Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,841 Magic Life Club
1,230,254 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 6 von 6 1 2 3 4 5 6
Re: arbeiten oder von staat leben? [Re: Emotionless] #298129
23/02/2009 12:48
23/02/2009 12:48
Joined: Jun 2007
Beiträge: 1,621
Intelligenzbestienhausen
S
Sweethart Offline
Mitglied
Sweethart  Offline
Mitglied
S

Joined: Jun 2007
Beiträge: 1,621
Intelligenzbestienhausen
Wow, Emo sind das die Hormone die da überschwappen??

Du ehrlich von Karmoussa kann man noch was lernen. Wenn ich mal behaupten darf, hat sie ein 1A Allgemeinwissen und kennt sich in vielen Dingen super aus.

Ich versteh gar nicht, warum man immer so ausrastet, wenn Leute nicht derselben Meinung sind, wie man selbst.






Cheffe, wir werden dich nie vergessen
Re: arbeiten oder von staat leben? [Re: Sweethart] #298130
23/02/2009 13:23
23/02/2009 13:23
Joined: Jan 2009
Beiträge: 263
Deutschland
M
MissysSchwester Offline
Mitglied
MissysSchwester  Offline
Mitglied
M

Joined: Jan 2009
Beiträge: 263
Deutschland
Sorry aber ich fand den Kommentar fies..

Ist doch Emos sache von wem sie schwanger wird... Und dann zu sagen was hast du schon erreicht außer schwanger zu sein ist schon frech.. Vonn daher kann ich ihre Reaktion gut verstehen, und hat mit Harmonen doch nix zu tun... Ihr habt sie doch angegriffen ohne sie zu kennen... Aber das ist ja irgendwie gang-und-gebe hier..

Re: arbeiten oder von staat leben? [Re: MissysSchwester] #298132
23/02/2009 13:51
23/02/2009 13:51
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
s11 s27


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: arbeiten oder von staat leben? [Re: Sweethart] #298133
23/02/2009 13:56
23/02/2009 13:56
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Karmoussas Wortwitz kommt halt leider nicht auf jedem Level an. Aber sie steht drüber und wer sich in Ermangelung anderer Beschäftigung gern an jedem Buchstaben (der anderen) hochziehen will.. soll das tun.

s27



Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: arbeiten oder von staat leben? [Re: Karmoussa] #298136
23/02/2009 14:10
23/02/2009 14:10
Joined: Jul 2007
Beiträge: 633
Deutschland
E
Emotionless Offline
Mitglied
Emotionless  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2007
Beiträge: 633
Deutschland
Original geschrieben von: Karmoussa
keine ahnung, warum du derart rumzickst - aber bitte, wenn dir dieser stil liegt.



keine sorge Karmoussa .. rumgezicke ist das mit sicherheit nicht!!! Aber wenn man schon so dumme kommentare von sich lässt sollte man vorher nachdenken!!! War ja nicht der erste kommentar von dir ...

Wie war das vor ein paar tagen oO...


"Also ich kann mir keine Senseo leisten, aber ich bin ja auch so blöde & geh arbeiten...!"


Von DIR lass ich mich bestimmt nicht als kleines naives dummchen darstellen das nichts besseres zu tun hat als schwanger zu werden & dem staat auf der tasche zu liegen DENN DAS tu ich NICHT!!!

Re: arbeiten oder von staat leben? [Re: Sweethart] #298140
23/02/2009 14:14
23/02/2009 14:14
Joined: Jul 2007
Beiträge: 633
Deutschland
E
Emotionless Offline
Mitglied
Emotionless  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2007
Beiträge: 633
Deutschland
Original geschrieben von: Sweethart
Wow, Emo sind das die Hormone die da überschwappen??

Du ehrlich von Karmoussa kann man noch was lernen. Wenn ich mal behaupten darf, hat sie ein 1A Allgemeinwissen und kennt sich in vielen Dingen super aus.

Ich versteh gar nicht, warum man immer so ausrastet, wenn Leute nicht derselben Meinung sind, wie man selbst.



Des is mir Sch..egal ob ich von Karmoussa noch was lernen kann, von dummen kommentaren kann ich jedoch nichts lernen!
Und ob sie allgemeinwissen hat oder nicht & ob se sich in vielen dingen super auskennt is mir jedoch auch relativ schnuppe, denn das hat nichts mit diesem Thema zu tun!! & wenn ich was wissen will dann frag ich sie persönlich...



& im übrigen.. dumme kommentare haben nichts mit derselben oder nicht derselben meinung zu tun!


schönen Tag noch!

Re: arbeiten oder von staat leben? [Re: Emotionless] #298151
23/02/2009 14:55
23/02/2009 14:55
Joined: Jun 2007
Beiträge: 1,621
Intelligenzbestienhausen
S
Sweethart Offline
Mitglied
Sweethart  Offline
Mitglied
S

Joined: Jun 2007
Beiträge: 1,621
Intelligenzbestienhausen
s21
Also des kann nur an den Hormonen liegen.

