Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,828 Magic Life Club
1,230,201 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5
Re: Heirat mit Tunesier als Hartz 4 Empfänger [Re: Hayati] #224452
27/10/2007 13:37
27/10/2007 13:37
Joined: Jan 2007
Beiträge: 2,827
Deutschland
L
LOE090312 Offline
gesperrt!
LOE090312  Offline
gesperrt!
Mitglied*
L

Joined: Jan 2007
Beiträge: 2,827
Deutschland
guten morgen hayati,

natürlich dürftest du urlaub machen,nur leider wird es bei dir nicht so einfach sein. und das tut mir aufrichtig leid. aber leider verwechselst du hier etwas ganz massiv. du gehörst nicht zu der zielgruppe,die ich angesprochen habe. deinem profil entnehme ich, dass du zumindest eine abgeschlossene berufsausbildung hast.
die von mir angesprochene gruppe hat weder eine berufsausbildung noch irgendetwas anderes vorzuweisen. und wenn es dann doch mit der ausbildung geklappt hat,dann ist danach ende. also nix mit "ich such mir jetzt nen job"....und davon gibt es hier ne ganze menge.
gestandene frauen,die ein mehr oder minder schweres päckchen zu tragen haben, habe ich nicht angesprochen,obwohl es hier auch einige gibt, die sich auf kindergeld und hartzIV ausruhen. und das,obwohl ihre kinder keine rundumbetreuung in anspruch nehmen.
weisst du, ich habe eine 41 stunden woche,habe nebenbei noch einen job, der mich jeden donnerstagabend aus dem haus treibt. mein haushalt schreit nach mir und mein sohn brauch mich auch noch. ich schreib dir das nur, damit du siehst, ich hätte,selbst wenn ich wollte,überhaupt keine zeit, mich um sachen wie "wie und wann komme ich am besten zu habibi,oder wieviel kohle kriegen wir,wenn er herkommt" zu kümmern.

aber darum gehts ja hier nicht. ich habe meine meinung und die
vertrete ich. wenn ich habibi nicht finanzieren kann und das aus eigener kraft,muss habibi eben so lange zu hause bleiben, bis ich genug kohle hab und er ohne staatliche hilfe hier leben kann.

dir und deiner familie wünsch ich alles gute und weiterhin viel kraft.

ein schönes wochenende,

liebe grüsse alexis

Re: Heirat mit Tunesier als Hartz 4 Empfänger [Re: LOE090312] #224453
27/10/2007 14:05
27/10/2007 14:05
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
deinem profil entnehme ich, dass du zumindest eine abgeschlossene berufsausbildung hast.


Zumindest eine Berufsausbildung? ich bin jenseits der 40er-Grenze, habe mehrere Ausbildungen absolviert, neben Schulungen, Lehrgängen etc . Ich kenne auch bessere Zeiten und Jobs in denen ich pro Woche 60 Stunden unterwegs war.
Generell denke ich nicht, das diese Nullbockleute, die es schon immer gab und immer geben wird, ein Grund sein dürfen, in Sachen Armut und was kann ich anderen Leuten im Leben zumuten, ziemlich stark zu verallgemeinern. Buddelt man ein bisschen unter der Oberfläche, finden sich bei den weitaus meisten HartzIV-Leuten ganz normale Alltagsschicksale und plötzlich kam es zu einer einschneidenen Veränderung auf irgendeiner Ebene, die den Jobverlust mit sich brachte. 12 Monate trennen dann einen gut verdienenden Personenkreis von der Harzt-IV-Tabelle.. und dem Verlust so ziemlich jeder i.d. R. selbst erarbeiteten Sicherheit.
Und schon hängt man in den Laufrädern der deutschen Bürokratie und darf sich vom Amt und verschiedenen anderen Seiten anhören, was alles anders zu machen wäre und so weiter und so weiter...
Wen man arm ist in D, verliert man Ansprüche, die Ottonormalverdiener sich nicht mal ansatzweise denkt. Nehmen wir das Recht der freien Arztwahl. Als meine Tochter die Diagnose Bandscheibenvorfall bekam, erkundigte ich mich nach einem guten Orthopäden in der Nähe. Fand auch einen, der übereinstimmend von Fachleuten und Patienten gelobt wurde. Der ist aber im Nachbarort. Hier am Ort ist einer, der am Telefon sehr mürrisch und ungeduldig rüberkam, so das ich dort keinen Termin vereinbaren wollte. Schliesslich braucht meine Tochter nach Möglichkeit Ärzte mit bestausgestatter Praxis und einem netten offenen Klima, damit ihr der Gang dorthin nicht zusätzlich Sorgen bereitet. Ich bekomme aber das Fahrgeld nicht erstattet, denn lt. AOK ist es nicht möglich, Fahrkosten zu übernehmen. Man MUSS den nächstgelegenen Arzt aufsuchen, unabhängig von allen anderen Überlegungen. Nix mit bestem Arzt, nicht mit freier Auswahl... ebenso mit der Krankengymnastik.. ich habe im Monat momentan Ausgaben von min. 200,00 Euro für Krankenfahrten. Da kommt Freude auf.. aber was ist wichtiger.. gute medizinische Behandlung des Kindes oder sich zwangsverdonnern zu lassen zu einem Arzt, zu dem einem nichts führt ausser einer Verordnung von oben? Bei Hartz IV-Empfängern oder Geringverdienern hast du nur eine Wahl: es zu akzeptieren oder massiv alles einzuschränken, damit du in Sachen Gesundheit zumindest noch ein bissl den Daumen drauf hast.




Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Heirat mit Tunesier als Hartz 4 Empfänger [Re: Hayati] #224457
27/10/2007 14:54
27/10/2007 14:54
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...und in der heutigen Zeit ist es mir passiert, das mir 5,00€ in München geboten wurden... zu Bedingungen, da kämpfen die Körperhaare um einen Stehplatz...

und noch besser, will man einen Platz in der Zeitarbeit, dann muß man entweder 600€ und mehr als Vermittlungshonorar bezahlen, oder einen Vermittlungsgutschein vorweisen (ein guter Grund übrigens, sich in Hartz4 zu begeben, denn so spart man zumindest diese 600€). Ich habe ohnehin den Eindruck, daß viele Zeitarbeitsfirmen die Vermittlung gegen Gutschein (der immerhin bis 2000€ wert ist) als Geschäftsmodell betreiben...

Re: Heirat mit Tunesier als Hartz 4 Empfänger [Re: Frogger] #224459
27/10/2007 15:24
27/10/2007 15:24
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Salam..

dieser Eindruck ist korrekt.. denn auch das ist passiert, das sich die ARGE missbrauchen liess und an solche Firmen viele Leute vermittelte gerade im CC-Bereich.. die dafür saftige Vermittlungshonorare kassierte und den Leuten dann illegal erstellte Adresslisten zur Verfügung stellte, die sie zwecks "Marktforschung" anrufen sollten. Aber eigentlich sind diese Art Infoanrufe nur 1.- Adressverifizierung und 2.- Alibi wenns um den allgegenwärtigen Vorwurf der Kaltaquise geht. Ruft dich nämlich Frau XYZ an um fragt ob man lieber Wein oder Bier trinkt und ob man schon mal was von klassischen Weinanbaugebieten gehört hat.. man antwortet, die Dame verabschiedet sich.. nix passiert? Von wegen. Du hast damit dein Interesse ausgedrückt an diesem Thema, und nun kommen die Angebote dich nebst Weinfass zu besuchen etc.
Nebenbei bringt eine aktuelle Adressliste mit Angaben zur Familiensituation, Hobbies und Vorlieben und ner Telefonnummer einiges an Geld.
Nicht selten war der Gipfel, das diese Leute, die auf eigene Kosten diese Listen abarbeiteten und sie täglich aktualisiert an die Firma zurück schickten, am Ende kein Geld sahen, weil die Firma plötzlich insolvent war und sich dünne machte. Eigenes Miterleben... dankenswerterweise bin ich vorher abgesprungen.
Andere haben Wochen umsonst gearbeitet.




Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Heirat mit Tunesier als Hartz 4 Empfänger [Re: Hayati] #224467
27/10/2007 17:11
27/10/2007 17:11
Joined: Jun 2007
Beiträge: 1,621
Intelligenzbestienhausen
S
Sweethart Offline
Mitglied
Sweethart  Offline
Mitglied
S

Joined: Jun 2007
Beiträge: 1,621
Intelligenzbestienhausen
 Antwort auf:
Und nun.. dürfte ich Urlaub machen?


