Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,748 Magic Life Club
1,230,005 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Kann eine Beziehung #256023
24/05/2008 00:49
24/05/2008 00:49
Joined: Feb 2008
Beiträge: 38
BW
Raiden1 Offline OP
Junior Mitglied
Raiden1  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Feb 2008
Beiträge: 38
BW
zwischen einem Moslem und einem anders Gläubigen funktionieren?
Wo seht ihr Probleme?
LG Michael
Ich bin mit einer tunesischen Frau zusammen sie ist Moslemin und bei uns klappt alles sehr gut zusammen,nun möchte ich von Euch wissen wie ihr darüber denkt.

Re: Kann eine Beziehung [Re: Raiden1] #256029
24/05/2008 01:18
24/05/2008 01:18
Joined: Apr 2008
Beiträge: 110
Deutschland
L
LOE080416 Offline
gesperrt!
LOE080416  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Apr 2008
Beiträge: 110
Deutschland
Als Muslimin müsste sie eigentlich wissen, dass es nicht möglich ist, dass eine muslimische Frau einen Nichtmuslim heiratet. Zusammensein- so wie du es sagst, geht schon mal gar nicht. Sie sollte mal ihren Glauben überdenken.

Re: Kann eine Beziehung [Re: LOE080416] #256031
24/05/2008 01:20
24/05/2008 01:20
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
vielleicht hat sie und kam zu dem schluss, dass es offensichtlich sehr gut geht?

Re: Kann eine Beziehung [Re: Karmoussa] #256037
24/05/2008 01:48
24/05/2008 01:48
Joined: Apr 2008
Beiträge: 110
Deutschland
L
LOE080416 Offline
gesperrt!
LOE080416  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Apr 2008
Beiträge: 110
Deutschland
Ist ja auch ihre Sache, aber gefragt wurde nach Beziehungen zwischen Muslimen und Andersgläubigen bzw. Ungläubigen. Und in dem Fall wäre es nicht möglich. Thats all. Das sind halt die Fakten. Aber natürlich ist es ihre freie Entscheidung und ihre Verantwortung.

Re: Kann eine Beziehung [Re: Raiden1] #256040
24/05/2008 02:17
24/05/2008 02:17
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
 Original geschrieben von: Raiden1
zwischen einem Moslem und einem anders Gläubigen funktionieren?
Wo seht ihr Probleme?
LG Michael
Ich bin mit einer tunesischen Frau zusammen sie ist Moslemin und bei uns klappt alles sehr gut zusammen,nun möchte ich von Euch wissen wie ihr darüber denkt.

Hallo Michael,
ich kann da aus der Sicht Muslima/Christ, also aus deiner Sicht sprechen und möchte sagen, dass wir alle nur Menschen sind mit dem Wunsch nach Liebe, Geborgenheit, einer Schulter, an die man sich anlehnen kann. Warum soll es also zwischen einer muslimischen Frau und einem andersgläubigen Menschen anders sein?
Probleme werden da immer nur von anderen gemacht, z.B. von der Familie, die damit nicht klarkommt, von irgendwelchen Bekehrern, die sagen, dass es unschicklich ist.
Das Zusammenleben ist geprägt von gegenseitigem Respekt.
Mein Respekt an die Religion meiner Freundin ist zum Beispiel, dass ich seitdem wir uns kennen, keinen Alkohol mehr trinke und kein Schweinefleisch mehr esse und auch den Ramadan achte, auch wenn Sie in TN und ich im Moment noch in D bin.

