Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,183 Magic Life Club
1,229,310 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 10 von 13 1 2 8 9 10 11 12 13
Re: Erfolgreiche Ehe mit Tunesiern [Re: annadi] #244470
28/03/2008 17:43
28/03/2008 17:43
Joined: Mar 2008
Beiträge: 275
Wustrow
Schnegge456 Offline OP
Mitglied
Schnegge456  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2008
Beiträge: 275
Wustrow
Was Liebe ist?
Freundschaft \:\) Denn Liebe ist nicht nur das Gefühl von Bauchkribbeln sondern Liebe ist eine Lebeneinstellung, wie Freundschaft. Man lebt mit einem Freund, man lebt für einen Freund. Man würde alles für den einen Freund tun. Man lacht zusammen. Man weint zusammen. Ganz einfach, man lebt zusammen.
Also für mich ist der Mann den ich liebe nicht nur mein Traumann, nein er ist mehr. Mein bester Freund, mit dem ich über alles reden kann und Stunden tratschen kann. Mein Bruder, weil er mich beschützt, wie es große Brüder tun. Mein Vater, weil er für mich sorgt und mich behandeln wie seinen größten Schatz (praktisch wie ein Kind). Meine Familie, denn dort bin ich geborgen. Mein zu Hause, denn dort wo er ist, fühlt sich mein Herz und meine Seele einfach wohl.

Mmhh also das Männer wohl heiraten ohne zu lieben ist ja nicht nur in Tunesien so sondern allgemein in islamischen Ländern. Aber ich denke das gilt ausschließlich für Ehen mit Landsleuten. Ich denke eine Mischehe ist doch öfter auf Liebe aufgebaut, es sei denn, es sollte der Bezness fall eintreten. Aber das kann man ja vorher nicht wissen, leider.
Oft kommt es ja auch auf die Einstellung der Familie an. Was sie für ihren Sohn wollen. Die Mutter meines Freundes (und hoffentlich auch baldige Schwiegermama) sagt zu mir am Telefon (ja wir telefonieren manchmal, aber ich verstehe nicht viel französisch) das mein Freund sehr glücklich mit mir ist, und sie denkt das es keine bessere Frau für ihn gäbe als ich es bin. In solchen Situationen würde ich sie so gerne kennenlernen aber die Angst etwas falsch zu machen war doch immer größer \:\( Hab schon ein richtig schlechtes Gewissen.
Oh jetzt bin ich ganz vom Thema abgekommen. Wo war ich? Ach ja Einstellung der Familie. Tunesier oder eben Muslime sind ja so oder so sehr Familien gebunden, was ich persönlich sehr schön finde. Deshalb hat die Familie häufig einen großen Einfluss aber es gibt da schon westlich eingestellte Familien, die zwar immernoch aneinander gebunden sind aber doch schon sehr welt offen sind und die ihren Sohn frei entscheiden lassen.

Last edited by Schnegge456; 28/03/2008 17:51.

Wenn du redest,
dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre.

Wer sich in Dinge einmischt,
die ihn nichts angehen,
hört Dinge, die ihm nicht gefallen.


Re: Erfolgreiche Ehe mit Tunesiern [Re: annadi] #244471
28/03/2008 17:49
28/03/2008 17:49
Joined: Jun 2007
Beiträge: 664
Deutschland
norbi Offline
Mitglied
norbi  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2007
Beiträge: 664
Deutschland
Hallo annadi !
Schön mal wieder was von Dir zu lesen.
Du schreibst, dass "sowas" besonders bei ausgewanderten Tunesier
vorkommt. Darf ich Dich bitte Fragen, wie Du als Tunesier die Situation direkt in Tunesien einschätz? Die Meinungen gehen da ja auch hier im Forum dabei doch weit auseinander.
Im Umfeld "meiner" tunesischen Familie scheint es jedenfals doch noch sehr nach Tradition und nach dem Islam zu zu gehen. Die Ausnahme, dass meine Frau mich geheiratet hat, hat auch zu einer Spaltung in der Familie meiner Frau geführt. Zeigte sich unteranderem auch darin, dass ein Teil der Gechwister der Mutter und des Vaters, sowie der Vater selbst, nicht zu unserer Hochzeit gekommen sind!
Meine Schwager wollen sich zwar ihre Frau selbst suchen, aber außer jeglicher Frage für sie steht, dass es vor der Ehe keinerlei intieme Kontakt gibt! Hoffentlich finden sie die richtige Partnerin-inshallah!
LG norbi

