Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,323 Magic Life Club
1,228,309 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Scheidung??? #239876
04/03/2008 14:21
04/03/2008 14:21
Joined: Feb 2008
Beiträge: 8
Deutschland
S
Suse80 Offline OP
Junior Mitglied
Suse80  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Feb 2008
Beiträge: 8
Deutschland
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich auch Internetanschluss und bin nun durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen.
Vor 3 Jahren habe ich meinen Mann in Tunesien kennengelernt.
Da ich selbständig war zu dieser Zeit und mir meine Zeit ziemlich frei einteilen kann, bin ich auch sehr oft zu ihm geflogen. Nach ca. 2 Jahren haben wir dann beschlossen zu heiraten, was wir dann auch getan haben. Geplant war, dass wir auf Djerba leben und uns dort selbständig machen.
Nach unserer Hochzeit fing es dann an zu kriseln, irgendwie wurde er komisch, gar nicht mehr wie früher.
Ein Freund berichtete mir dann, dass es was mit seiner Familie zu tun hätte,sie ihn unter Druck setzten. Ob das aber stimmt kann ich nicht sagen.
Jedenfalls ließ er kaum noch mit sich reden, plötzlich war nicht mehr die Rede davon, dass er mit mir auf Djerba leben möchte, sondern er wollte dann doch lieber hier nach Deutschland, was ich aber nicht wollte.
Dann war ich nochmal bei ihm, danach ist der Kontakt völlig abgebrochen.
Ich habe eine sehr große Wut, bin traurig, wie ihr euch vorstellen könnt und möchte auch an dieser Ehe nicht mehr festhalten.
Ich bin mit ihm verheiratet, habe aber jetzt wohl keine Möglichkeit mich scheiden zu lassen, da ich ihn ja nicht erreichen kann. Das einzige was ich habe ist eine damalige Mailadresse, entweder er antwortet nicht oder sie ist nicht mehr aktuell.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das mit der Scheidung machen kann. Die Ehe wurde bisher hier in Deutschland nicht registriert, da ich ja vorhatte bei ihm zu leben.

Ich weiß nicht mehr weiter und erhoffe mir Hilfe.

Liebe Grüße,
eure Susann

Re: Scheidung??? [Re: Suse80] #239878
04/03/2008 14:27
04/03/2008 14:27
Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
Hallo susann!

erstmal herzlich willkommen!
Also zu deiner Situation,tut mir sehr leid,da muss wohl irgendwas vorgefallen sein,entweder hatten die fam.mit dir ein problem oder sie wollten viell das er geld anschäffelt..
naja wegen der Scheidung,wenn die Ehe in De,sicher nicht eingetragen ist,und du hier nicht verheiratet bist,kann es dir um Grunde ja egal sein, sobal ER in tunesien wieder heiraten möchte,wird er schon auf dich zukommen,da er ja in TN nicht zweimal heiraten kann.
Ansonsten wenn die EHe doch irgendwie anerkannt ist,kannst du dich in Abwesenheit scheiden lassen,das geht. Frag doch mal einen Anwalt in Sachen Familienrecht/Ausland


Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Re: Scheidung??? [Re: Suse80] #239881
04/03/2008 14:35
04/03/2008 14:35
Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
Hallo Suse,

ich möchte Dir herzlich sagen und wünsche Dir viel Kraft, Ausdauer und Stärke!
Leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen,aber ich denke Du bekommst noch einige gute Ratschläge. Allerdings kann ich sagen: der Freund war bestimmt ehrlich; denn es ist üblich, daß die Familie in diesen Dingen ihren "gewissen Druck" ausübt!

Nochmals alles Gute und viel Glück!

