Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,061 Magic Life Club
1,229,161 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Re: Warum dürfen Tunesier nicht mit in die Hotels #26997
12/11/2002 10:33
12/11/2002 10:33
Joined: Jul 2002
Beiträge: 393
Augsburg
S
schnecke Offline
Member
schnecke  Offline
Member
S

Joined: Jul 2002
Beiträge: 393
Augsburg
Guten Morgen Taba,

ich gebe dir völlig recht - ich verbiege mich auch nicht, passe mich aber den jeweiligen Gegebenheiten einfach an. Schon aus dem Grund, da ich weiss, dass eben einige Dinge mein Freund nicht möchte. Klar nimmt er mich auch im Hause seiner Eltern in den Arm - allerdings geschieht das immer von ihm aus, da ich da schon etwas zurückhaltender bin. Seine Eltern kommentieren das dann immer mit einem Lächeln und einem Augenzwinkern [Winken] Die haben dafür Verständnis.

Knutschen und Küssen in der Öffentlichkeit ist nicht mein Ding - das überlasse ich wirklich den Teenagern, wenn die das unbedingt machen müssen.

Wie Taba geschrieben hat - es genügt eine kurzes liebes Lächeln, eine kleine Berührung am Arm - die sagt genauso viel. Und wenn ich die "großen Gesten" brauche um mir seiner Liebe sicher zu sein - dann läuft sowieso was falsch.

Einen schönen Tag
Marion

Re: Warum dürfen Tunesier nicht mit in die Hotels #26998
13/11/2002 01:50
13/11/2002 01:50
Joined: May 2001
Beiträge: 236
NRW
Marion Offline
Member
Marion  Offline
Member

Joined: May 2001
Beiträge: 236
NRW
Wenn ich hier von “Moral & Anpassung” spreche, dann meine ich nicht die kleinen alltäglichen Dinge wie knutschend durch die Straßen zu laufen, sondern die verlogene Doppelmoral, wie sie nirgends ausgeprägter zu finden ist als in islamischen Ländern.

Schon vor über 20 Jahren wollte mir mein damaliger türkischer Schwiegervater erklären, wie ich mich denn zu benehmen hätte, wenn ich das erste Mal nach Ankara käme. Keine kurzen Röcke, tiefe Ausschnitte usw., obwohl zu Hause genug Fotos rumlagen, die seine Töchter in superkurzen Minis mitten in Ankara zeigten.
Aber “offziell” wußte er das natürlich nicht...

Er selbst war bereits sein halbes Leben lang in Deutschland, während seine Frau in der Türkei zig Kinder großziehen durfte. Hier genoß er allerdings das Leben in vollen Zügen, legte sich eine Freundin nach der anderen zu usw.
Er nahm sich allerdings nur ältere, die würden nicht mehr so große Ansprüche stellen und würden ihm besser den Haushalt führen...

Und von ihm sollte ich mir dann sagen lassen, wie ich mich zu benehmen hätte, weil man schließlich hören müsse, “was der Vater sagt” !?!

Trotz meiner damals 17 Jahre antwortete ich ihm, daß bei uns zu Hause normalerweise mein Vater das macht, was ich sage, und von da an habe ich für den Rest meiner Ehe keinen Piep mehr von ihm gehört...

Allerdings hätte ich schon nach seinem ersten Auftritt bei meinen Eltern wissen müssen, mit wem - oder besser gesagt was - ich es da zu tun hatte:
“Geld habe ich keines, Sie müssen also alles bezahlen, dafür verzichte ich darauf, daß ihre Tochter Moslem wird, nur die Namen der selbstverständlich moslemischen Enkel suche ich aus!”

Mein Fast-Ehemann mußte dazu auch noch wie ein Schwachkopf nicken, aber “das war ja nur eine Formsache, denn Vätern darf man nicht öffentlich widersprechen”.

Übrigens durfte ich sofort bei ihm übernachten, die plötzlich aufgetauchte Schwiegermutter hat sogar noch unsere Betten frisch überzogen; nur als der Sohnemann dann von Hochzeit sprach, da liefen die Eltern Sturm.
Seine, nicht meine, mein Vater hat wirklich nur alles bezahlt!

Wenn ich eines im Leben gelernt habe (und das recht bitter), dann ist es, daß Worte wie Ehre & Respekt in Ländern wie der Türkei, Tunesien und wahrscheinlich auch der restlichen islamischen Welt nur hohle Phrasen sind, die es einfach nicht verdient haben, von uns gewürdigt zu werden, sofern es um die Beachtung doppelmoraliger Sitten & Gebräuche geht!
Meiner Meinung nach neigen wir viel zu sehr dazu, es allen recht zu machen, ein gutes Ansehen zu genießen und nur ja keinem auf die (islamischen) Füße zu treten, aber man wird es uns nicht danken, sondern nur für selbstverständlich halten!

