09/2007 20:51
20/09/2007 20:51
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
überigens, ich finde es schon gut, wenn man einwenig bescheid weiss, allerdings sollte auch der herr für sich einkaufen, sich informieren etc..
ich jedenfalls springe aus prinzip keinem halal-fleisch nach.. dann gibts halt vegetarisch.
was ich auch noch erwähnen möchte, ich koche halal, alle lebensmittel schaue ich genau an und informiere mich.. aber ich mach daraus keinen spiessrutenlauf...

als mein mann hierher kam, hab ich nicht gewusst, wo ich was herkriege.. das hat er dann in der mosche rausbekommen und organisiert das auch.. ansonsten haben wir gemeinsam geschaut, was für ihn ok ist und was nicht.

mein mann passt sich aber auch in gewissen situationen an (besuch) oder veranstaltet keinen zirkus, wenn ich hähnchen aus dem supermarkt bringe.

man(n) muss schon auch einwenig auf dir verhältnisse hier eingehen.

liebe grüsse


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: chamla] #219531
20/09/2007 22:32
20/09/2007 22:32
Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Anim88 Offline OP
Mitglied
Anim88  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Liebe Chamla

ja ich hab unsere Unterhaltung nicht vergessen. Nur habe ich im Internet gelesen, dass Weinessig kein Alkohol mehr enthalten soll und wurde darum skeptisch. Auch weil Weinessig im Ketchup enthalten ist und das essen sie ja auch. Darum meine Frage.


*~*~* Menschen ~ die sich im Herzen nahe sind ~ lassen sich auch durch tausend Meilen nicht trennen *~*~*
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Anim88] #219532
20/09/2007 22:40
20/09/2007 22:40
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
hi anim88,
mein freund ist z.B. nur türkischen ketchup. habe noch die drauf geschaut was da so drin ist, aber evtl ist dort kein weinessig drin! werde wenn wir wieder welchen haben mal drauf schaun! und für den salat kann man ja auch lecker olivenöl oder so nehmen, bissl verfeinern mit salat fix \:D und dann schmeckts auch, also mir zumindest.
was halal oder nicht halal angeht. also mein freund bevorzugt schon in halal geschäften einzukaufen, aber er isst auch anderes. natürlich kein schwein, aber auch normale nsachen ausm supermarkt. obwohl ich persönlich sagen muss(da hat ja jeder nen anderen geschmack), aber das mir die wurst, fleisch etc beim türken besser schmeckt! also beim fleisch merke ich nicht so einen großen unterschied, aber bei der wurst, die schmeckt besser!

LG


Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Anim88] #219533
20/09/2007 22:52
20/09/2007 22:52
Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Anim88 Offline OP
Mitglied
Anim88  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Ja das man Salatsaucen auch anders machen kann ist mir schon klar. ;\)

Es geht mir eigentlich nur um den Weinessig ansich. Da er doch noch in vielen Lebensmittel vorkommt.

Und wenn das, was ich im Internet gelesen habe, stimmen sollte, also das im Weinessig kein Alkohol mehr enthalten ist, und es trotzdem als Haram gilt, würden mich die Ansätze interessieren.

Gilt es als Haram weil es von etwas alkoholischem abstammt oder weil es nach Ansichten anderer doch Alkohol enthält? Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann meine Fragen beantworten.


*~*~* Menschen ~ die sich im Herzen nahe sind ~ lassen sich auch durch tausend Meilen nicht trennen *~*~*
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Anim88] #219535
20/09/2007 23:07
20/09/2007 23:07
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
hab ich mir beinahe gedacht das du weißt das man saltsaucen auch anders machen kann ;\)

ich werde mal meinen freund fragen was der dazu sagt!

also wnen es haram ist, dann wird es sicherlich etwas damit zu tun haben, das es mal alkohol enthalten hat. oder einfach der name wein \:\)

werd mich mal umhören...

LG


Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: CouCou] #219536
20/09/2007 23:10
20/09/2007 23:10
Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
Dann kauft keine Säfte mehr, die (zumindest Apfel- und Traubensaft) enthalten auch Alkohol. Die meisten Essige auch, darum wird wohl im Orient auch eher Zitronensaft als Essig verwendet, vermute ich mal.
Da die Fix-Produkte keinen Essig erfordern, wird Essig enthalten sein, also auch hier Vorsicht.
Weiterhin empfehle ich, bei Fertiggebäck, Schokolade und Fruchtzubereitungen wachsam zu sein; häufig enthalten sie entweder als Aroma oder nicht deklarationspflichtiges Konservierungsmittel ebenfalls Alkohol.

Wohlwollender Rat
Susanne


من حفر حفرة لاخية وقع فيها
سوزانه
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: sousse-anne] #219541
20/09/2007 23:28
20/09/2007 23:28
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
vergesst nicht sämtliche Kinder-Ferrero-Produkte !!!!!

Coucou wenn Du doch alles so genau beachtest solltest Du aber mit jeglicher Art von *Päckchen*vorsichtig sein.....was da alles drin ist.

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Mahdia_haeti] #219546
20/09/2007 23:57
20/09/2007 23:57
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
hab ich geschrieben das ich da drauf achte? nein... mir is nur aufgefallen das mein freund z.B. keinen normalen ketchup ist. ob der nun anders ist, als anderer keine ahnung, deshalb meinte ich ja, werde ich beim nächsten mal mal drauf achten!
Sag mal wieso hast du diesen komischen unterton immer. du sammelst dir imme rirgendwelche sachen raus und vervollständigst die dann, die gar nicht der wahrheit entsprechen!
ich trinke weiterhin apfelsaft und trauebnsaft. ich hab damit kein problem!


Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Anim88] #219549
21/09/2007 00:06
21/09/2007 00:06
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
es ist eben egal, ob noch alkohol enthalten ist.. auch wenn du zum beispiel eine bolognaise machst und mit wein ablöscht, wird der alkohol verdampfen.. es ist aber trotzdem haram.

lg


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Mahdia_haeti] #219550
21/09/2007 00:07
21/09/2007 00:07
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
warum kinder-ferrero ????????????


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Anim88] #219564
21/09/2007 03:31
21/09/2007 03:31
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
diese Diskussion hatten wir schon mal. Hier die Antwort aus der FAQ-Liste bei Islam.de:
1. Sind Gelatine und Essig als Nahrungsmittel für Muslime erlaubt?

Yusuf al-Qaradhawi und andere Gelehrten unserer Zeit haben auf einem Kongress; vor einigen Jahren zur Gelatine festgestellt:

Gelatine gehört zu den Dingen, die - sofern sie aus dem Knochenmark des Schweins erzeugt wird - in ihrem Ursprung verboten, jedoch durch die chemische Umwandlung und neue molekulare Zusammensetzung zu Erlaubtem werden. Weitere Beispiele: Das unreine Abwasser von den Kanalisationen wird durch Kläranlagen gesäubert und ist dann erlaubt einzunehmen. Hierbei sprechen die Gelehrten von Tahuiil (Umwandlung).

Allerdings gibt es hierzu auch andere Meinungen. Einige Gelehrte meinen, dass Gelatine nicht erlaubt ist.

Unserer Meinung nach kommt die Unstimmigkeit der Gelehrten im Punkt Gelatine aus folgender Überlegung: Während beispielsweise das Alkoholverbot auf die berauschende Wirkung des Alkohols zurückzuführen ist, die ja beim Essig nicht mehr vorhanden ist, ist beim Schweinefleisch nicht klar, was seine Unreinheit ausmacht. Daher weiß man auch nicht, ob diese unreinen Elemente bei der Umwandlung von Schweinefleisch zu Gelatine vernichtet werden.

Übrigens, meine Schwiegermama in Tunesien legt die scharfen Paprika in Essig ein. Keiner von uns hatte ein Problem damit, da niemand von uns Alkoholiker ist.
ach ja, und wie Sousse-Anne schon geschrieben hat, dürften wir auch keine Säfte mehr trinken, denn jeder Saft, der mit Luft in Berührung kommt, fängt an zu Gären und Alkohol zu entwickeln. Nur, bis die berauschende Wirkung einsetzt, würde man wahrscheinlich eher platzen.


Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: CouCou] #219582
21/09/2007 10:08
21/09/2007 10:08
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Guten morgen allerliebste Coucou...

Wo habe ich nen komischen Unterton gehabt in diesem Beitrag da gestern Abend? warum habe ich irgendwas rausgesammelt und was dazugeschrieben das nicht stimmt???? Gings Dir da noch gut als Du das gelesen/geschrieben hattest? Oder bist Du noch soooooo jung dass Du das nicht verstanden haben könntest??? Also ich habe nix gegen Dich, und ich finde ich habe Dir nix getan, dass Du mir so kommen müsstest. (ja jetzt mag der Unterton grad da sein, aber: wunderts Dich?)
Du selbst erzählst hier auf was Du alles achtest, was Du alles weisst und wie Du Dein Leben nach der Rel. Deines Freundes ausrichtest, oder? So habe ich das jedenfalls immer verstanden. Falls Du das nicht tust, dann verzeihe mir bitte für meine Dummheit, ich kann nix dafür habs nicht anderst gelernt, als das zu lesen was steht....

Ich wollte Dich ja nur netterweise darauf aufmerksam machen, dass Du auch auf diesen Päckchen mal schauen solltest was da alles so drinne ist...Die sind zum Teil nämlich auch nicht ohne.
Und ich sagte Dir das aus dem einzigen Grund, weil ich es auch tue..nicht weil ich irgendjemanden pisacken, hochziehen oder nerven wollt. Nur aus reiner Freundlichkeit. Aber die scheinst Du ja gar nicht zu brauchen, kannst und weisst ja alles!!!
Tut mir leid ich werde Dich nicht mehr ansprechen...auch nicht mit komischem Unterton, den ich sowieso nicht, bzw. nur eben gerade hatte.

@ Chalma....
In den Pinguis, Milchschnitten ... sind Bestandteile von Alkohol zur Konservierung drinne...

Liebe zuckersüße und allerfreundlichste Grüße an ALLE

Yvonne

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: chadisha] #219583
21/09/2007 10:09
21/09/2007 10:09
Joined: Sep 2007
Beiträge: 68
Deutschland
L
LOE070911 Offline
gesperrt!
LOE070911  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Sep 2007
Beiträge: 68
Deutschland
Assalamu aleikom,

Säfte wie z.B. Apfelsaft aus Konzentrat, werden mit Gelatine gefiltert also bloß die Finger weg davon! Bei Apfelsaft ist Direktsaft am besten und am sichersten für Muslime
Ich werde euch hier inchallah in kurzem die Quellen und Beweise kopieren
Ein Bruder abreitet bei einer von denen und weiß genau wie das gemacht wird

Assalamu aleikom

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Mahdia_haeti] #219587
21/09/2007 11:16
21/09/2007 11:16
Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Anim88 Offline OP
Mitglied
Anim88  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Hallo Mahdia_haeti

Kannst du mir sagen wo du das von den Ferrero kinder gelesen hast? Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass Produkte für Kinder mit Alkohol konserviert werden.

Und zu dem gibts die kinder Schokolade auch in Tunesien. Und ich hatte nicht das Gefühl das die anders schmecken.

Bin gespannt... und wäre entsetzt wenns wirlich so wäre


*~*~* Menschen ~ die sich im Herzen nahe sind ~ lassen sich auch durch tausend Meilen nicht trennen *~*~*
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: LOE070911] #219588
21/09/2007 11:19
21/09/2007 11:19
Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Anim88 Offline OP
Mitglied
Anim88  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Also mir bestätigt das Ganze jetzt, das das Einkaufen definitiv KEINE einfache Angelegenheit ist.

