Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,527 Magic Life Club
1,227,369 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Welche Möglichkeit hat er/wir? #253076
07/05/2008 20:49
07/05/2008 20:49
Joined: Mar 2008
Beiträge: 275
Wustrow
Schnegge456 Offline OP
Mitglied
Schnegge456  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2008
Beiträge: 275
Wustrow
Huhu,
so langsam möchte ich doch den Traum nach Tunesien zu gehen, dort zu heiraten und zu leben konkret ins Auge fasse, aber zuviel ist noch offen. Unvorbereitet möchte ich nicht gehen....

Also seid ihr gefragt \:D

Habe mir gestern lange und viele Gedanken über das Thema gemacht. Mein Freund ist/war Animateur, er hat keine Ausbildung, ich weiß auch nicht ob es in Tunesien so etwas überhaupt gibt. Gibt es dort sowas?
Was kann er sonst noch tun außer im Tourismus zu arbeiten. Es ist jetzt noch in Ordnung wenn er Animateur ist, aber wenn wir wirklich verheiratet sind, finde ich es nicht gut. Er ist immerhin die ganze Saison sprich 5-6 Monate in irgendeinem Hotel mit Millionen von hübschen Frauen.
Zudem lerne ich ja Reiseverkehrskauffrau, mmhh welche Möglichkeit habe ich in Tuneisen? Gibt es dort deutsche Unternehmen? Würde auch ein Seminar zur Reiseleitung ablegen, hauptsache arbeiten.
Nach Deutschland will er einfach nicht. Zudem habe ich ihn schon nach seinen Noten und dem Schulabschluss gefragt, leider hat er nicht verstanden was ich wissen wollte. Den Begriff Schulnoten kennt er nicht und ich habe leider im das Problem es richtig zu erklären. Wie sehen die Schulnoten in Tunesien aus. Welche Abschlüsse gibt es, vielleicht auch verschiedene Schulformen?

Ich würde mich so freuen wenn er nach Deutschland käme und vielleicht hier eine Ausbildung beginnt. Dann hat er was gelernt aber leider will er das nicht und zum anderen würde es seine Familie und Freunde sicherlich nicht gut finden wenn er mit eine Frau in D zusammen lebt und diese nicht verheiratet sind. Ich möchte ihn gerne heiraten aber eben nicht damit er nach D kann. Zudem er es ja auch nicht will.

Ich mache mir wirklich Sorgen um unsere Zukunft und habe vor, wenn ich bei ihm bin, dass Gespräch zu suchen, denn wir müssen so langsam uns wirklich mal Gedanken machen. Vorher wollte ich mir jedoch ein paar Infos von euch einholen.

Ich weiß einfach nicht wie der Arbeitsmarkt in Tunesien aussieht. Im Tourismus sehr schlecht, weil dieser Markt völlig überrannt ist, jeder will im Tourismus arbeiten. Aber das ist ja nichts auf Dauer. Brauche euren Rat, meine Lieben.


Wenn du redest,
dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre.

Wer sich in Dinge einmischt,
die ihn nichts angehen,
hört Dinge, die ihm nicht gefallen.


Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? [Re: Schnegge456] #253082
07/05/2008 21:37
07/05/2008 21:37
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
 Antwort auf:
Mein Freund ist/war Animateur, er hat keine Ausbildung, ...
Was kann er sonst noch tun außer im Tourismus zu arbeiten.

Realistisch gesehen kaum etwas anderes. Außer vielleicht sich mit einem kleinen Laden etc. selbständig machen.
Auch wenn es negativ klingt: das ist unter anderem der Grund, warum tunesische Frauen einen Bogen um solche Männer machen und den Europäerinnen den Vortritt lassen.
 Antwort auf:
Zudem habe ich ihn schon nach seinen Noten und dem Schulabschluss gefragt, leider hat er nicht verstanden was ich wissen wollte. Den Begriff Schulnoten kennt er nicht und ich habe leider im das Problem es richtig zu erklären. Wie sehen die Schulnoten in Tunesien aus. Welche Abschlüsse gibt es, vielleicht auch verschiedene Schulformen?

Wie unterhaltet ihr euch denn, wenn er nicht einmal so eine einfach Frage versteht? Tunesier kennen sehr wohl Noten. Es gibt das Abitur (Baccalauréat) nach französischem Vorbild, aber wer das nicht schafft hat leider gar keinen richtigen Abschluss. Einen Real- oder Hauptschulabschluss gibt es in dieser Form nicht.
Frag ihn halt mal ob er das Bac hat oder nicht.
 Antwort auf:
Ich würde mich so freuen wenn er nach Deutschland käme und vielleicht hier eine Ausbildung beginnt.

