Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,187 Magic Life Club
1,228,126 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6
Re: Tagebuch eines tun. Azubis in D. [Re: Jule1980] #247915
13/04/2008 19:22
13/04/2008 19:22
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline OP
Mitglied*
Jule1980  Offline OP
Mitglied*
J

Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
Brauchen nochmal Rat:

Hab gerade die Gesetzte studiert.

Wenn mein Mann jetzt kündigt und schreibt das er Probleme mit den Mitarbeitern hat, wird nicht anerkannt, weil er zuvor unbedingt mit dem Betriebsrat reden muss und mit der IHK.

Soll er sich doch lieber raussschmeißen lassen?

Oder sollen wir einfach schreiben, dass er die Ausbildung einfach aufgeben möchte (das zählt wohl als Kündigungsgrund)...


Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!




Re: Tagebuch eines tun. Azubis in D. [Re: Jule1980] #247916
13/04/2008 19:31
13/04/2008 19:31
Joined: Aug 2007
Beiträge: 173
Schöppenstedt
L
Lily11 Offline
Mitglied
Lily11  Offline
Mitglied
L

Joined: Aug 2007
Beiträge: 173
Schöppenstedt
Rausschmeißen lassen, ist nicht gut für deinen mann für seinen weiteren Berufsweg und ich würde es auf keinen Fall machen.
Dann soll er mit den personalrat lieber sprechen und ihm die situation erklären.
lieben gruß


Die beste Rede ist die Wohlerzogene,
wenn du redest, so muss deine Rede besser als dein Schweigen sein...
Re: Tagebuch eines tun. Azubis in D. [Re: Jule1980] #247924
13/04/2008 20:14
13/04/2008 20:14
Joined: Oct 2007
Beiträge: 2,923
Deutschland
Anty1 Offline
Mitglied*
Anty1  Offline
Mitglied*

Joined: Oct 2007
Beiträge: 2,923
Deutschland
 Original geschrieben von: Jule1980
einfach aufgeben möchte (das zählt wohl als Kündigungsgrund)...




Macht das bitte nicht! Da habt ihr in jeder Hinsicht später Schwierigkeiten und es entspricht doch letztenendes auch nicht den Tatsachen!

Wenn ihr "Abteilungsinterne Schwierigkeiten" schreibt, würde ich das noch genauer definieren- das könnte nämlich alles sein!

Was haltet ihr von "Mobbing" als Kündigungsgrund?

Lieben Gruss,
Anty


Ein Lächeln bewirkt soviel...
Re: Tagebuch eines tun. Azubis in D. [Re: Anty1] #247941
13/04/2008 22:19
13/04/2008 22:19
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Guten Abend Jule

Ich würde es auf jeden Fall auch genauer schreiben. Mobbing ist schonmal besser als "interne Schwierigkeiten" (diese könnten nämlich auch deinem Mann zugeschoben werden). Oder die Probleme wirklich detailliert aufführen, was so alles passiert ist in Stichworten - denn sonst sieht es so aus, als hätte sich dein Mann nicht korrekt verhalten oder gearbeitet. Selbst zu kündigen ist aus Sicht des Arbeitsamtes (falls er sich dort mal anmelden muss) tatsächlich negativer (und bringt bei uns in der CH z.T. Kürzungen der Zahlungen mit sich), also wenn er schon kündigt - dann sollte genau ersichtlich sein, dass er nicht die Schuld trägt und die Arbeitsbedingungen dort unzumutbar sind.

LG
Pina

Re: Tagebuch eines tun. Azubis in D. [Re: Jule1980] #247943
13/04/2008 22:47
13/04/2008 22:47
Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
Hallo Jule, wenn möglich findet eine Lösung mit dem Chef für einen Aufhebungsvertrag. Da bleibt dann kein bitterer Nachgeschmack.

Re: Tagebuch eines tun. Azubis in D. [Re: Anty1] #247947
13/04/2008 23:16
13/04/2008 23:16
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hallo..

