Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,215 Magic Life Club
1,228,161 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Muslime und Tampons #263672
28/06/2008 20:00
28/06/2008 20:00
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline OP
Mitglied*
Jule1980  Offline OP
Mitglied*
J

Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
Habe gerade in einem anderen (nicht tunesischem) Forum dieses Thema entdeckt und mich würde interessieren, wie es in TN gehandhabt wird.
Darf ich den link einfügen?

Es geht um ein muslimisches Mädchen in einem Schwimmverein. Nun hat sie ihre Periode bekommen und die Trainerin/der Trainerin hat ihr gesagt, dass sie Tampons benutzen soll, was die Mutter wohl nicht erlaubt. Trainer denkt jetzt über rausschmeissen nach, weil sie nicht mehr regelmäßig am Training und vor allem Wettbewerben teilnehmen kann.

Daraufhin ist eine heiße Diskussion entstanden.


Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!




Re: Muslime und Tampons [Re: Jule1980] #263681
28/06/2008 21:19
28/06/2008 21:19
Joined: Mar 2008
Beiträge: 240
Bayern
S
sina_marie Offline
Mitglied
sina_marie  Offline
Mitglied
S

Joined: Mar 2008
Beiträge: 240
Bayern
Das liegt daran,dass leider viele Mütter und Frauen in TN denken, ein Tampon würde das Jungfernhäutchen verletzen!!!

Den Trainer kann ich aber auch verstehen, hier geht es schließlich um die Hygiene!!

Schwierige Situation...

Re: Muslime und Tampons [Re: sina_marie] #263696
28/06/2008 21:56
28/06/2008 21:56
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
1. zu mir hat mal eine Freundin (Deutsche, Krankenschwester) gesagt, so was unhygienisches wie Tampons würde sie nie im Leben benützen.
2. was bringt es dem Trainer, wenn das Mädchen Tampons benützt und den Wettkampf mitschwimmt, aber sie trotzdem nicht ihre körperliche Höchstleistung bringen kann? Soll ja vorkommen während der Periode.


Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: Muslime und Tampons [Re: chadisha] #263705
28/06/2008 22:22
28/06/2008 22:22
Joined: Mar 2008
Beiträge: 240
Bayern
S
sina_marie Offline
Mitglied
sina_marie  Offline
Mitglied
S

Joined: Mar 2008
Beiträge: 240
Bayern
Ist es dann hygienischer wenn Andere im Schwimmbad in ihrer Periode rumschwimmen???
Ich denke da an die Anderen nicht an Sie!!
(Ich selber nehme auch keine Tampons-so nun wisst ihr es alle,habe mich geoutet ..)


Ich glaube auch nicht das die WM im Schwimmen für Fanziska von Almsik extra so gelegt wurde, wo sie nicht ihre Periode hat,und ihre Höchstleistung bringen kann ;)...

Gerad im Sport muss man seinen Körper so gut kennen, das man weiß wie man seinen Körper auf hochtouren bringen kann,auch in extrem Situationen...

Ich nehme keine Tampons muss aber schon sagen, dass ich es schon viel hygienischer MIT findet würde?!?!Wie kommt deine Freundin darauf??

Re: Muslime und Tampons [Re: sina_marie] #263713
28/06/2008 22:49
28/06/2008 22:49
Joined: Nov 2003
Beiträge: 497
München
fritzi Offline
Mitglied
fritzi  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 497
München
was für klamotten hat denn das mädel zum schwimmen an?


primus in orbe deos fecit timor

http://tbolba.myminicity.com/
Re: Muslime und Tampons [Re: sina_marie] #263722
28/06/2008 22:58
28/06/2008 22:58
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
 Original geschrieben von: sina_marie
Ist es dann hygienischer wenn Andere im Schwimmbad in ihrer Periode rumschwimmen???

wer sagt, dass man da schwimmen geht? Bei uns war das ganz normal, dass die Mädchen während ihrer Periode nicht am Schwimmunterricht teilnahmen.
 Antwort auf:
Ich nehme keine Tampons muss aber schon sagen, dass ich es schon viel hygienischer MIT findet würde?!?!Wie kommt deine Freundin darauf??

die Feuchtigkeit, Wärme und Dunkelheit ist ein idealer Nährboden für Bakterien.


Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: Muslime und Tampons [Re: chadisha] #263723
28/06/2008 23:06
28/06/2008 23:06
Joined: Mar 2008
Beiträge: 240
Bayern
S
sina_marie Offline
Mitglied
sina_marie  Offline
Mitglied
S

Joined: Mar 2008
Beiträge: 240
Bayern
Achje,dann darf ich beim Einkaufen auch keinen Einkaufswagen nehmen!!
Bakterien haben wir ja leider zugenüge...Überall...

Es sollte einem halt klar sein, dass man sich trotz OB auch waschen muss ...

Ich habe meine Regel, war bei uns im Sport die allbeliebte Ausrede..

Re: Muslime und Tampons [Re: sina_marie] #263728
28/06/2008 23:21
28/06/2008 23:21
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline OP
Mitglied*
Jule1980  Offline OP
Mitglied*
J

Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
Das Problem in diesem Fall ist, das die Mädels auch während ihrer mens zum Wettkampf usw antreten müssen. Weil die Kämpfe ja schon lange feststehen und dann nicht einfach ein Mädel ausfallen oder ersetzt werden kann.

ich bin der Meinung, wenn die Mutter schon zulässt, dass die Tochter proffesionell schwimmt, sollte sie auch damit rechnen, dass sie ab einem gewissen alter auch "Probleme" bekommen könnte, und das sie dann wohl auf Tampons umsteigten solle.

Davon mal abgesehen, habe ich als 11-14 jährige oder so auch keine Tampons benutzt...


Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!




Re: Muslime und Tampons [Re: Jule1980] #263731
28/06/2008 23:25
28/06/2008 23:25
Joined: Mar 2008
Beiträge: 240
Bayern
S
sina_marie Offline
Mitglied
sina_marie  Offline
Mitglied
S

Joined: Mar 2008
Beiträge: 240
Bayern
Ich glaube es geht um ein muslimisches Mädchen,und daher denke ich verbietet es die Mama,wg. der Jungfräulichkeit!!Tampon,Jungfrau,usw...

Re: Muslime und Tampons [Re: Jule1980] #263732
28/06/2008 23:26
28/06/2008 23:26
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
 Antwort auf:
Davon mal abgesehen, habe ich als 11-14 jährige oder so auch keine Tampons benutzt...


Das ist denke ich heute etwas anders, meine Nichte nahm von Beginn an Tampons.

Sicher kommt es auch auf jeden selbst an.

Claudia

Re: Muslime und Tampons [Re: sina_marie] #263735
28/06/2008 23:44
28/06/2008 23:44
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
 Original geschrieben von: sina_marie
Ich glaube es geht um ein muslimisches Mädchen,und daher denke ich verbietet es die Mama,wg. der Jungfräulichkeit!!Tampon,Jungfrau,usw...

und ich denke, du willst den Muslimen wieder etwas unterstellen, wofür du aber keinerlei Beweise hast. Ich habe es als Muslima meinen Töchtern freigestellt, ob sie Tampons oder Binden benützen und als Teenager haben beide nur Binden benützt.


Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: Muslime und Tampons [Re: chadisha] #263742
29/06/2008 00:24
29/06/2008 00:24
Joined: Mar 2008
Beiträge: 240
Bayern
S
sina_marie Offline
Mitglied
sina_marie  Offline
Mitglied
S

Joined: Mar 2008
Beiträge: 240
Bayern
Was heißt hier ich möchte WIEDER????!!!!!!!!!!

HALLO...

Meine Freundin ist Muslima und lebt in Tunesien,Sie hat es mir nunmal so erklärt!!!!!!!!Und meine Schwägerin(Krankenschwester) erklärt das auch so!!!
Das ist doch nichts gegen Muslime!!!!

Das denken auch genug DEUTSCHE nicht Moslems!!!

Hallo, was fühlst du dich denn gleich so Angegriffen??Mein gott,ENTSCHULDIGUNG!!!

Re: Muslime und Tampons [Re: sina_marie] #263750
29/06/2008 01:30
29/06/2008 01:30
Joined: Jun 2008
Beiträge: 208
Hammam-Sousse / Tunesien
N
nailoucha Offline
Mitglied
nailoucha  Offline
Mitglied
N

Joined: Jun 2008
Beiträge: 208
Hammam-Sousse / Tunesien
Ich kenne einige Tunesierinnen die Tampons benutzen. Aber OBs gibt es erst seit kurzen hier und das ziemlich teuer. (was sonst noch so angeboten wird,da nehme ich auch lieber Binden)
Es sind immer noch die alten "Vorurteile", nicht anders als vor
30 Jahren in Deutschland.

