Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,527 Magic Life Club
1,227,369 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Berufswahl eines Moslem #244799
30/03/2008 09:38
30/03/2008 09:38
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline OP
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline OP
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Wie steht Ihr Muslimen dazu, bzw. Eure gläubigen Männer/Verlobten/Freunde..........:
Arbeiten z.B. in einem deutschen Restaurant
Arbeiten z.B. bei einer amerikanischen Fast Food Kette
Arbeiten z.B. bei einer amerikanischen CaféShop Kette

Simla

Re: Berufswahl eines Moslem [Re: LOE110119] #244870
30/03/2008 14:25
30/03/2008 14:25
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hallo..

ich denke, das mein Mann es notgedrungen tun würde, in der Gastronomie gleich welcher Flagge zu arbeiten. Für mich wäre das so oder so ein totales No-Go.




Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Berufswahl eines Moslem [Re: Hayati] #244990
30/03/2008 21:01
30/03/2008 21:01
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline OP
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline OP
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
 Original geschrieben von: Hayati

ich denke, das mein Mann es notgedrungen tun würde, in der Gastronomie gleich welcher Flagge zu arbeiten.

....in der Gastronomie Schweinefleisch servieren?

Re: Berufswahl eines Moslem [Re: LOE110119] #245027
30/03/2008 21:48
30/03/2008 21:48
Joined: Mar 2008
Beiträge: 240
Bayern
S
sina_marie Offline
Mitglied
sina_marie  Offline
Mitglied
S

Joined: Mar 2008
Beiträge: 240
Bayern
Mein Mann ist Moslem,und betet!
Er selber arbeitet in der Gestronomie,muss allerdings kein Schweinefleisch servieren!! Er selber sagt aber-er hätte kein Problem damit,jemanden Schweinefleisch zu servieren,er muss es ja nicht essen!!
Er meint so ist das Leben,wenn er nach dem gehen würde,dürfte er nicht nach Europa gehen um dort zu arbeiten,und in TN dürfte er auch nicht i.d Touristenbranche arbeiten...

Finde ich eine sehr positive Einstellung von ihm..

Re: Berufswahl eines Moslem [Re: sina_marie] #245032
30/03/2008 21:53
30/03/2008 21:53
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline OP
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline OP
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Ich habe das Thema angesprochen, weil eine Bekannte ihren Job als Aushilfskellnerin aufgeben musste, weil ihr TNmann es nicht wollte, dass sie mit Schweinefleisch in Berührung kommt.

Ein weiterer Bekannter musste seinen Job als Barista in einer international bekannten Kaffee-Kette aufgeben, weil seine Eltern nicht wollen, dass er "für die Amerikaner arbeitet".

Re: Berufswahl eines Moslem [Re: LOE110119] #245036
30/03/2008 22:06
30/03/2008 22:06
Joined: Mar 2008
Beiträge: 240
Bayern
S
sina_marie Offline
Mitglied
sina_marie  Offline
Mitglied
S

Joined: Mar 2008
Beiträge: 240
Bayern
Also mein Mann arbeitet auch als Barista bei dieser basagte Kette, er würde nie auf die Idee kommen-eine so schwachsinnige Aussage zu machen..
Woher kommen die Eltern deines Bekannten?

Wie lange ist deine Freundin die ihre Stelle aufgeben musste schon verheiratet?
Ich würde Angst bekommen wenn mein Mann solche Aussagen bringen würde-was kommt dann als nächstes..

Re: Berufswahl eines Moslem [Re: sina_marie] #245043
30/03/2008 22:23
30/03/2008 22:23
Joined: Mar 2008
Beiträge: 240
Bayern
S
sina_marie Offline
Mitglied
sina_marie  Offline
Mitglied
S

Joined: Mar 2008
Beiträge: 240
Bayern
Ich selber arbeite mit schwerstbehinderten-dürfte ich dann auch nicht-ist ja ansteckend???

Ich bin froh das mein Mann da so realistisch denkt!Denn wie schon gesagt,ich finde man kann auch übertreiben!!Wir leben im Jahr 2008...
Und würde mein Mann anfangen so seltsame Vorschriften auszusprechen würde ich mir ernsthafte Gedanken machen,und Angst bekommen..
Man muss sich der Gesellschaft auch etwas anpassen,vorallem wenn es um solche Dinge wie Schweinefleisch servieren,oder für ein amerik. Restaurant arbeiten geht..

