Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,666 Magic Life Club
1,228,787 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Kindesentzug...vorbeugen? #277544
11/10/2008 17:52
11/10/2008 17:52
Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
C
CandelaNeu Offline OP
Mitglied
CandelaNeu  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
Hallo,

hat von euch jemand Erfahrung damit, welche Möglichkeiten es gibt sich davor zu schützen?

Abgesehen von der Erlaubnis des Vaters und das man gar nicht erst mit dem Kind nach Tunesien reist?

Was kann man im Vorfeld regeln, an wen kann man sich wenden und was kann man tun, wenn es wirklich eintreten sollte?

Re: Kindesentzug...vorbeugen? [Re: CandelaNeu] #277545
11/10/2008 18:35
11/10/2008 18:35
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Abgesehen von der Erlaubnis des Vaters und das man gar nicht erst mit dem Kind nach Tunesien reist?...

Das sind in der Tat die einzigen Möglichkeiten - abgesehen davon, daß man natürlich eine Söldnertruppe anheuern kann, die das Verlassen des Landes für alle Personen sicherstellen wird. :-)

Re: Kindesentzug...vorbeugen? [Re: Frogger] #277546
11/10/2008 18:37
11/10/2008 18:37
Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
C
CandelaNeu Offline OP
Mitglied
CandelaNeu  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
Grins, wenn du die richtigen Kontakte hast komme ich im Notfall darauf zurück...

Re: Kindesentzug...vorbeugen? [Re: CandelaNeu] #277547
11/10/2008 19:25
11/10/2008 19:25
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
Vic Offline
Mitglied
Vic  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht auf die Frau übertragen lassen - damit kann der Vater nicht allein ausreisen und wird am Zoll festgehalten

aus TN ist schwer, das Kind wieder raus zu bekommen, wenn es denn erstmal dort ist (und vor allem beide Staatsangehörigkeiten hat)


Mag sein, daß Stille Zufriedenheit sei; doch ich sage euch, daß gerade in der Stille Widerstand, Auflehnung und Verachtung wohnen.
*Khalil Gibran*
Re: Kindesentzug...vorbeugen? [Re: Vic] #277552
11/10/2008 20:43
11/10/2008 20:43
Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
B
Barbara Offline
Mitglied
Barbara  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
 Original geschrieben von: Vic
alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht auf die Frau übertragen lassen - damit kann der Vater nicht allein ausreisen und wird am Zoll festgehalten



Hallo,

wer will ihn denn an der Ausreise hindern, wenn noch garkeine Grenzsperre vorhanden ist?
Denn die ist zwingend notwendig um die Ausreise des Kindes zu verhindern.


Gruss Suzann

Re: Kindesentzug...vorbeugen? [Re: Vic] #277553
11/10/2008 20:45
11/10/2008 20:45
Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
Sajana Offline
Mitglied
Sajana  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
 Original geschrieben von: Vic
alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht auf die Frau übertragen lassen - damit kann der Vater nicht allein ausreisen und wird am Zoll festgehalten

aus TN ist schwer, das Kind wieder raus zu bekommen, wenn es denn erstmal dort ist (und vor allem beide Staatsangehörigkeiten hat)


Dazu müßten die Zöllner aber erst mal Veranlassung haben das zu überprüfen

Eine absolute Sicherheit gibt es nicht, oder nur der Ratschlag gar keine Kinder mit einem Tunesier in die Welt zu setzen...

aber das was am wirkungsvollsten wäre, von der Prävention her, wird von den verliebten Frauen hier die ihren Habibi heiraten und Kinder mit ihm zeugen überhaupt nicht in Erwägung gezogen - im Gegenteil man nimmt den arabischen Namen des Mannes an und sucht eifrigst auch noch nach feinen arabischen Vornamen für den Nachwuchs...

den eigenen Nachnamen behalten und einen deutschen Vornamen, oder sagen wir mal einen absolut 'nicht-arabischen' - dies macht es einem Mann schon mal ausserordentlich schwer bei der Ausreise, da würde immer nachgefragt werden, wenn das Kind nicht so heißt wie er...

