Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,527 Magic Life Club
1,227,369 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 6 von 22 1 2 4 5 6 7 8 21 22
Re: Islamische Fragen [Re: LOE060410] #220168
27/09/2007 17:34
27/09/2007 17:34
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
Macha'Allah - danke euch beiden, dass ihr es geschafft habt doch noch ruhig das missverständis zu klären!

Das wollte ich noch loswerden... kurz vor Feierabend ;\)


أنا زوجة طارق
Re: Islamische Fragen [Re: Tunisian_girl] #220201
28/09/2007 00:52
28/09/2007 00:52
Joined: Apr 2006
Beiträge: 403
Deutschland
L
LOE060410 Offline
gesperrt!
LOE060410  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Apr 2006
Beiträge: 403
Deutschland


Das passiert inscha Allah immer, wenn die Wille für sachlice Diskussion da ist.

Assalamo aleikom wr wb

Re: Islamische Fragen [Re: Anwar08] #220308
28/09/2007 18:29
28/09/2007 18:29
Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
hi,
 Original geschrieben von: Miranda
...Im Christentum sind die Frauen ja auch während der Schwangerschaft und dem Wochenbett unrein. Früher waren die Frauen währen dieser Zeit von der katholischen Kirche ausgeschlossen und mussten danach vom Pfarrer wieder neu 'eingesegnet' werden.


wenn du mir jetzt noch die stelle im neuen testament zeigst, wo das steht... die kirchen -und da speziell die katholische- haben leider viel unsinn verzapft, der nix mehr mit der bibel zu tun hat. und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ich erst meine wäsche checken muß, bevor ich beten darf... da würde ich doch für die verwendung von tampons plädieren, denn selbst der kleinste wird reichen für ein gebet das blut drinzuhalten.

 Original geschrieben von: Miranda
...Da ist der Islam extrem viel offener und nicht so widersprüchlich, natürlicher eben.


bei solchen ideen und vorschriften finde ich das überhaupt nicht mehr. außerdem muß ja niemand wissen, wann ich meine tage habe. denn wenn ich mich von gottesdiensten und gebeten fernhalte, mache ich das dadurch öffentlich.
einerseits soll ich als frau meine privatbereiche verdecken und zurückhalten, andererseits mein allerprivatestes durch mein verhalten öffentlich machen... also, wenn das kein widerspruch ist, dann weiß ich's auch nicht...

lg, alibaba

Re: Islamische Fragen [Re: AliBaba] #220313
28/09/2007 18:48
28/09/2007 18:48
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Islamische Fragen [Re: LOE060410] #220314
28/09/2007 18:56
28/09/2007 18:56
Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
 Original geschrieben von: mouwahid
...Ich glaube allle sehen, dass das Schmutz ist und nur der krank im Kopf ist , schläft mit einer monstruerierte Frau. [...]Vieleicht weiss du nicht was Menstruation bedeutet oder ist. Während der Menstruation blutet die Frau stark vorallem die ersten zwei Tagen. Das ist auch kein normales Blut sondern sehr verschmutz.


hi,

ich sehe, aufklärung tut not damit der hokuspokus um die menschlichen körperflüssigkeiten irgendwann mal ein ende findet:

dieses blut ist ganz normales blut. nicht schmutzig, nicht giftig! wenn dem so wäre, wären die frauen ja dauernd krank und permanent der blutvergiftung (die durch bakterien im blut entsteht) ausgesetzt. menstruation und schwangerschaft sind keine krankheiten.
und - nein, man wird nicht geisteskrank, wenn man mit einer menstruierenden frau schläft; nein, das "beste" stück fällt nicht ab und schrumpft auch nicht.

das nur mal am rande.

aufgeklärte grüße, alibaba

Re: Islamische Fragen [Re: AliBaba] #220315
28/09/2007 19:00
28/09/2007 19:00
Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
solche rituale, egal in welchen kulturen, dienen eigentlich nur der öffentlichen, und damit männlich dominierten kontrolle. nennt mir ein einziges matriarchalisches gesellschaftssystem, das die frauen wegsperrt oder vom allg. leben ausschließt, nur weil ihrem körper etwas wiederfährt, das sie nicht steuern können.

ich höre...

lg, alibaba

Re: Islamische Fragen [Re: dreamfighter] #220317
28/09/2007 19:01
28/09/2007 19:01
Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen

Re: Islamische Fragen [Re: AliBaba] #220372
28/09/2007 22:15
28/09/2007 22:15
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
hi alibaba,
wenn man seine tage hat, dann ist das blut kein normales blut. blut ist ein kleiner bestandteil davon. das wir unsere regel bekommen bedeutet, das wir wieder rein werden! da ist viel "schmutz" bei! Ich habe mir letztens beim frauenarzt so einen flyer durchgelesen über menstruation. habe mir leider nicht alles behalten!

