Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,265 Magic Life Club
1,228,217 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Re: Kopftuch [Re: sunnygirl1975] #226243
10/11/2007 00:42
10/11/2007 00:42
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin

seh ich wie du.. also jeder soll das so machen wie er mag, aber wenn man da so super modern ist, natürlich der mann und dann die frau so sehr verhüllt. hmm ich weiß nicht.
mir macht das echt bissl angst.. wäre das wenigstens ne peppige farbe(selbst da würde ich es komisch finden) aber dieses schwarze.. wie zur beerdigung.

irgendwann vor ein paar jahren(vlt vor1,5-2 jahre) habe ich ein bericht im TV über die schwarzen witwen in... ähhhm, turkmenistan oder so(weiß es nicht mehr genau) da wo sich die frauen in die luft sprengen.. die sahen genauso aus, wie die dame auf dem badebild. so ein tag später fahr ich mit der ubahn. die anzeige hatte schon geblinkt, also bin ich gerannt.. vor mir war eine frau mit kopftuch(ich dachte es sei "nur" ein normales kopftuch) ich war schneller als sie und war dann eher in der ubahn. sie hatte es aber auch noch geschafft und ich hab mich richtig erschrocken. ich hatte sie ja vorher nur von hinten gesehen. dann seh ich sie von vorne.. komplett vermummt, nur die brille hat man gesehen. mein herz hat geschlagen bis was weiß ich wohin. voll dumm der gedanke, aber ein tag vorher seh ich wie sich diese "schwarzen witwen" in die luft sprengen und ein tag später seh ich solch eine vemrummte frau. ich hab die von oben bis unten betrachtet und hoffte nur das kein sprengstoffgürtel unter ihrem gewand war aber da hatte ich echt schiss gehabt. war heil froh als sie wieder draußen war!

LG


Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Kopftuch [Re: PeppermintPatty] #226244
10/11/2007 00:44
10/11/2007 00:44
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
hehe danke...
ich trage ja auch kein kopftuch. wollte das nur mal testen. grins

aber wenn ich da so manch "arabgirl" sehe.. die hat nicht nur bissl mascara und lipgloss drauf, nee da kleben 2 tonnen im gesicht... von daher wird das schon nicht sooo schlimm sein! aber noch brauch ich mir darüber keine gedanken machen \:\)

LG

Last edited by CouCou; 10/11/2007 00:45.

Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Kopftuch [Re: sunnygirl1975] #226250
10/11/2007 09:52
10/11/2007 09:52
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
doppelmoral...
wie findest du das:

ich war in einem club in dubai. schwarz verhüllte damen betraten den club, verschwanden kurz im wc und kamen mit kleidern wieder raus, die nur unwesentlich mehr stoff als badeanzüge benötigten und mehr ent- als verhüllten. dann wurde party gemacht bis zur sperrstunde und dann das ganze spiel rückwärts: die vamps verschwanden im wc und ein paar minuten später wackelte ein rudel schwarze pinguine ins wartende taxi...

ab und an kann man im flugzeug ähnliche metamorphosen beobachten. scheint ganz so, als gäbe es in allahs blickfeld tote winkel...

Re: Kopftuch [Re: Karmoussa] #226252
10/11/2007 10:05
10/11/2007 10:05
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
ui, hab gerade folgende email in meiner inbox gefunden, absender ist plattform islam:

Betreff: Fw: ACTION ALERT -Unwort des Jahres in nur 6 einfachen Schritten waehlen
Von: "Plattform Islam" <office@plattform-islam.org> ins Adressbuch
An: <Undisclosed-Recipient:; >
Datum: 09.11.07 21:59:58 Uhr


erweiterter Header





Betreff: Fw: ACTION ALERT -Unwort des Jahres in nur 6 einfachen Schritten waehlen
Von: "Plattform Islam" <office@plattform-islam.org> ins Adressbuch

