Tunesien Diskussions und Informationsforum Tunesien Informations- und Diskussionsforum
Jawhara FM Mosaique FM Impressum Zum Überprüfen Ihres Browsers können Sie diesen Link benutzen
Herzlich willkommen beim Tunesienforum und viel Spaß beim fairen Diskutieren!
Unsere Moderatoren sind: Alina 7ayati, Claudia Poser-Ben Kahla und Uwe Wassenberg.
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Wer ist Online
0 Mitglieder (), 519 Gäste und 6 Spiders online.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Forum Statistik
7395 Mitglieder
27 Foren
20547 Themen
360383 Beiträge

Besucher Rekord: 2047 @ 10/07/2012 21:29
Neueste Mitglieder
mike58, Djerbamaus2013, Julepupule, 4x4utea, Sunflower80
7395 Registrierte Benutzer
(Views)Populäre Themen
War jemand im caribbean world oder sun beach resort? 17320253
Warum fahren deutsche Frauen allein nach Tunesien in den Urlaub??? 992830
Magic Life Club 946023
erster sex für tunesier mit touristen?? 484137
Islamische Fragen 475453
Bitte um euren Rat/Meinung ...... 424180
wie lange dauert familienzusammenführung??? 373224
Hilfe zu meinem Habibi 370349
Bitte nicht so naiv!!! 354404
Liebe oder reine Berechnung?? 348726
Seite 6 von 22 < 1 2 ... 4 5 6 7 8 ... 21 22 >
Optionen
Thema bewerten
#220168 - 27/09/2007 16:34 Re: Islamische Fragen [Re: LOE060410]
Tunisian_girl Offline
Mitglied

Registriert: 22/07/2003
Beiträge: 1983
Ort: Schweiz
Macha'Allah - danke euch beiden, dass ihr es geschafft habt doch noch ruhig das missverständis zu klären!

Das wollte ich noch loswerden... kurz vor Feierabend ;\)
_________________________
&#1571;&#1606;&#1575; &#1586;&#1608;&#1580;&#1577; &#1591;&#1575;&#1585;&#1602;

hoch
#220201 - 27/09/2007 23:52 Re: Islamische Fragen [Re: Tunisian_girl]
LOE060410 Offline
gesperrt!
Mitglied

Registriert: 10/04/2006
Beiträge: 403
Ort: Deutschland


Das passiert inscha Allah immer, wenn die Wille für sachlice Diskussion da ist.

Assalamo aleikom wr wb

hoch
#220308 - 28/09/2007 17:29 Re: Islamische Fragen [Re: Anwar08]
AliBaba Offline
Mitglied

Registriert: 20/02/2005
Beiträge: 1110
Ort: Hessen
hi,
 Original geschrieben von: Miranda
...Im Christentum sind die Frauen ja auch während der Schwangerschaft und dem Wochenbett unrein. Früher waren die Frauen währen dieser Zeit von der katholischen Kirche ausgeschlossen und mussten danach vom Pfarrer wieder neu 'eingesegnet' werden.


wenn du mir jetzt noch die stelle im neuen testament zeigst, wo das steht... die kirchen -und da speziell die katholische- haben leider viel unsinn verzapft, der nix mehr mit der bibel zu tun hat. und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ich erst meine wäsche checken muß, bevor ich beten darf... da würde ich doch für die verwendung von tampons plädieren, denn selbst der kleinste wird reichen für ein gebet das blut drinzuhalten.

 Original geschrieben von: Miranda
...Da ist der Islam extrem viel offener und nicht so widersprüchlich, natürlicher eben.


bei solchen ideen und vorschriften finde ich das überhaupt nicht mehr. außerdem muß ja niemand wissen, wann ich meine tage habe. denn wenn ich mich von gottesdiensten und gebeten fernhalte, mache ich das dadurch öffentlich.
einerseits soll ich als frau meine privatbereiche verdecken und zurückhalten, andererseits mein allerprivatestes durch mein verhalten öffentlich machen... also, wenn das kein widerspruch ist, dann weiß ich's auch nicht...

lg, alibaba

hoch
#220313 - 28/09/2007 17:48 Re: Islamische Fragen [Re: AliBaba]
dreamfighter Offline
Mitglied

