Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,391 Magic Life Club
1,228,397 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
FRAGEN #239388
02/03/2008 17:17
02/03/2008 17:17
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline OP
Mitglied*
chamla  Offline OP
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
so, ich habe hier noch einige interessante fragen zum thema islam..
habe diese auch einigen islam-homepage's zur beantwortung geschickt.. leider noch keine antwort bekommen \:\(
vielleicht weiss es ja einer von euch oder ihr kennt einen imam, den ihr fragen könnt..

-Warum steht im Koran, dass die Juden Ezra Gottes-Sohn nennen ? Ich habe diese Frage auch schon Muslimen gestellt, bekomme aber nur immer die Antwort: es sei einfach so, weil es so stehe.. ich soll das nicht hinterfragen..
Ich bin da aber anderer Ansicht, denn schliesslich geht es ja um mein ewiges Leben und ich habe ja auch ein Gehirn um es zu gebrauchen.
Gemäss meiner Kenntnis sagt kein Jude das Ezra oder sonst jemand Gottes-Sohn ist.. das sehen die Juden nämlich wie die Muslime, dass Gott nicht zeugt. Ezra ist in einer jüdischen Sekte ev. als Sohn - Gottes "deklariert" worden, allerdings ist das eine verschwindend kleine Sekte. Im Koran steht aber, dass "die Juden" dies sagen.. was ja demnach nicht stimmt. Gott sollte dies doch genau wissen ..

-Meine 2. Frage bezieht sich auf die Christen.
In der Zeit in Mekka war Mohammed den Christen relativ freundlich gestimmt.. .. in Medina wurde der Ton dann aber ein ganz anderer. Plötzlich hiess es: bekämpft sie, nehmt sie nicht als freunde etc.
Warum plötzlich diese Veränderung ? Würde Gott nicht einmal etwas sagen und dies wäre dann gültig ?

-3. Frage
Die Juden haben früher Tiere als Opfergaben dargebracht, sozusagen um sich mit deren Blut "reinzuwaschen" von den Sünden. Die Christen sagen demnach, Jesus sei als sogenanntes "Opferlamm" für die Sünden der Menschen gestorben und hätte sie mit seinem Blut reingewaschen, deshalb müssten sie keine Tieropfer mehr darbringen. Wenn das aber nicht der Fall ist (wie der Koran sagt {Jesus ist nicht gestorben für die Sünden der Menschen, er war nicht Gottes Sohn}) warum müssen dann die Muslime nicht weiterhin Tiere opfern für Ihre sünden ? Oder besser gesagt, bezieht sich der Koran irgendwo auf diese "Änderung" der Wünsche des allmächtigen Gottes ? Früher wollte Gott Tieropfer, heute nicht mehr.... warum das ?

-Meine 4. Frage bezieht sich auf die Aussage im Koran, dass die Christen als 3 Götter; Gott,Jesus und Maria anbeten würden. Die Trinitätslehre in der christlichen Religion beziehen sich aber nicht auf diese 3, sondern Gott, Jesus (seinen Sohn) und den heiligen Geist.
Gott würde dies doch ohne Zweifel wissen, er ist allmächtig und allwissend. Warum diese Fehlinterpretation ?


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: FRAGEN [Re: chamla] #239398
02/03/2008 19:56
02/03/2008 19:56
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
 Original geschrieben von: chamla


-Warum steht im Koran, dass die Juden Ezra Gottes-Sohn nennen ? Ich habe diese Frage auch schon Muslimen gestellt, bekomme aber nur immer die Antwort: es sei einfach so, weil es so stehe.. ich soll das nicht hinterfragen..
Ich bin da aber anderer Ansicht, denn schliesslich geht es ja um mein ewiges Leben und ich habe ja auch ein Gehirn um es zu gebrauchen.
Gemäss meiner Kenntnis sagt kein Jude das Ezra oder sonst jemand Gottes-Sohn ist.. das sehen die Juden nämlich wie die Muslime, dass Gott nicht zeugt. Ezra ist in einer jüdischen Sekte ev. als Sohn - Gottes "deklariert" worden, allerdings ist das eine verschwindend kleine Sekte. Im Koran steht aber, dass "die Juden" dies sagen.. was ja demnach nicht stimmt. Gott sollte dies doch genau wissen ..


chamla, hier solltest du bitte noch dazuschreiben, in welcher Sure und in welchem Vers das so steht.


Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: FRAGEN [Re: chadisha] #239401
02/03/2008 19:59
02/03/2008 19:59
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline OP
Mitglied*
chamla  Offline OP
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
ja da hast du recht.. muss ich noch raussuchen...


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: FRAGEN [Re: chamla] #239450
03/03/2008 00:28
03/03/2008 00:28
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline OP
Mitglied*
chamla  Offline OP
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
At-Tauba (9) Ayat (Verse) Nr. : 30

وَقَالَتِ الْيَهُودُ عُزَيْرٌ ابْنُ اللّهِ وَقَالَتْ النَّصَارَى الْمَسِيحُ ابْنُ اللّهِ ذَلِكَ قَوْلُهُم بِأَفْوَاهِهِمْ يُضَاهِؤُونَ قَوْلَ الَّذِينَ كَفَرُواْ مِن قَبْلُ قَاتَلَهُمُ اللّهُ أَنَّى يُؤْفَكُونَ

9.Und die Juden sagen, Esra sei Allahs Sohn, und die Christen sagen, der Messias sei Allahs Sohn. Das ist das Wort aus ihrem Mund. Sie ahmen die Rede derer nach, die vordem ungläubig waren. Allahs Fluch über sie! Wie sind sie (doch) irregeleitet!

quelle: Islam-Basis.de


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: FRAGEN [Re: chamla] #239467
03/03/2008 01:56
03/03/2008 01:56
Joined: Jul 2006
Beiträge: 136
Deutschland
L
LOE060712 Offline
gesperrt!
LOE060712  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Jul 2006
Beiträge: 136
Deutschland
Guten Abend Chamla

Ich finde du hast sehr interessante Fragen gestellt und ich finde die werden noch interessante , wenn du uns auch dazu die passende Versen aus dem Qoran miteinfügst. Mit Esra gemacht hat.
Ich finde es sehr schön.

 Antwort auf:
Meine 2. Frage bezieht sich auf die Christen.
In der Zeit in Mekka war Mohammed den Christen relativ freundlich gestimmt.. .. in Medina wurde der Ton dann aber ein ganz anderer. Plötzlich hiess es: bekämpft sie, nehmt sie nicht als freunde etc.


Bitte Versen dazu wenn das möglich ist.

 Antwort auf:
3. Frage
... Jesus ist nicht gestorben für die Sünden der Menschen, er war nicht Gottes Sohn....


Bitte wurdest du uns aus der Bibel zitieren, wo Christus sowas gesagt hat oder erwähnnt hat. Wo hat Christus über die Erbsünde gesprochen?

 Antwort auf:
Die Juden haben früher Tiere als Opfergaben dargebracht, sozusagen um sich mit deren Blut "reinzuwaschen" von den Sünden


Eine Frage hätte ich gern. Sollte unbedingt ein Tier als Opfergabe oder reicht etwas anderes?


 Antwort auf:
Meine 4.

...Die Trinitätslehre in der christlichen Religion beziehen sich aber nicht auf diese 3, sondern Gott, Jesus (seinen Sohn) und den heiligen Geist.....


Ist Christus, der Sohn des Gottes, auch Gott oder etwas anderes?
Ist der heiligen Geist auch Gott oder etwas anderes?

Über Maria(r) werde ich dir deine eigene Wörter, die du früher darüber selber geschrieben hast, einfüge.

Diese Frage hast du hier mindestins 3Mal gestellt , obwohl du früher selber darüber geantwortet hast.

Aber Wiederholung tut auch gut .


Schönen Abend noch

Last edited by Mnbashim; 03/03/2008 02:19.
Re: FRAGEN [Re: chamla] #239922
04/03/2008 17:38
04/03/2008 17:38
Joined: Jul 2006
Beiträge: 136
Deutschland
L
LOE060712 Offline
gesperrt!
LOE060712  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Jul 2006
Beiträge: 136
Deutschland

Hallo Chamla


Ich wiederhole nochmal

Sorry ich weiss, dass du sehr beschäftig bist aber wie du schon erwähnt hast, sind die Fragen für dich sehr wichtig.

Erste Frage ist ganz klar und deutlisch, da du die Verse mitgeschrieben hast.

Die zweite , dritte und vierte Fragen sind aber nicht . Nenne uns bitte die Versen, damit ich ganz genauer Antwort geben kann.