Ihr könnt mich ja gerne steinigen für meine deutlichen Worte, aber wenn man über 20 Jahre nichts anderes erlebt hat, erwirbt man sich wohl auch ein Recht, so deutlich zu sein!

Gruß Marion

Re: Warum dürfen Tunesier nicht mit in die Hotels #26999
12/11/2002 15:07
12/11/2002 15:07
Joined: Dec 2001
Beiträge: 804
München
gluehwuermchen Offline
Member
gluehwuermchen  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Beiträge: 804
München
Bist du noch mit ihm verheiratet ?

LG Kerstin

Re: Warum dürfen Tunesier nicht mit in die Hotels #27000
12/11/2002 19:24
12/11/2002 19:24
Joined: Oct 2002
Beiträge: 245
nrw
T
taba Offline
Member
taba  Offline
Member
T

Joined: Oct 2002
Beiträge: 245
nrw
werde dich bestimmt nicht steinigen, im gegenteil, deine worte machen mich nachdenklich...
unter solchen aspekten hast du alles recht der welt von doppelmoral zu sprechen.
probleme habe ich persönlich nur damit, wenn alle und alles über einen kamm geschert wird.
ich bemühe mich, die einzelne situation zu "durchleuchten" und mich dementsprechend zu verhalten.
ich mag es nicht so gern, wenn von DEN arabern, DEN deutschen, DEN christen, DEN moslems, DEN europäischen touristinnen gesprochen wird.
ich bin ich, mein partner ist auch in erster linie er selbst, mein leben ist einzigartig.
(nicht, weil es sooo besonders wäre, aber ich kenne niemanden, der auch mein leben gelebt hat)

also, im grunde will ich sagen, dass das, was du erlebt hast, wichtig für dein leben ist und auch interessant für uns andere, aber ich denke, verallgemeinern würde ich es trotz allem nicht.

liebe grüsse [winken2] taba

Re: Warum dürfen Tunesier nicht mit in die Hotels #27001
12/11/2002 19:25
12/11/2002 19:25
Joined: May 2001
Beiträge: 236
NRW
Marion Offline
Member
Marion  Offline
Member

Joined: May 2001
Beiträge: 236
NRW
Hallo Kerstin,

wenn Du mit "ihm" meinen türkischen Ex meinst, dann bin ich nicht mehr mit ihm verheiratet.
Als ich geheiratet habe, war ich grad mal 17, die Ehe hielt 5 Jahre und ich habe daraus einen 22jährigen Sohn, der sich nicht mal mehr besonders an seinen Vater erinnern kann, da er sich nach der Scheidung aus auf Nimmerwiedersehen aus dem Staub gemacht hat, samt seinem inzwischen in Rente gegangenen Vater...

Danach waren wir ein Fall für die Sozialhilfe, da ich vor dem Abitur die Schule abgebrochen hatte und er auch nicht wollte, daß ich arbeite.

Aber ich habe mit Unterstützung meiner Eltern alles nachholen können und bin heute, was man im allgemeinen "Karriere- & Powerfrau" nennt, obwohl ich das nie sein wollte; mein Traumberuf war tatsächlich immer Hausfrau...

Mein Schicksal habe ich wohl endgültig besiegelt, als ich 1994 zum ersten Mal nach TN geflog, wo ich meinen heutigen Mann kennenlernte. Seit 1998 sind wir zusammen, seit 2000 verheiratet.

Ja, eigentlich hätte ich es besser wissen müssen, aber ich dachte eigentlich, daß sich auch in der islamischen Welt die Uhr etwas weitergedreht hätte. Außerdem hatte ich mit den damaligen Ereignissen (die teilweise wirklich schrecklich gewesen waren) eine Art inneren Frieden geschlossen und dachte, nun wäre ich auf den typischen "Macho-Moslem-Mann" bestens vorbereitet.
Ich & meine Erfahrung, was sollte da noch schiefgehen!

Von wegen, ich hatte nicht damit gerechnet, daß sich die Uhr nicht mal für ein paar Sekündchen vorgedreht hatte, geschweige denn, daß sich mein Göttergatte auch nur im geringsten für meine Erfahrungen interessieren würde.
Wieso auch, Männer sind die schließlich selbst die Schlauesten!