Bin also sehr froh hab ich diesen Thread gestartet, da kommen Sachen hervor an die ich nie gedacht hätte.

Und da heisst es man soll sich nicht vorher informieren... Bin froh hab ich es getan.


*~*~* Menschen ~ die sich im Herzen nahe sind ~ lassen sich auch durch tausend Meilen nicht trennen *~*~*
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Anim88] #219589
21/09/2007 11:20
21/09/2007 11:20
Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
guten Morgen Anim
wenn ich mich recht entsinne, habe ich vor einiger Zeit auch davon gehört/gelesen, das z.B. Milchschnitte von Ferrero
Alkohol enthält! Daraufhin wurde, glaube ich, das "Kinder" im Namen
gestrichen?? ( )

Last edited by Mittelmeer; 21/09/2007 11:21.
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Schneeeule] #219590
21/09/2007 11:23
21/09/2007 11:23
Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Anim88 Offline OP
Mitglied
Anim88  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Uiii das ist ja wohl der Hammer! Unglaublich so was. Und dabei sind doch die Kinder die Hauptzielgruppe?!

Naja wie gesagt, damit hät ich im Leben nicht gerechnet. Aber wie sagt man so schön, man lernt nie aus.


*~*~* Menschen ~ die sich im Herzen nahe sind ~ lassen sich auch durch tausend Meilen nicht trennen *~*~*
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Anim88] #219591
21/09/2007 11:33
21/09/2007 11:33
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Alkohol (natürlicher) wird in dem Fall als Konservierungsmittel genutzt.

Es ist aber auch erwiesen, dass der Mengengehalt wesentlich geringer ist als das was in Fruchtsaft ist, denn auch dort ist natürlicher Alkohol enthalten. Was natürlich sehr bedenklich ist, dass die Produkte teilweise nach Alkohol riechen und Kinder nicht unbedingt daran gewöhnt werden sollten.


das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Anim88] #219592
21/09/2007 11:34
21/09/2007 11:34
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Salam..

das habe ich als Statement von Ferrero gefunden:

Ferrero teilt mit:

„Wir möchten darauf hinweisen, dass wir bereits seit dem Jahreswechsel 1999/2000 keine Aromen mehr verwenden, die als Trägerstoff Alkohol enthalten. Dem entsprechend enthält z. B. das Produkt Milch-Schnitte auch seit dieser Zeit keinen Alkohol mehr, was zahlreiche externe Analysen bestätigen. Auch wenn wir nach wie vor der Auffassung sind, dass solche Spuren von Alkohol, wie sie in Milchschnitte vor dieser Umstellung enthalten waren, ernährungsphysiologisch auch für Kinder völlig unbedenklich sind, haben wir uns trotzdem dem Willen der Verbraucher entsprechend zu dieser Änderung entschlossen."

Also seither sollte man auf den entsprechenden Verpackungen den Hinweis "Ohne Alkohol" finden. Da sehe ich kein Problem aktuell.
Mich ärgerts aber dennoch, denn als meine Tochter klein war, war also noch Alkohol drin. Sie musste teilweise starke Medikamente nehmen und Milchschnitte war ihr als Süßigkeit mit am liebsten.. sah ja auch gut aus.. das Glas Milch und die Kornähren auf der Packung mit dem Honig.. wer dachte denn da an Alkohol?




Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Hayati] #219594
21/09/2007 11:42
21/09/2007 11:42
Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Anim88 Offline OP
Mitglied
Anim88  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Wenn wir schon dabei sind, wie sieht es denn mit dem Multivitamsaft von Granini aus? Den mag ich nämlich besonders.

Hab da grad mal die Zusammensetzung gefunden, gäbe es hier was auszusetzen, weil da diverse Säfte enthalten sind?

Zutaten
Wasser
Apfelsaft
Birnensaft
Zucker
Orangensaft
Zitronensaft
Maracujasaft
Ananassaft
Bananenmark
Pfirsichmark
Mirabellenmark
Birnenmark
Mangomark
Vitamine und Provitamin A

Enthält weder Gluten, Laktose, Phenylalaninquelle oder Milcheiweiss

Last edited by Anim88; 21/09/2007 11:48.

*~*~* Menschen ~ die sich im Herzen nahe sind ~ lassen sich auch durch tausend Meilen nicht trennen *~*~*
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Anim88] #219620
21/09/2007 14:40
21/09/2007 14:40
Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
chipie Offline
Mitglied
chipie  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
 Original geschrieben von: Anim88
Wenn wir schon dabei sind, wie sieht es denn mit dem von Granini aus? Den mag ich nämlich besonders.



Ja aber du kannst ihn doch auch weiterhin trinken, oder?

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: chipie] #219621
21/09/2007 14:42
21/09/2007 14:42
Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*

wenn der Apfelsaft, der darin enthalten ist, denn "über Gelantine gefiltert wird", dann wohl eher nicht
(siehe Beitrag von Assalam von heute früh 8.09 Uhr)

Last edited by Mittelmeer; 21/09/2007 14:44.
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Schneeeule] #219623
21/09/2007 14:55
21/09/2007 14:55
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
und ausser acht gelassen, dass Fruchsäfte eben auch natürlichen Alkohol enthalten.

habe hier etwas interessantes gefunden bzgl Alkohol.

http://www.isonline.de/alk/alkinh.htm


das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Salecha] #219632
21/09/2007 15:28
21/09/2007 15:28
Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
chipie Offline
Mitglied
chipie  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
ich steh wohl auf dem berühmten Schlauch- Anim88 ist doch keine Muslima, oder? Da kann sie doch ihren Saft weiterhin trinken?!

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Salecha] #219633
21/09/2007 15:30
21/09/2007 15:30
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Bin ich froh das ich diese Probleme nicht habe, obwohl mein Mann Moslem ist.

Ich darf nicht: Schweine fleisch und Hühnchen in der gleichen Pfanne braten, und in Wurst genauestens schauen dass kein Schwein drinne ist.

Ansonsten koche ich ganz normal, kein Hallal, muss nicht die Zutaten kontrollieren und er trinkt sogar mal einen Whiskey.

Wenn ich mir Vorstelle was alles in Tütchen und Büchsen beigemisch ist dann dürfte ein Moslem hier wohl gar nichts mehr essen.

LG Assia


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Assia] #219635
21/09/2007 15:44
21/09/2007 15:44
Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
chipie Offline
Mitglied
chipie  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
Oder wenn fett die Geflügelwurst angepriesen wird und dann im Kleingedruckten zu lesen ist, dass 70% davon Schwein ist...

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Hayati] #219639
21/09/2007 15:55
21/09/2007 15:55
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Oki, dann nehme ich alles zurück........ ich kannte dieses Statement nicht. Ich wusste nur dass das eben so war.

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: chipie] #219640
21/09/2007 15:56
21/09/2007 15:56
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
aber sie hatte doch danach gefragt, ob sie den Saft trinken darf? oder habe ich da etwas falsch verstandenß


das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Salecha] #219643
21/09/2007 16:26
21/09/2007 16:26
Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
chipie Offline
Mitglied
chipie  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
Also ich dachte nur ihr Mann wäre Muslim und da sie schreibt sie trinkt den Saft so gerne versteh ich halt nicht, warum sie damit aufhören will. Sorry, ich wollte niemanden verwirren ;\)

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: chipie] #219649
21/09/2007 16:40
21/09/2007 16:40
Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Anim88 Offline OP
Mitglied
Anim88  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Liebe Chipie

nein ich bin keine Muslima. Ich hab mich wohl einbisschen falsch ausgedrückt.

Aber ich seh halt ein Problem darin, wenn mein Mann in spe immer aufpassen muss was er alles trinken oder essen kann bei uns zu Hause. Darum würde ich wohl den Saft nicht mehr zu Hause haben.

Aber ich kann ihn natürlich ausser Haus ohne weiteres trinken.


*~*~* Menschen ~ die sich im Herzen nahe sind ~ lassen sich auch durch tausend Meilen nicht trennen *~*~*
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Assia] #219650
21/09/2007 16:44
21/09/2007 16:44
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
meiner ist da zum glück auch nicht so extrem. man sollte das leben ja schliesslich auch noch ein bischen genießen können. und wenn man das glück hat und nicht in einer großstadt leben muss, dann ist es mit dem besorgen gewisser lebensmittel eben nicht so einfach. soll man deswegen seine ganze energie damit verschwenden?!

also ehrlich gesagt, sollte mein mann jemals mit solch kinkerlizchen (ja, das ist es für mich) anfangen, werde ich sowas von auf die barrikaden gehen!!!

von wegen keinen saft trinken wegen alkohol usw...

Meine schwiegermutter hat sogar haribo gegessen, obwohl ich ihr erklärt hab, dass dort gelantine drinnen ist und woraus gelantine gewonnen wird.


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: dreamfighter] #219651
21/09/2007 16:53
21/09/2007 16:53
Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Anim88 Offline OP
Mitglied
Anim88  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
@dreamfighter: ich weiss nicht ob dein Mann praktizierender Moslem ist. Aber ich denke wenn er es ist sollte man schon darauf achten. Es ist halt ein wichtiger Bestandteil diese Dinge ernst zu nehmen und auch darauf zu achten. So sehe ich das. Ich meine wenn man einen Moslem zum Mann hat muss man halt damit rechnen, das man nicht ein Leben genau so führen kann wie mit einem Europäer.


*~*~* Menschen ~ die sich im Herzen nahe sind ~ lassen sich auch durch tausend Meilen nicht trennen *~*~*
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: dreamfighter] #219653
21/09/2007 16:53
21/09/2007 16:53
Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*

ich schließe mich deinen Worten an!!

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Anim88] #219655
21/09/2007 17:03
21/09/2007 17:03
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
 Antwort auf:
das man nicht ein Leben genau so führen kann wie mit einem Europäer.


da hast du sicher recht, aber auf der anderen Seite leben sie auch hier in Europa - und das mehr oder weniger freiwillig.
Wir kaufen auch das Fleisch und die Wurst beim Türken, habe ich auch kein Problem damit da mehr oder weniger vor der Haustür. Aber wenn ich jetzt noch beim Saft draufschauen muss ob er trinkbar ist oder nicht, das kann ich dann doch auch nicht mehr nachvollziehen. Das muss er dann schon selber machen.

Mein GG ist auch praktizierender Moslem.


das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Anim88] #219656
21/09/2007 17:08
21/09/2007 17:08
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
man kann es aber auch übertreiben... \:\/

wenn du wirklich so 1000%tig sein willst, dann ist es am besten, er kommt erst garnicht nach europa, denn in europa wird europäisch gelebt, sondern du gehst zu ihm nach tunesien.
dies macht das leben zumindest in bezug auf den islam sicher um einiges leichter.


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Salecha] #219658
21/09/2007 17:10
21/09/2007 17:10
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
bei unserem türken gibt es auch schweinefleisch... mein mann war ganz schockiert.

und wenn man aktuell in die stadt geht sieht man genug moslems die sich schon mittags ihr essen in den mund stopfen.
hab ja nichts dagegen, soll jeder für sich leben wie er will... nur widerspricht sich da das tragen des kopftuches wenn andererseits kein ramadan gemacht wird.

Last edited by dreamfighter; 21/09/2007 17:12.

Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: dreamfighter] #219661
21/09/2007 17:16
21/09/2007 17:16
Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
majnuna_kbira Offline
Mitglied*
majnuna_kbira  Offline
Mitglied*

Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
Mein Mann trinkt zwar keinen Alkohol, raucht nicht und isst kein Schwein, aber wir kaufen trotzdem keine Helal-Sachen. Das findet er zwar etwas schade, aber trotzdem findet er es nicht soo schlimm...





Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: dreamfighter] #219662
21/09/2007 17:17
21/09/2007 17:17
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
bei dem Türken zu dem wir gehen nicht - zumindest nicht offiziell an der Theke ;\)

 Antwort auf:
nur widerspricht sich da das tragen des kopftuches wenn andererseits kein ramadan gemacht wird.


ohja, das habe ich letzten in der Stassenbahn auch gesehe. Sehr offensichtlich eine Deutsch - Muslima, die sich aber stets die Haribo - Schnuller in den Mund geschoben hat. Sie wurde auch von allen Seiten etwas komisch angeschaut. Das ganze war bereits während des Ramadans. Selbst wenn sie aus welchen Gründen auch immer zu dem Zeitpunkt nicht fasten durft, fand ich es den anderen Muslimen, die auch in der Strassenbahn saßen, gegenüber sehr unfair und provosieren.


das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Mahdia_haeti] #219668
21/09/2007 17:50
21/09/2007 17:50
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
hi mahdia_haeti,
es ist ja sehr freundlich das du mich daraufhinweist. aber ich kontrolliere nicht jedes bisschen nach und habe ich auch glaube noch nie geschrieben!

der unterton ist dieser

 Antwort auf:
Coucou, wenn du doch alles so genau betrachtest


bei diesem satz bzw teilsatz ist für mich ein gewisser unterton da. ich habe nirgends geschrieben das ich ALLES SO GENAU betrachte. ab und an guckt man schon mal drauf, klar. Und mir gings ausgezeichnet. und das mit dem unterton ist nicht nur in diesem thema so, sondern als ich dich gefragt hatte, ob du gesagt hast " Allah ist mein Gott und Mohammed mein Prophet" da hast du mich auch so dumm angefahren, von wegen von mir brauchst du dir gar nichts sagen lassen. das habe ich in keiner weise damit bewzwecken wollen. das war ne einfache frage und du reagierst mit nem unterton und leicht zickig! wenn du probleme hast lass sie woanders aus, aber nicht im forum!
und wo du was dazu geschrieben hast, was nicht stimmt. der ganze satz war erfunden( Coucou, wenn du doch alles so genau betrachtest ) du hast dir rausgenommen das ich beim ketchup mal drauf achten werde, das ich ja alles ganz genau betrachte. und das stimmt nicht!
auf was achte ich denn hier alles? Ich bin der meinung ich habe hier noch nie großartig etwas geschrieben auf was ich achte. wenn doch dann schrieb es mir bitte und ich erkläre dir was damit gemeint ist oder ob ich vlt einfach in der "wir" form geschrieben habe, weil mein freund darauf achtet.
und ich richte mein leben nach dem meines freundes aus?? ich glaube mal nein, auch das habe ich nicht geschrieben. wenn er aber schon fleisch vom halalfleischer gekauft hat, werde ich sicherlich nicht losgehen udn welches vom "normalen" supermarkt kaufen. und wo habe ich geschrieben, was ich alles weiß? ich glaube ich verzeieh dir deine dummheit! also wirklich, du suchst dir irgendwleche sachen raus. ich habe nie irgendwo geschrieben was ich alles weiß. und wnen ich etwas geschrieben habe, war es ein kleiner teil, der auf eigenen erfahrungen basiert und nichts weiter!
ich würde gern mal wissen, was du da so alles gelesen hast. ich hab mal so etwas gehört, wie einbildung is auch ne bildung! also nee, glaubst du du bist der king hier?
und wer hier jung ist ist ja wohl die frage. ich bin erst 19, aber du verhälst dich grad wie im kindergarten! ähh die hat mir den lolli weggenommen! ok geh ne runde weinen!


Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Salecha] #219669
21/09/2007 17:57
21/09/2007 17:57
Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Anim88 Offline OP
Mitglied
Anim88  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Ja du hast Recht. Und ja wir leben in Europa und ich wünsche oder verlange von meinem Mann in Spe auch, dass er sich in einigen Dingen an uns anpasst.

Aber in Sachen Religion finde ich, sollte man sich an die gegebenen Dinge halten egal wo man sich befindet.

Das mein Freund selbst für seine "religiösen" Dinge aufkommen soll (hauptsächlich Fleisch) ist schon klar, nur möchte ich auch etwas im Bild sein, da ich die bin die zur Mehrheit den Einkauf der anderen Dinge erledigt.


*~*~* Menschen ~ die sich im Herzen nahe sind ~ lassen sich auch durch tausend Meilen nicht trennen *~*~*
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Anim88] #219671
21/09/2007 18:02
21/09/2007 18:02
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
ich sehe das genauso wie amin88.
ist alles schön und gut, ob nun deutschlad, china oder sonste wo, aber religion bleibt religion. wenn es in dieser religion vorgschrieben ist, das man kein schwein essen darf etc, sollte darauf geachtet werden. wenn man damit nicht kjlar kommt soll man sich nen europäer nehmen ode rnen tunesier, der kein moslem ist! fertig. nun bekomm ich weider einen aufn deckel, weil"ich habe ja meinen mann und nicht siene religion geheiratet" bla bla. ich weiß abe rdie religion gehört zum mann dazu. wnen man sich an nicht halten mag, dnan ist ein moslem der falsche partner in meinen augen! man sollte sich nicht vollkommen auf die gegebenheiten einlassen, wie es vlt in muslimischen ländern so üblich ist, dnen ist schon richtig wir leben in Europa. aber wnen der mann meint er darf den saft nicht mehr trinken und möchte nur halal essen, dann hat das nix mit europa zu tun, sondenr mit seiner religion!


Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: CouCou] #219672
21/09/2007 18:08
21/09/2007 18:08
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
schön, aber da es seine religion ist, kennt er sich wohl damit hoffentlich genug aus um zu wissen was er trinken und essen darf und was nicht...oder?

ich wünsche euch, dass euere männer gleich nach der einreise genug geld verdienen, damit ihr ihnen all die lebensmittel besorgen könnt die sie benötigen, denn der einkauf bei aldi & co dürfte ja wohl hinfällig sein.

Anim88 & CouCou: Ich gehe mal davon aus, dass ich mit eueren Freunden noch keinen S.ex hattet, oder? Denn ihr nehmt es mit der Einhaltung seiner Religion ja soooo genau, da ist der S.ex vor der Ehe selbstverständlich Tabu!


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: dreamfighter] #219673
21/09/2007 18:25
21/09/2007 18:25
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
ja richtig es ist seine religion, aber du hast ihn geheiratet. und auch du musst dir darüber kein kopf machen was er essen darf und was nicht, aber wenn er denn sagt, so und so siehts aus, ich darf das und das nicht trinken bzw essen, dnan sollte das so eingehalten werden!

danke, aber meiner ist selbstständig in deutschland, er lebt schon paar jahre hier und er finanziert das alles selbst. und bei aldi oder lidl was auch immer kann man trotzdem einkaufen gehen. weil man muss ja da kein fleisch kaufen. ich glaube alsi ist keine fleishceri, da gibts auch noch jede menge andere dinge zu kaufen! aber wenn man es sich leistn kann, muss man da auch nicht mehr unbedingt einkaufen gehen, sondern kauft die etwas teueren sachen bim türken!

hmm nur schlecht das nicht nur bei molsems se.x vor der ehe verboten ist sondern auch bei christen. und ob man nun se.x hat oder nicht, ist jedem selbst überlassen, wenn man selbst kein problem damit hat und der partner auch nicht, und man schon ne gewisse zeit zusammen ist, ist se.x vor der ehe weiterhin verboten, doch das muss jeder selbst entscheiden, in wie weit er das mit gott und seinem gewissen vereinbaren kann. ich denke es ist auch noch nen unterschied ob man 1 monat oder schon mehrere jahre zusmamen ist!

Last edited by CouCou; 21/09/2007 18:29.

Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: dreamfighter] #219675
21/09/2007 18:44
21/09/2007 18:44
Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Anim88 Offline OP
Mitglied
Anim88  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Darf ich mal fragen was genau dein Problem ist?

Ich kann ja wohl meine Einstellung gegenüber der Religion meines Mannes selbst entscheiden. Ich weiss für ihn ist es ein sehr wichtiger Bestandteil seines Lebens und Alltags. Also und für mich gilt, was meinem Partner wichtig ist, ist auch für mich wichtig und ich möchte ihn soweit ich kann unterstützen. Ich wüsste nicht was daran falsch sein soll.

Ich informiere mich gern. Ich möchte im Bilde sein und meinem Mann in M E I N E M L A N D Unterstützung bieten wenn er diese braucht. Ich denke wohl das er weiss was er essen kann und was nicht. Aber ich denke auch, dass nicht alles so selbstverständlich ist wie in Tunesien.

Last edited by Anim88; 21/09/2007 18:46.

*~*~* Menschen ~ die sich im Herzen nahe sind ~ lassen sich auch durch tausend Meilen nicht trennen *~*~*
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Anim88] #219676
21/09/2007 18:49
21/09/2007 18:49
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
du musst verstehen, sie haben doch alle nur den niedlichen mann mit krausem haar, dunklem taint und braunen kulleraugen geheiratet, nicht seine religion. der mann und die religion sind was vollkommen verschiedenes!


Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: CouCou] #219677
21/09/2007 18:50
21/09/2007 18:50
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Danke Coucou, jetzt habe ich das alles erst verstanden.

Ich weiss nicht was ich für Probleme haben sollte. Ich weiss auch nicht wo Du diese Vermutung hernimmst. Und ich fühle mich nicht als der King, also wenn dann schon als Queen, aber nicht mal das, ich bin einfach nur eine Frau die 2 Kinder hat, einen Ehemann und mit dem Leben rundrum zufrieden ist.Mehr nicht !!!!

Wie das so bei Dir ist, kann ich nicht beurteilen und es interessiert mich auch in keinster Weise.

Ich entschuldige mich hier in aller Form für alles was ich jemals für Dich geschrieben habe. Du hast vollkommen Recht, ich bin eine Lügnerin, eine Schwätzerin, ein Lästermaul(denn das alles habe ich ja erfunden) und ich habe noch nix im meinem Leben gesehen oder erlebt. Du bist mir um mindestens 50 Jahre in allem voraus. Und da ich das niemals mehr einholen werden kann, werde ich Dich auch niemehr ansprechen.

Also nochmals, bitte verzeihe mir die Dummheit, Dir was erklären zu wollen, ich wusste nicht dass Du mir so Haushoch überlegen bist und von so einem dummen Kind wie mir gar keinen Tip brauchst.

Ich persönlich wollte Dir nur helfen zu zeigen wo versteckte Sachen drin sind die wir Muslime eben nicht zu uns nehmen dürfen.
Dass Du diesen Rat gar nicht brauchst oder willst,
habe ich leider nicht verstanden oder gewusst.

Wie gesagt ich kann Dich nur um Verzeihung bitten.

Noch einen wundervollen Abend und ein glückliches Leben...

Deine Yvonne

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Mahdia_haeti] #219678
21/09/2007 18:50
21/09/2007 18:50
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Sorry an alle anderen, ich wollte nicht das Thema verhuntzen.... bitte übergeht das einfach ist eh net wert sich drüber aufzuregen....

