Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,099 Magic Life Club
1,229,199 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7
onko auf extreme mühlen? #258736
05/06/2008 10:26
05/06/2008 10:26
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline OP
Mitglied*
Karmoussa  Offline OP
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
 Antwort auf:
Auf der Webseite des Religionsdirektorats war ein Benimm-Leitfaden erschienen, der für Frauen Ratschläge bereithielt, die sie genauso gut bei den Taliban bekommen könnten.

Außerhalb ihres Hauses, so heißt es da, sollten Frauen kein Parfüm, Deodorant oder sonstige wohlriechende Mittel benutzen, weil der Prophet Mohammed solches Verhalten als "unmoralisch" bezeichnet habe.

Der Diyanet-Ratgeber zu Islam und Gesellschaft bot unter dem Titel "Sexuelles Leben" weitere keusche Verhaltensregeln an: Frauen sollten sich sorgfältig verhüllen, "um ihren Körper nicht Fremden zu zeigen". Wer bislang meinte, Ehebruch sei S.ex mit einem anderen als dem Ehepartner, der wurde eines Besseren belehrt: Ehebruch sei bereits ein unziemliches Wort, ein Blick, es gebe den "Ehebruch der Zunge, des Mundes, der Hand, des Fußes und des Auges."


tät dem einen oder anderen in tn wahrscheinlich auch ins konzept passen....?
alles hier: http://www.welt.de/politik/article2042899/Religionsamt_warnt_Frauen_vor_Parfuem_und_Deo.html

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Karmoussa] #258740
05/06/2008 10:35
05/06/2008 10:35
Joined: Jan 2007
Beiträge: 2,827
Deutschland
L
LOE090312 Offline
gesperrt!
LOE090312  Offline
gesperrt!
Mitglied*
L

Joined: Jan 2007
Beiträge: 2,827
Deutschland
na nu weiss auch ich endlich, warum viele dort so komisch riechen...und ich wollt schon mein parfüm verschenken. hilfe, da wäre der fettnapf ja wieder mal meiner gewesen

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Karmoussa] #258750
05/06/2008 11:45
05/06/2008 11:45
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hallo ... \:\)

autsch.. ob der Autor dieser Zeilen schon mal im Sommer in einer vollen Bahn ne Runde gedreht hat? Gern auch mit seinen Landsleuten nach einem netten typisch gewürzten Essen etc.?
Ausserdem, was ist mit den Herren, die häufig einen sehr beachtlichen Verbrauch an Axe und anderen diversen Deos etc. haben und diese Fahne meterweit vor sich her tragen?
Wenn ich dann \:o mache und/oder so aussehe .. isses dann unziemliches Verhalten oder sollte ich dann aufpassen falls ich , das das niemand falsch versteht?

Ich mag auch, wenn wenn Düfte z.B. nach dem Motto eingesetzt werden "soviel wie nötig" und nicht nach "soviel wie möglich".. aber falls ich die Wahl habe, dann eher mit als ohne. Wenn die Fliegen anfangen zu protestieren und summen :Aufhören.. Aufhören .. dann ist die Grenze zwischen Wohlgeruch und Gestank überschritten. Das kann sich/uns doch niemand wünschen. Dann erledigt sich aber auch der Ehebruch mit den Augen, Händen etc. pp. denn wer könnte/wöllte in die Nähe eines Menschen der Bürgersteige räumen könnte mit seinem Geruch?




Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: LOE090312] #258797
05/06/2008 16:32
05/06/2008 16:32
Joined: May 2008
Beiträge: 81
Deutschland
honeyriver Offline
Mitglied
honeyriver  Offline
Mitglied

Joined: May 2008
Beiträge: 81
Deutschland
Es stimmt, für eine Frau ist es verboten mit Parfüm aus dem Haus zu gehen, da es die Männer anzieht.

 Original geschrieben von: Alexis
na nu weiss auch ich endlich, warum viele dort so komisch riechen...und ich wollt schon mein Parfüm verschenken. hilfe, da wäre der fettnapf ja wieder mal meiner gewesen

Dass sie so riechen liegt höchstwahrscheinlich daran, dass sie sich nicht waschen.

Aber Schweiß und Gestank mit chemischen Parfüm zu verdecken ist noch ekelhafter.

Wasser und Seife zur Hand nehmen bevor man aus dem Haus geht.

Und parfümfreie Deos gibt es zu genüge!!!!

Last edited by honeyriver; 05/06/2008 16:33.
Re: onko auf extreme mühlen? [Re: honeyriver] #258798
05/06/2008 16:37
05/06/2008 16:37
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline OP
Mitglied*
Karmoussa  Offline OP
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
und was ist mit den herren der schöpfung, die wie siebenstöckige freudenhäuser duften? sind das dann olfaktorische vergewaltiger oder wie?

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Karmoussa] #258800
05/06/2008 16:43
05/06/2008 16:43
Joined: May 2008
Beiträge: 81
Deutschland
honeyriver Offline
Mitglied
honeyriver  Offline
Mitglied

Joined: May 2008
Beiträge: 81
Deutschland
 Original geschrieben von: Karmoussa
und was ist mit den herren der schöpfung, die wie siebenstöckige freudenhäuser duften? sind das dann olfaktorische vergewaltiger oder wie?

Weiß ich nicht, ich bin noch keinem begegnet der siebenstöckig bis zum Himmel nach Axe stinkt. Es tut auch nichts zur Sache. Man soll es mit dem Parfüm auch nicht bei Männern übertreiben. Es ist aber nun mal für die muslimische Frau verboten. Für den Mann ist es Sunnah Parfüm zu tun, und zwar der aus Öl süßend duftende (bzw. Moschus). Akzeptiere das oder nicht. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wie du auf "Vergewaltiger" kommst. Du könntest auch protestieren, wieso Frauen nicht oben ohne laufen dürfen.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: honeyriver] #258844
05/06/2008 18:59
05/06/2008 18:59
Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
A
Anwar08 Offline
Mitglied
Anwar08  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
...wer kein Parfum verwendet stinkt???

Wo ist hier der Zusammenhang?
Es gibt auch Leute, die können sich einfach regelmässig waschen.

Ok, vielleicht können auch Männer, die gut riechen, einiges anrichten...

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Karmoussa] #258848
05/06/2008 19:24
05/06/2008 19:24
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Hallo zusammen,

bei den tunesischen Frauen, die ich kenne, sah es im Bad bzw. auf dem Schminktischchen genauso aus wie bei europäischen Frauen. Ob Duschgel, Parfum mit Alkohol, Deos, alles war vertreten.
Der Islam wird heute eben anders gelebt, als der Koran/Prophet es vorschreibt.
Und wenn ich mir die Regale bei Monoprix anschaue, ein paar Sachen für die Herren, die restlichen 5 Meter Regal für die Damen.
Gruß, Uwe

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Uwe Wassenberg] #258864
05/06/2008 20:41
05/06/2008 20:41
Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
K
Kati Belkhir Offline
Mitglied
Kati Belkhir  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
Das ist in jedem Supermarkt/ Drogerie so. Frauen haben die riiiiiiiiiiiiesen Auswahl

Ob Parfum oder nicht soll jeder selbst entscheiden. Hier kommt es auf den eigenen Standpunkt an. Wenn ich sage das ich Muslima bis aufs Blut bin dann sollte ich auf diese Dinge( Parfum, Kosmetika ect ) verzichten können. So seh ich das. Und wenn ich eben nicht nach dem Islam lebe kann ich mich zu spachteln und eindieseln wie ich will.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Anwar08] #258865
05/06/2008 20:45
05/06/2008 20:45
Joined: Jun 2007
Beiträge: 1,621
Intelligenzbestienhausen
S
Sweethart Offline
Mitglied
Sweethart  Offline
Mitglied
S

Joined: Jun 2007
Beiträge: 1,621
Intelligenzbestienhausen
 Antwort auf:
Ok, vielleicht können auch Männer, die gut riechen, einiges anrichten...

Miami, also Jean Paul Gaultier , da könnt ich schwach werden. Aber nur wenn auch noch der Typ passt der es trägt.

In TN riecht man es ständig. Aber man kann sich ja beherrschen






Cheffe, wir werden dich nie vergessen
Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Sweethart] #258866
05/06/2008 20:48
05/06/2008 20:48
Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
K
Kati Belkhir Offline
Mitglied
Kati Belkhir  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
beherrschen??? Direkt anspringen

aber du hast recht, was nützt das beste parfum/after shave wenn der Mann der es trägt nicht passt?!

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Uwe Wassenberg] #258874
05/06/2008 21:03
05/06/2008 21:03
Joined: Dec 2007
Beiträge: 63
Deutschland
L
LOE080705 Offline
gesperrt!
LOE080705  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 63
Deutschland
@Wasserberg

 Antwort auf:
Der Islam wird heute eben anders gelebt, als der Koran/Prophet es vorschreibt.




Es ist wahr, dass einige Leute aus den islamischen Länder nicht nach dem Islam leben und keiner wird das wiedersprechen, weil es Tatsache ist aber dass du sowas schreibst , ist leider falsch.

Moslime leben und werden immer nach dem Islam leben, den der Koran oder der Prophet(s.a.w) vorschreibt.



 Antwort auf:
bei den tunesischen Frauen, die ich kenne, sah es im Bad bzw.


Genau ist das. Ich fand es gut, dass das Wort "tunesische Frauen" benutzt und vorallem die du kennst und nicht das Wort "Moslimische Frauen" weil moslimische Frauen werden sich mit dir in einer Beziehung überhaupt nicht reinlassen Aber das heisst nicht, dass die Moslime kein parfum verwenden das ist umgekehrt es ist sogar Sunna , dass Frau für ihren Mann und Mann für seine Frau parfurmiert aber nicht für fremde Leute.


 Antwort auf:
wenn ich mir die Regale bei Monoprix anschaue, ein paar Sachen für die Herren, die restlichen 5 Meter Regal für die Damen.
Gruß, Uwe


Wie ich gescrieben habe, ist das ganz normal.

@ Ich weiss nicht wer das geschrieben hat " wer kein Parfum verwendet stinkt???


Aber ich verstehe diese Leute die sowas sagen oder schreiben. Warum ? Solange es nur geputzt wird und kaum Wasser und Seife benutzt (sogar nach der Toillette), werden diese Menschen klar stinken deswegen wird Parfum , obwohl es kaum hilft, wichtig betrachtet.

MfG


Last edited by sawan; 05/06/2008 21:05.
Re: onko auf extreme mühlen? [Re: LOE080705] #258877
05/06/2008 21:11
05/06/2008 21:11
Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
K
Kati Belkhir Offline
Mitglied
Kati Belkhir  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
Darf ich dich mal fragen was du unter muslimen verstehst?

Ich persönlich differenziere zwischen denen die glauben und denen die einfach nur als solche geboren wurden.

Du hast recht ein GLÄUBIGER Moslem wird immer nach dem Koran/Propheten leben. Wenn er jedoch "nur" als moslem geboren wird und nichts für seinen "Glauben" macht dann lebt er auch nicht danach sondern lebt wie jeder andere nicht moslem,oder?

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Kati Belkhir] #258879
05/06/2008 21:35
05/06/2008 21:35
Joined: Dec 2007
Beiträge: 63
Deutschland
L
LOE080705 Offline
gesperrt!
LOE080705  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 63
Deutschland

Man wird nicht dadurch wirklich zum Muslim, weil
man einfach als Muslim geboren ist, sondern nur deswegen, weil man den Islam befolgt. Und um den Islam zu befolgen, muss man erst wissen was Islam ist und danach das Wissen in der Tat umsetzen.



Eine Frau die aus islamische Land kommt und ein Unglaubiger heiratet kann man sie nicht als Moslima betrachten.

 Antwort auf:
Wenn er jedoch "nur" als moslem geboren wird und nichts für seinen "Glauben" macht dann lebt er auch nicht danach sondern lebt wie jeder andere nicht moslem,oder?


Was heisst nichts für seinen Glauben macht? Wenn man nichts macht weil man daran nicht glaubt ist klar kein Moslm sonder Kafir. Wenn man aber nichts macht aber doch daran glaubt, wird ihm als Sünden geschriebe und Sünden sind auch unterschiedlich .

MfG


Last edited by sawan; 05/06/2008 21:36.
Re: onko auf extreme mühlen? [Re: LOE080705] #258880
05/06/2008 21:43
05/06/2008 21:43
Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
K
Kati Belkhir Offline
Mitglied
Kati Belkhir  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
Ich frag ja nur. Für mich ist das klar definiert. Ich lese nur immer wieder eine muslimische Frau macht das...ein muslimischer mann hat das gemacht...

Für mich persönlich sind diejenigen die etwas tun, das dem Koran widerspricht lediglich muslime auf dem Papier und nicht im herzen.

Nichts für seinen Glauben macht = Gottes Wort befolgen, im Islam die 5 Säulen, sich an die "Gesetze" des jeweiligen Glaubens hält ect. als Moslem muß man nunmal diszipliniert sein.

Last edited by Kati Belkhir; 05/06/2008 21:44.
Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Kati Belkhir] #258916
05/06/2008 23:30
05/06/2008 23:30
Joined: May 2008
Beiträge: 81
Deutschland
honeyriver Offline
Mitglied
honeyriver  Offline
Mitglied

Joined: May 2008
Beiträge: 81
Deutschland
Um etwas klarzustellen:

Ich habe auch Parfüms, Deos, Schminke, etc.!! Aber, benutze das alles nur Zuhause.

Ich kenne kein Haushalt wo dies nicht enthalten ist.

Und Alkohol im Parfüm ist auch in Ordnung, solange es nicht schadet (was den Geruchsinn angeht).

Jeder von uns hat doch auch Reinigungsmittel in denen Alkohol enthalten ist, Aber der unterscheidet sich von den "Lebensmittel" in dem Sinne, dass diese Alkohole nicht verzehrbar sind. Also denat. Alkohol oder benzyl Alkohol. (Bin keine Chemikerin, aber habe das mal in einem Chemieforum gefragt).

Meiner Erfahrung her, schminken sich die arabischen Frauen viel mehr und intensiver als deutsche Frauen. Keine Ahnung wieso das so ist, aber ich finde das ziemlich übertrieben, wenn ihr mal einige arabische Sender euch angeschaut habt.

Ach ja, ich habe auch noch Nagellack, welches ich aber zu bestimmen Zeiten benutze (außerhalb der Zeit des Gebets). Da ja der Nagellack nicht wasserdurchlässig ist, und bei der Gebetswaschung man ja sogar die Nägel mit waschen muss. Ansonsten ist das alles kein Problem. Es geht hier nur im die Präsenz vor nicht- verwandten männlichen Personen.


Last edited by honeyriver; 05/06/2008 23:31.
Re: onko auf extreme mühlen? [Re: honeyriver] #258999
06/06/2008 10:45
06/06/2008 10:45
Joined: Jun 2007
Beiträge: 664
Deutschland
norbi Offline
Mitglied
norbi  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2007
Beiträge: 664
Deutschland

Hallo !
Also ich akzeptiere, dass es im Islam Vorschriften gibt, die für einen praktizierenden Muslim bindent sind. Es aber nun doch eine große Anzahl Menschen gibt, die durch die Geburt Muslime sind und, aus welchen Gründen auch immer, nicht paktizieren oder nicht umfassend.
Jeder Muslim, ob durch Geburt oder durch Konvrtierung, muß sich allein vor Allha für seine Handlungen verantworten.
Manchmal frage ich mich, auf meinem Weg zum Islam, wieso es soviele Wiedersprüche gibt Dafür ein Beispiel: Wenn es mit dem Parfüm ect. so ist, wie hier dargestell, wie kann es mir passieren, dass ich im Hotel Africa in Tunis einem (Saudischen?) Paar begegne, die Frau vollständig verhüllt und ich rieche doch "Ihr" Chanel Nr 5
Auch so noch eine Bemerkung, ich denke es ist ungercht, dass die Frau meist als die "Verführerin" dargestellt wird, und sich darum bedecken soll, keinen anderen Mann, als den eigenen, direkt anschauen und mir ihm alleine sprechen soll ect.. Es gehören immer zwei Seiten zu einer Medalie! Wenn es so wäre, dass nur die Frau "schuldig" ist, dann sind wir aber sehr schwache Männer.
LG norbi

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: norbi] #259007
06/06/2008 11:24
06/06/2008 11:24
Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
K
Kati Belkhir Offline
Mitglied
Kati Belkhir  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
die armen Männer uns die pöhsen Frauen

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: norbi] #259054
06/06/2008 14:33
06/06/2008 14:33
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hallo ...

Stellung der Frau in verschiedenen Religionen

und hie speziell: Frauen im Islam

Die undankbare Rolle als allgegenwärtige (auch gern mal böse) Verführerin verdanken wir Eva. Das lassen weder das Christentum, die Juden noch der Islam vergessen. Aber grundlegend finde ich das die Frau im Islam einen hohen Stellenwert hat und durchaus Rechte, die nur durch männliches Unverständnis und/oder Machtgebaren ins Hintertreffen geraten sind. Daran kann man also arbeiten. Frau kann nur eben nicht erwarten, das ihr ihre Rechte in einer von Männern dominierten Welt hinterhergetragen werden. Sie muss und kann sie sich aber erschliessen und erarbeiten. Der Koran ist ihr dabei eine grosse Unterstützung. Und dem zugrunde lege ich die Aufforderung des Korans, das bestmögliche Wissen zu erlangen.

Mfg



Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Hayati] #259068
06/06/2008 16:39
06/06/2008 16:39
Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
A
Anwar08 Offline
Mitglied
Anwar08  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
Gemäass Koran sind Adam und seine Frau (der Name Eva steht da nicht) beide zusammen vom Satan (Iblis) dazu verführt worden, vom verbotenen Baum zu essen. die Schuld liegt also bei beiden und nicht bei Eva allein.

(Nachzulesen in Sura 7, Vers 19-27)

Last edited by Anwar08; 06/06/2008 16:40.
Re: onko auf extreme mühlen? [Re: norbi] #259092
06/06/2008 18:09
06/06/2008 18:09
Joined: May 2008
Beiträge: 81
Deutschland
honeyriver Offline
Mitglied
honeyriver  Offline
Mitglied

Joined: May 2008
Beiträge: 81
Deutschland
 Original geschrieben von: norbi

auf meinem Weg zum Islam, wieso es soviele Wiedersprüche gibt Dafür ein Beispiel: Wenn es mit dem Parfüm ect. so ist, wie hier dargestell, wie kann es mir passieren, dass ich im Hotel Africa in Tunis einem (Saudischen?)


Ganz einfach, weil sich nicht alle an die Regeln halten. Wenn man ein Gesichtsschleier oder Kopftuch trägt, heißt es nicht, dass man sich auch an die anderen Regeln hält. Genauso, wie wenn es aktive pädophile Pfarrer gibt.

Das ist kein Maßstab, dass man den Islam durch die Menschen praktiziert. Es ist genauso, wenn man sagt, im Internat sind alle streber und brav. Und wenn die meisten von Ihnen während einer Klassenarbeit spicken, hat jeder sich selbst zu verantworten. Das viele spicken, legalisiert das doch nicht.


Natürlich gilt das für Mann und Frau sich respektvoll und "züchtig" zu benehmen. Der Mann darf ja auch keine eng anliegenden kurze Sachen tragen. Und seine Blicke hat er genauso wie die Frau zürückzuhalten.