Mir fällt dazu etwas ein,mir(obwohl wir bei ihm eingeladen waren) wollte mal ein verheiratet mosl.Mann ,hier in D.-land nicht die Hand zur Begrüßung geben...Das fand ich schon ziemlich häftig-was bin ich denn in seinen Augen? Das Händeschütteln gehört nunmal zum normalen Umganston,und zur Höflichkeit-da war ich damals schon ganz schön vor den Kopf getreten,und verletzt...

Re: Berufswahl eines Moslem [Re: sina_marie] #245047
30/03/2008 22:33
30/03/2008 22:33
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline OP
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline OP
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
 Original geschrieben von: sina_marie

Woher kommen die Eltern deines Bekannten?

Wie lange ist deine Freundin die ihre Stelle aufgeben musste schon verheiratet?
Ich würde Angst bekommen wenn mein Mann solche Aussagen bringen würde-was kommt dann als nächstes..

Seine Eltern kommen aus Bizerte.

Und meine Bekannte war damals 4-5 Jahre verheiratet und der Sohn 3 Jahre alt. Sie wollte etwas dazu verdienen. Er ging davon aus, es handelt sich nur um Getränke....es war aber ein Bistro.
Sie war auch überrascht.......(auf seine Reaktion)..
LG Simla

Re: Berufswahl eines Moslem [Re: sina_marie] #245050
30/03/2008 22:35
30/03/2008 22:35
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline OP
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline OP
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
 Original geschrieben von: sina_marie

Mir fällt dazu etwas ein,mir(obwohl wir bei ihm eingeladen waren) wollte mal ein verheiratet mosl.Mann ,hier in D.-land nicht die Hand zur Begrüßung geben...Das fand ich schon ziemlich häftig-was bin ich denn in seinen Augen? Das Händeschütteln gehört nunmal zum normalen Umganston,und zur Höflichkeit-da war ich damals schon ganz schön vor den Kopf getreten,und verletzt...

Wenn man in TN lebt, stellt man fest, das dies absolut üblich ist. Daher strecke ich NIE zur Begrüssung die Hand entgegen, sondern verhalte mit defensiv.........ist bis heute hängen geblieben.
LG Simla

Re: Berufswahl eines Moslem [Re: LOE110119] #245058
30/03/2008 23:25
30/03/2008 23:25
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hallo..

mein Mann könnte das, weil er da sehr pragmatisch an die Existenz der Familie denken würde und fertig. Das es kein Traumjob wäre, ist klar.
Aber ich verstehe nicht, was das Thema Schwerstbehinderte damit zu tun haben sollte? Ich habe noch keinen einzigen Tunesier getroffen, der negativ oder auch nur unfreundlich zu Behinderten war. Ich habe eine schwerbehinderte Tochter und weiss wovon ich rede. Dagegen sind mir mit Deutschen DInge passiert, die mich auch nach Jahren noch schockieren und weh tun.

Ich gebe nie die Hand. Ein freundlicher Gruss ohne direkten oder nur flüchtigem Augenkontakt reicht auch und ich bin auf der sicheren Seite. Nur enge Familie ist was anderes.




Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Berufswahl eines Moslem [Re: Hayati] #245061
30/03/2008 23:40
30/03/2008 23:40
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
mein mann eilt immer zur hilfe, wenn ein behinderter sie braucht...


Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!




Re: Berufswahl eines Moslem [Re: Jule1980] #245062
30/03/2008 23:47
30/03/2008 23:47
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
Mein Mann hat kein Problem damit im Restaurant zu arbeiten...auch bereitet er Schweinefleisch zu...probieren tut er es aber nicht..aber er betet auch nicht und trinkt ab und zu Alkohol, aber das hat er alles auch schon in TN gemacht. \:\(
Mein Schwie.pa hat früher auch Schweine gezüchtet, aber natürlich auch nicht selber gegessen


Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!




Re: Berufswahl eines Moslem [Re: Jule1980] #245080
31/03/2008 10:49
31/03/2008 10:49
Joined: Mar 2008
Beiträge: 240
Bayern
S
sina_marie Offline
Mitglied
sina_marie  Offline
Mitglied
S

Joined: Mar 2008
Beiträge: 240
Bayern
In TN behalte ich meine Hand auch bei mir...
Nur hier in D.-land kam ich mir selten blöd vor,als ich die Hand hinstreckte und es kommt nur ein komischer Blick zurück!!Dabei weiß man doch das es hier zum guten Ton gehört-naja egal!!!
Wg. einer Behinderung, anscheinend gibt es noch mosl.Männer die so denken...
Meiner nicht, sonst könnte ich ja meinen Beruf nicht ausübend..
naja egal,dass sind dann so die eigenen Erfahrungen die man gemacht hat..