Boussa an ALLE Yvonne

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Mahdia_haeti] #219679
21/09/2007 18:58
21/09/2007 18:58
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
das hattest du selbst geschrieben, dass du gestresst bist. gut das war in einem anderen thema, aber da hast du es selbst geschrieben!

und schon wieder ne lüge.. ich habe nie geschrieben das ich dir um 50 jahre hinaus bin, bin ja grad mal 19. rechnen müsste man können! und auch das habe ich nicht gesagt, dass du nichts gesehen und erlebt hast! Natürlich hat eine ältere frau, mehr erfahrungen als ich, das habe ich nie angezweifelt und werde ich auch nicht tun! überzeug mich doch vom gegenteil, gib mir beweise wo ich ja überall so genau drauf achte und wo ich geschrieben habe das ich alles weiß?!
danach könen wir weiterreden.
den tip von dir fande ich echt gut! Und dafür danke das meine ich jetzt wirklich im ernst, mich hat nur dieses angekotzt, das du schreibst, "da du ja alles so genau betrachtest" auch ich mit meinen 19 jahren habe schon ein paar erfahrungen gemacht, du must also nicht so tun, als wenn ich vom mond komme!

oh man wie du schreibst, echt wie im kindergarten!


Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: CouCou] #219681
21/09/2007 19:04
21/09/2007 19:04
Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
chipie Offline
Mitglied
chipie  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
 Original geschrieben von: CouCou
du musst verstehen, sie haben doch alle nur den niedlichen mann mit krausem haar, dunklem taint und braunen kulleraugen geheiratet, nicht seine religion. der mann und die religion sind was vollkommen verschiedenes!



Wenn man jetzt noch wüsste, wie man "tEint" richtig schreibt, könnte man mit solchen intelligenten ironischen Bemerkungen vielleicht auch Eindruck schinden

Ansonsten- Coucou du widersprichst dir selbst- einmal muss man sich genau an das halten, was vorgeschrieben ist, aber S.ex vor der Ehe, da sollte jeder selbst entscheiden dürfen, ob es okay ist... aaaaaaahja! Da ist es auch überhaupt kein Unterschied wie lange man zusammen ist, aber bieg dir nur weiter die Sachen so zurecht, bis es dir passt und schaff dir deine eigene Wahrheit

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: CouCou] #219682
21/09/2007 19:06
21/09/2007 19:06
Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
chipie Offline
Mitglied
chipie  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
 Original geschrieben von: CouCou
sie haben doch alle nur den niedlichen mann mit krausem haar, dunklem taint und braunen kulleraugen geheiratet,


neidisch?!

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Anim88] #219683
21/09/2007 19:10
21/09/2007 19:10
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
So nun will ich auch nochmal was dazu schreiben...


Wir beide essen kein Schwein, und keine Gelantine. Falls ich ne Torte mache kommt da Agaragar rein. Das ist eine pflanzliche Substanz und ausserdem ein vielfaches festigender als die olle Gelantine. Wir kaufen nicht generell Halel-Fleisch,einfach aus dem Grund dass wir auf dem Land leben, und wenn ich 25 km nur wegen Fleisch kaufen fahren muss, und es womöglich noch net mal grad frisches gibt, dann ist das in der heutigen Zeit einfach viel Geld das man ausgibt..... Mein Mann ist da nicht so pingelig ob Halal oder nicht ist ihm rel. egal. Sowieso wer sagt uns denn ob jedes Tier in einer Halal-Grossschlachterei genau so geschlachtet wird wie es unsere Religion vorschreibt?
Auf Haribo und der Gleichen verzichten wir ganz, aber es gibt auch viele solche Süßigkeiten mit Pektine oder Agaragar drinn.
Essig ist kein Thema, denn auch meine Schwiegermutter und meine Schwiegeroma, beides strenggläubige Muslimas, benutzen das, und wissen auch sehr wohl woraus es gewonnen wird.

Alkohol........ na das wissen ja alle schon, lach, mein Mann und ich sind ja dauerblau.....looool. Nein das ist ein unbegründetes Gerücht. Mein Mann trinkt ab und an mal ein Gläschen Bier, ich mal n Gläschen Sekt, wenn grad mal irgendwo gefeiert wird. Aber sonst gibts bei uns das ganze Jahr nix.

Übrigens ich bin auch der Meinung dass die Wurst beim Türken total genial schmeckt, vieeeeeeeeeeeeeel besser als die deutsche(reine) Wurst.
Bei so Päckchen,-Dosen,-Konservenzeugs, wenns das mal gibt, achte ich schon sehr genau drauf dass nix Schweingleiches drin ist.

Hoffe das war ok, dass ich auch was dazu geschrieben habe..

Liebe Grüße Eure Yvonne

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: chipie] #219684
21/09/2007 19:14
21/09/2007 19:14
Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Anim88 Offline OP
Mitglied
Anim88  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
So was ist jetzt wieder los? Was soll das jetzt? Niemand zwingt irgendwem irgendwas auf.

Jedem seine Ansichten, oder? Der eine findet es wichtig sich der Religion anzupassen sich zu kümmern und der andere halt eben nicht. Einige Frauen wollen Bescheid wissen andere überlassen das voll dem Mann. Was gut und schlecht sollte hier einfach niemand werten dürfen. Und die Schlafzimmerangelegenheiten sollten hier nicht mal im Ansatz zur Debatte stehen! Wir reden hier über Lebensmittel, punkt aus!

Mir geht das ziemlich auf den Wecker ehrlich!!!


*~*~* Menschen ~ die sich im Herzen nahe sind ~ lassen sich auch durch tausend Meilen nicht trennen *~*~*
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Anim88] #219687
21/09/2007 19:19
21/09/2007 19:19
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
ähm... sorry, aber auch das was ihr im schlafzimmer macht ist geht seiner religion was an!

man kann sich nicht nur das rauspicken was einem gerade genehm ist....
also entweder nehmt ihr komplett sehr viel rücksicht auf seine religion, wie es hier ja den anschein hat, oder eben nicht.

und nachdem hier ja sogar gefragt wurde ob der partner saft ( ) trinken darf... wird man ja wohl mal fragen dürfen, ob sich denn generell so strikt an die religion des partners gehalten wird.


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: CouCou] #219689
21/09/2007 19:20
21/09/2007 19:20
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
und schon wieder ne lüge.. ich habe nie geschrieben das ich dir um 50 jahre hinaus bin, bin ja grad mal 19. rechnen müsste man können!
ne denken!!! ich meinte Du bist mir geistig viel voraus...

du must also nicht so tun, als wenn ich vom mond komme!

ne da komm ich schon her.....

So und damit liebes Mädchen, ist das Thema mit Dir hiermit endgültig für mich beendet, ich lasse mich nicht für dumm verkaufen.
Leb Wohl

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: chipie] #219690
21/09/2007 19:26
21/09/2007 19:26
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
scheint so Chipie....
aber macht Dir das was? also mir nicht, ich weiss was ich an dem

niedlichen mann mit krausem haar, dunklem taint und braunen kulleraugen HABE,nämlich einen Mann der mich liebt und den ich lieben darf/kann. Und naja seine Rel. habe ich nicht geheiratet, die war dabei!!!!

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Mahdia_haeti] #219696
21/09/2007 19:37
21/09/2007 19:37
Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
chipie Offline
Mitglied
chipie  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
Die war inklusive ;\) Nö, ich bin sogar sehr sehr stolz darauf einen Mann zu haben, der sich eher MIR und diesem Land anpasst und die viel gepriesene Toleranz und Akzeptanz auch selbst zeigt...

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: chipie] #219697
21/09/2007 19:38
21/09/2007 19:38
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
achso oh sorry, war keine absicht. aber man kann ja nicht perfekt sein!
wieso sollte ich neidisch sein? ich habe auch ein mann mit krausem haar, dunklem TEINT und braunen kulleraugen, aber finde es genauso toll das er moslem ist. wieso sollte ich zwischen den beiden sachen nen untershcied machen, die religion gehört nun mal zu dem mann in den ich mich verliebt habe! wäre er christ wäre es genauso ok.

dann muss ich das richtig stellen, jeder muss selbst entscheiden in wie weit er was für richtig hält. wenn jemand sagt ok ich habe dne mann aber nicht seine religion geheiratet ok bitte schön, wenn man nicht darauf achtet was der mann ist ode rnicht is auch ok, wenn man se.x vo der ehe hat ist auch ok! jeder muss selbst abschätzen was für wen ok ist und was nicht. jeder hat sein eigenes leben, aber ich glaube [~~~~] ist nicht schädlich, schwein hingegen schon. klar ist beides verboten, habe ich aber auch schon geschrieben. auf das eine legt ,man mehr wert auf das andere weniger. mein freund ist auch kein strenggläubiger moslem. noch nicht. er meitne er will sein öleben in geregelt bahnen bringen und denn wird er ein "richtiger" moslem! im herzen ist er es schon, an der umsetzung hapert es manchmal \:\)
da hast du schon recht es macht keinen unterchied ob man 1 monat oder mehrere jahre zusmamen ist, aber wnen man jede frau nagelt, macht es schon nen unterschied, als eine die man über mehrere jahre schon hat!
ah ja ich biege mir die sachen so hin, wie sie mir passen, nein ich lebe mein leben und unterstütze dabei meinen freund!
ach und nochmals christen dürfen auch kein se.x vor der ehe haben.
außerdem kein mensch ist perfekt, step by step wird man zu einem guten religösen

Last edited by CouCou; 21/09/2007 19:39.

Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: CouCou] #219702
21/09/2007 19:42
21/09/2007 19:42
Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
chipie Offline
Mitglied
chipie  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
 Original geschrieben von: CouCou

aber ich glaube [~~~~] ist nicht schädlich, schwein hingegen schon.


ach nee, was du alles glaubst... Da wüsste ich jetzt gerne mehr darüber!

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: CouCou] #219705
21/09/2007 19:43
21/09/2007 19:43
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
das mit dem schwein dürfte so ziemlich jeder hier klar sein, aber darum ging es ja nicht...
sondern z.b. um SAFT

und wenn man schon so extem pinibel ist was die einhaltung der religion angeht, dann sollte man das generell tun. nicht nur lebensmitteltechnisch ;\)

und nein, es macht keinen unterschied ob er mit der frau 1 monat oder 1 nacht zusammen war. es ist generell haram. punkt


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: dreamfighter] #219709
21/09/2007 20:02
21/09/2007 20:02
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
richtig es ist haram
oh man du willst mir was von haram erzählen
ich möchte gar nicht wissen wie groß die haram liste bei deinem ist...
aber das ist nen anderes thema. ich habe auch nie gesagt das meiner kein saft trinkt! das tut er. er ist auch nicht so penibel. aber wenn es in sachen fleisch so und so sein soll, dann halte ich mich mit dran, weils eh viel leckerer ist

Last edited by CouCou; 21/09/2007 20:03.

Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: CouCou] #219712
21/09/2007 20:17
21/09/2007 20:17
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
und wenn du dich auch nur halb so intensiv mit seiner religion auseinandergesetzt hättest wie du es hier heuchelst, dann wüsstest du dass auch genau solche kommentare haram sind. LOL

das mit dem fleisch hat niemand bestritten, jedem das seine.
ist ja auch ok, das man sich erkundigt wo man es evt herbekommt, aber wenn man ernsthaft überlegt, den saft aus dem gemeinsamen haushalt zu verbannen, weil er ihn evt. nicht trinken darf finde ich das schon sehr übertrieben!

und da dann eben der gedanke, wenn man es schon bei den lebensmitteln so tausendprozentig nimmt, ob es dann bei allem so gehandhabt wird.

ist doch ganz logisch der gedankengang, oder nicht?


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: dreamfighter] #219715
21/09/2007 20:36
21/09/2007 20:36
Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Anim88 Offline OP
Mitglied
Anim88  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
 Original geschrieben von: dreamfighter
das mit dem schwein dürfte so ziemlich jeder hier klar sein, aber darum ging es ja nicht...
sondern z.b. um SAFT


So meine Liebe, das mit dem Saft war nur ein Beispiel ok? Es hat mir nur gezeigt bei welchen kleinen Dingen es schon anfangen könnte.Da gewisse Damen hier meinen man müsse sich nicht informieren. In wie fern mein Mann in Spe darauf achtet, das werd ich dann erleben. Es geht rein ums Informieren und worauf man achten könnte / müsste.