Liebe Grüße, Uwe

Re: Kann eine Beziehung [Re: Raiden1] #256056
24/05/2008 12:47
24/05/2008 12:47
Joined: Jun 2007
Beiträge: 664
Deutschland
norbi Offline
Mitglied
norbi  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2007
Beiträge: 664
Deutschland
Guten Morgen Raiden 1 !
Da wir ja wissen, mit wem Du zusammen bist, denke ich, dass Ihr beiden eine gute Chance habt ein glückliches Leben zu führen. Wenn Ihr Euch gegenseitig respektiert, achtet und natürlich vorallem liebt, dann könnt Ihr sehr glücklich werden.
Dabei ist natürlich in erster Linie auch wichtig, inwieweit Ihr Euch mit der Tradition, Erziehung und Religion des Partners auseinandersetzt.
Wenn wir streng nach dem Koran gehen, dann ist es schon richtig, dass Deine Freundin/Verlobte(?) Dich eigentlich nicht heiraten kann und Ihr auch noch nicht zusammenleben dürftet. Da sie sich aber zu Dir bekennt und ja wohl auch mit einem Teil ihrer Familie gebrochen hat ist es für Euch OK. Wenn Ihr in D. standesamtlich heiratet, dann wird es da auch keine Probleme geben. Nur sie muß sich später vor Allah für ihre Entscheidung verantworten, auch wenn natürlich streng gläubige Muslime so eine Handlung, auch hier im Forum, immer mißbilligen werden.
Ich selbst wurde ja auch hier schon angegriffen, dass ich einen anderen Weg gegangen bin. Wie Du eventuell gelesen hast, bin ich dem Islam beigetreten, obwohl ich damals und auch heute noch, nicht mit allen Regeln und Vorschriften des Koran und der Hadithe
einverstanden bin, oder sollte ich sagen sie nicht immer verstehe
Es kann sein, dass Euer Weg in einem gewissen Umfang ehrlicher ist? Für mich ging es damals nicht anders.
Abschließend möchte ich auch sagen, dass ich bei Deiner Partnerin den Eindruck gewonnen habe, dass sie sich hier in D. sehr gut integriert hat und es damit für Euch viel eichter sein wird-kann, hier glücklich zu werden. Dnke aber immer daran, dass es in jeder Partnerschaft Höhen und Tiefen geben wird, aber man kann diese mit Verständis und gutem Willen immer lösen,Inshallah!
Euch ein schönes Wochenende!
LG norbi

Re: Kann eine Beziehung [Re: norbi] #256066
24/05/2008 16:44
24/05/2008 16:44
Joined: Feb 2008
Beiträge: 243
BW
hanouna Offline
Mitglied
hanouna  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2008
Beiträge: 243
BW
Hallo Uwe und Norbi, ihr habt es so schön geschrieben, danke sehr.

Ja Norbi du hast mit allem Recht.
Es ist auch nicht gut wann mann sich nicht anpasst oder nicht mal die Sprache lernt. Wann mann hier leben soll, dann sollte sich auch hier anpassen und integrieren .

In tunesien habe ich viele Geschichten vom CHristentum gehört und auch gelesen. Ich respektiere seine Religion und er meine auch.
Ich erwarte nicht von ihm, dass er sich zum Islam übergeht und er erwartet das selbe von mir nicht.
Jede sollte sich für so´ne große Schritt selbe entscheiden.
Nach der Islam, weiß ich dass es nicht geht, aber es ist meine Verantwortung. WO die Liebe hinfällt, sagt ein Spruch.
Du bist nicht der einziger, der sich mit dem QUran und seine Vorschriften und Regeln nicht einverstanden ist, auch ich verstehe manche Sachen nicht. In meinem Beruf, komme ich immer mit dem Bibel in KOntakt und da ist viele Sachen drin, was auch im Quran stehen. Ich musste auch mal den Bibel nehmen und es eine Bewohnein ein Stück vorlesen und mit ihr beten, weil es mein Job ihr gegenüber. Ich komme klar damit und bin für alles offen und respektiere der ihre.
Ich habe eine Muslem im Heim, und er ist Halbzeitig gelähmt, versuchen meine Kollegen, die Christen sind ( ich kann ja nicht den ganzen Zeit bei ihm sein, als einzige Moslemin), ihn zu erinner dass sie ihn jetzt waschen wegen das Gebet und dass ist 5 mal am Tag, weil sie es repektieren und deren Job ist, ihm seine Wünsche zu erfüllen. SO sollte mann eigentlich leben, immer den Anderen respektieren, ohne dies kommt man nicht weiter in diese Welt.

SO ist es auch in der Beziehung, solange sie sich lieben, vertrauen, treue, und respektieren, funktioniert es sehr gut und zueinander stehen/ unterstützen/helfen.

WIr sind jetzt schon über 1 Jahr zusammen und wir sind über Glücklich, mit Gottes Segen, wird es noch glückliche und schöne Jahren kommen für uns, auch wann dass Leben immer nicht Rosa schön ist.
WIr werden alles meistern:)

Am ende sind wir gleich vor Gott und in dieser Welt haben wir nur einen:) Es funktioniert bei uns und hoffe dass bei andere auch so geht:)
WÜnsche euch allen alles Glück der Welt:)
Hanan

Last edited by hanouna; 24/05/2008 16:45.

Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen. (JOSEPH JOUBERT)

Wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz. (MATTHÄUS 6, 21)

Re: Kann eine Beziehung [Re: Raiden1] #256178
25/05/2008 12:56
25/05/2008 12:56
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
 Original geschrieben von: Raiden1
zwischen einem Moslem und einem anders Gläubigen funktionieren?
Wo seht ihr Probleme?
LG Michael
Ich bin mit einer tunesischen Frau zusammen sie ist Moslemin und bei uns klappt alles sehr gut zusammen,nun möchte ich von Euch wissen wie ihr darüber denkt.


