Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,265 Magic Life Club
1,228,217 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 4 von 4 1 2 3 4
Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel [Re: kat4abd] #225242
02/11/2007 15:27
02/11/2007 15:27
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Salam..

mich hat das ebenfalls immer irritiert. Ich sah es aber nicht kritisch oder ablehnend zu meinen christlichen Zeiten, sondern schob es eher auf meine Unfähigkeit, meinen Glauben zu verstehen.
Erst im Laufe der Zeit erfuhr ich die Sichtweise des Islam und dieser und auch andere Punkte, verschafften mir eine immense Erleichterung durch eben diese unterschiedliche Sichtweise, die ich ja teilte, aber eben als falsch oder teilweise als böse empfand.
Und das ist sie nicht, sie ist eben einfach nur logisch.




Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel [Re: Karmoussa] #225255
02/11/2007 16:29
02/11/2007 16:29
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hallo Karmoussa

ich habe eine Denkerpause gebraucht, um mich auf das hier nötige und wohltuende Niveau der Unterhaltung hochzuschrauben ... ohne mir sicher zu sein, es selber halten zu können. Aber ich tue mein Bestes.
Die Beschneidung ist KEIN Bestandteil des Korans und auch KEINE Pflicht des Islam, sondern eine von Mohammed in der Sunna empfohlene Verhaltensregel. Die hatte mit Sicherheit eine traditionelle und nicht religiöse Bedeutung. Erst im Laufe der Proklamierung der Vorteile des Islam, wurde daraus für einige Seiten ein Argument geschaffen um diese Handlung zu rechtfertigen.
Also kam die Anregung dafür auch nicht von Allah,sondern von seinem Propheten und erlaubt eine eigene Meinung und eine eigene Entscheidung der Familien, ob eine Beschneidung vorgenommen werden soll oder nicht. Niemand kann sich hier auf eine religiöse Verpflichtung berufen, denn es ist definitiv KEINE.

Den zweiten Abschnitt finde ich einfach treffend und wunderschön formuliert in der einfachen und doch harmonischen Wortwahl.
Der punkt hier ist in meinen Augen, das es hier auf den Weitblick und den Grundglauben des Einzelnen ankommt, wie er das bewerten kann. Grundglaube, damit meine ich den Glauben an nur einen Gott.. und an Seine Weisheit, je nach veränderter Ausgangssituation andere Mittel und Wege zu ermöglichen, um die vielen kleinen Flüsse durch alle möglichen verschiedenen Landschaften zu allen möglichen verschiedenen Zeiten dem einen Meer zuzuleiten, in das sie alle münden. Und noch globaler ist der Gedanke, das wir alle eins sind.. wir kommen alle auf die selbe Art auf die Welt, aber unter verschiedenen Umständen.. wachsen auf, bleiben aber immer Mensch und entwickeln uns dem finalen Meer entgegen, in dem wir uns alle eines Tages wiederfinden und uns wieder mit Mutter Natur verbinden.. unabhängig, auf welchen verschlungenen Pfaden wir dahin gefunden haben oder dahin geführt wurden. Das ist im Übrigen meine eigene Überzeugung und ein wesentlicher Teil meiner inneren Ruhe. Denn DAS ist uns bestimmt.. und NUR das.. für das meiste andere im Leben gibts andere Verantwortliche als das Leben selber.




Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel [Re: Hayati] #225311
02/11/2007 20:25
02/11/2007 20:25
Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
 Antwort auf:

der Unterschied ist der, das im Christentum Jesus als Gottes Sohn bezeichnet wird und diese Aussage lehnt der Islam absolut ab, wertet sie als Gotteslästerung. Denn im Koran steht über Allah: er zeugt nicht und wurde nicht gezeugt. Also hat Allah auch keinen Sohn, denn Er muss sich nicht mit einer Frau vereinigen (auch nicht im Geist).. wenn Allah etwas will das es sei, dann reicht das aus um es passieren zu lassen.
Jesus wird ebenso wie Moses als Prophet nicht nur anerkannt sondern hoch geehrt. Wer als Muslim die Propheten vor Mohammed nicht anerkennt, ist lt. Koran kein Muslim. Nun werden Jesus, Moses ebenso wie Mohammed eben als das was sie waren/sind betrachtet: als besondere, für Allahs Botschaft ausgesuchte MENSCHEN.


Absolut treffend Hayati!

Zweifel gibt und gab es immer! Beim Glauben gibt es keine Beweise! Sonst hieß es nicht "Glauben", sondern "Wissen"( Fakt). Im Glauben kann nichts "logisch" sein; denn dann wäre es ja wieder "Fakt" ( empoirisch).
Ich habe das "Glück" -glauben zu dürfen, ohne den Anspruch zu haben, dem Dogma der einzelnen Glaubensrichtungen zu folgen....

Meine Signatur sagt alles!
Im übrigen der Großmufti von Syrien gefällt mir sehr gut!Seine Ansichten haben mich sehr beeindruckt. Er war hier in Münster in Begletung eines kath. Bischofs. Ich werde dazu bald einen Zeitungs-Bericht einstellen.

Einen schönen Abend und viele Grüße,
habiba


Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt.
Christian Morgenstern
Es gibt zwei Motive menschlichen Handelns: Eigennutz und Furcht.
Napoleon
Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel [Re: Habiba50] #225323
03/11/2007 00:15
03/11/2007 00:15
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline
Mitglied
kat4abd  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich

Die Aussage von Hayati über ausgesuchte Menschen als Propheten hat mir auch sehr zugesagt, also ich finde es sehr treffend.

Mit dem 'im Glauben kann nichts logisch sein' möchte ich (als Laie) ein wenig Einspruch erheben!

Ich musste für mich feststellen, dass ich einiges in der Bibel unlogisch finde. Z.B. habe ich einige Wiedersprüche in der Schaffungsgeschichte im AT gefunden.
Andererseits finde ich manche Aussagen im Koran sehr logisch.

Zur Beschneidung möchte ich folgendes sagen:
Auch im AT der Bibel wird die Tradition der Beschneidung erwähnt. Bzw. habe ich mehrmals den Hinweis gefunden: '...und alles männliche (im Hause) soll beschnitten werden...'.

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel [Re: kat4abd] #225332
03/11/2007 09:40
03/11/2007 09:40
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
 Antwort auf:
Ich musste für mich feststellen, dass ich einiges in der Bibel unlogisch finde. Z.B. habe ich einige Wiedersprüche in der Schaffungsgeschichte im AT gefunden.
Andererseits finde ich manche Aussagen im Koran sehr logisch.

und wenn du dir beide werke nochmal gründlich und gesamthaft zu gemüte führst (was zugegeben bei der bibel angesichts ihres umfanges kein ganz leichtes unterfangen ist), wirst du - bei aufmerksamer lektüre - in beiden durchaus "logische" dinge und jede menge widersprüche finden. abgesehen davon sollte man auch gar nicht nach logik suchen, da beide bücher aus einer zeit lange vor unserer stammen und vieles mit metaphern ausgedrückt wurde, um es dem damaligen bildungsstand gemäß einigermaßen verständlich für das einfache volk zu halten; das sollte man gedanklich auch nicht aus den augen verlieren.

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel [Re: Karmoussa] #225498
05/11/2007 09:08
05/11/2007 09:08
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline
Mitglied
kat4abd  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
Ach, tatsächlich?!

Seite 4 von 4 1 2 3 4