Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,618 Magic Life Club
1,229,840 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5
Re: Heirat mit Tunesier als Hartz 4 Empfänger [Re: Frogger] #224396
26/10/2007 21:34
26/10/2007 21:34
Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
B
Belly Offline
Mitglied
Belly  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
Du Wolf, nur weil ich nicht Deiner Meinung bin, komme ich noch lange nicht aus der Explosiv-Fraktion. Wieso habe ich immer nur den Eindruck, du gehörst selber zur subventionierten Fraktion und rechtfertigst dich massiv?
Ich stelle inzwischen das ganze Sozialsystem wie es jetzt ist in Frage! Das ist nämlich ein Betrug. Und zwar ein Betrug an den wirklich Bedürftigen.
So, nach Deiner Logik wandern jetzt mal alle Soziempfänger und Hartz 4ler aus. Dann geben Sie die von der Allgemeinheit gesponerten Kröten im Exil aus. Das nenne ich mal Logik!

Re: Heirat mit Tunesier als Hartz 4 Empfänger [Re: Belly] #224400
26/10/2007 21:40
26/10/2007 21:40
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
... die in Callcenter unter übelsten Bedingungen arbeiten?...

schon mal drüber nachgedacht, warum das so ist? Warum die Callcenter ausgerechnet jetzt und hier wie Pilze sprießen? Und warum wohl die Bedingungen dort so übel sind?

...Aber diese ewige Anspruchshaltung (Urlaub, Recht auf Umzugskosten durch Spedition, etc.) ist mir zuwider...

Es gibt keine Anspruchshaltung auf Urlaub, lediglich von einer Handvoll derjenigen, die von interessierter politischer Seite und der Presse stets zum "Gegenbeweis" hervorgezerrt werden. Und ich stelle es mir auch viel amüsanter vor, wenn ich Leute mit einem Wohnzimmerschrank auf den Schultern durch die Straßen laufen sehen könnte - da wüßte ich doch gleich, daß das ein Mitglied des Prekariats ist und meine Kinder mit den Kindern DIESER Familie auf gar keinen Fall mehr spielen dürfen.

...Ich erhalte von nirgendwo her Subventionen...

Es ist UNMÖGLICH, in Deutschland zu leben, ohne Subventionen zu erhalten oder subventionierte Dienste in Anspruch zu nehmen - das einfachste Beispiel ist: Wenn Du einen Polizisten oder den Pförtner der Stadtverwaltung nach dem Weg fragst, bezahlt Du ihn etwa dafür? Der nächste Park - pflegst Du ihn selbst oder bringst Du den Arbeitern ihren Lohn oder auch nur das Mittagessen? :-)

Subventionen sind Leistungen des Staaates, also Ausgaben aus Steuermitteln für Dinge, die ohne Subvention nicht möglich wären (bei freier Nachfrage-Angebot zu teuer bzw. es findet sich niemand, der sie tun würde). Nun ist es so, daß, wenn jeder es selbst bestimmen könnte, wofür seine Steuzermittel ausgegeben würden, den meisten Leuten die Augen hervorquellen würden - Kinderlose würden es z.B. ablehnen, Kindergärten oder Schulen zu finanzieren, junge Leute lehnten Hilfe für Ältere ab ("wozu am Leben erhalten, wenn sie mehr kosten als einbringen"), Gesunde die Hilfen für Behinderte ("Spastiker brauchen wir eh' nicht"), nicht-Süchtige die Suchthilfen ("wer säuft, soll doch verrecken") und so weiter und so fort. Ich persönlich würde es z.B. für sehr vernünftig halten, wenn Sportvereine, Geschäfte und Politiker die Kosten für Polizei-Schutzeinsätze selbst tragen müßten, davon könnte man locker Hunderttausende Sozialhilfeempfänger in einen wirklichen Urlaub schicken, den viele von denen verdient hätten.

Und es wundert mich dann auch nicht, wenn jemand anderes sagt, es wäre gut, daß ich es nicht bestimmen kann - ebenso freut es mich wiederum, daß Arme-Leute-Hasser und Ausländer-Raus-Schreier nicht unsere Sozial- und Ausländerpolitik bestimmen können, so hat halt jeder sein ganz persönliches Problem mit der Gesellschaft... :-)

Re: Heirat mit Tunesier als Hartz 4 Empfänger [Re: Frogger] #224401
26/10/2007 21:46
26/10/2007 21:46
Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
B
Belly Offline
Mitglied
Belly  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
Gehts noch ein bisschen polemischer?
Ich rede hier von Anspruchshaltung, nicht von Bedüftigkeit. Und DU kommst jetzt auch noch mit der Behindertenkeule und nennst mich Arme-Leute-Hasser?
Sorry, kann ich nicht ernstnehmen. Schade eigentlich, da ich sonst deine Beiträge sehr schätze. Aber an diesem Punkt scheinst du mir dann doch zu sehr betroffen.
Ich arbeite im Microfinance Bereich, falls Dir das was sagt. Glaube mir, Armut und seelische Grausamkeit macht sich nicht daran fest, dass man nicht mehr in Urlaub fahren kann! Das ist Leiden auf höchstem Niveau!