Aber hier geht es doch nur um das Parfüm.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: honeyriver] #259093
06/06/2008 18:19
06/06/2008 18:19
Joined: May 2008
Beiträge: 81
Deutschland
honeyriver Offline
Mitglied
honeyriver  Offline
Mitglied

Joined: May 2008
Beiträge: 81
Deutschland
@Hayati

Diese Behauptung ist ein Vorurteil der christlichen Kirche. Und nicht des Islams.

Die ständige Rechtfertigung eine Frau zu sein, besonders hier in Europa wird oft durch Dinge getan, wofür man sich nicht zu rechtfertigen hat. Ständig dieser Geschlechterkamp: Wer kann besser Auto fahren, wer putzt besser...
Fakt ist, dass im Regelfall, der Mann physisch stärker ist als die Frau. Fakt ist, dass Frauen empfindlicher sind als Männer in dem Sinne, dass sie viele Dinge besser und schneller bemerken. Frau breitere Hüften und schmälere Schultern als der Mann... und?

Gott hat die Frau und den Mann so erschaffen, dass sie für einander bestimmt sind. Dass beide ineinander Liebe und Geborgenheit finden. Und nicht wie in der heutigen und oft auch in der damaligen Zeit als "Teufelsweib" gesehen wird.

Wer so denkt, sollte mal eine seiner Mutter denken, bevor er sowas sagt. Denn jeder der etwas schlechtes über die Natürlichkeit der Frauen sagt, redet auch über seine Mutter schlechtes!!!

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: honeyriver] #259094
06/06/2008 18:21
06/06/2008 18:21
Joined: Jun 2007
Beiträge: 1,621
Intelligenzbestienhausen
S
Sweethart Offline
Mitglied
Sweethart  Offline
Mitglied
S

Joined: Jun 2007
Beiträge: 1,621
Intelligenzbestienhausen
 Antwort auf:
Fakt ist, dass im Regelfall, der Mann physisch stärker ist als die Frau. Fakt ist, dass Frauen empfindlicher sind als Männer in dem Sinne,

Na, na na da kenn ich aber auch das Gegenteil. Und das kommt nicht selten vor. \:\/

außerdem putz ich besser und fahr besser auto als so mancher Mann. ;\)






Cheffe, wir werden dich nie vergessen
Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Karmoussa] #259109
06/06/2008 19:52
06/06/2008 19:52
Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
Hallo,

ich glaub' es geht los...! Dieser Text zeigt mir mal wieder, daß die Türkei doch nichts in der EU verloren hat. Und sollte sie doch wider besseren Wissens aufgenommen werden, wird dies ein schwarzer Tag für mich!

Ich denke, daß dieser Text eine Maßnahme darstellt um Arbeitsplätze für Männer freizumachen und damit beim reaktionären Volksteil zu punkten!

Und wenn ich Muslimin wäre, könnte ich derlei Bevormundungen nicht ertragen, geschweige denn auch noch unterstützen! Darum bin ich froh keine zu sein, denn selbst mit weniger oder gar keinen religiösen Vorschriften ist das Leben in dieser Welt schon kompliziert/schwierig genug als daß ich mich noch um solcherlei Lappalien kümmern müßte!
Sollen doch die Männer mal IHRE Hormone in den Griff kriegen, und zwar ohne daß sich Frauen dafür bis zum Bruch verbiegen müssen!

Denn ich (bzw. die Frauen) bin NICHT für den hormonellen Zustand meiner Umgebung verantwortlich nur weil ich im scheinbar falschen Geschlecht auf diese Welt getreten bin.

Ich hoffe, eines fernen Tages werden die muslimischen Männergesellschaften von diesem paranoiden "Die-Frauen-sind-an-allem-Bösen-dieser-Welt-schuld"-Trip wieder herunterkommen...

 Original geschrieben von: honeyriver
Und Alkohol im Parfüm ist auch in Ordnung, solange es nicht schadet (was den Geruchsinn angeht).


Schon mal was über die Resorptionfähigkeit der menschlichen Haut gelesen??? Auch darüber gelangen Substanzen in den Körper...

Erschütterte Grüße, Alibaba

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: norbi] #259119
06/06/2008 22:37
06/06/2008 22:37
Joined: Dec 2007
Beiträge: 63
Deutschland
L
LOE080705 Offline
gesperrt!
LOE080705  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 63
Deutschland
@Norbi

 Antwort auf:
Manchmal frage ich mich, auf meinem Weg zum Islam, wieso es soviele Wiedersprüche gibt


Du sprcist hier über Islam. Welche Wiedersprüche meinst du denn?

Ich schreibe dir 4 Versen aus dem heiligen Koran lies sie bitte genau und sitzt dich danach mit dir selbst und denk nach.

Qoran[2:8,..,12] "Und manche Menschen sagen: ""Wir glauben an Allah und an den Jüngsten Tag"", doch sie sind keine Gläubigen. "Sie versuchen, Allah und die Gläubigen zu betrügen, und doch betrügen sie nur sich selbst, ohne daß sie dies empfinden. In ihren Herzen ist eine Krankheit, und Allah mehrt ihre Krankheit, und für sie ist eine schmerzliche Strafe dafür (bestimmt), daß sie logen. "Und wenn ihnen gesagt wird: ""Stiftet kein Unheil auf der Erde"", so sagen sie: ""Wir sind doch die, die Gutes tun."" "Gewiß jedoch sind sie die, die Unheil stiften, aber sie empfinden es nicht.


Ich hoffe, dass du die Versen verstehen werdest.

MfG

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: AliBaba] #259121
06/06/2008 23:30
06/06/2008 23:30
Joined: Apr 2008
Beiträge: 110
Deutschland
L
LOE080416 Offline
gesperrt!
LOE080416  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Apr 2008
Beiträge: 110
Deutschland
Und wenn ich Muslimin wäre, könnte ich derlei Bevormundungen nicht ertragen, geschweige denn auch noch unterstützen! ....

Für Dich mögen es Bevormundungen sein, für mich ist es eine Erleichterung im Leben und eine Hilfe. Man muss den Islam verstehen, um seine Vorteile daraus zu erkennen.
Mal 2 Beispiele: Mir sind Alkohol, Drogen und aussereheliche Beziehungen verboten. Dann schalte ich im Fernsehen etwas hin und her und sehe zum Einen junge Mädchen die im Fernsehen einen vaterschaftstest machen müssen, weil sie nicht wissen, wer der Erzeuger ist. Zum anderen den Alkoholkonsum bei Minderjährigen, die dann morgens in der Ausnüchterungszelle aufwachen und fast daran gestorben sind. So eine Freiheit brauche ich nicht in meinem Leben

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: LOE080416] #259122
06/06/2008 23:39
06/06/2008 23:39
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
Vic Offline
Mitglied
Vic  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
mal provokant gefragt: gilt das nicht als reine Selbstbeherrschung?? Nur weil es andere tun, muß man doch nicht selbst...


Mag sein, daß Stille Zufriedenheit sei; doch ich sage euch, daß gerade in der Stille Widerstand, Auflehnung und Verachtung wohnen.
*Khalil Gibran*
Re: onko auf extreme mühlen? [Re: AliBaba] #259125
06/06/2008 23:45
06/06/2008 23:45
Joined: May 2008
Beiträge: 81
Deutschland
honeyriver Offline
Mitglied
honeyriver  Offline
Mitglied

Joined: May 2008
Beiträge: 81
Deutschland
 Original geschrieben von: AliBaba
Hallo,

ich glaub' es geht los...! Dieser Text zeigt mir mal wieder, daß die Türkei doch nichts in der EU verloren hat. Und sollte sie doch wider besseren Wissens aufgenommen werden, wird dies ein schwarzer Tag für mich!

Ich denke, daß dieser Text eine Maßnahme darstellt um Arbeitsplätze für Männer freizumachen und damit beim reaktionären Volksteil zu punkten!

Und wenn ich Muslimin wäre, könnte ich derlei Bevormundungen nicht ertragen, geschweige denn auch noch unterstützen! Darum bin ich froh keine zu sein,


Was die Türkei macht oder nicht und ob die in die EU kommt, interessiert mich nicht die Bohne. Abgesehen davon wurde Rumänien (oder wird) und Bulgarien in die Eu aufgenommen, und das tut der EU auch nicht wirklich gut.

Und mich von Männern bevormunden lasse tu ich auch nicht, sonder akzeptiere die Gebote Gottes.

Du bist froh keine Muslimin zu sein, wegen den Gesetzen? Man kann trotzdem Muslimin sein, und die meisten Gesetze nicht beachten. Und das ist auch absolut kein Argument keine Muslimin sei zu wollen, weil du dich nicht an religiöse Gesetze binden willst. Man kann nicht froh sein, wenn man davon überzeugt ist, in die Hölle zu kommen, wenn man es vermeiden kann.

Denn wenn Gott etwas herabgesandt oder was befiehlt, dann wird es auch geschehen. Genauso wie er Tod und die Krankheit erschaffen hat. Du kannst dir nicht aussuchen, wann und wo du stirbst. Du hast dir nicht ausgesucht, auf dieser Welt zu sein. Du wirst ungewollt krank. Genau wie diese Dinge, soll man als Muslim die Gesetze sehen. Er hat uns Alkohol, Glücksspiel, Schweinefleisch, etc. verboten. Er ist allwissend und weiß was für uns gut ist, und wir sollen unseren Gelüsten nicht nachgehen, weil es uns oft nur ins verderben bringt. Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass der Mensch Angst vor Verbote hat, anscheinend weil man sich in seiner Freiheit eingeschränkt fühlt. Nur ist das hier, dass man sich selbst zu verantworten hat.

Und es scheint dass du eine Einstellung hast, dass der Islam frauenfeindlich ist. Ich kann da nur sagen, wenn man wie hier in Deutschland z.B nur als Objekt der Begierde betrachtet wird, ist es nichts neues. Wenn Gott die besondere Kleidung vorgeschrieben hat, ist man doch nicht minderwertig.

Abgesehen davon ist all das nicht wesentlich, denn ein Muslim ist überzeugt, dass seine Werke von Gott belohnt werden.

Für Feministen ist die trotzdem nicht akzeptabel. Jedem das seine, aber sein ganzes Leben damit zu verbringen, anderen vorzuschreiben was Freiheit für die Frau bedeutet, obwohl man selbst nicht weiß wieso man lebt, find ich arm. Alles ist vergänglich.

Das Leben ist nicht mal so groß wie 1 Tropfen Wasser, das das Jenseits aber größer als der Ozean.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Vic] #259126
06/06/2008 23:49
06/06/2008 23:49
Joined: Apr 2008
Beiträge: 110
Deutschland
L
LOE080416 Offline
gesperrt!
LOE080416  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Apr 2008
Beiträge: 110
Deutschland
ja sicher Vic, selbst wenn es nicht durch die Religion verboten wäre, wäre es nicht gut und es wäre eben eine Schwäche, dem zu unterliegen. Um so mehr wird doch deutlich, dass der Islam eine Hilfe ist, die Selbstbeherrschung zu waren und keine Belastung.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Vic] #259128
06/06/2008 23:55
06/06/2008 23:55
Joined: Apr 2008
Beiträge: 110
Deutschland
L
LOE080416 Offline
gesperrt!
LOE080416  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Apr 2008
Beiträge: 110
Deutschland
und jetzt mal eine Frage an Dich? Warum Gesetze? Wäre doch auch Selbstbeherrschung, nicht zu stehlen, nicht zu töten, nicht zu betrügen etc. Genauso, wie hier mancher von Straftaten abgehalten wird, weil der Angst hat vor der Bestrafung, werden wir von schlechten Dingen durch die Gesetze Allahs ferngehalten, die uns vor hoher Bestrafung am Jüngsten Tag des Gerichtes bewahren sollen. Genau wie diejenigen, die mit dem Gesetz in Konflikt kommen und dann die Strafe fürchten , tun wir es auch und halten uns an die Vorschriften durch Allah. Wer es nicht tut, muss dann selbst die Konsequenz tragen

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: LOE080416] #259131
07/06/2008 00:05
07/06/2008 00:05
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
Vic Offline
Mitglied
Vic  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
hast recht - klar... Also ich habe zu der Selbstbéherrschung noch Respekt parat: ich klaue nicht, ich beschwuppe nicht jemanden, ich töte schon gar nicht - und wenn jeder so wäre, dann bräuchte man sicherlich keine Gesetze. Aber da, wo viele Menschen aufeinander treffen, braucht man halt Regeln - und in einem Staat sind diese Regeln nun mal in Gesetzen verankert. Die Menschen sind halt nicht gleich - und es wird immer gut und böse geben. Menschen sind verführbar - und andere haben Standfestigkeit. Genauso wie es immer Leute gibt, die glauben und welche die nicht glauben bzw. sich an die Regeln ihres Glauben halten oder nicht.


Mag sein, daß Stille Zufriedenheit sei; doch ich sage euch, daß gerade in der Stille Widerstand, Auflehnung und Verachtung wohnen.
*Khalil Gibran*
Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Vic] #259132
07/06/2008 00:10
07/06/2008 00:10
Joined: May 2008
Beiträge: 81
Deutschland
honeyriver Offline
Mitglied
honeyriver  Offline
Mitglied

Joined: May 2008
Beiträge: 81
Deutschland
 Original geschrieben von: Vic
hast recht - klar... Also ich habe zu der Selbstbéherrschung noch Respekt parat: ich klaue nicht, ich beschwuppe nicht jemanden, ich töte schon gar nicht - und wenn jeder so wäre, dann bräuchte man sicherlich keine Gesetze.

Doch die braucht man. Denn was hindert einen daran, das nicht einmal doch zu tun, wenn es dafür keine Strafe gibt? Stell die vor hier gebe es keine Gefängnis- oder Geldstrafe... Anarchie würde ausbrechen, und alle würden sich bestehlen.


Der Unterschied aber zu den Gesetzen Gottes ist, dass es keine Geld- oder Gefängnisstrafe gibt, sondern das Höllenfeuer und noch mehr. Sich mal die Hand beim Kochen zu verbrannt haben, tut schon weh, da will ich nicht noch mehr kosten. Und genau das ist der wesentliche Punkt, weshalb man sich erst Recht an die Regeln halten sollte.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: honeyriver] #259133
07/06/2008 00:15
07/06/2008 00:15
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
Vic Offline
Mitglied
Vic  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
 Original geschrieben von: honeyriver
 Original geschrieben von: Vic
hast recht - klar... Also ich habe zu der Selbstbéherrschung noch Respekt parat: ich klaue nicht, ich beschwuppe nicht jemanden, ich töte schon gar nicht - und wenn jeder so wäre, dann bräuchte man sicherlich keine Gesetze.

Doch die braucht man. Denn was hindert einen daran, das nicht einmal doch zu tun, wenn es dafür keine Strafe gibt? Stell die vor hier gebe es keine Gefängnis- oder Geldstrafe... Anarchie würde ausbrechen, und alle würden sich bestehlen.
...genau die Selbstbeherrschung der gegenseitige Respekt. Also ich werde nicht durch Gesetze vom Stehlen oder Töten abgehalten, das sind andere Dinge...

 Antwort auf:

Der Unterschied aber zu den Gesetzen Gottes ist, dass es keine Geld- oder Gefängnisstrafe gibt, sondern das Höllenfeuer und noch mehr. Sich mal die Hand beim Kochen zu verbrannt haben, tut schon weh, da will ich nicht noch mehr kosten. Und genau das ist der wesentliche Punkt, weshalb man sich erst Recht an die Regeln halten sollte.

hab ja nichts anderes gesagt?! Lediglich, daß vieles von vornherein "der einfache gesunde Menschenverstand" schon verbietet - jedenfalls bei mir .


Mag sein, daß Stille Zufriedenheit sei; doch ich sage euch, daß gerade in der Stille Widerstand, Auflehnung und Verachtung wohnen.
*Khalil Gibran*
Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Vic] #259135
07/06/2008 00:56
07/06/2008 00:56
Joined: Apr 2008
Beiträge: 110
Deutschland
L
LOE080416 Offline
gesperrt!
LOE080416  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Apr 2008
Beiträge: 110
Deutschland
Ja Vic, glaub ich dir, ich bräuchte auch so manche Gesetze nicht und würde viele Dinge von mir aus nicht tun, aber wie du sagst, es gibt solche und solche Menschen. Und wenn ich mal persönlich von mir ausgehe, würde mich das Höllenfeuer mehr davon abhalten, eine Sünde zu begehen, als eine Gefängnisstrafe. Aber Gesetze brauchen halt alle Menschen und wenn man mal das deutsche Gesetz mit Gesetzen aus dem Quran oder auch der Bibel vergleicht - also grundgesetze, wird man für viele Dinge überall bestraft. Ob von Gott oder vom Staat. Dann dürfte sich ja auch keiner von den Gesetzen im Land bevormunden lassen! Oder?

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: honeyriver] #259136
07/06/2008 01:37
07/06/2008 01:37
Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
K
Kati Belkhir Offline
Mitglied
Kati Belkhir  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
Kurze Anmerkung: Die Gesetze und Regeln gibt es und trotzdem halten sich nicht alle daran.

Strafen schützen auch nicht immer, sonst gäbe es ja nicht die ganzen Wiederholungstäter,oder?

Und um Angst vor der Hölle oder der Strafe zu haben muß man ersteinmal an den Islam glauben. Denn wenn Alibaba christin ist juckt sie glaub ich nicht sonderlich was der Koran darüber sagt.

Aber ich stimme dir zu für viele menschen ist der Koran/Islam ein Ratgeber, eine Lebenshilfe und eine Richtlinie die ihnen das Leben erleichtert.

Ich persönlich sehe im Islam nicht die Unterdrückung der Frau. Aber jeder versteht bzw sieht dies eben anders. Es kommt auf die Sichtweise an.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Kati Belkhir] #259139
07/06/2008 01:53
07/06/2008 01:53
Joined: May 2008
Beiträge: 81
Deutschland
honeyriver Offline
Mitglied
honeyriver  Offline
Mitglied

Joined: May 2008
Beiträge: 81
Deutschland
 Original geschrieben von: Kati Belkhir
Denn wenn Alibaba christin ist juckt sie glaub ich nicht sonderlich was der Koran darüber sagt.


Wann das so ist, dann müsste sie an die Bibel glauben, welches ebenfalls mit Höllenstrafen drohen. Abgesehen davon wundert es mich, weshalb Alibaba in Frage stellt ob Mann und Frau vor Gott gleich sind. Du solltest die bitte die Bibel nochmals gründlich durchlesen und dann den Koran, dann hätte sich deine Frage erledigt.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: honeyriver] #259142
07/06/2008 04:30
07/06/2008 04:30
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Wann das so ist, dann müsste sie an die Bibel glauben...

Nicht automatisch, denn es gibt beim Christentum nur einen ganz kleinen Kanon, der die Glaubensbasis darstellt. Vondiesem ausgehend, haben unterschiedliche Glaubensgruppen auch unterschiedliche Glaubensregeln (z.B. Mormonen, Katholiken, etc.). Zudem - der christliche Glaube basiert weniger auf Verboten und Strafen, als auf Vergebung und Liebe, so daß selbst ein "gefallener" Mensch vollständige Vergebung erhalten kann und demzufolge nicht darauf angewiesen ist, ein ganzes gottgefälliges Leben zu führen.

