Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,666 Magic Life Club
1,228,787 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Tierfett in Gastronomie #271467
18/08/2008 23:01
18/08/2008 23:01
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline OP
Mitglied
dreamfighter  Offline OP
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
Hallo,

mein Mann meinte neulich, dass er von Mc Donalds keine Pommes mehr essen wird, da die dort in Schweinefett fritiert werden.

Ich kann mir das garnicht vorstellen und dachte dass ist wieder so ein Gerücht wie es gerne mal in der Mosche herum geht.
Gestern jedoch waren wir auf einem Fest an einem Stand mit mexikanischem Essen. Als ich gefragt habe welches Fleisch das Hackfleisch sei hat die dortige Verkäuferin gemeint sie sein Muslime nd das Hackfleisch 100%tig Rind. Ich habe dann noch Westernkartoffeln bestellt und dann meinte die Dame, dass mein Mann die aber nicht essen dürfte, da die in Schweinefett fritiert wurden.

Ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert. Ich ging immer davon aus, dass das Fritierfett 100% pflanzlich ist.

Wer kann da zuverlässige Auskunft geben? Auf der Seite von McDonalds habe ich nichts gefunden.
Ich frage jetzt bei jedem Stand ob es denn Pflanzen- oder Tierfett ist in dem Fritiert wird.


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Tierfett in Gastronomie [Re: dreamfighter] #271469
18/08/2008 23:23
18/08/2008 23:23
Joined: Jun 2008
Beiträge: 110
Deutschland
Sturm Offline
Mitglied
Sturm  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2008
Beiträge: 110
Deutschland
Hallo dreamfigther,

leider kann ich Dir auch keine detaillierte Auskunft geben, würde aber, da dort sehr viel Ausländer arbeiten (bestimmt auch Moslems),
diese Leute einmal fragen. Ich kann mir vorstellen, dass ein Moslem eine ehrlichere Antwort gibt, als zig Informationen in irgenewelchen Broschüren oder auf der Mc`Donalds-Seite.

Viel Glück

Hoffe in Eurem Sinne, dass Ihr das dortige Essen wieder genissen könnt.
LG Sturm

Re: Tierfett in Gastronomie [Re: dreamfighter] #271474
19/08/2008 00:11
19/08/2008 00:11
Joined: Jun 2003
Beiträge: 932
Hamburg
Z
zaza Offline
gesperrt!
zaza  Offline
gesperrt!
Mitglied
Z

Joined: Jun 2003
Beiträge: 932
Hamburg
Hi, ich kann mir vorstellen, dass es unter Umständen in einigen Ländern stimmt.
Bei Kartoffelchips ist es auch so. Auf Flügen gibt es für alle die moslemische Mahlzeiten bestellt haben deshalb im Gegenstz zu den anderen Gästen keine Chips.

LG Zaza

Re: Tierfett in Gastronomie [Re: dreamfighter] #271480
19/08/2008 01:37
19/08/2008 01:37
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Hast du wahrscheinlich übersehen.
Wenn du bei McDoof die NÄHRWERTE & ALLERGIE-INFO-Seite aufrufst und dann auf Beilagen gehst und die Pommes aufrufst, findest du über den Nährwerten den Text: Kartoffelprodukt frittiert in Pflanzenöl.
http://www.mcdonalds.de/html/products/standards4/getinfo.php?code=pommesfritesklein

Bei Burger King habe ich dazu nichts gefunden, da hilft nur fragen.
Ich habe gerade einen Nachbarn gefragt, der Koch ist. Er sagte, er hätte noch nie in einer Küche gearbeitet, wo Pommes mit anderem Öl als Pflanzenöl frittiert werden. Schweinefette würden eher zum Braten verwendet, die Konsistenz von Schweinefetten wäre zum Fritieren ungeeignet.

