Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,265 Magic Life Club
1,228,217 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Re: Achtjährige will die Scheidung [Re: Karmoussa] #248380
16/04/2008 16:21
16/04/2008 16:21
Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
DAS GERICHT HAT ENTSCHIEDEN:
Die 8j wurde geschieden, gegen den Willen ihres Mannes und Vater,sie konnte ihr Wünsche durchsetzen zur Schule zu gehen und ein Recht auf ein gewaltfreies Leben zu haben-laut UNICEF-Bericht gerade im Netz!


Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Re: Achtjährige will die Scheidung [Re: Lyle Nhary] #248385
16/04/2008 16:31
16/04/2008 16:31
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
Wunderbar. Leider ist das aber nur ein Tröpfchen im Ozean.
\:\(
LG,
annadi

Re: Achtjährige will die Scheidung [Re: annadi] #248401
16/04/2008 17:33
16/04/2008 17:33
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Mohammed war ein Kinderschänder
Begriffsdefinition Kinderschänder:
Gemäß Deutscher Rechtsauffassung ist sexueller Missbrauch von Kindern eine willentliche sexuelle Handlung mit, an oder vor Kindern. Normalerweise spielt dabei ein Macht- oder Wissensgefälle zwischen dem Täter und seinem kindlichen Opfer eine zentrale Rolle. D.h. der Täter nutzt beispielsweise Position als Betreuer aus und bringt es damit dazu, an den sexuellen Handlungen teilzunehmen. Eine andere Alternative wäre, daß er einem Kind erklärt, daß das Anfassen oder andere Handlungen völlig normal seien.Nach dem deutschen Strafrecht sind Kinder Personen, die das vierzehnte Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Bestraft wird sexueller Missbrauch von kindern in Deutschland gemäß §176 StGB1. Selbstverständlich ist eine solche Anschuldigung sehr schwerwiegend, das ist uns klar. Daher wollen wir sie natürlich auch beweisen.



Wieso war Mohammed ein Kinderschänder?

Mohammeds Lieblings- und Hauptfrau war Aisha bint Abu Bakr. Als Mohammed sie geheiratet hat, war sie 6 Jahre alt, als die Ehe vollzogen wurde, war sie 9 (neun) Jahre alt. Mohammed war damals 53 bzw. 56 Jahre alt. Nach heutigem Recht wäre das klar als sexueller Mißbrauch von Kindern strafbar.



Quellenbelege
Belegen wollen wir diese Aussagen mit ureigenen islamischen Quellen, mit den Haditen von Bukhari, Muslim, Abu Dawud und Tarikh al-Tabari. Die Hadithe von al-Buchari und Muslim b. al-Hajjaj gelten als die authentischsten Hadithe für die sunnitischen Moslems. Sowohl Buchari als auch Muslim schreiben, daß Aischa selbst ihr Hochzeitsalter auf sechs oder sieben Jahre angibt, das Alter in dem die Ehe vollzogen wurde gibt Aisha selbst auf neun Jahre an.


Mohammed nutzte sein Machtgefälle gegenüber Aisha aus:

Wie Mohammed seine Macht als "Prophet Gottes" ausnutzte um Aisha als Frau zu gewinnen ist beispielsweise bei Buchari nachzulesen:


"Narrated 'Aisha:
That the Prophet said to her, "You have been shown to me twice in my dream. I saw you pictured on a piece of silk and some-one said (to me). 'This is your wife.' When I uncovered the picture, I saw that it was yours. I said, 'If this is from Allah, it will be done."13


Klar ersichtlich sagt der Prophet der Moslems, daß eine übersinnliche Kraft ihm Aisha als Frau zugesprochen habe.


Wir sehen es damit als bewiesen an, daß Mohammed sich des sexuellen Mißbrauchs von Kindern schuldig gemacht hat. Wir wollen nicht verschweigen, daß es auch andere Quellen gibt, in denen das Alter von Aisha anders wiedergegeben wird, doch Buchari und Muslim gelten als höchst authentisch, dazu spricht Aisha selber in diesen Überlieferungen, was den Quellen besondere Bedeutung verleiht. Wie sehr das selbst von Moslems geglaubt wird zeigt sich im Iran. Hier war, am Vorbild Mohammeds orientiert, das offizielle Heiratsalter bei Mädchen bis vor kurzem bei neun Jahren und wurde jetzt nach zähem Ringen der Reformer auf stolze zehn Jahre erhöht!



