Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,575 Magic Life Club
1,227,411 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Antrag auf Heiratsvisum eingereicht - Was jetzt? #233518
26/01/2008 18:05
26/01/2008 18:05
Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Tammi Offline OP
Mitglied
Tammi  Offline OP
Mitglied

Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Zu meiner riesigen Freude hat mein Verlobter den Test beim GI bestanden und hat am Freitag alle seine Unterlagen bei der DB in Tunis eingereicht.
Was kann ich jetzt tun um die Angelegenheit, wenn möglich, zu beschleunigen? Sie wollen schon einen Heiratstermin wissen. Ich weiss nicht mal, wann er nach D kommen kann. Kann ich schon mal zum Standesamt gehen? In meinen Unterlagen steht, dass die Vorsprache beider Verlobten erforderlich ist. Aber er ist ja noch in TN. Was kann ich tun? Ist es sinnvoll bei der DB in Tunis anzurufen, um zu Fragen wie weit die Angelegenheit ist? Bin im Moment etwas ratlos.
WER KANN MIR HELFEN?

LG
Tammi

Re: Antrag auf Heiratsvisum eingereicht - Was jetzt? [Re: Tammi] #233526
26/01/2008 20:00
26/01/2008 20:00
Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
Wenn ihr in Deutschland heiraten wollt dann bekommt ihr den termin erst, wenn er hier ist und alle Unterlagen und Unterschriften erledigt sind. Sprich mit deinem Standesamt die helfen dir weiter, denn in jeder Gegend ist es bekanntlich anders. Du wirst zwischen Ausländeramt und Standesamt pendeln bis alles erledigt ist.

Re: Antrag auf Heiratsvisum eingereicht - Was jetzt? [Re: CandelaNeu] #233569
27/01/2008 13:39
27/01/2008 13:39
Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Tammi Offline OP
Mitglied
Tammi  Offline OP
Mitglied

Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Wir möchten auf jeden Fall in D heiraten.
Weshalb möchte die DB denn einen Heiratstermin genannt haben, wenn das vorab gar nicht möglich ist?
Oder soll ich unseren "Wunschtermin", möglichst bald, nennen? Geht's dann vielleicht schneller?
Will ja nichts verkehrt machen...

Re: Antrag auf Heiratsvisum eingereicht - Was jetzt? [Re: Tammi] #233618
27/01/2008 22:10
27/01/2008 22:10
Joined: Aug 2006
Beiträge: 57
Niedersachsen
Samia1001 Offline
Mitglied
Samia1001  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2006
Beiträge: 57
Niedersachsen
Hi Tammi, ich kann Dich so so gut verstehen!!!!!!!!!
Wir haben am 09.06.07 in DE geheiratet.

Das die DE Botschaft in Tunis vorher den Hochzeitstermin wissen wollte, hat mich fix und fertig gemacht, weil das Standesamt in Deutschland den 100% nicht nennen kann!!!!!!!!!!!!!

Aber zur Erklärung:
Du hast sicherlich auf Deinem Standesamt gefragt, was für Papiere ER und DU zur Hochzeit in DE dort brauchen.
Seine Papiere muss er dann zu Dir schicken. Die bringst Du auf Euer Standesamt dann. Die prüfen die Papiere und stellen Dir ein Schreiben / Bescheinigung aus, dass EUER BEIDER Papiere vollständig zur Eheschließung in DE vorliegen.
Diese Bescheinigung vom Standesamt schickst Du dann zu Deinem Verlobten und die legt er in Tunis bei der Botschaft vor wenn er sein Visum abholen kann / will.

Hat er denn schon den VISUM-Antrag?
Ich konnte ihn - Teufel nochmal - im Internet nicht finden...
1000 Visum-Anträge und welches war der für Heiraten in DE????
Habe den Link dazu direkt von der Botschaft geschickt bekommen (via Mail).

Das ist alles teilweise ganz schön kompliziert, aber ich will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen.

Ich habe nach unserer Hochzeit ein komplettes HANDBUCH zum Thema HEIRATEN IN DEUTSCHLAND erstellt.
Wenn Du willst schick ich es Dir gern per Mail im Dateianhang, dann melde Dich bei mir.