Es ist manchmal richtig erschreckend, ich höre teilweise haargenau die gleichen Worte, ganze Reden und Erklärungen wie schon vor 20 Jahren!
Deshalb bin ich zu dem Schluß gekommen, daß islamische Männer schlicht und einfach geklont sind!

Spaß beiseite, es ist mein Ernst, und längst nicht nur meiner, mit zunehmender Ehezeit & Erfahrung schließen sich immer mehr Frauen meiner Theorie an.
Fasziniert lese ich in verschiedenen Foren, wieviele Frauen ihren "Klon" für ein einmaliges Geschenk der Götter halten, manchmal beneide ich sie direkt darum, daß sie nicht "vorbelastet" sind und mit ihren Augen & Ohren alles zum ersten Mal entdecken! Außerdem glaube ich nach wie vor an die berühmten Ausnahmen, nur sind diese weitaus seltener, als viele Frauen glauben...

Aber um meinem Mann kein Unrecht zu tun:
Wenn ich so lese, mit was sich viele Frauen so zufriedengeben (müssen), könnte ich eigentlich super glücklich sein!
Aber ich bin auch keine 17 mehr, sondern 40 (wie mein Mann auch), und da gehen meine Ansprüche doch ein bißchen mehr in eine andere Richtung als früher...
Nein, das hat nun nichts mit Geld zu tun, da habe ich mich schon frühzeitig mit abgefunden, daß ich als "Familienernährer" in Rente gehen muß, es ist einfach so, daß eine "schöne Tapete mit Klon-BlaBla" doch nicht alles im Leben sein kann, oder doch Mädels? [Winken]

LG
Marion

Re: Warum dürfen Tunesier nicht mit in die Hotels #27002
12/11/2002 19:29
12/11/2002 19:29
Joined: Oct 2002
Beiträge: 245
nrw
T
taba Offline
Member
taba  Offline
Member
T

Joined: Oct 2002
Beiträge: 245
nrw
schöne tapete mit klon-blabla [Winken] , suuuuper!!!!
[Breites Grinsen] [lachen1] [Breites Grinsen] taba

Re: Warum dürfen Tunesier nicht mit in die Hotels #27003
12/11/2002 19:30
12/11/2002 19:30
Joined: May 2001
Beiträge: 236
NRW
Marion Offline
Member
Marion  Offline
Member

Joined: May 2001
Beiträge: 236
NRW
Hallo Taba,

habe Deinen Beitrag erst gerade entdeckt, komme mir direkt etwas komisch vor, Du sprichst von "Einzigartigkeit", ich von "Klon-Verhalten"...

Mensch, wie kriegen wir das nun bloß zusammen? [nixweiss1]
Vielleicht ja doch über die "Ausnahme-Regel"?

Grundsätzlich hast Du ja recht, aber über die Praxis muß ich heute nacht noch mal schlafen... [Winken]


LG
Marion

Re: Warum dürfen Tunesier nicht mit in die Hotels #27004
12/11/2002 19:41
12/11/2002 19:41
Joined: Aug 2002
Beiträge: 104
Niedersachsen
D
Dreamer Offline OP
Member
Dreamer  Offline OP
Member
D

Joined: Aug 2002
Beiträge: 104
Niedersachsen
Wenn ich mich recht entsinne, ging es eigentlich bei diesem Thema auch nicht um 'Knutscherei' auf der Straße u.ä., sondern um die Übernachtung in einem gemeinsamen Hotelzimmer (gesetzlich nicht erlaubt, ich weiß), was ja sicherlich etwas ganz anderes ist. Nach wie vor schließe ich mich da Marions Meinung an (das mit der Rezeptionstheke fand ich besonders schön).
Für mich persönlich ist es auch schon ein verbiegen, wenn ich etwas tue oder nicht tue, nur damit andere nichts Negatives von mir denken.
Davon abgesehen kann ich auch die Einstellung vieler Tunesier nicht nachvollziehen. In ihren Augen sind fast alle Touristinnen unmoralisch, bis auf die eigene Freundin. Die tut zwar das Gleiche,
aber eben mit ihm und das macht sie dann offenbar zu einem moralischeren Menschen (Warum haben sie eigentlich eine europäische Freundin? Vielleicht, weil die so herrlich unmoralisch sind?). [Durcheinander]
Viele Grüße
Marina

Re: Warum dürfen Tunesier nicht mit in die Hotels #27005
13/11/2002 01:20
13/11/2002 01:20
Joined: Oct 2002
Beiträge: 245
nrw
T
taba Offline
Member
taba  Offline
Member
T