Registriert: 26/10/2006
Beiträge: 1807
Ort: Frankenland
_________________________
Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~

hoch
#220314 - 28/09/2007 17:56 Re: Islamische Fragen [Re: LOE060410]
AliBaba Offline
Mitglied

Registriert: 20/02/2005
Beiträge: 1110
Ort: Hessen
 Original geschrieben von: mouwahid
...Ich glaube allle sehen, dass das Schmutz ist und nur der krank im Kopf ist , schläft mit einer monstruerierte Frau. [...]Vieleicht weiss du nicht was Menstruation bedeutet oder ist. Während der Menstruation blutet die Frau stark vorallem die ersten zwei Tagen. Das ist auch kein normales Blut sondern sehr verschmutz.


hi,

ich sehe, aufklärung tut not damit der hokuspokus um die menschlichen körperflüssigkeiten irgendwann mal ein ende findet:

dieses blut ist ganz normales blut. nicht schmutzig, nicht giftig! wenn dem so wäre, wären die frauen ja dauernd krank und permanent der blutvergiftung (die durch bakterien im blut entsteht) ausgesetzt. menstruation und schwangerschaft sind keine krankheiten.
und - nein, man wird nicht geisteskrank, wenn man mit einer menstruierenden frau schläft; nein, das "beste" stück fällt nicht ab und schrumpft auch nicht.

das nur mal am rande.

aufgeklärte grüße, alibaba

hoch
#220315 - 28/09/2007 18:00 Re: Islamische Fragen [Re: AliBaba]
AliBaba Offline
Mitglied

Registriert: 20/02/2005
Beiträge: 1110
Ort: Hessen
solche rituale, egal in welchen kulturen, dienen eigentlich nur der öffentlichen, und damit männlich dominierten kontrolle. nennt mir ein einziges matriarchalisches gesellschaftssystem, das die frauen wegsperrt oder vom allg. leben ausschließt, nur weil ihrem körper etwas wiederfährt, das sie nicht steuern können.

ich höre...

lg, alibaba

hoch
#220317 - 28/09/2007 18:01 Re: Islamische Fragen [Re: dreamfighter]
AliBaba Offline
Mitglied

Registriert: 20/02/2005
Beiträge: 1110
Ort: Hessen

hoch
#220372 - 28/09/2007 21:15 Re: Islamische Fragen [Re: AliBaba]
CouCou Offline
Mitglied*

Registriert: 07/06/2005
Beiträge: 2517
Ort: Berlin
hi alibaba,
wenn man seine tage hat, dann ist das blut kein normales blut. blut ist ein kleiner bestandteil davon. das wir unsere regel bekommen bedeutet, das wir wieder rein werden! da ist viel "schmutz" bei! Ich habe mir letztens beim frauenarzt so einen flyer durchgelesen über menstruation. habe mir leider nicht alles behalten!

LG
_________________________
Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!

hoch
#220373 - 28/09/2007 21:20 Re: Islamische Fragen [Re: CouCou]
LOE060901 Offline
Mitglied

Registriert: 01/09/2006
Beiträge: 1036
Ort: Deutschland
Wie jetzt ? Du willst jetzt allen ernstes behaupeten das ein so natürlicher Vorgang uns schmutzig macht ? Also das finde ich allerhand. Es ist einfach eine unbefruchtete Eizelle die ausgestoßen wird. Was bitte ist daran Unrein ?
Immer hin essen wir die unbefruchteten Eier von Hühnern !

hoch
#220374 - 28/09/2007 21:21 Re: Islamische Fragen [Re: AliBaba]
chamla Offline
Mitglied*

Registriert: 21/02/2005
Beiträge: 2793
Ort: CH


versteh deine aufregung nicht.. wo ist das problem ?
die menstruation ist nicht schönes, nicht reines und nichts angenehmes. das menstruationsblut riecht schlecht, es ist eine unsaubere sache und deshalb eben das wort "unrein".
es bedeutet aber keineswegs, das man bestraft wird, weggesperrt wird oder dergleichen..
überigens sehe ich das "nicht-fasten" an den menstruationstagen noch aus einem ganz anderen gesichtspunkt. ich bin dann viel müde, habe bauchschmerzen, fühle mich schwach und hässlich, laune ist im keller und manchmal könnte ich einfach heulen.. so und da muss ich dir sagen, bin ich sehr froh, hat gott mich vom ramadan befreit in diesen tagen- hat auch gesundheitliche aspekte..


schönen abend und an alle fastenden: sa7a chribtek
_________________________
Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*

hoch
#220375 - 28/09/2007 21:23 Re: Islamische Fragen [Re: CouCou]
Schneeeule Offline
Mitglied*

Registriert: 17/10/2006
Beiträge: 3837
Ort: *
.....das wir wieder rein werden!Da ist viel "Schmutz" bei.....