Nur sehr wenige Tunesier bekommen überhaupt einen Ausbildungsplatz. Und da er kein Deutsch kann (oder nur sehr wenig) würde er sicher Probleme in der Berufschule haben. Aber man kann sich in Betrieben auch hocharbeiten und verdient dann unter Umständen auch nicht schlecht. Da haben sicher die anderen Mitglieder mehr Erfahrung.
 Antwort auf:
Im Tourismus sehr schlecht, weil dieser Markt völlig überrannt ist, jeder will im Tourismus arbeiten.

Wenn du eine abgeschlossene deutsche Ausbildung hast und zudem noch sehr gut Französisch und auch etwas Arabisch sprichst (und bereit bist, für den dort üblichen Lohn zu arbeiten) wirst du wahrscheinlich schon einen Job finden. Nur sind die Löhne eben alles andere als hoch - mit Deutschland gar nicht zu vergleichen.
LG,
annadi

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? [Re: Schnegge456] #253090
07/05/2008 22:09
07/05/2008 22:09
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
@annadi


 Original geschrieben von: Schnegge456

Was kann er sonst noch tun außer im Tourismus zu arbeiten.


Je nach Ausbildung würde ich sagen... als Ungelernter ohne Abi bzw Uni nicht viel anderes als in D auch...
Bau... Fabrik...

Es gibt aber auch in TN Zeitarbeitsfirmen, und wenn man sich die Stellenangebote in den Tageszeitungen durchliest... holla die Waldfee... ich sehe da keinen großen Unterschied zu D teilweise.
Aber dann entweder mit Studium, oder über Vitamin B.

 Original geschrieben von: Schnegge456
Zudem lerne ich ja Reiseverkehrskauffrau, mmhh welche Möglichkeit habe ich in Tuneisen? Gibt es dort deutsche Unternehmen? Würde auch ein Seminar zur Reiseleitung ablegen, hauptsache arbeiten.


Ja, es gibt auch dt. Unternehmen, aber wenn du vor Ort angestellt bist dann wohl auch zum ortsüblichen Gehalt.

 Original geschrieben von: Schnegge456
Zudem habe ich ihn schon nach seinen Noten und dem Schulabschluss gefragt, leider hat er nicht verstanden was ich wissen wollte. Den Begriff Schulnoten kennt er nicht und ich habe leider im das Problem es richtig zu erklären. Wie sehen die Schulnoten in Tunesien aus. Welche Abschlüsse gibt es, vielleicht auch verschiedene Schulformen?


Oder er will es nicht verstehen...? ;\)

 Original geschrieben von: Schnegge456
Ich würde mich so freuen wenn er nach Deutschland käme und vielleicht hier eine Ausbildung beginnt. Dann hat er was gelernt aber leider will er das nicht und zum anderen würde es seine Familie und Freunde sicherlich nicht gut finden wenn er mit eine Frau in D zusammen lebt und diese nicht verheiratet sind. Ich möchte ihn gerne heiraten aber eben nicht damit er nach D kann. Zudem er es ja auch nicht will.



Also, 1. ohne Heirat wird er schon mal gar nicht nach D kommen, also auch nicht in wilder Ehe mit dir leben können.


2. Heiraten aber nciht damit er nach D kann?
Aber du würdest gern erst mal in D bleiben damit er ne Ausbildung macht o.ä...?

Sorry, kapier ich jetzt nicht. Warum willst du ihn dann heiraten?
Damit du in TN bleiben kannst?

Und warum will er eigentlich nicht nach D?


 Original geschrieben von: Schnegge456

Ich weiß einfach nicht wie der Arbeitsmarkt in Tunesien aussieht.

Schlecht

 Original geschrieben von: Schnegge456
... jeder will im Tourismus arbeiten. Aber das ist ja nichts auf Dauer.


Ja, weil sich da völlig neue Möglichkeiten ergeben --> Europa


Noch ein paar Worte:


Ich persönlich würde nur auswandern, und das ist es ja was dir vorschwebt, wenn ich mit vorhandenen Mitteln einen besseren Lebensstandart haben kann, oder mit weniger Aufwand denselben wie in D.

Das ist mM nach in TN als "Otto Normalverdiener" nicht möglich.

Schon gar nicht mit einem Partner, der dort ich sag mal zur Unterschicht gehört.

Da hast du das gleiche in grün wie in Deutschland, nur ohne die soziale Absicherung.

Und noch etwas, ich hoffe du nimmst es mir nicht krumm... Ist nicht böse gemeint, viell. hab ich auch nen falschen Eindruck.

Es tauchen in deinen Beiträgen oft so banale Fragen auf, bei denen ich mich frage inwieweit du dich mit dem Land, und allem was dazu gehört, in dem du leben willst beschäftigt hast, und ob dir überhaupt ansatzweise klar ist dass die Sonne in TN nicht für alles entschädigt...?

