Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,215 Magic Life Club
1,228,161 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 11 von 23 1 2 9 10 11 12 13 22 23
Re: Bitte um euren Rat/Meinung ...... [Re: Mahdia_haeti] #286941
05/12/2008 12:15
05/12/2008 12:15
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Was auch oft ne Rolle spielt für die Männer wenn sie herkommen, finde ich ist es sich daran zu gewöhnen, dass die Frau, die ja im Urlaub im Grunde 24 Std. für ihn Zeit hat, dann auf einmal den halben Tag nicht da ist und arbeiten geht. Andere Menschen, ja auch Männer, trifft. Er aber in der ersten Zeit meist erstmal zuhause hockt und sich evt. langweilt. Denn bis er Arbeit findet gehen ja so im Schnitt schon mal 3 Monate ins Land...

Ich halte eine andere Ursache für viel gravierender, nämlich die, daß das Gesellschaftssystem erheblich anders ist. In Europa ist die Gesellschaft auf Individualisierung abgestellt, während sie in Tunesien auf die Gemeinschaft (der Gläubigen, der Familie, der Männer) abzielt. Jemand, der hier sozusagen ins kalte Wasser geworfen wird, muß zunächst feststellen, daß er die meisten in seinem Leben gelernten Verhaltens- und Denkweisen in die Tonne treten kann, daß Fähigkeiten, die dort etwas galten, hier wertlos sind oder, noch schlimmer, als negativ bewertet werden.

Da gibt es dann also nicht nur das Gefühl der Langeweile, sondern auch das der Nutz- und Wertlosigkeit, und vor diesem Hintergrund bleibt als einziges feststehendes und mit eindeutigen Wert- nd Handlungsanweisungen versehenes Element der Glaube. Ich halte es für eine Fehl-Interpretation wenn gesagt wird, daß sich ein Tunesier früher oder später sowieso dem Glauben zuwenden wird - denn das tut er in Tunesien auch nicht.

Es gibt in Deutschland (wahrscheinlich sogar generell) nur zwei Gruppen, die sich so verhalten, nämlich diejenigen, die sich hier völlig entwurzelt und orientierungslos vorkommen (als haltgebendes und vertrautes Element) und diejenigen, die sich wirtschaftlich und soziologisch mit dem System arrangiert haben (Kinder aus "besseren" Familien) und insofern hier zwar Wurzeln geschlagen haben, die Blätter aber zu einer anderen Kultur wachsen lassen (Mittel und Muße haben).

Re: Bitte um euren Rat/Meinung ...... [Re: Frogger] #286942
05/12/2008 12:21
05/12/2008 12:21
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

 Antwort auf:
und einen kleinen Prozentsatz, der darauf besteht, daß man seinen Partner auch vor der Ehe schon lieben muß

Der sich aber Dank des Konsums mexikanischer, türkischer und sonstiger Vorabend-Serien und den darin vermittelten Botschaften stetig erhöht.... ;\)

Re: Bitte um euren Rat/Meinung ...... [Re: Nela] #286958
05/12/2008 13:06
05/12/2008 13:06
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
In der Tat - es gab da jüngst einen Artikel, daß z.B. in Saudi-Arabien gerade die türkischen Sendungen für eine Steigerung der von Frauen ausgehenden Scheidungsbegehren geführt haben. :-)

Auch die immer öfter gezeigten amerikanischen Serien haben da sicher einen Einfluß - nach meiner Schätzung gibt es mittlerweile schon ca. 10 Sender, die rund um die Uhr allein auf Nilesat nur amerikanische Serien und Talkshsows zeigen (vor zwei Jahren gab es nur 3).

Beliebt sind übrigens in Tunesien auch noch die indischen "Bollywood" und japanischen/koreanischen Serien.

Re: Bitte um euren Rat/Meinung ...... [Re: Mahdia_haeti] #286966
05/12/2008 13:33
05/12/2008 13:33
Joined: Jul 2008
Beiträge: 38
Im Himmel
T
Toto_23 Offline
Junior Mitglied
Toto_23  Offline
Junior Mitglied
T

Joined: Jul 2008
Beiträge: 38
Im Himmel
Hallo Mahdia_haeti,

also, dein Bericht ist wirklich super geschrieben! Mit dem was du schreibst, hast du vollkommen recht! Z.B. wenn eine "alte Schachtel" sich einen Jüngling erkauft, klar macht der da mit.
Es gibt halt solche und solche.