Ich glaube darauf habe ich in einem anderen Thread schon Antwort gegeben






Cheffe, wir werden dich nie vergessen
Re: Heirat mit Tunesier als Hartz 4 Empfänger [Re: Susi_Majnouna] #224470
27/10/2007 18:02
27/10/2007 18:02
Joined: Jul 2007
Beiträge: 23
B-W
AlishaElain Offline
Junior Mitglied
AlishaElain  Offline
Junior Mitglied

Joined: Jul 2007
Beiträge: 23
B-W
Ich kann nur den Kopf schütteln, die 1. Seite reicht mir schon um an die Decke zu gehen. Seid fast 4 Jahren zahle ich in die Staatskasse ein, mein Arbeitsvertrag läuft im Januar aus, ich finde keine neue Arbeit in meinem Beruf ABER es gibt so viele freie Arbeitsplätze, sei es bei MC D, bei Burger K oder sonstiges. Problem hier bloß, dass sich viele zu schade für solche arbeiten sind. KEINER, aber auch wirklich garkeiner MUSS ARBEITSLOS sein.

Und als Hartz IV empfänger kann ich doch nicht noch mit reinem gewissen einen ausländer heiraten, der ebenfalls kein einkommen hat.

gerade letzte woche kam wieder so eine im TV. 30 jahre alt, 2 katzen und nen mann in pakistan geheiratet. der flug hat mal eben 1500 euro gekostet. hallooooooo wir sind zu 2. haben ne menge geld und könnten uns SOETWAS nicht leisten, aber die als hartz IV empfängerin, die kann das ?!... was läuft schief in dem armen deutschland?

sollte ich bis januar keine neue arbeit finden wird die 1. bewerbung zum mc donalds geschickt und die stellen alles und jeden ein (weiß ich ganz sicher, da ich schoneinmal übergangsweise dort gearbeitet habe)

lieber bastel ich burger, verdiene mir mein eigenes geld und heirate dann meinen habibi (was bei mir ja eh nie der fall sein wird, hamduillah) als dass ich mri auch noch die hochzeit von vater staat bezahlen lasse.

schämen würde ich mich für den rest meines lebens ... echt schlimm so eine einstellung.

entschuldigung

Re: Heirat mit Tunesier als Hartz 4 Empfänger [Re: AlishaElain] #224471
27/10/2007 18:22
27/10/2007 18:22
Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
8SuSu8 Offline
Mitglied
8SuSu8  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
Mein Mann hat sich bei Mc Doof beworben und er hat ne Absage bekommen...komisch...


Rest in peace Brad Renfro 1982 - 2008
Hope you make the angels smile
I will miss you

R.I.P. Heath Ledger 1979 - 2008

R.I.P. Corey Haim 1971 - 2010
Re: Heirat mit Tunesier als Hartz 4 Empfänger [Re: 8SuSu8] #224472
27/10/2007 18:35
27/10/2007 18:35
Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
Zuerstmal stellen auch Firmen wie Burger King und Mc donalds lieber Schüler und Studenten ein, weil es billiger für sie ist!
Und nicht in jeder Stadt ist es gleich leicht oder schwer an Arbeit zu kommen!
Vor allem in den neuen Ländern ist es sicher für Ausländer schwer.

Re: Heirat mit Tunesier als Hartz 4 Empfänger [Re: AlishaElain] #224475
27/10/2007 19:15
27/10/2007 19:15
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
KEINER, aber auch wirklich garkeiner MUSS ARBEITSLOS sein.


Gähn.. röchel und schnarch.. diese Parolen wieder. Die 3 oder 4 oder 5 Millionen Arbeislosen fühlen sich sicher motiviert, wenn sie deine Anleitung zum beruflichen Erfolg lesen. Und wie dumm ist erst das AA und die ARGE, informier sie bitte, damit sie sofort alle Stellen rausrücken um die die paar Randmillionen deiner Meinung nach nicht wirklich betteln, während sie heimlich ihren Luxusurlaub durchziehen. Nur wenn auch noch Katzen im Spiel sind, wie wärs mit dem Tierschutz.. denn da würde auch ein Verbot Sinn machen.. wer kein Geld hat, braucht weder Urlaub, noch Tiere oder was auch immer den Verdacht erregt, das ein HartzIV-Empfänger mit einem Lächeln durch den Tag geht.

Ich würde mich persönlich für ganz andere Leute schämen... wenn sich so lese, wie sie über ihre Mitbürger den Stab brechen und bis in die Familienplanung hinein reden wollen. Fühlen sich einige hier wirklich als Bürger erster Klasse? Man könnte es vermuten. Wie tief muss der eigene Frust sitzen, wenn ich mich mit derartigen Aussagen ans Tageslicht wage.
Reden wir weiter wenn du über 20 Jahre am Einzahlen warst..




Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Heirat mit Tunesier als Hartz 4 Empfänger [Re: Hayati] #224478
27/10/2007 19:58
27/10/2007 19:58
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
Man muss wirklich die Hartz IV Empfänger unterscheiden.
Es gibt welche, die aufgrund einer Notlage dahin gerutscht sind und da wohl auch wieder raus wollen und Hartz IV nur über einen bestimmten Zeitraum beziehen (dazu sollten in der Regel auch neu eingereiste tun. Ehemänner gehören, schließlich sollten die sich schnellstmöglich einen Job suchen...)
Und dann gibt es solche, die einfach keine Lust haben zu Arbeiten, warum auch, so ist es doch viel einfacher. Zum Beispiel Jugendliche, die einfach zu faul sind einen Schulabschluss zu machen oder jemand, der eine Ausbildung beginnt und mittendrin grundlos aufhört und andere darunter leiden müssen, weil diese verlorene Stelle nämlich nicht mehr besetzt wird.

Auch ich bin der Meinung, dass jeder gesunde Mensch, der arbeiten möchte, auch Arbeit findet. Aber natürlich wird es nicht unbedingt der Beruf sein, den man gelernt hat. Es kann auch sein, dass es finanziell eher weniger lohnenswert ist. Und es ist natürlich auch klar, dass man nicht wählerisch sein darf und vor allem flexibel und ortsungebunden sein muss.

Aber vielen Leuten ist das einfach nichts, die wollen nur eine Arbeit um die Ecke und schreien dann laut, ich finde nichts.

Wenn sie dann einen Termin in einer weit entfernten Stadt haben, wird die Mutter plötzlich zum Pflegefall oder man hat die Bewerbung so schlimm geschrieben, dass natürlich eine Absage kam oder man hat sich beim Vorstellunggespräch dementsprechend gegeben...

Eine Bekannte von mir hat einfach keine Lust zu arbeiten, aber hat zwei abgeschlossene Berufsausbildungen. Sie lebt allein in einer 3 Zimmer (75m²) Wohnung, über der Wohnung ihrer Eltern. Sie besitzt ein Auto. Und sie empfängt Hartz IV. Ich hätte ihr schon mehrere Jobs besorgen können, doch sie hat sich noch nicht mal die Mühe gemacht eine Bewerbung zu schreiben. Seit einiger Zeit hat sie einen 1 Euro Job, der schon mehrmals verlängert wurde. Als ich sie fragte, wie lange sie noch so weitermachen will, meinte sie noch ewig. Schließlich könnte es ihr nicht besser gehen. Sie bekommt Hartz IV, ihr wird diese riesen Wohnung finanziert und verdient noch dazu das Geld vom 1 Euro Job, so bei 170 Euro. Versorgt wird sie von ihren Eltrern. Sie fliegt mehrmals im Jahr in Urlaub und nicht nach TN, sondern nach Brasilien und ähnlichem...


Wenn ich sowas höre, dann denke auch ich, dass irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Unsereins lebt zu zweit auf 55m² und wird es wahrscheinlich auch zu dritt noch. Und spart, spart, spart um wenigstens einmal im Jahr in Urlaub zu können und muss dann auch noch mit dem Minus auf dem Konto fertig werden. Und andere, die auf der faulen Haut liegen, in aller Ruhe den Kleingarten bewirtschaften, weil ja selbstgeerntetes billiger ist, fahren auch noch in nen Luxusurlaub. Und wir haben weder Zeit für einen Garten, noch das Geld und müssen dann noch dazu das teure Gemüse aus dem Supermarkt kaufen. Auch kenne ich Hartz IV Leute, jede Woche einen frischen Schnittblumenstrauß auf dem Tisch haben. Ich persönlich kann mir keine frischen Blumen leisten.

Aber wie schon gesagt, gibt es auch Leute, denen Hartz IV zusteht bzw. die darauf angewiesen sind, aber ob es die Mehrheit ist, wage ich zu bvezweifeln...


Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!




Re: Heirat mit Tunesier als Hartz 4 Empfänger [Re: CandelaNeu] #224482
27/10/2007 20:08
27/10/2007 20:08
Joined: Jan 2007
Beiträge: 2,827
Deutschland
L
LOE090312 Offline
gesperrt!
LOE090312  Offline
gesperrt!
Mitglied*
L

Joined: Jan 2007
Beiträge: 2,827
Deutschland
 Original geschrieben von: CandelaNeu
Zuerstmal stellen auch Firmen wie Burger King und Mc donalds lieber Schüler und Studenten ein, weil es billiger für sie ist!



ahja, also ich würde meinem sohn ganz gehörig die leviten lesen,wenn er sich bei mc doof bewerben würde. er hat nämlich bereits einen job.....er ist SCHÜLER und das doch tatsächlich tagsüber.