Re: Erfolgreiche Ehe mit Tunesiern [Re: annadi] #244473
28/03/2008 18:05
28/03/2008 18:05
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
@ annadi, find ich gut dass du dich hier geäußert hast. \:\)


@ armsofanangel

da ich grundsätzlich eine andere meinung zu diesem thema habe als du, und mich davon auch nicht abbringen lasse ;\) werden wir nie auf einen zweig kommen.
das weiter auszuführen würde wohl den rahmen sprengen, ich denke du weisst was ich meine \:\)

Re: Erfolgreiche Ehe mit Tunesiern [Re: Schnegge456] #244474
28/03/2008 18:21
28/03/2008 18:21
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
 Antwort auf:
Ich denke eine Mischehe ist doch öfter auf Liebe aufgebaut, es sei denn, es sollte der Bezness fall eintreten.

Meinst du? Die Frage ist aber, wie hoch ist der Anteil der "Beznesser"? Und was ist eigentlich Bezness genau? Wo verlaufen die Grenzen? Ist ein Beznesser nur jemand, der z.B. Geld von der Frau verlangt, sie davon überzeugt ein Haus in Tunesien zu bauen (das später dann ihm gehört), oder ist ein Beznesser auch jemand der einfach Tunesien um jeden Preis verlassen möchte? Und sich zu verlieben ist nicht schwer. Die Gefühle sind vielleicht nicht einmal gespielt. Der Gedanke ist einfach: wenn es schief geht, dann kann ich ja immer noch eine Tunesierin heiraten.
Viele Tunesier denken einfach ganz pragmatisch: Hauptsache mal nach Europa. Da kann nur alles besser werden...
Ihr versteht vielleicht diese Denkweise nicht - und könnt sie auch nicht verstehen, weil ihr in einer anderen Welt bzw. Kultur aufgewachsen seid. Mit Liebe und Gefühlen wird oft sehr pragmatisch umgegangen. Und bitte verurteilt das nicht! Es ist einfach eine andere Einstellung!
Genau so würde sich eine tunesische Frau zu einer Hochzeit mit einem fast unbekannten Mann (Tunesier) entscheiden. Ist das dann auch eine Beznesserin? Der Mann bietet ihr in diesem Moment eben die Möglichkeit, selbstständig zu werden, eine Familie zu gründen, die mehr oder weniger große Armut hinter sich zu lassen und nach Europa zu gehen. Der Verstand sagt ihr, dass sie es tun sollte.
Arabischer Pragmatismus.
Aber eines dürft ihr auch nicht vergessen: richtige Zwangsehen, wie sie z.B. in der Türkei noch oft vorkommen, gibt es nur sehr sehr selten in Tunesien. Wenn die Frau wirklich nicht möchte, dann wird sie auch nicht gezwungen.
LG,
annadi

Re: Erfolgreiche Ehe mit Tunesiern [Re: Schnegge456] #244476
28/03/2008 18:26
28/03/2008 18:26
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
Hallo Schnegge,
ich denke die Antwort war für mich ;\)

Ja, ich sehe das so ähnlich wie du.
Für mich ist Liebe auch Freundschaft+.

Zusammen lachen, zusammen weinen, streiten, diskutieren, Ehrlichkeit, Treue, Zusammenhalt, aufeinander Verlassen können, gemeinsame Ziele ... tbc.

 Original geschrieben von: Schnegge456

Aber ich denke das gilt ausschließlich für Ehen mit Landsleuten. Ich denke eine Mischehe ist doch öfter auf Liebe aufgebaut, es sei denn, es sollte der Bezness fall eintreten.


Nur hier scheiden sich unsere Geister. ;\)
Zunächst mal unterscheide ich eine "normale" bi-Ehe (kennengelernt während Studium zB) von einer Ehe mit jemandem den man im Tourismus/im Urlaub kennengelernt hat.

In letzterem Fall denke ich dass es oft ( --> Ausnahmen bestätigen... usw.) so ist dass man(n) heiratet wg. der Chance auf ein besseres Leben. Natürlich nicht jemanden den man nun gar nciht "riechen" kann, sondern vielleicht schon mag und schätzt. Und zum Teil entwickelt sich dann doch die Liebe mit der Zeit.
Ich denke das hängt auch oft davon ab inwieweit man gleiche oder ähnliche Vorstellungen von Partnerschaft hat bzw. sich diese mit der Zeit aneignet.
Und hier sehe ich schon große Unterschiede zwischen D und TN.

Re: Erfolgreiche Ehe mit Tunesiern [Re: annadi] #244480
28/03/2008 18:40
28/03/2008 18:40
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
annadi
oft ist es wirklich toll wenn hier ein mann und dazu noch tunesier "objektiv" aus seinem erfahrungsschatz berichtet!!

