Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,323 Magic Life Club
1,228,309 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Lebensmitteleinfuhr nach Deutschland/EU #263059
25/06/2008 18:46
25/06/2008 18:46
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline OP
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline OP
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Damit es bei der Heimreise aus dem Urlaub keine Probleme gibt, möchte ich eine Verlautbarung unseres Veterinäramtes einstellen, die anlässlich der bevorstehenden Reisesaison herausgegeben wurde. Mag zwar vielen bekannt sein, aber wie man so sagt: Doppelt genäht hält besser :

Die Einfuhr von Fleisch, Fleischerzeugnissen, Milch und Milcherzeugnissen aus Ländern außerhalb der Europäischen Union (EU) ist verboten.
Das gilt übrigens auch für Eier und Eiprodukte sowie Honig. Darauf machen die Mitarbeiter des städtischen Amtes für Verbraucherschutz die Urlauber aus Anlass der anstehenden Sommerferien aufmerksam.
Urlaubsmitbringsel seien zwar eine schöne Erinnerung an die schönsten Tage im Jahr. So manche kulinarische Spezialität aus fernen Ländern ist in Deutschland auch nicht zu bekommen. Doch der Zoll ist gehalten, zum Schutz der Verbraucher alle tierischen Lebensmittel, die er im Gepäck findet, einzuziehen. Denn tierische Lebensmittel können Träger von Tierseuchenerregern sein. Im Falle von Honig ist es zum Beispiel die gefährliche Faulbrut, die alle Bienenvölker bedroht. Solche Tierseuchen gefährden dann hierzulande die Gesundheit nicht nur der Tiere, sondern unter Umständen auch die der Menschen. Für bestimmte Nicht-EU-Länder mit aktuellem Seuchengeschehen existieren daher sogar generelle Einfuhrverbote oder -beschränkungen.
Die Mitarbeiter im Amt für Verbraucherschutz bitten alle Urlauber darum, die Einschleppung gefährlicher Tierseuchen aus Urlaubsländern zu verhindern. Die Devise lautet: Keine Wurst in den Koffer, keine Lebensmittel, die Fleisch oder Milch und deren Erzeugnisse enthalten, aus Nicht-EU-Ländern mitbringen. Auch sollten die Urlauber grundsätzlich alle tierischen Lebensmittel bei der Rückreise beim Zoll anmelden.
Weitere Informationen gibt es beim Amt für Verbraucherschutz, Telefon 0211/89-93227 oder per E-Mail an veterinaeramt@stadt.duesseldorf.de

Ausführlicher, aber auch unübersichtlicher gibt es das auf den Seiten des Zoll:
http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/d...ttel/index.html

Re: Lebensmitteleinfuhr nach Deutschland/EU [Re: Uwe Wassenberg] #263344
27/06/2008 01:49
27/06/2008 01:49
Joined: Jun 2008
Beiträge: 208
Hammam-Sousse / Tunesien
N
nailoucha Offline
Mitglied
nailoucha  Offline
Mitglied
N

Joined: Jun 2008
Beiträge: 208
Hammam-Sousse / Tunesien
Danke fuer deinen Beitrag. Aber weiss du auch wie es umgekehrt aussieht? Ich meine welche Lebensmittel duerfen nach Tunesien eingefuehrt werden?
LG

Re: Lebensmitteleinfuhr nach Deutschland/EU [Re: nailoucha] #263345
27/06/2008 03:08
27/06/2008 03:08
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline OP
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline OP
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
 Original geschrieben von: nailoucha
Danke fuer deinen Beitrag. Aber weiss du auch wie es umgekehrt aussieht? Ich meine welche Lebensmittel duerfen nach Tunesien eingefuehrt werden?
LG

Wie sagt man so: Nichts Genaues weiß man nicht.
Die Internetseite des Zoll von Tunesien ist eine Baustelle und in den Reisehinweisen des Auswärtigen Amtes wird auf das Fremdenverkehrsamt Tunesiens verwiesen:

Allgemeine Reiseinformationen
Landeskundliche und touristische Informationen, aber auch allgemeine Auskünfte bezüglich Aufenthalts- und Zollfragen in Tunesien sind beim tunesischen Fremdenverkehrsamt erhältlich:Office National du Tourisme Tunisien 1, Avenue Mohamed V 1001 Tunis Tel: 00216-71.34.10.77 Email: info@tourismtunisia.com
Internet: http://www.tourismtunisia.com

Fremdenverkehrsamt Tunesien
Bockenheimer Anlage 2
60322 Frankfurt am Main
Tel.: 069/ 1338350
Fax: 069/ 13383522

Ich würde aber davon ausgehen, dass, wie international allgemein üblich, offene Lebensmittel (Obst, Gemüse, Fleisch etc. auch nicht eingeführt werden dürfen, Produkte, die bei der Herstellung einen Koch- oder Röstprozess durchlaufen (Marmelade, Schokolade, Kaffee etc. dürften problemlos einführbar sein.

Ist aber eine Vermutung, besser in Frankfurt anrufen und nachfragen.

Und hier dann berichten, damit wir nicht dumm sterben

Liebe Grüße, Uwe

Re: Lebensmitteleinfuhr nach Deutschland/EU [Re: Uwe Wassenberg] #263510
27/06/2008 20:54
27/06/2008 20:54
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,
also ich nehme immer Lebensmittel mit (Kaffee, Käse, Wurst, Marmelade usw.) und hatte noch nie Probleme.

Claudia

Re: Lebensmitteleinfuhr nach Deutschland/EU [Re: Uwe Wassenberg] #263519
27/06/2008 21:36
27/06/2008 21:36
Joined: Aug 2005
Beiträge: 100
Deutschland
B
Barra Offline
Mitglied
Barra  Offline
Mitglied
B

Joined: Aug 2005
Beiträge: 100
Deutschland
 Antwort auf:
Die Einfuhr von Fleisch, Fleischerzeugnissen, Milch und Milcherzeugnissen aus Ländern außerhalb der Europäischen Union (EU) ist verboten.


Ojemine, wenn ich da an die vielen Kilo Hosban denke, die ich schon gutgläubig durch den Zoll getragen habe..