Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,462 Magic Life Club
1,228,511 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
...die erste Reise nach Tunesien #243706
25/03/2008 10:52
25/03/2008 10:52
Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
A
Anwar08 Offline OP
Mitglied
Anwar08  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
Mal eine Frage:

Wann? Wie? Warum?

seid ihr zum ersten Mal nach Tunesien gereist?

Wie war es? Was waren die ersten Eindrücke?

Was war schön? Was war schwierig?

Ich weiss, ich bin neugierig...

...und ich bin gespannt auf die Antworten.

Liebe Grüsse. Monika

Re: ...die erste Reise nach Tunesien [Re: Anwar08] #243708
25/03/2008 10:55
25/03/2008 10:55
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,
darf oder soll ich heute Abend daraus mal eine Umfrage erstellen?
Man kann dennoch Beiträge ins Thema der Umfrage schreiben aber so hätte man vielleicht eine bessere Übersicht. Wenn du für eine Umfrage bist, könntest du mir gern auch Fragen und die Antwortmöglichkeiten zuschicken und ich stell das dann ein.

Ist nur ein Angebot.

Claudia

Re: ...die erste Reise nach Tunesien [Re: Anwar08] #243709
25/03/2008 10:56
25/03/2008 10:56
Joined: Jul 2006
Beiträge: 583
Schweiz
Jolastica Offline
Mitglied
Jolastica  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2006
Beiträge: 583
Schweiz
Hi Anwar

Bei mir war es mit 18 meine Beste Freundin hat mich überredet mitzukommen...
Es war gewaltig diese Eindrücke dort... und ich hab mich auf anhieb in die Landschaft und die freundlichen Menschen verliebt ... ausser die nervenden Verkäufer waren sehr sehr lästig ....

Seit da gehe ich praktisch jedes jahr 1 - 2 mal runter ...

Liebe Grüsse Nici


*Du musst lernen, schlechte,
widersinnige Urteile über dich
gelassen zu ertragen,
nicht einmal zu ertragen,
sondern völlig gleichgültig
zur Kenntnis zu nehmen.*

Leo N. Tolstoi


Re: ...die erste Reise nach Tunesien [Re: Jolastica] #243710
25/03/2008 11:19
25/03/2008 11:19
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Guten Morgen...


Alsoooooo ich war gerade mitten in der Scheiung als meine Schwester beschloss mit meiner grossen Tochter in Urlaub zu reisen damit ihre Kleine sich nicht so langweilt. Da ich zur selben Zeit Urlaub hatte schnappte ich mir meinen Sohn und wanderte ins Reisebüro. Zur Auswahl, was der Preis erlaubte, stand Ägypten und Mahdia/TN.
Mein Sohn durfte entscheiden und da er mit meinen Eltern schon mal in TN war, meinte er nur: ich will nach TN da war ich schon mal und da ist es sooooooooooooooo schön.
Wir also auf nach Mahdia. Eine Woche AI. Als wir dort ankamen war es schon dunkel aber diese Wärme und diese Luft haben mich sofort gefangen.
Eine Woche im Hotel war super, wir hatten unsere absolute Ruhe und das Hotel war(ist es heute mehr als damals) einfach klasse. Mein Sohn hat die Woche genossen mit samt mir. 3 Tage bevor wir heimfuhren bekam ich nen Allergieschock und brauchte dringend n Arzt, bei dieser Aktion lernte ich nen sehr netten, Mann kennen, von dem ich aber nix wollte da ich ja grade frisch geschieden war und die Nase dermassen gestrichen vollhatte.
Naja wies das Schicksal halt so wollte flog ich nur von einem Abschiedskuss beflügelt, und seinen täglichen Anrufen nach 9 Montaten wieder nach Mahdia, und nach einem Jahr haben wir geheiratet. Seit dem ersten Moment als ich tun. Boden betrat habe ich mich glaube ich in das Land verliebt. Ich weiss nicht diese Flair, die Wärme und die Menschen dort, es ist für mich heute mehr Heimat als Deutschland.
Heutzutage bin ich wenn es die Zeit und das Geld erlauben 2-3 mal im Jahr in TN. Inchallah irgendwann bald für immer...