Re: Erfolgreiche Ehe mit Tunesiern [Re: norbi] #244481
28/03/2008 18:50
28/03/2008 18:50
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
Hallo Norbi,
natürlich gibt es solche "arrangierten" Ehen auch heute noch in Tunesien. Wobei "arrangiert" eher im Sinne von "jemanden empfehlen" zu verstehen ist. Gibt es eine richtige Antipathie oder andere persönliche Gründe, dann wird auch nicht geheiratet.
Der Unterschied zu den Ausgewanderten: man hat einfach mehr Zeit zum Kennenlernen (damit meine ich keine intimen Kontakte) als wenn einer der beiden im Ausland ist und nur 4 Wochen im Jahr nach Tunesien kommen kann. Da wird unter Umständen völlig voreilig und nur auf die Empfahlung von Verwandten geheiratet.
Wobei man aber sagen muss, dass immer mehr Tunesier sich den Partner selbst aussuchen bzw. auf die Empfehlungen der Eltern keinen Wert mehr legen. Und das finde ich auch gut.
Du hast wohl in eine eher konservative Familie eingeheiratet. Hinzu kommt, dass du eben um einiges älter und "nur" ein konvertierter Muslim bist. Verstehe das nicht falsch, ich meine das natürlich nicht abwertend, aber so denkt wohl dein Schwiegervater.
Was immer wieder vergessen wird: Tunesien ist nicht Deutschland! Wenn eine Frau (sogar mit abgeschlossenem Studium) oft keinen Job findet, mit 30 noch bei den Eltern lebt und keine weiteren Zukunftsperspektiven hat, dann ist eine Hochzeit und die Aussicht auf einen eigenen Haushalt und Kinder auch ohne wirkliche Liebe eine Verbesserung. In Deutschland gibt es viele Möglichkeiten. In Tunesien leider nicht in dieser Art und Weise.
LG,
annadi

Re: Erfolgreiche Ehe mit Tunesiern [Re: annadi] #244485
28/03/2008 19:19
28/03/2008 19:19
Joined: Jun 2007
Beiträge: 664
Deutschland
norbi Offline
Mitglied
norbi  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2007
Beiträge: 664
Deutschland
Hi annadi!
Ja, ich kann Dir da in Vielem zustimmen. Beim letzten Besuch habe ich dann auch in Kebili den Vater kennengelernt und noch zwei seiner Brüder. War ein, ich sage einmal, "typisch" freundlicher Tag. seine jetzige Frau (die Dritte!) hat auch lecker für uns alle gekocht und so haben wir wohl einen "Burgfrieden" geschlossen. Er hat mich natürlich gefragt, ob ich schon "salat" mache (ist das so richtig geschrieben?). Da hat meine Frau sehr diplomatisch wohl gesagt, dass ich den Koran noch studiere und nur im Ramadan mit ihr die erste Sure gebetet habe. Was ja auch stimmt. Auch habe ich Ramadan mit hier zusammen gemacht, obwohl sie da geschipft hat, da ich ja einen leichten Diabetis habe!
Ja, die ganze Familie meiner Frau kommt aus Bazma/Kebili und ist doch wohl etwas konservative. Der Vater war übrigens Berufssoldat bei der TN-Armee und ist jetzt LKW-Fahrer. Hat mal zu seiner Tochter gesagt....wenn Du zur Armee gehst -kenne ich Dich nicht mehr!
LG norbi

Re: Erfolgreiche Ehe mit Tunesiern [Re: annadi] #244487
28/03/2008 19:52
28/03/2008 19:52
Joined: Mar 2008
Beiträge: 275
Wustrow
Schnegge456 Offline OP
Mitglied
Schnegge456  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2008
Beiträge: 275
Wustrow
Hey Annadi,
ich würde dir gerne zustimmen, leider kann ich dieses nicht. Nicht weil ich es nicht will sondern weil ich Tunesien noch nicht so genau kenne. Schade eigentlich \:\(

Aber ich nehme mir deine Worte zu Herzen und ich habe was gelernt. Vielen Dank \:\)

Das arabische Denken ist mir ein Rätsel und wird es wohl noch lange bleiben. Da hab ich auch gleich eine Frage. Man hört oder liest ja vieles, stimmt es denn das die Frauen dort wirklich so stark unterdrückt werden wie man es immer liest?
Weil das mag ich einfach nicht glauben... \:\(

Auch das Tunesien ich sag jetzt mal arm ist, da kann ich dir voll und ganz zustimmen. Das Leben ist dort sicherlich nicht einfach und das die Männer oder Frauen nach jedem Strohhalm greifen ist zu verstehen, ich glaube, dass würde jeder tun.