LG


Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Islamische Fragen [Re: CouCou] #220373
28/09/2007 22:20
28/09/2007 22:20
Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
L
LOE060901 Offline
Mitglied
LOE060901  Offline
Mitglied
L

Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
Wie jetzt ? Du willst jetzt allen ernstes behaupeten das ein so natürlicher Vorgang uns schmutzig macht ? Also das finde ich allerhand. Es ist einfach eine unbefruchtete Eizelle die ausgestoßen wird. Was bitte ist daran Unrein ?
Immer hin essen wir die unbefruchteten Eier von Hühnern !

Re: Islamische Fragen [Re: AliBaba] #220374
28/09/2007 22:21
28/09/2007 22:21
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH


versteh deine aufregung nicht.. wo ist das problem ?
die menstruation ist nicht schönes, nicht reines und nichts angenehmes. das menstruationsblut riecht schlecht, es ist eine unsaubere sache und deshalb eben das wort "unrein".
es bedeutet aber keineswegs, das man bestraft wird, weggesperrt wird oder dergleichen..
überigens sehe ich das "nicht-fasten" an den menstruationstagen noch aus einem ganz anderen gesichtspunkt. ich bin dann viel müde, habe bauchschmerzen, fühle mich schwach und hässlich, laune ist im keller und manchmal könnte ich einfach heulen.. so und da muss ich dir sagen, bin ich sehr froh, hat gott mich vom ramadan befreit in diesen tagen- hat auch gesundheitliche aspekte..


schönen abend und an alle fastenden: sa7a chribtek


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Islamische Fragen [Re: CouCou] #220375
28/09/2007 22:23
28/09/2007 22:23
Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
.....das wir wieder rein werden!Da ist viel "Schmutz" bei.....

Aus welchem Jahrhundert war der Flyer? Ich dachte, wir sind alle aufgeklärte Frauen Oder war das ein mosl. Frauenarzt/ärztin?

Re: Islamische Fragen [Re: CouCou] #220376
28/09/2007 22:23
28/09/2007 22:23
Joined: Sep 2006
Beiträge: 560
Deutschland
L
LOE060924 Offline
gesperrt!
LOE060924  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Sep 2006
Beiträge: 560
Deutschland
Mythos Menstruation

Menstruation ist keine Krankheit, sondern ein Zeichen dafür, dass eine Frau fruchtbar ist. Dennoch haben sich in der Geschichte die absurdesten Vorstellungen über menstruierende Frauen gehalten. Schon in der Bibel, im dritten Buch Mose, heißt es: Wenn ein Weib den Monatsfluss hat, so bleibt sie sieben Tage lang in ihrer Unreinheit. Als unrein gelten menstruierende Frauen bis heute in Judentum und Islam. Kaum anders in christlichen Gesellschaften: Der Aberglaube, dass das Menstruationsblut giftig sei, hat sich bis in das 20. Jahrhundert gehalten. Auch dem Schweiß menstruierender Frauen wurden schädliche Wirkungen zugeschrieben. Frauen, die ihre Mens hatten, sollten kein Obst einkochen oder Brot backen. Manche Fotografen glauben noch heute, dass menstruierende Frauen in Fotolabors nichts zu suchen hätten - ihre Anwesenheit verderbe die Filme. Und so erstaunt es nicht, dass Binden lange Zeit nur verschämt unter dem Ladentisch verkauft wurden.

Die Liste der Vorurteile ist lang. In den vergangenen 30 Jahren hat sich das weibliche Selbstbewusstsein und Körpergefühl jedoch verändert. Aufgeklärte Mädchen und Frauen nehmen die Menstruation heute als das, was sie ist: ein Zeichen der Gebärfähigkeit.