Aus welchem Jahrhundert war der Flyer? Ich dachte, wir sind alle aufgeklärte Frauen Oder war das ein mosl. Frauenarzt/ärztin?

hoch
#220376 - 28/09/2007 21:23 Re: Islamische Fragen [Re: CouCou]
LOE060924 Offline
gesperrt!
Mitglied

Registriert: 24/09/2006
Beiträge: 560
Ort: Deutschland
Mythos Menstruation

Menstruation ist keine Krankheit, sondern ein Zeichen dafür, dass eine Frau fruchtbar ist. Dennoch haben sich in der Geschichte die absurdesten Vorstellungen über menstruierende Frauen gehalten. Schon in der Bibel, im dritten Buch Mose, heißt es: Wenn ein Weib den Monatsfluss hat, so bleibt sie sieben Tage lang in ihrer Unreinheit. Als unrein gelten menstruierende Frauen bis heute in Judentum und Islam. Kaum anders in christlichen Gesellschaften: Der Aberglaube, dass das Menstruationsblut giftig sei, hat sich bis in das 20. Jahrhundert gehalten. Auch dem Schweiß menstruierender Frauen wurden schädliche Wirkungen zugeschrieben. Frauen, die ihre Mens hatten, sollten kein Obst einkochen oder Brot backen. Manche Fotografen glauben noch heute, dass menstruierende Frauen in Fotolabors nichts zu suchen hätten - ihre Anwesenheit verderbe die Filme. Und so erstaunt es nicht, dass Binden lange Zeit nur verschämt unter dem Ladentisch verkauft wurden.

Die Liste der Vorurteile ist lang. In den vergangenen 30 Jahren hat sich das weibliche Selbstbewusstsein und Körpergefühl jedoch verändert. Aufgeklärte Mädchen und Frauen nehmen die Menstruation heute als das, was sie ist: ein Zeichen der Gebärfähigkeit.


Quelle: Hering, Maierhof: Die unpässliche Frau, Mabuse-Verlag 2002/ BZgA



LG Jens

hoch
#220379 - 28/09/2007 21:27 Re: Islamische Fragen [Re: Schneeeule]
CouCou Offline
Mitglied*

Registriert: 07/06/2005
Beiträge: 2517
Ort: Berlin
nein eine deutsche frauenärtzin.
von wann der flyer war. genaues herausgabedatum habe ich nicht gelesen, aber es war "modernes papier, mit bildchen, farbe und schrift \:D
_________________________
Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!

hoch
#220380 - 28/09/2007 21:30 Re: Islamische Fragen [Re: CouCou]
Schneeeule Offline
Mitglied*

Registriert: 17/10/2006
Beiträge: 3837
Ort: *

na, Gott sei Dank

hoch
#220381 - 28/09/2007 21:33 Re: Islamische Fragen [Re: LOE060924]
chamla Offline
Mitglied*

Registriert: 21/02/2005
Beiträge: 2793
Ort: CH
klar ist es schwachsinn, zu sagen frauen seien während der periode "giftig", ansteckend oder sonst was..
aber angenehm ist es doch einfach nicht.. oder schreit ihr alle hurra, wenn ihr eure tage bekommt..
ich verstehe einfach das problem nicht..
alle die ihr euch jetzt so erzürnt über die "unreinheit" der menstruierenden frau.. bzw. dem entbunden sein des fastens..
habt ihr denn schon mal gefastet.. und ich meine nicht nur einpaar tage ? das ist anstrengend und wie oben erwähnt, es ist auch eine gesundheitliche sache.. man verliert blut, ist schwächer als sonst, die hormone spielen verrückt (jedenfalls bei mir).. somit ist es sicher auch nicht gesund dann zu fasten.


liebe grüsse
_________________________
Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*

hoch
#220384 - 28/09/2007 21:35 Re: Islamische Fragen [Re: Schneeeule]
CouCou Offline
Mitglied*

Registriert: 07/06/2005
Beiträge: 2517
Ort: Berlin
\:\)

hier ist zwar nicht das was bei meiner frauenärztin auslag, aber etwas anderes

"Wie kommt diese Blutung zustande?