Joined: Oct 2002
Beiträge: 245
nrw
in einem streit mit meinem tunesischen freund ging es genau um diese frage, die du anschneidest, marina, die unmoral der europäischen touristinnen, bzw. die ach so strengen moralvorstellungen der tunesischen herren.
ich war enttäuscht, entsetzt und fühlte mich absolut schlecht...
ich habe tunesien viele jahre vor meinem freund kennen- und liebengelernt und habe mich im wahrsten sinne des wortes mit händen und füssen gegen eine beziehung mit einem tunesier gewehrt. nicht zuletzt, weil ich ein sehr gutes ansehen genoss während meiner aufenthalte in tunesien und eben nicht in die sparte "altjungferliche touristin auf männerfang" gehörte. (entschuldigt bitte, möchte wirklich niemanden beleidigen, sondern nur etwas plastischer schildern!!!)
trotz heftiger gegenwehr hat das schicksal halt irgendwann zugeschlagen und ich finde, ich habe eine ganze menge für diese beziehung aufgegeben, zuhause und insbesondere auch in tunesien.

mich dann von meinem freund in die sparte unmoralische europäerin abschieben lassen zu müssen, hat mich sehr verletzt. und ich habe ihm auch vorgeworfen, doch diese beziehung zu einer europäerin bewusst eingegangen zu sein, wie er das denn mit seinen moralvorstellungen vereinbart.
ich glaube jedoch, dass ich ihm im laufe der zeit gezeigt habe, dass auch in uns europäerinnen eine ganze menge moral stecken kann. wir haben beide voneinander gelernt...
tatsache ist doch, dass jeder geprägt durch erziehung und medien ein gewisses bild eben dieser anderen gesellschaft in sich trägt, dass er nur gar zu ungern wieder aufgibt. es ist ja auch schwierig, sich damit auseinanderzusetzen, es kostet zeit und kraft und den festen willen, über seinen schatten zu springen.

ob ich den moralischen, religiösen ansprüchen meines freundes jemals genügen werde, weiss ich, ehrlich gesagt, heute noch nicht.
aus diesem grund auf unsere beziehung verzichten, möchte ich jedoch nicht, denn ausserhalb dieser elementaren frage gibt es halt viele, wunderbare gemeinsamkeiten.
ich bin sehr froh diesem menschen begegnet zu sein.

lg taba

Re: Warum dürfen Tunesier nicht mit in die Hotels #27006
13/11/2002 08:27
13/11/2002 08:27

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ach ihr Lieben, wenn ich das alles so lese, bin ich froh, dass ich so ein herrlich unmoralisches Exemplar von einem Tunesier erwischt habe, der dann in vielen Sachen sogar auch noch die Ausnahme der Regel ist.

Ansonsten sagt man doch so schön: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert! [lachen2]

Re: Warum dürfen Tunesier nicht mit in die Hotels #27007
13/11/2002 10:15
13/11/2002 10:15
Joined: Jul 2002
Beiträge: 393
Augsburg
S
schnecke Offline
Member
schnecke  Offline
Member
S

Joined: Jul 2002
Beiträge: 393
Augsburg
Guten Morgen Alexandra,

was ist ein "herrrlich unmoralisches Exemplar" in Hinsicht auf einen tunesischen Mann?

Bitte um eine Erklärung [Breites Grinsen]

Lieben Gruß
Marion/Schnecke (damit es nicht zu Verwechslungen kommt)

Re: Warum dürfen Tunesier nicht mit in die Hotels #27008
13/11/2002 10:15
13/11/2002 10:15
Joined: Oct 2002
Beiträge: 245
nrw
T
taba Offline
Member
taba  Offline
Member
T

Joined: Oct 2002
Beiträge: 245
nrw
bin gerade eifrig dabei meine ruf hier in deutschland zu ruinieren [Breites Grinsen] und fühle mich nach den ersten schweren schritten erstaunlicherweise ziemlich gut [tanz1] ... grüsse taba

Re: Warum dürfen Tunesier nicht mit in die Hotels #27009
13/11/2002 10:18
13/11/2002 10:18

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,
als passives Mitglied und eifrige leserin muss ich jetzt doch meinen Senf zu diesem Thema abgeben:

Alle rede immer so schön von Moral. Nun, was ist denn Moral eigentlich? Ist das eine Definitionssache oder ist das irgendeine übergeordnete allgemeingültige ethische Instanz?

Keine Ahnung. Ich weiss nur, dass ich eine andere Vorstellung von "Moral" habe, als sie in Tunesien vorherrscht. "Moral" ist für mich nicht so etwas oberflächliches wie "wie kurz ist der Rock? Hat man Sex vor der Ehe?" etc...für mich kann jede Prostituierte ein "moralischeres" Verhalten an den Tag legen als so mancher Tunesier, der fünfmal am Tag betet und doch tatsächlich im Ramadan mal auf Alkohol verzichtet....natürlich mit erhobenem Zeigefinger...