Gruß Uwe

Re: Tierfett in Gastronomie [Re: Uwe Wassenberg] #271481
19/08/2008 02:03
19/08/2008 02:03
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline OP
Mitglied
dreamfighter  Offline OP
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
"....Er sagte, er hätte noch nie in einer Küche gearbeitet, wo Pommes mit anderem Öl als Pflanzenöl frittiert werden. Schweinefette würden eher zum Braten verwendet, die Konsistenz von Schweinefetten wäre zum Fritieren ungeeignet."

genau davon ging ich eigentlich auch aus. und soweit ich weiss ist pflanzenfett viel haltbarer und günstiger als tierische fette.

also wohl nur panikmache von den anderen. ich frage mich nur was die davon haben?!?



Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Tierfett in Gastronomie [Re: dreamfighter] #271482
19/08/2008 08:11
19/08/2008 08:11
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
manche halten es für sinnvoll, alles amerikanische zu boykottieren. und wenn jemand partout nicht auf der pseudopolitikschiene fahren will, helfen solche "argumente" ;\)
könnte ich mir jedenfalls vorstellen, bei dem, was so in einigen köpfen abgeht...

das einzige, was ich kenne, wo zum frittieren schmalz (also schweinefett) genommen wird, ist sogenanntes schmalzgebäck.

Re: Tierfett in Gastronomie [Re: Karmoussa] #271486
19/08/2008 09:35
19/08/2008 09:35
Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
A
Anwar08 Offline
Mitglied
Anwar08  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
Guten Morgen

Zumindest in der CH müssen die Zutaten und deren Herkunft deklariert sein.
Und gemäss Website der CH wird hier zum Fritieren reines Rapsöl verwendet.
Ebenfalls auf der McDo-Seite von Deutschland, steht dass Pommes-Frites in reinem Planzenöl fritiert wird.
Und das Fleisch ist 100% Rindfleisch.

Das es, soviel ich weiss, ein absoluter Grundsatz bei dem Unternehmen, dass nichts vom Schwein ins Essen kommt...

Gruss. Monika

Re: Tierfett in Gastronomie [Re: Anwar08] #271510
19/08/2008 12:04
19/08/2008 12:04
Joined: Jun 2008
Beiträge: 110
Deutschland
Sturm Offline
Mitglied
Sturm  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2008
Beiträge: 110
Deutschland
Falls Dein Mann unsicher sein sollte, soll er doch die Pommes weglassen. Es gibt doch bestimmt genug andere Sachen - die zudem noch viel gesünder sind - die ihm auch schmecken werden.

Schmatzenden Gruß
Sturm

Re: Tierfett in Gastronomie [Re: Sturm] #271515
19/08/2008 12:23
19/08/2008 12:23
Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
A
Anwar08 Offline
Mitglied
Anwar08  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
...oder zu Hause selber zubereiten, das schmeckt echt viel besser...

Re: Tierfett in Gastronomie [Re: Anwar08] #271537
19/08/2008 13:06
19/08/2008 13:06
Joined: Jun 2008
Beiträge: 1,204
Niedersachsen
S
Samsuma Offline
Mitglied
Samsuma  Offline
Mitglied
S

Joined: Jun 2008
Beiträge: 1,204
Niedersachsen
 Original geschrieben von: Anwar08
...oder zu Hause selber zubereiten, das schmeckt echt viel besser...




"Erinnere dich an die Vergangenheit, träume von der Zukunft, aber lebe heute!"
Sören Kierkegaard
Re: Tierfett in Gastronomie [Re: dreamfighter] #271556
19/08/2008 17:13
19/08/2008 17:13
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Habe dazu das gefunden:

Geeignete Fritierfette
sind feste Pflanzenfette (z.B. Erdnussfett) und im Handel erhältliche Spezialfette zum Fritieren; völlig ungeeignet sind: tierische Fette (Schmalz, Talg, Nierenfett) und flüssige Öle.

http://www.landkreis-mittweida.de/cms/634.htm
oder
http://www.lebensmittel.org/lebensm/frifett.htm

Claudia

Re: Tierfett in Gastronomie [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #271577
19/08/2008 20:54
19/08/2008 20:54
Joined: Jul 2007
Beiträge: 446
Deutschland
L
LOE070723 Offline
gesperrt!
LOE070723  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Jul 2007
Beiträge: 446
Deutschland
Wieso sind flüssige Öl (wobei ein ein Öl ja immer flüssig ist) ungeeignet zum Fritieren?