Ich habe aber eines nicht so richtig verstanden. Heiraten Tunesier europäische Frauen nur weil sie eine Aussicht auf ein besseres Leben haben, oder weil sie eben auch verliebt sind?


Wenn du redest,
dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre.

Wer sich in Dinge einmischt,
die ihn nichts angehen,
hört Dinge, die ihm nicht gefallen.


Re: Erfolgreiche Ehe mit Tunesiern [Re: PeppermintPatty] #244489
28/03/2008 19:55
28/03/2008 19:55
Joined: Mar 2008
Beiträge: 275
Wustrow
Schnegge456 Offline OP
Mitglied
Schnegge456  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2008
Beiträge: 275
Wustrow
Hey Peppermint,
mit den Ehen hast du schon Recht. Beziehst du das Studium auf ein Studium in Deutschland? Weil dann ist es sicherlich etwas anderes, weil diese sind ja auch mit Deutschland "vertraut".

Mmmhh, ich denke eher das Tunesier auch aus Liebe heiraten und das die Aussichten auf ein besseres Leben ein netter Zusatz ist. Weiß es aber nicht so genau. Aber dazu habe ich Annadi befragt \:\)
Er kann mich vielleicht ein bisschen aufklären \:\)


Wenn du redest,
dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre.

Wer sich in Dinge einmischt,
die ihn nichts angehen,
hört Dinge, die ihm nicht gefallen.


Re: Erfolgreiche Ehe mit Tunesiern [Re: Schnegge456] #244503
28/03/2008 20:56
28/03/2008 20:56
Joined: Jan 2005
Beiträge: 88
Deutschland
S
sahlia Offline
Mitglied
sahlia  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2005
Beiträge: 88
Deutschland
hallo schnegge!

also ich kann als deutsch-tunesierin annadi nur zustimmen. er hast es sehr gut formuliert, aus welchen gründen in tuesien geheiratet wird. ich kenne niemanden, der zur ehe gezwungen wurde. ich habe es in den letzten jahren bei meinen cousinen mitbekommen. da lief es immer so ab: die familie des mannes informiert sich über die potenzielle frau.dann spricht man die familie direkt an (entweder onkel oder tanten), um sicher zu gehen, dass bei einem offiziellen besuch eine zusage zu erwarten ist. die frau hat dann auch nbisschen zeit sich zu entscheiden. viele sagen von anfang an nein, weil sie zu ende studieren möchten oder eine ausbildung machen möchte. andere sagen zu, weil die familie gut ist und viele sagen zu, weil sie den mann sympatisch finden und sich eine ehe mit ihm vorstellen können. annadi hat schon richtig gesagt, dass es für viele einfach eine selbstverständlichkeit ist mit einem gewissen alter zu heiraten, meistens anfang 20. die mädchen dort haben halt oft nicht die möglichkeiten wie hier. für sie heißt es entweder heiraten und ein eigenes haus und familie haben, oder für immer zu hause bei den eltern zu bleiben. aber meine cousinen, die geheiratet haben, obwohl sie sich den ehemann nicht selbst ausgesucht haben ( das sind nicht alle), sind jetzt glücklich mit ihren männern. sie waren aber auch mind. 2 jahre vor der hochzeit verlobt und konnten sich nbisschen kennenlernen.


ich hab noch ne frage zum henna: ich heirate inschallah auch im sommer und fang direkt danach eine ausbildung an. meint ihr ich sollte mir henna an den händen machen lassen. ich bin ja schon die erste und einzige mit kopftuch, die dort arbeitet.dann will ich nicht gleich mit " schmutzigen" händen auffallen. wenn ich dort anfange ist es nicht mehr so frisch. also wird es auch nicht mehr so schön aussehen. an den füßen will ich es auf jeden fall machen. meine schwiegermutter hat vorgeschlage, dass ich ja "touristenhenna" machen könnte. also mit der spritze aufmalen. das würde wohl nicht so lange halten und ich hätte als braut wenigstens etwas an den händen. was sagt ihr dazu?

lg lamia

Re: Erfolgreiche Ehe mit Tunesiern [Re: sahlia] #244507
28/03/2008 21:10
28/03/2008 21:10
Joined: Mar 2008
Beiträge: 275
Wustrow
Schnegge456 Offline OP
Mitglied
Schnegge456  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2008
Beiträge: 275
Wustrow
Hey,
also ich frag mich ob ich das richtig verstanden habe.