Nee, und dann soll ich mir noch ständig überlegen, wie ich mich verhalten soll, damit ich die Menschen dort nicht verletze? Da wird dermaßen despektierlich mit Menschen umgegangen, nicht nur mit Touristen, auch untereinander, da macht man sich wenige Gedanken über "andere Kulturen" und diese permanente "political corectness", die bei uns ja teilweise schon pervertiert ist...

Und nochmal zum Thema Hotel und Übernachtung:Ich persönlich habe es erlebt, dass Schlüssel von unserem Appartment an Freunde gegeben wurden, damit die, in der Zeit als wir z.B. am Strand waren, ne kleine billige Nummer schieben konnten...heimlich natürlich...und jeden Tag waren es andere Frauen..tja...da stellt sich doch die Frage, wer billig ist, die Frauen, die den ganzen Schmus glauben, oder die Herren Tunesier, die jede Frau als Schlampe oder Nutte bezeichnen und dabei selber doch die allergrössten Huren sind??!!!

Gruß
Katja

Re: Warum dürfen Tunesier nicht mit in die Hotels #27010
13/11/2002 10:27
13/11/2002 10:27
Joined: Oct 2002
Beiträge: 245
nrw
T
taba Offline
Member
taba  Offline
Member
T

Joined: Oct 2002
Beiträge: 245
nrw
hallo, schnecke, kann ja nur einer der wenigen verwegenen tunesier sein, die ungeniert ihre beziehung zu einer europäerin in der öffentlichkeit ausleben und womöglich noch nicht einmal ein schlechtes gewissen haben oder angst davor, dass ihnen irgendwann mal der eintritt ins paradies verwehrt wird. [Winken]
wie überall gibt es halt auch in tunesien die ausnahmen von der regel. ist halt schon wichtig immer den einzelnen menschen zu sehen, oder nicht? möchte auch nicht immer in einen topf geschmissen werden mit anderen leuten, die aus welchem grund auch immer ebenfalls europäer sind, deutsche oder christen. habe hier genauso viele leute, mit denen ich zumindest auf den ersten blick nix gemeinsam habe, wie ich andersfarbige, andersgläubige menschen anderer nationalität kenne, die mit mir eine wellenlänge haben.

alexandra : glückwunsch [winken2] zu deinem ausnahmeexemplar. ich wünsche euch eine tolle beziehung und eine herrliche zeit miteinander.
lg taba

Re: Warum dürfen Tunesier nicht mit in die Hotels #27011
13/11/2002 10:42
13/11/2002 10:42
Joined: Oct 2002
Beiträge: 245
nrw
T
taba Offline
Member
taba  Offline
Member
T

Joined: Oct 2002
Beiträge: 245
nrw
oh, katja, ich weiss es wirklich nicht, habe mir selbst schon den kopf zerbrochen und hitzige diskussionen mit freunden und im speziellen mit meinem freund zu diesem thema gehabt.
auch du hast natürlich in gewisser weise recht, es wird von seiten der tunesier mit zweierlei mass gemessen und es wird erschreckend schnell nach dem äusseren geurteilt.
andererseits verstehe ich die frauen nicht, die trotz entsprechender ermahnung der reiseleitung dennoch oben ohne sonnenbaden oder sogar schwimmen gehen, die ihren kürzesten mini für den stadtbummel anziehen oder an der bar ein dekolletè zur schau stellen, dass auch so manchen deutschen mann auf hundertachtzig bringen würde.
andere länder, andere sitten.
wenn ich in ein fremdes land reise, passe ich mich so gut ich kann (ohne mich zu verbiegen!) den gepflogenheiten des landes an.
zuhause kann ich ja tun und lassen, was ich will und muss es nur mit mir und meiner umwelt vereinbaren...

grundsätzlich verurteile ich die herren, die mit jeder willigen frau in die kiste springen, ihr etwas vorgaukeln um sie rumzukriegen und sich hinterher eine scharte ins messer ritzen und die frau als hure bezeichnen.
solche männer findet man jedoch rund um den globus oder glaubst du wirklich, dass seine eine besondere tunesische spezialität?

lg taba

Re: Warum dürfen Tunesier nicht mit in die Hotels #27012
13/11/2002 10:59
13/11/2002 10:59

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Tja, also ich glaube, solche Herren gibt es überall auf dem Globus, im Maghreb aber häufiger.