Ach ja, die DE Botschaft weiß ganz ganau, dass Ihr BEIDE beim Standesamt in Deutschland vorstellig werden müßt.
Dort wird beim Termin auch die Namenswahl etc. geklärt und der Antrag auf Heirat in DE bei Eurem zuständigen Oberlandesgericht gestellt (bei uns war es das OLG Celle).
Auch das weiß die Botschaft (...grrrr....), vor Zustimmung vom OLG ist jeder Heiratstermin null und nichtig.
Wenn das OKAY vom OLG kommt, dann erst könnt Ihr den Hochzeitstermin festlegen. Aber Ihr könnt den Termin beim Standesamt vormerken lassen (unser Standesamt hat das gemacht).
Es dauert ca. 3 Wochen bis Post vom OLG kommt.

Ich habe übrigens bei Fragen den EMail-Kontakt zur Botschaft bevorzugt. Das ging meist sehr schnell und ist wesentlich günstiger wie telefonieren (ich kam meist eh nicht zur VISA-Stelle durch - telefonisch mein ich).

Last edited by Samia1001; 27/01/2008 22:33.
Re: Antrag auf Heiratsvisum eingereicht - Was jetzt? [Re: Samia1001] #233620
27/01/2008 22:22
27/01/2008 22:22
Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Tammi Offline OP
Mitglied
Tammi  Offline OP
Mitglied

Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Hi Samia,
herzlichen Dank für deine "Vorab-Info". Dachte schon ich kapier das alles nicht. Dein Handbuch hätte ich SEHR SEHR gerne.

Die Papiere von meinem Verlobten an mich sind unterwegs.
Weißt du wie lange die DB in Tunis braucht, um die Unterlagen nach D zu senden?
Schicke dir per PN meine E-Mail-Adresse.

LG
Tammi

Re: Antrag auf Heiratsvisum eingereicht - Was jetzt? [Re: Tammi] #233622
27/01/2008 22:37
27/01/2008 22:37
Joined: Aug 2006
Beiträge: 57
Niedersachsen
Samia1001 Offline
Mitglied
Samia1001  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2006
Beiträge: 57
Niedersachsen
Hi Tammi, mir fällt grad noch ein:

Handbuch sind ca. 4 DIN A4-Seiten (also kein Wälzer).

Mein Verlobter war am 25.01.07 zum 1. Mal bei der DE Botschaft in Tunis.
Die geben dort meist sehr schmale Auskunft.
Somit mußte er noch 2 x dort hin.
Aber am 13.03.07 hatte er sein VISUM im Pass.

Ich persönlich finde das ging schnell.

Deine Smilie ist super, wo bekommst Du das her? Ich bin dazu zu blöde, kann immer nur die hier im Forum vorgegebenen verwenden...

Ich schau mir jetzt Deine PN an.
\:\)

Re: Antrag auf Heiratsvisum eingereicht - Was jetzt? [Re: Samia1001] #233623
27/01/2008 22:55
27/01/2008 22:55
Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Tammi Offline OP
Mitglied
Tammi  Offline OP
Mitglied

Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Musstet ihr diese Befragung nach persönlichen Angaben (wegen der Übereinstimmung) machen? Habe gehört, dass manche diese Befragung wohl zeitgleich hatten.

Re: Antrag auf Heiratsvisum eingereicht - Was jetzt? [Re: Tammi] #233630
28/01/2008 00:00
28/01/2008 00:00
Joined: Aug 2006
Beiträge: 57
Niedersachsen
Samia1001 Offline
Mitglied
Samia1001  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2006
Beiträge: 57
Niedersachsen
Tammi, obwohl meinen Mann und mich 16 Jahre trennen (...lach, er ist jünger...), hat die Ausländerbehörde mir nicht eine Frage gestellt!!!!!!!!!!!
Mein Mann wurde bei der Deutschen Botschaft in Tunis lediglich gefragt, wie ich vollständig heiße, wo ich lebe, wie meine Eltern heißen und ob er Kontakt zu denen hat.

Ich denke mal, die handhaben es immer unterschiedlich!

Ich hatte solche Angst vor der Befragung. Aber nix!!!!!!!!!

Ein befreundetes Ehepaar (sie ist 24 Jahre älter) wurde die Scheinehe unterstellt, die wurden eingehend befragt. Er in Tunis, sie bei der zuständigen ABH.
Da waren Fragen dabei... Teilweise würde ich die nur per PM schreiben.....
Aber egal wie..., sagte unsere Bekannte....
Sagt man die richtige Antwort hieß es, es wäre wohl einstudiert.
Sagt man die falsche Antwort, weiß man nix vom Partner.

Er hat aber trotzdem sein Visum bekommen und die Zwei sind oberglücklich verheiratet!!!!!!!!