Re: Berufswahl eines Moslem [Re: LOE110119] #245089
31/03/2008 12:01
31/03/2008 12:01
Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
majnuna_kbira Offline
Mitglied*
majnuna_kbira  Offline
Mitglied*

Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
 Original geschrieben von: Simla
Ich habe das Thema angesprochen, weil eine Bekannte ihren Job als Aushilfskellnerin aufgeben musste, weil ihr TNmann es nicht wollte, dass sie mit Schweinefleisch in Berührung kommt.

Ein weiterer Bekannter musste seinen Job als Barista in einer international bekannten Kaffee-Kette aufgeben, weil seine Eltern nicht wollen, dass er "für die Amerikaner arbeitet".


Oh man, man kann auch übertreiben, oder??? Man darf als Muslim kein Schwein ESSEN, aber wo steht bitte geschrieben, dass man es nicht mal anfassen darf und zubereiten darf??? Selbst in Tunesien gibt es Schweinefleisch und wird in manchen Hotels zubereitet...machen das dann die Touristen selber oder wie? Also so einen Quatsch habe ich noch nie gehört!!!
Für die Amerikaner arbeiten hin oder her...Arbeit ist Arbeit ! Wenn das Geld stimmt ist das völlig normal!

 Antwort auf:
Ich gebe nie die Hand
 Antwort auf:
In TN behalte ich meine Hand auch bei mir...


Würde mal gerne wissen warum?? Tunesien ist nicht Afghanistan ! Ich werde sicher nicht als schlechte Frau hingestellt, nur weil ich fremden Männdern die Hand gebe...ich gebe ihnen sogar Küsschen links und rechts auf die Wange \:o !!!





Re: Berufswahl eines Moslem [Re: majnuna_kbira] #245115
31/03/2008 14:04
31/03/2008 14:04
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hallo..

ich halte generell nix von körperlichen Kontakten mit flüchtig Bekannten oder Fremden. Innerhalb der Familie ist es was ganz anderes. Wenn ich also darauf verzichte, die Hand zu geben, dann hat das nix mit der Nationalität oder einer übersteigerten Religiosität zu tun. Ich mag es einfach nicht und ziehe meine Grenzen nach meinen eigenen Massstäben.




Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Berufswahl eines Moslem [Re: Hayati] #245117
31/03/2008 14:12
31/03/2008 14:12
Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
majnuna_kbira Offline
Mitglied*
majnuna_kbira  Offline
Mitglied*

Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
War das auch so, bevor du Muslima geworden bist \:\) ?





Re: Berufswahl eines Moslem [Re: majnuna_kbira] #245120
31/03/2008 14:22
31/03/2008 14:22
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hallo..

ja, das wars. Schon im zarten Jugendalter war meine Zurückhaltung sehr extrem, was mir auch Probleme gemacht hat. Ich entsinne mich einer Veranstaltung, bei der mir ein Mann immer wieder zu verstehen gab, das er sich gern mit mir unterhalten würde. Ich ignorierte ihn und jeden Gesprächsversuch einfach. Bis er auf die Idee kam, mich zu ner Cola einzuladen.. die er mir, als das auch nichts brachte, vor die Füsse kippte.






Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Berufswahl eines Moslem [Re: Hayati] #245128
31/03/2008 15:09
31/03/2008 15:09
Joined: Mar 2008
Beiträge: 240
Bayern
S
sina_marie Offline
Mitglied
sina_marie  Offline
Mitglied
S

Joined: Mar 2008
Beiträge: 240
Bayern
Ok, Männer die nicht zur Familie gehören, würde ich nicht mit Küßchen begrüßen(das würde meinem Mann auch garnicht gefallen)-kenne das aber auch nicht so, in D.-land gebrüße ich auch keinen mit Küßchen,auch nicht meine Freundinnen!

Mit Wangenkuss begrüße ich schon auch die Männer der Familie,Fremde oder Freunde meines Mannes nicht!!seine ``guten``Freunden gebe ich auch die Hand!!Nur sind es mir völlig fremde Männer reicht ein aslemma auch aus!!

Bei einer Begrüßung von Frauen,ist das anders,auch kommen die gleich mit Wangenkuss auf mich zu... und da habe ich auch kein Problem mit,eher im Gegenteil-finde es sehr nett von ihnen,mich so zu Begrüßen..