LG habiba


Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt.
Christian Morgenstern
Es gibt zwei Motive menschlichen Handelns: Eigennutz und Furcht.
Napoleon
Re: Scheidung??? [Re: Lyle Nhary] #239886
04/03/2008 14:41
04/03/2008 14:41
Joined: Jan 2008
Beiträge: 440
deutschland
lovegirl Offline
Mitglied
lovegirl  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 440
deutschland
Hallo Suse

tut mir auch sehr leid für Dich, war und ist bestimmt eine schreckliche zeit.

Aber ich kann Lyle nur Recht geben, falls er wieder Heiraten möchte, würde er sich bei Dir melden, da er ja nicht zwei Ehen führen darf. Also wenn deine Hochzeit in Deutschland nicht eingetragen ist, darf es dir normalerweise keine Probleme machen. Aber falls es Dir möglich ist frag mal irgendwie über Interpol nach ob du da verheiratet gemeldet bist.

meine Ehe ist hier noch nicht anerkannt, mir wurde aber vom tunesischen gericht, nach dem ich meine Heiratsurkunde abgeholt habe gesagt, das sie das Interpol weiter leiten????
Naja und da ich die Menschen vor allem nicht die wo was zu sagen habe da unten, nachfrage hab ich es darauf beruhen lassen.





Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind.

Bertrand Russell
Re: Scheidung??? [Re: lovegirl] #239924
04/03/2008 17:42
04/03/2008 17:42
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
herzlich willkommen.

wegen der ehe die hier in deutschland aktuell zwar nicht gemeldet ist, aber in deutschland trotzdem gültig ist würde ich mir nicht so sicher sein, dass es soooo egal ist.

soweit ich informiert bin wird die ehe welche in tunesien geschlossen ist in deutschland automatisch anerkannt. somit gilt, dass du verheiratet bist, auch wenn du es in deutschland nicht gemeldet hast. ich würde da etwas vorsichtig sein, nicht dass du dich irgendwie strafbar machst wenn du eine andere angabe machst.

frag am besten auch mal bei deiner für dich zuständigen ausländerbehörde nach. die kennen sich bestimmt auch mit solchen fällen aus und kosten nichts.

ich wünsche dir viel glück!



Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Scheidung??? [Re: dreamfighter] #240037
05/03/2008 09:55
05/03/2008 09:55
Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
Richtig so siehts aus,wenn er irgendwann mal in der Botschaft war wird die Ehe in Deutschland gemeldet. Das ist ner Freundin passiert und die ist echt vom Hocker gefallen da sie auch dachte sie ist hier in Deutschland nicht verheiratet. Sie wollte neu heiraten einen Deutschen Mann.Sie kämpft seit zwei Jahren jetzt um eine Scheidung in Tunesien doch ihr Gatte ist wie immer nicht erreichbar,noch kennt sie seine Familie gewschweige denn wo sein Dorf liegt.

An deiner Stelle würde ich in Tunesien einen Rechtsanwalt nehmen der Dich vertreten kann denn nur so kommst Du in dem Land weiter. lg und drück dir die Daumen


BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: Scheidung??? [Re: bandy] #240050
05/03/2008 13:01
05/03/2008 13:01
Joined: Feb 2008
Beiträge: 8
Deutschland
S
Suse80 Offline OP
Junior Mitglied
Suse80  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Feb 2008
Beiträge: 8
Deutschland
Hallo,
also MIR sagte man dass die Ehe nicht automatisch hier eingetragen wird, erst wenn ich dies selbst mit allen Papieren (also Heiratsurkunde u.s.w.) mache. Ob diese Auskünfte aber richtig sind kann ich auch nicht sagen.
Ich weiß auch nicht wie es weitergehen soll, da ich ihn wie schon gesagt, nicht erreichen kann.

Was mir aber damals auch gesagt wurde ist, dass der Mann in Tunesien sich ohne Anwesenheit/Zustimmung der Ehefrau scheiden lassen kann. Vielleicht hat er sich ja also inzwischen schon scheiden lassen?
Das macht mich wirklich alles echt fertig.

