Tunesien Diskussions und Informationsforum Tunesien Informations- und Diskussionsforum
Jawhara FM Mosaique FM Impressum Zum Überprüfen Ihres Browsers können Sie diesen Link benutzen
Herzlich willkommen beim Tunesienforum und viel Spaß beim fairen Diskutieren!
Unsere Moderatoren sind: Alina 7ayati, Claudia Poser-Ben Kahla und Uwe Wassenberg.
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Wer ist Online
0 Mitglieder (), 484 Gäste und 6 Spiders online.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Forum Statistik
7395 Mitglieder
27 Foren
20547 Themen
360383 Beiträge

Besucher Rekord: 2047 @ 10/07/2012 21:29
Neueste Mitglieder
mike58, Djerbamaus2013, Julepupule, 4x4utea, Sunflower80
7395 Registrierte Benutzer
(Views)Populäre Themen
War jemand im caribbean world oder sun beach resort? 17320253
Warum fahren deutsche Frauen allein nach Tunesien in den Urlaub??? 992830
Magic Life Club 946023
erster sex für tunesier mit touristen?? 484137
Islamische Fragen 475453
Bitte um euren Rat/Meinung ...... 424180
wie lange dauert familienzusammenführung??? 373224
Hilfe zu meinem Habibi 370349
Bitte nicht so naiv!!! 354404
Liebe oder reine Berechnung?? 348726
Seite 19 von 23 < 1 2 ... 17 18 19 20 21 22 23 >
Optionen
Thema bewerten
#287916 - 10/12/2008 18:25 Re: Bitte um euren Rat/Meinung ...... [Re: 8SuSu8]
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*

Registriert: 29/12/2007
Beiträge: 4529
Ort: Deutschland
 Original geschrieben von: 8SuSu8

Also meiner Schwiegermutter würde es nicht gefallen wenn ihr letzter unverheirateter Sohne mit einer stark älteren Damen anbandeln würde...und dies nur für seinen Vorteil...Pass, Geld etc.

...mmmmhhhhh....innerhalb der Familie haben 2 Geschwister ein "Geschäft" (Abend-und Brautmodenverleih von zu hause aus) versucht zusammen aufzubauen. Jeder hat Grundkapital dazu begesteuert, der eine mehr, der andere weniger. Der "weniger" hat sich dafür bereit erklärt, die Sache zu managen. Am Ende hat der eine den anderen über den Tisch gezogen - oder auch nicht. Ich hab da nicht durchgeblickt......
Es ist schön, wenn Ihr alle in liebe, barmherzige Familien eingeheiratet habt......vielleicht verdirbt Geld auch den Charakter......zumindest ist in "meiner" Familie inzwischen jeder mit sich selbst beschäftigt.
Sollte mein Schwiegervater je sterben, wird die Schlacht losgehen. Denn er hat gebaut über all die jahre hinweg...mal klein, mal gross, mal am Meer, mal in der Stadt........leider hat er nicht bedacht, dass er für seine Töchter halbe Häuser hätte bauen müssen und für seine Söhne ganze.
Erbärmlich, ja!

...etwas vom Thema abgekommen, aber vielleicht versteht die ein oder andere was ich damit sagen will.
LG Simla

hoch
#287923 - 10/12/2008 18:49 Re: Bitte um euren Rat/Meinung ...... [Re: LOE110119]
Nela Offline
Mitglied*

Registriert: 02/12/2002
Beiträge: 3079
Ort: hier

 Antwort auf:
leider hat er nicht bedacht, dass er für seine Töchter halbe Häuser hätte bauen müssen und für seine Söhne ganze

Oder für die Söhne einfach doppelt so viele...

hoch
#287937 - 10/12/2008 20:57 Re: Bitte um euren Rat/Meinung ...... [Re: LOE110119]
marini Offline
Mitglied