Hallo Michael,

warum sollte es nicht funktionieren? Probleme (Höhen und Tiefen) gibt es in jeder Beziehung oder Ehe und es wäre schlimm wenn es dies nicht gäbe, ach wie langweilig wäre das Leben.
Wenn man über alles sprechen kann oder spricht, sehe ich keine Probleme denn so kann man Unklarheiten, Missverständnisse ausräumen. Viele egal ob Binantionale oder deutsch-Deutsche Paare tun dies nicht mehr, auch in meinem Umfeld merke ich dies immer wieder und häufiger. Was für mich nie probleme waren oder sind, sind für andere Gründe zur Trennung.

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute und für eure weitere gemeinsame Zukunft Glück, Gesundheit und natürlich auch Kinder.

Claudia

Re: Kann eine Beziehung [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #256211
25/05/2008 14:42
25/05/2008 14:42
Joined: Feb 2008
Beiträge: 38
BW
Raiden1 Offline OP
Junior Mitglied
Raiden1  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Feb 2008
Beiträge: 38
BW
Danke Claudia das wünschen wir Dir auch:)
Und was Du geschrieben hast,das sehen wir genauso,wenn man den Partner akzeptiert und auch sein Wesen und seine Religion akzeptiert dann gibt es deshalb auch keine Probleme und man kann sehr glücklich zusammen leben:)
Das beste Beispiel dafür sind z.B. meine Süße und ich:)
Liebe Grüße Michael

Re: Kann eine Beziehung [Re: Raiden1] #256219
25/05/2008 15:54
25/05/2008 15:54
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Michael so ist es und ich freue mich und hoffe das euch viele als Vorbild nehmen und nicht immer gleich negativ denken und aufgeben.

Euch immer viel Glück und Frohsinn.

Claudia

Re: Kann eine Beziehung [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #256431
26/05/2008 22:26
26/05/2008 22:26
Joined: Feb 2008
Beiträge: 38
BW
Raiden1 Offline OP
Junior Mitglied
Raiden1  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Feb 2008
Beiträge: 38
BW
Hallo zusammen:)
Ich hatte viel erwartet, viel Diskusionen auf meine Thema.
Wo sind die vielen Einträge??
Einen Lieben Gruß
Raiden1

Re: Kann eine Beziehung [Re: Raiden1] #256518
27/05/2008 11:19
27/05/2008 11:19
Joined: Jun 2007
Beiträge: 664
Deutschland
norbi Offline
Mitglied
norbi  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2007
Beiträge: 664
Deutschland
Hallo !
Tja, daran wirst Du Dich eventuell gewöhnen müssen. Themen von uns "Exoten" sind nicht so sehr interessant. Vorallem wenn es dabei auch noch um Mann-D - Frau-TN geht. Sind nicht so viele hier, die diese gewagt haben
Ansonsten habe ich ja schon geschrieben, wie ich die Situation sehe und wünsche Euch nochmals alles Gute.
LG norbi

Re: Kann eine Beziehung [Re: norbi] #256540
27/05/2008 13:23
27/05/2008 13:23
Joined: Feb 2008
Beiträge: 38
BW
Raiden1 Offline OP
Junior Mitglied
Raiden1  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Feb 2008
Beiträge: 38
BW
 Original geschrieben von: norbi
Hallo !
Tja, daran wirst Du Dich eventuell gewöhnen müssen. Themen von uns "Exoten" sind nicht so sehr interessant. Vorallem wenn es dabei auch noch um Mann-D - Frau-TN geht. Sind nicht so viele hier, die diese gewagt haben
Ansonsten habe ich ja schon geschrieben, wie ich die Situation sehe und wünsche Euch nochmals alles Gute.
LG norbi


Danke Nobi:)
Bist Du dnn mit einer Tn Frau zusammen?
LG Michael

Re: Kann eine Beziehung [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #256543
27/05/2008 13:29
27/05/2008 13:29
Joined: Feb 2008
Beiträge: 38
BW
Raiden1 Offline OP
Junior Mitglied
Raiden1  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Feb 2008
Beiträge: 38
BW
 Original geschrieben von: Claudia Poser
Michael so ist es und ich freue mich und hoffe das euch viele als Vorbild nehmen und nicht immer gleich negativ denken und aufgeben.