Last edited by Samia1001; 28/01/2008 00:01.
Re: Antrag auf Heiratsvisum eingereicht - Was jetzt? [Re: Samia1001] #233642
28/01/2008 11:08
28/01/2008 11:08
Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
Siehst und uns haben sie befragt wir sind im gleichen Alter und waren vorher schon über zwei Jahre zusammen. Hatte zwar Bammel ein wenig aber ich brauchte mich vor nix zu fürchten kenne meinen Mann sehr gut und seine Familie und sein Umfeld auch. bei uns waren es 76 Fragen. lg


BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: Antrag auf Heiratsvisum eingereicht - Was jetzt? [Re: Tammi] #233650
28/01/2008 12:22
28/01/2008 12:22
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
@Tammi: Frage bitte bei Deinem Standesamt nach dem Formular "Beitritt zur Erklärung der Eheschliessung" oder so ähnlich!
Damit kannst Du alleine "die Befreiung von der Beibringung eines Ehefähigkeitszeugnisses" beim OLG beantragen.
Sobald die vorliegt, kannst Du einen Heiratstermin vereinbaren.
Normalerweise hätte Dir das Standesamt dies aber sagen können, denn es ist bekannt, dass es diverse Länder gibt, die die Leute nicht ausreisen lassen, bevor nicht ein Termin feststeht.

Re: Antrag auf Heiratsvisum eingereicht - Was jetzt? [Re: bandy] #233710
28/01/2008 22:08
28/01/2008 22:08
Joined: Jan 2008
Beiträge: 2
NRW
P
Principessa Offline
Junior Mitglied
Principessa  Offline
Junior Mitglied
P

Joined: Jan 2008
Beiträge: 2
NRW
Hallo!!
Ich bin neu hier und muss euch allen erstmal ein großes Lob aussprechen! Eure Beiträge sind echt interessant und sehr hilfreich!!!

Mein Verlobter und ich wollen demnächst auch in DE heiraten und ich habe jetzt schon Kopfschmerzen, nachdem ich gelesen habe, was auf mich zukommt. Fragen über Fragen!! Soll man erst zur DB und den Visumsantrag stellen, oder erst zur AB, oder zum Standesamt?? Blick jetzt schon nicht mehr durch.
@Samia1001:
Wäre es vieleicht möglich, dass du mir dein "Handbuch" auch schickst? Du Glückliche, hast alles bereits hinter dir. Beneide dich richtig!! Du würdest mir echt damit helfen und es wäre sehr lieb von dir!

Re: Antrag auf Heiratsvisum eingereicht - Was jetzt? [Re: Principessa] #233716
29/01/2008 00:30
29/01/2008 00:30
Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
Mach dich nur nicht verrückt, so schlimm wie es scheint ist es am Ende gar nicht, nur ein wenig Lauferei, aber das weisst du auch hinterher wofür es war.

Wir hatten nach 6 Wochen alles voreinander, und es ist fast unkomplizierter als in Tunesien zu heiraten, und von den Behörden auch viel lieber gesehen, da die Frau mehr Rechte hat dadurch.

Re: Antrag auf Heiratsvisum eingereicht - Was jetzt? [Re: CandelaNeu] #233717
29/01/2008 06:54
29/01/2008 06:54
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
@Candela neu: wie kommst Du darauf, dass die Frau durch eine Eheschliessung in D mehr Rechte hat?
Der Ort der Eheschliessung ist egal, es zählt immer das Land des Lebensmittelpunktes für die Rechte, z.B. im Falle einer Scheidung.

Re: Antrag auf Heiratsvisum eingereicht - Was jetzt? [Re: Cheker] #233719
29/01/2008 07:41
29/01/2008 07:41
Joined: Aug 2006
Beiträge: 57
Niedersachsen
Samia1001 Offline
Mitglied
Samia1001  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2006
Beiträge: 57
Niedersachsen
@Cheker, es ist einfach unkomplizierter in DE zu heiraten. Auch von den Kosten her.
Da wir nach Deutschem Recht verheiratet sind und natürlich in DE leben (darum haben wir ja auch hier geheiratet), wäre es im Falle einer Trennung einfacher für mich.

@ Alle
An alle die, die vorhaben in DE zu heiraten.
Fragt als erstes bei Eurer ABH, was Ihr als erstes machen müsst wegen Visum zum Heiraten in DE und der Verpflichtungserkärung (ist halt von Bundesland zu Bundesland verschieden, darum: ABH FRAGEN !!!!!)