LG Yvonne

Re: ...die erste Reise nach Tunesien [Re: Anwar08] #243724
25/03/2008 12:48
25/03/2008 12:48
Joined: Jul 2005
Beiträge: 985
überall und nirgends
Ekita Offline
Mitglied
Ekita  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 985
überall und nirgends
Hallo Monika! Im Oktober 1986 konnte ich überraschend zusätzlichen Urlaub machen. Ich also rein ins Reisebüro. Ich wollte 3 Wochen Sonne haben, aber nicht so weit weg. Also landete ich in Tunesien. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie der erste Atemzug in diesem Land "geschmeckt" hat. Seit dem fliege ich so zwei- bis dreimal pro Jahr hin, zu den unterschiedlichsten Zeiten. Ich lieb das Land einfach.


Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre.
Re: ...die erste Reise nach Tunesien [Re: Ekita] #243831
25/03/2008 23:09
25/03/2008 23:09
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Hallo zusammen,

mein erster Tunesienurlaub muss so vor etwa 12 Jahren gewesen sein, er ging nach Monastir-Skanes.
Mein erster Eindruck: Mein Gott, Urlaub auf der Baustelle.
Damals wurde nämlich die Hauptstraße zwischen Monastir, dem Flughafen und Sousse komplett neu gebaut, was sich dann noch einige Jahre hinzog.
Das Hotel, direkt in der Nähe des Golfplatzes, war aber sehr schön und nach meinem ersten Besuch in Monastir bzw. Sousse war ich vom Tunesien-Virus infiziert (Virus im positiven Sinne).
Von da an war ich in keinem anderen Land mehr in Urlaub.
Und schon am Ende dieses Urlaubs war es das erste Mal überhaupt, dass ich mich nicht gefreut habe, "nach Hause" zu fliegen.

Grüße, Uwe

Re: ...die erste Reise nach Tunesien [Re: Uwe Wassenberg] #243850
26/03/2008 00:30
26/03/2008 00:30
Joined: Feb 2008
Beiträge: 191
am liebsten TN
D
Daggi72 Offline
Mitglied
Daggi72  Offline
Mitglied
D

Joined: Feb 2008
Beiträge: 191
am liebsten TN
Mein erster Tunesien -Urlaub 2004 ;)Grund , ich war von 2000-2003 mit einem Tunesier zusammen, der in Griechenland gearbeitet hat. 2003 habe ich die Beziehung beendet, wollte aber sein Land und seine Leute kennenlernen ( war vorher immer nur in Griechenland). Habe dann im Mai 2004 erstmal eine "Testwoche" gemacht in TN und ich war begeistert, sodass ich gleich nach Rückkehr für September 2 Wochen gebucht habe , dann 2005 wieder zweimal Urlaub dort, gleicher Hotel, 2006 dann 3 mal Urlaub in TN, 2007 dann schon 4 mal und jetzt sind 5 mal geplant und einmal ist schon umgesetzt. Der Tunesienvirus hat mich voll erwischt, wenn es nicht so weit weg wäre, würde ich auch übers Wochenende hin gehen. Liebe das Land, die Leute und die Mentalität und habe auch sehr liebe Freunde dort gewonnen

Re: ...die erste Reise nach Tunesien [Re: Daggi72] #243874
26/03/2008 11:12
26/03/2008 11:12
Joined: Sep 2005
Beiträge: 982
köln
koelnermaedchen70 Offline
Mitglied
koelnermaedchen70  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2005
Beiträge: 982
köln
war 1996 das erste mal in tunesien
wollte nie dort hin
aber meine eltern waren 1 jahr vor mir in dem land und haben mir da so von vorgescgwärmt das ich mir gesagt habe ich muß auch mal hin
das war im april
und ich war so begeistert das ich dann im august wieder geflogen bin
1999 bin ich dann mit meinem ex mann zusammen gekommen
und auch nach der trennung kann mich ncihts von dem land wegbringen
ich liebe es einfach
war glaube ich insgesamt jetzt so um 20 mal dort