Euch immer viel Glück und Frohsinn.

Claudia



Hallo Claudia
Ich hatte schon auch damit gerechnet,das auch negative Reaktionen kommen werden,aber umso schöner ist es auch positive Reationen zu bekommen:)
Und es würde mich freuen wenn ich ein paar Leute mal zu nachdenken gebracht habe.

Re: Kann eine Beziehung [Re: Raiden1] #256650
28/05/2008 00:56
28/05/2008 00:56
Joined: Mar 2008
Beiträge: 138
mahdia
summerlove Offline
Mitglied
summerlove  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2008
Beiträge: 138
mahdia
hi @ all

meiner meinung nach würden sich folgende probleme ergeben bei einer eheschließung eines nichtmuslims und einer muslima
-eine frau richtet sich meist nach dem mann, die rate von frauen, die den glauben des mannes annehmen beträgt über 50% andersrum jedoch nur 10%. das ist darauf zurückzuschließen, dass eine frau sich ihrem mann eher anpasst als andersrum. (ist nicht immer so jedoch häufiger)
aus islamischer sicht ist der islam die vollendung der monotheistischen religionen und deswegen müsste eine muslima ihren glauben beibehalten.(es ist die letze und damit auszuübende religion)
-es stellen sich die fragen ob ein nichtmuslim damit einverstanden ist, wenn seine frau vor sonnenaufgang aufsteht um zu beten, im ramadan fastet u somit geschlechtsverkehr einen monat ausfallen lässt. ob dieser ihr entgegenkommt und nicht zu mittag essen will oder gar frühstückt, was für die frau wahrscheinlich die atmosphäre des fastenmonats etwas kaputt macht, ist auch in frage zu stellen.
-und für mich der einleuchtenste grund, warum eine muslima es schwer haben wird mit einem nichtmuslim, ist die erziehung der kinder. werden diese nun "modern-westlich" christlich jüdisch oder muslimisch erzogen ? eine praktizierende muslima betet, fastet und hält sich an viele viele dinge, die einem nichtmuslim nicht einmal in den sinn kommen. normalerweise wünscht man sich, dass seine kinder genauso erzogen werden. die kinder nehmen meist (laut statistiken) den glauben des vaters an und keine gemeinsame religion in der familie stellt für ein kind bestimmt einige probleme dar.

diese sichtweisen sind jedoch nur zu betrachten, wenn eine muslima gläubig ist und den islam praktiziert. wenn man an die vollkommenheit des islams glaubt und von ihm überzeugt ist, würde man wahrscheinlich nicht wirklich darüber nachdenken eine ehe mit einem nichtmuslim einzugehen, weil laut islam es schließlich verboten ist (geschweige den eine beziehung, welche so oder so als sünde angesehen wird).
aber wenn eine frau nur muslima auf dem papier ist oder ab und zu mal fastet oder betet, und ihre einstellung zu dem ihres nichtmuslimischen partners passt, sie ihre kinder westlich tolerant und offen erziehen will, dann wird es wahrscheinlich keine probleme geben.


Last edited by summerlove; 28/05/2008 00:58.

"there is nothing neither good or bad - thinking makes it so"
Re: Kann eine Beziehung [Re: Raiden1] #256732
28/05/2008 13:34
28/05/2008 13:34
Joined: Jun 2007
Beiträge: 664
Deutschland
norbi Offline
Mitglied
norbi  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2007
Beiträge: 664
Deutschland
Hallo Michael !
Ja, ich bin seit dem 03.01.2007 mit einer Tunesierin verheiratet und wir leben hier in D. ! Sie ist am 03.März 2007 in Düsseldorf gelandet.
LG norbi

Re: Kann eine Beziehung [Re: summerlove] #256733
28/05/2008 13:35
28/05/2008 13:35
Joined: Jun 2007
Beiträge: 664
Deutschland
norbi Offline
Mitglied
norbi  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2007
Beiträge: 664
Deutschland
Hallo summerlove !
Kann Deinen Ausführungen zustimmen.
LG norbi