Wie gesagt, man (oder auch frau) sollte es immer von beiden Seiten betrachten. Gibt ja auch genug Deutsche Männe, die ihre Frauen abzocken, sie nicht lieben, sie betrügen und belügen und was weiss ich nicht noch alles.

So viel erstmal dazu

Toto

Re: Bitte um euren Rat/Meinung ...... [Re: Nela] #286976
05/12/2008 14:20
05/12/2008 14:20
Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
mexicanische vorabendserien "salsa"die hab ich immer geschaut


Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Re: Bitte um euren Rat/Meinung ...... [Re: juliasina] #286977
05/12/2008 14:21
05/12/2008 14:21
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
 Original geschrieben von: Nela

Simla, das mit der alten Schachtel war aber nicht nett. Und außerdem ist sie keine Deutsche... ;\)


Zum ersten kann ich sagen......das ich mit meinen 35 Jahren bereits auch zu den alten Schachteln gehöre!
Oh da fällt mir noch ein........die Lebenserfahrungen/Weisheit am Jahrgang festzumachen ist auch etwas "daneben".

Und zum letzteren war es doch Juliasina, welche schrieb:
 Original geschrieben von: juliasina

Desweiteren kenne ich verschiedene Länder Afrikas seit über 20Jahren und weiss sehr wohl, was abgehen kann, vorallem auch betreffend Männer. Habe in diesen 20Jahren noch nie schlechte Erfahrungen gemacht mit diesem Teil der Erde.

Wer Tunesien, Mombasa, Äthiopien und Südafrika in einen Topf wirft, wird ja wohl zwischen der Schweiz und Deutschland keinen Unterschied machen, oder?
LG Simla

Re: Bitte um euren Rat/Meinung ...... [Re: LOE110119] #286980
05/12/2008 14:36
05/12/2008 14:36
Joined: Jul 2008
Beiträge: 38
Im Himmel
T
Toto_23 Offline
Junior Mitglied
Toto_23  Offline
Junior Mitglied
T

Joined: Jul 2008
Beiträge: 38
Im Himmel
Simla,

alt ist meine Omi, sie wird jetzt 92....
Aber wenn du dich mit 35 auch schon alt fühlst, wie willst
du denn die nächsten 30-40 Jahre überstehen?

Re: Bitte um euren Rat/Meinung ...... [Re: LOE110119] #286981
05/12/2008 14:37
05/12/2008 14:37
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier


Re: Bitte um euren Rat/Meinung ...... [Re: Toto_23] #286983
05/12/2008 14:40
05/12/2008 14:40
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
 Original geschrieben von: Toto_23

Aber wenn du dich mit 35 auch schon alt fühlst, wie willst
du denn die nächsten 30-40 Jahre überstehen?

Hallo Toto,
ich schrieb nicht, dass ich mich alt fühle, alt bin oder sonstiges!
Ich schrieb, dass man mit 35 Jahren bereits zur Gattung der alten Schachteln aus tunesischer Sicht gehört.
Es hilft nichts, wenn die Damen sich einreden, sie sehen natürlich wesentlich jünger aus und wenn kleinHabibi Komplimente macht!
LG Simla

Re: Bitte um euren Rat/Meinung ...... [Re: LOE110119] #286984
05/12/2008 14:46
05/12/2008 14:46
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

In der Tat hat eine Tunesierin über 30 (gnädig ausgedrückt...) ziemlich schlechte Karten auf dem dortigen Heiratsmarkt...

Bin ich froh, dass ich alte Schachtel schon unter der Haube bin...