Re: Heirat mit Tunesier als Hartz 4 Empfänger [Re: Belly] #224403
26/10/2007 21:55
26/10/2007 21:55
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...du gehörst selber zur subventionierten Fraktion und rechtfertigst dich massiv?...

So viele Steuern ich bereits bezahlt habe, so viel kann ich auf diese Weise gar nicht mehr zurückbekommen für den Rest meines Lebens <g> - doch laß mich überlegen, in über 50 jahren habe ich zusammengenommen in der Tat schon etwa 2 Jahre lang öffentliche Mittel zum Leben in Anspruch nehmen müssen. Das aber hält mich nicht davon ab, dem Menschen, der noch nicht einmal Harz4 bekommt, eine tragische Geschichte hat und jeden Tag in der Nähe meiner Haustüre stundenlang bei Wind und Wetter zum Betteln sitzt, gelegentlich eine milde Gabe zu überreichen. :-)

Übrigens schließt meine reichhaltige Berufsgeschichte auch Tätigkeiten wie: Ausländerbetreuung im Auftrage der Stadtverwaltung, Kinderbetreuung von Migranten, Wohngeldbearbeitung und ordnungsamtliche Arbeiten ein, ich habe als Beamter und als Angestellter sowohl in Stadtverwaltungen, als auch in einer Aufsichtsbehörde gearbeitet - womöglich weiß ich nur besser als viele andere, wovon genau ich hier rede, oder vielleicht hat mich die Zeit, die noch lebhaft vor meinen Augen habe, in der ich aufwuchs und für Gerechtigkeit auf der Straße gesessen habe, bis ich weggespritzt wurde, beeinflußt. Vielleicht aber ist es mir auch nur zuwider, mich mit den Wölfen gemein zu machen, die erst alles fressen, was nicht wie ist - und zuletzt dann auch sich selbst gegenseitig...

Re: Heirat mit Tunesier als Hartz 4 Empfänger [Re: Frogger] #224404
26/10/2007 22:01
26/10/2007 22:01
Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
B
Belly Offline
Mitglied
Belly  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
 Antwort auf:
mich mit den Wölfen gemein zu machen, die erst alles fressen, was nicht wie ist - und zuletzt dann auch sich selbst gegenseitig...


Re: Heirat mit Tunesier als Hartz 4 Empfänger [Re: Belly] #224405
26/10/2007 22:02
26/10/2007 22:02
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Microfinance...

ja, das ist sogar eine tolle Sache - doch wer mich kennt, der weiß, daß ich dies schon privat und bevor dieser Begriff "erfunden" wurde, selbst praktiziert habe (und noch tue), und zwar aus eigener Anschauung, und nicht als Arbeit, um damit meinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Tut mir leid, doch ausgerechnet mit diesem Argument schlägst Du hier ins Leere. :-)
Im übrigen sollte aus meinem Betrag herauszulesen sein, daß er nicht persönlich an Dich gerichtet war, sondern einen allgemeinen Adressatenkreis hatte, ebenso wie Du mich bezichtigst, mich persönlich angegriffen zu fühlen, könnte ich das nun ebenso tun, nicht wahr?

Re: Heirat mit Tunesier als Hartz 4 Empfänger [Re: Frogger] #224406
26/10/2007 22:05
26/10/2007 22:05
Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
B
Belly Offline
Mitglied
Belly  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
Wieso schlage ich damit ins Leere. Ich bezog die Sache mit dem MF nicht auf Dich, lieber Wolf, sondern darauf, dass wir hier auf sehr hohem Niveau jammern! Wenn wir nicht in Urlaub dürfen, wenn die Wohnung statt 50 nur 45 qm hat, wenn wir uns kein Auto leisten können. Davon rede ich. Nicht vom 50-jährigen Familienvater, der auf der Strasse sitzt. Nicht von der alleinerziehenden Mutter, die in dieser Gesellschaft schwer Arbeit findet. Willst Du mich mit Absicht missverstehen?

Re: Heirat mit Tunesier als Hartz 4 Empfänger [Re: Belly] #224407
26/10/2007 22:07
26/10/2007 22:07
Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
B
Belly Offline
Mitglied
Belly  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
Und ist doch schön, wenn ich mit MF auch noch meinen Lebensunterhalt verdiene. Zahle ich zusätzlich noch in die KAssen hier ein und falle niemandem zur Last!

Re: Heirat mit Tunesier als Hartz 4 Empfänger [Re: Belly] #224411
26/10/2007 22:24
26/10/2007 22:24
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Willst Du mich mit Absicht missverstehen?...