Mobbing als Kündigungsgrund ist sachlich zwar richtig, aber muss ebenso sachlich und möglichst detailliert protokolliert sein. Das ist anerkannterweise schon ein starkes Indiz für die tatsächlichen Probleme und damit hättet ihr auch kein Problem, euch tatsächlich an IHK und Betriebsrat zu wenden. Bitte schleicht euch nicht zu eurem eigenen Nachteil aus dieser negativen Situation. Die Erleichterung mag kurzfristig locken aber ich glaube später kann das leicht bedauert werden, denn die berufliche Zukunft deines Mannes fängt ja gerade erst an Gestalt anzunehmen.
Ich weiss, wieviel Kraft es braucht, das weiterhin durchzustehen, aber ich denke die habt ihr und werden hoffentlich den besten Weg finden.

LG

Hayati



Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Tagebuch eines tun. Azubis in D. [Re: Hayati] #247951
13/04/2008 23:31
13/04/2008 23:31
Joined: Oct 2007
Beiträge: 2,923
Deutschland
Anty1 Offline
Mitglied*
Anty1  Offline
Mitglied*

Joined: Oct 2007
Beiträge: 2,923
Deutschland
 Original geschrieben von: Hayati
Hallo..

Mobbing als Kündigungsgrund ist sachlich zwar richtig, aber muss ebenso sachlich und möglichst detailliert protokolliert sein. Das ist anerkannterweise schon ein starkes Indiz für die tatsächlichen Probleme und damit hättet ihr auch kein Problem, euch tatsächlich an IHK und Betriebsrat zu wenden. Bitte schleicht euch nicht zu eurem eigenen Nachteil aus dieser negativen Situation. Die Erleichterung mag kurzfristig locken aber ich glaube später kann das leicht bedauert werden, denn die berufliche Zukunft deines Mannes fängt ja gerade erst an Gestalt anzunehmen.
Ich weiss, wieviel Kraft es braucht, das weiterhin durchzustehen, aber ich denke die habt ihr und werden hoffentlich den besten Weg finden.

LG

Hayati





Ein Lächeln bewirkt soviel...
Re: Tagebuch eines tun. Azubis in D. [Re: Jule1980] #247962
14/04/2008 07:47
14/04/2008 07:47
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass Ihr in jedem Fall mit dem Betriebsrat/ Ausbildungsvertretung sprechen müsst!
Oder habt Ihr das getan, denn gelesen habe ich davon hier nichst?
Lasst Euch bitte beraten!

Re: Tagebuch eines tun. Azubis in D. [Re: Cheker] #247963
14/04/2008 09:35
14/04/2008 09:35
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
stimme dir zu, checker.

jule - wenn es wirklich um mobbing geht - das ist kein kavaliersdelikt! lies dich mal ein, evtl. könntet ihr dann aus der sache nämlich sogar noch kapital schlagen:

http://www.anderfuhr-buschmann.de/urteile/mobbing/

und falls die von dir angesprochene firma die GVO ist - wäre es nicht das schlechteste; die hier war jedenfalls sehr korrekt und die arbeit hat viel spass gemacht, der transport zu den einsatzorten wurde sogar organisiert.

Re: Tagebuch eines tun. Azubis in D. [Re: Karmoussa] #248043
14/04/2008 21:58
14/04/2008 21:58
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline OP
Mitglied*
Jule1980  Offline OP
Mitglied*
J

Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
Ach Mensch, alles wäre viel einfacher, wenn ich nicht auch dort arbeiten würde. Aber so habe ich doch echt etwas Angst, in Zukunft "die Blöde" zu sein. Ich liebe meine Arbeit dort (meistens) und habe alle Freiheiten, die ich mir nur wünschen kann und möchte das nicht aufgeben, wegen dieser Sache. Und ich bin ziemlich sicher, dass mein Chef aus Rache mir alle diese Freiheiten unterbinden wird. Ich weiß, das ist ziemlich egoistisch gedacht, aber es ist schließlich auch nicht so einfach was neues zu finden. Hinzu kommt, dass mein Mann jetzt trotzig ist und nur noch seine Ruhe will und die Sache aus dem Kopf kriegen. An ihn komme ich im Moment nicht ran.

