Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,666 Magic Life Club
1,228,787 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 4 von 4 1 2 3 4
Re: Fragen zum Ramadan [Re: CouCou] #219053
17/09/2007 22:41
17/09/2007 22:41
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
na ja, wenn nichts akutes anliegt, vielleicht kannst du dann deinen Termin verschieben. Du musst dir auch nicht extra Stress machen, wenn du fastest.


Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: Fragen zum Ramadan [Re: chadisha] #219065
18/09/2007 01:57
18/09/2007 01:57
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline OP
Mitglied*
CouCou  Offline OP
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
Ja da hast du recht! Werde ihn wohl wirklich verschieben.. ohhhhhhhh wie schade \:D
ich war heute bei arabischen freunden essen. hmm lecker schmecker! \:\) ich bekomm grad mal so nudeln auf die reihe und die zaubern da immer was. einfach lecker!
Wie war dein fastenbrechen??

LG


Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Fragen zum Ramadan [Re: CouCou] #219304
19/09/2007 17:26
19/09/2007 17:26
Joined: Sep 2007
Beiträge: 68
Deutschland
L
LOE070911 Offline
gesperrt!
LOE070911  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Sep 2007
Beiträge: 68
Deutschland
Assalamu aleikom,
hier eine Zusammenfassung von den Dingen, die das Fasten ungültig machen. Die bestehen aus zwei Kategorien:

a) Was das Fasten ungültig macht und nur das Nachholen dafür (Qada) erfordert:
1. Absichtliches Essen, Trinken und Rauchen.

2. Absichtliches Erbrechen, denn Salla llahu alaihi wa salam, sagte: "Wer (absichtlich) erbricht, muss (das Fasten) nachholen." [Hakim und andere]

3. Menstruation und Wochenfluss. Selbst wenn die Blutung im letzten Moment vor dem Sonnenuntergang beginnt, muss das Fasten dieses Tages wiederholt werden.

b) Das, was es ungültig macht und sowohl Qada als auch Kaffarah erfordert:
Was das betrifft, was sowohl Qada (Wiederholung) und Kaffarah (Buße) erfordert, so ist dies: Geschlechtsverkehr nach der überwiegenden Mehrheit der Rechtsgelehrten. Die Buße ist, einen Sklaven freizulassen oder zwei Mondmonate aufeinander folgend zu fasten, ohne einen Tag auszulassen, oder sechzig Arme zu speisen. (Einige von ihnen machten die Reihenfolge zu einer Bedingung dafür.)

Dinge, die das Fasten nicht ungültig machen:

1. Essen und Trinken aus Vergesslichkeit, Irrtum oder Widerwillen. Man muss es nicht nachholen und nicht dafür büßen, aufgrund seiner, Salla llahu alaihi wa salam, Aussage: a) "Wer vergisst, dass er fastet und isst oder trinkt, soll sein Fasten fortsetzen, denn Allah hat ihn gespeist und getränkt." [Al-Bukhari und Muslim]
"Allah befreite (macht nicht verantwortlich) meine Ummah von dem, was sie aus Irrtum, Vergesslichkeit und Nötigung tut." [Sahih, At-Tabarani]

2. Unabsichtliches Erbrechen, aufgrund der Aussage des Propheten, Salla llahu alaihi wa salam: "Wenn auch immer es überkommt und er muss erbrechen, während er fastet, der muss diesen Tag nicht nachholen." [Sahih, Al-Hakim]

3. Das Küssen der Ehefrau sowohl des älteren als auch des jüngeren Mannes, sofern dies nicht zum Geschlechtsverkehr führt. Von Aishah, radiyallahu anha, die sagte: "Der Gesandte Allahs, Salla llahu alaihi wa salam, küsste, während er fastete und er liebkoste, während er fastete, doch er war der Fähigste von euch, sich (seinen Körper) zu kontrollieren." [Muslim]

4. Ein feuchter Traum, der zum Samenerguss führt.

5. Der unabsichtliche Austritt von Samen durch das Denken an etwas, das zum Austritt des Samens führt.

6. Die Verzögerung des Ghusl von sexueller Unreinheit, Menstruation und Wochenfluss von der Nacht bis nach dem Fajr. Es ist Pflicht, sich damit zum Verrichten des Gebets zu beeilen.

7. Das Ausspülen des Mundes und der Nase, ohne zu übertreiben, aufgrund der Aussage des Gesandten Allahs, Salla llahu alaihi wa salam, zu Al-Qayt ibn Sabrah: "Verrichtet und vervollständigt den Wudu', führt (eure Finger) durch die Finger und Zehen, und wenn ihr nicht fastet, zieht das Wasser tief in die Nase."[Sahih, Ahlus-Sunan]

8. Das ständige Benutzen des Siwak, der Zahnbürste und Zahnpasta, unter der Bedingung, dass nichts in das Innere gelangt.

