Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,741 Magic Life Club
1,228,904 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Warum eigentlich immer mit dem Flugzeug??? #27658
06/05/2001 04:24
06/05/2001 04:24
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
Mietwagen sind in Tunesien unverhältnismässig teuer. Also warum nicht etwas
mehr Zeit mitbringen,so ab 3 Wochen und direkt mit dem Auto nach Tunesien
fahren. Das ist wesentlich spannender ,als einfach nur ins Flugzeug zu steigen
und mit in Afrika wieder auszusteigen ab in den Bus und ins Hotel.
Internationalen Führerschein besorgen, grüne Versicherungskarte ordern( achtung
nicht alle Versicherungen schliessen für Tunesien Teil-und Vollkasko mit ein,
aber die meisten.)
Ein Jeep ist nicht erforderlich, wenn man nicht gerade in die tunesische oder
lybische Sahara auf die Piste will, aber da wären sowieso weitergehende
Vorbereitungen nötig. Bis an den Rand der Sahara, und den Schott, Douz Kebili,
Touzeur oder die Felsenhöhlen von Matmata , bekannt aus Starwars, kommt man
mit jedem Pkw ohne Probleme. Das gilt für fast alle sehenswerten Stätten in
Tunesien. Das Tankstellennetz ist gut ausgebaut , man bekommt auch fast
überall bleifreien Treibstoff, entgegen mancher Hinweise des ADAC,Der ist immer
um ein paar Jahre zurück.
Doch nun zur Anreise. Man kann mit der Fähre über verschiedene Häfen
anreisen. Ich empfehle Genua.Von Stuttgart über Mailand, 620km. Die Fähre geht
Samstags ab und sollte , vor allem in den Ferienzeiten vorher gebucht werden.
Bei grösseren Reisebüros nachfragen. Für die Sommerferien ca 5 Monate vorher.
Kostenpunkt eine Person mit normal grossem Pkw. ca. 1200.- DM, ohne Kabine
mit Sitzplatz auf Pullmannsesseln. Als alleinreisender benötigt man keine Kabine
. Für Familien würde ich es empfehlen. Der Pier in Genua ist leicht zu finden. Die
Ausfahrt Hafen ist an der Autobahn angeschrieben. Im Hafen seht ihr gleich den
richtigen Pier. Die Fähre, ein tunesisches Schiff, in Deutschland gebaut , trägt
den Namen Habib. Abfahrt ist normalerweise 18.00. Man sollte jedoch um 14.00
dort sein um einzuchecken und die Ausfuhrpapiere für den italienischen Zoll
fertigzumachen. Vorsicht auf dem Warteplatz. Immer jemand beim Auto lassen.
Es sind viele tunesische Familien unterwegs.Einfach mit einer absprechen, damit
man abwechselnd weggeht , um die Papiere fertigzumachen, während der andere
auf das Auto aufpasst. Es gibt viele italienische Diebe auf diesem Platz.
Die Überfahrt dauert ca. 26 Stunden und geht an Sardinien vorbei nach Tunis La
Goulette. Die Papiere für die Einreise in Tunesien kann man auf dem Schiff ferig
machen. Da hat man ja genügend Zeit. Die Papiere nicht im Auto lassen, da die
Laderäume abgesperrt werden und man diese für die Formalitäten zur Einreise
braucht.(Intern. FS. Fzg. Schein, grüne Versicherungskarte, Pass.)
Bei schönen Wetter lohnt es sich nachts auf Deck zu schlafen. Ein traumhafter
Sternenhimmel, ein paar Büchsen Bier oder ne Flasche Rotwein und die Nacht
geht schnell vorbei. Die Zeit wird normalerweise nicht langweilig, da man viele
interessante Menschen trifft. Expeditionen in die Sahara, Crossbiker die nach
Lybien auf die Piste wollen und tunesische Familien, die in Europa leben. In
jedem Fall trifft man nicht den Typ Pauschaltourist.
Das Essen auf dem Schiff ist nicht sonderlich, aber wir sind ja auf Abenteuer aus.
Getränke auf dem Schiff sind nicht gerade billig, also ruhig ein paar Dosen in den
Rucksack packen. Zahlungsmittel auf dem Schiff ist Franc francaise.
Bei der Ankunft in la Goulette ruhig Zeit lassen, nicht gleich ins Auto stürmen.
Das Entladen dauert etwas.
Die Formalitäten beim Zoll sind problemlos, da alles auf dem aSchiff geregelt
wurde.
So, nur Mut und los. Tunesien mal anders kennenlernen.
Das Fahren in Tunesien ist nicht so schlimm, wie teilweise beschrieben. Etwas
Vorsicht ist angesagt, da die Regeln nicht so genau eingehalten werden. Fenster
offen lassen inder Stadt und beim linksabbiegen die Hand raushalten bringt mehr
als der Blinker. In Tunesien wird nicht so schnell gefahren wie in Deutschland,
was die Gefahr erheblich verringert.
Das Reisen selbst , auf eigene Faust, ist nicht mehr gefählich als in Deutschland.
Gelegentlich wird die Gefahr hochgespielt durch Reiseveranstalter , die ihre
geführten Rundreisen verkaufen wollen.Ich war ca 20 Mal in Tunesien. Ich gehe
lieber dort allein nachts durch die Altstadt, als in Stuttgart durch den
Schlosspark