*~*~* Menschen ~ die sich im Herzen nahe sind ~ lassen sich auch durch tausend Meilen nicht trennen *~*~*
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Anim88] #219716
21/09/2007 20:36
21/09/2007 20:36
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hoi Anim

Ich finde es sehr gut, dass du dir Gedanken machst und rücksichtsvoll gegenüber deinem Partner und seiner Religion bist. Aber auf deinen geliebten Saft müsstest du ja nicht komplett verzichten. Ich meine du kannst deinem Freund ja sagen, dass er den aus genannten Gründen nicht nehmen soll und schon hat sich das Thema erledigt. ;\)

@ Assia

Naja wenn ich lese "er trinkt sogar mal einen Whiskey" dann ist ja eigentlich die ganze Diskussion hinfällig, weil der Mann nicht praktizierend ist und sich verhält wie ein Schweizer/Deutscher.

Liebe Grüsse und einen schönen Abend
Pina

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: LOE151215] #219717
21/09/2007 20:46
21/09/2007 20:46
Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Anim88 Offline OP
Mitglied
Anim88  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Liebe Pina

Naja ich bin eben der Meinung das wir dann wirklich nur Lebensmittel im Haushalt haben sollen die er ohne Bedenken zu sich nehmen kann. Ich möchte nicht das er zu Hause darauf achten muss, was darf er und was nicht.

Ob der genannte Saft ein Problem darstellen wird, werd ich dann sehen. Ich weiss nicht genau, wie viel Wert er darauf legen wird. Das mit dem Fleisch ist 100% klar. Alles andere war für mich rein informativ.

Last edited by Anim88; 21/09/2007 20:53.

*~*~* Menschen ~ die sich im Herzen nahe sind ~ lassen sich auch durch tausend Meilen nicht trennen *~*~*
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Anim88] #219718
21/09/2007 20:53
21/09/2007 20:53
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Salam und guten Abend.. \:\)

wir haben das so gehalten, das mein Mann selber ausgesucht und entschieden hat, was er trinken kann und will.. das wird auch gekauft, im Zweifelsfall kurz nachgelesen von IHM und damit passt es.
Da wir auch sehr ländlich leben, war das der beste Weg, denn das Angebot in einigen Dingen lässt hier natürlich zu wünschen übrig.
Das wird sich ändern, wenn wir den AdW inshalla verlassen können.
Dann hoffen wir, in einer Großstadt zu leben, in der es andere Möglichkeiten des Einkaufens gibt.

Bis dahin muss aus der einkaufstechnischen Not eben ne Tugend gemacht werden. Um beim Thema Saft zu bleiben: frischgepresst ist auch ne schöne Alternative... und noch sehr sehr gesund.




Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Anim88] #219719
21/09/2007 20:55
21/09/2007 20:55
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
ich gebs auf...

schon klar... bei den lebensmitteln wird tausendprozentig drauf geachtet. vorsicht, da war ne fliege auf dem fleisch gesessen jetzt ist es vielleicht haram. aber im schlafzimmer wird fleissig ohne bedenken und schlechtes gewissen vor der ehe gepoppt.

leg es dir zurecht wie du es gerade brauchst.

ich spar mir meine nerven, die sind es nicht wert.


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: CouCou] #219720
21/09/2007 20:55
21/09/2007 20:55
Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
 Original geschrieben von: CouCou
du musst verstehen, sie haben doch alle nur den niedlichen mann mit krausem haar, dunklem taint und braunen kulleraugen geheiratet, nicht seine religion. der mann und die religion sind was vollkommen verschiedenes!

.
Ich muß dich enttäuschen, ich habe so einen, wie oben beschrieben, nicht geheiratet, mein Mann hat weder braune Augen, noch dunklen Teint und auch keine krausen, schwarzen Haare. Ich steh nicht so auf exotisches Aussehn.

. Was ich außerdem noch ganz, ganz toll finden würde, wäre, wenn jetzt alle, die hier schreiben, sich wieder beruhigen würden. Es bringt niemanden was, wenn sich hier dermaßen ereifert wird über Sachen, die nur ganz persönlich von Belang sind.
und tschüss

Last edited by Mittelmeer; 21/09/2007 20:57.
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Hayati] #219721
21/09/2007 20:56
21/09/2007 20:56
Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Anim88 Offline OP
Mitglied
Anim88  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Liebe Hayati

genau so möchte ich das dann auch regeln.

Und trotzdem bin ich halt neugierig und möchte mich informieren. Einfach für mich. Ich meine seine Religion begleitet mich täglich, warum sollte ich dann nicht auch etwas Bescheid wissen? Ist das wirklich so falsch? Ich möchte teilhaben an seiner Religion...


*~*~* Menschen ~ die sich im Herzen nahe sind ~ lassen sich auch durch tausend Meilen nicht trennen *~*~*
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Anim88] #219722
21/09/2007 21:04
21/09/2007 21:04
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Liebe Anim..

es spricht nichts dagegen, dich zu informieren, es sollte aber am besten zusammen mit deinem Mann sein, denn für dich ist es Wissenserweiterung aber für ihn wichtiges praktisches Lernen, denn es werden ja überwältigend viele Produkte angeboten in immer veränderten Verpackungen und Beschreibungen, das es so nach meiner Auffassung am besten für Euch ist. Da gewinnt ihr beide und das ist in meinen Augen gelebte Religion, so wie es sein sollte.

Ich wünsche noch einen schönen Abend an alle.




Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: dreamfighter] #219723
21/09/2007 21:05
21/09/2007 21:05
Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Anim88 Offline OP
Mitglied
Anim88  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Sag mal jetzt reichts aber definitiv!!! Ich war jetzt immer anständig, weder ausfällig noch beleidigend. Aber woher nimmst du dir das Recht über mein S.exleben zu reden? Wo ist dein Anstand???

Jeder Moslem der sich dazu entschliesst S.ex vor der Ehe zu haben, muss das ganz allein mit sich ausmachen. Ich werde mich diesbezüglich auch nicht äussern. Egal wie lange du darauf rum reitest! Finds einfach nur underste Schublade!


*~*~* Menschen ~ die sich im Herzen nahe sind ~ lassen sich auch durch tausend Meilen nicht trennen *~*~*
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: CouCou] #219724
21/09/2007 21:06
21/09/2007 21:06
Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
L
LOE090716 Offline
geloescht!
LOE090716  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
 Original geschrieben von: CouCou
du musst verstehen, sie haben doch alle nur den niedlichen mann mit krausem haar, dunklem taint und braunen kulleraugen geheiratet, nicht seine religion. der mann und die religion sind was vollkommen verschiedenes!


Vielleicht, aber auch nur ganz vielleicht gibt es auch noch andere Werte die einen Menschen ausmachen und in die man sich verlieben kann, außer Religion und Aussehen...
Aber vielleicht bin ich in dieser Denkweise hier eine Exotin

Allen einen schönen Abend

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: LOE090716] #219725
21/09/2007 21:07
21/09/2007 21:07
Joined: Jun 2007
Beiträge: 1,621
Intelligenzbestienhausen
S
Sweethart Offline
Mitglied
Sweethart  Offline
Mitglied
S

Joined: Jun 2007
Beiträge: 1,621
Intelligenzbestienhausen


Das beste Post in diesem Thread.

Danke angel






Cheffe, wir werden dich nie vergessen
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Hayati] #219726
21/09/2007 21:07
21/09/2007 21:07
Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Anim88 Offline OP
Mitglied
Anim88  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Da hast du vollkommen Recht. Natürlich werde ich auch mit ihm zusammen sitzen und mit ihm darüber diskutieren.

Ich habe mich einfach aus freien Stücken dafür interessiert und wollte mich informieren auch ohne meinen Freund.


*~*~* Menschen ~ die sich im Herzen nahe sind ~ lassen sich auch durch tausend Meilen nicht trennen *~*~*
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: LOE090716] #219728
21/09/2007 21:13
21/09/2007 21:13
Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Anim88 Offline OP
Mitglied
Anim88  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Die Werte eines Menschen in die man sich verlieben kann, stehen hier überhaupt nicht zu Debatte. Wir reden hier über seine Religion, die wenn er praktizierend ist, oftmals seinen Altag bestimmen kann.

Wenn dein Mann nicht so ist und die Dinge etwas lockerer sieht ist das ja völlig in Ordnung. Aber es gibt halt welche die auf gewisse Dinge sehr viel Wert legen. Und die sollte man als Partnerin respektieren und unterstützen.


*~*~* Menschen ~ die sich im Herzen nahe sind ~ lassen sich auch durch tausend Meilen nicht trennen *~*~*
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Anim88] #219729
21/09/2007 21:16
21/09/2007 21:16
Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
L
LOE090716 Offline
geloescht!
LOE090716  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
mir ging es auch vielmehr um die Aussage von Coucou, die das einschränkte...über die Einstellung meines Mannes habe ich mich hier nicht geäußert, die geht nämlich nur ihn und mich etwas an...in dem Sinne

alllen einen schönen Abend

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: LOE090716] #219730
21/09/2007 21:22
21/09/2007 21:22
Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Anim88 Offline OP
Mitglied
Anim88  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Aha auch in Coucou's S.exleben hast du wohl nix verloren, oder?

Und wie so solches Stillschweigen über deinen Mann? Er scheint sich doch toll anzupassen, (und das meine ich jetzt nicht irgendwie ironisch oder so) er sieht die Dinge etwas lockerer und somit muss er sich nirgends einschränken.

Last edited by Anim88; 21/09/2007 21:35.

*~*~* Menschen ~ die sich im Herzen nahe sind ~ lassen sich auch durch tausend Meilen nicht trennen *~*~*
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Anim88] #219731
21/09/2007 21:40
21/09/2007 21:40
Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
L
LOE090716 Offline
geloescht!
LOE090716  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
Wenn du den Post verfolgt hättest, dann ging es mir nicht um irgendein Sexualleben, weil das überhaupt nicht in meinem Interesse steht, sondern daraum, dass für mich noch mehr zählt als Religion und Aussehen.....Ich kann Agressionen hier nichte mehr nachvollziehen..ich finds echt einfach nur noch traurig

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: LOE090716] #219732
21/09/2007 21:42
21/09/2007 21:42
Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Anim88 Offline OP
Mitglied
Anim88  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Sorry armsofanangel, wer argumentierte den hier ständig mit dem S.exleben? Das warst ja wohl du mit einer nicht mal gewählten Redensart, oder etwa nicht? Soll ichs noch zitieren?

Last edited by Anim88; 21/09/2007 21:43.

*~*~* Menschen ~ die sich im Herzen nahe sind ~ lassen sich auch durch tausend Meilen nicht trennen *~*~*
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Anim88] #219733
21/09/2007 21:46
21/09/2007 21:46
Joined: Jun 2007
Beiträge: 1,621
Intelligenzbestienhausen
S
Sweethart Offline
Mitglied
Sweethart  Offline
Mitglied
S

Joined: Jun 2007
Beiträge: 1,621
Intelligenzbestienhausen
Sagt mal habt ihr sie noch alle?? Oder schlägt euch der Ramadan zu Kopfe.

Ist ja der reinste Kindergarten hier.






Cheffe, wir werden dich nie vergessen
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Anim88] #219734
21/09/2007 21:47
21/09/2007 21:47
Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
L
LOE090716 Offline
geloescht!
LOE090716  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
ähm hallo ? ich hab nicht einmal einen Post dazu geschrieben...ich versteh die Welt gerade nicht mehr...kann es sein, dass du in Rage etwas verwechselst?