Gleiches gilt für Euer Standesamt: Anrufen und fragen, was Ihr für die Eheschließung in DE an Papieren von EUCH und IHM braucht (kann auch von Bundesland zu Bundesland bzw. Standesamt zu Standesamt unterschiedlich sein).

Bekannte von uns haben z.B. 2007 in Südafrika geheiratet, weil der Antrag auf Befreiung des Ehefähigkeitszeugnisses beim OLG in Bremen ca. 3 Monate und länger dauern soll (bei uns hat der Antrag in Niedersachsen 2 Wochen gedauert).

@Cheker, von so einem Formular wie Du es schreibst habe ich noch nie gehört. Damit will ich nicht sagen das es das nicht gibt. Auch in meinem Bekanntenkreis kennt das niemand.
Aber das wäre halt auch eine Frage an das zuständige Standesamt!

@ Alle
Wer im Detail wissen will, wie der ganze Papierkram zum Heiraten in DE von A-Z bei uns gelaufen ist, schicke mir bitte eine PN mit EMail-Adresse. Dann schick ich die Datei "Handbuch" gern im Anhang per Mail.

Last edited by Samia1001; 29/01/2008 07:41.
Re: Antrag auf Heiratsvisum eingereicht - Was jetzt? [Re: Samia1001] #233720
29/01/2008 08:04
29/01/2008 08:04
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
@Samia: ich habe in D geheiratet und ich habe das Formular " Beitritt zur Anmeldung der Eheschliessung" verwendet, weil mein Mann damals noch in T war und man ohne Hochzeitstermin kein Visum bekam.
Das Standesamt weiss, dass es dieses Formular gibt!

Und auch dieses würde ich zuerst fragen, wenn ich jemanden aus einem anderen Land heiraten möchte!

Man ist, auch wenn man in D heiratet, nicht nur nach deutschem Recht verheiratet! Auch das Recht des Landes, aus dem der Partner kommt, wird beachtet!
Nochmal: im Falle einer Scheidung gilt nur das Recht des Landes, in dem der Lebensmittelpunkt ist!

Re: Antrag auf Heiratsvisum eingereicht - Was jetzt? [Re: Cheker] #233721
29/01/2008 08:20
29/01/2008 08:20
Joined: Aug 2006
Beiträge: 57
Niedersachsen
Samia1001 Offline
Mitglied
Samia1001  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2006
Beiträge: 57
Niedersachsen
@ Cheker, ich weiß nicht wann Ihr in D geheiratet habt.

Wir haben vor nicht ganz 8 Monaten in D geheiratet.
Vielleicht gibt es da immer mal ein paar Änderungen, evtl. ist es von Standesamt zu Standesamt und Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Wenn man nix von so einem Formular weiß, kann man natürlich nicht danach fragen.
Darum GUT, dass Du es hier reingeschrieben hast!!!

Und wir sind ausdrücklich nur nach deutschem Recht verheiratet. So verlesen und beurkundet auf unserem Standesamt am 09.06.07. Da wurde auch "Milchverwandtschaft" und "Morgengabe" etc. abgehandelt.
Mehr kann ich dazu nicht schreiben.

Und das mit dem "Lebensmittelpunkt" hab ich zwar nicht so ausgedrückt, habe es aber so geschrieben.
Wir leben doch in D und wenn wir in T leben würden, wäre es halt anders und auch unser Ehevertrag würde nicht mehr greifen.

Last edited by Samia1001; 29/01/2008 08:24.
Re: Antrag auf Heiratsvisum eingereicht - Was jetzt? [Re: Samia1001] #233771
29/01/2008 14:35
29/01/2008 14:35
Joined: Jan 2008
Beiträge: 2
NRW
P
Principessa Offline
Junior Mitglied
Principessa  Offline
Junior Mitglied
P

Joined: Jan 2008
Beiträge: 2
NRW
Ich war vor ca. 2 Monaten bereits beim Standesamt und das Formular (Beitrittserklärung) von dem Standesbeamten erhalten ohne dass ich danach gefragt habe. Dieses Formular gibt es tatsächlich und es ist wahrscheinlich, wie ihr schon geschrieben habt, von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Last edited by Principessa; 29/01/2008 14:36.
Re: Antrag auf Heiratsvisum eingereicht - Was jetzt? [Re: Principessa] #233782
29/01/2008 15:05
29/01/2008 15:05
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Natürlich gibt es die "Beitrittserklärung" <g> und die gilt deutschland weit - aber die dient nicht dazu, die Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis zu erlangen, sondern ist eine VOLLMACHT. Sie

(1) ermöglicht es EINEM der beiden Eheleute für den anderen mit die Ehe anzumelden (weil zur Eheanmeldung nämlich sonst BEIDE Verlobten anwesend sein müssen).