Re: Warum eigentlich immer mit dem Flugzeug??? #27659
06/05/2001 10:44
06/05/2001 10:44
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ich kann mich den Worten nur anschließen.
Infos zu Fähren sind auch schon in einem Beitrag geschrieben, wo Telefon-Nummern drin stehen.
Also wer Spaß haben will und Mobil sein möchte fährt mal mit em Auto nach Tunesien.

Viel Spaß

Claudia Poser


Re: Warum eigentlich immer mit dem Flugzeug??? #27660
08/05/2001 00:40
08/05/2001 00:40

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Ihr Zwei,

wie oft seid Ihr schon mit der Fähre nach Tunesien gefahren? Meine Erfahrungen sind ganz andere...
Es war der totale Streß! Vielleicht ist es so, wenn man außerhalb der Saison fahren kann, doch wer, wie ich in den Ferien fahren muß, wird die Situation auf den Fähren ganz anders erleben: Schon im Hafen von Genua ist das totale Chaos. Überbuchte Fähren sind absolut keine Seltenheit. Stundenlanges Warten bei den Formalitäten, wie Auto anmelden etc. Dann das Chaos beim Reinfahren in die Fähre (jeder will der Erste sein - wir erlebten einige Schlägereien, Kinderwagen wurden Treppen hinuntergeworfen etc.). Dann ist die gebuchte Kabine leider schon belegt...Pech, schläft man halt an Deck...ich würde das ja vielleicht noch ganz lustig finden, aber meine Kinder, die eh schon nach dem langen Warten in Genua todmüde waren, fanden das gar nicht. Karim, Dein Informationsstand, was die Fähren und Abfahrtszeiten angeht ist wohl nicht so ganz aktuell. Es gibt nicht nur die Habib, es gibt noch 6 andere Schiffe, von denen z.B. die Corse vom ADAC als ein sehr gefährliches Schiff eingestuft wurde. Die Sicherheitseinrichtungen lassen sehr zu wünschen übrig. Auch wenn Du z.B. die Habib gebucht hast, kann es Dir passieren, daß Du auf der Corse landest. Auch die Abfahrtszeiten sind nicht in der Regel 18 Uhr. Das variiert so zwischen 9 und 19 Uhr. Das sagt aber dann auch nicht, daß Du wirklich zur angegebenen Zeit fährst. Ich hatte eine Fähre um 11 Uhr gebucht und fuhr endlich um 0.15 los....Unseren Hunger stillten wir in einem Imbiss, wo wir für 4 Pizza und 4 Cola 120,- zahlen sollten... Sehr abenteuerlich! Die Erledigung der Formalitäten auf dem Schiff dauert in den Sommermonaten ca. 4 Stunden - sehr unproblematisch, oder? Mein Mann stand stundenlang in der Schlange und wurde von Minute zu Minute saurer! Nur die Gespräche mit anderen Tunesiern hielten ihn davon ab alles kurz und klein zu schlagen. Das Essen auf den Schiffen ist sehr unterschiedlich. Auf der Habib habe ich eigentlich nur sehr gute und preiswerte Erfahrungen gemacht. Man kauft ein Ticket für 3 Essen und kann dann 3x sehr gut im Restaurant essengehen. Das man sich beim Herausfahren aus der Fähre Zeit lassen kann, ist richtig. Es bleibt einem auch nicht anderes übrig. Denn man kann dann nochmals mit ca. 4 Stunden Wartezeit beim tunesischen Zoll rechnen...Da alle sehr gereizt sind und nur noch wegwollen, ist gerade beim Herausfahren aus dem Zollbereich Vorsicht angesagt, denn jeder fährt einfach drauflos...Doch Vorsicht, wenn ihr Wert auf Euer Auto legt, dann steht Ihr wahrscheinlich noch bis zum nächsten Tag dort. Also, nicht zu defensiv fahren. Daß man in tunesischen Städten zum Abbiegen den Arm aus dem Fenster hält, höre ich hier zum erstenmal, obwohl ich wirklich schon sehr viel in Tunesien gefahren bin. Ich benutze, so wie die Tunesier den Blinker. Das eigentliche Autofahren in Tunesien ist auch etwas gewöhnungsbedürftig. Man muß schon damit rechnen, daß nachts um 1 ein unbeleuchteter Eselkarren auf der Autobahn fährt. Doch da gewöhnt man sich schnell dran *schmunzel*. Mein Rekord von München nach Mahdia beträgt 63 Stunden - geplant waren höchstens 40 Stunden. Geschlafen haben wir in der Zeit vielleicht 4 Stunden. Nach dieser Erfahrung würde ich jedem, der mit Kindern fahren will empfehlen entweder außerhalb der Sommermonate mit der Fähre zu fahren, oder besser gleich in den Flieger einzusteigen.
So, viel Spaß bei Eurem Abenteuer
Anna
PS: Vorsicht, wenn man zurückkommt, muß man sich auch wieder umstellen, denn in Deutschland fährt man doch etwas anders...