Das heißt also, dass die tunesischen Männer einen nur heiraten um ein besseres Leben zu haben?
Und mehr nicht? Also keine Liebe und nichts, es geht nur um Europa bzw. Deutschland?


Wenn du redest,
dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre.

Wer sich in Dinge einmischt,
die ihn nichts angehen,
hört Dinge, die ihm nicht gefallen.


Re: Erfolgreiche Ehe mit Tunesiern [Re: Schnegge456] #244508
28/03/2008 21:11
28/03/2008 21:11
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
Hallo Schnegge,
mache dich nicht verrückt, denn es sind ja nicht alle Tunesier Beznesser. Ich selber z.B. verabscheue Bezness und habe während meiner Reiseleiterzeit nie (obwohl Gelegenheiten en masse) Geld oder andere Geschenke von Frauen angenommen. Und die Heiratsanträge habe ich ebenfalls ignoriert ;\) Ich habe aber natürlich damals auch nur nebenher in den Sommerferien (also zusätzlich zu meinem normalen Beruf) im Tourismus gearbeitet.
Ich würde aber schon sagen, je länger man in der Tourimus-Branche arbeitet und je weniger Chancen auf einen anderen gut bezahlten Job bestehen, desto höher ist auch der Reiz seinen ganz besonderen Nutzen daraus zu ziehen.
 Antwort auf:
Heiraten Tunesier europäische Frauen nur weil sie eine Aussicht auf ein besseres Leben haben, oder weil sie eben auch verliebt sind?

Natürlich auch aus Liebe. Es gibt doch auch Beispiele für ganz lange verheiratete Paare (unser Meerchen z.B.). Aber ich würde einfach mal frech behaupten, dass mehr Ehen von Seiten der Tunesier aus Berechnung geschlossen werden, als aus Liebe.
Und falls sich hier jemand angegriffen fühlt: auch dieses Forum ist nicht unbedingt repräsentativ. Ich kenne überigens keinen Tunesier, der mit einer extrem viel älteren Frau (also +25 Jahre) nur aus Liebe zusammen ist. Und gerade diese Ehen gibt es ja oft.
 Antwort auf:
Das Leben ist dort sicherlich nicht einfach und das die Männer oder Frauen nach jedem Strohhalm greifen ist zu verstehen, ich glaube, dass würde jeder tun.

Das hast du sehr gut erkannt! Das Leben in Tunesien ist für viele Menschen vor allem auf dem Land einfach trost- und perspektivlos. Ich hoffe, dass ihr in Europa so etwas nicht irgendwann erleben müsst.
 Antwort auf:
Da hab ich auch gleich eine Frage. Man hört oder liest ja vieles, stimmt es denn das die Frauen dort wirklich so stark unterdrückt werden wie man es immer liest?

Da unterscheidet man doch stark zwischen Stadt und Land. die Hauptstadtfrauen sind z.B. sehr emanzipiert. Ich komme vom Land und da wäre es undenkbar, dass meine Schwester (sie ist immerhin 26, also kein kleines Mädchen mehr) alleine mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die nächste Stadt fährt oder gar eine Party besucht etc. Mein Vater würde das nicht erlauben.
Das sind Dinge, die für euch wahrscheinlich in dem Alter kein Thema mehr wären.
Aber was heißt für dich unterdrückt? In Tunesien können Mädchen Abitur machen und studieren. Und wenn es Jobs gibt und sie qualifiziert sind, dann werden sie auch nicht benachteiligt.
In Tunesien werden die Frauen jedenfalls viel weniger benachteiligt, als in anderen islamischen Ländern. Irgendwann kam mal eine Reportage über die Osttürkei. Da verschwanden einfach mehrere Schülerinnen und kamen nach den Sommerferien nicht mehr in den Unterricht. Die waren gerade mal 12 Jahre alt und wurden schon verheiratet! Unglaublich!
Dagegen ist Tunesien extrem fortschrittlich.
Und bedenke auch mal, dass die Unterdrückung der Frau in Europa noch gar nicht so lange her ist.
LG,
annadi

Re: Erfolgreiche Ehe mit Tunesiern [Re: annadi] #244510
28/03/2008 21:33
28/03/2008 21:33
Joined: Jan 2005
Beiträge: 88
Deutschland
S
sahlia Offline
Mitglied
sahlia  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2005
Beiträge: 88
Deutschland
im bekanntenkreis meiner eltern sind viele deutsch-tunesischen ehepaare, deren ehe auch schon sehr lange halten. jedoch hört man halt auch immer wieder von welchen die sich scheiden lassen sobald sie die papiere haben. ich glaub der wunsch nach europa zu kommen und wahre liebe schließen sich nicht aus. es gibt viele, die am anfang bloß weg wollen, aber nicht gleich die erst beste touristin nehmen, sondern auf die richtige warten.