Davon einmal abgesehen, dürften sich weit mehr als die Hälfte der Christen zwar als solche bezeichnen, doch dem Glauben mehr oder weniger fernstehen und ihn nur als eine kulturelle Klammer begreifen.
Ich vermeine ähnliches bei den Muslimen zu sehen, bei denen sich viele nicht vollständig an den Glauben halten, sich aber dennoch als Muslim bezeichnen - zwar in geringerem Maße, doch andererseits gab es hier auch keine reformatorischen Bewegungen, wie sie das Christentum geprägt haben.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Kati Belkhir] #259143
07/06/2008 04:35
07/06/2008 04:35
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...viele menschen ist der Koran/Islam ein Ratgeber, eine Lebenshilfe und eine Richtlinie die ihnen das Leben erleichtert...

Vollständige Zustimmung - und dies gilt für alle religiöse oder andere esoterische Gruppierungen gleichfalls. Es liegt in der Natur des Menschen, Insignikanz nicht zu akzeptieren, höhere Gerichtsbarkeit als neutraler zu verstehen und Schicksalsschläge als unabänderlich begreifen zu wollen.

Wie ich schon früher schrieb: Wer an etwas glaubt, und es hilft ihm, der soll auch weiter daran glauben - doch wenn es ihm nicht hilft, dann soll er etwas anderes suchen, an das er glauben kann und das ihm dann womöglich eher helfen wird, mit sich selbst und seinem Dasein zufrieden zu sein.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: honeyriver] #259144
07/06/2008 04:40
07/06/2008 04:40
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Anarchie würde ausbrechen, und alle würden sich bestehlen...

Nein, das ist nicht die automatische Folge, denn es gibt Beispiele für Gesellschaften, in denen bestimmte Dinge Allgemeingut sind, bzw. die persönlichen Besitz nur in eingeschränkter Weise kennen (das gilt auch für bestimmte Gruppierungen, z.B. Orden).

Auch ist eine "Anarchie" eine Gesellschaftsform, die in kleinen Gruppen (wie z.B. Familien, Dörfern) funktionieren kann, wenn sämtliche Mitglieder dieser Gruppe darin übereinstimmende Interessen haben.

Erst mit zunehmender Größe bzw. Abstand von den gemeinsamen Interessen entsteht das Phänomen der Mißgunst.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: LOE080416] #259145
07/06/2008 04:42
07/06/2008 04:42
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Ob von Gott oder vom Staat. Dann dürfte sich ja auch keiner von den Gesetzen im Land bevormunden lassen! Oder? ...

Oder!

Denn Gesetze sind in den meisten Staaten Folge eines demokratischen Prozesses, bei dem Mehrheiten der Betroffenen selbst eine Regelung und die Sanktionen bei einem Verstoß dagegen festlegen. Bei Religionen und Traditionen hingegen müssen die Betroffenen ohne eigene Mitwirkungsmöglichkeit die Regelungen hinnehmen.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: honeyriver] #259146
07/06/2008 04:47
07/06/2008 04:47
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Fakt ist, dass im Regelfall, der Mann physisch stärker ist als die Frau. Fakt ist, dass Frauen empfindlicher sind als Männer in dem Sinne, dass sie viele Dinge besser und schneller bemerken...

Nein, alles dies sind keine Fakten, sondern entsprechend lediglich empirischen Beobachtungen, die jedoch keine Allgemeingültigkeit besitzen. Die physische Stärke drückt sich z.B. nicht allein darin aus, daß ein Gewicht gestemmt werden kann, sondern auch darin, wie Schmerzen verarbeitet oder ausgehalten werden können (in diesem Punkt ist z.B. die Frau dem Manne weit überlegen).
Geringe Empfindlichkeit und Sensibilität werden z.B. ebenfalls nicht in die Wiege gelegt, sondern sind in den meisten Fällen ein Resultat von Spezialisierung (also Nicht-Weiterentwicklung/Nicht-Training oder auch Ab-Erziehung).

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: LOE080705] #259147
07/06/2008 04:56
07/06/2008 04:56
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...kann man sie nicht als Moslima betrachten...

Du maßt Dir hier an, zu werten und zu richten (und verbirgst dies sprachlich dadurch, daß Du die Aussage in die dritte Person setzt) - dies aber ist eine vermessene Tat, die Dir in Deinem Glauben nicht zusteht. Du mußt es sowohl jedem zugestehen, seinen eigenen Weg zu finden, als auch, einen falschen zu gehen und dies später zu korrigieren. Durch dieses Verhalten wird jemand jedoch nicht explizit zu einem "Nicht-Muslim", sondern er verläßt im schlimmsten Falle nur temporär die Gemeinschaft der Gläubigen - doch selbst dies ist für einen Betrachter keine Gewießheit, sondern es kann auch eine gewollte Prüfung und Probe sein, und zwar sowohl für den Betreffenden, wie auch für den Beobachter. Dies kannst Du jedoch weder erkennen noch wissen.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Frogger] #259154
07/06/2008 12:14
07/06/2008 12:14
Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
K
Kati Belkhir Offline
Mitglied
Kati Belkhir  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
 Original geschrieben von: Frogger
.
Vollständige Zustimmung -...


huch.. jetzt verwirrst du mich aber...

Du hast in einem deiner Posts angeschnitten was ich schon ewig versuche zu sagen. Nur weil man in einen Glauben hineingeboren wurde macht einen das nicht automatisch zum Christ, Moslem, Juden, Buddhisten o.ä.

Erst der Glaube macht einen Menschen gläubig nicht etwa ein stück papier auf dem die Konfession steht.


Last edited by Kati Belkhir; 07/06/2008 12:14.
Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Frogger] #259156
07/06/2008 12:54
07/06/2008 12:54
Joined: Apr 2008
Beiträge: 110
Deutschland
L
LOE080416 Offline
gesperrt!
LOE080416  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Apr 2008
Beiträge: 110
Deutschland
ja klar und wenn morgen die Mehrheit der Bevölkerung dafür ist, dass Mord legal wird, dann werden die Gesetze geändert, der Demokratie zur Liebe! Du saugst Dir manchmal einen Schwachsinn aus den Fingern, da wird einem ganz schwindelig!

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: honeyriver] #259158
07/06/2008 12:59
07/06/2008 12:59
Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
B
Barbara Offline
Mitglied
Barbara  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
[Der Unterschied aber zu den Gesetzen Gottes ist, dass es keine Geld- oder Gefängnisstrafe gibt, sondern das Höllenfeuer und noch mehr. Sich mal die Hand beim Kochen zu verbrannt haben, tut schon weh, da will ich nicht noch mehr kosten. Und genau das ist der wesentliche Punkt, weshalb man sich erst Recht an die Regeln halten sollte. [/quote]

Hallo Honeyriver,

Ich finde es eigentlich recht traurig,
das man aus lauter Angst vorm Höllenfeuer
versucht,sich an die Regeln zu halten.
Wäre es nicht sinnvoller aus Überzeugung zu folgen und nicht aus Angst?

Liebe Grüsse Suzann

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: LOE080416] #259159
07/06/2008 13:00
07/06/2008 13:00
Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
K
Kati Belkhir Offline
Mitglied
Kati Belkhir  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
Nur mal ein besispiel am Rande. Kennst du den Film oder das Buch " Die Welle" ??? Trotz einem einschneidenden und lehrreichen Beispiels aus der Vergangenheit hat das experiment funktioniert. Wenn das kein Armutszeugniss für die Menschheit ist.

Viele Menschen sind wie Schafe, sie laufen blind der breiten Masse hinterher. Deshalb würde ich nichts ausschließen.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Barbara] #259162
07/06/2008 13:39
07/06/2008 13:39
Joined: Apr 2008
Beiträge: 110
Deutschland
L
LOE080416 Offline
gesperrt!
LOE080416  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Apr 2008
Beiträge: 110
Deutschland
Es ist Beides- Überzeugung und Angst vor dem Höllenfeuer.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Kati Belkhir] #259164
07/06/2008 13:43
07/06/2008 13:43
Joined: Apr 2008
Beiträge: 110
Deutschland
L
LOE080416 Offline
gesperrt!
LOE080416  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Apr 2008
Beiträge: 110
Deutschland
Nein, den Film kenne ich nicht, werde ich mir mal ansehen.
Von mir persönlich kann ich jedoch behaupten, dass ich nicht blind irgendeiner Masse hinterherlaufe, sondern meine Überzeugung durch Erlangen von Wissen und nachdenken gekommen ist.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: LOE080416] #259167
07/06/2008 13:58
07/06/2008 13:58
Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
K
Kati Belkhir Offline
Mitglied
Kati Belkhir  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
Das bezweifel ich auch garnicht, aber leider denkt die mehrheit nicht so. Die Welle ist ein sehr gutes beispiel dafür und beruht auf einer wahren begebenheit. Es gibt unzählige beispiele in der Geschichte dafür, dass Menschen ihre Prinzipien oder Vorstellungen über Bord werfen und der breiten masse hinterher eifern.

Frogger liegt von daher mit seiner Aussage garnicht mal so weit daneben.

Gott sei dank gibt es aber noch Menschen die für ihre eigene Meinung einstehen.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Frogger] #259171
07/06/2008 15:09
07/06/2008 15:09
Joined: May 2008
Beiträge: 81
Deutschland
honeyriver Offline
Mitglied
honeyriver  Offline
Mitglied

Joined: May 2008
Beiträge: 81
Deutschland
 Original geschrieben von: Frogger
Nein, alles dies sind keine Fakten, sondern entsprechend lediglich empirischen Beobachtungen, die jedoch keine Allgemeingültigkeit besitzen. Die physische Stärke drückt sich z.B. nicht allein darin aus, daß ein Gewicht gestemmt werden kann, sondern auch darin, wie Schmerzen verarbeitet oder ausgehalten werden können (in diesem Punkt ist z.B. die Frau dem Manne weit überlegen).
Geringe Empfindlichkeit und Sensibilität werden z.B. ebenfalls nicht in die Wiege gelegt, sondern sind in den meisten Fällen ein Resultat von Spezialisierung (also Nicht-Weiterentwicklung/Nicht-Training oder auch Ab-Erziehung).


Doch das meine ich aber. Und das hat was mit der natülichkeit des Menschen zu tun. Und ich meine hier PHYSISCH, unter anderem das Gewicht, die Breite der Schultern, die Tiefe der Stimmen, die stärkere Gesichtsbehaarung, das alles unterscheidet sich zwischen Mann und Frau.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Barbara] #259172
07/06/2008 15:12
07/06/2008 15:12
Joined: May 2008
Beiträge: 81
Deutschland
honeyriver Offline
Mitglied
honeyriver  Offline
Mitglied

Joined: May 2008
Beiträge: 81
Deutschland
 Original geschrieben von: Suzann
Hallo Honeyriver,

Ich finde es eigentlich recht traurig,
das man aus lauter Angst vorm Höllenfeuer
versucht,sich an die Regeln zu halten.
Wäre es nicht sinnvoller aus Überzeugung zu folgen und nicht aus Angst?

Liebe Grüsse Suzann

Nun, es gibt 3 Argumente sich an die Regeln zu halten:
Aus Liebe zu Gott,
auf die Hoffnung nie in die Hölle zu gelangen
auf die Hoffnung ins Paradies zu gelangen,


Welche Reihenfolge wie man diese Argumente zählt, ist jedem selbst überlassen. Die ersten beiden Argumente, sind für mich die wesentlichen.

Manche rauchen keine Zigarette wegen dem Gestank und der tödlichen Folgen. Ich rauche in erster Linie nicht, weil es verboten ist und weil es schädlich ist.

Last edited by honeyriver; 07/06/2008 15:14.
Re: onko auf extreme mühlen? [Re: AliBaba] #259175
07/06/2008 16:07
07/06/2008 16:07
Joined: Dec 2007
Beiträge: 343
Tunesien
L
LOE080708 Offline
gesperrt!
LOE080708  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 343
Tunesien
Immer wenn man von der Wahrheit spricht ,bekommt man zu hören, du bist wohl völlig vom letzten Jahrhundert, Glaubst Du das wirklich selber? Was du sagst ist tiefstes Mittelalter usw...

 Antwort auf:
Darum bin ich froh keine zu sein, denn selbst mit weniger oder gar keinen religiösen Vorschriften ist das Leben in dieser Welt schon kompliziert/schwierig genug als daß ich mich noch um solcherlei Lappalien kümmern müßte!


@Alibaba, was du schreibst zeigt mir: du weißt wirklich nicht worum es geht es ist für uns Muslime und für die ganze Menschen auf der Welt ein muss, und flicht, nachdem wir Menschen Klarheit darüber erlangt haben, wer wirklich Gott ist, so bleibt uns nur zu erkennen, was er von uns verlangt. Allen Geschöpfen ist es in ihr Wesen, in ihre Instinkte und in ihre Gene eingegeben, dem von Allah bestimmten Gesetz zu folgen, und man hat kein Wahl mehr, auch wenn einige so schwer fällt.

Willst du eine aus Die Menschen sein, die gegen Allah rebellieren und Seine Existenz ablehnen? werden auch den Lohn für das bekommen, was sie getan haben! Sie haben Allah nicht akzeptiert und haben nicht geglaubt, dass Er derjenige ist, der alles erschafft. Sie haben auch Arroganz gezeigt, haben versäumt, die Gottesdienste zu verrichten, die von ihnen erwartet wurden.

Aber dafür existiert Die Hölle ganz bestimmt, und wir sind für unsere Handlungen Verantwortlich und auch die Folgen tragen müssen. Viele Menschen wissen es wirklich nicht. Auch Du weißt es nicht, lass dich doch überraschen, aber ist denn vielleicht zu spät nachher.

Last edited by tunsi2004; 07/06/2008 16:11.
Re: onko auf extreme mühlen? [Re: LOE080708] #259184
07/06/2008 16:29
07/06/2008 16:29
Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
K
Kati Belkhir Offline
Mitglied
Kati Belkhir  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
Keiner kann wissen ob es eine Hölle/Paradis gibt und wenn ja wie es da auschaut. Ebenso wie niemand wissen kann wie Gott am Ende über die jeweilige Person richtet. Denn er allein entscheidet, sonst niemand.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Kati Belkhir] #259188
07/06/2008 16:44
07/06/2008 16:44
Joined: Apr 2008
Beiträge: 110
Deutschland
L
LOE080416 Offline
gesperrt!
LOE080416  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Apr 2008
Beiträge: 110
Deutschland
Du schreibst, niemand würde wissen, wie Gott richtet, darunter verstehe ich, dass auch du denkst, dass Gott richten wird, halt nur nicht wie. Wenn das so ist, dann müsstes Du Dir ebenso über Hölle und Paradis bewusst sein. Und um zu wissen, wie man für Sünden bestraft wird, gibt es ja die Quran. Richtig dagegen ist, dass Allah alleine entscheidet, über das Maß der Strafe, aber Allah ist gerecht.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: LOE080416] #259189
07/06/2008 16:48
07/06/2008 16:48
Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
K
Kati Belkhir Offline
Mitglied
Kati Belkhir  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
Ich bin mir dessen durch aus bewusst. Dennoch weiß ich es nicht, ich kann es ahnen/annehmen/denken/ glauben, aber wissen werde ich es erst wenn es soweit ist.

Auch dann werde ich wissen ob das was manch einer hier behauptet wahr ist, bis dahin kann ich "nur" glauben.

Ich kann nicht sagen ich komme ins Paradis wenn ich das und das und das machen, denn Gott wird dies entscheiden und vielleicht gibt es die ein oder andere Sünde die schwerer wiegt als all das gute?! wer weiß das schon außer gott?

Last edited by Kati Belkhir; 07/06/2008 16:50.
Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Kati Belkhir] #259190
07/06/2008 17:02
07/06/2008 17:02
Joined: Apr 2008
Beiträge: 110
Deutschland
L
LOE080416 Offline
gesperrt!
LOE080416  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Apr 2008
Beiträge: 110
Deutschland
Da hast Du absolut Recht, niemand weiss, ob er ins Paradis kommt. Aber anstreben sollte man es doch oder?
Wenn Du sagst, Du bist Dir nicht sicher, was danach kommt. Ist Dir das Risiko nicht zu gross, einfach abzuwarten?

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: LOE080416] #259191
07/06/2008 17:29
07/06/2008 17:29
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hallo..

meines Erachtens nach sollte man aus eigenem tiefstem innerem Bedürfnis Gottes Gebote halten und das um ihrer selbst willen und nicht um quasi auf Nummer Sicher gehen zu wollen a la "Man weiss ja nicht ob oder was noch kommt..."

Mir ist ein Mensch lieber, der sich vielleicht nicht zu einer Religion bekennt, aber dafür freundlich, hilfsbereit und anständig ist, als einer der mit Zitaten und Geboten einer Religion nach aussenhin umsich wirft und dabei weder nach diesen Regeln lebt noch die einfachsten Anstandsregeln beherzigt.

Gott ist weise und wird früher oder später die Spreu vom Weizen trennen und jeder lernt dann Seine wahren Massstäbe kennen, die wir heute vielleicht noch zu gern unseren persönlichen Befindlichkeiten zu liebe in Abrede stellen oder negieren.

MfG



Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Hayati] #259193
07/06/2008 18:09
07/06/2008 18:09
Joined: Apr 2008
Beiträge: 110
Deutschland
L
LOE080416 Offline
gesperrt!
LOE080416  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Apr 2008
Beiträge: 110
Deutschland
Der Post bezog sich nicht auf mich, ich tue alles ,was ich tue aus Überzeugung, weil ich für mich nur Positives darin entdecken kann. Die Frage ging an Kati und es wäre mindestens ein Grund, sich ausreichend damit zu beschäftigen. Wie schon 100 mal gesagt, was dann jeder mit dem Wissen anfängt, ist seine sache.

Es geht hier aber auch nicht darum, was Dir lieber ist, sondern im Islam geht es darum, was Gott lieb ist zu tun.
Da wäre mir echt total egal, was Du von mir halten würdest, wenn es gegen meine Religion wäre.
Nun muss ihc aber sagen, dass sämtliche Eigenschaften, die Du soeben aufgezählt hast ganz selbsverständlich zu einem Muslim dazu gehören. Es gibt halt leider auch Menschen, im Quran als Heuchler bezeichnet, die nach aussen hin vorgeben, Muslime zu sein, aber charakterlich sehr sehr weit davon entfernt sind. Nur wir reden aber hier nicht von den Ausnahmen oder den Querschlägern, sondern vom Islam im Allgemeinen.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: LOE080416] #259194
07/06/2008 18:32
07/06/2008 18:32
Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
K
Kati Belkhir Offline
Mitglied
Kati Belkhir  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
natürlich ist es erstrebenswert ein guter Mensch zu sein, ob mit oder ohne Glaube. Aber in erster Linie sollte man aus eigener überzeugung und tiefem willen glauben und nicht wg der Belohnung. Mit dem Argument kommen nämlich die meisten. "Hey konvertier zum Islam, das ist gut und der Platz im Paradis ist dir sicher"

Ne ne ne so nicht. Wenn ich glaube dann weil ich es möchte, es mich auf meinem Weg bestärkt, hoffnung und Kraft gibt. Ob ich dann ins Paradies komme liegt nicht in meiner Hand, es bleibt abzuwarten.