Re: Heirat mit Tunesier als Hartz 4 Empfänger [Re: Hayati] #224483
27/10/2007 20:13
27/10/2007 20:13
Joined: Jan 2007
Beiträge: 2,827
Deutschland
L
LOE090312 Offline
gesperrt!
LOE090312  Offline
gesperrt!
Mitglied*
L

Joined: Jan 2007
Beiträge: 2,827
Deutschland
ich denke mal, ich klinke mich hier aus und freu mich einfach, dass ich nach 2 abgeschlossenen berufsausbildungen,2 berufsbedingte umzüge,der letzte trieb mich 650km von zu hause fort, dort angekommen bin, wo ich heute steh.....

in diesem sinne,
einen lieben gruss und ein schönes wochenende

Re: Heirat mit Tunesier als Hartz 4 Empfänger [Re: LOE090312] #224485
27/10/2007 20:21
27/10/2007 20:21
Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
Ist es jetzt ne Schande wenn Schüler arbeiten und lernen mit Geld um zugehen? Schön wenn Mami und Papi sich immer alles leisten können was die lieben Kinder heut zu tage alles so brauchen, statt vor dem PC zu hängen oder sonstigen mist an zu stellen können auch Schüler ruhig arbeiten, und ich rede hier sicher von keinem Vorrzeit Job sondern von ein paar Stunden die Woche.

Ich arbeite seit ich 15 bin für mein eigenes Geld neben dem Abi und dem Studium, und geschadet hat das mit Sicherheit nicht.

Und es ist so geh mal hier in Münster fragen was für Leute hier die Jobs haben, alles 400 Euro Studenten.
Das das auf nem Dorf anders aussieht ist mir auch klar.
Aber wie gesagt nicht in jedem Landstrich gibt es so viel Arbeit wie man sie braucht. Und nicht jeder ist für jeden Job qualifiziert!

Re: Heirat mit Tunesier als Hartz 4 Empfänger [Re: LOE090312] #224486
27/10/2007 20:22
27/10/2007 20:22
Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
Ist ja auch schön das es für dich alles rund lief und es dir heute super toll geht, und dennoch brauchst du dir nicht das recht herausnehmen so arrogant über Leute zu sprechen die alles versuchen und es dennoch nicht klappt.

Und auch hier rede ich nicht von den faulen Säcken die es wirklich besser machen könnten! Sondern von ganz normalen Menschen wie dir, wo es einfach mal nicht so glücklich gelaufen ist, warum auch immer!

Re: Heirat mit Tunesier als Hartz 4 Empfänger [Re: LOE090312] #224487
27/10/2007 20:23
27/10/2007 20:23
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
salam..

diese Freude gönne ich dir und jedem von Herzen.. so hat jeder sein Leben und seine Aufgaben zu meistern. Der eine so und der andere so.

Alles Gute und vorallem viel Gesundheit ...




Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Heirat mit Tunesier als Hartz 4 Empfänger [Re: Hayati] #224488
27/10/2007 20:23
27/10/2007 20:23
Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
Och Hayati beneide dich, woher nimmst du bloss deine Ausgeglichenheit und Ruhe?

Re: Heirat mit Tunesier als Hartz 4 Empfänger [Re: CandelaNeu] #224489
27/10/2007 20:30
27/10/2007 20:30
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Salam Candela..

ich verstehe dich, auch ich habe seit ich 16 bin gearbeitet und mir mein Leben auch ein bissl anders vorgestellt. Solche Reaktionen wie hier sind eine Beleidigung und sie SOLLEN auch beleidigen, denn einige wissen und können immer alles besser als der Betroffene selber. Mein Tag beginnt 04.30 Uhr ... und endet nicht vor Mitternacht, meistens später oder ich schlafe garnicht, je nach dem Zustand meiner Tochter. Und ich tue es aus Überzeugung, ich bin die Mutter. Und damit Hartz IV.. was das bedeutet, habe ich weiter oben schon geschrieben. Also.. auch ohne "offiziell anerkannte" Arbeit.. ich bin mehr als beschäftigt.

Diese Ruhe ist ein Geschenk, ich habe mich bewusst für die Betreuung meines Kindes entschieden. Ich war vor 5 Jahren mal sehr sehr krank und wusste nicht, ob ich meine Tochter nochmal sehe.. und da haben sich für mich Welten verschoben und nun lebe ich intensiver und suche mein Glück in dem ich so gut es geht für meine Familie sorge und mich von einigen materiellen Denkmustern lösen konnte. Ich bin stärker mit mir im Einklang und setze bestimmte Prioritäten im Leben und im Umgang mit anderen.
Und wenn ich das Gefühl habe, es wird zuviel.. dann lass ich s auch raus.. durch bewussten Rückzug, dann vertritt mich mein Mann und gönnt mir diese Auszeit..und ich kann mal Dampf ablassen.






Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Heirat mit Tunesier als Hartz 4 Empfänger [Re: CandelaNeu] #224491
27/10/2007 20:48
27/10/2007 20:48
Joined: Jan 2007
Beiträge: 2,827
Deutschland
L
LOE090312 Offline
gesperrt!
LOE090312  Offline
gesperrt!
Mitglied*
L

Joined: Jan 2007
Beiträge: 2,827
Deutschland
ich habe mit sicherheit nicht arrogant über irgend jemanden gesprochen oder gar geurteilt. mein sohn hat,stell dir vor auch einen kleinen "nebenjob". er trägt am wochenende zeitungen aus. ich denke,das sind wohl eher "nebenjobs" für schüler,als hinter der theke bei mc doof zu stehen. und selbst in der grössten stadt habe ich noch keinen schüler gesehen, der bei mc donalds jobbt. aber gut....
hm...mami und papi??? oh sorry, aber mein sohn wächst ohne seinen papi auf....
und wo bitte hab ich geschrieben, dass in meinem leben immer alles rund lief??? lies doch bitte noch einmal nach....und glücklich gelaufen?????....darüber kannst du nicht urteilen....

aber was solls,es hat halt jeder sein päckel zu tragen...

und wenn du alles, was ich geschrieben habe, richtig gelesen hättest, dann hättest du die zielgruppe,die ich angesprochen habe,erkennen müssen...

Re: Heirat mit Tunesier als Hartz 4 Empfänger [Re: Hayati] #224492
27/10/2007 20:55
27/10/2007 20:55
Joined: Jan 2007
Beiträge: 2,827
Deutschland
L
LOE090312 Offline
gesperrt!
LOE090312  Offline
gesperrt!
Mitglied*
L

Joined: Jan 2007
Beiträge: 2,827
Deutschland
ich find es immer wieder erstaunlich, wie gewisse aussagen verdreht werden. ich weiss was du leistest und ziehe meinen hut davor.
aber.....du warst in keinster weise angesprochen,zumindest nicht von mir.

ich hatte nicht vor, mit meinen aussagen irgendwen zu beleidigen. mit sicherheit nicht.
aber in einem punkt geb ich dir recht...es gibt einige, die wissen und machen es auch besser. nämlich das,um was es hier eigentlich geht...habibi erst herzuholen, wenn sie es sich leisten können....einige.....wenige.....

Re: Heirat mit Tunesier als Hartz 4 Empfänger [Re: CandelaNeu] #224505
27/10/2007 22:18
27/10/2007 22:18
Joined: Jun 2007
Beiträge: 1,621
Intelligenzbestienhausen
S
Sweethart Offline
Mitglied
Sweethart  Offline
Mitglied
S

Joined: Jun 2007
Beiträge: 1,621
Intelligenzbestienhausen
 Antwort auf:
Ist ja auch schön das es für dich alles rund lief und es dir heute super toll geht,

Nun wer lesen kann st klar im Vorteil.
so wie ich das sehe, hatte sie es nicht leicht. Wenn ich um zu arbeiten 650km von zu Hause wege gehe, kann ich nur sagen Respekt.
Und es bestätigt wieder einmal, wer "Will", der kann auch.

Und bei uns bei MC D und Burger King, wie sie auch alle heißten, arbeiten auch keine Schüler.
Und das ist überall gleich, denn auf nen kleinen Kaff wirst du auch keinen MC finden.

Eben was seriöses, ich mein damit nicht notgeilen am Telefon oder PC was "nettes" zu erzählen, kann man immer finden.
Aber der Wille ist eben die Vorraussetzung.

So und nu klink ich mich auch aus. Denn ich möcht meinen Arbeitstag noch schön udn wohlverdient enden lassen.