Liebe Grüße
Suse

Re: Scheidung??? [Re: Suse80] #240052
05/03/2008 13:12
05/03/2008 13:12
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hallo..

Also hier wird der erste und beste Schritt der zu einem Anwalt hier sein, Fachrichtung Ausländerrecht bzw. Verwaltungsrecht. Dort lasse dich beraten und triff dann eine Entscheidung, wie es weiter geht.
Das es schwer ist, ist verständlich, aber es nutzt niemandem und dir am allerwenigsten, wenn du weiterhin wartest.

Falls du keinen Anwalt kennst, schau in die Gelben Seiten, da stehen meistens auch die Tätigkeitsschwerpunkte der Anwälte. Im Zweifelsfall hilft dir auch das Amtsgericht weiter. Wenn du den ersten Schritt getan hast, ergeben sich alle weiteren von allein.
Du schaffst das!

Alles Gute und viel Kraft weiterhin.

Hayati



Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Scheidung??? [Re: Suse80] #240070
05/03/2008 13:56
05/03/2008 13:56
Joined: Jan 2008
Beiträge: 440
deutschland
lovegirl Offline
Mitglied
lovegirl  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 440
deutschland
Hollo Suse,
ich war heut morgen bei meine Bürgeramt und anschließend auf der ABH, dann beim standesamt.

Also meine Ehe ist weder noch gemeldet oder eingetragen, d.h. nach deutschen recht bin ich nicht verheiratet. Erst wenn ich meine Heiratsurkund leglisiert und auf deutsch vorlege wird es eingetragen, oder wenn die akte auf FZF hier eingetroffen ist, wird man es eintragen. Bis keins von diesen beiden geschied bin ich nicht verheiratet und könnte theoretisch noch mal hier in DE heiraten.Wie hat meine mutter heute gesagt "das ist wie sichergestellt und weiter gesucht" kann jeder verstehen wie er will ;\) Ich werde das aber selbstverständlich nicht wörtlich nehmen.


Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind.

Bertrand Russell
Re: Scheidung??? [Re: lovegirl] #240074
05/03/2008 14:11
05/03/2008 14:11
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
was ist wenn dein mann die legalisierung vornehmen lässt? er kann damit jederzeit zur deutschen botschaft und diese legalisieren lassen. kein problem!

auch für den antrag auf fzf braucht er dich erstmal nicht...
den kann er ganz alleine in tunis bei der deutschen botschaft stellen. was dann?

ich würde es ehrlich gesagt nicht so leicht nehmen. lasse dir aber auf alle fälle die aussagen SCHRIFTLICH bestätigen, denn im nachhinein etwas nachweisen was einem mündlich gesagt wurde ist schwer....
erfahrungswert meinerseits.

Last edited by dreamfighter; 05/03/2008 14:13.

Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Scheidung??? [Re: dreamfighter] #240080
05/03/2008 14:24
05/03/2008 14:24
Joined: Jan 2008
Beiträge: 440
deutschland
lovegirl Offline
Mitglied
lovegirl  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 440
deutschland
Hallo dreamfighter,
also meine Heiratsurkunde ist schon legalisiert. Da wir aber nur eine Heiratsurkunde haben, habe ich diese in Tunesien gelassen, da er sie zur FZF braucht, hätte ich das vorher gewusst hätte ich zwei Heiratsurkunden ausstellen lassen. Nun bin ich aber wieder da, und warteeeeeeeeeeeeeeeeee, bis sich endlich mal was bewegt.



Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind.