Re: Kann eine Beziehung [Re: summerlove] #256885
28/05/2008 17:47
28/05/2008 17:47
Joined: Feb 2008
Beiträge: 38
BW
Raiden1 Offline OP
Junior Mitglied
Raiden1  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Feb 2008
Beiträge: 38
BW
 Original geschrieben von: summerlove
hi @ all

meiner meinung nach würden sich folgende probleme ergeben bei einer eheschließung eines nichtmuslims und einer muslima
-eine frau richtet sich meist nach dem mann, die rate von frauen, die den glauben des mannes annehmen beträgt über 50% andersrum jedoch nur 10%. das ist darauf zurückzuschließen, dass eine frau sich ihrem mann eher anpasst als andersrum. (ist nicht immer so jedoch häufiger)
aus islamischer sicht ist der islam die vollendung der monotheistischen religionen und deswegen müsste eine muslima ihren glauben beibehalten.(es ist die letze und damit auszuübende religion)
-es stellen sich die fragen ob ein nichtmuslim damit einverstanden ist, wenn seine frau vor sonnenaufgang aufsteht um zu beten, im ramadan fastet u somit geschlechtsverkehr einen monat ausfallen lässt. ob dieser ihr entgegenkommt und nicht zu mittag essen will oder gar frühstückt, was für die frau wahrscheinlich die atmosphäre des fastenmonats etwas kaputt macht, ist auch in frage zu stellen.
-und für mich der einleuchtenste grund, warum eine muslima es schwer haben wird mit einem nichtmuslim, ist die erziehung der kinder. werden diese nun "modern-westlich" christlich jüdisch oder muslimisch erzogen ? eine praktizierende muslima betet, fastet und hält sich an viele viele dinge, die einem nichtmuslim nicht einmal in den sinn kommen. normalerweise wünscht man sich, dass seine kinder genauso erzogen werden. die kinder nehmen meist (laut statistiken) den glauben des vaters an und keine gemeinsame religion in der familie stellt für ein kind bestimmt einige probleme dar.

diese sichtweisen sind jedoch nur zu betrachten, wenn eine muslima gläubig ist und den islam praktiziert. wenn man an die vollkommenheit des islams glaubt und von ihm überzeugt ist, würde man wahrscheinlich nicht wirklich darüber nachdenken eine ehe mit einem nichtmuslim einzugehen, weil laut islam es schließlich verboten ist (geschweige den eine beziehung, welche so oder so als sünde angesehen wird).
aber wenn eine frau nur muslima auf dem papier ist oder ab und zu mal fastet oder betet, und ihre einstellung zu dem ihres nichtmuslimischen partners passt, sie ihre kinder westlich tolerant und offen erziehen will, dann wird es wahrscheinlich keine probleme geben.



Nun ich denke bei den Islamisten git es wie bei den Christen auch Leute die stärker und welche die nicht so gläubig sind.Ich denke das sich normalerweise Moslems Moslems als Partner suchen,weil sie dieselbe Religion haben und die auslebung der Religion so halt einfacher ist,aber ich muss sagen das es durchaus möglich ist die Religionen zu kombinieren,durch gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt,man muss seinem Partner den Freiraum lassen sich entfalten zu können und seine Religion ausleben zu können.Mein Schatz vesucht nicht mit ihre Religion aufzudrängen und ich lasse ihr auch ihre Religion.Und was die Kinder angeht das wird sich zeigen wenn es soweit ist.
LG Michael

Re: Kann eine Beziehung [Re: norbi] #256886
28/05/2008 17:49
28/05/2008 17:49
Joined: Feb 2008
Beiträge: 38
BW
Raiden1 Offline OP
Junior Mitglied
Raiden1  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Feb 2008
Beiträge: 38
BW
 Original geschrieben von: norbi
Hallo summerlove !
Kann Deinen Ausführungen zustimmen.
LG norbi

Danke Norbi
Bist Du denn auch zum Islam für sie konvertiert?
Ich wünsche Dir und deiner Frau alles Gute.
LG Michael

Re: Kann eine Beziehung [Re: Raiden1] #256909
28/05/2008 20:31
28/05/2008 20:31
Joined: Jun 2007
Beiträge: 664
Deutschland
norbi Offline
Mitglied
norbi  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2007
Beiträge: 664
Deutschland
Hi !
Nur eine kurze Bemerkung- Du meinst Muslime, nicht Islamisten!
Diese Bezeichnung ist nämlich negativ besetzt!
Eventuell wäre es doch gut, wenn Du Dich etwas mit dem Islam beschäftigst, damit Du die etwas schwierigen Zusammenhänge, die auch hier im Forum immer wieder angesprochen werden, besser verstehst. Dabei kann Dir bestimmt Deine Freundin helfen,auch wenn sie scheinbar keine "streng" praktizierende Muslima ist. Wenn sie es wäre, dann hast Du recht, könnte sie Dich als Christen nicht heiraten udn Ihr könntet auch nicht schon vor der Hochzeit zusammen leben!
Ja, ich bin dem Islam beigetreten, damals um meine jetzige Frau heiratet zu können, aber ich bin jetzt auf einem guten Weg,insahllah, um ein Muslim zu werden!Möchte aber nicht wieder hier alles wiederholen. Kannst entweder in meine Beiträge schauen oder mich per PM anschreiben,OK!
LG norbi