Also im Prinzip stimme ich euch allen mit der Mobbinggeschichte zu und würde, wenn ich gemobbt würde auf jeden Fall diesbezüglich etwas in die Wege leiten. Schon allein, um der Einen einen Denkzettel zu verpassen, damit sie sich nicht mehr so aufspielt. Aber nun ist es so, das mein Mann entscheiden muß, denn ich kann ja auch beim Betriebsrat nicht für ihn das Wort ergreifen...da muss er dann doch allein durch.


Ich habe gestern noch die Kündigung fertig gemacht, geschrieben, das halt Probleme mit den Mitarbeitern (namentlich) da waren und die auch nach Gesprächen mit dem Chef (namentlich) nicht behoben wurden. Und aufgrund dessen mein Mann sich nicht vorstellen kann, in diesem Betrieb seine Ausbildung zu beenden.
Bevor ich sie in der Personlabteilung abgegeben habe, habe ich versucht mit Chef zu reden, wegen Auflösungsvertrag in gegenseitigem Einvernehmen...er hat mich erst gar nicht angehört, sondern weggesschickt, weil er angeblich keine Zeit hatte. Zudem hat er mich sowieso wie Luft behandelt und für Dinge, für die er mich sonst in Anspruch genommen hat, andere Personen gesucht...
Dann habe ich zu meinem Mann gesagt, dass er selber anrufen soll und wegen dem Auflösungsvertrag fragen, da hat er sich am Tel. verleugnen lassen. Also blieb mir nichts anderes übrig, die Kündigung abzugeben.
Jetzt bin ich ja gespannt, ob sie nachfragen, was für Probleme aufgetreten sind und ob sie die entsprechenden Mitarbeiter selber fragen. Wenn sie nun meinen Mann fragen sollten, packt er aus. Da müssen wir jetzt abwarten.

Es ist echt schwer und ich weiß wirklich nicht, welche die richtige Entscheidung ist, nun ist die Kündigung raus...auf jeden Fall können sie nun meinen Mann nicht mehr kündigen.

Wir halten euch auf dem Laufenden, denn noch ist die Sache nicht überstanden.


Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!




Re: Tagebuch eines tun. Azubis in D. [Re: Jule1980] #248045
14/04/2008 22:07
14/04/2008 22:07
Joined: Oct 2007
Beiträge: 2,923
Deutschland
Anty1 Offline
Mitglied*
Anty1  Offline
Mitglied*

Joined: Oct 2007
Beiträge: 2,923
Deutschland
Bin gespannt,wie das ausgeht bei euch, Jule!

Toi, toi, toi und dreimal über die Schulter gespuckt! Wünsche euch viel Kraft in dieser elenden Situation!


Alles Liebe und trotz allem einen schönen Abend,

Anty


Ein Lächeln bewirkt soviel...
Re: Tagebuch eines tun. Azubis in D. [Re: Anty1] #248048
14/04/2008 22:22
14/04/2008 22:22
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline OP
Mitglied*
Jule1980  Offline OP
Mitglied*
J

Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
Wir haben uns geschworen, uns nicht noch unsere wenigen, gemeinsamen, freien Stunden zu vermiesen und uns wegen den Leuten zu streiten. Das wollen die doch nur. Also machen wir uns trotz allem einen schönen Abend und versuchen das "Elend" für ein paar Stunden zu vergessen. Morgen ist ein neuer Tag und wir werden sehen wie er verläuft....wie lautet ein Sprichwort: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt....

Allen einen schönen Abend.


Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!




Re: Tagebuch eines tun. Azubis in D. [Re: Jule1980] #248062
14/04/2008 23:20
14/04/2008 23:20
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
marini Offline
Mitglied
marini  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
Jule, das ist auch richtig so.
Probleme von außen dürfen nicht die Partnerschaft auffressen.


Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Re: Tagebuch eines tun. Azubis in D. [Re: Jule1980] #248063
14/04/2008 23:24
14/04/2008 23:24
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
marini Offline
Mitglied
marini  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
Wegen der Kündigung: Der Arbeitnehmer (beAzubis bin ich mir jetzt nicht sicher, das müsste ich nachschauen) muss die nicht begründen, das würde ich dann aich nciht tun. Beenden zum ... fertig.


Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Re: Tagebuch eines tun. Azubis in D. [Re: marini] #248338
16/04/2008 13:52
16/04/2008 13:52
Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
chipie Offline
Mitglied
chipie  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
Ich hab auch mal ein paar Fragen. Weiß jemand ob es wirklich rechtens ist von den Arbeitern zu verlangen, dass sie Samstags arbeiten? Mein Mann hat inkl. Freitag bereits 51h gearbeitet, was schon 14 Überstunden (die einem Azubi nicht bezahlt werden) bedeutet und jetzt will die Firma auch noch, dass er Samstag arbeitet und zwar in einer Stadt 100km entfernt. Das bedeutet 3€ Auslöse (wooooow!) früh um 6 weg, abends um 8 wieder da. Muss er das machen?! Wann soll man da dann bitte noch was für die Schule machen?!
2. Frage: Ist es normal, dass die Firma bei Krankheit Urlaub abzieht? Diese Firma macht das so: pro 3 zusammenhängende Krankheitstage wird ein halber Urlaubstag abgezogen. Ist das so gängige Praxis?

Re: Tagebuch eines tun. Azubis in D. [Re: chipie] #248342
16/04/2008 14:00
16/04/2008 14:00
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
steht es im vertrag bzw. im entsprechenden manteltarif? da sollte sowas eigentlich alles geregelt sein.

Re: Tagebuch eines tun. Azubis in D. [Re: Karmoussa] #248344
16/04/2008 14:04
16/04/2008 14:04
Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
chipie Offline
Mitglied
chipie  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
Was ist ein Manteltarif?! Ja, das mit den Urlaubstagen steht drin, aber mich würde halt mal interessieren, ob das so normal ist. Was die Samstagsarbeit angeht finde ich keine Regelung. Steht halt nur drin, dass ein Azubi 37,4h arbeiten muss.

Re: Tagebuch eines tun. Azubis in D. [Re: chipie] #248348
16/04/2008 14:24
16/04/2008 14:24
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
wenn das mit den urlaubstagen drin steht, steht zu fürchten, dass es legal ist.
die arbeitszeit ist nicht näher geregelt? wie überstunden abgegolten werden etc.? der samstag ist ein normaler werktag, insofern kann da verlangt werden, zu arbeiten, aber wenn er eh schon 51 stunden hat, müsste geklärt werden, wieviel überstunden gesamthaft statthaft sind. habt ihr keinen betriebsrat, den du sowas mal fragen kannst?

Re: Tagebuch eines tun. Azubis in D. [Re: chipie] #248372
16/04/2008 15:49
16/04/2008 15:49
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo Chipie

Auszubildende dürfen bei uns nicht mehr als 9h pro Tag arbeiten. Und Sonntagsarbeit ist nicht zulässig (Sa. ist speziell geregelt). Irgendwo muss das doch auch bei euch in einem Gesetz geregelt sein. Hier 2 Links aus der CH:

http://www.brunnen.ch/fileadmin/twwc/sei...eine_rechte.pdf

http://www.berufseinstiegsjahr.ch/download/arbeit_gastgewerbe.pdf

Re: Tagebuch eines tun. Azubis in D. [Re: LOE151215] #248384
16/04/2008 16:27
16/04/2008 16:27
Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
majnuna_kbira Offline
Mitglied*
majnuna_kbira  Offline
Mitglied*

Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
Ist es eigentlich ein Kündigungsgrund, wenn man lieber studieren möchte!? Kann man so etwas einfach als Grund angeben?