Bertrand Russell
Re: Scheidung??? [Re: lovegirl] #240134
05/03/2008 19:07
05/03/2008 19:07
Joined: Mar 2008
Beiträge: 82
deutschland
B
bousa Offline
Mitglied
bousa  Offline
Mitglied
B

Joined: Mar 2008
Beiträge: 82
deutschland
hallo lovegirl!

unsere papiere zur familienzusammenführung sind seit montag auf der ausländerbehörde zu prüfung und da wo ich herkomme sagte man mir meine neuer status ist dauernd getrenntlebend bis mein ehemann in deutschland ist. verstehe einer die deutschen gesetze

l.g.bousa

Re: Scheidung??? [Re: bousa] #240135
05/03/2008 19:21
05/03/2008 19:21
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
ob "dauernd getrenntlebend" oder zusammen lebend mit dem ehemann. man gilt als verheiratet.


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Scheidung??? [Re: Suse80] #240268
06/03/2008 10:10
06/03/2008 10:10
Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
Das kann durchaus möglich sein,mein Mann sagte mir eben gerade das eine Scheidung auch in Abwesenheit der Ehefrau in Tunesien gemacht werden kann. Mann braucht nur zu sagen ich erreiche meine Frau seit einem halben Jahr nicht. Ich frage mal meinen Schwager der ist Jurist in Tunesien vieleicht kann der auch weiterhelfen. lg


BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: Scheidung??? [Re: bandy] #240271
06/03/2008 10:27
06/03/2008 10:27
Joined: Oct 2007
Beiträge: 135
München
Sluma1 Offline
Mitglied
Sluma1  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Beiträge: 135
München
ja das stimmt...
Der Mann kann sich in Tunesien in Abwesenheit der Ehefrau scheiden lassen. Bleibt für die Frau in Deutschland das Problem an die Scheidungspapiere zu kommen, denn sie gilt- solange sie die Papiere nicht hat - in Deutschland noch immer als verheiratet.

Re: Scheidung??? [Re: Sluma1] #240301
06/03/2008 12:32
06/03/2008 12:32
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
Das geht nicht nur in Tunesien. USA geht das genauso, jedoch bekommt man dort dann vom Gericht eine Ladung und wenn man weder persönlich erscheint noch einen Rechtsanwalt zu seiner Vertretung hinschickt wird man einfach geschieden und bekommt dann das Scheidungsurteil per Post zugestellt.


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Scheidung??? [Re: dreamfighter] #240306
06/03/2008 13:00
06/03/2008 13:00
Joined: Feb 2007
Beiträge: 447
Deutschland
B
bulbul Offline
Mitglied
bulbul  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2007
Beiträge: 447
Deutschland
bei mir haben die dt behörden erst den verheirateten-status eingetragen, als mein mann hier war und wir zusammen beim bürgerbüro waren und ihn angemeldet haben.....

vorher galt ich für die dt behörden nicht als verheiratet. und auch erst ab diesem zeitpunkt konnten wir meine steuerklasse ändern.....

auch wenn die treadbeginnerin in tn noch verheiratet ist, hat sie hier keine probleme, da sie für die dt behörden nicht als verheiratet gilt..... auch kann ihr exfreund mit der heiratsurkunde in d´land keinen mist bauen, da sie, sofern er fzf beantragen würde, hier von der abh angeschrieben werden würde und er nach rücksprache mit der abh das visum zur fzf eh nicht bekommen würde....

Re: Scheidung??? [Re: dreamfighter] #240310
06/03/2008 13:11
06/03/2008 13:11
Joined: Oct 2007
Beiträge: 135
München
Sluma1 Offline
Mitglied
Sluma1  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Beiträge: 135
München
ja... aber in Tunesien verschickt mn die Papiere nicht automatisch zu geschiedenen Frau, da die Scheidung nur im Interesse des tun. Mannes durchgeführt wird (damit er wieder frei für die "Jagt" ist .
Im Falle eines Bekannten war es so...
Die Ehefrau hatte kalte Füße bekommen (zu Recht )und die FZF in Deutschland zurückgezogen.
Er hat dann nach ca.1 Jahr die Scheidung eingereicht, da er eine "Neue" Ausreisechance nach Holland gefunden hatte.
Die Frau hat keine Papiere von der Scheidung bekommen... man hat Ihr gesagt das sie die nur persönlich in Tunesien beim zuständigen Standesamt abholen kann.
Hab keinen Kontakt mehr zu Ihr - daher weiß ich auch nicht wie sie das Problem gelöst hat...