Und vergiss auch bitte nicht, hier aus der Bibel zu zitieren:

- Wo hat Christus in der Bibel gesagt, dass er angebeten werden soll

- Wo steht in der Bibel, dass Christus ssagte dass er Gott in Menschliche Körper ist.

- Wo hat Christus in der Bibel von Erbsünder gesprochen? Das muss irgendwo stehen oder? Erbsünder im Christentum ist das Kern des Glaubens fast und das ist unmöglich, wenn Christus darüber nichts gesagt hat. Oder


Die Antwort auf diese Fragen sind sehr wichtig, damit ich auch sogar auf die ersten Fragen beantworten kann.

Schönen Tag noch und ich hoffe, dass du dich bald meldest.

Last edited by Mnbashim; 04/03/2008 17:40.
Re: FRAGEN [Re: LOE060712] #239968
04/03/2008 20:40
04/03/2008 20:40
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline OP
Mitglied*
chamla  Offline OP
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
hallo mnbashim,

ich werde versuchen heute oder morgen abend die stellen zu finden und zu posten.
bin sehr busy zur zeit.
danke für deine antwort, ich komme bestimmt darauf zurück.

schönen abend


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: FRAGEN [Re: chamla] #240697
08/03/2008 13:33
08/03/2008 13:33
Joined: Jul 2006
Beiträge: 136
Deutschland
L
LOE060712 Offline
gesperrt!
LOE060712  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Jul 2006
Beiträge: 136
Deutschland
Guten Tag Chamla

Ich hoffe dass du die Sache nicht vergessen hast.

Ich schreibe dir wieder , weil wie du geschrieben hast, die Fragen sehr wichtig für dich sind und du wo anderes versuchst hast aber ohne erfolg.

 Antwort auf:
habe diese auch einigen islam-homepage's zur beantwortung geschickt.. leider noch keine antwort bekommen


Ich würde dich nicht nochmal daran errinnere, wenn das nicht geschrieben hättest. Es scheint, dass du dir so viel mühe gemacht hast, damit du Antworten bekommen kannst dann nimm dir bitte jetzt nur paare Minuten und du bekommst sicher eine Antwort ich verspreche dir (klar solange man noch lebt).

Solange du die Fragen gestellst hast, weiss du bestimmt, welche Versen du meinst.

Und wie ich vorher geschrieben habe , sind die von mir 3 gestellten Fragen sehr wichtig für deine erste Frage und bestimmt brauchst du auch nur 2Minuten, damit du uns dafür Christuswörter aus der Bibel schreiben werdest, weil sie das Kern des Christentums schildern.

Ich hoffe du meldest dich wieder.

Schönen Tag

Last edited by Mnbashim; 08/03/2008 13:38.
Re: FRAGEN [Re: LOE060712] #241107
11/03/2008 00:18
11/03/2008 00:18
Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
chipie Offline
Mitglied
chipie  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
 Original geschrieben von: Mnbashim

Erste Frage ist ganz klar und deutlisch, da du die Verse mitgeschrieben hast.



warum kommt dann keine Antwort?!

Re: FRAGEN [Re: chipie] #241112
11/03/2008 01:13
11/03/2008 01:13
Joined: Jul 2006
Beiträge: 136
Deutschland
L
LOE060712 Offline
gesperrt!
LOE060712  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Jul 2006
Beiträge: 136
Deutschland
Guten Abend Chipie

 Antwort auf:
warum kommt dann keine Antwort?!


Ich hoffe vieleicht dass du uns doch auf die 3 Fragen Antwort geben würdest, damit die erste Frage von Chamla beantwortet wird.

Ich glaube du hast diesen Satz aus versehen nicht gelesen " Die Antwort auf diese Fragen sind sehr wichtig, damit ich auch sogar auf die ersten Fragen beantworten kann.

Und hier sind nochmal die 3 Fragen:

1 - Wo hat Christus in der Bibel gesagt, dass er angebeten werden soll

2 - Wo steht in der Bibel, dass Christus ssagte dass er Gott in Menschliche Körper ist.