Re: Warum eigentlich immer mit dem Flugzeug??? #27661
08/05/2001 00:58
08/05/2001 00:58
Joined: May 2001
Beiträge: 35
Oranienburg
B
blu Offline
Member
blu  Offline
Member
B

Joined: May 2001
Beiträge: 35
Oranienburg
Hallo Ihr!
Also Anna Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin so froh, dass wir dieses Jahr nicht nach Tunesien fahren. Denn wenn ich an die Hin- und Rückfahrt mit dem Auto bzw. mit der Fähre denke, dann ist mir schon ganz "Übel". Da wir auch immer in der Hochsaison Juli/August gefahren sind, mussten wir das von Dir beschriebene "Theater" auch mit machen. Stundenlang in der Schlange - bei Hitze - gestanden, dann jeder will der erste in der Fähre mit seinem Auto sein, das Essen ist auch "toll" auf der Fähre und wenn ich erst an unsere Rückfahrt letztes Jahr im September denke, dann kommt mir das Frühstück heute noch "hoch". Solche Wellen habe ich mein Leben noch nicht gesehen, wir haben die ganze Überfahrt nur noch in userer Kabine verbracht, weil uns allen super schlecht war. Übrigends die Besatzung sah auch völlig fertig aus.
Also eins weiß ich, wenn wir nächstes Jahr nach Tunesien fahren, dann fliegen wir lieber. Da kann man sich von Anfang an erholen ....

Re: Warum eigentlich immer mit dem Flugzeug??? #27662
07/05/2001 13:47
07/05/2001 13:47
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
Na ja eben Abenteuer und nicht Pauschaltourismus.
Ich schicke die family immer mit dem Flugzeug. Brauche dann keine Kabine zu buchen, und mich nicht zu ärgern, wenn die gebuchte weg ist. Leute das ist Tunesien. 18.00 abfliegen und 20.00 Uhr ankommen, pünktlich natürlich sonst Beschwerde , das ist Neckermann.