Ein Mißverständnis ist bei diesen Themen nur allzu leicht herbeizuführen - doch wie schon zuvor gesagt, habe ich mich an die Allgemeinheit und nicht speziell an Dich gewendet, wenn ich aber aufmerksam Deinen Beitrag lese, dann hattest Du darin sehr wohl über meine persönliche Betroffenheit gemutmaßt. :-)

...dass wir hier auf sehr hohem Niveau jammern!...

aber sicher doch, denn maßgeblich ist die Basis UNSERER Gesellschaft, und nicht die Basis des Menschenmöglichen - wir sprechen ja auch nur von dem Geld, daß DIESE Gesellschaft durch DIESEN Staat verteilt. Da ist es sehr wohl ein Unterschied, ob man das "Lebensminimum" an den Verhältnisse in Deutschland oder an denen in Schwarzafrika bemißt. Die Sozialhilfe soll eine "Teilnahme am gesellschaftlichen Leben" ermöglichen, und, gnaz streng gesehen, gehört auch ein wie immer gearteter Urlaub zu dem in Deutschland üblichen gesellschaftlichen Leben. Interessanterweise sagt aber niemand, wie die Sozialhilfeempänger ihren Urlaub finanzieren, denn sie erhalten stets dasselbe Geld, ob sie nun zuhause auf dem Balkon sitzen oder am Strande von Acapulco. Vielleicht, aber auch nur vielleicht, hat sich ja diese Person einige Monate lang nicht den ihm zustehenden 1/128 Fernseher gekauft, der in dem für die Bemessung des Sozialhilfe geltenden Korb steckt? Oder hat sich lange Zeit nicht die monatliche 1/4 Theaterkarte gekauft oder die tägliche 1/2 Tageszeitung? Vielleicht hat er seine Vorsorge fürs Alter liquidiert, sein bescheidenes Sparguthaben geplündert oder ein Geburtstagsgeschenk aus der Familie dafür verwendet? Vieleicht hat er sich ja auch nur beim Bauern einen Sack mit 100kg Kartoffeln gekauft und ernährt sich nun monatelang ausschließlich gemäß den Anweisungen des Kochbuches "3791 schmackhafte Kartoffelgerichte"?
Tatsache ist, daß wir es als unmöglich bezeichnen, daß jemand, der Sozialhilfe bezieht, Geld sparen kann, weil es ja das "Lebensminimum" ist, unter das man gar nicht gehen kann. Niemand aber spricht davon, was in unserer Gesellschaft als "Lebensminimum" definiert ist bzw. betrachtet wird, sondern setzt das dann automatisch mit kreatürlichem (Über)Lebensminimum fest. Niemand redet darüber, daß auch ein armer Mensch einen Freund oder ein Familienmitglied haben kann, der ihm einmal etwas zusteckt, womöglich gar aus Dank dafür, daß dasselbe früher einmal umgekehrt geschehen ist, doch jeder ist Fachmann für Sozialmißbrauch und jeder kennt jemanden, der von jemandem gehört hat, wie jemand den Staat abzockt. Zum einen redet man von Birnen und zum anderen von Äpfeln und hofft, daß es niemandem auffällt, denn das würde dann die sorgfältige Polemik zunichte machen...

Re: Heirat mit Tunesier als Hartz 4 Empfänger [Re: Susi_Majnouna] #224412
26/10/2007 22:28
26/10/2007 22:28
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Katousti Offline
Mitglied
Katousti  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Hallo,

ich habe zum Glück auch noch nie ALG beziehen müssen. Aber ich gönne es jedem, der in Schwierigkeiten ist. Es gibt bestimmt Leute, die es zu Unrecht bekommen und nur auf der faulen Haut liegen. Und dafür müssen die anderen büßen.
Aber wenn ich ALG 2 beziehen würde, würde ich meinen Mann nicht hierher holen. Ich würde jeden Job annehmen. Und wenn ich putzen gehen müsste, um auf eigenen Beinen zu stehen. Denn die Zeit am Anfang ist schon schwer genug. Und wenn dann noch Geldsorgen dazu kommen...


Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
Re: Heirat mit Tunesier als Hartz 4 Empfänger [Re: Katousti] #224413
26/10/2007 22:38
26/10/2007 22:38
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Es gibt bestimmt Leute, die es zu Unrecht bekommen und nur auf der faulen Haut liegen. Und dafür müssen die anderen büßen...

Und dabei wäre so einfach für die Politik, diese berechtigte oder unberechtigte Neiddebatte aus dem Verkehr zu ziehen - z.B. durch ein Bürgergeld, das jeder Deutsche bekommt, bei gleichzeitigem Verzicht auf entsprechende andere Sozialtransferleistungen. Der Haken an der Sache ist nur, daß damit dann auch ein maßgebliches Fundament der deutschen Gesellschaft erschüttert würde, nachdem man hier lebt, um zu arbeiten, doch nicht arbeitet, um zu leben...

Re: Heirat mit Tunesier als Hartz 4 Empfänger [Re: Katousti] #224414
26/10/2007 23:09
26/10/2007 23:09
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Ich würde jeden Job annehmen. Und wenn ich putzen gehen müsste, um auf eigenen Beinen zu stehen...