Cheffe, wir werden dich nie vergessen
Re: Heirat mit Tunesier als Hartz 4 Empfänger [Re: Jule1980] #224506
27/10/2007 22:18
27/10/2007 22:18
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...und verdient noch dazu das Geld vom 1 Euro Job...

mit anderen Worten ist sie sich nicht zu schade, auch für 1 Euro pro Stunde arbeiten zu gehen, es liegt hier also gar nicht daran, daß jemand nicht arbeiten gehen will, und das sogar zu Konditionen, zu denen niemand freiwillig gehen würde. Vielleicht liegt es auch eher daran, daß da jemand mit "weniger" zufrieden ist. Gemüse im Garten zu ziehen ist doch kein Privileg oder Zeichen von Reichtum oder Snobismus, sondern es kann einfach ein Zeichen dafür sein, daß jemand bewußt versucht, günstig zu leben und eben nicht im Supermarkt einkaufen und mehr Geld ausgeben will. Natürlich muß man im Garten auch arbeiten, vielen Menschen ist das hingegen zu mühsam und die geben lieber mehr Geld aus, um bequem abgepackt von der Theke zu kaufen. Ein Sozial-Abzocker wüßte jedenfalls, wie er anstellt, nicht für 1 Euro arbeiten zu gehen und trotzdem im Supermarkt einkaufen zu können...

Insofern ist das von Dir geschilderte doch kein Zeichen von Unlust, sondern eher von Genügsamkeit und Arbeitsbereitschaft - und gesetzliche Bestimmungen legen fest, wie hoch die Miete einer Wohnung sein darf, wer das Glück hat, in einer billigen 75m-Wohnung zu wohnen (und dafür wird es einen Grund geben, daß sie so billig ist), der braucht eben nicht in eine teuere 1 Zimmer-Wohnung umzuziehen, die tatsache daß jemand eine "große" Wohnung hat, reicht allein jedenfalls nicht dazu aus, demjenigen Schlechtes zu unterstellen, sondern mag eher ein Ausdruck von Neid sein. Und das sagt ja auch dies:

...Unsereins lebt zu zweit auf 55m² und wird es wahrscheinlich auch zu dritt noch. Und spart, spart, spart um wenigstens einmal im Jahr in Urlaub zu können...

Der Punkt ist, wie ich schon woanders schrieb, daß man zwei Lebensverhältnisse nicht miteinander vergleichen kann. Der eine braucht eben mehr Geld zum leben als der andere und der eine betrachtet Dinge als notwendig, die einen anderen gar nicht kümmern.
Ich gebe Dir ein Beispiel: Wenn ich es nicht unbedingt anders tun muß (z.B. zur Arbeit), dann trage ich konsequent meine Kleidung von vor 20 Jahren auf, gehe mit Löchern in der Hose und Schuhen mit klappenden Sohlen einkaufen oder spazieren, solange, bis sie unreparierbar sind oder auseinanderfallen. Damit spare ich eine Menge Geld für neue Kleidung, und was andere darüber denken, interessiert mich einfach überhaupt nicht, denn für meine persönliche Zufriedenheit muß ich keine neue oder einwandfreie Kleidung umhertragen, sondern es reicht, wenn der bloße Zweck erfüllt ist, denn ich befinde mich in meinem Leben nicht permanent auf einem Laufsteg - wenn ich es tun muß, kann ich dem auch Rechnung tragen, doch 99,9% der Zeit muß es eben nicht sein, wozu also soll ich 90% meines Geldes für 0,1% der Zeit, in der ich die dafür gekauften Sachen nutzen kann, ausgeben?

Gegenüber jemand anderem, der Wert auf ständig korrekte Kleidung legt, spare ich alleine dadurch pro Monat locker 50-100€ ein, aufs Jahr gerechnet sind das ein paar Hunderter - und damit kann ich dann etwas anderes tun, womöglich etwas, das sich der Kleidungsbewußte nicht "leisten" kann, und was ihn vielleicht sogar ärgerlich macht (und auch das geht mir an der Sitzfläche vorbei).
Es gibt Leute, die trinken nur Markengetränke, andere sind mit Leitungswasser zufrieden, einige kaufen im Supermarkt, andere stets bei Aldi, einige Raucher rauchen Billigzigaretten um zu sparen, andere die noch viel billigeren Zigarillos. Einige haben eine Klimaanlage, andere sitzen im Sommer nackt und im Winter mit einer dicken Decke in der Wohnung. Oder ... was sagt der bloße Umstand, ein Auto zu fahren, aus? Es gibt Leute, die haben wenig Probleme damit, ein 20 Jahre altes Auto (das übrigens einen Wert von 0 hat und selbst beim Sozialamt kein Problem bereitet) zu fahren, da wird nicht zweimal pro Jahr in die Inspektion gefahren, sondern Reparaturen im Hinterhof des Freundes selbst gemacht, oder der Wagen bleibt eben mal ein paar Monate stehen, bis man das Geld für ein neues Teil zusammen hat. Damit haben einige Leute kein Problem, doch bei anderen muß der Wagen möglichst neu, stets frisch gewaschen und tiptop in Ordnung vor der Haustüre stehen (weil sich der nchbar sonst schlechte Gedanken macht?). Ich persönlich liebte es zum Beispiel früher, Gebrauchtmöbel zu kaufen (oder geschenkt zu bekommen), die kann ich prima herrichten und sie sehen dann aus wie neu. Heute bevorzuge ich es, statt eines Wohnzimmerscharnkes Regale an die Wände zu dübeln - da mögen sich für einige leute die Haare sträuben und die Fußnägel einrollen, doch, wieder, es ist mir so etwas von egal, was jemand anderes darüber denkt <g>. Dafür aber habe ich z.B. einen Computer, der stets dem neuesten Stand entspricht und den sich mit Sicherheit nicht viele Leute so "leisten" können.