Belege:

§ 176 StGb.
Sahih Bukhari 5:58:234.
Sahih Bukhari 5:58:236.
Sahih Bukhari 7:62:64 und 7:62:65.
Sahih Bukhari 7:62:88.

Sahih Muslim 8:3309.
Sahih Muslim 8:3310.
Sahih Muslim 8:3311.
Sunnan Abu Dawud 41:4915 41:4917.
Sunnan Abu Dawud 41:4917.
Tabari, Band 9, Seite 131.
Tabari, Band 7, Seite 7.
Salih Bukhari 5:58:235.
"Das iranische Recht orientiert sich hier an der Scharia, nach der ein neunjähriges Mädchen heiratsfähig und damit auch strafbar ist. [...] Das offizielle Heiratsalter ist erst vor kurzem, nach zähem Ringen zwischen Reformern und Konservativen, von neun auf zehn Jahre erhöht worden."

Re: Achtjährige will die Scheidung [Re: Kayla] #248403
16/04/2008 17:38
16/04/2008 17:38
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Zum Thema Beleidigung

Wen habe ich denn beleidigt?
Ist denn irgendjemand mit den Tatsachen, welche nicht meiner Fantasie entsprungen sind, einverstanden?
Dann wäre dieser jemand ja damit einverstanden, dass Kinder zur Ehe und zum sexuellen Verkehr gezwungen werden dürfen?
Das schockiert mich aber sehr.
Wären denn diese "Jemands" auch einverstanden, wenn sowas mit ihren Schwestern passieren würde?

Kayla

Re: Achtjährige will die Scheidung [Re: Kayla] #248406
16/04/2008 18:10
16/04/2008 18:10
Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
ich finde das geht jetzt zu weit.Das was heute passiert kann man nicht mit dem vom damals vergleichen,in heutiger Sicht,wenn heute soetwas passiert ist es das,aber damals lief vieles anderst auch wenn es traurig ist.


Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Re: Achtjährige will die Scheidung [Re: Lyle Nhary] #248419
16/04/2008 19:29
16/04/2008 19:29
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
 Antwort auf:
Das was heute passiert kann man nicht mit dem vom damals vergleichen

tja, der haken an der sache ist aber der, dass genau das immer dann getan wird, wenn es den entsprechenden in den kram passt. und da wären wir wieder bei "man kann sich nicht nur den teil, der einem ins konzept passt, aussuchen". oder auch das alte sprichwort "mitgefangen, mitgehangen"

Re: Achtjährige will die Scheidung [Re: Lyle Nhary] #248441
16/04/2008 21:35
16/04/2008 21:35
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
 Antwort auf:

ich finde das geht jetzt zu weit.Das was heute passiert kann man nicht mit dem vom damals vergleichen,in heutiger Sicht,wenn heute soetwas passiert ist es das,aber damals lief vieles anderst auch wenn es traurig ist.



Wie kommst du denn darauf, dass es heute nicht mehr passiert. Ich glaube nicht, dass dann darüber geschrieben würde.Oder?

Re: Achtjährige will die Scheidung [Re: Kayla] #248449
16/04/2008 22:20
16/04/2008 22:20
Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
hää wo soll ich das geschrieben haben, ich hab geschrieben: Das dem was heute passiert kann man nicht mit dem von damals vergleichen..damit will ich sagen aus heutiger sicht ist es viell so,aber damals( und das ist lange her) war vieles nicht so weit entwickelt wie es das heute ist. Die Leute starben mit 50,ich glaube in dem zeitalter haben viele jüngere Frauen gehabt,sicher auch von den christl,glaubensbrüdern allerdings viell nicht so bekannt,-
das heißt nicht das es ok ist,es ist schlimm aus heutiger sicht,aber das sind viele dinge,hexenverbrennung,rassenverfolgung,übrigens gingen die gesetze bei uns im mittelalter änlich zu ala handabhacken,etc..
es sind nur beispiele,entweder es versteht einer was ich denk,sagen will oder eben nicht. Und zum obigen Fall um den es eigentlich ging hab ich meine Meinung gesagt,aber jetzt auf die religiöse Schiene zu fahren ist falsch.


Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Re: Achtjährige will die Scheidung [Re: Lyle Nhary] #248451
16/04/2008 22:35
16/04/2008 22:35
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Sorry, hab dich falsch gelesen.
Aber eines ist sicher, dass das was heute passiert auf dem basiert, was damals war. Denn was dieser gewisse Herr damals machte, gibt den heutigen Muslimen das Recht, es ihm gleich zu tun.

Re: Achtjährige will die Scheidung [Re: Kayla] #248452
16/04/2008 22:39
16/04/2008 22:39
Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
NEIN gibt es ihnen nicht,da sich ja zum Glück die Gesetze in einiegen Ländern u auch das Verständniss vieler weiterentwickelt hat..Ich bin überzeugt das es die wenigsten sind die Kinder zur Frau haben möchten und das hat nichts mit Moslem-sein zu tun!
so essen is fertig:-)


Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Re: Achtjährige will die Scheidung [Re: Lyle Nhary] #248458
16/04/2008 22:49
16/04/2008 22:49
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...aber jetzt auf die religiöse Schiene zu fahren ist falsch...

Nicht, wenn es eine Religion betrifft, die sich selbst als ewig und unabänderlich begreift, denn da wird nichts mit heutigen Augen gesehen, unterliegt nichts dem Wandel von Moralvorstellungen oder ökonomischen Bedingungen. Der Islam ist eine starre, verknöcherte, monolithische Ideologie, die entweder als Ganzes steht oder fällt, man kann ihr nicht, so wie dem Christentum, die Auswüchse abhacken oder sie mit dem Zeitlauf modifizieren.
Übrigens gab es vor Hunderten von Jahren durchaus einmal Gelehrte, die dies anders gesehen haben, doch sie konnten sich nicht durchsetzen, insofern liegt nichts ferner, als auf eine Reformation zu hoffen oder den Islam auch nur mit Entwicklungen im Christentum gleichzusetzen. Auch wenn der Islam in vielen Bereichen auf einer Sammlung heidnischer und modifizierter christlicher Gebräuche beruht und auf den ersten Blick z.B. dem Christentum ähnlich sieht (und in seinem Selbstverständnis ja auch dieses korrigieren will), so ist doch sowohl der Duktus, wie auch der Tenor ein ganz anderer.

Daß, historisch gesehen, durch den Islam vieles "besser" wurde, ist unbestritten, doch gilt dies, wie Du auch selbst schreibst, für eine andere Zeit und eine genau definierte Welt, und diese Welt-Sicht vor diesem Zeit-Hintergrund wird dann unveränderlich konserviert ... selbstverständlich ist es da mehr als berechtigt, genau diese Ideologie zu kritisieren, dasselbe würden wir tun (und haben wir getan...), wenn im Christentum noch heute mit aller ernsthaften Außen-Wirkung dieselben Postulate priorisiert würden, die vor 1500 Jahren gegolten hatten.

Re: Achtjährige will die Scheidung [Re: Frogger] #248470
16/04/2008 23:52
16/04/2008 23:52
Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
wolf was willst du damit genau sagen?
Das größte Problem ist glaube ich das viele Menschen den Koran falsch verstehen,und ich bin überzeugt das diejenigen die behaupten sie hätten das recht 9j zu heiraten dies nicht aus religöser überzeugung sondern aus einer anderen tun und dies nur als vorwand schieben. Zumal der Prophet sich nicht selbst gesagt hat ich möchte das, sondern es wurde so bestimmt.
Und das es auch ohne steifes verharren auf veraltete denkweisen geht ohne das die religion ausstirbt ist das beispiel tunesien selbst. hamdullah gibt es dieses land mit dem gar nicht so schrecklichem präsident,dem es einiges zu verdanken hat.
Nicht umsonst ist Tunesien eines der fortschritlichsten Länder Arabiens,das dies auf Neid stößt sieht man ja an den Anschlägen die genau aus solch besagten Ländern kommen...

ps: und denkt nicht jede religion insgeheim das sie die richtige ist,jeder gläubige egal welchen glaubens meint das von sich,sonst wäre er kein gläubiger sonder atheist.