was die frauenunterdrückung angeht: ich komme auch aus einem dorf. weil aber sousse nicht wiet weg ist, und mein zukünftiger keine lust hat jedesmal mit mir schoppen zu gehen, fahre ich oft mit seiner schwester allein in die stadt. das ist bei uns nicht so das problem, weil die meisten mädchen durch schule und studium alleine fahren müssen. mädchen, die nach der 7. oder 8. klasse die schule abbrechen, trauen sich garnicht alleine weg und deswegen sehen sie sich nicht unterdrückt sondern beschützt wenn der bruder sie bei einkäufen etc. begleitet. ist halt alles sehr relativ...

Re: Erfolgreiche Ehe mit Tunesiern [Re: annadi] #244511
28/03/2008 21:36
28/03/2008 21:36
Joined: Mar 2008
Beiträge: 275
Wustrow
Schnegge456 Offline OP
Mitglied
Schnegge456  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2008
Beiträge: 275
Wustrow
Danke Annadi für die reichliche Aufklärung. \:\) \:\) \:\)

Mmhh ich werde ja bald 19 und mein Freund ist 23 bzw. wird 24. Naja, also an sowas wie Bezness glaube ich bei ihm nicht, denn er hat mich mit 15 kennengelernt! Und da ist ja eigentlich von vorne herein klar das er mit dem besseren Leben lange warten muss und er eben auch kein Geld zu erwarten hat.


Wenn du redest,
dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre.

Wer sich in Dinge einmischt,
die ihn nichts angehen,
hört Dinge, die ihm nicht gefallen.


Re: Erfolgreiche Ehe mit Tunesiern [Re: Schnegge456] #244515
28/03/2008 21:56
28/03/2008 21:56
Joined: Jan 2005
Beiträge: 88
Deutschland
S
sahlia Offline
Mitglied
sahlia  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2005
Beiträge: 88
Deutschland

du hast recht. ich glaub ein bezness sucht sich nicht unbedingt eine 15 jährige ;\)
bei mir war es so ähnlich wie bei dir vom alter her und wir sind jetzt auch schon einige jahre zusammen. es stand auch lange nicht fest, dass er hierher kommt, weil ich eigentlich immer nach tunesien wollte. bei deutsch tunesierinnen ist es oft sehr schwer, weil die familien bei jedem "kandidaten" gleich vermuten, dass er uns nur wegen der papiere heiraten möchte. deswegen kommt es für die meisten tunesierinnen, die ich hier kenne garnicht in frage jmd. aus der heimat zu heiraten.

Re: Erfolgreiche Ehe mit Tunesiern [Re: Frogger] #244516
28/03/2008 22:03
28/03/2008 22:03
Joined: Dec 2007
Beiträge: 343
Tunesien
L
LOE080708 Offline
gesperrt!
LOE080708  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 343
Tunesien
@Wolf

 Antwort auf:
Das wird noch lange dauern, denn zum einen müssen dazu erst einmal 2 ganze Generationen von der Bildfläche verschwinden,


Du hast vergessen, das nie eine ganze Generation verschwindet. Denn aus der jetzige Generation, entsteht die nächste, welche gleiche Merkmale teilweise übernimmt.

 Antwort auf:
die Erziehung von Männern muß auch "im Kopf" geändert sein und nicht die BILDUNGS-,


Dass ist wahr, sie müssen mehr zu ihren Wurzlen und Glauben zurück kehren, die westlichen Werte wurden teilweise probiert, wobei dies ohne Erfolg war.

 Antwort auf:
ondern die BERUFSchancen der Frauen müssen sich verbessern. Ich kenne reihenweise Tunesierinnen, die studieren, um die Zeit bis zu Heirat und Kindern mit etwas anderem auszufüllen, als arbeitslos zu Hause zu sitzen


Die Frauen müssen ausreichend zur Schule gehen und sich bilden z.B. wie sie mit ihren Männern und Kindern zu Hause richtig umgehen.
Damit wir guterzogene Kinder in der Gesellschaft haben werden.

 Antwort auf:
nicht allzuviele von denen wollen später arbeiten, denn nach wie vor ist es selbstverständlich (und auch gesetzlich niedergelegt), daß der Mann verpflichtet ist, für die Frau zu sorgen. Ebenso, wie ein Mann sich nicht freiwillig seine Rechte nehmen läßt, wird auch eine Frau das nicht tun.