Registriert: 20/01/2005
Beiträge: 1319
Ort: Zwickau
Simla,das ist gar nicht malso selten. Die Erbstreitigkeiten blühen auch bei uns, und nicht nur bei uns. Scheint so eine Art Volkssport in Tunesien zu sein.
_________________________
Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg

hoch
#287968 - 11/12/2008 08:22 Re: Bitte um euren Rat/Meinung ...... [Re: marini]
missy Offline
Mitglied

Registriert: 09/12/2006
Beiträge: 767
Ort: Deutschland/Djerba
Nicht nur in Tunesien
Wenns ums geld geht,merkt man erstmal, wer Familie ist, und wer nicht.

hoch
#287986 - 11/12/2008 09:35 Re: Bitte um euren Rat/Meinung ...... [Re: Hayati]
CandelaNeu Offline
Mitglied

Registriert: 28/08/2006
Beiträge: 2473
Ort: NRW
Ich hab mich mal eingemischt in einen Fall, wo es um den Cousin und ne Bekannte ging. Evtl. hatte ich es falsch verstanden denn er war nicht der Typ für sowas, aber allein der Gedanke er könnte es wirklich so gemeint haben was er gesagt hat (so in Richtung, die hat Geld und das nutze ich) hat mich damals auf die Palme gebracht.

Ich hab die Dame (ebenfalls Bekannte von mir) durch die Blume angesprochen...aber statt mir zu glauben stellte sie sich natürlich hinter ihn und erzählte ihm alles brühwarm...am Ende war ich die Dumme und der Haussegen hing mehr als schief. Mein Mann meinte schon er könnte nie wieder nach Tunesien fahren..

Gott sei Dank war am Ende alles ein Missverständnis und mit einigen Gesprächen und viel Zeit konnte man es wieder gerade biegen... aber das war schon hoch dramatisch und ich würde mich nicht wieder einmischen und die Dame warnen, sonder maximal noch den Typen drauf ansprechen, was da im Busch ist...
_________________________
Mein Link

hoch
#288135 - 12/12/2008 15:21 Re: Bitte um euren Rat/Meinung ...... [Re: CandelaNeu]
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*

Registriert: 05/06/2007
Beiträge: 3077
Ort: Baden Württemberg
Hmmm sag ich doch....

am End hab ich mit meinem Mann ein grösseres Problem als die beiden mitnander...
Ne muss ich auch nicht haben.

Yvonne

hoch
#288151 - 12/12/2008 19:16 Re: Bitte um euren Rat/Meinung ...... [Re: Mahdia_haeti]
zaza Offline
gesperrt!
Mitglied

Registriert: 04/06/2003
Beiträge: 932
Ort: Hamburg
kann das denn sein,dass man mit den Traummännern wegen sowas Stress bekommt,
na denn

zaza

hoch
#288154 - 12/12/2008 19:24 Re: Bitte um euren Rat/Meinung ...... [Re: zaza]
sunnygirl1975 Offline
Mitglied

Registriert: 20/05/2007
Beiträge: 1396
Ort: Deutschland
hmm, ich glaub schon.... weil irgendwie gilt in Tn (und nicht nur dort) die devise "it's none of your business"... und der mann verliert dann bestimmt auf die ein oder andere weise sein gesicht...
daher sollte frau sich an der stelle überlegen, wie sie das alles geschickt verpackt und gewusst wie & gekonnt doch "durch die blume" zur sprache bringt...
in welchem maße das möglich ist, hängt sicher vom jeweiligen traummann, dessen familie & umkreis ab...

hoch
#288155 - 12/12/2008 19:31 Re: Bitte um euren Rat/Meinung ...... [Re: sunnygirl1975]
zaza Offline
gesperrt!
Mitglied

Registriert: 04/06/2003
Beiträge: 932
Ort: Hamburg
seh ich aber in diesem fall und anderen anders

hab ich ja nu auch schon erklärt

zaza

hoch
#288160 - 12/12/2008 20:02 Re: Bitte um euren Rat/Meinung ...... [Re: zaza]
sunnygirl1975 Offline
Mitglied