Re: Muslime und Tampons [Re: sina_marie] #263757
29/06/2008 07:23
29/06/2008 07:23
Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
 Original geschrieben von: sina_marie
...Ich glaube auch nicht das die WM im Schwimmen für Fanziska von Almsik extra so gelegt wurde, wo sie nicht ihre Periode hat,und ihre Höchstleistung bringen kann ;)...


Moin,

man kann auch mit der Pille ganz prima seine Periode "steuern"...

LG, Alibaba

Re: Muslime und Tampons [Re: AliBaba] #263762
29/06/2008 10:53
29/06/2008 10:53
Joined: May 2008
Beiträge: 663
Deutschland
Scilla Offline
Mitglied
Scilla  Offline
Mitglied

Joined: May 2008
Beiträge: 663
Deutschland
Naja das stimmt schon mit der Pille
aber ich weiß nicht wie manche Leute das sehen wenn die Tochter in dem Alter die Pille haben möchte
"Nur" wegen schwimmen...
LG Scilla


where`s the life-there`s the hope
Re: Muslime und Tampons [Re: Scilla] #263768
29/06/2008 11:48
29/06/2008 11:48
Joined: Mar 2008
Beiträge: 240
Bayern
S
sina_marie Offline
Mitglied
sina_marie  Offline
Mitglied
S

Joined: Mar 2008
Beiträge: 240
Bayern
nailoucha danke....

Denn ich habe nichts negatives gegen Moslems geschrieben,oder wollte irgendwelche Vorurteile aussprechen-wäre ja auch selten blöd, da meine halbe Familie aus Moslems besteht :)....

Ich finde eher das ihr jamand anderes mit einem Vorurteil schreibt,nämlich das wir nicht Moslems Vourteile gegen Moslems haben!!!!!!!!!

Mich nervt es immer total wenn manche Leute gleich so über jemanden herfallen müssen... Das sind die die oft diemeisten Vorurteile haben!!

Re: Muslime und Tampons [Re: sina_marie] #263779
29/06/2008 13:21
29/06/2008 13:21
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
ich empfehle dir deine Antworten hier mal selbst noch mal nachzulesen:
 Antwort auf:
Achje,dann darf ich beim Einkaufen auch keinen Einkaufswagen nehmen!!
Bakterien haben wir ja leider zugenüge...Überall...

Es sollte einem halt klar sein, dass man sich trotz OB auch waschen muss ...

wem möchtest du damit unterstellen, dass `sie sich nicht wäscht?


Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: Muslime und Tampons [Re: chadisha] #263808
29/06/2008 14:50
29/06/2008 14:50
Joined: Mar 2008
Beiträge: 240
Bayern
S
sina_marie Offline
Mitglied
sina_marie  Offline
Mitglied
S

Joined: Mar 2008
Beiträge: 240
Bayern
chadischa,ich weiß echt nicht was für ein Problem du hast??

Und es tut mir sehr leid das du das Wort Ironie wohl nicht kennst,und alles etwas zu verbissen siehst...

Das Diskutieren ist mir jetzt etwas zu blöd geworgen ,da ich das Gefühl habe, du willst das man sich hier ständig bei dir entschuldigt!!

Hoffe wir geraten nicht mehr aneinander,schönen Sonntag,und dir alles gute,ob mit oder ohne OB!!!

sina

Re: Muslime und Tampons [Re: nailoucha] #263833
29/06/2008 16:16
29/06/2008 16:16
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
In Sousse gibt es z.B., die ganze Produktpalette im Miami-Shopping-Center (Kantaoui), Normal-Packung zwischen 6 und 13 Dinar. In einigen Supermärkten und Apotheken gibt es die ebenfalls, oder die Produkte von 2 anderen Firmen.

Generell sind Tampons ziemlich unbekannt und dementsprechend vorurteilsbehaftet, viele glauben z.B. daß die nur einen Stopfen darstellen und lehnen es deshalb ab, andere argumentieren, daß dies nur verheirateten Frauen erlaubt sei, usw. Nach dem Ausprobieren stellt sich allerdings meist eine sehr positive Meinung ein, die sich auch dadurch ausdrückt, daß anschließend eine Empfehlung oder ein Muster an alle Freundinnen weitergegeben wird...

Re: Muslime und Tampons [Re: Frogger] #263837
29/06/2008 17:13
29/06/2008 17:13
Joined: Aug 2003
Beiträge: 434
Euskirchen
A
alia2 Offline
Mitglied
alia2  Offline
Mitglied
A

Joined: Aug 2003
Beiträge: 434
Euskirchen
Als wir im Mai in Tunesien waren, ist meine Freundin auch gefragt worden ob sie etwas dabei hätte, die junge Dame hatte ihre Periode bekommen. Meine Freundin sagte ihr das sie nur Tampons hätte worauf die junge Dame antwortete das ginge nicht, sie wäre ja noch Jungfrau!!!