Das Problem ist es hier, daß man von interessierter Seite dazu verleitet wird, sich in der Rolle eines Bittstellers zu fühlen. Das ist man aber nicht, sondern man ist durch die Eigenschaft, Deutscher zu sein, berechtigt, diese Leistung - in genau definierten Fällen - in Anspruch zu nehmen. Dafür zahlt man hier höhere direkten und indirekten Steuern als in bestimmten anderen Ländern (wo es das z.B. so nicht gibt), und dafür hat man bestimmte Schranken und weniger Rechte an anderer Stelle. Man kann sich nicht nur das aus dem Gesetz heraussuchen, was der persönlichen Philosophie entspricht, sondern muß alles, auch die nach jeweils eigener Meinung "Zitronen", mitessen.

Und den Vertretern der "Anspruchsdenken"-Fraktion darf ich hier einmal eine Frage stellen: Das Grundgesetz sagt "Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen." Wer von Euch kann reinen Herzens sagen, daß er dieser gesetzlichen Forderung entspricht? Wer hat keinen Zaun um sein Grundstück? Wer läßt andere Personen an seinem Eigentum teilhaben?
Ich habe mich z.B. als Grundstücksbesitzer damals immer darüber gefreut, wenn spielende Kinder einen Teil des Anwesens "mißbraucht" haben oder Pflanzen- und Tierliebhaber die von mir geschaffenen Biotope aus der Nähe bewundert haben, ich habe zu Weihnachten mit großem Aufwand vom Haus nicht einsehbare Teile des Grundstückes geschmückt und mich gefreut, wenn Spaziergänger stehenblieben, um es sich anzuschauen.
Auch das ist ein ANSPRUCH, den die Allgemeinheit gegenüber mir, dem einzelnen, hat, bzw. eine Forderung, die an mich als Staatsbürger gestellt wird - und ich bin gerne bereit das zu gewähren - im Gegenzug werde ich jedoch nicht zögern, auch MEINEN Anspruch gegenüber der Allgemeinheit einzufordern bzw. diejenigen zu ermuntern, IHREN Anspruch, so er denn besteht, einzufordern.

...Denn die Zeit am Anfang ist schon schwer genug. Und wenn dann noch Geldsorgen dazu kommen...

Grundsätzlich richtig - selbst jemand, der sich selbst, für sich allein, in Harz4 "eingerichtet" hat, würde wohl dann, wenn jemand zusätzlich zur Familie hinzustößt, sich um Möglichkeiten bemühen, das "Einkommen" aufzubessern, was ja auch wegen der anderen steuerlichen Behandllung durchaus handfeste Vorteile verspricht.

Allerdings - "Geldsorgen" ist ein dehnbarer Begriff. Derjenige, der eine eingerichtete Wohnung hat, der nicht jedes Jahr das neueste elektronische Spielzug benötigt, der lieber ein gutes Buch aus dem Büchertausch oder dem Antiquariat liest, als vor einem HD-Screen neuester Spezifikation abzuhängen, der selbst kocht und backt anstatt sich außer Haus zu bedienen, hat sicherlich eine andere Vorstellung von Geldsorgen, als der, der genau das Gegenteil liebt und bevorzugt. Ebenso wie in einem anderen Beitrag von mir geschrieben - man neigt dazu, seine eigenen Vorstellungen auch in andere hineinzuprojizieren, ohne zu hinterfragen, ob unsere Vorstellung, unser Maßstab, auch für den anderen gültig ist. ICH brauche vielleicht im Monat 3000 Euro plus Miete, um meinem Lebensstil ohne Geldsorgen zu frönen, aber ein ANDERER mit einem anderen Lebensstil kann auch schon mit 1000 Euro glücklich und sorgenlos sein, während wieder ein anderer mit 10.000 Euro im Monat sich wundert, warum am Ende des Geldes noch immer so viel Monat übrig ist. Es gibt eben keinen "normierten" Lebensstil (anders als das per Gesetz normierte "Lebensminimum") und keine Summe, die das Glückminimum oder Sorgenmaximum eines einzelnen definiert.

Re: Heirat mit Tunesier als Hartz 4 Empfänger [Re: Frogger] #224416
26/10/2007 23:16
26/10/2007 23:16
Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
B
Belly Offline
Mitglied
Belly  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
 Antwort auf:
Das ist man aber nicht, sondern man ist durch die Eigenschaft, Deutscher zu sein, berechtigt, diese Leistung - in genau definierten Fällen - in Anspruch zu nehmen. Dafür zahlt man hier höhere direkten und indirekten Steuern als in bestimmten anderen Ländern


Ja, und um ums Ausgangsthema zurück zu kehren: Der genau definierte Fall ist nicht der Urlaub in Tunesien! Oder könntest du mir mal den Gesetzestext zeigen.
Und super Einstellung, man ist berechtigt!
Ich fühle mich nicht berechtigt, auf der faulen Haut zu liegen, während andere schubbern gehen und mir den Hintern hinterhertragen. Das haben mir meine Eltern beigebracht, dass ich für mich selber verantwortlich bin, ausser im Notfall!