Re: Kann eine Beziehung [Re: norbi] #256916
28/05/2008 21:07
28/05/2008 21:07
Joined: Feb 2008
Beiträge: 38
BW
Raiden1 Offline OP
Junior Mitglied
Raiden1  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Feb 2008
Beiträge: 38
BW
 Original geschrieben von: norbi
Hi !
Nur eine kurze Bemerkung- Du meinst Muslime, nicht Islamisten!
Diese Bezeichnung ist nämlich negativ besetzt!
Eventuell wäre es doch gut, wenn Du Dich etwas mit dem Islam beschäftigst, damit Du die etwas schwierigen Zusammenhänge, die auch hier im Forum immer wieder angesprochen werden, besser verstehst. Dabei kann Dir bestimmt Deine Freundin helfen,auch wenn sie scheinbar keine "streng" praktizierende Muslima ist. Wenn sie es wäre, dann hast Du recht, könnte sie Dich als Christen nicht heiraten udn Ihr könntet auch nicht schon vor der Hochzeit zusammen leben!

Ja, ich bin dem Islam beigetreten, damals um meine jetzige Frau heiratet zu können, aber ich bin jetzt auf einem guten Weg,insahllah, um ein Muslim zu werden!Möchte aber nicht wieder hier alles wiederholen. Kannst entweder in meine Beiträge schauen oder mich per PM anschreiben,OK!
LG norbi


Sorry,wollte niemanden beleidigen
Ich hoffe Du hast aber richtig verstanden wie es gemeint war.

Re: Kann eine Beziehung [Re: summerlove] #256946
28/05/2008 22:44
28/05/2008 22:44
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...diese sichtweisen sind jedoch nur zu betrachten, wenn eine muslima gläubig ist und den islam praktiziert. wenn man an die vollkommenheit des islams glaubt und von ihm überzeugt ist, würde man wahrscheinlich nicht wirklich darüber nachdenken eine ehe mit einem nichtmuslim einzugehen, weil laut islam es schließlich verboten ist (geschweige den eine beziehung, welche so oder so als sünde angesehen wird).
aber wenn eine frau nur muslima auf dem papier ist oder ab und zu mal fastet oder betet, und ihre einstellung zu dem ihres nichtmuslimischen partners passt, sie ihre kinder westlich tolerant und offen erziehen will, dann wird es wahrscheinlich keine probleme geben...


Sehr gutes Fazit!

Ich denke, daß der Anteil der "praktizierenden, gläubigen" Muslime gering ist, doch daß gerade dieser Anteil verständlicherweise eine laute Stimme besitzt. Die anderen machen ja offenbar etwas "falsch" und wollen dies natürlich öffentlich nicht breitreten - oder sie haben sich bewußt vom Islam so weit entfernt, daß sie eine Diskussion einfach nicht interessiert.

Im Einzelfall habe ich allerdings eine andere Meinung zu den von Dir dargestellten Dingen.
So ist es zum Beispiel den meisten Männern piepegal, welche Religion ihre Frau hat und es würde ihnen nicht im Traum einfallen, sie zur "eigenen" Religion zu bekehren, weil sie die noch nicht mal selbst interessiert. Die von Dir gebrachte (und in islamistischen Kreisen verbreitete) Sichtweise geht von der Wichtigkeit einer Religion aus, wie sie heutzutage in den westlichen Ländern einfach nicht mehr gegeben ist.
Ein anderes Beispiel ist die Religion der Kinder. Nur, weil im Islam die Männer die Religion vorgeben, soll andere Männer ebenso denken? Auch hier ist den meisten wohl völlig egal, welche Religion ihr Kind hat, wenn sie es nicht sogar vorziehen, die Kinder über ihre Religion später selbst entscheiden zu lassen, was in einer mündigen Gesellschaft und bei Respekt den Kindern gegenüber (wenn die Eltern denen eine Religion vorgeben, zwingen sie die Kinder, während der Minderjährigkeit diese auch zu erlernen, bzw. sich in ihre Regeln zu fügen - bedenklich, wo es doch angeblich weder Zwang noch Diskriminierung in der Religion geben soll) ja auch der einzig richtige Schritt ist.