Registriert: 20/05/2007
Beiträge: 1396
Ort: Deutschland
weiß ich doch... ich selbst hab ja auch erklärt, ich würde vorziehen, mir sagt wer was bzw ich würde auch versuchen, hinweise zu geben, wenn jmd anscheinend betroffen ist.

aber wie das im einzelnen aufgenommen, angenommen oder auch durchsetzbar und umsetzbar ist, kommt immer auf die situation an, in der sich die personen allesamt befinden...

hoch
#288161 - 12/12/2008 20:06 Re: Bitte um euren Rat/Meinung ...... [Re: zaza]
Nishba Offline
Mitglied

Registriert: 27/07/2007
Beiträge: 377
Ort: Deutschland/Tunesien
Zivilcourage ist nunmal leider so unbeliebt weil man sich damit auch Ärger einhandeln kann.....

Und alle regen sich auf, weil bei Vernachlässigung von Kindern niemand etwas gemerkt haben will....aber das ist bestimmt gaaaaanz was Anderes..
_________________________
www.mein-tunesien.de

hoch
#288177 - 13/12/2008 08:43 Re: Bitte um euren Rat/Meinung ...... [Re: Nishba]
Hayati Offline
Mitglied

Registriert: 02/07/2005
Beiträge: 2458
Ort: AdW
Guten Morgen..

leider.. so siehts aus.. erst wollen die meisten nix bemerkt haben und unter der Hand wird getratscht. Offizielle Erklärung in fast allen Fällen: 1.- Wir haben nix bemerkt 2.- wir wollen keinen Ärger machen, weil sind unsicher 3.- Wir wollen in nix hineingezogen werden 4.- Wir wollen damit nix zu tun haben/haben damit nix zu tun etc. pp.
Es lamentiert sich leichter, wenn man nicht betroffen ist, dann erhebt sich der Zeigefinger schnell.

Aber nochmal: wie denkt ihr über eure Leute, wenn ihr merkt, das hier eine dt./europ. Frau ausgenutzt wird..

Wirds also auf die Frau geschoben, ihr Alter, ihre Naivität, ihre Ahnungslosigkeit und damit ist es erledigt? Ist das wirklich eine Rechtfertigung? Und WENN mein Mann, die tun. Familie dort stillschweigt/das unterstützt, muss ich das auch? Welchen Ärger kann mir mein Mann machen, wenn ich mich gegen sowas verwahre und mich dementsprechend verhalte? Wovor muss ich Angst haben? Wenn ich denn welche hätte? Das beschäftigt mich wirklich. Segnen Ehebande alles ab?

MfG
_________________________

Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.


hoch
#288179 - 13/12/2008 10:03 Re: Bitte um euren Rat/Meinung ...... [Re: Hayati]
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*

Registriert: 29/12/2007
Beiträge: 4529
Ort: Deutschland
Wundert mich ganz schön, dass man genau hier erklären muss, warum es manchmal besser ist IN TUNESIEN zu schweigen......

Wenn ich in jedem meiner TN-aufenthalte gegen Bezness kämpfen würde, käme ich zu nichts anderem mehr. Hab nun mal nen Habibi aus Hammamet und was da rumläuft ist überwiegend zum .

Was ich über "meine Leute" denke, da ich mitbekommen habe, mein Neffe nutzt eine europ.Frau aus? Ich frage mich, ob er all die Jahre gar nix kapiert hat. Ob er es immernoch nicht gecheckt hat, dass hier das Geld nicht an den Bäumen wächst. Ob er sich die Ohren zugehalten hat, als sein Onkel von seinem Leben in D erzählt hat.
Er hat ein Alter in dem hier die "Boys" die Schule schmeissen und es vorziehen auf der Strasse zu pennen, zu schnorren, das ganze Leben kacke ist..........und da denkt man sich in TN, nehm ich mir ne alte Schachtel und schieb eine ruhige Kugel......weil man den dt-Abstiegsweg dort nicht gehen kann.