Last edited by armsofanangel; 21/09/2007 21:48.
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: LOE090716] #219735
21/09/2007 21:48
21/09/2007 21:48
Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Anim88 Offline OP
Mitglied
Anim88  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
ok...


*~*~* Menschen ~ die sich im Herzen nahe sind ~ lassen sich auch durch tausend Meilen nicht trennen *~*~*
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: dreamfighter] #219737
21/09/2007 21:50
21/09/2007 21:50
Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Anim88 Offline OP
Mitglied
Anim88  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
 Original geschrieben von: dreamfighter
aber im schlafzimmer wird fleissig ohne bedenken und schlechtes gewissen vor der ehe gepoppt.


 Original geschrieben von: dreamfighter
ähm... sorry, aber auch das was ihr im schlafzimmer macht ist geht seiner religion was an!


sind nur ein Paar Beispiele...


*~*~* Menschen ~ die sich im Herzen nahe sind ~ lassen sich auch durch tausend Meilen nicht trennen *~*~*
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Anim88] #219738
21/09/2007 21:52
21/09/2007 21:52
Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
L
LOE090716 Offline
geloescht!
LOE090716  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
die Posts sind von dreamfighter, nicht von mir, aber macht ja nichts....bin echt enttäuscht von Dir

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: LOE090716] #219739
21/09/2007 21:54
21/09/2007 21:54
Joined: Jun 2007
Beiträge: 1,621
Intelligenzbestienhausen
S
Sweethart Offline
Mitglied
Sweethart  Offline
Mitglied
S

Joined: Jun 2007
Beiträge: 1,621
Intelligenzbestienhausen
Nun ja , hab mich auch gewundert. Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Da ist ne fette Entschuldigung angesagt.

Denn sowas muß echt nicht sein.






Cheffe, wir werden dich nie vergessen
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: LOE090716] #219740
21/09/2007 21:54
21/09/2007 21:54
Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Anim88 Offline OP
Mitglied
Anim88  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Ein riesen SORRY! Ich habs wirklich verwechselt! Tut mir leid. Die Sachen wären für Dreamfighter und nicht für dich! Sorry ich weiss gar nicht wie ich es verwechseln konnte! Sorry!!!

Last edited by Anim88; 21/09/2007 21:55.

*~*~* Menschen ~ die sich im Herzen nahe sind ~ lassen sich auch durch tausend Meilen nicht trennen *~*~*
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Anim88] #219741
21/09/2007 21:56
21/09/2007 21:56
Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
L
LOE090716 Offline
geloescht!
LOE090716  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
ich find vielmehr traurig, dass du mir soetwas zutraut..ich mach mich vom Acker...euch einen schönen Abend

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: LOE090716] #219742
21/09/2007 21:58
21/09/2007 21:58
Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Anim88 Offline OP
Mitglied
Anim88  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Uiii es tut mir wirklich leid.. Ich hab tatsächlich die Namen vertauscht. Ich hab mich zu anfangs auch sehr gewundert und dann einfach zu fest geärgert. Es tut mir wirklich leid! Ich hoffe du kannst das annehmen.


*~*~* Menschen ~ die sich im Herzen nahe sind ~ lassen sich auch durch tausend Meilen nicht trennen *~*~*
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: LOE090716] #219746
21/09/2007 22:32
21/09/2007 22:32
Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Anim88 Offline OP
Mitglied
Anim88  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
@All:

ich möchte mich ganz herzlich bei allen entschuldigen die diesen Thread mitverfolgt haben. Ich habe mich wirklich daneben benommen und ARMSOFANANGEL völlig grundlos angeriffen, da ich sie blöderweise verwechselt habe.

War definitv in Rage und habe nicht mehr richtig hingekuckt. Ich hoffe, ihr wisst, das das eigentlich gar nicht meine Art ist. Und mir ist das alles sehr unangenehm. Ich hoffe armsofanangel nimmt meine Entschuldigung doch noch an.

Euch allen noch einen schönen Abend. Ich werde vorerst mein vorlautes Mundwerk halten. Nochmal SORRY!!!


*~*~* Menschen ~ die sich im Herzen nahe sind ~ lassen sich auch durch tausend Meilen nicht trennen *~*~*
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: LOE151215] #219747
21/09/2007 22:43
21/09/2007 22:43
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Hallo Pina

Mein Mann verhält sich nicht nach einer Nationalität sondern wie ein Mensch.

Wie verhält sich denn ein Schweizer / Deutscher? Wie ein Tunesier? Wie ein Italiener? War eine blöde Aussage von Dir, Sorry.

Mein Mann ist Tunesier ( = Mensch ), der Moslem ist ( nicht praktizierend )aber auch mal in einer Kollegen Runde schon seine Whiskey-Cola getrunken hat. Rauchen tut er auch ( Oh Schreck!!!).

Das ist mir dann 1000 mal lieber als Jemand der sich praktizierend nennt und das tut auf was er verzichten kann und den Rest so macht wie er mag.

Nein Danke!

LG Assia


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Assia] #219750
21/09/2007 23:21
21/09/2007 23:21
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hey Anim

Das kann ich verstehen. Ich wollte eigentlich ursprünglich schreiben, dass es auch solche gibt, die dann solche Dinge auch nicht im selben Schrank oder gar im selben Haushalt haben wollen. Aber wie du schon sagtest, wie es tatsächlich kommen wird, werdet ihr dann sehen ;\)
Deine Einstellung finde ich überhaupt nicht falsch, sondern lobenswert. Es kann viel Ärger/Missverständnisse ersparen.
Dass ihr alles erst gemeinsam tun könnt, wenn er hier ist, ist wohl klar.

Alles Gute.

@ Assia

Ja, tut mir Leid - ich hab sogar länger gezögert wie ich das schreiben sollte...Aber ich dachte es würde schon verstanden werden (das Verhalten wie eben die Nicht-Muslimen/nicht praktizierenden/Menschen hierzulande, welche auch ab und zu mal etwas Alkohol trinken). Man muss nur praktizierende Tunesier fragen, wie sie über Landsleute denken oder sie bezeichnen, welche ab und zu mal ein Glas Wein trinken, Schweinefleisch essen o.ä. Dann bekommt man die Antwort.

Rauchen tun nach meiner Erfahrung seehr viele Tunesier. Da du ja anscheinend keine Probleme mit diesen Dingen hast, ist das doch vollkommen ok. Jeder soll so leben, wie er möchte.
Jemand der sich als praktizierend bezeichnet, aber nur das tut und einhält, was ihm gerade gefällt, finde ich auch nicht ok - da sind wir ja selber Meinung. Es ging mir nur darum, das eine solche Diskussion bei genannten nicht-praktizierenden Menschen eh hinfällig ist.

Grüessli und schöns Wuchenänd
Pina

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Anim88] #219753
22/09/2007 00:00
22/09/2007 00:00
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
hei anim..
betreffend saft: ich liebe fruchtsäfte und trinke die auch.. habe die im kühlschrank... egal ob hier oder in tunesien.
solange sie nicht schon "wirklich" gären stört mich das nicht.
und ich bin mir sicher, s. hat damit auch kein problem.

liebe grüsse


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: dreamfighter] #219754
22/09/2007 00:33
22/09/2007 00:33
Joined: Sep 2007
Beiträge: 55
Deutschland
L
LOE070903 Offline
gesperrt!
LOE070903  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Sep 2007
Beiträge: 55
Deutschland
dreamfighter
 Antwort auf:
Anim88 & CouCou: Ich gehe mal davon aus, dass ich mit eueren Freunden noch keinen S.ex hattet, oder? Denn ihr nehmt es mit der Einhaltung seiner Religion ja soooo genau, da ist der S.ex vor der Ehe selbstverständlich Tabu!

Aufgrund dessen das eine Regel gebrochen wurde,weil wir alle nicht vollkommen sind,heißt das doch nicht,das wegen dieses Bruchs nun alles gebrochen werden kann.Warum sollte man nun das streben nach Regeleinhaltung aufgeben?!

Anim88
Ich finde die einstellung von dir sehr gut,deine mühe ,deinen Partner besser zu verstehen.Du Informiertst dich über seinen glauben.Es ist nicht nur so,das du deinen horizont erweitest,sonder du stärkst durch dieses interesse das Fundament eurer Bindung.Das finde ich Bewunderswert.

armsofanangel
 Antwort auf:
Vielleicht, aber auch nur ganz vielleicht gibt es auch noch andere Werte die einen Menschen ausmachen und in die man sich verlieben kann, außer Religion und Aussehen...
Aber vielleicht bin ich in dieser Denkweise hier eine Exotin

Ich muss dich leider enttäuschen,der Glauben ist Für uns nicht nur eine theme über das man Diskutieren kann sondern der sinn des lebens.Wenn du damit nicht klar kommst,verstehe ich nicht warum du einer moslem nimmst.Wenn du oder einige hier meinen sie haben damit kein Problem,galube ich ist das auf zwei Dinge zurück zu führen.1)Der jenige(der tunesier der du mit zusammen bist) ist im koma und wacht Irgendwann auf oder2)Er hat den islam gar nicht im Herzen.
Gruß
moujahed


Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: LOE070903] #219756
22/09/2007 00:40
22/09/2007 00:40
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
hallo mouwahid..

 Antwort auf:
der Glauben ist Für uns nicht nur eine theme über das man Diskutieren kann sondern der sinn des lebens.Wenn du damit nicht klar kommst,verstehe ich nicht warum du einer moslem nimmst.We


ja.. genau das hatten wir ja schon oft ..
und das ist eben der punkt, auf den ich schon sooooo oft hingewiesen haben.. das es eben für menschen, die nicht an gott glauben auch irgendwie nicht nachvollziehbar ist, was gott im leben eines gläubigen menschen bedeutet..
wir reden hier nicht "nur" von den geboten..
sondern vom tiefen, innigen glauben an gott, der uns erschaffen hat und das der sinn dieses lebens hier nur den einen zweck erfüllt, ihm zu dienen..
das man sich bewusst ist, das man für sein leben einmal zur rechenschaft gezogen wird..
er ist das zentrum des seins und alles, ich betone : ALLES dreht sich genau um diesen, unseren gott.

liebe grüsse und ich hoffe ich habe das jetzt verständlich ausgedrückt.


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: LOE070903] #219757
22/09/2007 00:46
22/09/2007 00:46
Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
guten abend Moujahed
ich möchte nur eine kleine Bemerkung zu deinem Post machen:
...."der tunesier mit dem du zusammen bist IST IM KOMA UND WACHT IRGENDWANN AUF.....
das ist ein Spruch von Souheib oder von Coool (kann mich nicht mehr genau daran erinnern wer das geschrieben hat), welcher von den zweien bist du denn nun??
schönen Abend noch

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: chamla] #219759
22/09/2007 02:24
22/09/2007 02:24
Joined: Sep 2007
Beiträge: 55
Deutschland
L
LOE070903 Offline
gesperrt!
LOE070903  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Sep 2007
Beiträge: 55
Deutschland
salam chamla
 Antwort auf:
ja.. genau das hatten wir ja schon oft ..
und das ist eben der punkt, auf den ich schon sooooo oft hingewiesen haben.. das es eben für menschen, die nicht an gott glauben auch irgendwie nicht nachvollziehbar ist, was gott im leben eines gläubigen menschen bedeutet..
wir reden hier nicht "nur" von den geboten..
sondern vom tiefen, innigen glauben an gott, der uns erschaffen hat und das der sinn dieses lebens hier nur den einen zweck erfüllt, ihm zu dienen..
das man sich bewusst ist, das man für sein leben einmal zur rechenschaft gezogen wird..
er ist das zentrum des seins und alles, ich betone : ALLES dreht sich genau um diesen, unseren gott.