Und ob die Frau vor Sonnenaufgang aufsteht, um zu essen, ist meist keine Frage der Religion, sondern eine Frage der Arbeitszeit - die meisten Menschen stehen früh auf oder kommen spät heim, allein weil es ihr Arbeitsrhythmus so vorgibt, und das nicht einen Monat lang, sondern jahrelang ... und dies führt in den seltensten Fällen zu Ehekrisen <g>. Zudem: Daß Mann und Frau mittags gemeinsam essen, ist wohl der fromme Wunsch eines Beduinen vor 1500 Jahren, in der Realität heute essen oder fasten beide getrennt, jede/r auf seinem Arbeitsplatz.
Und ob ein essender Mensch die Fastenatmosphäre zerstören kann - zum eine essen im Ramadan zu jedem Zeitpunkt fast ein Drittel aller Frauen (während ihrer Tage) und die meisten Kinder (und die sind bekanntlich recht zahlreich), grob geschätzt also die Hälfte der Bevölkerung und zum andere frage ich mich, inwieweit lethargisch kraftlos vor dem Fernseher herumhängende Personen eine Feiertagsstimmung nicht noch viel weniger aufkommen lassen...

Re: Kann eine Beziehung [Re: norbi] #257326
29/05/2008 21:03
29/05/2008 21:03
Joined: Feb 2008
Beiträge: 38
BW
Raiden1 Offline OP
Junior Mitglied
Raiden1  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Feb 2008
Beiträge: 38
BW
 Original geschrieben von: norbi
Hi !
Nur eine kurze Bemerkung- Du meinst Muslime, nicht Islamisten!
Diese Bezeichnung ist nämlich negativ besetzt!
Eventuell wäre es doch gut, wenn Du Dich etwas mit dem Islam beschäftigst, damit Du die etwas schwierigen Zusammenhänge, die auch hier im Forum immer wieder angesprochen werden, besser verstehst. Dabei kann Dir bestimmt Deine Freundin helfen,auch wenn sie scheinbar keine "streng" praktizierende Muslima ist. Wenn sie es wäre, dann hast Du recht, könnte sie Dich als Christen nicht heiraten udn Ihr könntet auch nicht schon vor der Hochzeit zusammen leben!
Ja, ich bin dem Islam beigetreten, damals um meine jetzige Frau heiratet zu können, aber ich bin jetzt auf einem guten Weg,insahllah, um ein Muslim zu werden!Möchte aber nicht wieder hier alles wiederholen. Kannst entweder in meine Beiträge schauen oder mich per PM anschreiben,OK!
LG norbi


Dann lass es halt wenn Du Dich so schnell angegriffen fühlst,was aber gar nicht meine Absicht war und was den Islam angeht,da weiß ich mehr als Du denkst.

Re: Kann eine Beziehung [Re: Raiden1] #257327
29/05/2008 21:35
29/05/2008 21:35
Joined: Mar 2008
Beiträge: 138
mahdia
summerlove Offline
Mitglied
summerlove  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2008
Beiträge: 138
mahdia
@ frogger

meine geschilderte sichtweise, ist die wie es im islam erklärt und geschildert ist. die problematik die sich zwischen nichtmuslim und muslima nach einer eheschließung ergibt, wurde hoffentlich ausführlich dargestellt.
dennoch muss man dazu sagen, ob die gründe, warum es solch eine regelung gibt, nun für einen nichtmuslim (ich weiß nicht welcher religionsgruppe du angehörst:)) einleuchtend sind oder nicht, ist es laut islam nicht erlaubt. damit wollte ich der person, die das thema eröffnete noch einmal darstellen, dass es darauf ankommt, ob ein mensch gläubig ist oder nicht.
für viele sind diese gründe klar nachvollziehbar, jedoch halten sich diese wahrscheinlich auch mehr an den islam als manch andere.
leider ist der werteverlust des familienlebens im jetzigen zeitalter enorm, weswegen manche gründe für das verbot von eheschließung zwischen nichtmuslim und muslima, unverständlich erscheinen. laut islam ist es jedoch anders und deswegen auch anders geregelt. hierbei beziehe ich mich auf das heutige workaholic leben und die einstellung "ich lebe um zu arbeiten", welche ich in vielen familien und an vielen orten wiederfinde.
..familienmitglieder gehen vor sonnenaufgang aus dem haus... ..familien essen nicht miteinander... ..familien sehen sich kaum...??

back to the topic:
wenn eine muslima nicht gläubig ist und ihr religiöse ader sich nicht im laufe ihres lebens enfaltet,sollte es keine probleme geben.


"there is nothing neither good or bad - thinking makes it so"
Re: Kann eine Beziehung [Re: summerlove] #257360
29/05/2008 22:59
29/05/2008 22:59
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
... laut islam ist es jedoch anders und deswegen auch anders geregelt...