Natürlich ist das nicht ok, mit den halbnackten Frauen, etc...aber warum wird dann die Ursache imemr bei den Frauen gesehen? Das ist ja genauso, als wenn man eine Frau vergewaltigt und hinterher sagt: "Selber schuld, was sah sie auch so sexy aus?"...(das wäre übrigens die tunesische Erklärung für eine Vergewaltigung, frei nach islamisch tradierten Muster: Ich habe NIE schuld, Schuld haben immer nur die anderen...Ich mache NIE Fehler, und wenn doch ist ein anderer an meinem Fehler schuld....und wenn gar nix mehr nützt, hat's Allah halt so gewollt)

Nee nee....ich laufe nicht halbnackt rum..und ich habe doch in der Zone Touristique in Sousse an der Strasse entlang kleine Jungs mit entblösstem Genital gesehen, die mich anbaggern wollten...wobei ich nciht entscheiden kann: Ist es um Geld zu verdienen, oder die Geilheit, oder eine fatale Mischung aus beidem?

Das tunesische Motto lautet: Man darf alles, es darf nur keiner sehen und wissen....
Wie jetzt im Ramadan..da meint man, wenn man in Café sitzt, deren Fenster zugehängt sind, und dort trinkt und raucht, dann merkt das keiner...
Wie infantil: Als Kind dachte ich mir auch, wenn ich mir eine Decke überhänge, dann sieht man mich nicht mehr...Und so wird eben in allen Lebenslagen agiert...

ich weigere mich, meine europäische Selbstverständlichkeit abzulegen, wenn ich dieses Land betrete....tut mir leid, Respekt und Achtung bringe ich hier auch Leuten entgegen, die sich nicht "anpassen"...warum soll ich mich überall anpassen, solange ich mich so verhalte, dass ich mich selber im Spiegel angucken kann...??

Re: Warum dürfen Tunesier nicht mit in die Hotels #27013
13/11/2002 11:07
13/11/2002 11:07
Joined: Jul 2002
Beiträge: 393
Augsburg
S
schnecke Offline
Member
schnecke  Offline
Member
S

Joined: Jul 2002
Beiträge: 393
Augsburg
Da gebe ich Taba recht - Ihr müsst nur mal die ganze Szene in anderen Ländern beobachten. Als ich nun zweimal in Kenia war, konnte man sehr gut beobachten, wie die lieben Einheimischen jeden Abend mit einer anderen Touristin abgezogen sind.
Oder aber auch, wie die lieben Touristinnen sich den kürzesten Mini (aber das macht man doch so, wenn man in eine Disco geht!!!) und den tiefsten Auschnitt angezogen haben um einen Farbigen aus der Disco abzuschleppen - vielleicht auch nur, um das Gerücht auszutesten, ob die Farbigen wirklich so gut im Bett... Ihr wisst schon.
Es war wirklich sehr erschreckend.

Oder aber auch in Ägypten - gleiches Spiel, auch von beiden Seiten. Ich denke, es ist in keinem Land, das vom Tourismus lebt, anders. Und es wird sich nie ändern. Es wird immer eine Doppelmoral geben (von der auch im Buch "Kulturschock Islam" geschrieben wird) und es wird aber auch tun. Exemplare geben, die sich mal mehr, mal weniger daran halten. Insofern sollte man sich die einzelnen Situationen genau anschauen und dann für sich entscheiden, ob man sich nun anpasst, verbiegt oder auch nicht.

Gruß
Marion
[winken3]

Re: Warum dürfen Tunesier nicht mit in die Hotels #27014
13/11/2002 11:09
13/11/2002 11:09
Joined: Jul 2002
Beiträge: 393
Augsburg
S
schnecke Offline
Member
schnecke  Offline
Member
S

Joined: Jul 2002
Beiträge: 393
Augsburg
hab ich vergessen...

...oder aber auch nicht, solange man die Achtung und den Respekt vor sich selbst nicht dabei verliert und zu dem stehen kann.

Re: Warum dürfen Tunesier nicht mit in die Hotels #27015
13/11/2002 11:14
13/11/2002 11:14

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Komisch, was habt ihr denn für ein Frauenbild?

Na und wenn sie einen Minirock anhat? Na und? Ist das ein Grund sie zu verarschen?

Und solche Gedanken wie "Ob der auch wirklich so gut im Bett ist"..hmmm...tja...überträgt man diesen Gedanken auf diese Frauen, weil man selber das rassistische dementsprechende Vorurteil hat, Schwarze nur auf ihre Körperlichkeit zu reduzieren?