Re: Warum eigentlich immer mit dem Flugzeug??? #27663
07/05/2001 13:57
07/05/2001 13:57

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Karim,

wenn Du es als Abenteuer siehst, stundenlang in irgendwelchen Schlangen zu stehen - bitte. Es hindert Dich niemand daran. Ich kann daran nichts abenteuerliches finden. Außer, daß mir im Endeffekt 6 Tage meines Urlaubs fehlen, in denen ich Abenteuer in Tunesien erleben könnte....
Viel Spaß beim Schlangestehen
Anna


Re: Warum eigentlich immer mit dem Flugzeug??? #27664
07/05/2001 14:03
07/05/2001 14:03
Joined: May 2001
Beiträge: 35
Oranienburg
B
blu Offline
Member
blu  Offline
Member
B

Joined: May 2001
Beiträge: 35
Oranienburg
Hallo Karim,
hast Du da jetzt was falsch verstanden oder verstehe ich das falsch.
Also ich buche nie eine Pauschalreise - schließlich ist mein Mann Tunesier und wir brauchen kein Hotel. Es geht mir nicht um die Pünktlichkeit, sondern um meinen verdienten Urlaub. Schließlich schufftet man ja meistens ein Jahr dafür und nach unseren letzten Fährüberfahrten, waren wir so fertig, so dass wir gleich wieder Urlaub brauchten. Außerdem war es nur mein persönlicher Eindruck unserer letzten Überfahrten mit der Fähre. Abenteuer hin und her, aber wenn man immer schreibt wie toll alles ist, dann wundert sich manch einer, der das erste Mal mit der Fähre fährt...

Re: Warum eigentlich immer mit dem Flugzeug??? #27665
07/05/2001 14:12
07/05/2001 14:12
Joined: May 2001
Beiträge: 324
TRIER
J
JOEY BECKER Offline
Member
JOEY BECKER  Offline
Member
J

Joined: May 2001
Beiträge: 324
TRIER
HALLO AN FAST ALLE!
UND WIEDER EINMAL EINER DER "SELTENEN" GEISTIGEN ERGÜSSE DES WELTVERBESSERERS KARIM.

SO WAS BRAUCHEN WIR ALLE...WEITER SO!!!
MFG JOEY


Re: Warum eigentlich immer mit dem Flugzeug??? #27666
07/05/2001 14:14
07/05/2001 14:14
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
@ Joey

Re: Warum eigentlich immer mit dem Flugzeug??? #27667
07/05/2001 14:41
07/05/2001 14:41
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo an alle,
mit der familie ist es schon Streß vorallem wenn man Kinder dabei hat. Ich bin von mir ausgegangen sorry wennman mich falsch verstanden hat.
Wenn ma jung ist sollte man es mal gemacht haben, mit der Fähre nach Tunesien.
Ich habe mir das Treiben vor der Fähre angeschaut und wäre gern mitgefahren.
Aber das kommt auch noch.
Wenn man mit der fähre fahren möchte kann ich nur empfehlen, rechtzeitig zu buchen, so auf Geradewohl würde ich nicht los fahren, denn die Fähren sind wirklich sehr sehr voll.
Es lohnt sich auch nur wenn man 3 Wochen oder länger in Tunesien ist, für 14 Tage nein das hat nichts mehr mit Urlaub zu tun.
Claudia Poser

Re: Warum eigentlich immer mit dem Flugzeug??? #27668
08/05/2001 10:31
08/05/2001 10:31
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
deswegen scchicke ich auch die Familie mit dem Flugzeug.
Der grosse Vorteil ist, dass man viel Zeit ha und Leute trifft, mit denen es sich lohnt zu reden.Tunesische Familien, Biker, einfach Leute, die mehr zu erzählen haben als, " in welches Hotel gehtst DU?, Der Typ an der Rezeption ist ja so süss? Hoffentlich sind keine Einheimischen am Strand " usw. den üblichen Mist eben.

Re: Warum eigentlich immer mit dem Flugzeug??? #27669
09/05/2001 00:09
09/05/2001 00:09
Joined: May 2001
Beiträge: 205
Unterschleissheim
N
Nadja Offline
Member
Nadja  Offline
Member
N

Joined: May 2001
Beiträge: 205
Unterschleissheim
Ich finde das fahren mit der Fähre eigentlich auch als Abenteuer. Und man muss sich doch bewusst sein das stundenlanges Autofahren für kleine Kinder nichts ist.

Das warten hat bei mir nur auf dem Schiff angefangen. Den in Genua muss man halt die Augen und Ohren offen halten und sich halt auch mal mit einem Italienischen Zollbeamten unterhalten und nicht nur "ach toll ich kann mit anderen Tunesiern ratschen". Also ich fande das nicht so schlimm. Und wenn man das alles nicht soooo eng sieht dann geht das schon.