09.11.07 21:59







> Bitte die folgenden Schritte durchgehen. Das dauert nur 6 einfache
> Schritte. Ziel ist es 1000 Emails in den naechsten 7-8 Wochen zu
> versenden. Bitte dringend weiterleiten.
>
> 1.Neue Email aufmachen
>
> 2. Betreff: Vorschlag fuer Unwort des Jahres - KOPFTUCHVERBOT
>
> 3. Emailtext (bitte selbst formulieren! Im folgenden nur
> Satzbausteine!): Das Kopftuchverbot verstoesst gegen die
> Menschenwuerde und die Religionsfreiheit. Es ist eine religioese
> Pflicht, die niemanden schadet. Dies stellt ein faktisches
> Berufsverbot dar. Frauen werden mit dem Verbot auf Grund ihres
> Geschlechtes diskriminiert. Der saekulare Staat darf sich nicht in
> interne Angelegenheiten einer Religionsgemeinschaft einmischen.
> Gesetze mit Kleidungsvorschriften bzw. Kopftuchverbot sind im
> 21.Jahrhundert in Mitteleuropa eine Schande.
>
>
> 4.CC: Bitte CC an MuslimeinDeutschland@gmail.com
> <mailto:MuslimeinDeutschland@gmail.com> senden, damit wir die
> Uebersicht haben wieviel Vorschlaege gemacht wurden.
>
>
> 5.Email an : unwort@em.uni-frankfurt.de
> <mailto:unwort@em.uni-frankfurt.de>
>
>
> 6. Absenden
>
>
> 7. Diese Aktion geht bis zum 7.Januar 2008
>
>
> 8. Alle die eine Email geschickt haben, erhalten Feedback ueber das
> Ergebnis.
>
>
>
>
> Unwort des Jahres 2007: Jury-Sprecher Horst Dieter Schlosser im
> Interview <http://www.rhein-main.net/fnp/podcast/?p=200>
>
> Schlosser.jpg Macht die «Herdprämie» das Rennen oder wird der
> «Bundestrojaner» vorne liegen - oder doch ein anderer der über 770
> Vorschläge, die bei den Juroren der Aktion «Unwort des Jahres» bislang
> eingegangen sind? Seit 1991 sucht die Kommission jährlich sprachliche
> Missgriffe, die grob unangemessen sind oder sogar die Menschenwürde
> verletzen. Jury-Sprecher ist der emeritierte Frankfurter
> Sprachwissenschaftler Horst Dieter Schlosser. Im Interview mit unserem
> Redakteur Michael Forst verrät er, was ein Wort zum Unwort macht, ob
> Sprache das Denken beeinflußt und woran er Erfolge der Aktion festmacht.
>
> Haben Sie Vorschläge für das Unwort des Jahres? Schicken Sie sie bis zum
> 7. Januar 2008 per E-Mail an: unwort@em.uni-frankfurt.de
> <mailto:unwort@em.uni-frankfurt.de>
>
> Oder als Brief an die Adresse:
>
> Prof. Dr. Horst D. Schlosser
> Universität Frankfurt a.M.
> Grüneburgplatz 1
> 60629 Frankfurt a.M.
>
>
>

Re: Kopftuch [Re: Karmoussa] #226257
10/11/2007 12:37
10/11/2007 12:37
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW


Habe ich ähnlich erlebt.. es wurde zu einem Abendessen geladen.. ich war voller Respekt, als die Damenriege dressed in black hereinkam.. und in irgendein Nebenzimmer geführt wurden. Dann der wirkliche Heeeyyyyyyyy-Effekt, als sie wieder rauskamen.. supermodern, kein Zentimeter Stoff zuviel, Makeup als gäbs morgen keins mehr und Schmuckparade a la Cartier. Als sie reinkamen, fühlte ich mich in meiner angepassten Kleidung (weit geschnitten, lange Ärmel etc.)fast verrucht.. und dann war ICH auf einmal der Exot. und sah aus wie die Schlaftablette vom Dienst

In Saudi-Arabien ist Heuchelei scheinbar ein Geburtsrecht, denn die Regeln des Islam werden dort eingehalten wo Öffentlichkeit im Spiel ist, aber hinter verschlossenen Türen gehts teilweise schlimmer und auch menschenverachtender zu als anderswo.




Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Kopftuch [Re: Hayati] #226259
10/11/2007 13:26
10/11/2007 13:26
Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
B
Belly Offline
Mitglied
Belly  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
Nicht nur in Saudi Arabien, in der gesamten arabischen und nordafrikanischen Welt. Denn ohne diese Heuchelei ist es ja fast menschenunmöglich, zu leben. Schade nur, dass man es präferiert zu heucheln, anstatt den Tatsachen ins Auge zu sehen.

Re: Kopftuch [Re: Belly] #226273
10/11/2007 16:18
10/11/2007 16:18
Joined: Aug 2007
Beiträge: 39
Tunesien
U
UmIlyas Offline
Junior Mitglied
UmIlyas  Offline
Junior Mitglied
U

Joined: Aug 2007
Beiträge: 39
Tunesien
 Antwort auf:
Nicht nur in Saudi Arabien, in der gesamten arabischen und nordafrikanischen Welt. Denn ohne diese Heuchelei ist es ja fast menschenunmöglich...


Ihr scheint euch ja echt wahnsinnig gut auszukennen. Ihr ward bestimmt schon oft da und habt insbesondere Einblick in religiöse Kreise, die bewusst nach Qur'an und Sunnah praktizieren.
Zudem seid ihr bestimmt viel viel besser als die Leute dort und immer mit reinen Absichten...

Ich wollte zunächst eigentlich was themenbezogenes, konstruktives schreiben....bei den teils dummen Kommentaren und dem Kindergartenniveau hier ist mir jedoch die Lust vergangen.

Re: Kopftuch [Re: UmIlyas] #226274
10/11/2007 16:34
10/11/2007 16:34
Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
B
Belly Offline
Mitglied
Belly  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
tja dann halt nicht. Schade, dass du uns (aber du meintest sicher hauptsächlich mich) nicht einblicken lässt, in das hohe Niveau Deiner konstruktiven Gedankenwelt.

Und nein, ich bin nicht besser oder schlechter, wo steht das?

Re: Kopftuch [Re: UmIlyas] #226275
10/11/2007 16:39
10/11/2007 16:39
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
nun - um mal in dem von dir offensichtlich so "geschätzten" genre zu bleiben: möchtest du deine puppenlappen wiederhaben und lieber in einer anderen gruppe spielen?

aber lass mich raten - diese von uns erlebte dekadenz (übrigens schön, dass du weisst, wer wo wie oft und wann bei und mit wem war - respekt) kommt natürlich nur vom schlechten westlichen vorbild, right?

Last edited by Karmoussa; 10/11/2007 16:49.
Re: Kopftuch [Re: Belly] #226277
10/11/2007 16:51
10/11/2007 16:51
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Das verbuche ich einfach unter "Wissen, das die Welt nicht braucht" .. wer meint, sein Niveau sei zu hoch, um sich mit eigenen Erfahrungswerten einzubringen, soll auf seinen Perlen der Weisheit sitzen bleiben.. Murmeln spielen kann man halt auch alleine.




Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Kopftuch [Re: Karmoussa] #226278
10/11/2007 17:01
10/11/2007 17:01
Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
B
Belly Offline
Mitglied
Belly  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
für mich sagt dieser schlichte Satz genug:
 Antwort auf:
3. Emailtext (bitte selbst formulieren! Im folgenden nur
> Satzbausteine!):


Satzbausteine!

Re: Kopftuch [Re: UmIlyas] #226279
10/11/2007 17:07
10/11/2007 17:07
Joined: Aug 2007
Beiträge: 330
tunesien- deutschland
hachi500 Offline
Mitglied
hachi500  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2007
Beiträge: 330
tunesien- deutschland
 Antwort auf:
.bei den teils dummen Kommentaren und dem Kindergartenniveau hier ist mir jedoch die Lust vergangen.


na gott sei dank
lg hachi


es recht zu machen jedermann ist eine kunst die keiner kann
Re: Kopftuch [Re: Belly] #226280
10/11/2007 17:26
10/11/2007 17:26
Joined: Aug 2007
Beiträge: 39
Tunesien
U
UmIlyas Offline
Junior Mitglied
UmIlyas  Offline
Junior Mitglied
U

Joined: Aug 2007
Beiträge: 39
Tunesien
Hallo Belly \:\)

Ich meinte nicht dich speziell, dich hat's nur erwischt, weil dein Beitrag am Ende stand.
Wenn hier u. a. Dinge behauptet werden wie "in Saudia ist Heuchelei Geburtsrecht" und "ohne Heuchelei können die nicht leben", dann gibt man damit (indirekt) vor, besser zu sein. Davon mal ganz abgesehen handelt es sich um völlig undifferenzierte Verallgemeinerungen ohne wirklichen Erfahrungswert; wer von euch war denn bitte schon mal in KSA?
Ich verschließe übrigens meine Augen nicht vor der Realität, ich weiß aus erster Hand, was in Saudi teils so abgeht.