Seit Jahren fritiere ich nur mit Ölen, Rapsöl, Erdnussöl, Traubenkernöl.

Wichtig ist ganz besonders, dass das Fett oder Öl nicht alt ist.

karibu

Last edited by karibu; 19/08/2008 20:54.
Re: Tierfett in Gastronomie [Re: LOE070723] #271602
19/08/2008 22:43
19/08/2008 22:43
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
 Original geschrieben von: karibu
Wieso sind flüssige Öl (wobei ein ein Öl ja immer flüssig ist) ungeeignet zum Fritieren?

Verstehe ich jetzt auch nicht so ganz. In der Metro stehen palettenweise ausdrücklich als Fritierfett ausgewiesene flüssige Pflanzenöle in Kanistern.
Allerdings gibt es auch Großpackungen mit festen Fetten zum Fritieren.

Re: Tierfett in Gastronomie [Re: Uwe Wassenberg] #271614
19/08/2008 23:26
19/08/2008 23:26
Joined: Sep 2007
Beiträge: 71
leverkusen
aicha3101 Offline
Mitglied
aicha3101  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2007
Beiträge: 71
leverkusen
Hallo zusammen ,

mein Mann hat auch ein Freund der bei MC Donalds arbeitet gesagt das er die pommes nicht essen soll udn das mir auch miene nachbarin bestätigt und die ist so ne schichtfüheririn.

Lieben Gruß
Aisha


Bismillah ir Rahman ir Rahim
`Abdullâh Ibn `Umar (r) berichtete:
>> Allâhs Gesandter (s) hat gesagt:
"Toleranz ist ein Gewinn, Härte ist ein böses Omen." <<

Re: Tierfett in Gastronomie [Re: aicha3101] #271629
20/08/2008 03:07
20/08/2008 03:07
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
 Original geschrieben von: aicha3101
Hallo zusammen ,

mein Mann hat auch ein Freund der bei MC Donalds arbeitet gesagt das er die pommes nicht essen soll udn das mir auch miene nachbarin bestätigt und die ist so ne schichtfüheririn.

Lieben Gruß
Aisha


Hallo Aisha,
ich glaube wirklich, dass das Gerüchte sind, um die Amerikaner schlecht zu machen.
Ich habe mir das eben nochmal von dem Koch erklären lassen.
Pommes Frites können nicht mir Schweinefett fritiert werden, da
1. mit Schweinefett nicht die notwendige Temperatur von 180 Grad erreicht werden kann, das Fett verbrennt vorher
2. Schweinefett bei hohen Temperaturen sehr spritzt und als Folge das Personal Verbrennungen durch Spritzer erleiden würde.
3. die Pommes niemals knusprig werden würden.
Schweinefett kann wirklich nur zum Braten verwendet werden.

Ich glaube auch, dass MacDonalds niemals in dieser Beziehung den Ruf aufs Spiel setzen würde. Es wäre wirklich nicht gut fürs Geschäft, wenn Millionen von Muslimen in der Welt nicht mehr zu McDonalds gehen würden.
Das ist wohl auch der Zweck dieser Gerüchte

Re: Tierfett in Gastronomie [Re: Uwe Wassenberg] #271633
20/08/2008 09:01
20/08/2008 09:01
Joined: Jul 2007
Beiträge: 446
Deutschland
L
LOE070723 Offline
gesperrt!
LOE070723  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Jul 2007
Beiträge: 446
Deutschland
 Original geschrieben von: Wassenberg
 Original geschrieben von: aicha3101
Hallo zusammen ,

mein Mann hat auch ein Freund der bei MC Donalds arbeitet gesagt das er die pommes nicht essen soll udn das mir auch miene nachbarin bestätigt und die ist so ne schichtfüheririn.