Ich verstehe nicht was das ganze jetzt soll,hier ging es anfänglich um etwas ganz anderes und wenn einzelne so überzeugt sind das es schlecht ist,behaltet es für euch oder geht nicht in solche länder,das versteh ich auch nicht von dir wolf,du hälst dich da die meiste zeit auf,auch wenn dir alles so gegen den strich geht?!...


Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Re: Achtjährige will die Scheidung [Re: Lyle Nhary] #248474
17/04/2008 00:03
17/04/2008 00:03
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
off topic

 Antwort auf:
Tunesien eines der fortschritlichsten Länder Arabiens


ehrlich? da hätte ich jetzt andere an der spitze gewähnt. wieder was gelernt!

Re: Achtjährige will die Scheidung [Re: Lyle Nhary] #248488
17/04/2008 01:44
17/04/2008 01:44
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Zumal der Prophet sich nicht selbst gesagt hat ich möchte das, sondern es wurde so bestimmt...

So? Und wer sagt Dir das? :-)

...Nicht umsonst ist Tunesien eines der fortschritlichsten Länder Arabiens,das dies auf Neid stößt sieht man ja an den Anschlägen die genau aus solch besagten Ländern kommen...

Zum einen liegt Tunesien nicht in Arabien und kann daher auch kein arabisches Land sein - und zum anderen mußt Du da wohl ein anderes Tunesien kennen, als ich. :-)

...das versteh ich auch nicht von dir...

Du bist irgendwie naiv <g> ... man muß doch eine Stadt, ein Land, eine Nachbarschaft nicht lieben, um dort zu wohnen, es reicht schon, wenn es jemandem mehr Vorteile als Nachteile bringt.
Aus welchem Grunde wohl leben die meisten Muslime in Europa - jetzt sage mir bitte nicht: weil sie Europa lieben. Und, umgekehrt: die meisten Deutschen in Tunesien leben dort nicht, weil sie das Land lieben, sondern weil es preisgünstig ist, weil das Wetter gut ist, weil sie dort freier leben können, weil sie dort eine Firma haben, etc.
Für eine zeitweise oder dauerhafte Auswanderung sind völlig andere Gründe maßgeblich, als romantische Träume und Idealvorstellungen, die reichen vielleicht gerade einen verlängerten Urlaub lang. :-)

Re: Achtjährige will die Scheidung [Re: Lyle Nhary] #248489
17/04/2008 01:50
17/04/2008 01:50
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...und denkt nicht jede religion insgeheim das sie die richtige ist...

Nein, denn jede Religion basiert auf der offen vorgetragenen Überzeugung, daß sie die EINZIGE ist und alle anderen nicht zum Heil führen bzw. von vornherein "falsche", häretische, Glauben sind, es geht also nicht um Wettbewerb, sondern um Ausschluß, was man am Koran und den Handlungen zu Lebzeiten des Mohammed auch sehr deutlich sehen kann.

Re: Achtjährige will die Scheidung [Re: Frogger] #248506
17/04/2008 10:29
17/04/2008 10:29
Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
A
Anwar08 Offline
Mitglied
Anwar08  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
...auch Atheisten sind von sich überzeugt, dass sie alles richtig sehen und beurteilen können.
Sie haben aber nur ihre Gefühle vom Denken abgetrennt und wohin dies führen kann, haben wir auch schon gesehen...

Grüsse von The Animal Farm...

Re: Achtjährige will die Scheidung [Re: Anwar08] #248552
17/04/2008 12:16
17/04/2008 12:16
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Jemen: Achtjährige kämpft um ihre Scheidung

15.04.2008 | 18:28 | (Die Presse)

Ein kleines Mädchen löst eine Debatte um das Mindestalter zur Ehe im Islam aus.

Sana'a/Wien(zoe). Nujood Ali will sich scheiden lassen. An und für sich nichts Außergewöhnliches. Doch Nujood Ali lebt im islamischen Jemen, wo Scheidungen ohnehin schwierige Angelegenheiten sind. Und sie ist noch dazu erst acht (!) Jahre alt.