Re: Heirat mit Tunesier als Hartz 4 Empfänger [Re: Belly] #224418
26/10/2007 23:28
26/10/2007 23:28
Joined: Jul 2007
Beiträge: 633
Deutschland
E
Emotionless Offline
Mitglied
Emotionless  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2007
Beiträge: 633
Deutschland
[quote=Belly]Eben, und deine Mutter hätte ja dann wohl auch nicht mal eben nach Tn. fahren können!

richtig .. ist sie auch nicht .. und wenn DANN hätt ihr da wohl jemand zugesteuert oder geschenkt!!...

Aja und du siehst es nun mal so hartz 4 empfänger haben keinen recht auf Urlaub weil se sowieso nur den ganzen tag daheim rumhocken und nix tun gell...

also ich weiß net jeden tag kommt post vom amt und du musst erst mal ne Lkw-Ladung an Papieren ausfüllen und dann noch jedem dreck hinterher rennen ect ect... mal bloed ausgedrückt aber da hat man meist mehr zu tun als ne Schreibkraft

und zu bewerbungsunterlagen LOL ist ja der aller größte witz.. ja da bekommst du pro bewerbung unterstützung vom amt für 5€... höchstens aber für 250€... und wisst ihr lieben was ne Bewerbung kostet? Wie oft Unterlagen zurück geschickt werden? ect ect.. dann muss man sich aufn weg machen die unterlagen zu holen (KOSTET GELD!) dann sind se weg oder ... huch wo sind sie denn wir schicken sie ihnen zu .. kannste jahre drauf warten... und nebenher sollste dir dann noch was zum 'fressen' kaufen .. oder MAL nen warmen Mantel für den Winter. Jaja ... ich sag ja ein endlos Thema .. aber die empfänger sind ja die bösen ...

das es schmarotzer gibt will ich nciht ausschließen .. aber man darf auch nicht alle über einen kamm scheren...

ich möcht nicht wissen WIEVIELE aufgrund dessen seelische probleme haben .. aber sowas wird nicht berücksichtigt.. DENN wer wirklich arbeit haben will der findet auch ... jaja so ist das da habt ihr wohl recht .... bla bla bla

so für mich off-topic \:\) ...

Re: Heirat mit Tunesier als Hartz 4 Empfänger [Re: Emotionless] #224420
26/10/2007 23:31
26/10/2007 23:31
Joined: Jun 2007
Beiträge: 1,621
Intelligenzbestienhausen
S
Sweethart Offline
Mitglied
Sweethart  Offline
Mitglied
S

Joined: Jun 2007
Beiträge: 1,621
Intelligenzbestienhausen
Amen






Cheffe, wir werden dich nie vergessen
Re: Heirat mit Tunesier als Hartz 4 Empfänger [Re: Frogger] #224421
26/10/2007 23:32
26/10/2007 23:32
Joined: Jul 2007
Beiträge: 633
Deutschland
E
Emotionless Offline
Mitglied
Emotionless  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2007
Beiträge: 633
Deutschland
[quote=Wolf]... die in Callcenter unter übelsten Bedingungen arbeiten?...

schon mal drüber nachgedacht, warum das so ist? Warum die Callcenter ausgerechnet jetzt und hier wie Pilze sprießen? Und warum wohl die Bedingungen dort so übel sind?
[quote/]

LOL des ist ja der Abschuss .. ich arbeit auch im Call Center für Marktforschung(verkauf noch nicht mal was) auf 400€ basis obwohl ich zur schule geh und BAFÖG beantragen könnte OHNE ihn zurückzubezahlen!!!!!
meine arbeitszeit 17-21

wie oft mir an kopf geworfen wird, was doch des für ne unverschämtheit ist um die uhrzeit noch anzurufen ich hab feierabend ect ect... des kann ich mitlerweile nciht mehr zählen ... ABER GENAU DIE sind des dann die ihrn mund dann groooooooß aufmachen ... ja die arbeitslosen ect...

jaja

so ich halt mein mund jetz wirklich ... ^^ tschue .. und ein schönes wochenende^ ^

Re: Heirat mit Tunesier als Hartz 4 Empfänger [Re: Susi_Majnouna] #224422
26/10/2007 23:42
26/10/2007 23:42
Joined: Jul 2007
Beiträge: 633
Deutschland
E
Emotionless Offline
Mitglied
Emotionless  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2007
Beiträge: 633
Deutschland
lol ich bin definitiv zu doof zum zitieren ^^

Re: Heirat mit Tunesier als Hartz 4 Empfänger [Re: Belly] #224423
26/10/2007 23:44
26/10/2007 23:44
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Und super Einstellung, man ist berechtigt!...

Es ist keine Einstellung, sondern, noch einmal, ein gesetzlicher Anspruch, unabhängig davon, ob man den begrüßt oder ablehnt. Gesetze sind (im Idealfall) objektiv zu verstehen und frei von allem, was jemand, der sie liest, persönlich über ihre Auslegung denkt. Ein Anspruch ist übrigens ein Gegensatz zur Pflicht - wer Ansprüche ablehnt, kann dies ebenso mit gesetzlichen Pflichten tun und z.B. seine Kinder nicht zur Schule schicken oder die Zahlung von Steuern verweigern. Beides sind lediglich zwei Seiten derselben Münze.