Es ist schön zu lesen, dass ihr alle tolle Familienverhältnisse in TN habt. Ausser ein bissle Geld schicken und Geschenke scheint da die Welt absolut in Ordnung zu sein.
Ne sorry, hab ick nisch........ein anderer Neffe von einem anderen Bruder konnte/wollte Bildungsdruck der Familie nicht mehr stand halten. Er hat seine Sachen genommen und ist nach Sousse, lebt dort vom Hand-in-den-Mund und säuft (blutjung!).

Ja, ich wünsche keinem ein BeznessOpfer zu sein!!!! Ich bin im übrigen z.T. bei 1001 geflogen, weil ich immer bei den Opfern eine Teilschuld (mangelnde Information über Kultur, Religion, Land, Leute....) gesucht habe. Aber neine, die Herren sind Schweine und punkt.
Wie kann man den Bezness eindämmen? Sicherlich nicht in dem man diese Länder boykottiert, sondern in dem man sich informiert!
LG Simla

hoch
#288180 - 13/12/2008 10:08 Re: Bitte um euren Rat/Meinung ...... [Re: Nishba]
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*

Registriert: 29/12/2007
Beiträge: 4529
Ort: Deutschland
 Original geschrieben von: Nishba
Zivilcourage ist nunmal leider so unbeliebt weil man sich damit auch Ärger einhandeln kann.....
Und alle regen sich auf, weil bei Vernachlässigung von Kindern niemand etwas gemerkt haben will....aber das ist bestimmt gaaaaanz was Anderes..

Ende der 90iger. Tunesien. Hammamet. Sommer.
Ein Kind (ca. 9 Jahre) treibt sich im Bereich der Medina rum. Greift ahnungslosen männl. Touristen in die Gesässtasche und klaut Geldbörsen.
Dann hat es sich "vergriffen", denn der touristische Mann war ein Hammemi. Und in Tunesien holt man nun mal in so einem Fall nicht die polizei, sondern man klärt das auf die, in diesem Falle, übliche Weise. Man haut zu.
Zivilcourage in Deutschland? Ganz klar, eingreifen!!
Zivilcourage in Tunesien? Es hat keiner eingefriffen und niemand hat dies unterlassen weil er angst oder sonstiges hatte!
LG Simla

hoch
#288186 - 13/12/2008 10:59 Re: Bitte um euren Rat/Meinung ...... [Re: LOE110119]
zaza Offline
gesperrt!
Mitglied

Registriert: 04/06/2003
Beiträge: 932
Ort: Hamburg
der Punkt ist ein anderer : mit solchen Menschen seid Ihr ohhh so glücklich verheiratet na Danke ! wobei ich auch andere TN kenne, die sowas nicht hinnehmen.


Zaza

hoch
#288189 - 13/12/2008 11:05 Re: Bitte um euren Rat/Meinung ...... [Re: zaza]
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*

Registriert: 29/12/2007
Beiträge: 4529
Ort: Deutschland
Ich bin weder mit meinem Neffen verheiratet, noch bin ich Mutter einer Trickdiebbande, noch kann ich was dafür, dass ein Neffe aus der Spur läuft und diese "meine" angeheiratete Familie ist nicht am Beznesswahn in Tunesien schuld. Ich kenne keine TNfamilien, welche gegen Bezness kämpfen. Sie vermieten nur an solche Schmarotzer nicht......wobei das sicherlich daran liegt, dass man keinen Ärger mit dem Nachbar haben will, wenn da will gefeiert und gepoppt wird in der Nacht.

Klar gibt es auch andere in TN.....sag ich ja.......wie ich hier lesen kann echt ganz tolle Familien......da läuft alles und jeder hat eine weisse Weste. Find ich toll
LG Simla

hoch
#288191 - 13/12/2008 11:14 Re: Bitte um euren Rat/Meinung ...... [Re: zaza]
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*

Registriert: 05/06/2007
Beiträge: 3077
Ort: Baden Württemberg
Solche Menschen sind mitunter aufrichtiger und ehrlicher als solche die sich überall einmischen und den grossen Zampano makieren hinter dem nix aber auch nix nur heisse Luft steckt. Sich nicht einmischen und machenlassen schützt auch die eigene Familie.