Re: Bitte um euren Rat/Meinung ...... [Re: LOE110119] #286985
05/12/2008 14:47
05/12/2008 14:47
Joined: Jul 2008
Beiträge: 38
Im Himmel
T
Toto_23 Offline
Junior Mitglied
Toto_23  Offline
Junior Mitglied
T

Joined: Jul 2008
Beiträge: 38
Im Himmel

Simla ,
du hast geschrieben, das du mit 35 Jahren auch bereits zu altem Eisen gehörst.
Da hörte sich für mich so an, als wäre das deine Meinung von dir selbst.

Woher soll ich denn wissen, das die Tun.Männer das alt finden?

Dann muss ich ja Uralt sein für die Männer dort...

Re: Bitte um euren Rat/Meinung ...... [Re: Toto_23] #286986
05/12/2008 14:52
05/12/2008 14:52
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
 Original geschrieben von: Toto_23

Simla ,
du hast geschrieben, das du mit 35 Jahren auch bereits zu altem Eisen gehörst.


NEIN...ich sagte, das man mit 35 bereits auch schon eine ALTE SCHACHTEL ist!....und bin davon ausgegangen dass es klar ist, dass dieses aus tunesischer Sicht so betitelt wird.
In Deutschland sind Frauen mitte 30 angeblich in den TOPjahren. In China hingegen......usw usw usw.

Was ich einfach sagen wollte.....mit 39 Jahren, geschieden und 4 Kinder,unabhängig, mit beiden Beinen im Leben stehend.... mag man in D/A/CH eine gute Partie sein.......in Tunesien ist man trotzdem eine alte Schachtel im Strandakademieslang.
LG Simla

Re: Bitte um euren Rat/Meinung ...... [Re: LOE110119] #286988
05/12/2008 14:54
05/12/2008 14:54
Joined: Jul 2008
Beiträge: 38
Im Himmel
T
Toto_23 Offline
Junior Mitglied
Toto_23  Offline
Junior Mitglied
T

Joined: Jul 2008
Beiträge: 38
Im Himmel

ist ja gut, brauchst dich ja nicht so aufzuregen...

Ich bin halt nicht davon ausgegangen, das du es aus Tun. Sicht meintest...
Aber jetzt weiss ich ja Bescheid! \:D

Re: Bitte um euren Rat/Meinung ...... [Re: Nela] #286991
05/12/2008 15:00
05/12/2008 15:00
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...In der Tat hat eine Tunesierin über 30 (gnädig ausgedrückt...) ziemlich schlechte Karten auf dem dortigen Heiratsmarkt...

Ja - dazu gibt es nur sehr, sehr wenige Ausnahmen, die sich fast ausschließlich auf Personen hoher Bildung beziehen (Heirat um die 30 ist bei Akademikerpartnern "fast" normal, in diesen Ehen sind aber auch z.B. nicht mehr so viele Kinder gewünscht, eher 1-3).

Re: Bitte um euren Rat/Meinung ...... [Re: Frogger] #286993
05/12/2008 15:14
05/12/2008 15:14
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Ja Frogger, aber diese sind trotzdem meist vorher verlobt!

Re: Bitte um euren Rat/Meinung ...... [Re: LOE110119] #286994
05/12/2008 15:29
05/12/2008 15:29
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Erst dieser Tage wurde um die Hand einer noch nicht mal ganz 17-jährigen Nichte meines Mannes angehalten... \:o Und das nicht in irgendeinem Dorf in Südtunesien, sondern in der Hauptstadt!

Re: Bitte um euren Rat/Meinung ...... [Re: LOE110119] #286997
05/12/2008 15:42
05/12/2008 15:42
Joined: Mar 2006
Beiträge: 1,223
Deutschland
Susi66 Offline
Mitglied
Susi66  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2006
Beiträge: 1,223
Deutschland
 Original geschrieben von: Simla
Ja Frogger, aber diese sind trotzdem meist vorher verlobt!


Aber nicht alle. Ich kenne auch zwei die fast dreißig sind (28+29) und wo keine Heirat in Sicht ist. Bei der einen wo das finanzielle einfach nicht da ist und bei der anderen mmh, sie meinten weil sie eben nicht den Schlankheitsideal entspricht.

Unsere Bekannte war auch schon mit 17 der Meinung sie will heiraten, ohne Abschluss nix und nun heiratet sie nächstes Jahr. Auch das gibt es.