Abenteuerlich ist das, was so manche anderen alles auf, unter, oder wo auch immer, an den Auto hatten. Klasse das zu beobachten.

Wer mit dem Auto fahren will, sollte wie schon Karim gesagt hat, mindestens 3-4 Wochen unten bleiben. Sonst ist es zu teuer.

Und das Essen kann man sich doch selber mitnehmen. Picknick auf dem Schiff. :-))))

Ich buche immer aus Tunesien und lasse mir die Tickets schicken. Null Problemo.


Re: Warum eigentlich immer mit dem Flugzeug??? #27670
08/05/2001 14:42
08/05/2001 14:42
Joined: May 2001
Beiträge: 114
Zürich
tounes Offline
Mitglied
tounes  Offline
Mitglied

Joined: May 2001
Beiträge: 114
Zürich
Hallo zusammen

Ich muss auch ehrlich zugeben, mit dem Schiff nach Tunesien zu reisen, ist zwar "mal was anderes" und kann WÄHREND der Fahrt auch ganz schön romantisch sein, aber auch ich bin bis heute immer nur mit dem Flieger nach Tunesien gereist.
1. kostet mich das Flugticket 1/4 vom Preis des Fährentickets (Wenn ich mir dann schon diesen "Luxus" mit der Fähre leiste, weshalb sollte ich dann an Deck schlafen? Wofür bezahle ich dann ein "halbes Vermögen" dafür?)
2. bin ich auch lieber innerhalb von max. 4 Stunden (inkl. Check-In am Flughafen, Wartezeiten und Flug) in Tunesien
3. bekommt man in Tunesien auch günstige Mietwagen

Einziger Vorteil wen man mit dem eigenen Wagen fährt, man kann einiges mehr an Gepäck mit nach Hause nehmen, wer denn auf Grosseinkauf unterwegs sein möchte.

Mein Mann ist im Sommer 99 auch mit dem Wagen "vorausgefahren" und ich folgte zwei Tage später mit dem Flugzeug. Aber auch er meinte, dieser Stress wird er sich wohl niemals wieder antun. Dann doch lieber per Flugzeug. Zudem findet sich in der Familie (wer denn bei der Familie in Tunesien Urlaub macht) auch immer ein Angehöriger, der sein Auto für die Zeit, in der wir unten sind, zur Verfügung stellt.

Kira


Re: Warum eigentlich immer mit dem Flugzeug??? #27671
08/05/2001 14:57
08/05/2001 14:57
Joined: May 2001
Beiträge: 205
Unterschleissheim
N
Nadja Offline
Member
Nadja  Offline
Member
N

Joined: May 2001
Beiträge: 205
Unterschleissheim
Ich dachte man darf als "Gastarbeiter" nicht mit Einheimischen Autos fahren?

Oder gilt das nur als Tunesier der nicht mit "Gäste" Autos fahren darf!

Mir hat man gesagt das ich nicht einmal mit dem Auto von meinen Dad (Deutsches Kennzeichen) in Tunesien fahren darf. Dazu bräuchte ich eine besondere Erlaubnis von der Polizei, wo wiederum niemand sich dafür zuständig fühlt.

Kennt sich da jemand aus? Karim du vielleicht ?
Oder Steiff?


Re: Warum eigentlich immer mit dem Flugzeug??? #27672
08/05/2001 17:02
08/05/2001 17:02

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,

ich weiß nur, daß ich mit meinem Auto keinen Tunesier fahren lassen darf. Umgekehrt ist mir nichts bekannt. Ich bin aber schon oft mit tunesischen Autos gefahren
Wer kann uns denn aufklären?
Anna


Re: Warum eigentlich immer mit dem Flugzeug??? #27673
09/05/2001 08:48
09/05/2001 08:48
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
muss ich passen.

Re: Warum eigentlich immer mit dem Flugzeug??? #27674
09/05/2001 08:50
09/05/2001 08:50
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
@nadja,

wo buchst Du das in Tunesien?
Gibt es Preisunterschiede?


Re: Warum eigentlich immer mit dem Flugzeug??? #27675
09/05/2001 09:42
09/05/2001 09:42
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,
du kannst mit einem Deutschen Auto in Tunesien fahren, ich sehe öfters mal ein Deutsches Kennzeichen über die Straßen fahren, auch in Mahdia.
Du kannst dir auch ein Auto dort leihen und mit einem Tunesischen frahren, ich habe auch immer Tunesier mitgenommen, es gab nie Probleme.
Fahren dürfen aber nur die die das Auto gemietet haben und auf der Karte / Vertrag eingetragen sind, wegen dem Versicherungsschutz.