Ich weiss es nicht..ich hatte diese Diskussion schon in anderen Foren..was regt ihr euch so auf, über Frauen, die Sex wollen...es stehen doch überall willige Männer bereit? Oder sind die dann Opfer dieser Frauen und konnten gar nicht anders, als sie zu benutzen??? Diese Frauen agieren wenigstens nicht doppelmoralisch...

Komisch selbstbestimmt Frauen, die zu ihrer Lust stehen, weren wohl immer noch in die "Schlampenecke" gestellt...es lebe die Unterstützung der tunesischen Doppelmoral!

Gruß
Katja

Re: Warum dürfen Tunesier nicht mit in die Hotels #27016
13/11/2002 12:18
13/11/2002 12:18
Joined: Aug 2002
Beiträge: 313
Wechselhaft
K
kate Offline
Member
kate  Offline
Member
K

Joined: Aug 2002
Beiträge: 313
Wechselhaft
Hallo Katja

ich gebe dir in allem recht, ich finde auch, dass du die Vorgänge in tunesischen Touristenzonen sehr plastisch und realistisch beschreibst. Ich stimme dir zu, dass leider selbstbestimmte Frauen, die ihre Lust ausleben oft in die Schlampenecke gestellt werden, das ist heir in D übrigens auch gerne so, aber in Tn natürlich noch extremer, ist auch bequemer für die Jungs, denn dann kann ich diese ungläbigen Frauen auch besser belügen. Und wenn ich dort unten einen aufreissen will, nehm ich den, der am unkompliziertesten damit umgeht. Ich zahle doch dann kein Appartment, um seinen Ruf zu schützen... Dann schert mich sein Ruf einen Dre..
Ich bin aber von einer anderen Situation ausgegangen, als ich beschrieben habe, dass er entscheiden muss, wie er mit der Frage umgeht. Nämlich, dass ich das Interesse habe, eine ernsthafte Beziehung zu führen und dann sehen die Dinge für mich anders aus, denn wenn ich mit ihm zusammen sein will, dann muss ich auch irgendwie mit seiner Familie und seinen Freunden klar kommen. Er muss das ja auch wenn er in D ist. Also, mich nervt diese ganze Doppelmoral genauso, aber was können wir denn tun. Wenn ich 2 Wochen da bin und mich wer weiss wie aufführe und er hinterher nur Ärger bekommt ist das doich auch nicht gut.
Ich stele mir vor, er ist hier und führt sich meinen Freunden gegenüber als arabischer Macho auf, damit diese alle ihre Vorurteile bestätigt bekommen, das wäre für mich auch nicht schön. Also hab ich versucht einen Mittelweg zwischen freier Persönlichkeitsentfaltung und Rücksicht auf Sitten und Gebräuche (mögen sie noch so abstrus sein) zu finden. Das gab oft Kampf, z.b. wenn er mal wieder meinte, dass ich mit bestimmten Menschen nicht reden darf, da hab ich dann auch nicht mitgemacht. so haben wir immer wieder versucht einen Mittelweg zu finden.
Wie gesagt, finde das es etwas anderes ist, wenn ich nur meine Lust ausleben will. Und da geb ich dir vollkommen recht.

Grüße von deiner Namenskollegin

Re: Warum dürfen Tunesier nicht mit in die Hotels #27017
13/11/2002 12:33
13/11/2002 12:33

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Liebe Kate,
da stimme ich Dir auch voll und ganz zu (liegt diese Harmonie an der Namengleichheit?)..

Allerdings ist es schwierig, mit den Mittelwegen...mein Mann und ich versuchen auch die Mittelwege zu gehen, wobei es dummerweise meistens ich bin, die in Richtung Mittel strebt... [nixweiss1]

Und ob der eigene Mann oder Freund das tief im Inneren tatsächlich so sieht, wie er es uns sagt, tja, da habe ich leider auch meine Zweifel...
[Durcheinander]

Aber sicherlich hast Du recht, wenn Du sagst, dass, wenn es um eine Beziehung geht, dann muss man auch gucken, dass der Mann das Gesicht nicht verliert...aber in einem sei Dir sicher: Er hat eh schon das Gesicht verloren, in dem Moment, in dem er sich, wie auch immer, mit einer Europäerin einlässt....nur kann er das irgendwie wieder ausgleichen, wenn hinterher auch für die Familie und Freunde ordentlich Statussymbole aus Europa abfallen...dann wird selbst die Familie der Ungläubigen gegenüber etwas freundlicher gestimmt

Traurig ist das alles, aber sicherlich muss jede selber wissen, wie sie damit umgeht....

Aber eins ist klar: So, wie wir da unten heiraten, das wäre für jede "anständige" tunesische Frau eine Schande und ein Schlag ins Gesicht...tja...wir sind eben in allem leichter zu haben und deshalb mehr oder weniger verachtenswert...