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? [Re: PeppermintPatty] #253093
07/05/2008 22:37
07/05/2008 22:37
Joined: Mar 2008
Beiträge: 275
Wustrow
Schnegge456 Offline OP
Mitglied
Schnegge456  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2008
Beiträge: 275
Wustrow
Klar will ich ihn heiraten aber eben nicht jetzt sofort nur damit er nach D kommt und ne Ausbildung machen kann. Ich bin noch sehr jung und bin mir noch nicht ganz ganz sicher ob er es auch ernst meint. Ich zweifel halt. Es gibt halt so sachen wo ich eben noch zweifel. Sei es das er sagt wir treffen uns bei MSN, ich klingel dich an wenn ich da bin und er kommt garnicht erst. Oder weil er mich sehr sehr selten anruft usw. Ich habe einfach so ab und zu noch das Gefühl das ich ihm regelrecht egal bin. da gab es eben auch schon vorfälle warum es so ist. im urlaub hieß es ich komme nach tunis. leider ist es schief gelaufen. er musste aber zuerst meckern, weil ich ja gesagt habe das ich komme und jetzt muss er kommen, dass fand er nicht gut. wenn ich eure berichte so lese hört sich das ganz anders an als das was ich erlebe. ich schreib es jetzt einfach heraus. zudem hat er sich das hotel, die eine nacht, von mir bezahlen lassen! sowas machen die tunesier doch nicht. dann will er jetzt in djerba zusammen mit mir urlaub machen, warum fahren wir nicht zur familie? dann sagt er ich solle mich nicht für andere männer schminken. am liebsten wäre ihm, ich würde mich garnicht schminken. dann sagt er das er kein glück hat mir der arbeit, weil er keine findet, da erwarte ich schon die frage nach geld, aber er tut es nicht, also fragen. er hat mich schonmal nach geld gefragt, wegen freikauf von der armee, ich sagte nein, er finish. er kam aber wieder zurück. hä? versteh ich nicht. wenn er nur geld wollte, hätte er mich doch endgültig verlassen können, er weiß ja das er keines kriegt. oft ist es für mich noch ein rätsel und ich versteh seine reaktionen teilweise nicht. ehrlich nicht. es gibt aber auch diese positiven situationen, wo ich mir denke, ja er meint es ernst.

ich sag ja, ich hab nur die hotelregionen in tunesien kennengelernt mehr nicht.
zudem weiß ich wohl das es in tunesien kein zuckerschlecken ist. aber ich weiß eben noch nicht sehr viel über das land. das stimmt. ich wollte mich ja informieren, hier bei euch.

wir sprechen schon deutsch, aber es ist bei ihm eben noch sehr wenig. aber es war mal noch weniger. so worte wie schulnoten, damit kann er nichts anfangen weil er sie noch nicht in deutsch gehört hat.


Wenn du redest,
dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre.

Wer sich in Dinge einmischt,
die ihn nichts angehen,
hört Dinge, die ihm nicht gefallen.


Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? [Re: Schnegge456] #253096
07/05/2008 22:47
07/05/2008 22:47
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
Ich finde es gut, dass du dich infomierst, denn das tun nicht alle. Hier im Forum können dir sowohl die Tunesier als auch die Deutschen nützliche Informationen geben. Von Frogger wirst du sicher auch viel erfahren können, da er als Deutscher einen sehr guten Einblick in das tunesische Leben hat.
Ich würde aber, gerade wenn ich mir deine Zweifel im Bezug auf die Ernsthaftigkeit deines Freundes ansehe, noch nicht ans Heiraten bzw. Auswandern denken. Was ich dir raten würde: perfektioniere dein Französisch (falls vorhanden) und versuche mit deiner abgeschlossenen Ausbildung von einem deutschen bzw. europäischen Veranstalter in Tunesien beschäftigt zu werden. Dann kannst du das Land und die Menschen besser kennenlernen, verdienst mehr und hast eine gewisse Absicherung.
LG,
annadi

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? [Re: annadi] #253097
07/05/2008 22:52
07/05/2008 22:52
Joined: Mar 2008
Beiträge: 275
Wustrow
Schnegge456 Offline OP
Mitglied
Schnegge456  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2008
Beiträge: 275
Wustrow
danke annadi, dass werde ich versuchen.
ich würde ihm so gerne glauben aber mir kommt es wirklich so vor als wäre es alles nur eine lüge, immerhin sind die berichte hier so anders. was hälst du davon?


Wenn du redest,
dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre.

Wer sich in Dinge einmischt,
die ihn nichts angehen,
hört Dinge, die ihm nicht gefallen.


Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? [Re: Schnegge456] #253099
07/05/2008 22:57
07/05/2008 22:57
Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
8SuSu8 Offline
Mitglied
8SuSu8  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
Ich glaube keiner hier kann dir genau sagen ob es dein Freund ernst mit dir meint oder nicht...

Von deinen Erzählungen her klingt es schon komisch...das stimmt...doch ich würde mir nie erlauben dir zu sagen das dein Freund es nicht ernst mit dir meint...

Das muss jeder für sich selber raus finden...ich würde dir raten überstürze nichts...lerne ihn besser kenne...lerne das Land und die Mentalität besser kennen...hinterfragen kannst du...wenn dir etwas spanisch vor kommt...halte dein geldbeutel geschlossen und manchmal merkt man dann auch schon ob er es wert ist oder nicht


Rest in peace Brad Renfro 1982 - 2008
Hope you make the angels smile
I will miss you

R.I.P. Heath Ledger 1979 - 2008

R.I.P. Corey Haim 1971 - 2010
Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? [Re: 8SuSu8] #253101
07/05/2008 23:00
07/05/2008 23:00
Joined: Mar 2008
Beiträge: 275
Wustrow
Schnegge456 Offline OP
Mitglied
Schnegge456  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2008
Beiträge: 275
Wustrow
Danke SuSu, ich werde aber das Thema bei ihm ansprechen und seine reaktion werde ich ja sehen.....


Wenn du redest,
dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre.

Wer sich in Dinge einmischt,
die ihn nichts angehen,
hört Dinge, die ihm nicht gefallen.


Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? [Re: Schnegge456] #253102
07/05/2008 23:02
07/05/2008 23:02
Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
8SuSu8 Offline
Mitglied
8SuSu8  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
Wie gesagt...ich habe nix gegen Offenheit...
Finde es sogar gut die Dinge beim Namen zu nennen und nicht immer sich alles gefallen lassen


Rest in peace Brad Renfro 1982 - 2008
Hope you make the angels smile
I will miss you

R.I.P. Heath Ledger 1979 - 2008

R.I.P. Corey Haim 1971 - 2010
Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? [Re: Schnegge456] #253103
07/05/2008 23:09
07/05/2008 23:09
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
 Antwort auf:
immerhin sind die berichte hier so anders.

Meinst du damit, dass hier negativ berichtet wird? Ich würde sagen, dass in diesem Forum eigentlich ein meist objektiver Ton angeschlagen wird. Wenn man dieses Forum z.B. mit dem von 1001geschichte vergleicht, dann ist doch die Stimmung hier gar nicht negativ.
Aber man darf eben auch nicht alles in Tunesien nur positiv sehen. Und genau das machen eben Tunesien-Neulinge oft. ;\)
Gerade das Auswandern sollte gut überlegt sein. Erinnere dich nur an diese TV-Sendung (falls du sie gesehen hast), dann weißt du schon wie man es nicht macht. Zum Glück bist du aber unabhängig und hast keine Kinder. Du kannst also mit einer festen Anstellung eine sicherlich tolle Zeit in Tunesien haben. Und ob du dann dort bleibst, oder zurück nach Deutschland kommst, kannst du dann ganz ohne Stress entscheiden.
Was deinen Freund angeht: ich halte es für total falsch, als Außenstehender Pauschalaussagen zu machen. Weil es so oft in einer Beziehung Missverständnisse gibt (vielleicht auch sprachlich bedingt) und sich manches ganz anders darstellt als es wirklich ist.
Nimm einfach den Rat an, dass du ihm auch weiterhin kein Geld geben solltest. Auch dann nicht, wenn du mehr hast als momentan.
Lerne ihn einfach besser kennen und vergiss momentan den Plan mit der überstürzten Heirat.
LG,
annadi

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? [Re: Schnegge456] #253112
07/05/2008 23:35
07/05/2008 23:35
Joined: May 2007
Beiträge: 1,396
Deutschland
S
sunnygirl1975 Offline
Mitglied
sunnygirl1975  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2007
Beiträge: 1,396
Deutschland
schnegge, auch wenn hier berichte anders - positiver - sind als deiner, so lass dir versichern, dass es besser ist, du beäugst alles kritisch, anstelle einfach nur schönmalerei zu betreiben. vll ist der ticken "mehr" blick in die realität besser, als das "zu oft" darüber hinwegschauen.
einzig und allein irre machen darf man sich nicht, weder durch sich selbst und die eigenen zweifel noch durch die überaus positiven berichte und erfahrungen anderer.
jeder ist anders, jeder erlebt dinge anders. für einen ist eine sms schon glück pur, für einen anderen geht die welt unter wenn der tgl chat mit schatzi statt 3h nur 2h50min dauert.