3 - Wo hat Christus in der Bibel von Erbsünder gesprochen? Das muss irgendwo stehen oder? Erbsünder im Christentum ist das Kern des Glaubens fast und das ist unmöglich, wenn Christus darüber nichts gesagt hat. Oder

Vieleicht kriegen wir von dir doch die Antwort. hoffe ich mindestins. Oder vieleicht von anderen, hier sind genug Christen und solche Fragen sollten ganz einfach sein, da sie das Kern des Christentum umfassen. Die Antwort kann mit ja oder nein und wenn ja dann bitte die Zitaten( aber bitte wie ich schon erwähnt habe von Christus)

Wenn Jemand den Zusamenbezug nicht sieht, brauch er nur die Verse auf deutsch zu lesen( Chamla hat sie doch mitgeschrieben) oder sich einbischen gedülten.



Dann hoffen wir alle auf eine baldige Antwort.

Schönen Abend noch

Re: FRAGEN [Re: LOE060712] #241200
11/03/2008 16:15
11/03/2008 16:15
Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
chipie Offline
Mitglied
chipie  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
 Original geschrieben von: Mnbashim

Ich hoffe vieleicht dass du uns doch auf die 3 Fragen Antwort geben würdest, damit die erste Frage von Chamla beantwortet wird.

Ich glaube du hast diesen Satz aus versehen nicht gelesen " Die Antwort auf diese Fragen sind sehr wichtig, damit ich auch sogar auf die ersten Fragen beantworten kann.



Ich bin kein Freund von Gegenfragen, statt Antworten. Deinen oben zitierten Satz hab ich sehr wohl gelesen, er widerspricht sich allerdings mit der Aussage die 1. Frage wäre völlig klar, nicht wahr? Meiner Meinung nach könnte die Frage sehr wohl losgelöst von den anderen beiden beantwortet werden, ich wäre daran sehr interessiert, aber solche Ausflüchte ist man ja langsam gewohnt...
Ich kann dir deine Gegenfragen nicht beantworten, ich bin Atheistin.

Re: FRAGEN [Re: chipie] #241280
12/03/2008 00:22
12/03/2008 00:22
Joined: Jul 2006
Beiträge: 136
Deutschland
L
LOE060712 Offline
gesperrt!
LOE060712  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Jul 2006
Beiträge: 136
Deutschland
Guten Abend

Ich finde es ehrlich schockierend, dass diese einfachsten Fragen noch keine Antwort haben, obwohl sie das Kern das Christentum umfassen.


Aber ich hoffe immer noch dass Chamla irgendwann einbischen Zeit bekommen wird.

 Antwort auf:
Ich bin kein Freund von Gegenfragen, statt Antworten


Ich glaube du versteht mich falsch. Damit ich die erste Fragen beantworten, brauche ich die Antwort auf meine Bemerkung. Ohne Antwort kann man die Fragen nicht lösen.

Ich bin alhamdoulilah Moslim deswegen lasse ich einfach besser für die Christen selber, damit sie auf diese Fragen antworten können, damit wir kein Missverständniss haben werden und ich glaube auch sie werden sich mit sowas besser auskennen als ich und vorallem mit so Banalen sachen.

 Antwort auf:
Frage wäre völlig klar, nicht wahr


Sehr klar sogar und sehr einfach, wenn sie auf die 3 Fragen antwort geben werden. Weil diese Frage wie ich tausend mal erwähnt habe die Dreieinigkeit , Erbsünde und Kreuzigung umfasst.

 Antwort auf:
Ich kann dir deine Gegenfragen nicht beantworten, ich bin Atheistin.


Na dann schade ich habe mich sehr gefreuet und ich dachte bald werde ich eine Antwort bekommen.

Ich finde auch noch schöner dass du auf die Antwort von den ersten Frage brennend wartest, obwohl du Atheistin bist



Schönen Abend noch


Last edited by Mnbashim; 12/03/2008 00:25.
Re: FRAGEN [Re: LOE060712] #241283
12/03/2008 05:29
12/03/2008 05:29
Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
chipie Offline
Mitglied
chipie  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
 Original geschrieben von: Mnbashim
Ich finde auch noch schöner dass du auf die Antwort von den ersten Frage brennend wartest, obwohl du Atheistin bist




Weißt du, es soll alhamdoulilah Menschen geben die sich dennoch bilden, weltoffen sind und Interesse zeigen, obwohl sie nicht gläubig sind. Glaube ist kein Synonym für Toleranz, Bildung, Interesse, Wissen u.ä. Aber dass Glauben nicht alles ist, das musst du offenbar noch lernen.