...Der genau definierte Fall ist nicht der Urlaub in Tunesien! Oder könntest du mir mal den Gesetzestext zeigen...

Ich habe das nie behauptet, und ein Urlaubsgesuch eines Sozialhilfeempfängers wird auch, wenn dieser nicht besondere Gründe vorweisen kann, abgelehnt. Der Hebel ist hier, daß er dann der Vermittlung nicht jederzeit zur Verfügung steht, falls er dennoch Urlaub macht, kann eine Kürzung der Leistungen stattfinden - also genau das Gegenteil der Stammtischparole vom "Urlaub auf Staatskosten".
Auch Sozialhilfeempfänger haben übrigens unter bestimmten Voraussetzungen das RECHT auf ein Sparguthaben, das sie nicht für ihren Lebensunterhalt verwenden müssen, das ist zwar nur sehr gering, doch für einen Urlaub im Billigland Tunesien reicht das aus. Es hilft nichts, über vermeintliche "Schmarotzer" herzuziehen, ich empfehle Dir ein Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten oder dem politischen Führer Deines Wahlkreises (denn Du mußt es bewirken, daß das Gesetz geändert wird), nur dann wäre Deine Entrüstung ernst- und glaubhaft und nicht nur ein sprachliches und rohes Mittel zur Darstellung individueller Unzufriedenheit.

Oh - da fällt mir gerade noch zum Thema ein: auch das Flugbenzin zählt zu den vom Staat subventionierten Leistungen (Dieselbenzin übrigens auch, beides durch Steueranomalien), das ist sicherlich etwas, das alle "ich kriege/fordere nichts" - Anhänger gerne hören werden. :-)

Re: Heirat mit Tunesier als Hartz 4 Empfänger [Re: Emotionless] #224425
26/10/2007 23:51
26/10/2007 23:51
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...wie oft mir an kopf geworfen wird, was doch des für ne unverschämtheit ist um die uhrzeit noch anzurufen ich hab feierabend...

Tja, das dürfte ja wohl jedem klar sein, das solche Reaktionen erfolgen, wenn man ungebeten in die Privatsphäre eines anderen Menschen eintritt. Es gibt übrigens auch Marktforschngsinstitute, die sich ausschließlich an Menschen wenden, die sich mit einer Befrgaung einverstanden erklärt und die vorher einen Termin abgestimmt haben. :-)
Anstatt sich über die Reaktionen zu ereifern, sollte man dann aber vielleicht auch einmal überlegen, ob man sich nicht den falschen Beruf ausgewählt hat, das Geld heiligt nämlich nicht immer alle Mittel. :-)

...BAFÖG beantragen könnte OHNE ihn zurückzubezahlen!!!!! ...

Lobenswert, als ich studierte, gab es BaföG allerdings ausschließlich auf Darlehensbasis, das habe ich trotzdem genommen und noch lange dafür gebraucht bis ich es zurückgezahlt hatte. :-)

...ABER GENAU DIE sind des dann die ihrn mund dann groooooooß aufmachen ... ja die arbeitslosen ect...

Eben, jeder möchte gerne gewaschen werden, ohne dabei naß zu werden - doch das ist keine neue Erkenntnis, das war schon immer so. :-)

Re: Heirat mit Tunesier als Hartz 4 Empfänger [Re: Emotionless] #224426
26/10/2007 23:56
26/10/2007 23:56
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...das es schmarotzer gibt will ich nciht ausschließen...

tja, es reicht doch schon, 2 schwarze Schafe in einer Herde von 1000 zu finden, die hervorzuholen und als Beispiel für die anderen zu defamieren. Genau das ist es, was Medien und Politiker so gerne tun, denn der "Normalfall" eignet sich weder zu politischer Agigation, noch zur Plazierung in den Nachrichten oder einer mit unheilsschwangerer Musik angekündigten Sondersendung, und erst recht nicht zur trefflichen Ereiferung im Freundes- und Familienkreis (merke: Gleichgesinnte einer Gruppe versuchen sich immer dadurch zu normieren bzw. stabilisieren, indem Nicht-Gleichgesinnte herabgesetzt oder als "entfernt" dargestellt werden). :-)

Re: Heirat mit Tunesier als Hartz 4 Empfänger [Re: Frogger] #224427
26/10/2007 23:59
26/10/2007 23:59
Joined: Jan 2007
Beiträge: 2,827
Deutschland
L
LOE090312 Offline
gesperrt!
LOE090312  Offline
gesperrt!
Mitglied*
L

