Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,391 Magic Life Club
1,228,397 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Luise - eine dt. Muslima, NDR #228530
04/12/2007 02:58
04/12/2007 02:58
Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
AliBaba Offline OP
Mitglied
AliBaba  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
hi,

hat jemand auch diese sendung gestern gesehen? ich habe mich nur die ganze zeit gefragt, ob sie das auch alles so durchgezogen hätte, wenn sie ihren mann (algerier) nicht kennengelernt hätte...?

verwirrte grüße, alibaba

Re: Luise - eine dt. Muslima, NDR [Re: AliBaba] #228662
05/12/2007 16:47
05/12/2007 16:47
Joined: Aug 2007
Beiträge: 39
Tunesien
U
UmIlyas Offline
Junior Mitglied
UmIlyas  Offline
Junior Mitglied
U

Joined: Aug 2007
Beiträge: 39
Tunesien
Hallo

Ich habe mir die Reportage neulich online angeschaut:

Video


Wenn ich inschaAllah heute Abend die Zeit finde, schreibe ich dir noch was dazu.

LG
Amina

Re: Luise - eine dt. Muslima, NDR [Re: UmIlyas] #228705
05/12/2007 22:51
05/12/2007 22:51
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo ihr beiden

Darüber gabs hier schon ein Thema (ich nehme an, dass es das selbe ist):

http://forum.tunesien.org/ubbthreads.php...true#Post224908

Re: Luise - eine dt. Muslima, NDR [Re: AliBaba] #228746
06/12/2007 16:32
06/12/2007 16:32
Joined: Aug 2005
Beiträge: 1,250
Freiburg i. Breisgau
Susi_Majnouna Offline
Mitglied
Susi_Majnouna  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 1,250
Freiburg i. Breisgau
Hallo

Also ich habe diese Sendung auch gesehen, allerdings schon vor einiger Zeit auf arte. Schade, hätt ich gewusst, dass sie nochmal auf NDR kommt hätt ich sie mir wohl nochmal angesehen.
Ich persönlich denke schon, dass ihr Mann Einfluss auf ihre Entscheidung hatte zu konvertieren. Nicht, dass er sie gezwungen hat oder so, nein einfach durch das zusammen Reden usw.
Bei mir ist das etwa genauso. Ich beschäftige mich grad sehr intensiv mit dem Islam und fühle mich auch ziemlich dazu hingezogen. Daran ist mein Freund und seine Familie sicher auch nicht ganz "unschuldig". Durch sie bin ich erstmals auf den Islam gestoßen...Da bei uns in Deutschland der Glaube nie eine Rolle gespielt hat und ich nun erstmals überhaupt mit gläubigen Menschen zusammen gekommen bin und diese mir den Glauben erstmal nahe gebracht haben, spielt es also schon denk ich ne Rolle mit wem man so in Kontakt kommt.

LG Susi


**J'ai l'immense chance d'avoir un amour comme lui**
Re: Luise - eine dt. Muslima, NDR [Re: Susi_Majnouna] #228786
06/12/2007 20:58
06/12/2007 20:58
Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
AliBaba Offline OP
Mitglied
AliBaba  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
Hi Susi,

darf ich wissen, was Dich als westlich sozialisierte Frau an diesem Glauben speziell so anzieht? Gern auch per PM.

LG, Alibaba

Re: Luise - eine dt. Muslima, NDR [Re: AliBaba] #228848
07/12/2007 14:18
07/12/2007 14:18
Joined: Aug 2005
Beiträge: 1,250
Freiburg i. Breisgau
Susi_Majnouna Offline
Mitglied
Susi_Majnouna  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 1,250
Freiburg i. Breisgau
PM für dich


**J'ai l'immense chance d'avoir un amour comme lui**
Re: Luise - eine dt. Muslima, NDR [Re: AliBaba] #228913
08/12/2007 07:36
08/12/2007 07:36
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Salam..

ich habe mir gerade diese Reportage angeschaut. 2 Punkte hätten mich interessiert um alles besser verstehen zu können. 1.- auf welcher Basis ist ihr Mann nach D gekommen und 2.- wie und wo haben sich die beiden kennengelernt.
Ich finde Luises Ansichten, den Islam betreffend, überzeugend und weit weg von jedem religiösen Übereifer, dem gerade Kovertierte manchmal verfallen können. In einigen Kommentaren erkannte ich ein Stückweit mich selber wieder, was zum Beispiel das schrittweise Annähern an den Islam betrifft, das ist ja ein langer Weg der verschiedene Phasen umfasst. Mich hätte interessiert, was aus ihrer Liebe zu Mohammed geworden wäre, wenn sie nicht zum Islam übergetreten wäre. Das hätte man ihn vielleicht fragen können.
Bissl wehmütig wurde ich als ich die Szenen in Algerien gesehen habe, diese Familienszenen, das war sehr schön und berührte mich.
Warum nennt Luise eigentlich ihre Mutter beim Vornamen? Da wären also einige Dinge, die ich merkwürdig finde.
Ihre Mutter gibt sich grosse Mühe, all das zu akzeptieren und zu verstehen, aber man merkt, das sie an ihre Grenzen gekommen ist und nun versucht, die Dinge, die sie nicht ändern kann, zu akzeptieren. Sie ist stark und sehr bemüht, den Draht zu ihrer Tochter nicht zu belasten oder zu verlieren.
Man kann allen Beteiligten nur alles Gute wünschen und hoffen, das die gegenseitige Liebe so stark bleibt, das ein jeder mit den Entscheidungen des/der anderen gut leben und umgehen kann.

LG



Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Luise - eine dt. Muslima, NDR [Re: Hayati] #228935
08/12/2007 11:52
08/12/2007 11:52
Joined: Nov 2005
Beiträge: 251
zürich
balneum Offline
Mitglied
balneum  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2005
Beiträge: 251
zürich
Ich habe mir den Film gestern Abend auch angeschaut.
@Hayati:
Kann dem nicht beifügen! Super Beitrag!
Weiss jemand aus welchem Jahr dieser Film ist?


Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst
Re: Luise - eine dt. Muslima, NDR [Re: balneum] #228943
08/12/2007 12:41
08/12/2007 12:41
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Liebe Balneum..

der Film ist vom NDR und soweit ich gelesen habe von 2007.




Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Luise - eine dt. Muslima, NDR [Re: Susi_Majnouna] #229658
14/12/2007 00:01
14/12/2007 00:01
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Am Freitag, den 14.12.2007, 14.15 Uhr gibt es eine Wiederholung der Sendung im WDR.

http://www.wdr.de/tv/menschen-hautnah/