et kütt wie et kütt
Re: ...die erste Reise nach Tunesien [Re: koelnermaedchen70] #243876
26/03/2008 11:34
26/03/2008 11:34
Joined: Jun 2001
Beiträge: 1,818
Koeln
Tanja Tinkerbell Offline
Mitglied
Tanja Tinkerbell  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2001
Beiträge: 1,818
Koeln
Hallo zusammen,

ich war das erste Mal 1984 in Tunesien: damals mit der besten Freundin meiner Mutter und ihrem Sohn, weil mein Erzeuger diese Reise gebucht hatte und nicht fliegen konnte.
Das war in Hammamet im Hotel Phenicia.
Da hatte mich dann der Virus gepackt, als ich nach Hause kam bettelte ich so lange bis meine Eltern das Jahr darauf mit mir wieder hin flogen (allerdings dann ins Khayam)
Und seit dem war ich fast jedes Jahr mindestens einmal dort...

LG
Tanja


Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen... (Walt Disney)
Re: ...die erste Reise nach Tunesien [Re: koelnermaedchen70] #243877
26/03/2008 11:43
26/03/2008 11:43
Joined: Feb 2007
Beiträge: 118
Deutschland
L
LOE090910 Offline
geloescht!
LOE090910  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Feb 2007
Beiträge: 118
Deutschland
bei mir war es im Mai 2006 Djerba...hatte mich gerade von meinem Mann getrennt und meine Freundin hat mir diese Reise zum Geburtstag geschenkt...es war ein wunderschöner Urlaub,der erste in meinem Leben...der erste Eindruck war diese warme Luft die mir entgegen kam...und ich sagte gleich wie schön es hier ist...schon auf dem Rückflug war uns klar das wir wieder zurück kommen würden...haben dann auch gleich gebucht...nur leider war ich bis heute noch nicht wieder auf Djerba...dafür aber 1 x Sousse und 5 x Monastir...nach 3 x Hotel haben wir uns dann endschieden eine Ferienwohnung zu nehmen und das nicht bereut...haben einen netten Freundeskreis gefunden und fühlen uns wohl dort...ist wie ein zweites zu Hause geworden...ich kenne mittlerweile nicht nur die Sonnenseite diesen schönen Landes sondern auch die nicht so schönen Seiten...trotzdem liebe ich das Land, die Freundlichkeit der Menschen ihre Mentalität, es ist ein besonderes Flair was sie umgibt.

ich genieße jedesmal wenn ich aus dem Flugzeug steige...diese warme Luft die mir entgegenweht.....

Last edited by tunesia61; 26/03/2008 11:44.
Re: ...die erste Reise nach Tunesien [Re: koelnermaedchen70] #243879
26/03/2008 11:52
26/03/2008 11:52
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
ich war vor ca 15 Jahren das erste mal in TN. Bin damals kurzfristig mit einer Freundin geflogen und wir wollten im Oktober noch irgendwo ins Warme, aber nicht so lange fliegen.
Fand es damals ganz nett, aber mehr auch nicht.

2001 "mußte" ich betriebsbedingt Urlaub nehmen und bin schnurstracks zum Flughafen. Zur Auswahl standen Rhodos oder TN. Da ich auf Rhodos schon schlechte Erfahrung gesammelt hatte, bin ich zwei Tage später dann nach Monastir geflogen, wo ich auch gleich im ersten Urlaub meinen jetzigen Mann kennengelernt hatte.


das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: ...die erste Reise nach Tunesien [Re: Anwar08] #243882
26/03/2008 12:50
26/03/2008 12:50
Joined: Feb 2008
Beiträge: 51
Österreich
Kopf_K Offline
Mitglied
Kopf_K  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2008
Beiträge: 51
Österreich
Also ich war das erste mal in Tunesien als ich 15 war!! War nicht anders als die Urlaube in Griechenland, Türkei, Spanien ... für mich. Da in dem Alter bei mir nur Hotel und Baden angesagt war!! Mich interresierte damals das ganze drumherum nicht wirklich. Die landschaft war schön aber auch nicht schöner als die in Griechenland. war halt mal was anderes als in Österreich aber nichts atemberaubendes. Ich bin damals nach TN weil meine Eltern dort hin wollten und ich und eine Freundin wollten auch unbedingt Urlaub machen. Da meine Eltern aber nicht wollten das wir irgendwo alleine hinfliegen sind wir einfach mit ihnen nach TN geflogen.