Liebe Karnoussa \:\)

 Antwort auf:
aber lass mich raten - diese von uns erlebte dekadenz (übrigens schön, dass du weisst, wer wo wie oft und wann bei und mit wem war - respekt) kommt natürlich nur vom schlechten westlichen vorbild, right


Nein! Dieses Verhalten kommt aus einem Mangel an Wissen über den Islam, schwachem Iman, geringem islamischen Bewusstsein (dass Allah (t) der Allhörende und Allwissende ist), dem Folgen der Begierde und den Einflüsterungen des Schaitans.

LG und ein schönes Wochenende zusammen, ich muss jetzt los
Amina

Re: Kopftuch [Re: UmIlyas] #226292
10/11/2007 20:28
10/11/2007 20:28
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Solange du dir nur sicher bist, das du auch mehr weisst als die anderen hier.. ich nehme also an, das du mich gemeint hast.. ist doch dein Tag gerettet. Und ich rette meinen, in dem ich friedlich nicke.




Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Kopftuch [Re: Emotionless] #226295
10/11/2007 20:48
10/11/2007 20:48
Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
 Antwort auf:
... Der saekulare Staat darf sich nicht in
interne Angelegenheiten einer Religionsgemeinschaft einmischen...


joooh, dann mögen sich aber bitte diese religionsgemeinschaften auch aus den angelegenheiten dieses säkularen staates heraushalten! dann können wir weitersehen.

das ganze schreiben macht eher den eindruck nach: "bitte helft uns - wir sind eine vom aussterben bedrohte spezies." daß sie das nicht ist wissen wir alle. und: ja, in D (und der welt) gibt es m.e. noch andere probleme als nur die moslem-integration.

so long, alibaba

Re: Kopftuch [Re: UmIlyas] #226297
10/11/2007 21:16
10/11/2007 21:16
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
 Antwort auf:
ich weiß aus erster Hand, was in Saudi teils so abgeht.

aha ja, llyas mama, und du bist offensichtlich der überzeugung, die einzige deiner art zu sein. interessant...

Re: Kopftuch [Re: UmIlyas] #226298
10/11/2007 21:35
10/11/2007 21:35
Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
B
Belly Offline
Mitglied
Belly  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
 Antwort auf:
Nein! Dieses Verhalten kommt aus einem Mangel an Wissen über den Islam, schwachem Iman, geringem islamischen Bewusstsein (dass Allah (t) der Allhörende und Allwissende ist), dem Folgen der Begierde und den Einflüsterungen des Schaitans.

GLAUBST Du!

So, ich folge jetzt meiner Begierde und gehe zu nem Date mit nem entzückenden Mann, in der Hoffnung, dass auch ihn ein bisschen der Teufel reitet!
Schönen Abend!

Last edited by Belly; 10/11/2007 21:37.
Re: Kopftuch [Re: UmIlyas] #226305
10/11/2007 23:10
10/11/2007 23:10
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
@ Umllyas

Ich gebe dir Recht. Auch meiner Meinung nach gibt es solche Menschen, die diese Doppelmoral einfach nicht benötigen.