Jeder sollte selbst entscheiden können ob und wie er Gott "dienen" möchte, mit reinem Herzen und Gewissen ohne Zwang und druck von außen.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: LOE080416] #259212
07/06/2008 21:31
07/06/2008 21:31
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Für mich zählen diese Eigenschaften nicht zu Muslimen an erster Stelle sondern zu Menschen. Die Religion interessiert mich da weder bei anderen, noch schmeisse ich meine in die Waagschale. Für mich ist Glaube eine reine Privatsache.
Ich wundere mich immer wieder, wieviele Menschen es gibt, die meinen allen Ernstes anderen den Willen Gottes erklären zu können.
Jeder kehre vor der eigenen Tür und sollte die Massstäbe die anderen abverlangt werden erstmal ehrlich an sich und das eigene Verhalten anlegen.
Sonst kommts am Ende immer wieder leicht auf die Sache mit dem Splitter und dem Balken hinaus.

MfG



Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Hayati] #259218
07/06/2008 22:12
07/06/2008 22:12
Joined: Apr 2008
Beiträge: 110
Deutschland
L
LOE080416 Offline
gesperrt!
LOE080416  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Apr 2008
Beiträge: 110
Deutschland
 Original geschrieben von: Hayati
Für mich zählen diese Eigenschaften nicht zu Muslimen an erster Stelle sondern zu Menschen. Die Religion interessiert mich da weder bei anderen, noch schmeisse ich meine in die Waagschale. Für mich ist Glaube eine reine Privatsache.
Ich wundere mich immer wieder, wieviele Menschen es gibt, die meinen allen Ernstes anderen den Willen Gottes erklären zu können.
Jeder kehre vor der eigenen Tür und sollte die Massstäbe die anderen abverlangt werden erstmal ehrlich an sich und das eigene Verhalten anlegen.
Sonst kommts am Ende immer wieder leicht auf die Sache mit dem Splitter und dem Balken hinaus.

MfG


Ja, das glaube ich Dir gerne, dass du dich wunderst. Mich wundert dafür, warum du dich hier äusserst, wenn es so Privatsache ist, wie du es schriebst. Wir diskutieren ja nun mal hier darüber. Und Deine Einstellungen scheinen ja auch recht schwankend sein, wenn ich mir so Deine Beiträge ansehe. Du solltest nur versuchen, Deine negativen Erfahrungen nicht auf eine ganze Religion abzwelzen, sondern bei der jenigen Person belassen.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: LOE080416] #259220
07/06/2008 22:19
07/06/2008 22:19
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Ich habe nichts von eigenen negativen Erfahrungen geschrieben.

Du kennst mich viel zu wenig um nicht zu sagen überhaupt nicht, daher stehen dir irgendwelche Vermutungen oder Interpretationen über mich nicht zu.

MG

Hayati



Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Hayati] #259222
07/06/2008 22:23
07/06/2008 22:23
Joined: Apr 2008
Beiträge: 110
Deutschland
L
LOE080416 Offline
gesperrt!
LOE080416  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Apr 2008
Beiträge: 110
Deutschland
dann solltest Du vielleicht mal Deine alten Beiträge löschen lassen, wenn Dir das unangenehm ist.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: LOE080416] #259224
07/06/2008 22:30
07/06/2008 22:30
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Wo habe ich geschrieben, das mir meine früheren Posts in irgendeiner Art unangenehm wären? Ich gestehe dir nachwievor nicht zu, dich über mich zu äussern.

Das Spielchen mit schreiben-löschen-abstreiten je was geschrieben zu haben, wird in einer anderen Ecke gespielt,mit der ich nichts zu tun habe.






Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Hayati] #259230
07/06/2008 22:49
07/06/2008 22:49
Joined: Apr 2008
Beiträge: 110
Deutschland
L
LOE080416 Offline
gesperrt!
LOE080416  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Apr 2008
Beiträge: 110
Deutschland
Ich gestehe dir nachwievor nicht zu, dich über mich zu äussern.
per gerichtlicher Verfügung?
Wenn Du hier öffentlich schreibst, dann musst Du damit leben. Ich kenn Dich zwar nicht und mag sein, dass Du anders bist, als du dich gibst und ich kann nur die Post von Dir beurteilen und das steht mir wohl zu, solange sie hier öffentlich zugänglich sind. Aber Du meinstest ja selbst, Du stehst zu allem, was du schreibst, also kann ich dich wohl mit deinen Post hier identifizieren

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Hayati] #259255
08/06/2008 00:41
08/06/2008 00:41
Joined: May 2008
Beiträge: 81
Deutschland
honeyriver Offline
Mitglied
honeyriver  Offline
Mitglied

Joined: May 2008
Beiträge: 81
Deutschland
 Original geschrieben von: Hayati

Mir ist ein Mensch lieber, der sich vielleicht nicht zu einer Religion bekennt, aber dafür freundlich, hilfsbereit und anständig ist, als einer der mit Zitaten und Geboten einer Religion nach aussenhin umsich wirft und dabei weder nach diesen Regeln lebt noch die einfachsten Anstandsregeln beherzigt.

Eben, ein Muslim soll sich aus diesen Eigenschaften auszeichnen!Dies gehört (eigentlich) zu den Eigenschaften eines Muslims.



Zum Thema ob es die Hölle gibt oder, nicht und wie sie aussieht, wird schon im Koran mehr als deutlich beschrieben wie es dort ist, und was es für Strafen gibt.
Und ebenso, erwähnt Gott wer auf jeden Fall von der Hölle am Ende verschont bleibt und wer nicht. Die Hölle ist ein furchtbarer Ort wo man im wahrsten Sinne des Wortes verbrannt wird und sobald die Haut schmilz, wird sie wieder von neu erschaffen.

Auf alles Fälle, werden die, die den Islam leugnen, und wenn sie in diesem Zustand sterben, in die Hölle gehen. Das sagt Allah im Koran.

 Original geschrieben von: Kati Belkhir
Ob ich dann ins Paradies komme liegt nicht in meiner Hand, es bleibt abzuwarten.

Auf was warten? Dann ist es schon zu spät.

Das sind nicht meine Worte, sondern Gottes Worte.
Jeder sollte selbst wissen was er tut.

Last edited by honeyriver; 08/06/2008 00:42.
Re: onko auf extreme mühlen? [Re: honeyriver] #259274
08/06/2008 10:56
08/06/2008 10:56
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline OP
Mitglied*
Karmoussa  Offline OP
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
 Antwort auf:
freundlich, hilfsbereit und anständig


so sollte jeder moslem sein? aha...

übrigens - ich bin relativ sicher, auch ohne islam ins paradies zu kommen. gott ist nämlich kein privateigentum des islams und die wege, die er seinen kindern aufzeigt, sind so rätselhaft wie manche seiner taten. ich denke aber, selbstgefälligkeit und rechthaberei zählt er immer noch nicht zu den eigenschaften, die er als auswahlkriterium für den einzug ins paradies sonderlich schätzt.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: LOE080416] #259275
08/06/2008 11:38
08/06/2008 11:38
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...ja klar und wenn morgen die Mehrheit der Bevölkerung dafür ist, dass Mord legal wird, dann werden die Gesetze geändert, der Demokratie zur Liebe!...

Genauso ist es. In einem demokratischen Staatswesen bestimmt die Mehrheit der Betroffenen, was geschehen soll.

...Du saugst Dir manchmal einen Schwachsinn aus den Fingern, da wird einem ganz schwindelig!...

Du zeigst selbst, daß Du das Wesen einer Demokratie nicht verstehst. Dem ist von meiner Seite nichts mehr hinzuzufügen.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: LOE080416] #259277
08/06/2008 11:42
08/06/2008 11:42
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...niemand weiss, ob er ins Paradis kommt. Aber anstreben sollte man es doch oder?...

ganz einfache Frage: Wieso???

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Frogger] #259280
08/06/2008 12:05
08/06/2008 12:05
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
 Original geschrieben von: Frogger
...ja klar und wenn morgen die Mehrheit der Bevölkerung dafür ist, dass Mord legal wird, dann werden die Gesetze geändert, der Demokratie zur Liebe!...

Genauso ist es. In einem demokratischen Staatswesen bestimmt die Mehrheit der Betroffenen, was geschehen soll.

...Du saugst Dir manchmal einen Schwachsinn aus den Fingern, da wird einem ganz schwindelig!...

Du zeigst selbst, daß Du das Wesen einer Demokratie nicht verstehst. Dem ist von meiner Seite nichts mehr hinzuzufügen.

...aber Gottseidank haben wir ja dich Frogger. Du klärst uns unwissende Muslime auf und zeigst uns wo es lang geht.


Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: onko auf extreme mühlen? [Re: chadisha] #259281
08/06/2008 12:16
08/06/2008 12:16
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Das liesse sich leicht erklären, wenn du als Muslimin hier einmal definierst, was für dich Demokratie bedeutet und wie sie arbeitet.
Dann kann man das mit dem landläufigen Verständnis für das was wir hier Demokratie nennen,vergleichen. Dann kann jeder für sich den Schluss ziehen, der seiner Ansicht am ehesten entspricht.

Wiki erklärt Demokratie so >>>>>>>>>>>>>

MG



Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: honeyriver] #259285
08/06/2008 13:02
08/06/2008 13:02
Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
K
Kati Belkhir Offline
Mitglied
Kati Belkhir  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
Guten morgen ihr früh aufsteher...

Also ich habe ja geschrieben das es nicht in meiner Hand liegt ob ich ins Paradies komme, und so ist es auch, denn Gott entscheidet und sieht alles.

Woher kann ich wissen ob eine Sünde nicht mehr wiegt als alle guten taten? Jeder hat mit sichherheit schon einmal gesündigt, da bin ich mir sicher und es liegt nicht in unserer hand diese abzuwiegen.


Im übrigen muß das thema hier nicht in Streit ausarten. Ich habe Hayati als eine Hilfsbereite aufrichtige und ehrliche Userin hier kennen gelernt die stets fair ist. (eigenschaften die auch einen guten moslem ausmachen)
Lies dir ihre Posts zu und du weißt was sie jeden tag bewältigt, von daher wäre ein wenig respekt ihr gegenüber garnicht mal verkehrt. Und Respekt und achtung, gerade vor älteren menschen (nicht falsch verstehen Hayati ) sind m.e. auch erstrebenswerte eigenschaften!

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Frogger] #259286
08/06/2008 13:04
08/06/2008 13:04
Joined: Apr 2008
Beiträge: 110
Deutschland
L
LOE080416 Offline
gesperrt!
LOE080416  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Apr 2008
Beiträge: 110
Deutschland
 Original geschrieben von: Frogger
...niemand weiss, ob er ins Paradis kommt. Aber anstreben sollte man es doch oder?...

ganz einfache Frage: Wieso???


so eine schwachsinnige frage kann nur von Dir kommen! Ob ich nun versuche, dir das zu erklären oder einer Kakerlake läuft aufs Gleiche raus. Du hast ja nicht einmal den Sinn des Wortes Demokatrie in dem Post begriffen. Nicht nur Derjenige, der lesen kann ist klar im Vorteil, sondern auch Derjenige, der das Gelesene versteht.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: LOE080416] #259290
08/06/2008 13:20
08/06/2008 13:20
Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
K
Kati Belkhir Offline
Mitglied
Kati Belkhir  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
Hey jetzt halt bitte den Ball flach. Frogger hat eine Frage gestellt die du beantworten oder ignorieren kannst.

Und wieder der Beweis das manche hier nicht in der Lage sind über Religion zu diskutieren.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Hayati] #259293
08/06/2008 13:37
08/06/2008 13:37
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
sorry Hayati,
du enttäuscht mich zusehends.


Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Kati Belkhir] #259294
08/06/2008 13:41
08/06/2008 13:41
Joined: Apr 2008
Beiträge: 110
Deutschland
L
LOE080416 Offline
gesperrt!
LOE080416  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Apr 2008
Beiträge: 110
Deutschland
Die Frage war an mich gerichtet, also beantworte ich Sie auch und anders, als geschrieben kann man nicht antworten.
Deine Fragen sind z.B. normal und Du diskutierst ebenso normal ohne ständig zu versuchen, den Islam schlecht darzustellen. So bekommst Du von mir ebensolche Antworten etc. So wie man in den Wald hineinruft.....

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: LOE080416] #259300
08/06/2008 14:26
08/06/2008 14:26
Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
K
Kati Belkhir Offline
Mitglied
Kati Belkhir  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
@Frogger kurze Gegenfrage: Wieso nicht?


Sollte nicht jeder darauf bedacht sein ehrlich,fair, hilfsbereit und freundlich zu sein? Und wenn einen das ein Stück näher ans paradies bringt ist es doch nicht verkehrt. Klar wenn jemand nicht daran glaubt kann ihm das egal sein.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Karmoussa] #259306
08/06/2008 15:54
08/06/2008 15:54
Joined: May 2008
Beiträge: 81
Deutschland
honeyriver Offline
Mitglied
honeyriver  Offline
Mitglied

Joined: May 2008
Beiträge: 81
Deutschland
 Original geschrieben von: Karmoussa
ich bin relativ sicher, auch ohne islam ins paradies zu kommen. gott ist nämlich kein privateigentum des islams und die wege, die er seinen kindern aufzeigt, sind so rätselhaft wie manche seiner taten.

Meiner Meinung, und nach dem Islam ist dem nicht so. Wozu dann Muslim, Christ oder Jude werden, wenn man doch ohne in den Religion in den Himmel kommt? Und wer sagt das Gott ein Privateigentum wäre? Gott ist für alle da, der sich ALLEIN und NUR ihm widmet und ihn anbetet.

Jede monotheistische Religon, und alle Propheten, sogar Jesus, sprechen immer davon einen Gott anzubeten. Aber die meisten beten entweder Buddha, Jesus, Maria, oder sonst wer an. Und sogar in den 10 Geboten spricht Gott, dass man ihn niemanden beigesellen soll. Und dies sprach JEDER Prophet. Wieso soll ich Jesus um Hilfe beten, wenn er selbst Hilfe von Gott braucht, wenn er mir selbst nicht helfen kann? Wieso Buddha, wieso Maria, ....? Die sind alle sterblich und konnten sich nicht nicht Mal selbst helfen außer durch die Erlaubnis von Gott.

Die Beigesellung ist die einzigste Sünde die Gott niemals verzeiht, wenn man in diesem Zustand stirbt. Das heißt, dass Gott alle anderen Sünden verzeiht, wenn man dabei an ihn glaubt und ihn niemanden beigesellt (also als Muslim die Welt verlässt). Es reicht nicht ein Atheist zu sein und nett zu sein. Die ist halt der Maßstab und nicht von mir ausgedacht oder von den Menschen.

Last edited by honeyriver; 08/06/2008 15:55.
Re: onko auf extreme mühlen? [Re: LOE080416] #259307
08/06/2008 15:59
08/06/2008 15:59
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Ob ich nun versuche, dir das zu erklären oder einer Kakerlake läuft aufs Gleiche raus...

Tja, da haben wir beide wohl die gleichen Erfahrungen gesammelt, denn eine Schmeißfliege hat jüngst meine Ausführungen ebenfalls nicht besser verstanden, als Du. :-)

..Du hast ja nicht einmal den Sinn des Wortes Demokatrie in dem Post begriffen...

Der Begriff Demokratie wird glücklicherweise nicht durch Dich in Deinem Beitrag definiert oder erklärt. :-)

...Nicht nur Derjenige, der lesen kann ist klar im Vorteil, sondern auch Derjenige, der das Gelesene versteht...

Schade, daß Du Dich im Nachteil befindest - und das gleich doppelt, denn auch die Fähigkeit, seine Gedanken, wie wirr sie auch immer sind, so vorzutragen, daß sie vom Leser wenigstens annäherungsweise verstanden werden können, gereicht in einer Diskussion zum Vorteile. :-)

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: LOE080416] #259309
08/06/2008 16:11
08/06/2008 16:11
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...in dem Post begriffen...

Nur, weil sich mir beim Lesen denglischer Texte die Haare aufstellen: Es heißt im Deutschen "Beitrag", und nicht "Post" - sogar im Englischen schreibt man niemals "Post", sondern, wenn schon überhaupt, dann "post". Das würde jedoch im Deutschen nie jemand wirklich sagen, weil es dafür ein viel treffenderen deutschen Begriff (siehe oben) gibt. :-)

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Frogger] #259310
08/06/2008 16:14
08/06/2008 16:14
Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
K
Kati Belkhir Offline
Mitglied
Kati Belkhir  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
och mensch Frogger was tut das denn jetzt bitte zur Sache?

Laß es doch einfach gut sein und stichel nicht noch weiter. Bitte

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: LOE080416] #259311
08/06/2008 16:16
08/06/2008 16:16
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...also beantworte ich Sie auch und anders, als geschrieben kann man nicht antworten...

"man" kann es nicht? Oder nur "ich" kann es nicht? Andererseits aber scheint es mir, daß Dir der Unterschied zwischen "Sie" und "sie" auch nicht ganz klar ist, da kann ich eine gewisse Grund-Verwirrung dann schon irgendwie verstehen. :-)

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Frogger] #259313
08/06/2008 16:19
08/06/2008 16:19
Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
K
Kati Belkhir Offline
Mitglied
Kati Belkhir  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
Ja Frogger du weißt und kannst alles besser dann mache bitte ein eigenes Thema hier auf und schreib deine Weisheiten dort hinein.

Aber vielen herzlichen Dank das jetzt auch dieses Thema wieder abgehakt ist

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Kati Belkhir] #259320
08/06/2008 16:48
08/06/2008 16:48
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Sollte nicht jeder darauf bedacht sein ehrlich,fair, hilfsbereit und freundlich zu sein?...

Das war nicht die Antwort auf meine Frage - nämlich die, wieso jemand überhaupt ins Paradies hineinwill bzw. es erstrebenswert sein soll, dort hinzukommen?

Hier ein erläuternder Sachtext, der den Weg zu Paradies oder Hölle darstellt:
http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/texte/islam_jenseitsvorstellungen.html

Hier ein interessanter Text zur christlichen Sekte der Katharer (abweichende Christ- und Paradiesvorstellungen):
http://langbein.alien.de/geheim3.html

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Frogger] #259343
08/06/2008 20:35
08/06/2008 20:35
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Wolf oder auch Frogger,

möchte dich noch mal an dieses Thema erinnern.

http://forum.tunesien.org/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=258494#Post258494

Claudia

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Frogger] #259355
08/06/2008 21:36
08/06/2008 21:36
Joined: Apr 2008
Beiträge: 110
Deutschland
L
LOE080416 Offline
gesperrt!
LOE080416  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Apr 2008
Beiträge: 110
Deutschland
 Original geschrieben von: Frogger
...Ob ich nun versuche, dir das zu erklären oder einer Kakerlake läuft aufs Gleiche raus...