Re: Berufswahl eines Moslem [Re: LOE110119] #245145
31/03/2008 16:46
31/03/2008 16:46
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
 Original geschrieben von: Simla
Wie steht Ihr Muslimen dazu, bzw. Eure gläubigen Männer/Verlobten/Freunde..........:
Arbeiten z.B. in einem deutschen Restaurant
Arbeiten z.B. bei einer amerikanischen Fast Food Kette
Arbeiten z.B. bei einer amerikanischen CaféShop Kette

Simla


kein problem mit allen 3 nicht... ist ja schließlich arbeit und nicht vergügen, oder?
und solange man sich nicht selbst verkauft...
wobei ich jetzt auch nicht ganz verstehe warum das was mit der herkunft der firma zu tun haben soll. wer mir mein geld gibt ist mir egal, solange es auf legalem wege und mir gerechter arbeit verdient wurde. punkt.


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Berufswahl eines Moslem [Re: sina_marie] #245147
31/03/2008 16:57
31/03/2008 16:57
Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
majnuna_kbira Offline
Mitglied*
majnuna_kbira  Offline
Mitglied*

Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
Ich habe z.B. auch männliche Freunde in Tunesien und wir begrüßen uns mit Küsschen auf den Wangen. Die Freunde von meinem Mann begrüßen und verabschieden mich so auch. Also nicht jeden Tag, sondern nur wenn wir in TN angekommen sind und wieder nach Hause fliegen. Ich finde das ganz normal ;\) !

Lg Sasa





Re: Berufswahl eines Moslem [Re: majnuna_kbira] #245151
31/03/2008 18:47
31/03/2008 18:47
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Guten Abend

Für Muslime ist auch der Umgang mit "haram Sachen" verboten (und nicht nur das konsumieren) - ABER wenn es keine bessere Arbeit gibt, dann lieber eine solche, als gar keine. Das steht auch ganz klar so geschrieben in islamischen Büchern.

Viele Grüsse
Pina

Re: Berufswahl eines Moslem [Re: Hayati] #245156
31/03/2008 19:46
31/03/2008 19:46
Joined: Jul 2007
Beiträge: 164
Deutschland
L
LOE090305 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE090305  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied
L

Joined: Jul 2007
Beiträge: 164
Deutschland
@Hayati:
Du dürftest nicht in unserer Firma arbeiten: Bei uns im Büro gehört es zum guten Ton, daß man Chef und Chefin täglich (!) per Handschlag begrüßt und sich verabschiedet....

Re: Berufswahl eines Moslem [Re: LOE090305] #245192
01/04/2008 00:01
01/04/2008 00:01
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Also ich finde auch nichts darn verwerfliches Jemandem zum Gruss die Hand zu geben, ausser ich hätte allergische Probleme.

Also im Gegenteil, hier in Europa gehört das doch dazu, sowie es in Asien verpönt ist.

Jedes Land hat seine Sitten. Da kann man sich doch "anpassen"?

Auch hier wird viel mit Wangenküsschen ( 3 Stk. in der Schweiz!! ) begrüsst, und ich finde das eigentlich ganz angenehm, zeigt es doch dass man sich vertraut ist.

Aber jeder sieht das halt anders.

Aber wenigstens im Berufsleben sollte man sich zusammenreissen, oder?

LG Assia


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Berufswahl eines Moslem [Re: LOE090305] #245195
01/04/2008 07:35
01/04/2008 07:35
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hallo..

ich könnte zwischen beruflich und privat durchaus unterscheiden und wenns dazu gehört, auch als tägliche freundliche Geste jemanden die Hand geben. Wie du selber sagst, es ist üblich, daher sind es keine Fremden oder? Also.. was solls. Ich habe mich in meinen Aussagen auf mein privates Verhalten bezogen.

MfG



Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Berufswahl eines Moslem [Re: LOE110119] #245214
01/04/2008 09:20
01/04/2008 09:20
Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
A
Anwar08 Offline
Mitglied
Anwar08  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
Guten Morgen

mein Ex arbeitet seit Jahren als Koch in der CH. Da ist es beinahe unmöglich, ohne Schweinefleisch zu kochen. Er wäscht sich einfach häufiger die Hände, wenn er mit diesem Fleisch in Berührung kommt...
Er geht davon aus, dass er nunmal in einer anderen Kultur arbeitet und dass nicht alles wie zu Hause ist...

Gruss. Monika

Seite 1 von 3 1 2 3