Der Mann ist verplichtet die Frau und die Familie zu versorgen.


Aber nur unter den Vorraussetzungen wenn die Frau auch seiner natürlichen Rolle nachkommt und sich dem Mann unterwirft und auch auf ihn hört.

 Antwort auf:
Auch in Deutschland hat es 50 Jahre gedauert, bis sich derartige Änderungen durchgreifend bemerkbar gemacht hatten, und das bei liberaleren historischen Vorbedingungen und weitgehend demokratischer politischer Willensbildung - und, vor allem, bei um Größenordnungen besseren wirtschaftlichen Voraussetzungen


Man kann Deutschland nicht mit Tunesien vergleichen.
Man sieht dies am Beispiel vom Irak, als die USA dort mit dem Krieg begannen hat vor 5 Jahren, das Ergebnis ist Leid, Trauer, Tode und ein zerstörtes Land.
In Tunesien sollte viel verändert werden, man braucht mehr Gerechtigkeit, eine bessere Wirtschaft, mehr Islamische bewegungen in der fehrung...usw.

Gruss.

Re: Erfolgreiche Ehe mit Tunesiern [Re: LOE080708] #244519
28/03/2008 22:09
28/03/2008 22:09
Joined: Oct 2007
Beiträge: 2,923
Deutschland
Anty1 Offline
Mitglied*
Anty1  Offline
Mitglied*

Joined: Oct 2007
Beiträge: 2,923
Deutschland
 Original geschrieben von: tunsi2004
Die Frauen müssen ausreichend zur Schule gehen und sich bilden z.B. wie sie mit ihren Männern und Kindern zu Hause richtig umgehen.
Damit wir guterzogene Kinder in der Gesellschaft haben werden.

Aber nur unter den Vorraussetzungen wenn die Frau auch seiner natürlichen Rolle nachkommt und sich dem Mann unterwirft und auch auf ihn hört.



Sei nicht sauer tunsi, aber bei solchen Sprüchen rollen sich mir sowas von die Fussnägel hoch, dass ich es kaum beschreiben kann....


Ein Lächeln bewirkt soviel...
Re: Erfolgreiche Ehe mit Tunesiern [Re: sahlia] #244520
28/03/2008 22:10
28/03/2008 22:10
Joined: Mar 2008
Beiträge: 275
Wustrow
Schnegge456 Offline OP
Mitglied
Schnegge456  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2008
Beiträge: 275
Wustrow
Danke lamia, dass ist schön auch noch eine zweite Meinung zu hören \:\)
Mein Freund sagt auch immer wieder das er in Tunesien bleiben möchte, er will nicht nach Deutschland. Er hat Angst vor dem Ausländerhass und ich habe ihm erklärt das Deutschland ja auch nicht das goldene vom Ei ist und das es selbst für Einheimische nicht leicht ist Arbeit zu finden. Bevor ich ihn hier her nehme und er an der Arbeitssuche verzweifelt würde ich nach Tunesien gehen, obwohl ich davor auch etwas Angst habe. Einfach abwarten was die Zeit bringt, nicht wahr?

Bist du Deutsche oder Tunesierin?

Last edited by Schnegge456; 28/03/2008 22:11.

Wenn du redest,
dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre.

Wer sich in Dinge einmischt,
die ihn nichts angehen,
hört Dinge, die ihm nicht gefallen.


Re: Erfolgreiche Ehe mit Tunesiern [Re: Vic] #244530
28/03/2008 22:34
28/03/2008 22:34
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
 Original geschrieben von: Vic

ich versteh immer noch nicht, was dort besser ist


Hallo Vic

Wo hat hier in dem Thema jemand geschrieben, dass etwas in TN besser ist?

LG

Re: Erfolgreiche Ehe mit Tunesiern [Re: Schnegge456] #244534
28/03/2008 22:39
28/03/2008 22:39
Joined: Jan 2005
Beiträge: 88
Deutschland
S
sahlia Offline
Mitglied
sahlia  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2005
Beiträge: 88
Deutschland

es freut mich sehr für dich, dass du mit deiner ausbildung vielleicht bald in tunesien arbeiten und leben könntest. ich hab ne freundin , die das gleiche gemacht hat wie du und jetzt auch in tunesien arbeitet. was will man mehr: arbeiten in tunesien aber bezahlung wie hier in deutschland. allgemein glaub ich kann man in tunesien nur gut leben, wenn man finanziell gut dasteht. sonst ist das leben dort ganz schön hart. da bleib ich doch lieber erstmal hier. mit abwarten und schauen, was sich ergibt, fährst du glaub ich ganz gut. halt die alle möglichkeiten offen. dann spiegelt sich mit der zeit automatisch raus, was für euch das beste ist.