...aber wie gesagt, ist ja ziemlich unpopulär - das gleiche gilt übrigens bei der Ausreise aus Tunesien - ist einem der Ex-Ehemann nicht grade auf den Versen am Zoll, oder kennt dich der Tuni-Beamte persönlich, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass man bei einem Kind mit deutschen Vor- und Nachnamen auch nur mit der Wimper zuckt bei der Ausreise (kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen).

Re: Kindesentzug...vorbeugen? [Re: Sajana] #277554
11/10/2008 20:50
11/10/2008 20:50
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
Vic Offline
Mitglied
Vic  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
komisch, mein Pass wird immer kontrolliert


Mag sein, daß Stille Zufriedenheit sei; doch ich sage euch, daß gerade in der Stille Widerstand, Auflehnung und Verachtung wohnen.
*Khalil Gibran*
Re: Kindesentzug...vorbeugen? [Re: Vic] #277555
11/10/2008 20:55
11/10/2008 20:55
Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
B
Barbara Offline
Mitglied
Barbara  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
Hallo Vic,

klar wird der Pass kontrolliert.
aber wie soll der grenzbeamte wissen, das das Aufenthaltsbestimmungsrecht bei der Mutter liegt und die dem absolut nicht zustimmt, das der Vater mit dem Kind ausreist.
Steht doch im Pass nicht drin und auch nicht ersichtlich, wenn der Beamte die Daten in den PC eingibt.
Dies ist nur der Fall,wenn, wie schon geschrieben eine Grenzsperre für das Kind vorhanden ist.
Und die ist schwer zu erhalten.Stichhaltige Beweise,das der Vater das Kind ins Ausland verbringen will.
Aufenthaltbestimmungsrecht heisst ja nicht gleich, das Vater und Kind nicht ausreisen dürfen.

Gruss Suzann

Re: Kindesentzug...vorbeugen? [Re: Barbara] #277556
11/10/2008 21:10
11/10/2008 21:10
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
Vic Offline
Mitglied
Vic  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
Aufenthaltsbestimmungsrecht bei der Mutter heißt, es liegt bei der Mutter ... dann bräuchte er eine Einwilligung der Mutter mitsamt Kind ausreisen zu dürfen...

So schwer ist das nicht zu bekommen - wenn man hingeht und unter den Gesichtspunkten beantragt (dauert ne 1/4 std.!!)... und dann bekommt Polizei, Jugendamt und Zoll DIREKT auf den Computer eine Meldung, daß der Vater nicht ohne weiteres berechtigt ist, daß Kind mitzunehmen!!!


Mag sein, daß Stille Zufriedenheit sei; doch ich sage euch, daß gerade in der Stille Widerstand, Auflehnung und Verachtung wohnen.
*Khalil Gibran*
Re: Kindesentzug...vorbeugen? [Re: Vic] #277559
11/10/2008 21:28
11/10/2008 21:28
Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
B
Barbara Offline
Mitglied
Barbara  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
 Original geschrieben von: Vic
Aufenthaltsbestimmungsrecht bei der Mutter heißt, es liegt bei der Mutter ... dann bräuchte er eine Einwilligung der Mutter mitsamt Kind ausreisen zu dürfen...


Haaalllloooo,

Viiic, der Grenzbeamte weiss doch garnicht ,das das Aufenhaltbest. bei der Mutter liegt.
Woher auch, ist doch nicht vermerkt.

Gruss Suzann

Re: Kindesentzug...vorbeugen? [Re: Barbara] #277562
11/10/2008 22:23
11/10/2008 22:23
Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
Salam Suzann, Vic meinte damit das es es im zentralen Computer vermerkt wird. Das heißt bei der Kontrolle zum Ausreisen schauen die lieben Kollegen in den Rechner rein. Und wenn dann dort was vermerkt ist dann gehts nicht.
Zumindest kann man dies hier in Berlin machen denn da sind die Computer alle miteinander verbunden.


BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: Kindesentzug...vorbeugen? [Re: bandy] #277564
11/10/2008 22:36
11/10/2008 22:36
Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
B
Barbara Offline
Mitglied
Barbara  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
Hallo Bandy,

mag sein, das es in Berlin möglich ist, das Auf.best.recht in den zentralen PC zu vermerken.
Hier wird es nicht gemacht.
Aussage vom Gericht.
Hier wird im zentr. PC nur die grenzsperre,wenn vorhanden vermerkt.

Gruss Suzann

Re: Kindesentzug...vorbeugen? [Re: Barbara] #277565
11/10/2008 22:42
11/10/2008 22:42
Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
B
Barbara Offline
Mitglied
Barbara  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
Ich nochmal,

ist im grunde auch pupegal,
denn wenn einer der Väter das Kind ins Ausland,sprich TN bringen will, dann schafft er es auch.

Man kann wie schon geschrieben wurde, versuchen im Vorfeld alle möglichen Massnahmen auszuschöpfen.
Aber eine wirkliche Sicherheit gibt es nicht.
Ich hab dieses alles bereits hinter mir.

Gruss Suzann

Re: Kindesentzug...vorbeugen? [Re: Sajana] #277580
12/10/2008 13:57
12/10/2008 13:57
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
[quote=Sajanaaber das was am wirkungsvollsten wäre, von der Prävention her, wird von den verliebten Frauen hier die ihren Habibi heiraten und Kinder mit ihm zeugen überhaupt nicht in Erwägung gezogen - im Gegenteil man nimmt den arabischen Namen des Mannes an und sucht eifrigst auch noch nach feinen arabischen Vornamen für den Nachwuchs...

den eigenen Nachnamen behalten und einen deutschen Vornamen, oder sagen wir mal einen absolut 'nicht-arabischen' - dies macht es einem Mann schon mal ausserordentlich schwer bei der Ausreise, da würde immer nachgefragt werden, wenn das Kind nicht so heißt wie er...
[/quote]

Wie immer:


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Kindesentzug...vorbeugen? [Re: Barbara] #277585
12/10/2008 14:33
12/10/2008 14:33
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Hallo !Ich kann Susann nur zustimmen,man kann sich gegen einen Kindesentzug nicht "vorbereiten",habe das bei einer entfernten Verwandten selbst erlebt .Ihre Kinder leben seit 16 Jahren in Tunesien ,der Vater hatte sie nach einem gemeinsamen Urlaub nicht mehr aus dem Land gelassen....Auch nachher war es nicht mehr möglich die Kinder zurück zu holen und sie hat alles getan was möglich ist,ich habe sie immer moralisch mit unterstützt und das ist auch nicht spurlos an mir vorbei gegangen.Wenn die Ehe nicht mehr funktioniert oder man schon getrennt ist würde ich jedem abraten mit Mann und Kind in seine Heimat zu fliegen ,es muß nichts passieren ,kann aber ....Gruss Siggi.

Re: Kindesentzug...vorbeugen? [Re: Tanit] #277614
13/10/2008 01:15
13/10/2008 01:15
Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
Ich habe aber auch schon einen Bericht gesehen indem eine Frau um ihre vier Kinder gekämpft hatte in TN und sie hatte Recht bekommen und sie durfte ihre Kinder wieder mit nach D nehmen.
Auch sowas ist möglich.


BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: Kindesentzug...vorbeugen? [Re: bandy] #277625
13/10/2008 11:34
13/10/2008 11:34
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Hallo! Meiner "betoffenen Person" war es trotz aller Bemühungen nicht möglich ihre Söhne raus zu bekommen.Ihre Bemühungen füllen mehrere Ordner.Sie hat in Deutschland das alleinige Sorgerecht was ihr aber nichts genützt hat.Vielleicht gab es vor 16 Jahren noch nicht die Möglichkeiten die es heute gibt.Man hatte ihr damals gesagt das sie ein Jahr in Tunesien leben sollte den muslimischen Glauben annehmen müßte und dann in Tunesien um das Sorgerecht kämpfen könnte.Sie war arbeitslos in Deutschland,ist herzkrank und hätte sich finanziell in Tunesien gar nicht alleine über Wasser halten können.Wie hat die Frau mt den 4 Kindern das denn geschafft,würde mich mal interressieren. Gruss Siggi.