Das Mädchen war von ihren Eltern an einen um 22 Jahre älteren Mann verheiratet worden. Ihm wirft sie nun vor einem Gericht in Jemens Hauptstadt Sana'a psychischen und sexuellen Missbrauch vor. Auch ihren Vater klagt die Achtjährige an, weil er sie zur Ehe gezwungen hat.

„Mein Vater schlug mich und befahl, den Mann zu heiraten“, berichtete das Mädchen der Zeitung „Yemen Times“. Zwei Monate lang ertrug sie Vergewaltigungen und Schläge durch ihren 30-jährigen Ehemann, bevor sie vor Gericht ging. In den Augen der Justiz kann das Mädchen aber keine Scheidung verlangen, da sie minderjährig ist. Dazu würde sie die Zustimmung ihrer Eltern oder ihres Mannes brauchen. Ein Richter beim Obersten Gericht, Muhammed Al-Qathi, nahm das Mädchen unter seine Fittiche und ordnete die Verhaftung der Männer an, die sich in Untersuchungshaft befinden.

Nujood Ali dürfte zwar die erste Minderjährige im islamischen Jemen sein, die sich scheiden lassen will. Sie ist aber nicht die einzige Minderjährige, die ohne ihre Zustimmung verheiratet wird. Aus einem Unicef-Bericht geht hervor, dass etwa 50 Prozent aller Frauen im Jemen zur Ehe gezwungen werden, bevor sie 18 Jahre sind. Die meisten dieser Mädchen stammen aus armen Familien und sind niemals auf eine Schule gegangen.

Ab neun darf geheiratet werden

Der Fall der Achtjährigen hat in Jemens Parlament eine Debatte über das Mindestalter zur Eheschließung ausgelöst. Doch ein Anheben auf 18 schmetterte das Parlament ab. Erst vor einigen Jahren wurde das Alter von 15 auf jenen Zeitpunkt herabgesetzt, zu dem die Pubertät einsetzt – und der wird im Jemen mit neun Jahren festgelegt. Laut Unicef konnte aber das durchschnittliche Alter von Eheschließungen im Land von 10,24 Jahren auf „immerhin“ 14,70 angehoben werden.

Jemens Nationales Frauen-Komitee, das für eine Verbesserung der Frauenrechte kämpft, bezeichnete die gängige Praxis „weder islamisch, noch human“ und fordert eine Gesetzesänderung.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 16.04.2008)
http://diepresse.com/home/panorama/welt/376569/index.do?_vl_backlink=/home/index.do

Re: Achtjährige will die Scheidung [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #248560
17/04/2008 12:27
17/04/2008 12:27
Joined: Jun 2003
Beiträge: 932
Hamburg
Z
zaza Offline
gesperrt!
zaza  Offline
gesperrt!
Mitglied
Z

Joined: Jun 2003
Beiträge: 932
Hamburg
Gestern wurde im Fernsehen gesagt, dass die Entscheidung des Richters "mutig" war. Leider müssen jetzt das Mädchen und der Richter um ihr Leben bangen, ebenso wie die kleinere Schwester.
Ich kann mir gar nicht vostellen wie Kinder soetwas überhaupt verkraften können und was für einen Mut sie gehabt haben muss wegzulaufen.

Zaza

Re: Achtjährige will die Scheidung [Re: Anwar08] #248564
17/04/2008 12:33
17/04/2008 12:33
Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
A
Anwar08 Offline
Mitglied
Anwar08  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
Ich will hier jetzt eine Geschichte erzählen:

Ich habe mal eine iranische Beinahe-Schwiegermutter gehabt. Ich habe sie sehr gerne gehabt und sie mich auch. als die Beziehung mit meinem damaligen Freund auseinander ging, hat sie ihn dafür verantwortlich gemacht und nicht mich.
Sie war eine sehr stolze Frau und sie war ganz klar diejenige, die über die ganze Familie bestimmt hat. Sie hiess Malika mit Vornamen, was Königin heisst.
Und sie hat auch ganz gerne aus ihrem Leben erzählt. Sie hat mit dreizehn Jahren geheiratet (in den fünfziger Jahren) und ist in die Familie ihres Mannes gezogen. Mit vierzehn bekam sie ihren ersten Sohn.
Ihr Mann war sehr jähzornig und sie hat mit ihm kurz hintereinander fünf Söhne gehabt.
Und trotz ihrer jungen Jahre und gegen den Willen ihres Mannes, ist sie weiterhin zur Schule gegangen und hat eine Haushaltungsschule absolviert. Darauf war sie auch Jahre später noch sehr stolz.