was eure chancen anbelangt?! hmm... mach deine ausbildung fertig. und bewirb dich dann bei den namhaften veranstaltern. ich kenne selbst ein junges mädel, was die ausbildung grad fertig hatte und als animatrice nach TN kam - mit CH-vertrag, flüge bezahlt, lohn in euro, ordentliche KV. es stand ihr frei, weiter in TN zu bleiben, aber sie ist nunmehr in griechenland.
animation ist sicher nicht die einzige variante. ich selber habe als guest service gearbeitet. und hätte mal als reiseleitung auf djerba anfangen können - wollte ich damals aber nicht. später war ich im büro einer agentur und hab die touri-ausflüge koordiniert. also, optionen gibt es, man muss es nur versuchen und ggfs abstriche machen. ich habe mit ortsüblichem gehalt angefangen, hatte noch nichtmal kost & logis frei. am ende habe ich europäisch verdient. alles peu á peu.

wenn er partout nicht nach D will, würde ich ihn nicht dazu nötigen. so lange du hier noch kein leben aufegabut hast, mit familie verwurzelt bist, kannst auch du erstmal deine koffer packen, vor ort dich umschauen, dortiges leben besser kennenlernen, ihn besser kennenlernen und dann sehen... evtl kommt auch bei ihm über kurz oder lang der punkt, dass er erkennt, dass die recht miesen chancen in D dennoch allemal besser sind als die in TN. und vll seid ihr dann an einem punkt, wo es vertretbar wäre, zu heiraten. nicht holter-di-polter und auch nicht wg D, sondern weil es dann das einzig richtige für euch als pärchen ist.

ein wenig deutsch sollte er hier für eine ausbildung schon können. ich habe einen "fall" in meinem nächsten umfeld. der junge mann wurde dieses jahr auch schon 33 und beendet im sommer seine lehre. er arbeitet in einer metzgerei (nein, er ist kein moslem, daher hat er mit halben schweinen kein problem *gg*). es war nicht leicht für ihn - er wurde gemobbt, er brauchte nachhilfe um der theorie zu folgen etc etc. aber, gepackt hat er es allein! seine frau hat ihn verlassen (sowas soll es auch geben...und in diesem fall war er der verarschte), er hat sich durchgebissen, für sich gekämpft und nach lösungen gesucht. die ausbildung ist eine lösung gewesen, da diese auch in seiner heimat von nutzen ist. und er hat keinen schulabschluß, er war auch "nur" animateur.

ich drück dir die daumen, dass alles so wird, wie du es dir innerlich wünschst!

lg,
sandra




Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? [Re: sunnygirl1975] #253115
08/05/2008 00:23
08/05/2008 00:23
Joined: Mar 2008
Beiträge: 275
Wustrow
Schnegge456 Offline OP
Mitglied
Schnegge456  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2008
Beiträge: 275
Wustrow
Danke Sunny, das ist echt mut machend und das baut mich verdammt auf. Und du hast Recht. Ich mache mir sehr viele gedanken und denke dann meistens etwas weiter wodurch ich natürlich ne menge vermute. oft denke ich aber auch das die tunesier eine beziehung einfach anders sehen. für mich ist in einer beziehung sehr wichtig einfach dieses miteinander zu haben, auch wenn es nur ne sms am tag, aber bei meinem tunesier scheint das denken anders zu sein. er ist da nicht so gebunden irgendwie. er hat eine freundin und die ruft ihn an und gut ist.... da komme ich mir schon halt ziemlich oft so vor als wäre es ihm egal...


Also dann werde ich meinen Plan wieder etwas umgestalten. Ich wollte sowieso erst für 1 jahr oder so nach Tunesien um zu sehen wie ich zurecht komme, urlaub ist ja immer etwas anderes. aber eben durch diese zweifel wollte ich in meinem nächsten urlaub wirklich schon anfangen nägel mit köpfen zu machen. ich glaube nämlich das die tunesier es wirklich nicht so eng sehen und sie haben eine menge zeit und nehmen alles ganz locker. aber ich brauche schon ein paar ziele.


Wenn du redest,
dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre.

Wer sich in Dinge einmischt,
die ihn nichts angehen,
hört Dinge, die ihm nicht gefallen.


Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? [Re: 8SuSu8] #253116
08/05/2008 01:35
08/05/2008 01:35
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Von deinen Erzählungen her klingt es schon komisch...das stimmt...