Unter dem Strich steht, daß alleine eine andere Lebensführung und andere Werte im Leben tausende von Euro Unterschied ausmachen können und dies schon bestimmt, was sich jemand "leisten" kann, und was nicht. Im Endeffekt ist es die menschliche Eitelkeit, die den Unterschied ausmacht, ich gönne jedem Sozialhilfeempfänger etwas, was ich mir vielleicht nicht "leisten" kann, denn es mag allein daran liegen, daß er bei Dingen, ich im Leben für wichtig halte und für die ich Geld ausgebe, einspart und das Geld dann für etwas ausgibt, das ich mir ZUSÄTZLICH nicht leisten könnte.
Und selbst einigen "Betrügern" gönne ich, was sie sich ergaunert haben - denn wenn ich es nicht mache, heißt das doch lediglich, daß ich dazu nicht den Mut, nicht die Kenntnis, nicht die Beziehungen hatte - dafür aber Mut, Kenntnis und Beziehungen ANDERER Art, die andere Leute dann wiederum staunen oder neidisch machen.

Die ganze Neiddebatte ärgert mich deshalb so ganz besonders, weil hier eigene Werte aufgestellt werden, und andere Menschen alleine danach bewertet und AB(!)gewertet werden. Vergleiche kann man nur zwischen DENSELBEN Sachverhalten ziehen, doch genau das findet hier nicht statt. Es wird munter drauflos dampf-geplaudert und der Mob gröhlt und amüsiert sich. Wie schön!

Re: Heirat mit Tunesier als Hartz 4 Empfänger [Re: Sweethart] #224509
27/10/2007 22:27
27/10/2007 22:27
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Eben was seriöses, ich mein damit nicht notgeilen am Telefon oder PC was "nettes" zu erzählen, kann man immer finden...

was genau ist daran unseriös? Solange man die Arbeit gewissenhaft macht und sich bemüht, für einen Preis eine angemessene Dienstleistung zu erbingen, ist sie in jedem Falle seriös, sie mag zwar für Dich oder mich oder jemand anderen nicht "moralisch" sein, doch dieser Wert alleine kann kein Meßpunkt für die Seriösität einer Arbeit sein. :-)

Re: Heirat mit Tunesier als Hartz 4 Empfänger [Re: Frogger] #224510
27/10/2007 22:33
27/10/2007 22:33
Joined: Jun 2007
Beiträge: 1,621
Intelligenzbestienhausen
S
Sweethart Offline
Mitglied
Sweethart  Offline
Mitglied
S

Joined: Jun 2007
Beiträge: 1,621
Intelligenzbestienhausen
Naja lieber wolf, dann hab ich mich falsch ausgedrückt.

Ich red von Arbeit.

Aber Geld stinkt ja nicht.






Cheffe, wir werden dich nie vergessen
Re: Heirat mit Tunesier als Hartz 4 Empfänger [Re: Sweethart] #224516
27/10/2007 23:14
27/10/2007 23:14
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Auch solche Sprech-Dienstleistungen per Telefon sind "Arbeit", ebenso wie eine Hotline oder ein anderer Beratungsservice. Und solange der Dienstleister sich bemüht, für den zu zahlenden Preise eine angemessene Leistung zu erbingen, handelt es sich auch um ein seriöses Geschäft (im Gegensatz zum Abzocken, wo Preis und Leistung nicht verhältnismäßig sind). :-)

Re: Heirat mit Tunesier als Hartz 4 Empfänger [Re: Frogger] #224517
27/10/2007 23:23
27/10/2007 23:23
Joined: Jan 2007
Beiträge: 2,827
Deutschland
L
LOE090312 Offline
gesperrt!
LOE090312  Offline
gesperrt!
Mitglied*
L

Joined: Jan 2007
Beiträge: 2,827
Deutschland
ja natürlich wolf.....

und nu????

Seite 4 von 5 1 2 3 4 5