Re: FRAGEN [Re: chipie] #241385
12/03/2008 16:39
12/03/2008 16:39
Joined: Jul 2006
Beiträge: 136
Deutschland
L
LOE060712 Offline
gesperrt!
LOE060712  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Jul 2006
Beiträge: 136
Deutschland
Guten Tag

 Antwort auf:
es soll alhamdoulilah Menschen geben die sich dennoch bilden


\:\) das war aber sehr süss von einer Atheistin

 Antwort auf:
Glaube ist kein Synonym für Toleranz, Bildung, Interesse, Wissen u.ä. Aber dass Glauben nicht alles ist, das musst du offenbar noch lernen.


Für musslime Glauben ist aber alles und das solltest du auch respektieren.

Für Moslime sind Bildung, Interesse und Wissen ein Teil des Glauben D.H sie gehören dem glauben. Sogar Essen. Ein Moslim ißt, um seine Körper gesund zu halten und sich zu verstärken.

Ich hoffe, dass wir lieber bei dem Thema bleiben als über Nebensachen Zeit zuvergolden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du einbischen in der Bibel suchst vieleicht findest du uns die Antwort. Du bist Atheistin und ich finde es sehr gut sogar wenn du doch die Antwort schreibst, da du weder Christin noch Moslima und so deine Antwort wird ganz genau sein aber wie ich immer sage bitte mit Zitat wenn die Antwort "ja" ist.

Bibel zu lesen ist auch Wissen zu erlangen oder?

Schönen Tag noch


Last edited by Mnbashim; 12/03/2008 16:43.
Re: FRAGEN [Re: LOE060712] #241395
12/03/2008 17:13
12/03/2008 17:13
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
 Antwort auf:
Bibel zu lesen ist auch Wissen zu erlangen oder?


nein, denn per definitionem hat glauben mit wissen herzlich wenig zu tun.

Re: FRAGEN [Re: Karmoussa] #241439
12/03/2008 18:57
12/03/2008 18:57
Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
A
Anwar08 Offline
Mitglied
Anwar08  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
...bevor ich zur Arbeit muss, will ichmich hier auch noch kurz einmischen:

"Glauben" hat nach islamischem Verständinis eine andere Bedeutung als im Europäischen.
Hier hiesst "glauben" ja auch, dass ich annehme, mir einer Sache nicht sicher bin, ich denke, dass... Es steht sozusagen im Wiederspruch zum klaren, rationalen Denken. Und Glauben und Wissen schliessen sich gegenseitig aus.

Im islamischen Sinn ist "Glauben" aber umfassender und schliesst das Wissen mit ein. Wissen und Glauben sind nicht voneinander zu trennen. Der Glaube fordert uns auf, Wissen zu erlangen und zu erweitern...

Ich muss aber ehrlich gesagt, dieser Frage selbst noch weiter nachgehen, damit ich es ausführlicher beantworten kann.

P.S.: Wenn du weisst, was in der Bibel steht, dann weisst du etwas mehr als vorher...

Bis bald also. Monika

Re: FRAGEN [Re: Anwar08] #241442
12/03/2008 19:16
12/03/2008 19:16
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
glaube und wissen sind aber nun mal in vielen aspekten unvereinbar. das kann man doch - egal wie lange und hartnäckig man es versucht - nicht weg diskutieren. und glauben - im christlichen sinne - ist keinesfalls so zu definieren, wie du es tust - ein christ ist sich seiner sache genau so sicher wie du, trotz seiner erkenntnis, dass nicht alles 1:1 so zu verstehen ist, wie es dereinst niedergeschrieben wurde.
es ist relativ sicher erwiesen, dass z.b. die ganze schöpfungsgeschichte so, wie sie in der bibel steht, nicht stimmen kann. und das rote meer teilte sich ziemlich sicher "zufällig" durch etwas tsunami-ähnliches. aber das "macht nix", wenn ich davon ausgehe, dass es sich um metaphorische ausdrucksmethoden handelt, um etwas "unfassbares" verständlich zu machen (für die damals relativ breite schicht vergleichsweise ungebildeter menschen).
für mich ist es absolut unhaltbar, als modern denkender, aufgeklärter und einigermaßen gebildeter mensch glauben mit wissen gleich zu setzen. der mensch muss sich entwickeln können, dazu muss er zweifeln, hinterfragen, kritisieren dürfen.

wenn du in einem satz sagst, glauben und wissen schliessen sich aufgrund rationalen denkens aus und dann fort fährst, dass im islam glaube und wissen untrennbar verbunden sind (wobei ich dann die qualität des "wissens" eh anzweifeln muss), untertstellst du doch indirekt allen moslems, dass sie nicht rational denken - oder? und was macht "ihr", wenn das erlangte wissen aufzeigen würde, dass am glauben ein gewaltiger haken ist? wird es dann verdrängt? oder so lange gebogen, bis es passt?