Du hast meinen ersten Gedanken in schmeichelhafteren Worten wiedergegeben. :-)

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? [Re: Schnegge456] #253117
08/05/2008 01:38
08/05/2008 01:38
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...ich glaube nämlich das die tunesier es wirklich nicht so eng sehen und sie haben eine menge zeit und nehmen alles ganz locker...

das ist eine krasse Fehleinschätzung der Realität, glaube es mir. :-)

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? [Re: Frogger] #253235
08/05/2008 21:15
08/05/2008 21:15
Joined: Mar 2008
Beiträge: 275
Wustrow
Schnegge456 Offline OP
Mitglied
Schnegge456  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2008
Beiträge: 275
Wustrow
Huhu,
so habe mit meinem Freund gesprochen und es hat sich einiges geklärt.... Möchte es jetzt nicht weiter ausführen, es ist jedenfalls vieles ein Missverständnis zwischen uns gewesen!!!!

Ich erzähle es euch irgendwann einmal aber ich bin jetzt grade zu faul um nen riesen Text zu tippen


Wenn du redest,
dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre.

Wer sich in Dinge einmischt,
die ihn nichts angehen,
hört Dinge, die ihm nicht gefallen.


Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? [Re: Schnegge456] #253423
09/05/2008 18:23
09/05/2008 18:23
Joined: Mar 2008
Beiträge: 240
Bayern
S
sina_marie Offline
Mitglied
sina_marie  Offline
Mitglied
S

Joined: Mar 2008
Beiträge: 240
Bayern
Schnegge,dass Hotelleben ist gaaanz anders als das Einheimische!!
Viell. sagt dein Freund auch nur das er nicht nach D.-land will,weil er Angst hat das du dann sagst``schau ,du willst ja nur nach D.-land??
du kennst seine Familie noch nicht,oder?
Wer soll den Urlaub in Djerba bezahlen,und da wird dann wieder ein Hotelurlaub?!?!
Mein Mann hat eine tun.Ausbildung,trotzdem ist es alles sehr schwierig mit versorgen einer Familie oder nur mir,falls ich nicht arbeiten würde!!
Was verdienst er als Ani. 15oTDN,und viell. a bisl Trinkgeld?Warum fängt er denn keine Ausbildung mehr an?
Hast du schon mal aufgepasst ob er lesen kann??
Wie oft warst du schon bei ihm in TN...

Schnegge,geh einfach alles gaaanz langsam an!!

Last edited by sina_marie; 09/05/2008 18:24.
Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? [Re: sina_marie] #253438
09/05/2008 21:21
09/05/2008 21:21
Joined: Mar 2008
Beiträge: 275
Wustrow
Schnegge456 Offline OP
Mitglied
Schnegge456  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2008
Beiträge: 275
Wustrow
Hy,
ja er kann lesen. Sowohl Deutsch, Französisch, Arabisch und Englisch. Nur Deutsch schreiben fällt ihm schwern.
Ich war bis jetzt 4 mal dort. Nicht sehr oft aber ich habe auch nicht soviel Geld. Nein, ich kenne seine Familie noch nicht, ich hatte immer Angst davor, hab ich auch jetzt noch. Sein Vater ist ein sehr strenger Mann und ich möchte mich einfach nicht falsch verhalten. Nicht das mein Freund noch ärger bekommt. Seine Familie weiß zwar von mir, aber ich möchte niemanden enttäuschen. Mein Freund hätte es zwar lieber gehabt wenn ich seine Familie schonmal kennengelernt hätte, aber er sagt das er mir die Zeit lässt. Das mit Djerba hatte ich übrigens falsch verstanden. Er würde vielleicht ein Djerba gehen um zu arbeiten, dann könnte ich dort urlaub machen. Wieder ein Mißverständnis. Ich denke das ich im Juli seine Familie kennenlernen werde, jedenfalls habe ich gesagt das ich es gerne möchte, er hat sich gefreut wie ein Honigkuchenpferd.

Das Thema D hatten wir schonmal und nein ich glaube ihm wenn er nein sagt. Das hat auch einen Grund. Ich dumme Nuss habe mich von Leuten die da sowieso gegen sind so beeinflussen lassen das ich ihn anrief, ihn als Lügner, Ar...loch und sonstiges beschimpfte. Ich sagte das er sich ne andere suchen soll die er betrügen kann und mein Geld wird er niemals kriegen. Wenn er glaubt das ich so blind vor Liebe bin und ihn nach D mitnehme hat er sich ganz gewaltig getäuscht! Oh ja und ich habe ihn damit sowas von verletzt, ich habe ihn sowas von enttäuscht. Das hat uns richtig auseinander gerissen. Er konnte nicht fassen was ich da sagte. Es hat lange gedauert, ca. 3 Monate, bis diese Spannung nicht mehr exestiert hat. Bis er wieder einigermaßen gut auf mich zu sprechen war und bis er mir wieder vertraut hat. SO arg enttäuscht habe ich ihn!