Tja, da haben wir beide wohl die gleichen Erfahrungen gesammelt, denn eine Schmeißfliege hat jüngst meine Ausführungen ebenfalls nicht besser verstanden, als Du. :-)

Schade, daß Du Dich im Nachteil befindest - und das gleich doppelt, denn auch die Fähigkeit, seine Gedanken, wie wirr sie auch immer sind, so vorzutragen, daß sie vom Leser wenigstens annäherungsweise verstanden werden können, gereicht in einer Diskussion zum Vorteile. :-)


Wenn Du irgendetwas nicht verstehst, brauchst du nicht von der Allgemeinheit sprechen, denn andere Mitglieder im Forum verstehen es. Aber das kann ich ja nur auf Deinen schlimmen geistlichen Zustand schließen, wenn Du schon mit Schmeißfliegen sprichst. Ich hoffe, die haben für Dich Verständnis. Viele Grüße an die Schmeißfliegen! Jetzt verstehst Du vielleicht auch oder vielleicht auch nicht, dass wir nicht den gleichen Bekanntenkreis haben. Ich unterhalte mich nämlich nicht mit Schmeissfliegen.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #259356
08/06/2008 21:37
08/06/2008 21:37
Joined: Apr 2008
Beiträge: 110
Deutschland
L
LOE080416 Offline
gesperrt!
LOE080416  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Apr 2008
Beiträge: 110
Deutschland
 Original geschrieben von: Claudia Poser
Wolf oder auch Frogger,

möchte dich noch mal an dieses Thema erinnern.

http://forum.tunesien.org/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=258494#Post258494

Claudia


vielleicht werden es ihm die Schmeissfliegen erklären

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: LOE080416] #259359
08/06/2008 21:45
08/06/2008 21:45
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ich bitte auch dich sachlich zu bleiben und zu sein.

Claudia

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #259364
08/06/2008 22:00
08/06/2008 22:00
Joined: Apr 2008
Beiträge: 110
Deutschland
L
LOE080416 Offline
gesperrt!
LOE080416  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Apr 2008
Beiträge: 110
Deutschland
ja klar, fällt aber schwer bei jemanden sachlich zu bleiben, der sich mit Schmeissfliegen unterhält, das war ja nun mal seine eigene Aussage. Ich stell mir das gerade bildlich vor

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: LOE080416] #259369
08/06/2008 22:31
08/06/2008 22:31
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Katousti Offline
Mitglied
Katousti  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
also wenn ich richtig gelesen habe, hast du zuerst mit den Kakerlaken angefangen. Immer schön vor der eigenen Haustür kehren


Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Katousti] #259371
08/06/2008 22:33
08/06/2008 22:33
Joined: Apr 2008
Beiträge: 110
Deutschland
L
LOE080416 Offline
gesperrt!
LOE080416  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Apr 2008
Beiträge: 110
Deutschland
jepp stimmt katousti, aber ich habe nie von mir selbst behauptet, mit kakerlaken zu reden ;\)

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #259373
08/06/2008 22:39
08/06/2008 22:39
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Ich orientiere mich in meiner Wortwahl allein an dem Wortschatz bzw. der Erfahrungs- und Erlebniswelt, die mir vorgegeben wird. Ich möchte es ja auf keinen Fall, daß ich da wegen eines eventuell zu elaborierten Sprachcodes mißverstanden werde - oder womöglich gar die Rezeptions- und Dekodierkapazität eines anderen überschreite.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Frogger] #259374
08/06/2008 22:45
08/06/2008 22:45
Joined: Apr 2008
Beiträge: 110
Deutschland
L
LOE080416 Offline
gesperrt!
LOE080416  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Apr 2008
Beiträge: 110
Deutschland
Du hast ja nicht einmal Claudia verstanden. Es geht nicht um Deine Wortwahl, sondern darum, dass Du nicht so viele Post zu jedem einzelnen Satz schreibst

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: LOE080416] #259379
08/06/2008 23:20
08/06/2008 23:20
Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
K
Kati Belkhir Offline
Mitglied
Kati Belkhir  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
Ich glaub vor deiner Tür ist es sauber... das würden auch andere sehen wenn sie deine POSTS richtig lesen.. Aber gut was soll's dann muß man solche Diskussionen eben über PM führen und nicht mehr öffentlich.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Kati Belkhir] #259392
09/06/2008 00:50
09/06/2008 00:50
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Katousti Offline
Mitglied
Katousti  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Meinst du mich damit, Kati?


Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
Re: onko auf extreme mühlen? [Re: honeyriver] #259397
09/06/2008 01:06
09/06/2008 01:06
Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
 Original geschrieben von: honeyriver
...Und mich von Männern bevormunden lasse tu ich auch nicht, sonder akzeptiere die Gebote Gottes...


Ich entsinne mich nicht, im Koran irgendetwas gesehen zu haben, das mir sagt wann (wenn überhaupt) ich wo welches Parfüm benutzen darf bzw. das mir eine Auswahl islamgerechter Deodorants u. dgl. mehr vorgibt.

Und -ja, für die meisten ist es leichter Vorgekautes zu schlucken, als selber zu denken...

LG, Alibaba

Last edited by AliBaba; 09/06/2008 01:07.
Re: onko auf extreme mühlen? [Re: AliBaba] #259399
09/06/2008 01:19
09/06/2008 01:19
Joined: May 2008
Beiträge: 81
Deutschland
honeyriver Offline
Mitglied
honeyriver  Offline
Mitglied

Joined: May 2008
Beiträge: 81
Deutschland
 Original geschrieben von: AliBaba

Ich entsinne mich nicht, im Koran irgendetwas gesehen zu haben, das mir sagt wann (wenn überhaupt) ich wo welches Parfüm benutzen darf bzw. das mir eine Auswahl islamgerechter Deodorants u. dgl. mehr vorgibt.

Und -ja, für die meisten ist es leichter Vorgekautes zu schlucken, als selber zu denken...

LG, Alibaba


Du wirst auch nicht im Koran finde, dass z.B Extasy oder Heroin verboten sind.

Islam besteht aus Koran UND Sunna. Nur der Koran ist kein Islam. Die Sunna sind die Auslieferungen des praktischen Lebens des Propheten. Und in der Sunnah steht dass man als Frau mit Parfüm nicht in die Öffentlichkeit, wo fremde Männern sind auftauchen sollen.

Ich akzeptiere den Koran als Gottes Wort. Gott ist allmächtig und allwissend, und ihm vertraue ich was für mich gut oder schlecht ist.

Und ich schlucke nicht vorgegaukeltes. Sondern befasse mich intensiv damit, und der Koran ist absolut Widerspruchsfrei und ist eine sogar auf wissenschaftliche Ebene ein Wunder, welches mir schon weiterhin zeigt, dass dies von Gott ist.

Ich schlucke Vorgegaukeltes wie , dass Jesus für meine Sünden gestorben ist nicht runter. Weil er, dass nie prophezeit hat, und dies zum Widerspruch der Bibel steht.

Last edited by honeyriver; 09/06/2008 01:21.
Re: onko auf extreme mühlen? [Re: honeyriver] #260402
13/06/2008 20:41
13/06/2008 20:41
Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
Hi,

wenn der Koran der Bibel überlegen sein soll (wie viele Muslime behaupten), dann verstehe ich nicht, warum Gott nicht ein perfektes Werk geliefert hat... sondern noch eine Sunna nötig ist??? Diese ist menschliches Werk und repräsentiert nur menschliche Überlegungen zu gewissen Themen. Warum dann hat Gott die Sunna nicht mitgeliefert???

LG, Alibaba

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: AliBaba] #260404
13/06/2008 21:27
13/06/2008 21:27
Joined: Apr 2008
Beiträge: 110
Deutschland
L
LOE080416 Offline
gesperrt!
LOE080416  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Apr 2008
Beiträge: 110
Deutschland
Sunna ist keine Pflicht, sondern empfohlen. Wie Dir sicher bekannt ist, ist dem Menschen der freie Wille erhalten geblieben. Und der Prophet Mohamed (s.a.w.) hatte von Gott die Gabe, immer das Richtige zu tun, darum soll seine Lebenweise Vorbild für Muslime sein, aber es geht nicht um eindeutige Rechte und Pflichten und Regeln, wie sie im Quran festgehalten sind, die sowohl sämtliche Lebensbereiche umfassen.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: LOE080416] #260411
13/06/2008 22:16
13/06/2008 22:16
Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
Dann hätte ich ja auch die Freiheit, ein dezentes parfüm aufzulegen, wenn ich aus dem Haus gehe???

Warum wird die Sunna immer so hardcore-mäßig zitiert, wenn sie doch nur Kann- bzw. Wäre-schön-wenn-Regeln enthält???

LG, Alibaba

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: AliBaba] #260417
13/06/2008 22:43
13/06/2008 22:43
Joined: May 2008
Beiträge: 81
Deutschland
honeyriver Offline
Mitglied
honeyriver  Offline
Mitglied

Joined: May 2008
Beiträge: 81
Deutschland
 Original geschrieben von: AliBaba
Dann hätte ich ja auch die Freiheit, ein dezentes parfüm aufzulegen, wenn ich aus dem Haus gehe???

Warum wird die Sunna immer so hardcore-mäßig zitiert, wenn sie doch nur Kann- bzw. Wäre-schön-wenn-Regeln enthält???

LG, Alibaba


Der Koran ist vollständig, und hat keine Ergänzung nötig, und dies ist nicht zugelassen.

Welche Wurstsorten ich essen darf, steht indirekt auch im Koran. Welche Bonbon- und Schokoladensorten ebenfalls.
Eine musl. Frau kann jedes Parfüm nutzen, aber eben nicht in der Öffentlichkeit unter fremden Männern, da der starke Duft sie aufmerksam für Männer macht.

Der Islam kann niemals unabhängig von der Sunna sein. @RymDJ, du hast es vielleicht falsch erklärt, aber richtig gemeint. Es gibt ein Unterschied zwischen Pflicht-Sunna und Freiwillige-Sunna, oder Empfohlenes.

Im Koran steht nicht, das Gold uns Seide für Männer verboten sind. Aber es steht in der Sunna. Im Koran steht auch nicht wie man beten soll, und wieviel mal am Tag, das steht in der Sunna. Die Sunna beschreibt, das praktische Leben des Propheten. Und der Prophet hat nach dem Islam gelebt.

Und man soll Gott UND den Gesandten gehorchen, Beweis, aus dem Koran:

 Antwort auf:
:32 Sprich: Gehorchet Gott und dem Gesandten. Wenn sie sich abkehren - siehe, Gott liebt die Ungläubigen nicht.


Akzeptiere das , oder nicht. Es zwingt dich ja keiner.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: honeyriver] #260418
13/06/2008 22:49
13/06/2008 22:49
Joined: May 2008
Beiträge: 81
Deutschland
honeyriver Offline
Mitglied
honeyriver  Offline
Mitglied

Joined: May 2008
Beiträge: 81
Deutschland
P.S: Die Sunna ist NICHT von Gott gesandt. Das sind Berichte von den Familienangehörigen, Freunden, Propheten, Schreiber. etc. Die Jahre vieles mitbekommen haben aufgeschrieben haben.
Diese "Hadithe" (Berichte), wurden dann auf die Authentizität geprüft, und die "starken" Hadithe, sind die, die am meisten berichtet wurden und somit bestätigt wurden.

Ein Hadith, darf den Koran nicht widersprechen, ansonsten ist er ungültig bzw. falsch.

Und wegen dem "Parfüm", ist es offensichtlich. Denn dieser Hadith wird von dem Koranvers unterstützt, der sagt, dass man seinen "Schmuck" (Schönheit) nicht zur Schau für fremde Männer stellen soll und dass man seine Blicke senken soll. Und eine verschleierte Frau mit einer starken Parfüm Fahne, die durch die Menschenmenge läuft, ist viel auffälliger als jemand, der "normal" gekleidet ist.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: honeyriver] #260432
13/06/2008 23:28
13/06/2008 23:28
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline OP
Mitglied*
Karmoussa  Offline OP
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
den islam gab es doch zu zeiten des propheten noch gar nicht - wie kann er also nach dessen regeln gelebt haben?
bahira?

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: honeyriver] #260433
13/06/2008 23:28
13/06/2008 23:28
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline OP
Mitglied*
Karmoussa  Offline OP
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
 Antwort auf:
die am meisten berichtet wurden und somit bestätigt wurden.

getreu dem motto: leute, esst scheisse, 10 milliarden fliegen können nicht irren?

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: honeyriver] #260459
14/06/2008 01:19
14/06/2008 01:19
Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
 Original geschrieben von: honeyriver
...Der Koran ist vollständig, und hat keine Ergänzung nötig, und dies ist nicht zugelassen.

Welche Wurstsorten ich essen darf, steht indirekt auch im Koran. Welche Bonbon- und Schokoladensorten ebenfalls.
Eine musl. Frau kann jedes Parfüm nutzen, aber eben nicht in der Öffentlichkeit unter fremden Männern, da der starke Duft sie aufmerksam für Männer macht...


Was ist denn,wenn Fremde, also nicht-mahram, zu mir nach Hause kommen? Sorry, ich mache gleich auf, muß aber erst duschen weil ich hatte Parfüm benutzt???

 Original geschrieben von: honeyriver
......Die Sunna beschreibt, das praktische Leben des Propheten. Und der Prophet hat nach dem Islam gelebt.


Wie konnte er nach dem Islam leben??? Er hat ihn doch erst gestiftet!!! Davon abgesehen, daß der Islam starke Anleihen von Christen- und Judentum bezieht.

 Original geschrieben von: honeyriver
...Und man soll Gott UND den Gesandten gehorchen, Beweis, aus dem Koran:

 Antwort auf:
:32 Sprich: Gehorchet Gott und dem Gesandten. Wenn sie sich abkehren - siehe, Gott liebt die Ungläubigen nicht.


Dies ist ein Zirkelschluß.

...

LG, Alibaba

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Karmoussa] #260460
14/06/2008 01:20
14/06/2008 01:20
Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
Danke Karmoussa, treffender und kürzer als Deine Beiträge hätte ich es nicht formulieren können.
LG, Alibaba

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: honeyriver] #260462
14/06/2008 01:26
14/06/2008 01:26
Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
 Original geschrieben von: honeyriver
P.S: Die Sunna ist NICHT von Gott gesandt. Das sind Berichte von den Familienangehörigen, Freunden, Propheten, Schreiber. etc. Die Jahre vieles mitbekommen haben aufgeschrieben haben.
Diese "Hadithe" (Berichte), wurden dann auf die Authentizität geprüft, und die "starken" Hadithe, sind die, die am meisten berichtet wurden und somit bestätigt wurden.

Ein Hadith, darf den Koran nicht widersprechen, ansonsten ist er ungültig bzw. falsch.


Und von wem wurden diese Hadithe damals geprüft? Von Islamgelehrten? Aha. --> siehe Zirkelschluß

Und nur weil etwas vielfach wiederholt wird, wird es nicht zwangsläufig wahrer. --> siehe Urban Legends, Biowaffenlabore und allgemein Propagandamaschinerien...

LG, Alibaba

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Karmoussa] #260465
14/06/2008 01:53
14/06/2008 01:53
Joined: May 2008
Beiträge: 81
Deutschland
honeyriver Offline
Mitglied
honeyriver  Offline
Mitglied

Joined: May 2008
Beiträge: 81
Deutschland
 Original geschrieben von: Karmoussa
 Antwort auf:
die am meisten berichtet wurden und somit bestätigt wurden.

getreu dem motto: leute, esst scheisse, 10 milliarden fliegen können nicht irren?


Wenn du von allen Lehrern erzählt bekommen hast, dass Cäser mit Cleopatra verheiratet war, dann glaubst du das? Wenn in den Zeitungen steht, dass die Twin-Towers nicht mehr existieren, und du das glaubst, was auf weißen Paper ist und du selbst nie da warst, wieso kannst du das dann glauben? Woher willst du dein Wissen nehmen wie deine Urgroßoma war, wenn deine Oma, oder andere Zeitgenossen deiner Urgroßoma, dir nicht von ihr erzählt hätten?

Die Hadithe sind nur gültig, wenn sie dem Koran nicht widersprechen.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: AliBaba] #260466
14/06/2008 01:58
14/06/2008 01:58
Joined: May 2008
Beiträge: 81
Deutschland
honeyriver Offline
Mitglied
honeyriver  Offline
Mitglied

Joined: May 2008
Beiträge: 81
Deutschland
 Original geschrieben von: AliBaba

Was ist denn,wenn Fremde, also nicht-mahram, zu mir nach Hause kommen? Sorry, ich mache gleich auf, muß aber erst duschen weil ich hatte Parfüm benutzt???

Wieso duschen? die Kleidung zu wechseln reicht doch? Oder sie an die Frische Luft zu Hängen. Wenn jemand zu uns (Männern) zu Besuch kommen und ich in Caprihosen und T-Shirt bin, dann ziehe ich mich um. Wo ist das Problem? Aber es kommen zu uns so gut wie nie Männer, aus meiner Familie. Oder manchmal mein Schwager.

Abgesehen davon, eine Frau und ein Nicht-Mahram dürfen nicht alleine sein, das heißt, dass du erst gar nicht extra durschen brauchst. Weil du nicht alleine mit einem nicht-Mahram im Raum sein darfst.

 Original geschrieben von: honeyriver

Wie konnte er nach dem Islam leben??? Er hat ihn doch erst gestiftet!!! Davon abgesehen, daß der Islam starke Anleihen von Christen- und Judentum bezieht.

Ne hat er nicht. Der Koran wurde im Laufe von 23 Jahren zu bestimmten Orten und zu bestimmten Situationen herabgesandt. Und er lebte danach. Der Engel Gabriel (in Menschengestalt) war begleitete ihn oft und nahm Wissen von ihn. z.B Dass Engel keine Wohnung betreten wenn Bilder von Menschen oder Tieren sind (z.B Skulpturen, etc.). Dies steht auch nicht im Koran. Aber in der Sunna.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Karmoussa] #260469
14/06/2008 02:03
14/06/2008 02:03
Joined: May 2008
Beiträge: 81
Deutschland
honeyriver Offline
Mitglied
honeyriver  Offline
Mitglied

Joined: May 2008
Beiträge: 81
Deutschland
Es gab etliche Schreiber (Gefährten)des Propheten, die an seiner Seite waren und oft jedes Tun und Handeln des Propheten aufgeschrieben haben. Und der Koran unterstützt die Sunna. Im Koran sind Ereignisse erwähnt worden, die man in der Sunna wieder finden kann.








 Original geschrieben von: Karmoussa
den islam gab es doch zu zeiten des propheten noch gar nicht - wie kann er also nach dessen regeln gelebt haben?
bahira?

Den Islam gibt es seit Adam. Islam heißt übersetzt auf deutsch "hingabe für Gott".
Noah kam mit der selben Botschaft Gott zu dienen, Abraham kam mit der Botschaft Gott zu dienen. Moses kam mit der Thora um Gott zu dienen. Die Thora wurde genauso wie der Koran von Gott entsandt und Muslime glauben auch an die Thora ABER, an die, die nicht mehr existiert, da sie gefälscht wurde. Jesus kam mit der Thora und dem Evangelium, und diese Bücher wurden ebenfalls mit der Zeit gefälscht. Und all diese Propheten waren Muslime ("Gottergebene"). Und sie kamen alle mit der Botschaft einen Gott zu dienen. Und Gott hat dann nun die letzte Offenbarung entsandt und den Koran somit bis zum jüngsten Tag zu schützen.


Last edited by honeyriver; 14/06/2008 02:06.
Re: onko auf extreme mühlen? [Re: honeyriver] #260470
14/06/2008 02:10
14/06/2008 02:10
Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
 Original geschrieben von: honeyriver
...Wieso duschen? die Kleidung zu wechseln reicht doch?