Lg Sasa





Re: Tagebuch eines tun. Azubis in D. [Re: majnuna_kbira] #248409
16/04/2008 18:51
16/04/2008 18:51
Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
chipie Offline
Mitglied
chipie  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
Geregelt ist das schon mit den Überstunden- Azubis bekommen sie nicht ausbezahlt, sondern müssen sie halt abfeiern. Die Firma ist einfach nur [~~~~]e, muss ich leider so ausdrücken. Die beschäftigen Unmengen an Azubis die die Arbeit machen, weils schön billig ist. Hab mich bis jetzt nicht mit sowas beschäftigen müssen, drum kenn ich mich in der Arbeitswelt so gar nicht aus. Betriebsrat gibts bestimmt (hoff ich ja mal) aber wie fragt man da was nach?! Ich stell mich blöd an, ich weiß...
Will dein Mann studieren Sasa? Ich würd ja dazu raten erstmal die Ausbildung fertig zu machen. Studium zieht sich und ist evtl. nicht von Erfolg gekrönt- und dann hat man wieder nichts in der Hand...

Re: Tagebuch eines tun. Azubis in D. [Re: chipie] #248410
16/04/2008 18:53
16/04/2008 18:53
Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
chipie Offline
Mitglied
chipie  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
Danke Pina, wie gesagt- Studenten haben keinen Plan von gar nichts, drum weiß ich nicht was man muss und was nicht. Werd mich mal schlau machen...

Re: Tagebuch eines tun. Azubis in D. [Re: chipie] #248411
16/04/2008 19:02
16/04/2008 19:02
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Bitte ;-) Bist du Studentin?
Wegen dem fragen beim Betriebsrat: Ich würde einen Brief dorthin schicken, in dem du alles aufführst (die vielen Überzeiten, Samstagarbeit etc.) und frägst, ob das rechtens ist. Dann kannst du in dem Brief noch bitten, dass persönlich mit dir/euch Kontakt aufgenommen werden soll (zwecks Antwort).

LG

Re: Tagebuch eines tun. Azubis in D. [Re: chipie] #248413
16/04/2008 19:02
16/04/2008 19:02
Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
majnuna_kbira Offline
Mitglied*
majnuna_kbira  Offline
Mitglied*

Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
 Original geschrieben von: chipie
Geregelt ist das schon mit den Überstunden- Azubis bekommen sie Studium zieht sich und ist evtl. nicht von Erfolg gekrönt- und dann hat man wieder nichts in der Hand...


Naja, ich denke es kommt ganz darauf an, WAS man studiert. Jemand der ein super Abitur in der Tasche hat, sollte seine Zeit auch nicht mit SO einer Ausbildung verschwenden...
Ich kenne einen Tunesier aus Sousse, der nun schon seit 5 Jahren in Deutschland ist und studiert. Diesen Monat macht er den Bachelor und fängt dann noch ein Master-Studium an. Er wird danach sicher eine super Arbeit bekommen, auch in Tunesien.





Re: Tagebuch eines tun. Azubis in D. [Re: majnuna_kbira] #248414
16/04/2008 19:14
16/04/2008 19:14
Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
chipie Offline
Mitglied
chipie  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
Ich weiß nicht, ich denke für einen Tunesier ist es schon gut wenn er eine Ausbildung hat und nicht unbedingt Verschwendung. Denn auf deutsch zu studieren ist schon nochmal was anderes als eine Ausbildung. Aber wenn er sich unterfordert fühlt und sich langweilt ist es vielleicht ne Aternative. Ich kann nur sagen ich würde nie wieder studieren, jetzt mit den Studiengebühren. Buuuuääääh es nervt einfach 4 Jahre lang kaum Geld verdienen zu können, dann auch noch die 600€ Semestergebühren, Bücher, etc. Bin so froh es bald geschafft zu haben! In Deutschland ist es übrigens nicht mehr so toll einen Bachelor oder Master zu haben, diese Abschlüsse gibts nämlich inzwischen wie Sand am Meer.
Was würde ihn denn so interessieren? Können ja auch privat schreiben, wenn du magst...

@Pina
Ja- ich bin total ahnungslos was die Arbeitswelt angeht. Passiert, wenn man nie damit konfrontiert wird. Hab mich z.B. noch nie irgendwo bewerben oder vorstellen müssen...

Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6