Achja Hotelurlaub? Ich weiß es noch nicht. Es wäre besser für mich, denn was z.B. essen betrifft bin ich verdammt wählerisch. Ich esse vieles nicht. Und da gibt es im Hotel einfach mehr auswahl, aber ich muss darüber nochmal mit meinem Freund sprechen.

Last edited by Schnegge456; 09/05/2008 21:22.

Wenn du redest,
dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre.

Wer sich in Dinge einmischt,
die ihn nichts angehen,
hört Dinge, die ihm nicht gefallen.


Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? [Re: Schnegge456] #253443
09/05/2008 22:34
09/05/2008 22:34
Joined: Mar 2008
Beiträge: 240
Bayern
S
sina_marie Offline
Mitglied
sina_marie  Offline
Mitglied
S

Joined: Mar 2008
Beiträge: 240
Bayern
Schnegge,wenn du verdammt wählerisch bist,dann würde ich von einem LEBEN in TN aber abraten!!!Wenn dein Mann als ANI. arbeitet,wirst du bei den Lebensmitteln nicht viel Auswahl haben...
Und wenn ich vorhätte in TN zu leben-würde ich doch nicht ins Hotel gehen,ich würde erstmal das Land kennenlernen,und das kannst du nicht vom Hotel aus!
Sei mir nicht böse aber warum verteidigst du deinen Freund ständig-dass musst du nicht!!Und gibt nicht dir die Schuld wenn etwas zwischen euch nicht so toll läuft!!

Das mit dem lesen meinte ich wirklich ernst!!Ich kenne so einen Fall selber,erst als er in D.-land war,merkte sie das er NICHT lesen konnte!!Was da unten wirklich vorkommen kann,dass heißt dann nicht das diese Person dumm ist!!
Mein Mann schreibt jetzt noch grauenhaft Deutsch,er schreibt halt so wie man spricht...

Wieso solltest du irgendjemanden von der Familie enttäuschen??
Du hast Angst das du was falsch machst-dann lebe mal richtig in TN,und lerne das leben und die Mentalität kennen und lieben,dann weißt du schon wie man sich angemessen verhält!!

...und das Essen in einer tun.Familie ist bestimmt 100% sauberer und frischer als das Hotel-Essen,auch wenns viel Auswahl gibt,lag das meiste am Vortag schon bei deinem Nachbarn als Rest a.d Teller...

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? [Re: Schnegge456] #253447
09/05/2008 22:49
09/05/2008 22:49
Joined: Jun 2007
Beiträge: 664
Deutschland
norbi Offline
Mitglied
norbi  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2007
Beiträge: 664
Deutschland
Guten abend Schnegge456 !
Also ich möchte mich auch den Aussagen anschließen, die Dir raten, dass Du Dir Zeit lassen sollst, wie es auch annadi schrieb. Du bist ja wohl noch sehr jung und solltest daher wirklich alles auch in Ruhe angehen. Lerne Deinen Freund und unbedingt auch seine Familie richtig kennen. Versuche eventuell erstmal 2-3 Tage mit der Familie zu leben. Da wirst Du dann auch wirklich feststellen, dass das tägliche Leben in einer TN-Duchschittsfamilie (absolut nicht negativ gemeint )absolut nicht mit dem Leben im Hotel oder in der Touristenzone zu tun hat.
Ich wünsche Dir viel Glück!
LG norbi

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? [Re: norbi] #253450
09/05/2008 23:01
09/05/2008 23:01
Joined: Mar 2008
Beiträge: 240
Bayern
S
sina_marie Offline
Mitglied
sina_marie  Offline
Mitglied
S

Joined: Mar 2008
Beiträge: 240
Bayern
Schnegge,
auch meine Aussagen bitte nicht FALSCH verstehen und böse aufnehmen,denn so ist es überhaupt nicht gemeint!!Möchte dir nur helfen,den realistischen Weg zufinden..

Busserl...
Vor drei Jahren habe ich auch noch gaaaanz anders gedacht wie jetzt,und ich war froh das mir viele das WAHRE TUN:LEBEN gezeigt haben...

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? [Re: norbi] #253463
10/05/2008 00:32
10/05/2008 00:32
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
... dass das tägliche Leben in einer TN-Duchschittsfamilie (absolut nicht negativ gemeint )absolut nicht mit dem Leben im Hotel oder in der Touristenzone zu tun hat...

Da reichen leider 2-3 Tage nicht zu, eher 20-30, und wenn man weder arabisch versteht, noch Erfahrungen aus anderen Familien hat, auch keine 200-300, wenn es die Familie nicht will, daß der "Fremde" das (wirkliche) tägliche Leben in der Familie kennenlernt.