Nachdem ihr erster Mann gestorben war, hat sie wieder geheiratet. Aber diesmal einen viel jüngeren Mann. Und ich bin sicher, dass sie da ganz selber darüber bestimmt hat. Mit ihm hat sie nochmals einen Sohn gehabt.

Ich hatte einfach den Eindruck, dass in dem Umfeld, in dem sie aufgewachsen ist, sie sich über die Fragen ihres Alters gar keine Gedanken gemacht hat. Sie ist daran gewachsen und stark geworden, auch wenn sie es sicher nicht einfach hatte.
Mir schien eher, dass sie stolz auf sich war, dass sie ihrer ganzen Familie so umsichtig und liebevoll vorstehen konnte...

Es wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen, nun ihr Leben und ihre Erlebnisse in Frage zu stellen.

Ich denke, wir müssen bei all unseren Urteilen immer etwas vorsichtig sein und die ganzen Lebensumstände mit einbeziehen. Und ich finde, es ist vielleicht immer noch besser so, wenn Kinderheiraten in geregelten Gesellschaften stattfinden, als wenn einfach wild und versteckt und hintendurch Kinder benutzt und missbraucht werden.
Es war hier in der CH bis vor rund 15 oder 20 Jahren auch noch kaum denkbar, dass Frauen Vergewaltigungen (vor allem wenn sie in der eigenen Familie stattfanden) anzeigen konnten. Und wenn sie etwas gesagt hatten, wurde ihnen nicht geglaubt oder einfach die Schuld zugeschoben... wie hoch die Dunkelziffern heute sind, wissen wir ja auch nicht...

Re: Achtjährige will die Scheidung [Re: Anwar08] #248569
17/04/2008 12:42
17/04/2008 12:42
Joined: Jun 2003
Beiträge: 932
Hamburg
Z
zaza Offline
gesperrt!
zaza  Offline
gesperrt!
Mitglied
Z

Joined: Jun 2003
Beiträge: 932
Hamburg
ich finde auch das man mit Urteilen über einen bestimmten Fall vorsichtig sein sollte, aber trotzdem gibt es ihn ja und ob die Eine oder Andere glücklich mit gewissen Dingen ist, steht nicht zur Debatte.
Misshandlung bleibt Misshandlung egal in welcher Form und wenn ich es so empfinde kann ich das auch sagen. Und gesetzt den Fall alles ist richtig geschildert worden, hat das Mädchen sich ja wohl nicht "gut behandelt" gefühlt, und wenn das eine andere Frau an gleicher Stelle nicht gestört hätte ist das leider total egal.
Ich bin ziemlich sicher es gibt sogar ein Recht auf Subjektivität an der Stelle.

Zaza

Re: Achtjährige will die Scheidung [Re: zaza] #248573
17/04/2008 12:52
17/04/2008 12:52
Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
A
Anwar08 Offline
Mitglied
Anwar08  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
Ich habe eine Geschichte erzählt zum Thema Kinderheirat, so wie ich sie gehört habe aus erster Hand.

Ich bewundere auch dieses achtjährige Mädchen wie sie im Grunde genommen mit Entschlossenheit und gar unter Lebensgefahr eine weltweite Debatte zu diesem Thema auslöst.
Und sie hat sich nicht jahrelang schlagen lassen, wie das viele ältere Leidensgenossinnen tun... Sie hat schnell gehandelt.

Re: Achtjährige will die Scheidung [Re: zaza] #248575
17/04/2008 12:54
17/04/2008 12:54
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
 Original geschrieben von: zaza
Gestern wurde im Fernsehen gesagt, dass die Entscheidung des Richters "mutig" war. Leider müssen jetzt das Mädchen und der Richter um ihr Leben bangen, ebenso wie die kleinere Schwester.
Ich kann mir gar nicht vostellen wie Kinder soetwas überhaupt verkraften können und was für einen Mut sie gehabt haben muss wegzulaufen.