jetzt hab ich doch fast vergessen dir auf deine frage zu antworten:

ich bin deutsche mit tunesischen wurzeln, wie ich das immer so schön sage ;). ich bin hier geboren von tun. eltern. ich bin aber sehr stark mit meiner (zweiten) heimat verbunden, da wir jedes jahr dorthin reisen (das erste mal war ich dort als ich 10 Tagen alt war )

liebe grüße lamia

Last edited by lamia; 28/03/2008 22:45.
Re: Erfolgreiche Ehe mit Tunesiern [Re: LOE080708] #244541
28/03/2008 23:01
28/03/2008 23:01
Joined: Jan 2005
Beiträge: 88
Deutschland
S
sahlia Offline
Mitglied
sahlia  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2005
Beiträge: 88
Deutschland
salam tunsi,
 Original geschrieben von: tunsi2004

Die Frauen müssen ausreichend zur Schule gehen und sich bilden z.B. wie sie mit ihren Männern und Kindern zu Hause richtig umgehen.
Damit wir guterzogene Kinder in der Gesellschaft haben werden.



ich glaub nicht, dass das tunesische bildungssystem den schülerinnen beibringt, wie sie richtig mit ihren männern und kindern umgehen sollen. wenn frau das lernen möchte, bleibt sie lieber zu hause, oder? bist du der meinung, dass man sich als frau nur aus diesen gründen bilden sollte?

[/quote]
Man kann Deutschland nicht mit Tunesien vergleichen.
Man sieht dies am Beispiel vom Irak, als die USA dort mit dem Krieg begannen hat vor 5 Jahren, das Ergebnis ist Leid, Trauer, Tode und ein zerstörtes Land.
[/quote]

du sagst, dass man tunesien nicht mit deutschland vergleichen kann, vergleichst aber selbst das verhältnis Irak-USA mit DE-TN. ich versteh nicht so recht, was das miteinander zu tun hat.

PS: ich weiß, das mit dem zitieren klappt noch nicht so recht. ich weiß immer noch nicht, wie ich in einem beitrag zwei mal zitieren kann .

Re: Erfolgreiche Ehe mit Tunesiern [Re: sahlia] #244542
28/03/2008 23:32
28/03/2008 23:32
Joined: Mar 2008
Beiträge: 240
Bayern
S
sina_marie Offline
Mitglied
sina_marie  Offline
Mitglied
S

Joined: Mar 2008
Beiträge: 240
Bayern
hallo lamia,
wg.dem Henna da würde ich mit deinem zukünftigen Chef reden,und ihm das erklären!!Und wenn er keine Probleme m.d Kopftuch hat wird er beim HENNA bestimmt auch nichts sagen...

Als was beginnst du denn eine Ausbildung??!!
ICh hatte in meiner Arbeit nie Probleme mit dem HENNA oder Hakhus,und es halt immer ewig gehalten!!!Trotz Desinfektionsmittel a.d Händen...
Ich finde zur Hochzeit sollte bzwmuss es das richtige henna sein..

Re: Erfolgreiche Ehe mit Tunesiern [Re: sahlia] #244543
28/03/2008 23:39
28/03/2008 23:39
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Bin schon seit Jahren dabei und habs auch noch nicht raus!!!! Kann das mal Jemand erklären vielleicht evtl möglicherweise?

LG Assia


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Erfolgreiche Ehe mit Tunesiern [Re: sina_marie] #244544
28/03/2008 23:39
28/03/2008 23:39
Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
8SuSu8 Offline
Mitglied
8SuSu8  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
Es kommt wohl auch drauf an wo man arbeitet...ich habe immer mit Kunden zu tun...pausenlos...als ich nach der Hochzeit mit meinem Harkous an den Händen ankam...haben mich manche Kunden gefragt ob ich meine Hände nicht gewaschen hätte...weils eben auch nicht jeder kennt...und Harkous hält ewig...und vorsicht...nicht jeder verträgt es...ich bekam nach ein paar tagen viele kleine Pickel und das juckte total


Rest in peace Brad Renfro 1982 - 2008
Hope you make the angels smile
I will miss you

R.I.P. Heath Ledger 1979 - 2008

R.I.P. Corey Haim 1971 - 2010
Seite 10 von 13 1 2 8 9 10 11 12 13