3 Jahre später also 2007 bin ich dann das 2. mal in TN gewesen da einige freundinnen und ich weck wollten, wir aber das gewisse Kleingeld für weiter weck nicht hatten. Naja und da hab ich meinen Schatz kennengelernt!! und jetzt "muss" ich halt nach TN fliegen. \:\)

und jetzt liebe ich das Land!! Aber nicht wegen der Landschaft (solch eine findet man auch woanders)sondern wegen den Menschen. Wegen deren Einstellung zum Leben und diese ungeheure Liebenswürdigkeit. Das findet man bei mir in Österreich selten!! Leider!! Sicher sind die leute hier nett und lieb aber diese Freudnlichkeit die mir in TN als "fremde" wiederfahren ist habe ich in Ö nur selten erlebt.
Und bevor jetzt wieder irgend ein Contra kommt (vonwegen es ist doch vieles in TN nur gespielt oder in Ö gibt es genauso freundliche Menschen) ich weis das in TN und in Ö solche und andere Menschen gibt. aber was ICH halt im großen und ganzen erlebt habe ist das es in TN einfach ein tick freundlicher zugeht!! auch den Respeck den die Menschen voreinander haben finde ich einfach super!! Denn bei mir in der Umgebung ist es so das Kinder fremde anspucken, schlagen ... und bei den Jugendlilchen ist das noch schlimmer. und Erwachsene sind da auch nicht viel besser. Respeckt vor anderen Menschen, der wird immer wehniger in meiner Umgebung. Kann natürlich auch sein das ich mir das alles nur einbilde oder das ich das ganze nicht gesehen habe. Aber das sind meine bisherigen Eindrücke von TN.


Der Mensch besitzt die einmalige Fähigkeit, in einem einzigen Augenblick des Glücks, Jahre von Trauer und Schmerz zu vergessen.
Re: ...die erste Reise nach Tunesien [Re: Anwar08] #243937
26/03/2008 18:09
26/03/2008 18:09
Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
Fragenbeantwortung - zum ersten Mal in Tunesien:

Wann? - *Schäm* 1972

Wie? - immer mit dem Flieger

Warum?- Erholungsbedarf und Reiselustfanatiker

Wie war es? - Einfach herrlich!!!!

Die ersten Eindrücke?
- Fantastisch und zu der Zeit auch noch sehr orientalisch!

Sorry, wenn ich so kurz angebunden bin...aber wenn ich *loslege* wirds einfach zuviel des Schwärmens; denn es war wunderschön und *Schwierigkeiten* waren für mich damals nicht zu erkennen.Die Reiseleiter waren über alle Maßen bemüht, einem was vom Land zu zeigen und zu erzählen. Touristen gab es zu der Zeit sehr viele Franzosen,Engländer und Italiener.
Ich habe aufgehört zu zählen, wie oft wir dort waren -habe auch viele andere Länder bereist, aber Tunesien wird immer in meinem Herzen bleiben. - Vielleicht, weil es so ein sehr gastfreundliches,interessantes und erholsames erstes Mal war!



Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt.
Christian Morgenstern
Es gibt zwei Motive menschlichen Handelns: Eigennutz und Furcht.
Napoleon
Re: ...die erste Reise nach Tunesien [Re: Habiba50] #243943
26/03/2008 18:52
26/03/2008 18:52
Joined: Mar 2008
Beiträge: 240
Bayern
S
sina_marie Offline
Mitglied
sina_marie  Offline
Mitglied
S

Joined: Mar 2008
Beiträge: 240
Bayern
Ich war das erstemal vor 3 Jahren in Tunisia!In den ersten 2 Jahren bin ich dann 16mal hin geflogen..jetzt war Pause und im Sommer werde ich wieder fliegen...