Re: Scheidung??? [Re: Sluma1] #240314
06/03/2008 13:23
06/03/2008 13:23
Joined: Jan 2008
Beiträge: 440
deutschland
lovegirl Offline
Mitglied
lovegirl  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 440
deutschland
So und ich hab mal nachgefragt.Der Mann kann sich scheiden lassen ohne die Frau, Aber: Er muß da zum Gericht gehen die Scheidung melden, dann bekommt die Frau 2 Einladungen und das Einverständinis die Ehe aufzulösen, wenn Sie das Einverständniss gibt und nach der 2 Einladung nicht kommt, dann kann er sich ohne Sie scheiden lassen. Wie gesagt der Gerichtshof aus seiner Tunesischen Stadt muß sich aber bei der Frau melden.
Das hat man mir gesagt.
Vieleicht ist es aber wie in Deutschland das es jede Stadt ein bissel anders handhabt.



Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind.

Bertrand Russell
Re: Scheidung??? [Re: bulbul] #240316
06/03/2008 13:26
06/03/2008 13:26
Joined: Oct 2007
Beiträge: 135
München
Sluma1 Offline
Mitglied
Sluma1  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Beiträge: 135
München
das verstehe ich ehrlich gesagt nicht...
bei meiner Bekannten wurde gesagt, das sie sehr wohl auch in Deutschland als verheiratet gilt, da das Standesamt in Deutschland die Unterlagen zur Ausstellung des Ehefähigskeit-Zeugnis vorliegen hatte.
Wozu muss man dann diesen ganzen Papierkram beantragen wenn man doch offensichtlich in jedem Land der Welt verheiratet sein kann - ohne das es in Deutschland anerkannt wird
Dann kann ich mir ja in jedem Land ohnen Schwierigkeiten einen Ehemann "zulegen"...

Re: Scheidung??? [Re: Sluma1] #240318
06/03/2008 13:32
06/03/2008 13:32
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
Wenn man in Tunesien heiratet, dann ist diese Ehe auch für Deutschland gültig. Es gibt zwar Länder wo die Ehe für Deutschland erst extra anerkannt werden muss, aber dazu zählt Tunesien nicht. Zwar kann man Familienbuch anlegen und Steuerklasse erst ändern wenn der Ehepartner auch in Deutschland lebt, aber als verheiratet gilt man trotzdem.

@lovegirl: das klingt zumindest logisch.


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Scheidung??? [Re: dreamfighter] #240324
06/03/2008 13:43
06/03/2008 13:43
Joined: Jan 2008
Beiträge: 440
deutschland
lovegirl Offline
Mitglied
lovegirl  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 440
deutschland
Zu der Frage ob Ehe anerkannt ist oder nicht. Ich mach mich mal schlau und meld mich sobald ich ne antwort habe \:\)

Weil das scheint ja wirklich sehr unterschiedlich zu sein




Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind.

Bertrand Russell
Re: Scheidung??? [Re: lovegirl] #240341
06/03/2008 14:35
06/03/2008 14:35
Joined: Jan 2008
Beiträge: 440
deutschland
lovegirl Offline
Mitglied
lovegirl  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 440
deutschland
So habe nachgefragt also ich bin verheiratet auch in DE
Das ist eine Antwort die ich aus einem andern Forum bekommen habe:

Es gibt kein Anerkennungsverfahren für Ehen, die im Ausland geschlossen wurden, eine im Ausland geschlossene Ehe ist automatisch auch in D gültig. Die Aussage "die Ehe ist in Deutschland anerkannt / nicht anerkannt" ist also im Grunde Unsinn.