Lieben Gruß
Aisha


Hallo Aisha,
ich glaube wirklich, dass das Gerüchte sind, um die Amerikaner schlecht zu machen.
Ich habe mir das eben nochmal von dem Koch erklären lassen.
Pommes Frites können nicht mir Schweinefett fritiert werden, da
1. mit Schweinefett nicht die notwendige Temperatur von 180 Grad erreicht werden kann, das Fett verbrennt vorher
2. Schweinefett bei hohen Temperaturen sehr spritzt und als Folge das Personal Verbrennungen durch Spritzer erleiden würde.
3. die Pommes niemals knusprig werden würden.
Schweinefett kann wirklich nur zum Braten verwendet werden.

Ich glaube auch, dass MacDonalds niemals in dieser Beziehung den Ruf aufs Spiel setzen würde. Es wäre wirklich nicht gut fürs Geschäft, wenn Millionen von Muslimen in der Welt nicht mehr zu McDonalds gehen würden.
Das ist wohl auch der Zweck dieser Gerüchte


Da stimme ich Dir voll zu, besser kann man das nicht beschreiben

LG
karibu

Re: Tierfett in Gastronomie [Re: LOE070723] #271638
20/08/2008 10:16
20/08/2008 10:16
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Fragt doch mal beim Landratsamt Mittweida Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt nach, denn dort wurde dies veröffentlicht.

Claudia

Re: Tierfett in Gastronomie [Re: LOE070723] #271671
20/08/2008 14:50
20/08/2008 14:50
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline OP
Mitglied
dreamfighter  Offline OP
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
Ich finde das echt schade, aber bestätigt meinem Mann mal wieder, dass er nichts glauben kann was einem die Landsmänner oder andere Moslime erzählen.

Normalerweise sollte man bei sowas schon die Wahrheit sagen.

Ich gehe auch mal davon aus, dass die "freundliche" Musilme (die zu meinem Mann sagte er dürfte die Kartoffelwedges nicht essen, da die in Schweinefett gemacht sind) auch gelogen hat.
Warum auch immer...

Mich macht sowas ja richtig sauer, aber zum Glück glaubt mein Mann nicht vorbehaltslos alles was ihm von anderen Moslimen gesagt wird.
Gott sei dank!


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Tierfett in Gastronomie [Re: dreamfighter] #271691
20/08/2008 17:31
20/08/2008 17:31
Joined: Jul 2008
Beiträge: 19
Hessen
hobi05_08 Offline
Junior Mitglied
hobi05_08  Offline
Junior Mitglied

Joined: Jul 2008
Beiträge: 19
Hessen
Hallo zusammen! Arbeite selbst in der Gastronomie, auf unserer Anlage gibt es einen Burgerking und einige Freunde und Bekannte arbeiten bei MCD und da sind sogar drei Manager dabei.
Ganz klar und 100% nehmen wir und MCD nur Pflanzenfett zum frittieren, meistens sind das Fettblöcke a 10 kg.
Und wer wissen will, was er ißt, kann eigentlich an jeder Raststätte, in jedem BK und MCD in Deutschland sich die Inhaltsstoffe zeigen lassen. Es sollte eigentlich in jeder dieser benannten Restaurants eine Liste der Inhaltsstoffe für Gäste ausliegen.
Lg Hobi

Last edited by hobi05_08; 20/08/2008 17:32.
Re: Tierfett in Gastronomie [Re: hobi05_08] #271699
20/08/2008 18:29
20/08/2008 18:29
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline OP
Mitglied
dreamfighter  Offline OP
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
Das mit den Inhaltstoffen stimmt schon, aber ich war mir nicht sicher, ob das Fett auch zu den Inhaltstoffen zählt, da die Pommes ja "nur" darin zubereitet werden.


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~