(2) ermöglicht es EINEM der beiden Eheleute, für den anderen einen Antrag auf die Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis einzureichen (weil sonst der Ausländer dies selbst tun müßte).

Übrigens - die Unterschrift des Tunesiers auf der Beitritterklärung muß von der deutschen Botschaft beglaubigt werden und bei der Abgabe in Deutschland muß die Beitrittserklärung als Anlage eine ebenfalls beglaubigte Paßkopie des tunesischen Partners enthalten.

Hier kann das Formblatt angeschaut werden:
http://www.muenchen.de/cms/prod1/mde/_de/rubriken/Rathaus/50_kvr/standesamt/pdf/beitritt.pdf

Ich sehe gerade, daß dies die einfache Version (1, siehe oben) ist. Es gibt noch die erweiterte Version, die auch (2) ermöglicht.

Re: Antrag auf Heiratsvisum eingereicht - Was jetzt? [Re: Frogger] #233796
29/01/2008 17:08
29/01/2008 17:08
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Danke Wolf, genau das hatte ich gemeint und leider vergessen zu erwähnen, dass man dies bekommt, damit man eine Vollmacht hat, um die nötigen Dinge zu erledigen.

@Samia: sorry, mir war halt bisher nur bekannt, dass eine Ehe die geschlossen wird, die Rechte beider Länder nicht verletzen darf.

Re: Antrag auf Heiratsvisum eingereicht - Was jetzt? [Re: Samia1001] #233808
29/01/2008 18:13
29/01/2008 18:13
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Und wir sind ausdrücklich nur nach deutschem Recht verheiratet...

Nach welchem Recht sonst, wenn Ihr in Deutschland geheiratet habt - auf diese Klarstellung kannst Du verzichten. :-)

...Wir leben doch in D und wenn wir in T leben würden, wäre es halt anders und auch unser Ehevertrag würde nicht mehr greifen...

Selbstverständlich würde er das tun - Tunesien und Deutschland erkennen Ehen gegenseitig an, eine in TN geltende Ehe gilt genauso auch in Deutschland und umgekehrt. Einzige Ausnahme wäre ein "sittenwidriger" Ehevertrag, der in Deutschland in diesen Klauseln (aber nicht in seiner Gesamtheit) ungültig wäre, etwas ähnliches mag allerdings auch für Tunesien zutreffend sein

Re: Antrag auf Heiratsvisum eingereicht - Was jetzt? [Re: Frogger] #233859
30/01/2008 09:37
30/01/2008 09:37
Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Tammi Offline OP
Mitglied
Tammi  Offline OP
Mitglied

Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
 Antwort auf:
Selbstverständlich würde er das tun - Tunesien und Deutschland erkennen Ehen gegenseitig an, eine in TN geltende Ehe gilt genauso auch in Deutschland und umgekehrt.

Ich habe aber gelesen, m. E. sogar hier im Forum, dass Eheverträge (hier war glaube ich nicht die Gültigkeit von Eheschließungen gemeint, sondern von Eheverträgen, oder liege ich falsch?!?), die z. B. den Kindesaufenthalt nach einer evtl. Trennung/Scheidung in TN für die deutsche Frau eigentlich nicht durchzusetzen sind (wenn der Vater das Kind mit nach TN genommen hat). Selbst finanzielle Forderungen sollen nicht durchzusetzen sein.

Re: Antrag auf Heiratsvisum eingereicht - Was jetzt? [Re: Frogger] #233867
30/01/2008 10:24
30/01/2008 10:24
Joined: Aug 2006
Beiträge: 57
Niedersachsen
Samia1001 Offline
Mitglied
Samia1001  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2006
Beiträge: 57
Niedersachsen
Na @ Wolf, da bist Du besser informiert wie unsere Anwältin und der Notar.
Herzlichen Glückwunsch!

Und Kommentare wie Deine tragen dazu bei, dass manche ihre Meinung lieber in PM´s äußern bevor sie sich über solche ärgern.
Sorry.....