Aber: Um aus der Ehe Rechtsfolgen abzuleiten (z.B. Eintrag im Melderegister oder in der Lohnsteuerkarte), mußt Du der zuständigen Behörde glaubhaft machen, dass Du verheiratet bist, dazu dient in der Regel die Heiratsurkunde. Ist bei inländischen Ehen im Prinzip genauso, nur dass bei ausländischen Urkunden zusätzliche Anforderungen hinzukommen kömmen (Apostille, Übersetzung, etc.), bevor sie in D als Beweismittel akzeptiert werden.

Und es ist auch bei vielen anderen Dingen so. Nehmen wir z.B. an, Du bekommst ein Kind. Ohne Registrierung, Geburtsurkunde etc. kannst Du es weder in Deine Lohnsteuerkarte eintragen lassen noch kannst Du Kindergeld beantragen. Und wenn das Kind im Ausland geboren ist, mußt Du die Geburtsurkunde ebenfalls übersetzen lassen. Natürlich bist Du (in D und anderswo) die Mutter des Kindes, unabhängig davon, ob Du die Übersetzung vorlegst oder nicht.

Im Behördenalltag wird das natürlich gern etwas verkürzt.
Aus "Ohne übersetzte Urkunde darf ich Ihren neuen Familienstand nicht ins Melderegister eintragen." wird erst "Ohne Übersetzung kann ich Ihre Heirat nicht anerkennen.", dann "Ohne Übersetzung gelten Sie bei mir weiterhin als nicht verheiratet" (*), und zuletzt "Ohne Übersetzung sind Sie in D nicht verheiratet."




So ich denke jetzt sind wir alle etwas schlauer
Aber trotzdem komisch , verstehe einer mal unsere Behörden


Last edited by lovegirl; 06/03/2008 14:55.

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind.

Bertrand Russell
Re: Scheidung??? [Re: Sluma1] #240415
06/03/2008 19:35
06/03/2008 19:35
Joined: Feb 2007
Beiträge: 447
Deutschland
B
bulbul Offline
Mitglied
bulbul  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2007
Beiträge: 447
Deutschland
die ausstellung des ehefähigkeitszeugnisses ist ja keine heiratsurkunde oder dieser gleich gestellt. es bedeutet ja im grunde nicht, dass man zwingend heiraten muss. es ist einfach nur n papier auf dem steht, dass man heiraten darf....

bei mir kann es aber auch sein, dass die situation anders ist bzw war.... wohne in d´land, bin aber österreicherin. deswegen wurde mir auch von dem standesamt an meinem geburtsort das ehefähigkeitszeugniss ausgestellt. dieses erlaubnisschreiben der botschaft mussten wir uns auch an der ösibotschaft in tunis abholen.... ich hatte im grunde vor der heirat mit keiner dt behörde was zu tun....

als ich nach der hochzeit wieder in d´land war, wollte ich meine heirat beim bürgeramt eintragen lassen. die meinten aber, dass die das erst eintragen können, wenn mein mann hier ist. ich war für die also bis dahin unverheiratet.

Re: Scheidung??? [Re: bulbul] #240419
06/03/2008 19:49
06/03/2008 19:49
Joined: Jan 2008
Beiträge: 440
deutschland
lovegirl Offline
Mitglied
lovegirl  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 440
deutschland
Das selbe sagten die mir auch. Aber schlußendlich steht es trotzdem irgendwo bei denen im rechner das wir verheiratet sind wenn auch nur inoffiziell.
Aber wie gesagt die wollen natürlich zuerst die HU sehen bevor die was eintragen "offiziell".


Ach und angenommen wir würden heiraten ohne uns Scheiden zulassen in tun.würde es danach raus kommen, kann man eine Strafanzeige bekommen und die zweite Ehe wird sofort aufgehoben, das hat man mir so gesagt.



Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind.

Bertrand Russell
Seite 1 von 3 1 2 3