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? [Re: Frogger] #253469
10/05/2008 02:22
10/05/2008 02:22
Joined: Mar 2008
Beiträge: 275
Wustrow
Schnegge456 Offline OP
Mitglied
Schnegge456  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2008
Beiträge: 275
Wustrow
Danke ihr Lieben, ich wollte auch echt nichts überstürzen, deswegen bleibe ich ja auch erstmal hier. Danke für eure lieben Tipps.

Mmhh ich nehme meinen Freund in Schutz weil man sich doch teilweise sehr angegriffen vorkommt, auch wenn ihr es nicht so meint...

Wir werden schon einen Weg finden und als erstes wird erstmal seine Familie kennengelernt. Ich weiß das ich im Hotel nichts vom Leben mitkriege, aber ich hatte bis jetzt immer viel Angst.

Ja mit dem essen bin ich schon wählerrisch, aber es ist gut zu wissen das das Essen im Hotel schlechter ist. \:\)


Wenn du redest,
dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre.

Wer sich in Dinge einmischt,
die ihn nichts angehen,
hört Dinge, die ihm nicht gefallen.


Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? [Re: Frogger] #253473
10/05/2008 09:48
10/05/2008 09:48
Joined: Jun 2007
Beiträge: 664
Deutschland
norbi Offline
Mitglied
norbi  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2007
Beiträge: 664
Deutschland
Hi Frogger !
Du hast schon recht, aber es bezog sich darauf, dass sie erstmal überhaupt einen ersten Kontakt haben sollte!
Schöne Pfingsten an Dich Frogger, bist ja wohl wieder oder immer noch in TN, und an alle anderen hier im Chat!
LG norbi

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? [Re: norbi] #253478
10/05/2008 10:35
10/05/2008 10:35
Joined: Mar 2008
Beiträge: 240
Bayern
S
sina_marie Offline
Mitglied
sina_marie  Offline
Mitglied
S

Joined: Mar 2008
Beiträge: 240
Bayern
Danke norbi,dass wünsche ich Dir und dem Rest auch....

Schnegge,ich habe meinen Mann auch immer verteidigt-bis auf`s letzte!!
Aber hier sitzen wir alle in einem Boot,und daher kann jeder deine Situation verstehen..

Ich habe mal 3Wochen bei meinen Schwiegereltern gewohnt!!In der Pampa,mit Abends waschen am Boden vor einer Schüssel,beim duschen hatte ich viele Wasserfreunde dabei,greuch und fleuch !!Da wusste ich was es heißt in TN zuleben..Auch im Supermarkt nur eine mini mini mini Auswahl zu haben,ja was nehme ich da mal:Nudeln oder vielleicht doch Nudeln???

Bei den Eltern kann man nicht viel falsch machen,entweder sie akzeptieren dich oder nicht!!Sei einfach sehr höflich gib ihnen die Hand-am besten noch mit Aslemma begrüßen und nicht im Mini aufkreuzen!!Eine Hose oder ein Kleid übers Knie,mit kurzen Armen ist nie verkehrt!!
Du machst das schon..

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? [Re: sina_marie] #253496
10/05/2008 14:12
10/05/2008 14:12
Joined: Mar 2008
Beiträge: 275
Wustrow
Schnegge456 Offline OP
Mitglied
Schnegge456  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2008
Beiträge: 275
Wustrow
Ach herrje Sina, na das war ja mal ein Abendteuer. Er lebt in Tunis, ich denke da wird es wohl etwas anders sein \:\)
Aber gibt es das heute noch auf den Dörfern?
Ich lese grade ein Buch, dies ist von 1987 also die Geschichte darin, und da wurde das Waschen in Tunesien auf Dörfern natürlich so gehandhabt, aber mmhh ich hätte eigentlich gedacht das der Wasseranschluss schon bei vielen bzw. bei allen Verfügbar sein sollte.

Ich würde gerne für 2-3 Monate nach TN gehen aber erstmal muss ich hier in Deutschland etwas Geld verdienen. Wir haben ja im TV gesehen wie man es nicht macht ;\)

Es ist auch blöd das ich irgendwie 2 Seiten in mir habe. Die Eine ist das ich sofort nach TN gehen würde, die andere hat doch eher Angst und Scheu davor. Das Land ist nunmal garnicht mit D zu vergleichen und ich muss soviel lernen. Ich möchte auch niemanden enttäuschen oder mich falsch Verhalten.

Vielen Dank das ihr mich nochmal zurückgeholt hab \:\) Mal gut das es euch gibt. In solch einer Situation bekommt man irgendwie so Höhenflüge \:\)


Wenn du redest,
dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre.

Wer sich in Dinge einmischt,
die ihn nichts angehen,
hört Dinge, die ihm nicht gefallen.


Seite 1 von 5 1 2 3 4 5