Mit anderen Worten: weil der Islam die Realität anders definiert, muß man sich bemühen, irrealer zu leben, um dessen Regelungen mit der Realität in Übereinstimmung zu bringen?

...hierbei beziehe ich mich auf das heutige workaholic leben und die einstellung "ich lebe um zu arbeiten", welche ich in vielen familien und an vielen orten wiederfinde...

Das mag sogar vor 10 Jahren z.B. für Deutschland noch gegolten haben, in der heutigen Zeit kann man es sich aber kaum noch aussuchen, wann man arbeiten WILL. Dies gilt übrigens auch z.B. für Tunesien, wo ich, wenn ich morgens um 5 oder 6 durch die Straßen gehe, sogar ganz beachtliche Zahlen von Frauen und Männern zur Arbeit gehen und fahren sehe. Arbeitszeiten von 10 Stunden pro Tag sind ebenfalls dort absolut nichts ungewöhnliches. Da ist es, wie eingangs zitiert, schön, wenn der Islam das anders sieht, doch die heutige Realität ist auch in Tunesien schon eingekehrt, und mit Idealvorstellungen, die zu einer anderen Zeit bzw. anderen Gesellschafts- und Wirtschaftsumgebungen passen wird eine solche Ideologie zunehmend unter Druck geraten. Da sie jedoch wegen ihres Absolutheitsanspruches nicht refomierbar ist, denn jede Änderung wäre häretisch, gibt es hier dann auch keine Schattierungen von Grau, sondern nur Ganz oder Garnicht und genau das Spannungspotential, das sich dadurch aufbaut, wird zunehmend zum Problem werden. Und damit ---

...werteverlust des familienlebens im jetzigen zeitalter enorm...

stellt sich dann auch die Frage, ob sich die Menschen von der Religon entfernen, oder ob nicht gerade die fehlende Flexibilität der Religion diese von einer sich dynamisch ändernden Gesellschaft und deren sich mitändernden Werten und Wünschen entfernt hat.

Diese Überlegung mag auf den ersten Blick gar nicht zum Thema passen, doch je mehr das Leben von mehr und mehr Menschen zu interkulturellen Kontakten und Berührungspunkten führt, umso mehr muß es sich zeigen, ob die Beteiligten gewillt sind, sich von einer sich dem täglich Leben entfremdenden Ideologie oder Religion noch und auch Vorschriften für diese Situation machen zu lassen ... oder ob nicht die Menschen dazu übergehen werden, im Konfliktfalle diesen Regelungen keine oder weniger Beachtung zu schenken (wodurch beispielweise auch der Status der christlichen Religionen in Europa in den letzten 50-100 Jahren stetig erodierte).
Und das ist (für die Religion) eine fatale Sache, denn je mehr Gläubige es sehen, wie andere dem Glauben an dieser oder jenen Stelle zuwiderhandeln und damit augenscheinlich sogar Erfolge erreichen - z.B. durch ein liberaleres Freizeitverhalten, z.B. durch die Eheschließung mit Menschen aus westlichen Ländern und damit verbundenem höheren ökonomischem Status, und auch z.B. durch die Heirat mit einem Nicht-Muslim - je mehr Gläubige dies sehen, umso mehr werden sie am Glauben zu zweifeln beginnen, entweder durch eigene provokative, öffentliche Handlungen, etwa, um die Reaktionen einmal "anzutesten", oder innerlich, wobei das letztere das eigentlich gefährliche ist, weil es einen Funken erzeugt, der im verborgenen glüht und der mit dem richtigen Windstoß im richtigen Moment zu einer Flamme angefacht werden kann.

Ich kenne Beispiele für beide Seiten. Für die Seite, deren Vertreter zwar äußerlich oder in ihren Handlungen westliche Muster anlegen, im Kopf aber dennoch sozusagen "urislamisch" denken und die, wenn es um eine definitive Entscheidung geht, zurückschrecken oder zumindest in diesem Moment noch zurückschrecken, sowie für die andere Seite, die unauffällig und vermeintlich angepaßt lebt, doch bei der Nagelprobe imstande ist, die Lager sofort und mit größter Konsequenz zu wechseln.

Nicht alles, was "gläubig" aussieht, ist es auch, und umgekehrt ist ebenso nicht alles, was auf den ersten, oberflächlichen, Blick abgefallen aussieht, auch wirklich "ungläubig". Die wahre Intention zeigt sich meist erst in einer Extremsituation.

Seite 1 von 2 1 2