Weil ich Parfüm nicht in die Klamotten sprühe. Gibt Flecken...

 Original geschrieben von: honeyriver
...das heißt, dass du erst gar nicht extra durschen brauchst. Weil du nicht alleine mit einem nicht-Mahram im Raum sein darfst.


Klar, denn wir reißen uns sofort die (parfümierten) Klamotten vom Leib... Wir sind nämlich bloß triebgesteuerte Säugetiere..

 Original geschrieben von: honeyriver
... z.B Dass Engel keine Wohnung betreten wenn Bilder von Menschen oder Tieren sind (z.B Skulpturen, etc.). Dies steht auch nicht im Koran. Aber in der Sunna.


Yep. Und der Satan kommt durch (schwarze) Hunde ins Haus...

Gute Nacht!

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: AliBaba] #260471
14/06/2008 02:11
14/06/2008 02:11
Joined: May 2008
Beiträge: 81
Deutschland
honeyriver Offline
Mitglied
honeyriver  Offline
Mitglied

Joined: May 2008
Beiträge: 81
Deutschland
 Original geschrieben von: AliBaba

Und von wem wurden diese Hadithe damals geprüft? Von Islamgelehrten? Aha. --> siehe Zirkelschluß

Von den Zeitgenossen (Ehefrauen, Gefährten, Söhne, Töchter, Onkel, Freunde, Könige, historisch Ereignisse zwischen den Ländern, etc..)

 Antwort auf:

Und nur weil etwas vielfach wiederholt wird, wird es nicht zwangsläufig wahrer. --> siehe Urban Legends, Biowaffenlabore und allgemein Propagandamaschinerien...

LOL, du verstehst nicht was ich meine. Der Unterschied zwischen einem starke und schwachen Hadith ist der, dass beim schwachen weniger Zeitgenossen Zeugen waren, als bei den stärkeren, wo viele Hadithe vor einer Menge an Menschen berichtet wurde.

Aber dies ist für jemanden, der nicht Muslim ist, inakzeptabel, deswegen erst den Koran verstehen, dann die Sunnah. Das ist genauso wie, also ob ich jemanden Versuche Algebra zu erklären wenn derjenige noch nicht mal das ein-mal-eins kann.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: honeyriver] #260472
14/06/2008 08:41
14/06/2008 08:41
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline OP
Mitglied*
Karmoussa  Offline OP
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
das hat nichts mit verstehen oder nicht verstehen zu tun, es gibt menschen wie alibaba und mich, denen "weil es mehr leute erzählt haben" nicht als beweis für authentizität reicht. zumal das phänomen, wie aus einer mücke im stille-post-stil ein elefant geredet wird, uns nur zu bekannt ist. und all jene menschen, die eure "zeugnisse" geliefert haben, sind dann deiner meinung nach auch nicht der allzu menschlichen gewohnheit zum opfer gefallen, die geschichten ein bisschen umzuformulieren oder auszuschmücken?

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Karmoussa] #260476
14/06/2008 10:39
14/06/2008 10:39
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
nein, ihr versteht das wirklich nicht. Mit der Mücke und dem Elefant hat das nicht das Geringste zu tun. Die Überliefererkette wurde von verschiedenen Gelehrten unabhängig und kritisch überprüft und sobald da eine Lücke war oder der ursprüngliche Überlieferer im Geringsten unglaubwürdig war, wurde ein Hadith zurückgestuft.


Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: onko auf extreme mühlen? [Re: honeyriver] #260477
14/06/2008 10:39
14/06/2008 10:39
Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
K
Kati Belkhir Offline
Mitglied
Kati Belkhir  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
[quote=honeyriver]

Abgesehen davon, eine Frau und ein Nicht-Mahram dürfen nicht alleine sein, das heißt, dass du erst gar nicht extra durschen brauchst. Weil du nicht alleine mit einem nicht-Mahram im Raum sein darfst.

[quote=honeyriver]


So jetzt mal direkt eine Frage zu dieser Aussage. Das ist kein Angriff,lediglich eine Verständnisfrage!!!

Wie kann denn dann eine muslima arbeiten? Vorstellungsgespräche wären ja dann Tabu, ebenso wie einkaufen, wenn ich mit dem Verkäufer alleine wäre. Ich kann schlecht meinem Chef nicht die Handgeben, bzw einen Beruf ausüben mit Kundenkontakt da ich weder Blickkontakt noch Körperkontakt(Hand schütteln) haben darf?!

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Kati Belkhir] #260479
14/06/2008 10:52
14/06/2008 10:52
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
zum Arbeiten: ich habe keine Probleme, muß keinem Kunden die Hand schütteln, andererseits bekommen bei meine weiblichen Stammkunden auch mal eine Umarmung, wenn sie wie kürzlich aus Italien da sind und mich wieder besuchen und bei einkaufen oder bei der deutschen Frau, deren Mann(auch ein Stammkunde) ganz plötzlich gestorben war. Da zu jeder Zeit jemand mein Geschäft betreten kann, sehe ich mit männlichen Kunden auch kein Problem ;\)


Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: onko auf extreme mühlen? [Re: chadisha] #260480
14/06/2008 10:59
14/06/2008 10:59
Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
K
Kati Belkhir Offline
Mitglied
Kati Belkhir  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
aber wie wird das denn nun bei Vorstellungsgesprächen ect gehanhabt? Denn der Anstand verlangt das Händeschütteln,ebenso wie den Blickkontakt im Gespräch, so habe ich es gelernt und dies würde ja dann im Widerspruch zu dem stehen was honeyriver geschrieben hat, oder?

Wie gesagt es geht mir hierbei nur um das Verständnis.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: chadisha] #260481
14/06/2008 11:42
14/06/2008 11:42
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline OP
Mitglied*
Karmoussa  Offline OP
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
 Antwort auf:
Die Überliefererkette wurde von verschiedenen Gelehrten unabhängig und kritisch überprüft und sobald da eine Lücke war oder der ursprüngliche Überlieferer im Geringsten unglaubwürdig war, wurde ein Hadith zurückgestuft.

ich versteh schon, aber auch diese argumentation ist mir zu wässrig, erstens "gelehrt" - worin? und zweitens geht es hier von a-z nur um hörensagen - etwas, dass kein anständiges gericht je als beweis anerkennen würde. und dann auch noch hörensagen aus einem zeitraum von ca. 1800 jahren.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Karmoussa] #260485
14/06/2008 12:14
14/06/2008 12:14
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
seit mehreren hundert Jahren gibt es in der isl. Welt den Bereich der Hadith-Wissenschaften, aber das weißt du bestimmt schon. Diejenigen, die einen Hadith mündlich weitergaben, wurden auf ihre Glaubwürdigkeit geprüft und woher sie von diesem Hadith wußten, usw. Bei den als stark eingestuften Hadithen durfte/darf kein quentchen eines Zweifels an der Überliefererkette bestehen. Da die meisten Menschen damals noch nicht schreiben konnten ist und war dies die einzige Möglichkeit.


Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Karmoussa] #260488
14/06/2008 12:17
14/06/2008 12:17
Joined: Jul 2007
Beiträge: 377
Deutschland/Tunesien
Nishba Offline
Mitglied
Nishba  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2007
Beiträge: 377
Deutschland/Tunesien
Hallo in die Runde !

Ich möchte aus reinem Wissensdurst mal ein Frage an alle Gläubigen (egal welcher Konfession) stellen. Dabei geht es mir tatsächlich darum, den Glauben an sich zu verstehen, denn ich gehöre keinem Glauben an und stehe manchmal etwas hilflos vor solchen Diskussionen, da ich tatsächlich nicht glauben kann, dass(erwachsene) Menschen mit jeder Faser Ihres Körpers glauben z.B. in die Hölle zu kommen, wenn sie sich nicht "an die Regeln" halten. Ich möchte also niemandem zu nahe treten,´es interessiert mich wirklich.
Also:

Hab ihr (Gläubige) euch jemals die Frage gestellt, ob alles, was ihr in diesem Zusammenhang gelehrt bekommen habt auch der Wahrheit entspricht ? also die Glaubensfrage ? Wenn ja, wie lautete eure Antwort darauf, ob ein Gott wirklich existiert (also welche Argumente haben euch selbst überzeugt oder eben nicht).

Es würde mich wirklich interessieren und wäre dankbar, wenn jemand mir antwortet.

Nishba

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: chadisha] #260489
14/06/2008 12:19
14/06/2008 12:19
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline OP
Mitglied*
Karmoussa  Offline OP
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
aber zweifel sind doch etwas sehr subjektives. ich kann zweifel beiseite räumen, wenn ich etwas unbedingt als wahr ansehen will, oder? und wenn ich wiederum "beweisen" will, dass es eben nicht wahr ist, konstruiere ich zur not "zweifel" bis ich sicher bin, es kann nicht wahr sein.
ich finde immer noch, bei religion kann man nicht von wissen und beweisen sprechen. entweder man glaubt - oder eben nicht. ich bin christ und glaube ohne jeden beweis meinen naiven kinderglauben, fordere keine beweise, erlaube mir aber andererseits, auch mal zweifel an der richtigkeit dessen, was bibel und kirche mich lehren, zu hegen. wieso sind moslems so tierisch auf diese beweis-kiste fixiert? mir kommt das vor wie verkrampfte selbstüberzeugung.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: chadisha] #260495
14/06/2008 12:24
14/06/2008 12:24
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
da die Bearbeitungszeit abgelaufen war:

die ersten schriftlichen Aufzeichnungen von Hadithen gibt es seit dem 7.Jahrhundert, die Hadith-Wissenschaft seit Ende des 8.Jahrhunderts.


Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Karmoussa] #260496
14/06/2008 12:31
14/06/2008 12:31
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
 Original geschrieben von: Karmoussa
wieso sind moslems so tierisch auf diese beweis-kiste fixiert? mir kommt das vor wie verkrampfte selbstüberzeugung.

?
jeder Moslem hat eine Selbstverantwortung, dadurch ist es im Rahmen seiner Möglichkeiten seine Entscheidung was er macht und wieviel er macht.

Last edited by chadisha; 14/06/2008 12:31. Reason: Schreibfehler

Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: onko auf extreme mühlen? [Re: chadisha] #260499
14/06/2008 12:36
14/06/2008 12:36
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline OP
Mitglied*
Karmoussa  Offline OP
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
ja klar, nur wenn er die in den augen der anderen falsche entscheidung trifft, gibts ggf. massiv eins an die löffel, oder? so viel freiheit der entscheidung seh ich da nicht. ich muss nur daran denken, was einem moslem droht, wenn er zu dem schluss kommt, der islam ist doch nicht sein ding und sich taufen lässt...
aber ok, jetzt wird wohl kommen, dass das ja a) nur unter gewalt durch dritte eintritt oder b) dann ja nur zu seinem besten gehandelt wird, damit er nicht der ewigen verdammnis anheim fällt...
wenn das alles so easy ist, wie du mich gerade glauben machen willst - warum kann dann keiner ungestraft aus dem verein austreten? ich kenne menschen, die aus freiem willen und voller überzeugung zum christentum konvertiert sind - und nun für den rest ihres lebens nicht mehr in ihr heimatland zurück können, weil sie dort sozusagen als vogelfrei gelten und ihres lebens nicht sicher wären. freie entscheidung? sorry, wenn's nicht so traurig wäre, müsste man lachen.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Karmoussa] #260500
14/06/2008 13:09
14/06/2008 13:09
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
und ich kenne 2 Algerierinnen die mit einem Christen verheiratet sind und nach wie vor jedes Jahr in ihre Heimat zu ihren Verwandten fliegen und sich hier bei uns mit den Tunesierinnen treffen. Ich kenne einen deutschen der mit einer Türkin verheiratet ist. Er ist als Christ im christl.-isl. Dialog bundesweit sehr engagiert und bekannt.Könnte die Liste noch fortsetzen.


Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Nishba] #260508
14/06/2008 14:23
14/06/2008 14:23
Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
Hallo Nishba,
ich möchte dann mal ganz kurz Deinen "Wissensdurst" etwas stillen.
Der Glaube ist eine Gnade, die einem Menschen widerfährt - oder auch nicht. Die menschl.Natur (Ego) verlangt nach logischen Erklärungen und Beweisen - und es ist ihm fremd, etwas anzunehmen, was er eben nicht erfassen kann. Ihm fehlt die nötige Gelassenheit und Ruhe (in unserer überfluteten Welt) um "in sich kehren" zu können.
Ich hatte mal eine ganze Weile eine Signatur hier stehen, die mir sehr gefiel und in diesem Bereich alles abdeckt!

Glaube ist das Wissen im Herzen,
das keines Nachweises bedarf.
Khalil Gibran, (1883 - 1931), Dichter, Philosoph und Maler. Sein Lebenswerk galt der Versöhnung der westlichen und arabischen Welt


habiba

Die Aussage von Karmoussa steht mit mir gleich und nur so kann man es erklären:

 Antwort auf:
ich finde immer noch, bei religion kann man nicht von wissen und beweisen sprechen. entweder man glaubt - oder eben nicht. ich bin christ und glaube ohne jeden beweis meinen naiven kinderglauben, fordere keine beweise, erlaube mir aber andererseits, auch mal zweifel an der richtigkeit dessen, was bibel und kirche mich lehren, zu hegen.

Last edited by Habiba50; 14/06/2008 14:26. Reason: Nachtrag

Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt.
Christian Morgenstern
Es gibt zwei Motive menschlichen Handelns: Eigennutz und Furcht.
Napoleon
Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Habiba50] #260513
14/06/2008 15:56
14/06/2008 15:56
Joined: Jul 2007
Beiträge: 377
Deutschland/Tunesien
Nishba Offline
Mitglied
Nishba  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2007
Beiträge: 377
Deutschland/Tunesien
Vielen Dank liebe Habiba für deinen Erklärungsversuch.....
und doch bleibt meine Frage nur zum Teil beantwortet, denn WAS genau Glaube ist, "glaube" ich zu wissen...es geht für mich als "Ungläubige" vielmehr darum zu verstehen ob tatsächlich so viele Menschen an einen Gott glauben oder eher an die Institution der Kirche, bzw. einer anderen Glaubensgemeinschaft. Ich für meinen Teil denke, es ist eher der menschliche Zusammenhalt und die humanitären Hilfestellungen als der tatsächliche Glaube an einen Gott, Jesus Christus, Hölle, Paradies o.ä. Ich kann mich da aber auch täuschen, denn ich gehöre nun einmal keiner Glaubensgemeinschaft an.

Weiterhin frage ich mich, ob sich religiös erzogene Menschen, also Menschen, die von Kindesbeinen an im christlichen, muslimischen oder jüdischen Glauben erzogen wurden nicht irgendwann einmal die Frage stellen, ob alles, was Ihnen erzählt, vorgebetet, gelehrt wurde auch so richtig ist und wenn man sich die Frage stellt, welche Antwort gibt man sich selbst...

es geht mir nicht um Beweise, dass ein Gott existiert...ich glaube daran, dass kein Gott existiert, genauso wie andere glauben, dass er eben existiert...

Glaube muss nicht bewiesen werden nur sind für mich manche religiöse Auswüchse aus vorgenannten Gründen sehr unverständlich..

Ich möchte verstehen können, warum so viele Menschen an die gleiche Sache glauben, bzw. ist es wirklich der Glaube an einen Gott oder eher das "Drumherum" was Religionsgemeinschaften so "anziehend" macht...
o.k. ich hoffe, dass ich niemandem mit meiner Ausdrucksweise auf den Schlips getreten bin und der Eine oder Andere vielleicht versteht was ich meine...

LG
Nishba

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: chadisha] #260514
14/06/2008 16:04
14/06/2008 16:04
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline OP
Mitglied*
Karmoussa  Offline OP
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
schön, wen du so alles kennst. meine frage hast du damit aber nicht beantwortet, sonder nur mehr oder minder umschifft.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Nishba] #260515
14/06/2008 16:10
14/06/2008 16:10
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline OP
Mitglied*
Karmoussa  Offline OP
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
also auf meinen schlips bist du nicht getreten ;\)
übrigens haben irgendwelche schlauen philosophen (wer genau ist mir momentan entfallen) behauptet, dass deine aussage "ich glaube daran, dass kein Gott existiert" gottes existenz schon bestätigt.
ich persönlich glaube an gott als "das höhere wesen" - was das genau ist, wie es aussieht, männlein, weiblein - keine ahnung, aber ist für mich auch nicht wichtig, solange ich das gefühl habe, da ist wer (oder was) im hintergrund, dass ein bisschen auf mich "aufpasst".

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Karmoussa] #260524
14/06/2008 17:00
14/06/2008 17:00
Joined: Jul 2007
Beiträge: 377
Deutschland/Tunesien
Nishba Offline
Mitglied
Nishba  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2007
Beiträge: 377
Deutschland/Tunesien
..dann müsste aber um umgekehrten Fall der Glaube an Gott auch seine Nichtexistenz bestätigen..oder ? vielleicht führt das hier aber auch zu weit... \:\)
LG
Nishba

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Nishba] #260526
14/06/2008 17:19
14/06/2008 17:19
Joined: May 2008
Beiträge: 81
Deutschland
honeyriver Offline
Mitglied
honeyriver  Offline
Mitglied

Joined: May 2008
Beiträge: 81
Deutschland
 Original geschrieben von: Nishba
..dann müsste aber um umgekehrten Fall der Glaube an Gott auch seine Nichtexistenz bestätigen..oder ? vielleicht führt das hier aber auch zu weit... \:\)
LG
Nishba


Wie sind dann (nach deiner Meinung) die Menschen entstanden?

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Nishba] #260530
14/06/2008 17:36
14/06/2008 17:36
Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
Schade, daß der Erklärungsversuch gescheitert ist... \:\(
Fühle mich nicht auf den Schlips getreten; denn Du bist ja nicht anmaßend oder ausfallend geworden - wie es hier meistens in dem Thema Religion zu finden ist.
Ich bin sogar immer der Meinung, Glaube/Religionsbekenntnis ist eine "intime Privatsache" und vielleicht sagt das schon aus, daß ich an Gott glaube?!
Nein - auf keinen Fall ist die Institution Kirche der Grund des Glaubens. Es gibt viele Menschen, die den Machtgebärden der Kirche nicht folgen wollen, aber trotzdem glauben!
Selbstverständlich ist es menschlich Zweifel zu haben! Jedoch der Lebensweg wird viele Antworten und Deutungen jedem EINZELNEN geben. Glaube kann nur individuell vorhanden sein. Du schreibst, Du bist ohne Glauben. Hast Du Dir schon einmal die Frage gestellt:was ist der Sinn des Lebens und dessen Existenz ?? - wie kann man mit dem Schluß existieren, vor mir war etwas, nach mir ist nichts?

Ich hoffe, Dir nun ausreichend Antworten gegeben zu haben, die Du jetzt alleine umsetzen mußt - egal in welche Richtung.

LG habiba


Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt.
Christian Morgenstern
Es gibt zwei Motive menschlichen Handelns: Eigennutz und Furcht.
Napoleon
Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Habiba50] #260533
14/06/2008 18:19
14/06/2008 18:19
Joined: Jul 2007
Beiträge: 377
Deutschland/Tunesien
Nishba Offline
Mitglied
Nishba  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2007
Beiträge: 377
Deutschland/Tunesien
Noch mal ich :

also ich bin nicht frei von einem Glauben aber frei von einem Glauben an Gott/Allah (deshalb "Ungläubige").