Es handelt sich hier nicht um eine Verletzung, die blutet, sondern um einen normalen von Geschlechtshormonen gesteuerten Reinigungsvorgang"

Quelle:http://www.meine-gesundheit.de/1070.0.html

Und Reinigung bedeutet für mich, das dort etwas unreines war, was raus muss \:\)

LG
_________________________
Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!

hoch
#220385 - 28/09/2007 21:37 Re: Islamische Fragen [Re: CouCou]
LOE060901 Offline
Mitglied

Registriert: 01/09/2006
Beiträge: 1036
Ort: Deutschland
Schwachsinn !

hoch
#220386 - 28/09/2007 21:38 Re: Islamische Fragen [Re: LOE060901]
chamla Offline
Mitglied*

Registriert: 21/02/2005
Beiträge: 2793
Ort: CH
gute argumentation
_________________________
Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*

hoch
#220388 - 28/09/2007 21:43 Re: Islamische Fragen [Re: chamla]
LOE060901 Offline
Mitglied

Registriert: 01/09/2006
Beiträge: 1036
Ort: Deutschland
so gut wie deine

hoch
#220389 - 28/09/2007 21:44 Re: Islamische Fragen [Re: LOE060901]
CouCou Offline
Mitglied*

Registriert: 07/06/2005
Beiträge: 2517
Ort: Berlin
was bedeutet dann reinigungsvorgang für dich!

kann ja sein, dass ich das was falsches im kopf habe!
_________________________
Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!

hoch
#220391 - 28/09/2007 21:48 Re: Islamische Fragen [Re: LOE060901]
chamla Offline
Mitglied*

Registriert: 21/02/2005
Beiträge: 2793
Ort: CH
sorry gamra, aber ich schreib nicht nur einfach "schwachsinn" hin, ich habe meinen standpunkt ja auch erklärt..
_________________________
Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*

hoch
#220392 - 28/09/2007 21:48 Re: Islamische Fragen [Re: chamla]
CouCou Offline
Mitglied*

Registriert: 07/06/2005
Beiträge: 2517
Ort: Berlin
_________________________
Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!

hoch
#220400 - 28/09/2007 22:01 Re: Islamische Fragen [Re: chamla]
LOE060901 Offline
Mitglied

Registriert: 01/09/2006
Beiträge: 1036
Ort: Deutschland
Ich kann einfach nicht glauben, das sich eine Selbstbewußte, Aufgeklärte Frau so herabsetzten läßt
Der Körper stößt ein unbefruchtetes Ei ab und wenn du es schon so dirket ansprichst, der üble Geruch entsteht erst mit der Zeit und nicht etwas wenn der Fluss noch frisch ist. Sperma fängt auch mit der Zeit an übel zu riechen aber keiner würde auf die Idee kommen diesen natürlich Vorgang (aus ausstoßen von Spermien) als Unrein zu bezeichnen.
Mensch wie kann man sich nur so veralterten Vorstellungen so einfach fügen ? Das ist mit leider unbegreiflich.

hoch
#220402 - 28/09/2007 22:03 Re: Islamische Fragen [Re: LOE060901]
CouCou Offline
Mitglied*

Registriert: 07/06/2005
Beiträge: 2517
Ort: Berlin
wieso herabsetzen?
ich gebe nur das wieder was ich eben bzw bei meiner frauenärztin gelesen habe!
_________________________
Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!

hoch
#220403 - 28/09/2007 22:04 Re: Islamische Fragen [Re: LOE060901]
chamla Offline
Mitglied*

Registriert: 21/02/2005
Beiträge: 2793
Ort: CH
das tut mir leid liebe gamra, wenn dir das unbegreiflich ist.. du musst ja auch nicht fasten.. ich verstehe darum auch das gezeter nicht.
und noch was: ich lasse mich keineswegs herabsezten, ich denke das habe ich oben auch 2x ausführlich erklärt..
warum denkst du, das sich jemand weniger wert fühlt, weil er gewisse dinge anders auslegt als du ?

DAS ist für mich unbegreiflich..
_________________________
Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*

hoch
Seite 6 von 22 < 1 2 ... 4 5 6 7 8 ... 21 22 >