Claudia Poser


Re: Warum eigentlich immer mit dem Flugzeug??? #27676
09/05/2001 09:46
09/05/2001 09:46

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Claudia,
Tunesier dürfen aber nicht mit deutschen Autos fahren, es sei denn sie sind die Besitzer.
Anna

Re: Warum eigentlich immer mit dem Flugzeug??? #27677
09/05/2001 10:07
09/05/2001 10:07
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
Claudia.
Das war schon klar.
Ich glaube die Fragen zielten auf folgendes ab.
1. Darf ich einen Pkw , der in Tunesien zugelassen ist (nicht Miet- sondern Privawagen) benützen?
Darf ein Tunesier meinen, in Deutschland zugelassenen Wagen in Tunesien fahren?

gruss


Re: Warum eigentlich immer mit dem Flugzeug??? #27678
09/05/2001 19:50
09/05/2001 19:50
Joined: May 2001
Beiträge: 205
Unterschleissheim
N
Nadja Offline
Member
Nadja  Offline
Member
N

Joined: May 2001
Beiträge: 205
Unterschleissheim
Karim du hast es auf den Punkt gebracht.

Das Schiffsticket kauft (besorgt) mein Vater bei Navi-Tour in Tunis. Da gibt es nur einen Laden. Und es ist nach meinen Rechnungen so 300 DM billiger, als wie von einem Reisebüro.

Wahrscheinlich das gleiche wie mit den Flugtickets. Mann muss nur jemanden haben der zur rechten Zeit in Tunis ist.

Großes Lob meinem Dad!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und das mit dem Auto, da kennen sich bestimmt nicht einmal die eigenen Polizeibeamte richtig aus.

Hat von euch schon jemand lustige oder relativ lustige Begegnungen mit so einer Verkehrskontrolle gehabt?


Re: Warum eigentlich immer mit dem Flugzeug??? #27679
09/05/2001 19:52
09/05/2001 19:52
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Karim,
soweit ich informiert bin darf der Tunesier den Wagen nicht benutzen, außer er hat eine Versicherung die (wenn ein Schaden passiert) auch einspringt, was ich nicht glaube.
Claudia Poser

Re: Warum eigentlich immer mit dem Flugzeug??? #27680
09/05/2001 19:57
09/05/2001 19:57
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo nocheinmal,
wenn das Auto in Tunesien versichert ist, kommt es auf die Versicherung an ob sie es dulden wenn ein anderer mit dem Auto fährt.
Man muß sich direkt bei der Versicherung einen Versicherungsschutz geben lassen z.B. ich als Deutsche möchte mit dem Auto eines Tunesiers fahren (kein Mietwagen) dann muß man sich mit der Versicherung als erstes in Verbindung setzen und dort nach fragen.

Mit der Polizei hat das gar nichts zu tun.
Darüber habe ich noch nie etwas gehört das man zur Polizei muß wenn man Auto fahren möchte in Tunesien.
Claudia Poser


Re: Warum eigentlich immer mit dem Flugzeug??? #27681
04/06/2001 23:39
04/06/2001 23:39
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
Nadja
eine lustige Begegnung.

Ich kannte in Tunesien den Chef und den Stellvertreter einer Polizeistation. Habe immer mal ne Stange Zigaretten vorbeigebracht, da die Jungs auch mal etwas für mich erledigt haben.

Eines Nachts fuhr ich von Sousse in Richtung Sahline. Plötzlich wurde ich angehalten.(hatte 2 Bier und war ganz schön besorgt)
Den Polizisten kannte ich nicht.
Er leuchtete mit der Taschenlampe in das Auto
und sagte " oh Sie sind es . Ich wollte nur sehen , ob niemand ihr Auto gestohlen hat"

ich war echt erleichtert.


Re: Warum eigentlich immer mit dem Flugzeug??? #27682
06/06/2001 16:17
06/06/2001 16:17
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,
man muß eben überall gute Freunde oder gute Beziehungen haben, so wie in Deutschland.

Claudia Poser


Seite 1 von 2 1 2