Aber was ist mit den vielen Menschen die in die Kirche gehen, glauben die alle an den einen Gott, bzw. an das, was dort gepredigt wird ? Wenn nein, warum gehen sie in die Kirche ?

Dass ich damit eventuell in die Privatsphäre eindringe war mir so nicht bewusst. Mir ist also klar, dass ich auf diese Fragen evtl. keine Antworten erhalte.

Nicht missverstehen, will es nur begreifen, nicht kritisieren.

@ honeyriver : durch Evolution, aber wenn möglich bitte dazu keine Diskussion, denn diesbezüglich wird mich niemand umstimmen können

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Karmoussa] #260535
14/06/2008 18:26
14/06/2008 18:26
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
 Original geschrieben von: Karmoussa
schön, wen du so alles kennst. meine frage hast du damit aber nicht beantwortet, sonder nur mehr oder minder umschifft.

hab nochmal nachgelesen, aber deine Fragen habe ich alle mehr oder weniger beantwortet, nach deiner Ansicht weniger, doch das ist Ansichtssache.


Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: onko auf extreme mühlen? [Re: chadisha] #260539
14/06/2008 18:38
14/06/2008 18:38
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline OP
Mitglied*
Karmoussa  Offline OP
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
 Antwort auf:
wenn das alles so easy ist, wie du mich gerade glauben machen willst - warum kann dann keiner ungestraft aus dem verein austreten?

diese meinte ich - und ich bin ein bisschen dumm, weisst du ja, also antworte bitte mit einfachen worten in klar strukturierten sätzen darauf. danke.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Nishba] #260540
14/06/2008 18:44
14/06/2008 18:44
Joined: May 2008
Beiträge: 81
Deutschland
honeyriver Offline
Mitglied
honeyriver  Offline
Mitglied

Joined: May 2008
Beiträge: 81
Deutschland
 Original geschrieben von: Nishba

@ honeyriver : durch Evolution, aber wenn möglich bitte dazu keine Diskussion, denn diesbezüglich wird mich niemand umstimmen können

Es ist nicht meine Aufgabe dich zu umstimmen oder nicht. Aber an die Existenz Gottes zu glauben ist für mich widersprüchlich.
Zum Thema Existenz Gottes, habe ich schon mal was geschrieben.

Ich stelle 2 Thesen auf, und wenn du eine davon widerspichst, dann glaubst du entweder an Gott oder leugnest ihn:

1.) Du bist mitten in der Wüste und es ist niemand da außer du selbst. Dann siehst du vor dir eine große Villa mit schön einer Treppe, einem Dach und alles was da zu gehört. Der normale Menschenverstand wird dann sagen: "Da muss einer leben, oder zu mindest waren hier Menschen". Denn diese Villa kann nicht einfach so durch Staubkörner irgendwie entstanden sein, das akzeptiert kein Mensch mit einem normalen Menschenverstand.
-Kurz: Diese will muss von einem Architekten geplant und von Bauarbeitern gebaut worden sein.Jedenfalls von Menschen, von Wesen, die zumindest Wissen haben.

2.) Der Mensch. Nach der Urknalltehorie und der Evolutionstheorie stammen wir vom Affen, die vorher wieder von kleienrn Tierchen abstammen, u.s.w. Und mit der Zeit, dann zum Menschen -Wie wir es heute sind- geworden sind. Nun, von einem kleine Vieh oder auch Kern) im Wasser bis zu dem Menschen heute, kann man doch kein Gleichnis ziehen.
Der Mensch hat Gehirn, Niere, Herz, Leber, etc. Diese Organe funktionieren nach einem Schema, so dass er den Menschen am Leben erhält. Wie ist es möglich, dass der Mensch sich selbst fort bewegt und spricht, denkt, Mathematik aufgaben löst, wenn ihn niemand so programmiert hat? Du bist also der Meinung, dass er Mensch nicht von Gott erschaffen wurde, also einfach so entstand.

Zum Vergleich: Bei dem Haus aber, akzeptierst du nur, dass dies Menschen gebaut haben müssen (bzw. Wesen mit Wissen also). Der Mensch ist aber komplexer als das Haus. Wie kann es sein, dass es niemals glich ist, das Tausend Teilchen zu einem Haus entwickelt werden könne, wenn man sagt, dass es bei dem Menschen aber so sein kann. Allein schon das Gehirn komplex genug ist, wie können die Teilchen, diese einzelnen Äderchen aufgebaut haben??

Ist nicht ein Gemälde ein Beweis, dass es einen Maler gibt? (ode wurde das auch von Tausend Teilchen gebaut)?
Wie ist es dann möglich, dass ein Mensch, so entstanden ist? Gibt es da kein Schöpfer?

Gott als Schöpfer, also nicht akzeptabel, aber ein Architekten als "Schöpfer für Gebäude"??

Ein klarer Widerspruch.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: honeyriver] #260542
14/06/2008 19:02
14/06/2008 19:02
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hallo..

das ist kein Widerspruch, sondern du hast hier tote Materie ( Baumaterial ist nix anderes) mit Lebewesen verglichen, die sich verändern, entwickeln in dem sie sich an ihre Umwelt und Lebensbedingungen anpassen und somit immer komplexer werden müssen. Auch natürliche Ressourcen verändern sich, passen sich an oder sterben aus. Unsere Pflanzenwelt ist z.B. von Umweltverschmutzung betroffen, ebenso Wasser usw. Das bewirkt direkt, das sich auch da im Tier-und Pflanzenbereich die dortigen Lebensformen verändern, anpassen oder eingehen.


Bei Wiki liest es sich so:

Evolution ist die Veränderung der vererbbaren Merkmale einer Population von Lebewesen von Generation zu Generation. Diese Merkmale sind in Form von Genen kodiert, die bei der Fortpflanzung kopiert und an den Nachwuchs weitergegeben werden. Durch Mutationen entstehen unterschiedliche Varianten (Allele) dieser Gene, die veränderte oder neue Merkmale verursachen können. Diese führen zu erblich bedingten Unterschieden (Genetische Variation) zwischen Individuen. Evolution findet statt, wenn sich die Häufigkeit dieser Allele in einer Population (die Allelfrequenz) ändert, diese Merkmale in einer Population also seltener oder häufiger werden. Dies geschieht entweder durch Natürliche Selektion (unterschiedliche Überlebens- und Reproduktionsrate aufgrund dieser Merkmale), oder zufällig durch Gendrift.

Natürliche Selektion tritt auf, weil Individuen mit Merkmalen, die für das Überleben und die Fortpflanzung vorteilhaft sind, mehr Nachwuchs produzieren können als Individuen ohne diese Merkmale. Daher werden sie mehr Kopien ihrer vererbbaren Merkmale in die nächste Generation einbringen. Dies führt dazu, dass vorteilhafte Merkmale im Laufe der Zeit häufiger werden, während unvorteilhafte seltener werden. Durch diesen Prozess können über viele Generationen unterschiedliche Anpassungen an Umweltbedingungen entstehen. Wenn genetische Differenzen innerhalb oder zwischen Populationen von Lebewesen einer Art immer zahlreicher werden, kann sich diese Art in neue Arten aufspalten (Artbildung, Speziation). Bestimmte gemeinsame Merkmale aller Lebewesen legen nahe, dass alle bekannten Arten von einer einzigen ursprünglichen Art abstammen (genauer: von einem ursprünglichen Genpool) und durch diesen Prozess der allmählichen Verstärkung von Unterschieden entstanden sind (Deszendenz).

Die Theorie der Evolution durch Natürliche Selektion wurde erstmals ausführlich von Charles Darwin in seinem 1859 erschienenen Buch The Origin of Species dargestellt. In den 1930er Jahren wurde Darwins natürliche Selektion mit den mendelschen Regeln zur Vererbung verbunden, daraus entstand die Synthetische Theorie der Evolution. Mit ihrer außerordentlichen erklärenden und vorhersagenden Kraft wurde diese Theorie zum zentralen organisierenden Prinzip der modernen Biologie. Sie liefert die Erklärung für die Vielfalt des Lebens auf der Erde.

Der Evolutionsbiologe Ernst Mayr bezeichnete die Evolution als den wichtigsten Begriff in der gesamten Biologie.



Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: honeyriver] #260543
14/06/2008 19:07
14/06/2008 19:07
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline OP
Mitglied*
Karmoussa  Offline OP
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
erstmal hat hayati natürlich recht, sie war ne idee schneller als ich.
zweitens: wenn du recht hättest - warum entwickeln sich dann menschen aus einer eizelle und einem spermium über x zwischenstufen erst zu menschen und sind nicht "plopp" einfach da, vom schöpfer auf den planeten gehustet? und wieso gibt es entwicklungsstadien, wo du einen menschlichen embryo nur mit grösster sach- und fachkenntnis von einem hühnerküken unterscheiden kannst? wieso entstehen nicht lebensfähige wesen, wesen mit 4 armen, offenem rücken, unvollständge organe oder gar ohne hirn? hat der schöpfer da dann mittagspause gehabt? wieso muss die schöpfungsgeschichte wörtlich genommen werden, warum kann man sie nicht metaphorisch betrachten? gott war wohl der architekt, aber er hat doch auch nicht mit nem wolkenkratzer sondern ner lehmhütte angefangen und sein werk dann verbessert - und tut es bis heute. wieso seid ihr so verbissen darauf bedacht, alles auf einem stand von vor 1800 jahren zu halten? angst vor der zukunft muss doch nur haben, wer schon schwierigkeiten hat, mit der gegenwart schritt zu halten.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Karmoussa] #260571
14/06/2008 22:37
14/06/2008 22:37
Joined: Jul 2007
Beiträge: 377
Deutschland/Tunesien
Nishba Offline
Mitglied
Nishba  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2007
Beiträge: 377
Deutschland/Tunesien
@ honeyriver...

deine Metapher war wirklich sehr eindrucksvoll (ehrlich), allerdings hinkt für mich der Vergleich dahingehend, dass

1.) tote Materie (mit physischen Kräften erbaut) mit lebenden Wesen verglichen wurden (wie auch schon erwähnt)
2.) die Evolution bis heute einen Zeitraum umfasst der zumindest meine Vorstellungskraft sprengt (ich kann mir mehrere Millionen Jahre einfach nicht vorstellen) im Gegensatz zum Bau eines Hauses
3.) ich auch bei dem Haus in der Wüste hätte wissen wollen, wer es errichtet hat


Ich bin ein esoterischer Mensch, der auch einige Dinge erlebt hat, die nicht zu erklären sind, aber dass jemand oder eine Kraft innerhalb von 7 (oder besser 6) Tagen die Erde wie wir sie heute kennen inklusiver aller Lebewesen erschaffen hat ...nein tut mir leid, diese "Schöpfungsgeschichte" werde ich niemals als Wahrheit anerkennen.

Ich streite ja nicht einmal ab, dass es zwischen Himmel und Erde Dinge gibt, die unerklärbar sind, nennt es Schicksal, Fügung, auch ein Leben nach dem Tod, frühere Leben, Lichtwesen und und und....
aber ich kann und werde nicht glauben, dass die Dinge so sind/waren, wie sie z.B. in der Bibel niedergeschrieben wurden..Vielmehr glaube ich, dass es sich um Alltagsgeschichten (vielleicht auch mit übersinnlichen Erlebnissen verwobene Ereignisse) handelt, aus denen sich aufgrund der Unwissenheit der Menschen damals (sie wussten weder, dass die Erde eine Kugel, die Sonne das Zentrum unseres Universums, Blitze eine elektrostatische Entladung oder was genau eine Mondfinsternis ist) ein gewisser "Kult" entwickelt hat.

Schlaue Menschen haben sich ab einem gewissen Zeitpunkt diesen Kult und die Unwissenheit der Menschen zu Nutze gemacht, um die Schäfchen zusammen zu halten und schlimme Dinge wie Krankheit oder Tod erklärbar zu machen.

Also ich glaube, etwas "Übersinnliches" (für mich nicht Erklärbares) existiert, aber nicht in dem Sinne, wie es uns das Christentum o.ä. glauben machen will.

LG
Nishba

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Nishba] #260573
14/06/2008 22:48
14/06/2008 22:48
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline OP
Mitglied*
Karmoussa  Offline OP
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
 Antwort auf:
Schlaue Menschen haben sich ab einem gewissen Zeitpunkt diesen Kult und die Unwissenheit der Menschen zu Nutze gemacht, um die Schäfchen zusammen zu halten und schlimme Dinge wie Krankheit oder Tod erklärbar zu machen.

exakt, und um sie zu manipulieren, was, wie man sehen kann, bis heute bestens funktioniert. die wahre triebfeder der religionen (nicht des glaubens, wohlgemerkt) ist eben auch nur macht.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Nishba] #260578
14/06/2008 23:45
14/06/2008 23:45
Joined: May 2008
Beiträge: 81
Deutschland
honeyriver Offline
Mitglied
honeyriver  Offline
Mitglied

Joined: May 2008
Beiträge: 81
Deutschland
 Original geschrieben von: Nishba

1.) tote Materie (mit physischen Kräften erbaut) mit lebenden Wesen verglichen wurden (wie auch schon erwähnt)
2.) die Evolution bis heute einen Zeitraum umfasst der zumindest meine Vorstellungskraft sprengt (ich kann mir mehrere Millionen Jahre einfach nicht vorstellen) im Gegensatz zum Bau eines Hauses
3.) ich auch bei dem Haus in der Wüste hätte wissen wollen, wer es errichtet hat


1.) Wer hat aber denn nun das "Lebende" erschaffen? Okay, ist für dich ein Berg, die Sonne, der Mond auch eine tote Materie? Haben dies auch Menschen irgendwie konstruiert?
2.) Wir wissen ja gar nicht, sei wie vielen Jahren die Erde existiert. Rein zufällig , Schritt für Schritt entstanden wir? Es ist jedenfalls für mich inakzeptabel, zu glauben, wie wären vom Nichts erschaffen.
3.) Du weißt aber, dass es von Menschen errichtet wurde, und nicht von Tausend Teilchen.


Wie dem auch sei:

 Antwort auf:
10:101-103 Sprich: “Schaut auf alles, was es in den Himmeln und auf Erden gibt!” Aber weder Zeichen noch Warnungen nützen bei Menschen, die nicht glauben wollen. Erwarten sie etwas anderes als strafträchtige Tage wie die, die vor ihnen ungläubige Gemeinden heimgesucht haben? Sprich: “Wartet nur, ich reihe mich mit euch unter die Wartenden!” WIR erretten dann Unsere Gesandten und die Gläubigen. Die Gläubigen haben WIR zu erretten, dafür bürgen WIR.


Moses brachte sogar damals Wunder und trotzdem glaubten viele nicht daran, deswegen ist es nichts neues, dass es auch noch heute so ist.


Die wunderbare Einrichtung und Harmonie des Weltalls
kann nur nach dem Plane eines allwissenden und allmächtigen Wesen zustande gekommen sein. Das ist und bleibt meine letzte und höchste Erkenntnis.

von Isaac Newton


Im Flugzeug gibt es während starker Turbulenzen keine Atheisten.
Robert Lembke,

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Nishba] #260605
15/06/2008 02:31
15/06/2008 02:31
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Weiterhin frage ich mich, ob sich religiös erzogene Menschen, also Menschen, die von Kindesbeinen an im christlichen, muslimischen oder jüdischen Glauben erzogen wurden nicht irgendwann einmal die Frage stellen, ob alles, was Ihnen erzählt, vorgebetet, gelehrt wurde auch so richtig ist und wenn man sich die Frage stellt, welche Antwort gibt man sich selbst...

Wie bei vielen Kindern, beginnt dies eigentlich schon mit dem MOment, wo man herausfindet, daß es weder Weihnachtsmann noch Osterhase, noch Storch gibt, und diese Geschichten nur erfunden wurden, damit Kinder an etwas angenehmes glauben können (oder, schlimmer gar, man denkt, daß Erwachsene einen für dumm verkaufen wollten, weil man eben noch jung und naiv ist). Da wird man dann schon mißtrauischer, was andere Sachen betrifft, die man ebenfalls glauben soll und die ähnlich hahnebüchene "Beweise" für ihre Existenz anzeigen. Als nächstes verstößt man dann mal versuchesweise gegen das eine oder andere Gebot, und man sieht, daß nichts passiert.
Irgendwo hört man dann von anderem Glauben oder Wissen und versucht, sich darüber Informationen zu beschaffen. Ich habe so etwa mit 11/12 begonnen, auch kritische Bücher zu Religionen oder Wissenschaften zu lesen. Im Konfirmandenunterricht dann stellte ich dem Pfarrer Fragen und erhielt lediglich dieselben Antworten, die auch in christlicher Literatur zu finden sind. Letztlich habe ich begriffen, daß es keine "Beweise" im Glauben gibt. In den folgenden etwa 10 Jahren habe ich mich dann eingehend mit Religionsgeschichte, Grenz- und Geheimwissenschaften, Sekten und Kulten befaßt und je mehr ich an Informationen erhielt und umso mehr Material ich zum Vergleichen hatte, umso mehr habe ich erkannt, daß die Verheißungen und Regeln stets demjenigen, der sie geschrieben oder verkündet hat, genutzt haben, das war besonders gut bei neueren Sekten (man erinnere sich, die 60/70er waren eine Hoch-Zeit für Sinnsuche in fremden Religionen und der Kreierung neuer Glaubensrichtungen) über die Jahre hinweg zu verfolgen. In den darauffolgenden Jahren habe ich mich immer wieder interesseweise mit diesen Gebieten beschäftigt und auch diverse Angehörige anderer Religionen oder esoterischer Gruppierungen kennengelernt - was mich aber immer wieder in meiner Überzeugung bestätigte. Ich habe mich dann jahrelang mit dem "Community-Building" befaßt und auch für eine virtuelle Gemeinschaft auf Fantasybasis Gesellschafts- und Religionsmodelle entwickelt - und mich und andere immer wieder dabei ertappt, wie man sich beim "Simulieren" schnell mitreißen läßt und geneigt ist, höhere Positionen in einer Glaubenskette zu seinem Vorteile zu interpretieren und nutzen. Später dann habe ich u.a. an der Entwicklung eines Götterkonzeptes einer virtuellen Welt mitgewirkt, das Elemente aus mehreren Glauben in sich vereinte (zusammen mit einer Professorin für vergleichende kulturelle Studien, die selbst umfangreiche eigene Erfahrungen aus verschiedenen Religionen besaß und u.a. in Tibet gelebt hatte, und im Verlauf dieser Zeit mehrere Studien über die gewonnenen Beobachtungen publizierte), und dazu habe ich dann natürlich auch wieder ausgiebig recherchiert und auch Variationen experimentell ausprobiert.
Alle Erfahrungen und Informationen, sowie Gespräche und Beobachtungen zeigten für mich zweifelsfrei immer wieder auf dasselbe, nämlich das der Glauben ein Mittel zum Zweck darstellt, sowohl für diejenigen, die den Glauben schaffen, wie auch für diejenigen, die ihn bewahren und verbreiten, als auch für diejenigen, die ihm anhängen - und zwar für jedes Glied in dieser Kette ein Mittel zu einem anderen Zweck (wie es auch habiba in ihrem Beitrag für die Gläubigen schon andeutete).