Re: FRAGEN [Re: Karmoussa] #241446
12/03/2008 19:32
12/03/2008 19:32
Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
A
Anwar08 Offline
Mitglied
Anwar08  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
hallo Karmoussa

...ich rede hier nur über die Bedeutung des Wortes "Glauben" an sich in den verschiedenen Kulturkreisen. Damit will ich vor allem auch sagen, dass das Wort nicht 1:1 verwendet werden kann. Sonst nichts.

Ich will dir weder etwas einreden, noch unterstellen, noch die biblischen Inhalte als "wahr" und wissenschaftlich erwiesen darstellen.
Ich unterstelle auch sonst niemandem etwas. Es wird einfach anders darüber gedacht oder meinetwegen geglaubt.

Re: FRAGEN [Re: LOE060712] #241457
12/03/2008 20:19
12/03/2008 20:19
Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Tammi Offline
Mitglied
Tammi  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
 Antwort auf:
- Wo hat Christus in der Bibel gesagt, dass er angebeten werden soll

NIRGENDWO. Er sagte gemäß Matthäus 4:10: "Da sagte Jesus: »Weg mit dir, Satan! In den Heiligen Schriften heißt es: Vor dem Herrn, deinem Gott, wirf dich nieder, ihn sollst du anbeten und niemand sonst."
Offenbarung 22:8+9 "Ich, Johannes, bin es, der das alles gehört und gesehen hat. Als es vorüber war, warf ich mich vor dem Engel, der mir diese Dinge gezeigt hatte, nieder, um ihn anzubeten. 9 Er aber sagte: »Tu das nicht! Ich bin ein Diener Gottes wie du und deine Brüder, die Propheten, und wie alle, die sich nach den Worten dieses Buches richten. Bete Gott an!"
Offenbarung 14:7: "Er rief mit lauter Stimme: »Fürchtet euch vor Gott und gebt ihm die Ehre! Die Zeit ist gekommen: Jetzt hält er Gericht! Betet ihn an, der den Himmel, die Erde, das Meer und die Quellen geschaffen hat." (jeweils Gute Nachricht)

 Antwort auf:
- Wo steht in der Bibel, dass Christus ssagte dass er Gott in Menschliche Körper ist.


Definitiv NIRGENDWO. Gott ist ein Titel und bedeutet "Mächtiger", was natürlich auch auf Jesus zutrifft. Er ist aber nicht der allmächtige Gott, der Schöpfer.
1. Timotheus 2:5: "Denn dies ist ja unser Bekenntnis: Nur einer ist Gott, und nur einer ist auch der Vermittler zwischen Gott und den Menschen: der Mensch Jesus Christus."
Johannes 5:19, 20: "Jesus erwiderte auf ihre Vorwürfe: »Amen, ich versichere euch: Der Sohn kann nichts von sich aus tun; er kann nur tun, was er den Vater tun sieht. Was der Vater tut, genau das tut auch der Sohn. 20 Der Vater liebt den Sohn und zeigt ihm alles, was er selber tut. Er wird ihm noch größere Taten zeigen, sodass ihr staunen werdet."
Jesus bestätigte selbst, dass er der Sohn ist, der von seinem Vater abhängig ist.


 Antwort auf:
- Wo hat Christus in der Bibel von Erbsünder gesprochen? Das muss irgendwo stehen oder? Erbsünder im Christentum ist das Kern des Glaubens fast und das ist unmöglich, wenn Christus darüber nichts gesagt hat.


Hier wird bestätigt, dass die Sünde durch einen Menschen (Adam) entstanden ist:
Römer 5:12 "Deshalb gilt: Wie die Sünde durch einen einzigen Menschen in die Welt kam, so auch die Überwindung der Sünde. Die Sünde dieses einen brachte den Tod mit sich, und alle verfielen dem Tod, weil sie auch alle selbst sündigten."