Quelle: Hering, Maierhof: Die unpässliche Frau, Mabuse-Verlag 2002/ BZgA



LG Jens

Re: Islamische Fragen [Re: Schneeeule] #220379
28/09/2007 22:27
28/09/2007 22:27
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
nein eine deutsche frauenärtzin.
von wann der flyer war. genaues herausgabedatum habe ich nicht gelesen, aber es war "modernes papier, mit bildchen, farbe und schrift \:D


Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Islamische Fragen [Re: CouCou] #220380
28/09/2007 22:30
28/09/2007 22:30
Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*

na, Gott sei Dank

Re: Islamische Fragen [Re: LOE060924] #220381
28/09/2007 22:33
28/09/2007 22:33
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
klar ist es schwachsinn, zu sagen frauen seien während der periode "giftig", ansteckend oder sonst was..
aber angenehm ist es doch einfach nicht.. oder schreit ihr alle hurra, wenn ihr eure tage bekommt..
ich verstehe einfach das problem nicht..
alle die ihr euch jetzt so erzürnt über die "unreinheit" der menstruierenden frau.. bzw. dem entbunden sein des fastens..
habt ihr denn schon mal gefastet.. und ich meine nicht nur einpaar tage ? das ist anstrengend und wie oben erwähnt, es ist auch eine gesundheitliche sache.. man verliert blut, ist schwächer als sonst, die hormone spielen verrückt (jedenfalls bei mir).. somit ist es sicher auch nicht gesund dann zu fasten.


liebe grüsse


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Islamische Fragen [Re: Schneeeule] #220384
28/09/2007 22:35
28/09/2007 22:35
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
\:\)

hier ist zwar nicht das was bei meiner frauenärztin auslag, aber etwas anderes

"Wie kommt diese Blutung zustande?


Es handelt sich hier nicht um eine Verletzung, die blutet, sondern um einen normalen von Geschlechtshormonen gesteuerten Reinigungsvorgang"

Quelle:http://www.meine-gesundheit.de/1070.0.html

Und Reinigung bedeutet für mich, das dort etwas unreines war, was raus muss \:\)

LG


Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Islamische Fragen [Re: CouCou] #220385
28/09/2007 22:37
28/09/2007 22:37
Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
L
LOE060901 Offline
Mitglied
LOE060901  Offline
Mitglied
L

Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
Schwachsinn !

Re: Islamische Fragen [Re: LOE060901] #220386
28/09/2007 22:38
28/09/2007 22:38
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
gute argumentation


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Islamische Fragen [Re: chamla] #220388
28/09/2007 22:43
28/09/2007 22:43
Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
L
LOE060901 Offline
Mitglied
LOE060901  Offline
Mitglied
L

Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
so gut wie deine

Re: Islamische Fragen [Re: LOE060901] #220389
28/09/2007 22:44
28/09/2007 22:44
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
was bedeutet dann reinigungsvorgang für dich!

kann ja sein, dass ich das was falsches im kopf habe!


Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Islamische Fragen [Re: LOE060901] #220391
28/09/2007 22:48
28/09/2007 22:48
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
sorry gamra, aber ich schreib nicht nur einfach "schwachsinn" hin, ich habe meinen standpunkt ja auch erklärt..


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Islamische Fragen [Re: chamla] #220392
28/09/2007 22:48
28/09/2007 22:48
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin


Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Islamische Fragen [Re: chamla] #220400
28/09/2007 23:01
28/09/2007 23:01
Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
L
LOE060901 Offline
Mitglied
LOE060901  Offline
Mitglied
L

Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
Ich kann einfach nicht glauben, das sich eine Selbstbewußte, Aufgeklärte Frau so herabsetzten läßt
Der Körper stößt ein unbefruchtetes Ei ab und wenn du es schon so dirket ansprichst, der üble Geruch entsteht erst mit der Zeit und nicht etwas wenn der Fluss noch frisch ist. Sperma fängt auch mit der Zeit an übel zu riechen aber keiner würde auf die Idee kommen diesen natürlich Vorgang (aus ausstoßen von Spermien) als Unrein zu bezeichnen.
Mensch wie kann man sich nur so veralterten Vorstellungen so einfach fügen ? Das ist mit leider unbegreiflich.

Re: Islamische Fragen [Re: LOE060901] #220402
28/09/2007 23:03
28/09/2007 23:03
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
wieso herabsetzen?
ich gebe nur das wieder was ich eben bzw bei meiner frauenärztin gelesen habe!


Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Islamische Fragen [Re: LOE060901] #220403
28/09/2007 23:04
28/09/2007 23:04
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
das tut mir leid liebe gamra, wenn dir das unbegreiflich ist.. du musst ja auch nicht fasten.. ich verstehe darum auch das gezeter nicht.
und noch was: ich lasse mich keineswegs herabsezten, ich denke das habe ich oben auch 2x ausführlich erklärt..
warum denkst du, das sich jemand weniger wert fühlt, weil er gewisse dinge anders auslegt als du ?

DAS ist für mich unbegreiflich..


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Seite 6 von 22 1 2 4 5 6 7 8 21 22