Sich im Schmutz zu wälzen, ist nicht die beste Methode, rein zu werden.
Aldous Huxley

Re: Bitte um euren Rat/Meinung ...... [Re: Susi66] #286998
05/12/2008 15:55
05/12/2008 15:55
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
 Original geschrieben von: Susan Bachmann
Unsere Bekannte war auch schon mit 17 der Meinung sie will heiraten, ohne Abschluss nix und nun heiratet sie nächstes Jahr. Auch das gibt es.


Deutsche oder Tunesierin? Für die Tunesierin muss (rechtlich) ja dann der Mann sorgen ;-)

Re: Bitte um euren Rat/Meinung ...... [Re: Mahdia_haeti] #287000
05/12/2008 16:02
05/12/2008 16:02
Joined: Nov 2008
Beiträge: 54
CH
juliasina Offline OP
Mitglied
juliasina  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2008
Beiträge: 54
CH
Hallo Mahdia_haeti
Vielen Dank für deine netten Zeilen.

Es gibt auch noch andere hier, die mal etwas positives geschrieben haben. Vielen Dank.

Sicher macht es einen sehr grossen Unterschied unter welchen Umständen man jemanden kennenlernt, vorallem auch ob im Urlaub oder eben zu Hause.

Es geht ja hier schliesslich um zwei Menschen, die sich verliebt haben und nicht, wer hat was für eine Bildung und welche Chancen dass die Liebe echt ist. Das sind für mich zwei verschiedene Paar Schuhe.

Wenn man sich auf eine binationale Partnerschaft einlässt, ist es für mich klar, dass beide Seiten daran arbeiten müssen, dass dies auch gelingt. Auch bei einer Dt-Dt-Partnerschaft gilt übrigens das gleiche.

Auch wenn ein Mensch in einer anderen Kultur aufgewachsen und geprägt ist, kann er sich sehrwohl für etwas anderes neues interessieren, begeistern und lernen so zu leben. Solange man nicht alles alte aufgeben muss, ist es einfacher auch Platz für neues zu haben.

Ach ja und übrigens zähle ich mich mit meinem Alter noch lange nicht zum alten Eisen und auf junge Männer kann ich auch verzichten. Wie auch schon erwähnt, weiss ich auch selber von solchen kuriosen Altersverbindungen, wo ich meines erachtens noch viel mehr Bezness vermuten würde.

Eine Ehe ist auch für mich kein Deal, sondern etwas mehr. Aber auch hier gibt es eben nur jene, die einen Deal eingehen.

Es gibt eben alles ....

Juliasina

Re: Bitte um euren Rat/Meinung ...... [Re: LOE151215] #287002
05/12/2008 16:04
05/12/2008 16:04
Joined: Mar 2006
Beiträge: 1,223
Deutschland
Susi66 Offline
Mitglied
Susi66  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2006
Beiträge: 1,223
Deutschland
Tunesierin ;\)

Der Mama hat dies nicht sonderlich gefallen!


Sich im Schmutz zu wälzen, ist nicht die beste Methode, rein zu werden.
Aldous Huxley

Re: Bitte um euren Rat/Meinung ...... [Re: juliasina] #287004
05/12/2008 16:14
05/12/2008 16:14
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
 Original geschrieben von: juliasina
...Auch wenn ein Mensch in einer anderen Kultur aufgewachsen und geprägt ist, kann er sich sehrwohl für etwas anderes neues interessieren, begeistern und lernen so zu leben....


hallo juliasina,

DAS unter andem meinte ich in meinem post damit dass du nicht unsere europ. "denke" für Tunesien voraussetzen kannst.

kann sein, muss aber nicht. (une meine persönliche meinung, wird in vielen fällen nicht...)

 Original geschrieben von: juliasina
Solange man nicht alles alte aufgeben muss, ist es einfacher auch Platz für neues zu haben.



sorry, aber den satz kapier ich nicht...?