Aber ich bin der moujahed
Obwohl mouwahid auch die ganze zeit sowas sagte!!
Liebe grüße
moujahed

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Schneeeule] #219760
22/09/2007 02:31
22/09/2007 02:31
Joined: Sep 2007
Beiträge: 55
Deutschland
L
LOE070903 Offline
gesperrt!
LOE070903  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Sep 2007
Beiträge: 55
Deutschland
Hallo Mittelmeer
 Antwort auf:
ich möchte nur eine kleine Bemerkung zu deinem Post machen:
...."der tunesier mit dem du zusammen bist IST IM KOMA UND WACHT IRGENDWANN AUF.....
das ist ein Spruch von Souheib oder von Coool (kann mich nicht mehr genau daran erinnern wer das geschrieben hat), welcher von den zweien bist du denn nun??

Bevor du die Bemerkung zur meinem post machst,lies meine beiträge,dann kannst du Es sehen das ich auch mal geschriebebn hatte wo noch souheib und cool hier waren..Unsere meinungen sind halt sehr ähnlich..
Gute nacht
moujahed

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: LOE151215] #219774
22/09/2007 13:07
22/09/2007 13:07
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
 Original geschrieben von: Pina
Rauchen tun nach meiner Erfahrung seehr viele Tunesier. Da du ja anscheinend keine Probleme mit diesen Dingen hast, ist das doch vollkommen ok. Jeder soll so leben, wie er möchte.


"Diese Dinge" wie Du so schön ( abwertend ?? ) sagst sind für mich effektiv kein Problem.

Würde er sich betrinken, jedes Wochenende volllaufen lassen, DANN hätte ich ein Problem, jedoch 3-4 Gläser im Jahr stören mich nicht, das ist menschlich, das sind kleine Laster, sowie das Rauchen und gehören zum Menschen einfach dazu ( Laster ) denn jeder Mensch braucht etwas zum Abschalten oder Geniessen.

Ich rauche auch, doch ich trinke nicht.

Wir haben in unserem Umkreis und hier im Qurtier alleine 2 Tunesier die trinken, einer ziemlich oft, der andere ist praktisch schon Alkoholiker.

Für mich sind diese Menschen nicht weniger Wert, solange Sie respektvoll miteinander und mir gegenüber umgehen ist das ok.

Sie arbeiten beide und sind nicht kriminell, das ist mir lieber als ein praktizierender Moslem der die Regeln und Gepflogenheiten hier nicht Respektiert weil wir doch alles Ungläubige sind. Sollen Sie doch dann gar nicht herkommen, es hat Sie Niemand gezwungen in einem Land der unläubigen zu leben.

Sorry, ich schweife ab, aber das ist meine Meinung und die kennt mein Mann auch, teilt Sie sogar zum Teil.

Aber wie Pina so schön gesagt hat, jeder soll so Leben wie er will, solange man NIEMANDEM Weh tut, körperlich und seelisch, ist das vollkommen OK!

LG Assia


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: LOE070903] #219775
22/09/2007 13:19
22/09/2007 13:19
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
ui tut mir leid.. hab ich was verwechselt..

liebe grüsse


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: LOE070903] #219783
22/09/2007 15:15
22/09/2007 15:15
Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
L
LOE090716 Offline
geloescht!
LOE090716  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
 Original geschrieben von: moujahed
Ich muss dich leider enttäuschen,der Glauben ist Für uns nicht nur eine theme über das man Diskutieren kann sondern der sinn des lebens.Wenn du damit nicht klar kommst,verstehe ich nicht warum du einer moslem nimmst.Wenn du oder einige hier meinen sie haben damit kein Problem,galube ich ist das auf zwei Dinge zurück zu führen.1)Der jenige(der tunesier der du mit zusammen bist) ist im koma und wacht Irgendwann auf oder2)Er hat den islam gar nicht im Herzen.[/font]
Gruß
moujahed

Hallo moujahed

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie du immer wieder in der Gesamtheit sprichst, für mich bist du ein einzelnes Individuum.

Hinzufügen muss ich noch, dass das Wort AUSSER nicht ausschließt und ja lieber mouhjahed, es gibt noch Menschen, die in einer Gesamtheit denken und fühlen, keines meiner Worte schließt mein Interesse aus ...aber es ist dein Weg und den mach ich dir nicht streitig...Genauso wenig, wie du das Recht hast über andere zu urteilen..

Liebe Grüße


Last edited by armsofanangel; 22/09/2007 15:18.
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Anim88] #219785
22/09/2007 15:21
22/09/2007 15:21
Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
L
LOE090716 Offline
geloescht!
LOE090716  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
Hallo Anim88

Buddha hat mal gesagt "verzeihen kann nur der Starke"
Wir sind alle nicht frei von Fehlern, wobei ich es bis jetzt nicht verstehen kann..Danke für deine Entschuldigung

Dir liebe Grüße

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: LOE090716] #219787
22/09/2007 16:48
22/09/2007 16:48
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW


schönes WE!

LG




Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: dreamfighter] #219788
22/09/2007 17:09
22/09/2007 17:09
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
dreamfighter, alsooooooooo was haram ist oder nicht, weiß ich nicht alles und habe ich nie gesagt das ich alles weiß. ich weiß nicht was dein problem ist. ich achte doch gar nicht 100% dadrauf. ab und an schau man schon mal nach was da so drin ist. aber mein freund hat einen eigenen haushalt, also geht er dafür auch einkaufen, so und wnen ich mal einkaufen gehe für ihn, dann achtet man da eben drauf, genauso wie er drauf achtet wenn ich manche dinge nicht mag! außerdem habe ich doch nie gesagt das ich mich soooo sehr mit der religion auseinandersetze. ich sitze doch nicht vrom pc doer sonst wo und lese ununterbrochen über den islam. ich finde die ganze religion sehr interessant und ab und an schaut man das mal nach oder das mal nach. dann schnappt man irgendwo wieder neue infos auf, aber ich sage doch gar nicht das ich moslem bin. aber bei gewissen dingen achtet man halt bissl mehr drauf. ich finde es wie du genauso übertrieben mit dem saft(hat jetzt nichts damit zu tun das amin88 den saft vlt weglassen würde) aber wnen der partner das so haben möchte(meiner trinkt auch apfelsaft etc) sollte man das akzeptieren und in einer gewissen weise darauf rücksicht nehmen!
und du hast recht, wenn man bei lebensmittel 1000%ig drauf achtet sollte man bei allem anderen auch so drauf achten VORAUSGESETZT man gehört dieser religion an und lebt sie auch zu 100%. wnen das nicht ist, dann muss jeder selber entscheiden was für wen wichtiger ist und was nicht. so und wäre ich im moment streng gläubig(was ich (noch) nicht bin. wer weiß vlt kommt es mal) würde ich auf alles andere genauso achten, aber das tue ich nicht weil ich halt kein moslem bin!


Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: LOE090716] #219798
22/09/2007 19:24
22/09/2007 19:24
Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
 Original geschrieben von: armsofanangel
Vielleicht, aber auch nur ganz vielleicht gibt es auch noch andere Werte die einen Menschen ausmachen und in die man sich verlieben kann, außer Religion und Aussehen...

ja, ja, jaaa du hast's erfaßt...

 Original geschrieben von: armsofanangel
Aber vielleicht bin ich in dieser Denkweise hier eine Exotin


nein, bist du nicht...

lg, alibaba

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: AliBaba] #219799
22/09/2007 19:26
22/09/2007 19:26
Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
L
LOE090716 Offline
geloescht!
LOE090716  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
danke, das beruhigt mich irgendwie, so ein klein wenig

Liebe Grüße

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: AliBaba] #219800
22/09/2007 19:48
22/09/2007 19:48
Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
hi,

nochmal betreffs der speisen und getränke: man kann auch so lange nach haaren in der suppe suchen, bis welche drauf gewachsen sind, die man auch prompt findet...

ich persönlich lasse die kirche im dorf, und wenn ich auf der verpackung nix von schwein oder alk lese, dann wandert's in den korb. fertig. wenn ich noch mit nem e-nummern-buch bewaffnet durch den supermarkt pirschen muß...(was rechtgeleitete musl. verbände der guten hausfrau vorschlagen!)oder mich bis ins kleinste von den herstellern meiner bevorzugten produkte über die fertigung derselben informieren lassen müßte... na dann gut nacht. ich hab auch noch andere dinge zu erledigen und arbeite so "ganz nebenbei" noch vollzeit.

und gaaaanz genau genommen müßte ich dann nämlich auch noch überprüfen, mit welches tieres mist die äcker gedüngt wurden auf denen das gemüse wuchs, das ich kaufe. es könnte ja sein...

lg, alibaba

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: LOE090716] #219801
22/09/2007 19:49
22/09/2007 19:49
Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: AliBaba] #219803
22/09/2007 20:09
22/09/2007 20:09
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
 Antwort auf:
ch persönlich lasse die kirche im dorf, und wenn ich auf der verpackung nix von schwein oder alk lese, dann wandert's in den korb. fertig.


ja so mach ich das auch.


Last edited by chamla; 22/09/2007 20:09.

Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Assia] #219804
22/09/2007 20:13
22/09/2007 20:13
Joined: Sep 2007
Beiträge: 55
Deutschland
L
LOE070903 Offline
gesperrt!
LOE070903  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Sep 2007
Beiträge: 55
Deutschland
 Antwort auf:
"Diese Dinge" wie Du so schön ( abwertend ?? ) sagst sind für mich effektiv kein Problem.

Würde er sich betrinken, jedes Wochenende volllaufen lassen, DANN hätte ich ein Problem, jedoch 3-4 Gläser im Jahr stören mich nicht, das ist menschlich, das sind kleine Laster, sowie das Rauchen und gehören zum Menschen einfach dazu ( Laster ) denn jeder Mensch braucht etwas zum Abschalten oder Geniessen.

Ich rauche auch, doch ich trinke nicht.

Wir haben in unserem Umkreis und hier im Qurtier alleine 2 Tunesier die trinken, einer ziemlich oft, der andere ist praktisch schon Alkoholiker.

Für mich sind diese Menschen nicht weniger Wert, solange Sie respektvoll miteinander und mir gegenüber umgehen ist das ok.

Sie arbeiten beide und sind nicht kriminell, das ist mir lieber als ein praktizierender Moslem der die Regeln und Gepflogenheiten hier nicht Respektiert weil wir doch alles Ungläubige sind. Sollen Sie doch dann gar nicht herkommen, es hat Sie Niemand gezwungen in einem Land der unläubigen zu leben.

Sorry, ich schweife ab, aber das ist meine Meinung und die kennt mein Mann auch, teilt Sie sogar zum Teil.


Das hört sich an als sei dies eine erpressung.Entweder man verletzt seine werte oder es heißt man passt sich nicht an.Ich glaube deine denkweise ist sehr begrenzt.Wir leben ja nicht nur in Deutschland,sondern überall auf die welt und wir haben unterschiedliche Interessen.stell dir vor das diese ausgrenzung so stattfinfen wurde,so wäre das ergebniss auch anderswo zu spüren und dinge wie Z.B:Bikini am strand in Islamischen ländern würde auch verboten werden und somit sind auch strändische MilchgeschäftSchauen ein ding der vergangenheit
Gruß
moujahed

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: LOE070903] #219805
22/09/2007 20:28
22/09/2007 20:28
Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Anim88 Offline OP
Mitglied
Anim88  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Für mich hat eben das Ausleben von Religion nichts mit der Anpassung / Integration zu tun!

Wir leben hier in der Schweiz, Deutschland oder wo auch immer in Europa und wir sind nunmal MULTI-KULTI-STAATEN.

Was mich mal interessieren würde, an was müssen sich den die guten Herren anpassen? Was schwebt euch da so vor, abgesehen von Sprache und EU-Arbeitsmoral?