Ich versuche hier lediglich Rat-suchenden Frauen behilflich zu sein weil ich mir alles wirklich mühsam zusammen suchen musste an Informationen zum Heiraten in Deutschland.

Ich berichte hier von meinen persönlichen Erfahrungen!

Und da unser Papierkram "nur" vom 27.01.07 - 13.03.07 (Visum in seinem Pass) gedauert hat und die Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis nur 2 Wochen (bis das OKAY vom OLG kam), ist doch ne super Zeit.

Aber gerade darum schreib und sag ich immer:
Fragt bei Eurem Standesamt.
In Bremen z.B. dauert es in der Regel 3 Monate oder länger bis der Bescheid vom OLG kommt (die werden einem bestimmt vom Formular erzählen).
Und dann ist es empfehlenswert, dass von CHEKER erwähnte Formular zu verwenden!

Re: Antrag auf Heiratsvisum eingereicht - Was jetzt? [Re: Frogger] #233868
30/01/2008 10:35
30/01/2008 10:35
Joined: Aug 2006
Beiträge: 57
Niedersachsen
Samia1001 Offline
Mitglied
Samia1001  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2006
Beiträge: 57
Niedersachsen
 Original geschrieben von: Wolf
...Und wir sind ausdrücklich nur nach deutschem Recht verheiratet...

Nach welchem Recht sonst, wenn Ihr in Deutschland geheiratet habt - auf diese Klarstellung kannst Du verzichten. :-)

...Wir leben doch in D und wenn wir in T leben würden, wäre es halt anders und auch unser Ehevertrag würde nicht mehr greifen...

Selbstverständlich würde er das tun - Tunesien und Deutschland erkennen Ehen gegenseitig an, eine in TN geltende Ehe gilt genauso auch in Deutschland und umgekehrt. Einzige Ausnahme wäre ein "sittenwidriger" Ehevertrag, der in Deutschland in diesen Klauseln (aber nicht in seiner Gesamtheit) ungültig wäre, etwas ähnliches mag allerdings auch für Tunesien zutreffend sein


Dazu noch mal:

Du kannst auch nach tunesischem Recht in DE heiraten.
Oder die 2 Frauen auf dem Standesamt bei uns waren betrunken als sie uns fragten nach welchem Recht wir in DE heiraten wollen... ;\)
Oder das ist auch von Bundesland zu Bundesland verschieden???
Schreibe hier - erwähne es noch mal - nur von unseren persönlichen Erfahrungen (und wir haben ein Formular unterzeichnet, dass wir nach deutschem Recht heiraten!!).

Und:
Du weißt doch nicht was in unserem Ehevertrag geschrieben steht.
Und das was dort steht KANN nur in DE greifen..... \:\)

Re: Antrag auf Heiratsvisum eingereicht - Was jetzt? [Re: Samia1001] #233871
30/01/2008 11:18
30/01/2008 11:18
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
@Samia: darf ich mal fragen, warum DU meinen Namen in GROSSBUCHSTABEN geschrieben hast?
Du weiss aber schon, dass Grossbuchstaben im Internet = Schreien bedeutet?

Und das mit dem Recht: sowohl das Recht im Land der Eheschliessung darf nicht das Recht des Landes aus dem der Partner kommt verletzten und für beide muss ein Namensrecht angewendet werden, welches in beiden Ländern gültig ist.


Re: Antrag auf Heiratsvisum eingereicht - Was jetzt? [Re: Samia1001] #233873
30/01/2008 11:27
30/01/2008 11:27
Joined: Aug 2006
Beiträge: 57
Niedersachsen
Samia1001 Offline
Mitglied
Samia1001  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2006
Beiträge: 57
Niedersachsen
Dazu fällt mir noch etwas ein:

Als wir bei unserem Standesamt waren, wegen Hochzeitstermin festlegen, Namenswahl festlegen usw., mußte ein vereidigter Dolmetscher dabei sein.

Ebenso beim Ehevertrag.

Ebenso bei der Eheschließung.

Das ist nicht nur von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sondern auch von Standesamt zu Standesamt.

Ein deutsch-tunesisches Paar (Freunde von uns) haben 1 Monat nach uns, ca. 20 km von uns entfernt im Ort standesamtlich geheiratet. Die brauchten keinen vereidigten Dolmetscher. Heißt, sie konnten einen Bekannten nehmen, der gut Deutsch und Tunesisch spricht. Hat natürlich irre viel Geld gespart!

Seite 1 von 2 1 2