Auch wenn das jemand der nicht so den Kontakt mit der Familie zu haben scheint kaum verstehen kann, ich jedenfalls kanns nur zu gut...Warum muss man sich bei anderen einmischen, man selber möchte auch nicht dass sich andere einmischen...

hoch
#288194 - 13/12/2008 11:18 Re: Bitte um euren Rat/Meinung ...... [Re: zaza]
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*

Registriert: 29/12/2007
Beiträge: 4529
Ort: Deutschland
Die Nachbarin in Tunesien bindet ihre Kinder immer mit einer Schnur ans Bett an und geht einkaufen. Nein, sie beeilt sich nicht. Ja, die Kinder haben sicherlich manchmal Durst etc.....
Nein, ich habe nicht den Allgemeinen Sozialdienst gerufen. Ja, ich habe dies mit der Familie "besprochen". Nein, es hat sich nichts geändert. Ja, ich finde es weiterhin schrecklich.

Und nun bin ich ein schlechter Mensch, aber nur in Tunesien. Denn hier in Deutschland würde ich SOFORT eingreifen.

Ja, schlecht bin ich........vermutlich sogar schyzophren... Und scheinbar kenne ich ein anderes Tunesien als ihr hier.
Vielleicht ist es gar nicht Tunesien von was ich hier berichte

hoch
#288199 - 13/12/2008 11:39 Re: Bitte um euren Rat/Meinung ...... [Re: LOE110119]
missy Offline
Mitglied

Registriert: 09/12/2006
Beiträge: 767
Ort: Deutschland/Djerba
Mein Mann würde dies auch nie akzeptieren. Aber selbst der redet sich innerhalb der Familie manchmal den Mund fusselig. Ganz banales Beispiel, die Hunde. Ist bis jetzt nicht so richtig angekommen, warum es besser ist, den Hunden ein halsband anzulegen, und kein stick der dann alle 3 monate eingewachsén ist. Auch verstehen sie es nicht, wieso mann 3 tage alte Kätzchen nicht aus Spaß von der Mama wegnimmt,und die dann jämmerlich miauen.
Sie verstehen es halt nicht. Das ist dort so. Dort sind solche DInge halt unwichtig. Und nein meine Familie ist nicht schlecht, im gegenteil, aber sie haben halt dafür kein auge. Und genauso ist es in fast jeder TUn. Familie.

hoch
#288201 - 13/12/2008 11:50 Re: Bitte um euren Rat/Meinung ...... [Re: missy]
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*

Registriert: 29/12/2007
Beiträge: 4529
Ort: Deutschland
 Original geschrieben von: missy
Mein Mann würde dies auch nie akzeptieren. Aber selbst der redet sich innerhalb der Familie manchmal den Mund fusselig.

Fusseln am Mund schenkt den Kindern aber keine "normale" Kindheit.
Im Grunde ist es also das gleiche.......man redet darüber, findet es nicht gut, würde es selbst nicht machen......kann aber nicht eingreifen.
Sicherlich habe hier einige Damen in TN nur vorbildliche Nachbarn, die das Leben so leben wie wir es in D tun. Die Hunde ins Körbchen, die Kinder selbstverständlich in den Buggy oder MaxiCosi und alle sind glücklich bis an ihr Lebensende.....

hoch
#288202 - 13/12/2008 11:56 Re: Bitte um euren Rat/Meinung ...... [Re: LOE110119]
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*

Registriert: 05/06/2007
Beiträge: 3077
Ort: Baden Württemberg
Und der Nachbar fährt auch niemals mit Frau, Säugling und 3 anderen Kindern noch dazu ohne Helm aufm Roller, oder???
Nene das gibts nur da wo wir leben in TN.