Joined: Jan 2007
Beiträge: 2,827
Deutschland
zeig mir bitte den sozialhilfeempfänger,der,sofern er ein habibi in tunesien oder sonst wo hat, sich ordnungsgemäss beim amt abmeldet. vielleicht einmal zum zustehenden jahresurlaub. und danach? die restlichen zwei bis dreimal?? vergiss es!!da wird der urlaub eben so gelegt, dass man eben gerade dann keinen termin beim arbeitsamt hat. und welcher sachbearbeiter geht schon wöchentlich zu frau oder herrn xy? keiner. ebenso wird auch kein hartzIV empfänger wöchentlich oder im zweiwochentakt eingeladen.

aber um dieses bla bla gehts ja auch gar nicht. es geht wohl vielmehr darum, dass, wenn ich mir meinen lebensunterhalt nicht selbst sichern kann,ich den vom habibi auch nicht finanzieren kann. und wenn dies der fall ist, hat habibi gefälligst zu hause zu bleiben, bis ich mich aus meiner grube wieder rausgeschaufelt habe. aber bei so manchen ist es wohl eher so, dass er oder sie sich lieber noch jemanden in die grube dazu holt.

ich für meinen teil könnte einfach nur schreien.....

Re: Heirat mit Tunesier als Hartz 4 Empfänger [Re: Emotionless] #224429
27/10/2007 00:05
27/10/2007 00:05
Joined: May 2007
Beiträge: 1,396
Deutschland
S
sunnygirl1975 Offline
Mitglied
sunnygirl1975  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2007
Beiträge: 1,396
Deutschland
@all,
ich finde diese debatte hier recht krass...
viel schlimmer als die frage, ob man den TN ehemann hierherholen kann, wenn man hartz4-empfänger ist, finde ich die tatsache, dass z.b. eine ganze "sippe" zugreister nur-ausländer, die NULL verbindung zu deutschen und ihrem kulturgut o.ä. haben, alles mundgerecht serviert bekommen, häppchenweise und immer punktgenau.
da finde ich es nicht so drastisch, wenn ein deutscher hartz4-empfänger, der vll grad mal die a***karte gezogen hat und in ein soziales loch fiel und deshalb stütze kriegt, sich gedanken macht, wie der den ehepartner in seinen alltag integriert.
hartz4 ist nicht prickelnd, es läßt viele menschen hier sich selbst täglich die frage stellen "was bin ich überhaupt noch wert?"
ich bin alleinerziehend und wäre sicher hartz4-empfänger, wenn ich nicht das glück gehabt hätte, hier im osten nen netten onkel zu haben, der mich nach halbjähriger testarbeiterei auf 165 euro basis dann doch fest einstellte, obwohl er keine familienbande in der firma wollte. ich bin zum glück intelligent genug, firma & privat weitestgehend zu trennen und es gab noch keine probleme deswegen. der job macht nicht sonderlich spaß, ich ackere vollzeit, stehe im dauerstreß, die kohle reicht grad so...
aber es hätte mich auch erwischen können... so wie meinen ex. ausländer, im osten, ohne hiesige abschlüsse - null chance auf nem arbeistmarkt, der hier schon für nen qualifizierten deutschen facharbeiter nix zu bieten hat außer jobs, deren bezahlung UNTER hartz4 niveau liegt!
mein ex ist angesäuert, er will nicht vom amt leben und dreht sich doch im kreis, denn was er auch tut, es gibt hier nix! und nach dem neuesten brief der behörde ist es besser in diesem staat, sich nicht selbst zu mühen, denn dafür wird man bestraft! jaja, echt! er kommt aus dem tourismusbereich und hat gesagt, wenn er hier nix findet, bewirbt er sich eben auch im ausland. tja, besser hätte er es nicht getan! er war im amt um einen krankenschein abzugeben & wollte nen bearbeiter sprechen zwecks nachfrage, was ist mit auslandsjobs. keienr für ihn zu sprechen. am nächsten tag wollte er wiederkommen, wurde aber abgebügelt, er sei ja krank, keine notwendigkeit. nun ja, freitags gg mittag kam die email, praktikum in griechenland, ab sofort, flug am sonntag - sprich 2 tage später. was tun?! ablehnen, späteren job vermasseln, ärger mit dem amt? oder annehmen, fliegen und auch ärger mit dem amt? er tat letzteres & meldete sich schriftlich beim amt ab. HÄTTE ER ES MAL BLOSS NICHT GETAN! 5 tage später der brief: unerlaubtes entfernen von heimatort, auslandspraktkum ohne erlaubnis der arge, gelder zurückzahlen, für oktober kein geld, antrag neu stellen.
der wiederspuch ist in bearbeitung, er kehrte voreilig zurück, hat den job dort also auch nicht. sitzt nun wieder auf dem "sozialschmarotzer-a***h" und wird für sein eigenengagement bestraft. er hat null kohle für oktober bekommen, wovon die whg gezahlt wird und sein essen, interessiert keinen. ab november erhält er 30% kürzung, weil er unerlaubte dinge getan hat...
ich nehme an, man kann es dann keinem verübeln, sich nicht mehr bemühen zu wollen, da es doch immer nur nen tritt in den allerwertesten gibt.
wenn die ARGE nur bei den "mitbürgern" so schnell wäre, die nix-sprechen-deutsch, dicke autos fahren, behangen sind wie weihnachtsbäume und trotzdem nebenher irgendwas verticken.... dann bliebe auch genug kohle übrig, um nem rechtmässigen hartz4-empfänger noch ne badehose für TN zu sponsorn!
ich finde, das system hier krankt an allen ecken und enden!
hatte zwar mit dem ausgangsposting nicht so viel zu tun, aber mich frustet diese diskussion.... es würde für alle reichen, wenn man schaut, WIE die gelder verteilt werden und wenn man wirklich mal die bestraft, die schmarotzen. darunter fällt für mich NICHT ein urlaub und die frage, ob ein ehepartner heir leben können darf...