Re: Kopftuch [Re: LOE151215] #226306
10/11/2007 23:18
10/11/2007 23:18
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
darf ich raten - du gehörst dazu?
ok, das war eigentlich eine rein rethorische frage. die antwort ist eh klar

Re: Kopftuch [Re: Emotionless] #226307
10/11/2007 23:28
10/11/2007 23:28
Joined: Jul 2007
Beiträge: 633
Deutschland
Emotionless Offline OP
Mitglied
Herzlichen Glückwunsch Emotionless  Offline OP
Mitglied

Joined: Jul 2007
Beiträge: 633
Deutschland
schönes thema habt ihr da ... aber hat seltsamerweise nichts mit meiner frage mehr zu tun .. macht doch bitte euer eigenes thema auf um da rum zudiskutieren/streiten oder was auch immer ihr lust habt! ... Danke ;)...

echt schade EGAL aber wirklich SCH...EGAL was man hier fragt eröffnet oder was auch immer... STÄNDIG gibts hier nur dummes rumgezicke! uuuuh

Re: Kopftuch [Re: Hayati] #226310
11/11/2007 00:11
11/11/2007 00:11
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
 Antwort auf:
Allerdings ist es einer Frau lt. Koran untersagt, sich anderen Männern zu denen sie in einem eheliches Verhältnis stehen könnte, ohne Kopftuch zu zeigen.

hayati - hilf mir mal weiter, ich hab nen knick in der logik.
wenn ich von "normalen" moralischen verhältnissen ausgehe, könnte eine VERHEIRATETE frau zu keinem anderen mann als ihrem ehemann in einem ehelichen verhältnis stehen, richtig? umkehrschluss wäre dann für mich: verheiratete frauen brauchen sich vor niemandem verschleiern, weil sie keine "gefahr" mehr für die männer darstellen (immer noch intakte moral vorausgesetzt), weil sie als ehefrauen für "anständige" männer sowieo tabu sein sollten.
wirr? möglich. aber bei längerem drauf kauen finde ich meine "argumentation" eigentlich ziemlich logisch...

Re: Kopftuch [Re: Emotionless] #226312
11/11/2007 00:18
11/11/2007 00:18
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
die eigendynamik bei diskussionsentwicklungen wird immer wieder vergessen... wenn man über äpfel redet, kommt man halt zwangsläufig irgendwann zum thema apfelmus.

Last edited by Karmoussa; 11/11/2007 00:22.
Re: Kopftuch [Re: Emotionless] #226314
11/11/2007 00:41
11/11/2007 00:41
Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
B
Barbara Offline
Mitglied
Barbara  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
Hallo Vero,

ich habe die Doku auch gesehen,
und ehrlich gesagt,
ich war geschockt.
Die Mutter hat immer wieder Fragen gestellt,
keine wurde von der Tochter richtig beantwortet,bzw. es wurden ihrerseits keine Argumente gebracht.
Immer nur ein "ehmm" "Ja"

Nun, es ist jedem selber überlassen,KT ja oder nein.
Die junge Frau sagte selber,ein Kt ist keine Garantie für's Paradies.
Warum also?
Würde es deines Erachtens nicht reichen, wie auch bei vielen anderen gläubigen Muslimen, ihren Glauben im Herzen zu leben?
Warum unbedingt nach aussen tragen? Wenn nicht durch gute Taten?
Die im Übrigen auch einen Christen auszeichen würden.
So wie sie,Luisa es sagte, ein Leben nach dem Tod,
ohne Sorgen, ohne Krankheit,
steht dieses nicht auch einem gläubigen Christen in Aussicht?
So weit ich mich entsinne,ja.

Ich schreibe jetzt nicht von dir,aber
warum sind soviele junge deutsche Frauen bereit,
die ewig zum Ausdruck bringen,wenn es um die Religion des Mannes geht,und um deren Umsetzung hier in D,
"Ich hab eh nichts mit der Kirche am Hut"
und noch einiges anderes,
in eine andere Religion zu wechseln?
Nichts mit dem eigenen Glauben zu tun,
aber sich voll in den Islam stürzen.
Warum?
Geborgenheit und Wärme in der Religion,wenn man sie denn sucht, findet man auch in der eigenen.

Liebe Grüsse Suzann

Re: Kopftuch [Re: Barbara] #226315
11/11/2007 00:44
11/11/2007 00:44
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden

Re: Kopftuch [Re: Karmoussa] #226316
11/11/2007 00:58
11/11/2007 00:58
Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
B
Barbara Offline
Mitglied
Barbara  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
Hallo Karmoussa,

merci,
bin ich garnicht gewohnt.


Liebe Grüsse Suzann

Seite 2 von 4 1 2 3 4