Und ich dummes Kind dachte immer das ist normal in Tunesien...

hoch
#288224 - 13/12/2008 15:51 Re: Bitte um euren Rat/Meinung ...... [Re: Mahdia_haeti]
missy Offline
Mitglied

Registriert: 09/12/2006
Beiträge: 767
Ort: Deutschland/Djerba
Vorallem im Maxi Cosi, wenn ich an derren Kindersitze denke, sofern überhaupt vorhanden .
In Tunesien erzieht quasi jeder dein Kind, nur du selber nicht.
Sprich wenn das KInd dir das ged aus der TAsche zieht, Klar darfst ihm dann eine Knallen, hat ja immerhin was gestohlen. Selbst oder sollte ich sagen vorallem die Polizisten machen das so. Und was bringt es wenn, 2 von 100 einmal eingreifen können, die andere male aber keiner. Es ändert nix an dessen Einstellung. Die ist nunmal, zumindest in meiner Umgebung sehr Einfach gestrickt. Da beschränkt sich das denken halt oftmals aufs einfachste.. Ist bei meiner Familie nicht anders.Obwohl sehr liebe herzliche Menschen, jeder gibt was er kann.Sicherlich gibt es auch die moderne, europäisch denkende Familie, aber die ist wohl deutlich in der MInderzahl. Und selbst die legen gewisse Dinge nie ab, weil das einfach ein teil Ihrer Kultur ist.

hoch
#288236 - 13/12/2008 17:22 Re: Bitte um euren Rat/Meinung ...... [Re: Mahdia_haeti]
AliBaba Offline
Mitglied

Registriert: 20/02/2005
Beiträge: 1110
Ort: Hessen
 Original geschrieben von: Mahdia_haeti
Und der Nachbar fährt auch niemals mit Frau, Säugling und 3 anderen Kindern noch dazu ohne Helm aufm Roller, oder???
Nene das gibts nur da wo wir leben in TN.

Und ich dummes Kind dachte immer das ist normal in Tunesien...


Vieles rührt auch aus der allgemeinen Inshallah-Haltung: Wenn was passiert und einer fährt sich die Birne oder sonstwas matschig - Tja, Schicksal; der Herr hat's gegeben, der Herr hat's genommen... Hab mit meinem Mann darüber gesprochen, da sagte er mir es sei nicht mein Kind ich solle sie machen lassen. Logisch, was soll er auch anderes sagen, ist ja selber Tuni... Ich habe dann halt meine Konsequenzen gezogen und ein paar Entscheidungen gefällt. Es tut mir nur um jedes so unnötigerweise verletzte oder gar ausgelöschte Menschenleben leid!

LG, Alibaba

hoch
#288283 - 13/12/2008 21:04 Re: Bitte um euren Rat/Meinung ...... [Re: AliBaba]
Nishba Offline
Mitglied

Registriert: 27/07/2007
Beiträge: 377
Ort: Deutschland/Tunesien
irgendetwas verstehe ich jetzt hier nicht...grübel...

ich helfe also sowieso schon mal nicht, wenn es die familie betrifft, denn es könnte ärger mit dem männe geben, der es leider leider nicht versteht, dass man nicht hinsehen kann...und in tunesien helfe ich nicht, weil es ja dort auch kein anderer macht...ich helfe wenn überhaupt in deutschland...aber auch nur, wenn es keine schwierigkeiten bringt oder ich hab schon genug geholfen, es bringt mir nichts ein, deswegen lasse ich es... ???

ja nee is klar...

mir wurde mehr als einmal von prügelnden eltern ebenselbiges angedroht und einmal ist mir eine mutter sogar an die gurgel gegangen (natürlich) vor dem augen ihrer kinder und ich würde es verdammt nochmal immer wieder tun !!


Nishba
_________________________
www.mein-tunesien.de

hoch
#288304 - 13/12/2008 21:51 Re: Bitte um euren Rat/Meinung ...... [Re: Nishba]
zaza Offline
gesperrt!
Mitglied

Registriert: 04/06/2003
Beiträge: 932
Ort: Hamburg
richtig und wenn das für meinen Mann ein Problem ist - so what und wenn das dann meine ehe stört hmmm.... soooo tollll ?????

zaza

hoch
Seite 19 von 23 < 1 2 ... 17 18 19 20 21 22 23 >