Zaza


Ja leider ist dies sehr oft der Fall.
Und dennoch bin ich sehr froh das dieses Mädchen geschieden wurde und sicher steht sie auch unter Schutz von Organisationen. Ich werde mich jetzt gleich mal erkundigen und wenn ich Infos dazu bekomme, stelle ich diese hier rein.

Claudia

Re: Achtjährige will die Scheidung [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #248578
17/04/2008 12:57
17/04/2008 12:57
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Vom Vater zwangsverheiratet, vom Ehemann geschlagen - Achtjähriges Mädchen nach Scheidung in Angst
Gleicht einem Wunder - Die Achtjährige setzt ihre Scheidung durch (Im Bild Nodschud mit ihrem Vater) (Foto: AFP)

Foto: AFP

Im Jemen hat sich ein achtjähriges Mädchen mit seinem Antrag auf Scheidung durchgesetzt. „Ich bin erleichtert, jetzt geschieden zu sein und wieder zur Schule gehen zu können“, sagte die achtjährige Nodschud am Dienstag nach der Verkündung des Urteils durch ein Gericht in der Hauptstadt Sanaa.

Bilder: Achtjährige kämpft gegen Ehemann und Vater vor Gericht

Das Mädchen hatte gegen seinen Vater und seinen Ehemann geklagt. Ihr Vater habe sie vor zweieinhalb Monaten gezwungen, einen 28-jährigen Mann zu heiraten, berichtete Nodschud. Sie habe einen Ehevertrag unterschreiben müssen. Erst sei ihr gesagt worden, sie werde bis zum Alter von 18 Jahren bei ihrem Vater wohnen bleiben. Doch eine Woche nach der Vertragsunterzeichnung hätten ihre Eltern ihr befohlen, bei ihrem Mann zu wohnen.

Kinderbräute: UNICEF-Bilder des Jahres

Sie werde nun bei ihrem Onkel mütterlicherseits wohnen, sagte Nodschud. Ihren Vater wolle sie nicht sehen. Der Vater sagte während der Anhörung, er habe sich zur Verheiratung seiner Tochter gezwungen gesehen. „Ich habe sie mit ihrer Einwilligung verheiratet, weil ich Angst um sie und meine anderen Kinder hatte.“

Ein Mann habe vor einigen Jahren seine älteste Tochter entführt, später habe seine Tochter ihren Entführer aber geheiratet, berichtete er. Derselbe Mann habe dann eine seiner jüngeren Tochter entführt, obwohl diese verheiratet und Mutter von vier Kindern gewesen sei. Der Mann sei dafür ins Gefängnis gekommen. Nodschuds Ehemann betonte vor Gericht, er habe das Mädchen nicht geschlagen. Gegen die Scheidung erhob er keine Einwände.

Nodschuds Anwältin Schadha Nasser sagte, Nodschuds Schicksal sei im Jemen sicher kein Einzelfall. „Ich glaube, es gibt tausende ähnlicher Fälle.“ Der Anwältin zufolge fordern Bürgerrechtsgruppen im Jemen die Festlegung eines Mindestalters für die Eheschließung auf 18 Jahre. Bislang gibt es im Jemen keine Regelung für ein Heiratsalter.

Welt Online, 16.04.2008
http://news.de.msn.com/politik/Article.aspx?cp-documentid=8080229

Re: Achtjährige will die Scheidung [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #248606
17/04/2008 14:05
17/04/2008 14:05
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo

Ich habe gestern Filmaufnahmen im TV dazu gesehen. Der Vater des Mädchens wurde auch verhaftet. Und das Mädchen lebe zur Zeit in einem Kinderheim.

LG

Re: Achtjährige will die Scheidung [Re: LOE151215] #248626
17/04/2008 14:40
17/04/2008 14:40
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
 Original geschrieben von: Pina
Hallo

Ich habe gestern Filmaufnahmen im TV dazu gesehen. Der Vater des Mädchens wurde auch verhaftet. Und das Mädchen lebe zur Zeit in einem Kinderheim.

LG


Pina wo / auf welchem Sender kam das? Denn dann gehen ja die Medienberichte sehr weit auseinander.
Claudia

Seite 2 von 7 1 2 3 4 5 6 7