In diesem Bibeltext zeigt Paulus, wer uns von "dem Gesetz" der ererbten Sünde wieder befreien wird, nämlich Jesus:
Römer 7:23-25 "Aber in meinen Gliedern, in meinem ganzen Verhalten, sehe ich ein anderes Gesetz am Werk. Dieses Gesetz liegt im Streit mit dem Gesetz, das ich innerlich bejahe, und macht mich zu seinem Gefangenen. Es ist das Gesetz der Sünde, das in meinen Gliedern regiert und mir mein Verhalten diktiert. 24 Ich unglückseliger Mensch! Wer rettet mich aus dieser tödlichen Verstrickung? 25 Gott sei gedankt durch Jesus Christus, unseren Herrn: Er hat es getan! Nun diene also ich, ein und derselbe Mensch, mit meinem bewussten Streben dem Gesetz Gottes, aber mit meinen Gliedern dem Gesetz der Sünde."

Jesus selbst bestätigte, dass er sein Leben als ein Lösegeld (zur Befreiung von der Sünde) gegeben hat.
Matthäus 20:28 "Auch der Menschensohn ist nicht gekommen, um sich bedienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben als Lösegeld für alle Menschen hinzugeben."


Durch Adams und Evas Sünde verloren sie ihre Vollkommenheit. Durch die Unvollkommenheit wurden sie zu Sündern, die Fehler machten. Da Adam und Eva erst nach dem Sündenfall Kinder hatten, erbten alle Nachkommen ihre Unvollkommenheit und begingen ebenfalls Sünden. Daher der Ausdruck Erbsünde.

Re: FRAGEN [Re: Tammi] #241467
12/03/2008 22:36
12/03/2008 22:36
Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
chipie Offline
Mitglied
chipie  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
Danke Karmoussa- deine Beträge ersparen mir eine Antwort...

Re: FRAGEN [Re: LOE060712] #241468
12/03/2008 22:38
12/03/2008 22:38
Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
chipie Offline
Mitglied
chipie  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
 Original geschrieben von: Mnbashim

\:\) das war aber sehr süss von einer Atheistin

Für musslime Glauben ist aber alles und das solltest du auch respektieren.




Für süße Atheistinnen ist Wissen Macht- wie wärs also zur Abwechslung mal mit gegenseitigem Respekt? Das ist mit Sicherheit eine Nebensache, die die Zeit vergoldet

Re: FRAGEN [Re: chipie] #241475
12/03/2008 23:56
12/03/2008 23:56
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
aber du weisst doch, manche leben nach dem motto nichts wissen macht auch nichts ;\)

Re: FRAGEN [Re: Tammi] #241481
13/03/2008 01:15
13/03/2008 01:15
Joined: Jul 2006
Beiträge: 136
Deutschland
L
LOE060712 Offline
gesperrt!
LOE060712  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Jul 2006
Beiträge: 136
Deutschland
Guten Abend


Ich danke dir sehr Tammi und wie ich auch früher geschrieben habe, zeigst du mir immer wieder wie sachlich beim Diskutieren bist.

.Erste Frage wie du geschrieben has, hat Christus nirgendwo in der Bibel verlangt. Un wie du auch mit Zitaten bekräftigt hast, zeigt schon, dass der wahre Anbeter der Herr ist

Warum beten dann die Christen heute zu Tage Christus?

"2. Frage

Wie du auch geschrieben hast, steh auch nirgendwo.

 Antwort auf:
Gott ist ein Titel und bedeutet "Mächtiger", was natürlich auch auf Jesus zutrifft. Er ist aber nicht der allmächtige Gott, der Schöpfer.


Trifft das auch andere Prophet wie Moses, Abraham, Salamon...(friede sei mit denen)

Wenn das nicht trifft, können wir dann von zwei Götte hier sprechen ein Mächtiger Gott und ein Gott der nicht aber mächtig wie den naderen.

Du hast Johannes 5te Kapitel zitiert, damit du zeigt, dass Christus auch mächtig ist und sachen wie Gott machen kann.

Ich weiss nicht ob du die ganze Kapitel gelesen hast oder nicht. Worum geht es eigentlich in diesem Kapitel?
Die Juden wollten ihn umbringen. warum aber? die Antwort findest du schon in Johannes 5:18 Darum trachteten ihm die Juden viel mehr nach, daß sie ihn töteten, daß er nicht allein den Sabbat brach, sondern sagte auch, Gott sei sein Vater, und machte sich selbst Gott gleich.