Re: Warum dürfen Tunesier nicht mit in die Hotels #27018
13/11/2002 12:40
13/11/2002 12:40
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
"Wie" heiraten "wir" denn da unten?!
Ist das sooo anders?! [Durcheinander]

Re: Warum dürfen Tunesier nicht mit in die Hotels #27019
13/11/2002 12:47
13/11/2002 12:47

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ja, das ist es nicht mit einer Morgengabe von 18 Dinar (Vordruck im Ehevertrag) und einem Tchibo-Goldimitat-Kettchen getan...!

Re: Warum dürfen Tunesier nicht mit in die Hotels #27020
13/11/2002 12:55
13/11/2002 12:55

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@Katja,

dein Posting über das "Frauenbild" entspricht genau meiner Meinung. Es überrascht mich immer wieder, wie viele junge Männer und auch Frauen in der heutigen Zeit noch so unemanzipiert und klischeehaft Denken und Handeln.

Zum Thema Moral kann ich nur sagen, das da jeder seine eigene Moral bzw. moralischen Ansichten hat. Ich bin niemand, der lebt um z.B. den Nachbarn zu gefallen, was die über mich denken geht mir am A... vorbei. Ich möchte mein Leben so leben, wie ich es mir selbst und meinem Partner gegenüber vertreten kann. Ich denke man wird sowieso schon genug durch alles Mögliche eingeschränkt, da brauche ich nicht auch noch irgendwelche Moralvorstellungen anderer Leute bedienen. Trotzdem würde ich in T natürlich Rücksicht auf die Empfindungen der mir sehr nahestehenden Menschen nehmen und mich dann auch entsprechend verhalten bzw. einfach etwas zurückhalten. T ist eben nicht D und es fällt mir nicht schwer mich mal für 2-3 Wochen Urlaub auf eine andere Lebenskultur einzulassen, eigentlich macht es mir sogar Spaß.

@schnecke,

also was ein herrlich unmoralischer Tunesier ist, darauf will ich dann lieber doch nicht im Detail eingehen. [Breites Grinsen] Ich kann nur sagen, dass ich bisher selten einen so toleranten, weltoffenen, modernen und gleichberechtigt denkenden Mann kennen gelernt habe. (d.h. jetzt natürlich nicht, dass er keine schlechten Seiten hat [Schüchtern] )

@taba,
Danke für die guten Wünsche, wir sind im Januar bereits 7 Jahre verheiratet und können mittlerweile schon auf fast 10 Jahre Beziehung mit Höhen und Tiefen zurückblicken.
[tanz1]

Re: Warum dürfen Tunesier nicht mit in die Hotels #27021
14/11/2002 01:13
14/11/2002 01:13
Joined: Aug 2002
Beiträge: 313
Wechselhaft
K
kate Offline
Member
kate  Offline
Member
K

Joined: Aug 2002
Beiträge: 313
Wechselhaft
Hallo Katja,

ja das stimmt... Das mit den Status-Symbolen vor allem. Denn mein Ex-Freund hat nie etwas für sich bestllt, sondern immer für seine Familie... Dafür haben die nicht zu knapp zugelangt... Und wehe ich hab mal nicht alles mirgebarcht, dann hatten wir gleich wieder ein Problem. Die Beziehung ging dann auch irgendwann genau an so was kaputt, der Gipfel war zum Schluß, als ich wahrhaftig drüber nachgedacht habe, ob ich zu ihm nach Hammamet komme und seine Familie die Bedingung stellte, dass ich dann aber einen "ehrbaren" Beruf ergreifen müsste und ich hätte ja eine Bankausbildung... Ja dafür hab ich nach meiner Ausbildung mit viel Mühe ein Studium finanziert, um aus der Bank wegzukommen... Und dann stellt sich eben irgendwann mal die Frage, ob der junge mann sich auch mal gegen die Familie durchsetzt oder nicht... In dem Fall war es nicht so... Tja und bis heute sagt er eine Hochzeit mit einer tunesischen Frau scheitert am Geld, wobei bewiesen wäre, dass es stimmt, dass Hochzeiten mit Europäerinnen wesentlich billiger kommen... Wahrscheinlich hätte ich sie dann bezahlt....

Also, Fazit, ich finde es auch schwierig mit der Frage umzugehen, dass ich eben doch eine Ungläubige bleibe und ich glaube das klappt nur dann, wenn der andere eben auch bereit ist, sich ein Stück von seiner Kultur zu befreien...

Gruß Kate

Seite 3 von 4 1 2 3 4