Last edited by Anim88; 22/09/2007 20:29.

*~*~* Menschen ~ die sich im Herzen nahe sind ~ lassen sich auch durch tausend Meilen nicht trennen *~*~*
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: Assia] #219813
22/09/2007 22:27
22/09/2007 22:27
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Guten Abend Assia

Wie gesagt, ich respektiere es und finde es gut, wenn ihr zusammen zufrieden seit und keine Probleme deswegen habt. Das mit den "Dingen" war übrigens nicht abwertend gemeint, ich hätte stattdessen auch "Punkte" schreiben können.

"Für mich sind diese Menschen nicht weniger Wert, solange Sie respektvoll miteinander und mir gegenüber umgehen ist das ok."

Ja, für mich ist das auch ok, solange sie (wie du auch geschrieben hast) niemandem was zuleide tun (und sich nicht vornerum als praktizierende Muslime bezeichnen). Aber wie man ja weiss, kann Alkoholgenuss zu negativen Taten führen. Bei 3-4 Gläser pro Jahr wird das sehr wahrscheinlich nicht der Fall sein und da kann ich mich nur wieder wiederholen, dass dies ok ist, wenn beide Seiten einverstanden sind und sich der trinkende Part nicht als praktizierender Moslem bezeichnet. Ja ok, vielleicht ist er ja doch in anderen Punkten praktizierend, aber vollkommen ist es für mich nur, wenn jemand auch keinen Alkohol trinkt (auch nicht "ab und zu").

Aber es ging ja hier eigentlich gar nicht darum, wie streng praktizierend jemand ist. Mit meinem ersten Beitrag an dich wollte ich einfach ausdrücken, dass du dir nach deiner Äusserung wohl gar keine so detaillierten Fragen bezüglich Inhaltsstoffen in den Lebensmitteln machen brauchst, weil dein Mann damit anscheinend lockerer umgeht als andere.

Ein Tunesischer Bekannter von uns lebt übrigens auch hier, ist praktizierend, hält alle Regeln ein, geht auch arbeiten und respektiert die Gepflogenheiten und die Un/Andersgläubigen hier vollkommen.
Das geht also auch.

So, bin ab morgen übrigens für 2 Wochen abwesend. Kann also leider nicht mehr antworten.

Liebe Grüsse und eine gute Zeit,
Pina

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: AliBaba] #219818
22/09/2007 23:21
22/09/2007 23:21
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
 Original geschrieben von: AliBaba
wenn ich noch mit nem e-nummern-buch bewaffnet durch den supermarkt pirschen muß...(was rechtgeleitete musl. verbände der guten hausfrau vorschlagen!)
lg, alibaba

welche musl. Verbände sind denn das ? Würde mich interessieren.


Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: LOE151215] #219819
22/09/2007 23:21
22/09/2007 23:21
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
 Original geschrieben von: Pina
Mit meinem ersten Beitrag an dich wollte ich einfach ausdrücken, dass du dir nach deiner Äusserung wohl gar keine so detaillierten Fragen bezüglich Inhaltsstoffen in den Lebensmitteln machen brauchst, weil dein Mann damit anscheinend lockerer umgeht als andere.




Er geht lockerer damit um insofern dass es mir verschont bleibt, wie AliBaba schon sagte, sämtliche E-Nummern auch noch zu lesen und erkennen ob da Schweinisches drinn sein könnte.

Alles andere ist für mich OK, dass er kein Schwein isst stellt für mich kein Problem dar und ich kann das Fleisch auch in 2 Pfannen kochen damit sich die Säfte nicht vermischen.

Jetzt ist mein Mann grad mit seinem Tunesischen Freund sowie 2 Albanischen Freunden um die Ecke im Kiosk und trinkt was.

Es ist Ihm selbst überlassen od er ein Glas Alkohol trinkt oder nicht.

Mouhawid, sorry, ich verstehe Deine Texte nicht, das liegt wohl daran dass meine Sichtweise sehr beschränkt ist.

Daher Antworte ich Dir auch nicht und muss Dich ignorieren, mir fehlen die Worte, wüsste nicht was schreiben.

LG Assia


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: chadisha] #219820
22/09/2007 23:36
22/09/2007 23:36
Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
hi,

hab ich mal irgendwo auf so ner islam-seite gelesen. weiß aber nicht mehr welche. das e-nummern-buch kann man über den buchhandel beziehen. is auch für z.b. allergiker gedacht und geeignet. manche wollen auch aus anderen als religiösen gründen wissen, was sie da so essen.

lg, alibaba

e-nummer-buch

Last edited by AliBaba; 22/09/2007 23:38.
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: LOE090716] #219821
22/09/2007 23:42
22/09/2007 23:42
Joined: Sep 2007
Beiträge: 55
Deutschland
L
LOE070903 Offline
gesperrt!
LOE070903  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Sep 2007
Beiträge: 55
Deutschland
Guten abend armsofanangel
 Antwort auf:
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie du immer wieder in der Gesamtheit sprichst, für mich bist du ein einzelnes Individuum.

Ich spreche nicht ohne wissen verallgemeinernd,sondern weil ich mit vielen darüber sprach die der gleichen ansicht waren und ich spreche so aufgrund der Erfahrungen die ich machte und mitbekam.
Liebe grüß

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: AliBaba] #219827
23/09/2007 01:03
23/09/2007 01:03
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
 Original geschrieben von: AliBaba
hi,

hab ich mal irgendwo auf so ner islam-seite gelesen. weiß aber nicht mehr welche. das e-nummern-buch kann man über den buchhandel beziehen. is auch für z.b. allergiker gedacht und geeignet. manche wollen auch aus anderen als religiösen gründen wissen, was sie da so essen.

lg, alibaba

e-nummer-buch

danke, ich kenne das E-Nummern-Buch habe es vor fast 30Jahren über die Verbraucherzentrale gekauft, da ich wissen wollte, was uns die Nahrungsmittelindustrie für einen Mist verkauft, habe aber das was du behauptest noch nie auf einer isl.Website gelesen.


Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: chadisha] #219828
23/09/2007 01:08
23/09/2007 01:08
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
wo kann ich das bestellen chadisha.. interessiert mich auch immer, welche E nummern was bedeuten.. allerding auch aus gesundheitlichem aspekt.

liebe grüsse ..



Last edited by chamla; 23/09/2007 01:09.

Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: chamla] #219829
23/09/2007 01:59
23/09/2007 01:59
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
hallo Chamla,
ich hatte es mir damals über die Verbraucherzentrale besorgt, ist aber schon furchtbar lange her. Klickst du oben auf den Link von AliBaba, das ist die Seite von Amazon.
grüßle in die Schweiz


Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: chadisha] #219835
23/09/2007 10:19
23/09/2007 10:19
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: LOE070903] #219936
24/09/2007 16:22
24/09/2007 16:22
Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
L
LOE090716 Offline
geloescht!
LOE090716  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
 Original geschrieben von: moujahed
Ich spreche nicht ohne wissen verallgemeinernd,sondern weil ich mit vielen darüber sprach die der gleichen ansicht waren und ich spreche so aufgrund der Erfahrungen die ich machte und mitbekam.
Liebe grüß


Siehst du und viele sind aber nicht ALLE...Schon allein dadurch gewinnt man an Oberflächlichkeit..Keiner kann auch nur annähernd behaupten ihn umgebenden Menschen in seiner Gesamtheit zu kennen und erkennen, mal davon abgesehen, dass Menschen die andere Meinungen vertreten einfach ausselektiert werden..

Auch von mir liebe Grüße

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: LOE090716] #219985
24/09/2007 23:46
24/09/2007 23:46
Joined: Sep 2007
Beiträge: 55
Deutschland
L
LOE070903 Offline
gesperrt!
LOE070903  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Sep 2007
Beiträge: 55
Deutschland
Ich höre seit jahren,fast täglich positieve sowie negatieve Geschichten aus erster hand,welche mit deutschen frauen und Muslimischen Männern zu tun haben.Glaube mir,ich weiß ganz genau was ich schreibe.
gruß
moujahed

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: chadisha] #219987
25/09/2007 00:37
25/09/2007 00:37
Joined: Jun 2007
Beiträge: 664
Deutschland
norbi Offline
Mitglied
norbi  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2007
Beiträge: 664
Deutschland
Guten Abend !
Ich habe da mal eine Frage. Da ich ja noch nicht solange mit meiner Frau zusammenlebe und ich mich doch sehr interessiere, es ist doch eigentlich sicher, dass man im türkischen,libanesischen bzw. jüdischen Laden nur Waren bekommt, die Halal sind oder? Wenn dies so ist, dann braucht man wohl nur dort einzukaufen, wenn man sich 100% an die Gebote des Koran halten möchte! OK, die Auswahl mag nicht so groß sein wie im normalen Supermarkt und die Preise sind natürlich auch etwas höher-aber ich glaube wenn ich dort einkaufe kann ich wohl keine Fehler machen?
LG norbi

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: norbi] #219989
25/09/2007 00:53
25/09/2007 00:53
Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
Ich weiss nicht da wäre ich etwas vorsichtig, denn zB Döner ist nicht immer halal musste ich feststellen, wie es mit der Wurst in der Packung ist weiss ich nicht genau, mein Mann kauft sie immer und es steht halal drauf.
Das Fleisch kaufen wir meist da, wo andere uns gesagt haben das es gut ist, denn da gibt es sehr grosse Unterschiede zum Teil in der Qualität.

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: CandelaNeu] #219994
25/09/2007 01:17
25/09/2007 01:17
Joined: Jun 2007
Beiträge: 664
Deutschland
norbi Offline
Mitglied
norbi  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2007
Beiträge: 664
Deutschland
Hi CandelaNeu!
Nun beim Döner habe ich keine Ahnung Aber bei unserem Türken hat mir der Fleischer versichert, dass das frische Fleisch aus einem bestimmten Schlachthof in Dortmund kommt und es dort nur von Muslimen geschlachtet wird. Ob nun wirklich nach den Regeln des Koran kann ich nicht kontollieren!
LG norbi

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: LOE070903] #220016
25/09/2007 15:19
25/09/2007 15:19
Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
L
LOE090716 Offline
geloescht!
LOE090716  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
 Original geschrieben von: moujahed
Ich höre seit jahren,fast täglich positieve sowie negatieve Geschichten aus erster hand,welche mit deutschen frauen und Muslimischen Männern zu tun haben.Glaube mir,ich weiß ganz genau was ich schreibe.
gruß
moujahed


Ja richtig, DU weißt es für DICH, wie du damit umgehst, welche Gedanken du dazu hast, das ist dein Empfinden, dass dir trotzdem nicht das Recht gibt, in einer Gesamtheit zu sprechen...Für sein Leben steht jeder ganz allein gerade, egal was er tut...Deshalb verstehe ich so manches Urteil nicht..Akzeptanz, das bedarf einer großen und nicht eingeschränkten Sicht-und Denkweise...

Liebe Grüße

Re: Halal, Haram oder Grenzgängig [Re: AliBaba] #220031
25/09/2007 19:35
25/09/2007 19:35
Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
A
Anwar08 Offline
Mitglied
Anwar08  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
Hallo zusammen
Aus islamischer Sicht gibts eine Übersicht zu den E-Nummern auf http://www.way-to-allah.com. Auf dieser Seite findet ihr auch sonst so ziemlich alle Antworten auf fast alle Fragen. Ist also sehr umfangreich und interessant zu lesen, auch für Nicht-Muslime. Hier der Link bezüglich Lebensmittel (gratis):

http://www.way-to-allah.com/e-books/Sonstiges.html

Liebe Grüsse. Monika

Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6