Re: Muslime und Tampons [Re: chadisha] #263894
29/06/2008 21:23
29/06/2008 21:23
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
hallo zusammen,

also ich kenne das auch, die muslimischen mädchen haben angst die jungfräulichkeit zu verlieren durch tampons, habe das auch schon mit eigenen ohren gehört. kann ich auch verstehen, vieles kann das Häutchen zum einreissen bringen, viel Sport, reiten etc..
habe der besagen Person dann aber erklärt, dass es eher unwarscheinlich ist.. aber was mal im Kopf drin ist.... tja.. das bringt man so schnell nicht wieder raus..

liebe Grüsse


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Muslime und Tampons [Re: chamla] #264120
01/07/2008 00:08
01/07/2008 00:08
Joined: Jun 2008
Beiträge: 208
Hammam-Sousse / Tunesien
N
nailoucha Offline
Mitglied
nailoucha  Offline
Mitglied
N

Joined: Jun 2008
Beiträge: 208
Hammam-Sousse / Tunesien
@Frogger, Tampon gibt es auch Promogro, Champion oder Monoprix und das viel guenstiger, als im ueberteuerten Miami Center oder in Apotheken.
@Chamla, ich kann dir nur zustimmen. Das Problem liegt in den Koepfen der Frauen, sprich ihren Vorurteilen. Auch in Deutschland brauchte es auch einige Zeit diese ganz zu beseitigen. Und hier dauert es noch etwas laenger.
Denn wie schon erwaehnt, Tampon sind noch nicht lange auf dem Markt!

Re: Muslime und Tampons [Re: nailoucha] #264123
01/07/2008 00:26
01/07/2008 00:26
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Es kommt darauf an - an einigen Stellen gibt es die zwar, aber es sind die mit Einführhülse und es sind dann entsprechend weniger in der Packung, oft gibt es auch keine ob, sondern nur Tampax oder eine andere englische Marke. Es hat auch nicht jeder Supermarkt alle Arten, meist nur "Normal". Das Miami-Shoppingcenter ist das einzige Geschäft, das ich bisher gesehen habe, in dem sämtliche ob-Arten stets vorhanden sind.

Re: Muslime und Tampons [Re: Jule1980] #264130
01/07/2008 04:17
01/07/2008 04:17
Joined: Dec 2007
Beiträge: 63
Deutschland
L
LOE080705 Offline
gesperrt!
LOE080705  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 63
Deutschland


Guten Abend


 Antwort auf:
Es geht um ein muslimisches Mädchen in einem Schwimmverein. Nun hat sie ihre Periode bekommen und die Trainerin/der Trainerin hat ihr gesagt, dass sie Tampons benutzen soll, was die Mutter wohl nicht erlaubt. Trainer denkt jetzt über rausschmeissen nach, weil sie nicht mehr regelmäßig am Training und vor allem Wettbewerben teilnehmen kann.



Es ist echt unglaublich wie ekelig die Leute sein können. Hauptsache dass sie moslimische Frauen für etwas zwingen.

Erstens das geht dieser Trainerin oder dem Trainer überhaupt nicht an, ob die Mädschen Tampons oder Binden benutzen. Die Frauen Bzw. Mädschen sollen es seber entscheiden, was es für sie besser ist. Und für eine Jungfrau ist auch normal, dass sie keine Tampons nehmen kann.

Zweitens wie wird das Wasser von dem Schwimmbad sein , wenn paare Frauen da mit ihren Periode rumschwimmen. Man soll dabei auch nicht vergessen, dass die meisten leute die da drin sind ihren Po nur mit Toilettenpappiere geputzt haben und nicht gewaschen . Oh je oh je sowas will ich mir nie Vorstellen. Alhamdoulilah ich gehe niemals zu solchen Schwimmbäde.

@Sina Marie

 Antwort auf:
Ich glaube es geht um ein muslimisches Mädchen,und daher denke ich verbietet es die Mama


Genau ist das du hast auch den papa vergessen.


MfG

Re: Muslime und Tampons [Re: LOE080705] #264131
01/07/2008 04:51
01/07/2008 04:51
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Halbwissen und Hörensagen geben stets ein interessantes Gemisch. :-)

Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7