9. Das Probieren von Essen, unter der Bedingung, dass nichts in das Innere gelangt.

10. Das Benutzen von Kuhl, Augen- und Ohrentropfen, auch wenn man sie im Rachen schmeckt.

11. Alle Arten der Injektionen, die nicht nährend sind, denn selbst, wenn sie in das Innere gelangen, dann gelangen sie nicht auf die üblichen Wege dorthin.

12. Das Schlucken von Speichel und Schleim, und den Dingen, die man trotz Vorsichtsmaßnahmen nicht verhindern kann.

13. Die Anwendung von Medikamenten, wie Salben, Pflaster und Mundspray für die Bronchien.

14. Das Ziehen von Zähnen, Nasenbluten, Zahnfleischbluten oder das Bluten an anderen Stellen.

15. Sich (mit kaltem Wasser) zu waschen, um sich abzukühlen, aufgrund von Hitze oder aus Durst und sonstigem.

16. Sich während des Tages im Ramadan zu parfümieren, sei es mit Rauch, Ölen oder Parfums.

17. Hat Fajr begonnen, und jemand von euch hat noch ein Gefäß in der Hand, so soll er es nicht hinstellen, bis er sein Bedürfnis gestillt hat. Wie der Prophet ? sagte: "Hört jemand von euch den Adhan, während er ein Gefäß in seiner Hand hält, soll er es nicht hinstellen, bis er sein Bedürfnis gestillt hat." (Sahih, Abu Daoud.)

18. Al-Hijamah (Schröpfen), denn der Prophet ? ließ sich durch Schröpfen behandeln, während er fastete. (Al-Bukhari und Muslim.)

Was jedoch das Hadith betrifft: "Jemand, der schröpft und jemand, der sich schröpfen lässt, bricht sein Fasten", (Sahih, Ahmad), so ist dies durch das vorangegangene Hadith und auch durch andere ähnliche Beweise widerlegt worden.

ich hoffe dass Brüder und Schwester mich korrigieren wenn ich was falsch geschrieben habe
jazakom allahu kheira

Assalamu aleikom

Last edited by Assalam; 19/09/2007 17:31.
Re: Fragen zum Ramadan [Re: LOE070911] #219316
19/09/2007 18:52
19/09/2007 18:52
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline OP
Mitglied*
CouCou  Offline OP
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
Salam aleikom Assalam,
ich danke dir! Sehr nett! Shoukran

LG und ein gesegnetes fastenbrechen heute abend!


Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Fragen zum Ramadan [Re: CouCou] #220336
28/09/2007 21:03
28/09/2007 21:03
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
dringend nochmal: wann ist in etwa Ramadan zu Ende? am 10.10 oder später?


Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!




Re: Fragen zum Ramadan [Re: Jule1980] #220340
28/09/2007 21:42
28/09/2007 21:42
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
huhu jule:-)

ich habe nen ramadan kalender aus der moschee bei uns in bochum am freitag 12.10 18.49h

lg


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Fragen zum Ramadan [Re: Alina 7ayati] #220347
28/09/2007 22:23
28/09/2007 22:23
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
@ gafsa, vielen Dank


Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!




Re: Fragen zum Ramadan [Re: Jule1980] #220371
28/09/2007 23:10
28/09/2007 23:10
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline OP
Mitglied*
CouCou  Offline OP
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
hi jule,
bei uns ist der letzte fastentag der 11.10. und am 12.10 das "zuckerfest".

LG


Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Fragen zum Ramadan [Re: CouCou] #220394
28/09/2007 23:52
28/09/2007 23:52
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
@ Coucou: auch dir Danke

In Tunesien dann wohl auch am 12.10.


Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!




Re: Fragen zum Ramadan [Re: Jule1980] #220398
28/09/2007 23:56
28/09/2007 23:56
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline OP
Mitglied*
CouCou  Offline OP
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
wann haben die in TN begonnen?? wie wir am 13.10???

LG


Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Fragen zum Ramadan [Re: CouCou] #220399
28/09/2007 23:56
28/09/2007 23:56
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
soweit ich weiss ja..


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Fragen zum Ramadan [Re: chamla] #220401
29/09/2007 00:01
29/09/2007 00:01
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline OP
Mitglied*
CouCou  Offline OP
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
aha ok.

@jule: dann ist eid am 12.10. genauso wie in D. liebe grüße!
hab gerade dein thread "pechsträhne" gelesen. tut mir echt leid. ich werde mich auch mal auf die suche machen!


Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Seite 4 von 4 1 2 3 4