Das waren die ihn damit beschuldigt. Es ist wie du gesagt hat.

Hat Christus "Ja" gesagt D.h er Gottessohn ist und er macht sich Gott gleich oder hat versucht sich zu verteidigen und sich von diesenm schuld zu befreien.

Eigentlich das versteht man ganz klar wenn man doch weiter liest wie in Johannes 5:30,31,32,33 30Ich kann nichts von mir selber tun. Wie ich höre, so richte ich, und mein Gericht ist recht; denn ich suche nicht meinen Willen, sondern des Vaters Willen, der mich gesandt hat.

31So ich von mir selbst zeuge, so ist mein Zeugnis nicht wahr.

32Ein anderer ist's, der von mir zeugt; und ich weiß, daß das Zeugnis wahr ist, das er von mir zeugt.

33Ihr schicktet zu Johannes, und er zeugte von der Wahrheit



Und am Ende war noch klarer als er in 46 und 47 sagte: 46Wenn ihr Mose glaubtet, so glaubtet ihr auch mir; denn er hat von mir geschrieben.

47So ihr aber seinen Schriften nicht glaubt, wie werdet ihr meinen Worten glauben?




Was wollte er dadurch die Juden beweisen? Nach meiner Meinung wollte er einfach zeigen, dass er einfach der gesandte Gottes ist und nichts von ihm etwas tut sondern in wille seinem Herrn. Sonst hätte einfach ja gesagt und brauchte nicht alles zu erzählen.

3.Frage

Römerbrief ist von Paulus verfasst(wenn wir das annehmen werden) und redet von sich aber meine Frage war wo Christus von erbsünder gesprochen hat

 Antwort auf:
Matthäus 20:28 "Auch der Menschensohn ist nicht gekommen, um sich bedienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben als Lösegeld für alle Menschen hinzugeben."


Könntest du uns bitte eine Quelle dafür geben? Es wäre sehr lieb .

Obwohl das auch kein Beweis ist. Ich sage dir warum? Alle Propheten haben diese Aufgabe gehabt. Sie kammen um die Menschen den rechtigen Weg zu zeigen und ihre Leben auf Gefahr zu sitzen, um nur Menschen von Sünden zu wahrnen. Es gaben Prophet die dafür gestorben sind.

Aber wie ich gesagt habe würdest du uns Die Quelle uns schreiben.

Zweitens eine Zitate wo Christus über Sünde von adam und Eva(Erbsünde) klar und deutlich gesprochen hat wie du uns geklärt hat.


 Antwort auf:
Durch Adams und Evas Sünde verloren sie ihre Vollkommenheit. Durch die Unvollkommenheit wurden sie zu Sündern, die Fehler machten. Da Adam und Eva erst nach dem Sündenfall Kinder hatten, erbten alle Nachkommen ihre Unvollkommenheit und begingen ebenfalls Sünden. Daher der Ausdruck Erbsünde.


Das ist deine Ausdruck aber steht irgendwo wo auch Christus solche Ausdruck gesagt hat. Ich glaube er ist der Aufgabeträger und er sollte der bester , der sowas erklären kann und nicht einfach unklar lassen und jeder versteht wie er will.


Schönen abend noch und danke nochmal




Last edited by Mnbashim; 13/03/2008 01:17.
Re: FRAGEN [Re: Karmoussa] #241515
13/03/2008 10:41
13/03/2008 10:41
Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
A
Anwar08 Offline
Mitglied
Anwar08  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
Guten Morgen Karmoussa

...nur noch kurz eine Ergänzung: Ich persönlich gehe davon aus, dass der Glaube eine Erweiterung des Bewusstseins und des Denkens darstellt und nicht im Widerspruch dazu steht...

ansosnten habe ich heute sehr viel am Hals und wünsch daher einen schönen Tag. Monika

Re: FRAGEN [Re: Anwar08] #241517
13/03/2008 10:43
13/03/2008 10:43
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
bewusstsein und denken sind aber nicht bindend wissen; deine aussage trifft m.e. nicht den kern dessen, worum es eingangs ging. ich kann mein bewusstsein auch durch yoga, bungeespringen und nahtoderfahrungen erweitern - gewinne dadurch aber kein wissen.

Seite 1 von 4 1 2 3 4