Dennoch bin ich noch immer ergebnisoffen orientiert und hinterfrage bei jeder neu gewonnenen Information, ob diese im Widerspruch zum bisher gehörten und erlebten steht - und ich bin durchaus willens, bei entsprechend starken Hinweisen, Teile meines "Glaubensgebäudes" abzuändern. Allerdings, ehrlicherweise, muß ich zugeben, daß dies bei einer Erfahrung von so langer Dauer und Intensität, zunehmend weniger wird, denn langsam aber sicher hat man das meiste, was man hören kann, bereits in derselben oder ähnlichen Form gehört.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Nishba] #260607
15/06/2008 02:39
15/06/2008 02:39
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
... ist es wirklich der Glaube an einen Gott oder eher das "Drumherum" was Religionsgemeinschaften so "anziehend" macht...

Beides - das eine erklärt die eigene Existenz und macht sie sinn- und hoffnungsvoll, das andere bestärkt im Wege permanenter Rückkopplung diese Auffassung und sorgt für eine Harmonie mit anderen Mitgliedern dieser Gemeinschaft und die Anerkennung darin und für die Abgrenzung von "anderen" Gruppen, meist im Wege der Moraldominanz. Alle diese Punkt sind für soziale Lebewesen wichtig - auch wenn für den einen mehr, und für den anderen weniger.

...Glaube muss nicht bewiesen werden nur sind für mich manche religiöse Auswüchse aus vorgenannten Gründen sehr unverständlich...

nicht mehr vor diesem Hintergrund. :-)

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: honeyriver] #260612
15/06/2008 03:11
15/06/2008 03:11
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...2.) Wir wissen ja gar nicht, sei wie vielen Jahren die Erde existiert. Rein zufällig , Schritt für Schritt entstanden wir? Es ist jedenfalls für mich inakzeptabel, zu glauben, wie wären vom Nichts erschaffen...

Aber warum denn? Das macht unsere Existenz doch nicht unwürdiger oder insignifikanter, sondern ganz im Gegenteil noch mehr besonders oder speziell, weil eben die Entwicklung des Menschen zur "Krone" der Schöpfung aus "eigener Kraft" geschehen ist. Das ist, so denke ich, durchaus etwas, auf das man als Angehöriger dieser Spezies stolz ein kann.
Zudem - im universellen Maßstab gesehen, sind die Menschen weniger als ein Staubkorn in der Wüste. Bevor bzw. ohne daß wir auch nur einen statistisch erheblichen Teil des Ganzen kennen, ist es mehr als vermessen, daß wir auch nur zu behaupten versuchen, wir würden die Antwort auf alle Fragen kennen. Das ist so etwa, als wenn ein vierjähriges Kind, daß weiß, das es Salz in Wasser auflösen kann, behauptet, damit alles über chemische Vorgänge beliebiger Stoffe erklären zu können.

Es ist zwar schwer, zu akzeptieren, daß wir letztlich, vor dem Hintergrund des Universums, ein Nichts im Irgendwo sind, doch es ist eben aufgrund der Realität ein Faktum. Und - wer weiß, wo wir doch nichts kennen, vielleicht sind wir in Wirklichkeit die Deppen des Universums und alles andere Leben, daß sich irgendwo befindet, ist uns um Größenordnungen voraus, so etwa, wie der Mensch z.B. der Fliege voraus ist.
Die Wunder dieser Welt, die vielen unerklärlichen Dinge - alles uns deshlab nur nicht bekannt, weil wir entwicklungsmäßig im Vergleich zu anderem Leben so weit wissenschaftlich zurück sind, wie es der Steinzeitmensch dem heutigen Menschen ist?

Was genau macht uns eigentlich so vermessen, uns selbst als Höhepunkt der Schöpfung zu betrachten und damit etwa 99,99999999999% des restlichen Universums auf eine niedrigere Stufe zu stellen, als uns selbst - wo wir es doch noch nicht einmal schaffen, auf unserer EIGENEN Welt eine einheitliche Meinung darüber zu erzielen, welcher Mensch welchen Glaubens besser ist, als der andere? Wie moralisch oder ethisch hochstehen können wir denn sein, wenn wir den Nachbar, der zufällig von Eltern eines anderen Glaubens geboren wurde, als ungläubig oder unterwertig bezeichnen und ihm den Zugang zu "Pardies" nur aus diesem Grunde verwehren wollen - wo der Bruder die Schwester tötet, weil sie sich angeblich nicht ehrenvoll verhalten hat und wo ein Volk ein anderes auslöscht, weil es an den falschen Schöpfer glaubt?

Wenn GOTT, eine ALLMÄCHTIGE und ALLWISSENDE Entität, so etwas als sein Meisterstück geschaffen hat, dann möchte ich noch nicht einmal ansatzweise wissen, was er in anderen Gegenden des Universums wohl so als sein normales Tageswerk hinterlassen hat. Ich würde mich, ehrlich gesagt, schämen, auch nur zu vermuten, daß eine Entität dieser unvorstellbar hohen Größenordnung so etwas ordinäres, primitives, irrationales und verletzliches wie den Menschen als höchste Stufe der sterblichen Existenz geschaffen haben könnte ... und darauf auch noch stolz sein könnte.

...Wer hat aber denn nun das "Lebende" erschaffen...

Warum klammert man sich denn so krampfhaft daran, daß es erschaffen worden ist? Es kann sich ebensogut aus eigener Kraft der Aggregation entwickelt haben, und nur, weil wir UNS das HEUTE nicht vorstellen oder erklären können, bedeutet es nicht, daß ein esoterisches Wesen dafür verantwortlich sein muß. Schaut man nur wenige Jahrhunderte in der Zeit zurück, so findet man dort zuhauf Dinge, die man sich damals nicht erklären konnte, die aber heute selbst in den niedrigen Stufen der Schulen zum normalen Lernwissen gehören. Selbst ein Schüler nach 10 Jahren Schule verfügt heute über Vordergund- und Hintergrundwissen, daß selbst dem der meisten Gelehrten vor 500 Jahren um ein Mehrfaches überlegen ist.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Frogger] #260620
15/06/2008 11:09
15/06/2008 11:09
Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
A
Anwar08 Offline
Mitglied
Anwar08  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
...ist doch wunderbar für dich, Frogger, dass du über allem stehst und so von selbst entstanden bist und auch ganz alleine klar kommst.

...es ist wunderbar, dass du dir auch noch anmasst, über alles zu urteilen.

...nur eines noch: wie du die Welt wahrnimmst und was um dich herum geschieht, ist nur dein Spiegel, mehr nicht.

...und die Beziehung, die du zu Gott hast, wiederspiegelt die Beziehung, die du zu dir selber hast.


P.S. Der Koran schliesst das Böse in der Welt nicht aus

("Im Namen Allahs. Ich nehme Zuflucht bei den vollkommenen Worten Allahs vor dem Übel dessen, was er erschaffen hat" oder "Ich nehme Zuflucht bei Allah vor dem verfluchten Satan")

Wir haben aber die Wahl, wem wir folgen wollen... und wir haben die Möglichkeit, uns zu entwickeln, immer und immer wieder. Denn kaum ein Wort kommt im hl. Koran so oft vor wie das Wort "Vergebung", wenn wir bereit sind zu bereuen und Allah um Vergebung zu bitten...

Salam.

Last edited by Anwar08; 15/06/2008 11:11.
Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Frogger] #260626
15/06/2008 12:08
15/06/2008 12:08
Joined: Jul 2007
Beiträge: 377
Deutschland/Tunesien
Nishba Offline
Mitglied
Nishba  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2007
Beiträge: 377
Deutschland/Tunesien
@ Frogger : Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, da du meines Erachtens nach dir offenbar so objektiv wie möglich die Frage nach Glauben und Religionen bereits selbst gestellt und für dich beantwortet hast.

@ honeyriver : mich mit biblischen Versen zu beschießen bringt nichts, da ich zur Entstehung der heiligen Schrift s.o. bereits meine eigene Erklärung hatte und sie deshalb für mich auch nicht als das Maß aller Dinge wahrnehmen kann.

Aus dem Nichts sind beiden "Theorien" zufolge die Menschen nicht entstanden..nur entwickelte sie sich laut der von mir bevorzugten Theorie von selbst in einem sehr langen Zeitraum der laut den aktuellsten wissenschaftlichen Ergebnissen mit einem "Urknall" begann...in der "Schöpfungstheorie" wurden die Menschen gemacht...
Laut deiner Meinung ist es also wahrscheinlicher, dass uns jemand hierher "gezaubert" hat, als dass 2 Planeten oder 1 Planet und 1 Asteroid zusammenstießen ?

@ Anwar
Warum genau schießt du auf Frogger ? Hättest du seinen Text wirklich gelesen hättest du sehen müssen, dass er die Entstehung seiner Meinung sehr ausführlich und für mich nachvollziehbar begründet hat...das Recht auf ein eigenes Urteil/eine eigene Meinung haben wir alle...ihn wegen einer eigenen Meinungsbildung anzugreifen steht dir wiederum nicht zu

-Buße- Genau das ist einer der Punkte, den ich weder in der Bibel noch im Koran verstehe -wofür soll ich um Vergebung bitten, denn laut den heiligen Schriften hat "ER" uns doch auf die Erde geschickt...soll ich Buße dafür tun, dass ich auf der Welt bin ?

Für mich klingt eben dieser Punkt genau danach, dass jemand versucht (hat), die Menschen klein zu halten...

Gestern Abend gab es zu diesem Thema eine interessante Talkrunde im Fernsehen und dort wurde wiederholt angesprochen, dass die Heiligen Schriften aus einer Zeit stammen, in der die Menschen (nach heutigen Maßstab) wirklich dumm waren !!

Mir geht es darum zu verstehen, warum diese Schriften auch heutzutage noch so viele "Anhänger" (entschuldigt den Ausdruck) haben....
Wobei ich niemandem, der an Gott glaubt so beschimpfen würde, wie es hier immer wieder umgekehrt passiert.

LG
Nishba

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Anwar08] #260628
15/06/2008 12:16
15/06/2008 12:16
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...es ist wunderbar, dass du dir auch noch anmasst, über alles zu urteilen...

Ich maß e es mir lediglich an, die Anmaßung anderer in Zweifel zu ziehen: Wie ich schon mehrfach betonte - woran jemand glaubt, muß er selbst wissen, und wird bei ihm ebenfalls wie bei mir (hoffentlich) das Ergebnis eines langen Denk- und Erfahrungsprozesses sein.

...und die Beziehung, die du zu Gott hast, wiederspiegelt die Beziehung, die du zu dir selber hast...

dasselbe kann ich von Dir behaupten, und das ist dann, ebenfalls wie Deine Bemerkung in Deinen Augen, in meinen Augen nicht unbedingt ein Kompliment.

Im übrigen habe ich generelle Anmerkungen gemacht, ohne hier ein Individuum ad personam besonders anzusprechen - das tust (wieder einmal) Du, und es bestätigt für mich zum wiederholten Male, daß dieser (Nicht-)Sachdiskussion-Stil Methode hat.

...und wir haben die Möglichkeit, uns zu entwickeln, immer und immer wieder...

nicht nur die Möglichkeit, sondern sogar die freie und uneingeschränkte Wahl - und, so hohl es sich vor dem Hintergrund obligatorischer Glaubensgrundsätze auch anhört, die Verpflichtung dazu.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Frogger] #260642
15/06/2008 12:59
15/06/2008 12:59
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline OP
Mitglied*
Karmoussa  Offline OP
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
 Antwort auf:
die Verpflichtung dazu.

der einige nur ungern nachkommen.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Karmoussa] #260663
15/06/2008 13:59
15/06/2008 13:59
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Weil es für einige halt einfacher zu sein scheint, die Existenz und die eventuell damit verbundenen Probleme, Schicksale etc. auf andere zu schieben und damit alles begründet, wofür man nichts kann, nichts können will oder nichts tun will...
Ich für meinen Teil glaube an Gott und bin überzeugt, Er hat seine Wege und Methoden uns zu erreichen und zu formen, uns zu lehren und dabei geduldig viele unserer Fehler zu übersehen. Aber er tut das nach Regeln, die kein Mensch ergründen oder nachvollziehen kann. Und daher wundere ich mich immer sehr über Leute, egal welcher Konfession, die einerseits ihren Glauben vertreten andererseits ebenso meinen, den göttlichen Plan erklären zu können oder verstanden zu haben. Bevor anderen immer wieder verklickert wird wie sehr sie in ihren Überzeugungen und Lebensweisen daneben liegen, sollte jeder für sich in seinem Leben nach Gottes Geboten leben und den Balken im eigenen Auge kurieren, statt nach dem Dorn im Auge des Nachbarn zu wühlen.
So jedenfalls verstehe ich für mich den Sinn des Lebens. Das war er nicht immer, aber ich habe eine Entwicklung hinter mich gebracht, die mir erlaubt, diese Schlussfolgerung für mich zu ziehen.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.

Hayati



Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Frogger] #260664
15/06/2008 14:01
15/06/2008 14:01
Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
A
Anwar08 Offline
Mitglied
Anwar08  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
karibu: ich greife Frogger nicht an. Ich habe ihn lediglich angesprochen, weil ich mich von seinen Aussagen auch angesprochen gefühlt habe...

"Vergebung" ganz allgemein ist die Grundvoraussetzung, um inneren Frieden mit sich selbst und somit auch Frieden mit den anderen zu finden...


Frogger:
...und die Beziehung, die du zu Gott hast, wiederspiegelt die Beziehung, die du zu dir selber hast...

stimmt: da hätte ich auch "ich" schreiben können oder gar sollen.


Es gibt im Grunde keine "generellen" Anmerkungen. Das ist doch alles eine Frage des Standpunktes... Ebenso wie es eine Frage meines Standpunktes ist, wie ich deine oder irgendwelche Aussagen auffasse...


...daß dieser (Nicht-)Sachdiskussion-Stil Methode hat

kannst du das genauer erklären, bitte???


Deinem Schlusssatz kann ich nur zustimmen. Ich finde es eben bemerkenswert, dass dies im Koran steht und immer und immer wieder weiderholt wird.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Nishba] #260771
15/06/2008 21:05
15/06/2008 21:05
Joined: May 2008
Beiträge: 81
Deutschland
honeyriver Offline
Mitglied
honeyriver  Offline
Mitglied

Joined: May 2008
Beiträge: 81
Deutschland
 Original geschrieben von: Nishba

@ honeyriver : mich mit biblischen Versen zu beschießen bringt nichts, da ich zur Entstehung der heiligen Schrift s.o. bereits meine eigene Erklärung hatte und sie deshalb für mich auch nicht als das Maß aller Dinge wahrnehmen kann.


Oh je, ich wusste nicht, dass du Bibelzitate nicht von Zitaten von Wissenschaftlern unterscheiden kannst. Das sind keine Bibelzitate. Und die sollten auch nicht als Maß angenommen werden.



 Antwort auf:

Mir geht es darum zu verstehen, warum diese Schriften auch heutzutage noch so viele "Anhänger" (entschuldigt den Ausdruck) haben....
Wobei ich niemandem, der an Gott glaubt so beschimpfen würde, wie es hier immer wieder umgekehrt passiert.

Wo werden hier Atheisten beschimpft?

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: honeyriver] #260821
16/06/2008 00:39
16/06/2008 00:39
Joined: Jul 2007
Beiträge: 377
Deutschland/Tunesien
Nishba Offline
Mitglied
Nishba  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2007
Beiträge: 377
Deutschland/Tunesien
" Antwort auf:10:101-103 Sprich: “Schaut auf alles, was es in den Himmeln und auf Erden gibt!” Aber weder Zeichen noch Warnungen nützen bei Menschen, die nicht glauben wollen. Erwarten sie etwas anderes als strafträchtige Tage wie die, die vor ihnen ungläubige Gemeinden heimgesucht haben? Sprich: “Wartet nur, ich reihe mich mit euch unter die Wartenden!” WIR erretten dann Unsere Gesandten und die Gläubigen. Die Gläubigen haben WIR zu erretten, dafür bürgen WIR."

ich hatte gedacht, du hättest das geschrieben...hast du aber nicht, wie ich jetzt erst gesehen habe...

Deine herablassene Art wird mich sicher ebenso wenig von deiner Meinung überzeugen wie deine unterschwelligen provokativen Herausforderungen zur Abgabe einer Antwort, welche deiner Meinung enstpricht.

Schönen Abend noch
Nishba

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Nishba] #260977
16/06/2008 16:21
16/06/2008 16:21
Joined: May 2008
Beiträge: 81
Deutschland
honeyriver Offline
Mitglied
honeyriver  Offline
Mitglied

Joined: May 2008
Beiträge: 81
Deutschland
 Original geschrieben von: Nishba
" Antwort auf:10:101-103 Sprich: “Schaut auf alles, was es in den Himmeln und auf Erden gibt!” Aber weder Zeichen noch Warnungen nützen bei Menschen, die nicht glauben wollen. Erwarten sie etwas anderes als strafträchtige Tage wie die, die vor ihnen ungläubige Gemeinden heimgesucht haben? Sprich: “Wartet nur, ich reihe mich mit euch unter die Wartenden!” WIR erretten dann Unsere Gesandten und die Gläubigen. Die Gläubigen haben WIR zu erretten, dafür bürgen WIR."

ich hatte gedacht, du hättest das geschrieben...hast du aber nicht, wie ich jetzt erst gesehen habe...

Deine herablassene Art wird mich sicher ebenso wenig von deiner Meinung überzeugen wie deine unterschwelligen provokativen Herausforderungen zur Abgabe einer Antwort, welche deiner Meinung enstpricht.

Schönen Abend noch
Nishba

Bitte?? Ich habe echt was bessere zu tun, als mich darum zu kümmern, ob du glauben willst oder nicht. Das ist doch deine Sache. Und ich will hier niemanden provozieren. Das ist lediglich meine Meinung die ich vertrete.

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Nishba] #261082
16/06/2008 19:55
16/06/2008 19:55
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline OP
Mitglied*
Karmoussa  Offline OP
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Karmoussa] #261165
16/06/2008 23:47
16/06/2008 23:47
Joined: Jul 2007
Beiträge: 377
Deutschland/Tunesien
Nishba Offline
Mitglied
Nishba  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2007
Beiträge: 377
Deutschland/Tunesien

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Nishba] #261216
17/06/2008 10:23
17/06/2008 10:23
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Diese Worte und Antworten kommen mir sehr bekannt vor und da derzeit ja "ein Herr" nicht mehr schreibt, ist es schon sehr fraglich, wer es wirklich ist.

Mal so zwischen durch.

Claudia

Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #261239
17/06/2008 11:55
17/06/2008 11:55
Joined: Jun 2007
Beiträge: 1,621
Intelligenzbestienhausen
S
Sweethart Offline
Mitglied
Sweethart  Offline
Mitglied
S

Joined: Jun 2007
Beiträge: 1,621
Intelligenzbestienhausen
Gut aufgepasst, Sherlock






Cheffe, wir werden dich nie vergessen
Re: onko auf extreme mühlen? [Re: Sweethart] #261321
17/06/2008 15:42
17/06/2008 15:42
Joined: May 2008
Beiträge: 81
Deutschland
honeyriver Offline
Mitglied
honeyriver  Offline
Mitglied

Joined: May 2008
Beiträge: 81
Deutschland
Hab ich was verpasst?

Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7