Re: Bitte um euren Rat/Meinung ...... [Re: juliasina] #287005
05/12/2008 16:17
05/12/2008 16:17
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
 Original geschrieben von: juliasina

Es geht ja hier schliesslich um zwei Menschen, die sich verliebt haben und nicht, wer hat was für eine Bildung und welche Chancen dass die Liebe echt ist. Das sind für mich zwei verschiedene Paar Schuhe.

Wenn man sich auf eine binationale Partnerschaft einlässt, ist es für mich klar, dass beide Seiten daran arbeiten müssen, dass dies auch gelingt.

Hallo Juliasina,
im ersten Absatz kann ich nicht folgen.......für mich ein Widerspruch. Es geht um 2 verliebte Menschen, aber nicht darum, ob die Liebe echt ist???
Was den 2. Absatz betrifft, so gehst Du immernoch von Dir selber aus!
Auch die "alte Schachtel" hast Du misverstanden....es ist eben nicht das alte Eisen gemeint....zudem dazu habe ich auch dies aus tunesischer Sicht geschrieben.
Kennst Du diese "Ausdrücke" wie z.B.: alte Schachtel, Kartoffel usw.?

Ich rate Dir weiterhin Eure "Liebe" aus tunesischer Sicht zu sehen/diskutieren/durchleuchten........denn diese wird in der Beziehung überwiegen.

Vielleicht erzählen hier so wenige ihre Geschichte, weil das oberste gebot der Tunesier ist PRIVAT BLEIBT PRIVAT ;\)
LG Simla (die den Sinn der eigenen Geschichtenerzählung nicht findet, denn es waren ganz andere Voraussetzungen )

Re: Bitte um euren Rat/Meinung ...... [Re: juliasina] #287033
05/12/2008 18:46
05/12/2008 18:46
Joined: Aug 2004
Beiträge: 121
Österreich
Sabwa Offline
Mitglied
Sabwa  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2004
Beiträge: 121
Österreich
hallo juliasina,

mein ratschlag: fühl dich nicht angegriffen, sondern nimm dir die ratschläge (und zwar alle) zu herzen und versuch (wie du ja schon selbst geschrieben hast) sie wirklich im hinterkopf zu behalten. mehr kann man dem eigentlich nicht mehr hinzufügen. ;\)

was ist eigentlich bei dieser schwarzen liste von 1001 rausgekommen?

hab übrigens auch schon 12 jahre tn-erfahrung und wohl ebenfalls einen AMIGA erwischt , mit dem ich (auch wenns zwischzeitlich nicht immer einfach war) nun schon über sieben jahre glücklich bin.
hab ihn damals kennengelernt, als er neben seinem studium für zwei wochen in einem restaurant die buchhaltung übernommen hat (war für einen freund eingesprungen). er hat übrigens seinen magister in int. betriebswirtschaft gemacht und es trotzdem schwer am heimischen arbeitsmarkt mit seiner staatsangehörigkeit/religion. darum versteh ich auch die bedenken von so manchem hier, der meint, es wäre alles andere als einfach für einen 37jährigen ohne richtiger ausbildung.

zu guter letzt: keiner erwartet, dass du die beziehung jetzt gleich präventiv im keim erstickst, wir wollen dich alle nur zur vorsicht mahnen.
in diesem sinne wünsche ich dir auf jeden fall alles gute und einen klaren kopf wenns drauf ankommt.

sabwa

Re: Bitte um euren Rat/Meinung ...... [Re: Susi66] #287035
05/12/2008 19:00
05/12/2008 19:00
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Der Mama hat dies nicht sonderlich gefallen!...

<grübel> .... ist das jetzt wie bei Schafen, wo sie mehr wert sind, wenn sie ältersind - oder hatte sie keine andere Tochter für den Haushalt mehr? :-)

Re: Bitte um euren Rat/Meinung ...... [Re: Frogger] #287047
05/12/2008 19:57
05/12/2008 19:57
Joined: Mar 2008
Beiträge: 138
mahdia
summerlove Offline
Mitglied
summerlove  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2008
Beiträge: 138
mahdia
rolleyes


"there is nothing neither good or bad - thinking makes it so"
Seite 11 von 23 1 2 9 10 11 12 13 22 23