Mein erster Eindruck war nicht so prickelnd,ich sah nur den Müll,die armen Katzen und wieder den Müll..

Dann habe ich mich wie schon viele vor mir in dieses Land verliebt!!!
Auch geht es mir gesundheitlich in TN besser...

Man darf erstmal nicht zu viel Erwarten,und sollte sich gaaanz langsam an dieses Land rantasten..

Und es gibt so viele tolle Plätze in Tunisia die man leider als Hotelgast garnicht sieht....

TN muss man enfach lieben..

Re: ...die erste Reise nach Tunesien [Re: sina_marie] #243952
26/03/2008 19:26
26/03/2008 19:26
Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
A
Anwar08 Offline OP
Mitglied
Anwar08  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
Hallo

Danke vielmals für die vielen interessanten Berichte...

...ja ich denke auch, dass ich das ruhig auf mich zukommen lasse. Das kann ich zum Glück recht gut: Einfach mal hinreisen und dann schauen.
Inzwischen haben wir schon zwei Personen, die uns einiges zeigen werden.
Wir freuen uns jedenfalls schon riesig. Natürlich mit der nötigen Spannung...

Gruss. Monika

Re: ...die erste Reise nach Tunesien [Re: sina_marie] #243955
26/03/2008 19:29
26/03/2008 19:29
Joined: Jul 2007
Beiträge: 209
Berlin
M
MeBi_1983 Offline
Mitglied
MeBi_1983  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2007
Beiträge: 209
Berlin
 Original geschrieben von: sina_marie
In den ersten 2 Jahren bin ich dann 16mal hin geflogen.


WOW! Respekt, und ich dachte schon ich fliege oft runter

Re: ...die erste Reise nach Tunesien [Re: Anwar08] #243956
26/03/2008 19:37
26/03/2008 19:37
Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
Hi,

Wann?: mein "erstes Mal" war 2001

Wie?: auch mit dem Flieger. es war der erste Flug meines Lebens (und noch heute pule ich Reste vom Polster unter meinen Fingernägeln raus... ) Aber was soll's: nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul...

Warum?: die Woche Urlaub( der geschenkte Gaul...) war eine "Spende" meines großen Bruders zwecks Konaktaufnahme zu einer gewissen Dame... ;\)

Wie wars?: nachdem ich endlich mal die Nägel aus'm Polster hatte war's ganz ok. Habe damals im Topkapi Beach "residiert"...

Was waren die ersten Eindrücke?: Nachts ist es verdammt finster in Tunesien... und bitte: Wie orientiert man sich nachts ohne Straßenbeleuchtung und fast ohne Beschilderung??? Nach den Sternen???

Was war schön?: Zum Einen: Der Mann im besten Alter, der mich zusammen mit der gewissen Dame am Airport abgeholt hat und mich ein wenig betreut hat... (alles ganz sittlich ;\) ) Er war leider nicht mehr zu haben
Zum Anderen: Nix zu sehen, aber Meeresrauschen im Zimmer...

Was war schwierig?: Daß man nirgendwo für ein paar Minuten was anschauen kann, ohne gleich zugetextet zu werden.

LG, Alibaba

P.S.: Was mache ich falsch? Ich kann mir nur alle 2-3 Jahre leisten runter zu fliegen..

Re: ...die erste Reise nach Tunesien [Re: AliBaba] #243971
26/03/2008 20:47
26/03/2008 20:47
Joined: Mar 2008
Beiträge: 240
Bayern
S
sina_marie Offline
Mitglied
sina_marie  Offline
Mitglied
S

Joined: Mar 2008
Beiträge: 240
Bayern
MeBi, schau jetzt hast du Konkurrenz bekommen :-)..
naja ,leider nicht mehr wirklich.Jetzt fliege ich nur noch 1mal im Jahr-so ist es zumindest geplant!!Aber dan auch glaich für 1 Monat...jippi...

tunesien ist wirklich toll, man fühlt sich einfach auch schnell wie daheim...