Re: Kindesentzug...vorbeugen? [Re: Tanit] #277626
13/10/2008 11:36
13/10/2008 11:36
Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
wieso hat sie sich nicht an interpol gewandt?Die sind doch dann genau die richtige Adresse..


Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Re: Kindesentzug...vorbeugen? [Re: Lyle Nhary] #277627
13/10/2008 11:49
13/10/2008 11:49
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Sie hat so weit ich weiß alles getan ,sogar den Präsidenten angeschrieben ,bei Günther Jauch versucht in die Sendung zu kommen,einen Privatdedektiv kontaktiert (zu teuer),er wollte 55000.-DM .Sie wollte einen internationalen Haftbefehl ausstellen lassen da er geschäftlich viel unterwegs war,aber dann hätte sie ihre Kinder warscheinlich nie mehr gesehen.Sie hatte in Tunesien einen Anwalt und hat ihm sogar die Polizei auf den Hals geschickt im Anfang ,nur um die Kinder besuchen zu können.WEnn man nicht selber in der Sache drin steckt kann man sich das Leid einer Mutter der so etwas passiert ist ,gar nicht vorstellen....Gruss Siggi.

Last edited by Tanit; 13/10/2008 11:51.
Re: Kindesentzug...vorbeugen? [Re: Lyle Nhary] #277628
13/10/2008 11:54
13/10/2008 11:54
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
 Original geschrieben von: Lyle Nhary
wieso hat sie sich nicht an interpol gewandt?Die sind doch dann genau die richtige Adresse..

???? Diese Kinder werden in Tunesien als Tunesier behandelt, nicht als Deutsche n(Die Dt. Botschaft weist extra darauf hin!). Sie unterliegen somit den tunesischen Gesetzen. Deutsche "Anordnungen" sind in Tunesien in diesem Fall unwirksam.
LG Simla

Re: Kindesentzug...vorbeugen? [Re: Tanit] #277629
13/10/2008 11:57
13/10/2008 11:57
Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
ich kanns mir nur ansatzweise ausmalen wie schrecklich es ist. Aber es gibt doch so eine andere Organisation,mir fällt der Name momentan nicht ein, welche sich spezialisiert hat,Kinder aus musl.Ländern rauszuholen,sprich sie auf gut deutsch dort entführen und außer Land bringen. (In Jerba gabs auch mal so einen Fall).Und sieht sie die Kinder jetzt wenigstens? Was sagen die Kinder zu der Lage?

Last edited by Lyle Nhary; 13/10/2008 11:58.

Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Re: Kindesentzug...vorbeugen? [Re: LOE110119] #277630
13/10/2008 11:57
13/10/2008 11:57
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
ganz genau......so sieht die Sache aus....Gruss Siggi.

Re: Kindesentzug...vorbeugen? [Re: Lyle Nhary] #277631
13/10/2008 12:02
13/10/2008 12:02
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Alles was mit Entführung zusammen hängt ist 1.ein grosses Risiko für die KInder und natürlich auch für die Entführer und 2.ist es meistens auch unbezahlbar.Meine Bekannte war selber mal an einer Behörde hier in Deutschland hatte gute Adressen usw...aber bislang ohne Erfolg.Gruss Siggi.So muß jetzt arbeiten...

Re: Kindesentzug...vorbeugen? [Re: Lyle Nhary] #277632
13/10/2008 12:04
13/10/2008 12:04
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Sie sieht die Kinder 1mal im Jahr kann aber nur das Ältere KInd etwas verstehen da sie nur sehr wenig französisch spricht.

Re: Kindesentzug...vorbeugen? [Re: Tanit] #277633
13/10/2008 12:08
13/10/2008 12:08
Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,415994,00.html
das ist auch so ein krasser artikel gewesen..


Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9