gute nacht,
sandra

Re: Heirat mit Tunesier als Hartz 4 Empfänger [Re: sunnygirl1975] #224432
27/10/2007 00:14
27/10/2007 00:14
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...es würde für alle reichen, wenn man schaut, WIE die gelder verteilt werden und wenn man wirklich mal die bestraft, die schmarotzen. darunter fällt für mich NICHT ein urlaub und die frage, ob ein ehepartner heir leben können darf...

Dem kann man nichts hinzufügen. :-)

Re: Heirat mit Tunesier als Hartz 4 Empfänger [Re: LOE090312] #224433
27/10/2007 00:20
27/10/2007 00:20
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...ebenso wird auch kein hartzIV empfänger wöchentlich oder im zweiwochentakt eingeladen...

Ich kenne sogar Ämter, die für morgens um 7 oder abends um 20 Uhr Termine verteilen <g>. Aber natürlich hast Du Recht, doch dann lautet die Frage womöglich, wieso es ein Gesetz gibt, daß nicht wirkungsvoll kontrolliert werden kann und nur einen erheblichen Überwachungs- und Repressionsapparat schafft und kein Gesetz, bei dem die Ausführung garnicht kontrolliert werden muß und das dennoch denselben Zweck verfolgte. Das von mir erwähnte Bürgergeld hätte keinerlei derartige Auswirkungen, es wären keine Bedingungen daran geknüpft, erforderte keinen zusätzlichen Sachbearbeiter (oho, schau an...) und jeder kann frei entscheiden, ob ihm das Geld reicht, oder er für MEHR eben auch MEHR leisten will (z.B. einer Arbeit nachgehen, die dann auch eher zur Verfügung stünden).
Doch ... worüber würden sich die Menschen das Maul zerreißen, wenn man alle Problemstellungen in einer Gesellschaft einfach und schnell lösen würde, ganz besonders die Probleme, die die Menschen in einem Konkurrenzsystem zum Wohle der Wirtschaft festnageln - vielleicht am Ende über die Politik und die Damen und Herren, die sie machen (oder vielleicht auch nur als bezahlter Frontmann moderieren)? Das aber will sicher niemand in diesem unserem Lande riskieren... :-)

Re: Heirat mit Tunesier als Hartz 4 Empfänger [Re: Emotionless] #224445
27/10/2007 11:11
27/10/2007 11:11
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Salam..

@ Emo.. wir paddeln fast im selben Boot. In meinem Profil steht mein Beruf, mit Ausbildung und zu besten Zeiten Jobangeboten die hörten bei 30 DM-Stundenlohn in der Probezeit nicht auf.. und in der heutigen Zeit ist es mir passiert, das mir 5,00€ in München geboten wurden... zu Bedingungen, da kämpfen die Körperhaare um einen Stehplatz. Jetzt suche ich Arbeit von zu Hause aus, diese Firmen sind zu 90 % unseriös und ich finde es merkwürdig, das einem von der ARGE diese Jobs angetragen werden, die fast nur Kaltaquise beinhalten und demzufolge ungesetzlich sind, du aber den Job nicht einfach ablehnen darfst, es sei denn, du legst es auf massive Debatten an. Alles schon gehabt. Witzig dagegen mein letzes Angebot, natürlich habe ich mich beworben, denn als Bürokraft für ne Exdschungelcampbewohnerin zu arbeiten, wer macht das schon. Abgesehen von der Kleinigkeit, das diese Dame im Wald wohnt und nix ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sondern man sehr lange Fussmärsche einrechnen müsste. Ach ja, nebenbei versorge ich rund um die Uhr eine 100% geistig behinderte erwachsene Tochter, die zusätzlich unter Schizophrenie leidet, Epilepsie, paar autistische Merkmale aufweist und an nem Bandscheibenvorfall seit Juli, der zunehmend Probleme macht und wo allein ein tägliches Vollbad 1-1 1/2 Stunden dauert. Von Haushalt, normalem Familienleben mit dem Ehemann oder gar Freizeit rede ich schon garnicht mehr. Wenn ich Glück habe, kaufe ich mir alle paar Monate ein Buch. Auch wenns dauert, ehe ich zum Lesen komme.
Und nun.. dürfte ich Urlaub machen? Alexis, Sweetheart... was meint ihr?




Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Seite 3 von 5 1 2 3 4 5