Ich möcht mich hiermit bei allen entschuldigen, die mich in meiner Schwangerschaft begleitet haben und deren Wort ich soo auf die Goldwaage gelegt habe.
Ich hoffe ihr vergebt mir irgendwann s20






Cheffe, wir werden dich nie vergessen
Re: arbeiten oder von staat leben? [Re: Emotionless] #298168
23/02/2009 15:55
23/02/2009 15:55
Joined: Feb 2007
Beiträge: 447
Deutschland
B
bulbul Offline
Mitglied
bulbul  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2007
Beiträge: 447
Deutschland
@emo

ich glaube karmoussa hat ihren kommentar gar nicht so böse gemeint.

hat leider auf ne blöde art und weise gefragt, was du arbeitest bzw was du gelernt hast.... ich denke sie hat das nicht so fies gemeint, wie du das verstanden hast.... leider hat sies nach deinem beitrag aber auch nicht entschärft.

und nimm dir das hier doch auch nicht so zu herzen.... nur weil dir anteilig geholfen wird, brauchst du dich hier doch nicht so angesprochen fühlen. du weißt, wer und was du bist und was du geleistet hast... das ist das wichtigste. das hier ist nur n forum.

ich mein ich geh ja zur zeit auch gerne hoch wie ne rakete, aber nicht hier... wink

achja und ich hätte auch kein schlechtes gewissen geld vom staat zu nehmen. dafür hab ich nämlich auch schon genug eingezahlt! und alles besteht ja auch aus geben und nehmen... smile

Re: arbeiten oder von staat leben? [Re: Sweethart] #298171
23/02/2009 16:00
23/02/2009 16:00
Joined: May 2007
Beiträge: 1,396
Deutschland
S
sunnygirl1975 Offline
Mitglied
sunnygirl1975  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2007
Beiträge: 1,396
Deutschland
ich bin ja auch alleinerziehend.
geplant war das so nicht.
meine tochter ist ein ungeplantes, aber gewolltes kind. zum damaligen zeitpunkt war es letztlich perfekt, sie zu bekommen - denn wir hatten beide nen recht guten job - letzteres auch und grade unter dem aspekt "ungelernter ausländer".
leider hat mein ex seinen job, nachdem samira ein halbes jahr war, betriebsbedingt verloren. ich hatte 3 jahre elternzeit eingereicht, auf anraten meines damaligen personalchefs, der meinte "verkürzen ist leichter, wie verlängern".
leider war dem nicht so.
meine stelle war befristet besetzt, demnach konnte man ja dort auch die kollegin net wegätzen. für mich hätte es bestimmt irgendwas gegeben, aber auf irgendwas hatte ich keine lust. außerdem stand das problem kinderbetreuung im raum - krippen war in ffm zum damaligen zeitpunkt nicht möglich, tagesmutter unbezahlbar. weiterhin war die wohnung zu klein, eine größere nicht finanzierbar. also was blieb?!
ich bin damals zurück in den osten gegangen. da war die größere whg bezahlbar, dank eines "deals" mit meinem arbeitgeber - der mich quasi vorzeitig zurücknahm & mich gleich kündigte - hatte ich ausreichend ALG1 zur verfügung, nen krippenplatz und ne gute stelle in aussicht. diese gabs dann leider auch nicht. meine ehe zerbrach dann über allgemeiner frustration etc.
ich war 1 jahr arbeitslos. mein ALG1 auf "west-niveau" war bedeutend mehr, als was ich hier als arbeitslohn erhalten hätte. daher hab ich "blau gemacht" (stand mir ja 12monate regulär zu, ist demnach ja keine "hilfe" im eigentlichen sinne", nebenher jedoch schon im büro gearbeitet, mein geld aufgestockt.
der einbruch kam dann, als ich nach einem jahr anfing, wieder "fest" zu arbeiten... ich bekomme heute bei 40h arbeit nicht dasselbe geld, was ich an ALG1 hatte. es ist eben ostdeutschland.... zeit für einen nebenjob hab ich nicht - wann auch?! nachts?! wer passt auf mein kind auf?!
ich habe durch 40h vollzeit-rödelei effektiv ca. 250 euro mehr, als was ich bei HARTZ4 kriegen würde. jedoch sind es genau diese paar euro, die ich brauche. sonst müsste ich meine größere whg räumen, versicherungen kündigen, mir alles 3x überlegen bevor ich geld ausgebe.
die option HARTZ4 und jobben nebenher wäre sicherlich auch ok, aber offiziell darf man ja nur 165 euro dazuverdienen - zu wenig, für meine fixkosten.
so racker ich mich eben ab, bin gefrustet und genervt, aber ich wohn in der whg die ich will und sorge für mich allein (unterhalt krieg ich keinen vom ex, da er selber nix hat). sicher hätte ich mehr zeit für kind & mich selbst, wenn ich zum amt gehen würde, aber so lange es ohne geht, werde ich den gang nicht antreten. ich hoffe, es wird niemals wirklich nötig sein, wobei ich dem deutschen staat schon dankbar bin, denn woanders interessierts echt keine s**, wie man dasteht. hier kriegt man zumindest den grundsockel.
ich finde, man kann heute glücklich sein, wenn man als alleinerziehende nen job hat, der so bezahlt ist, dass es reicht. leider ist das dann eben mit zeitlichen abstrichen in puncto "für das kind dasein" verbunden. vor nächtem jahr, wenn samira in die schule geht, graust es mir - aber auch das werden wir hinkriegen.

sorry für den roman. ich wollte nur sagen, dass wir eltern wurden, als es uns besser ging. situationen ändern sich. eines weiß ich jedoch auch: wenn ich vor der schwangerschaft sozial schlechter gestellt gewesen wäre, dann hätte ich kein kind bekommen - denn es war auch so nicht einfach. geschweige denn dann, wenn man nix hat außer der unterstützung vom staat. da mag man dem kind alles mögliche erklären wollen, warum es dies nicht hat oder das nicht geht, aber manchmal wird auch das nicht genug sein, denn es geht los im kindergarten mit besuchen von puppentheatern und setzt sich fort in der schule bei klassenfahrten, kindergeburtstagen, schulmaterialien etc etc. da jedes mal sagen "sorry, nein geht nicht" stell ich mir sehr schwer vor....das hat nix mit marken hin oder her zu tun, sodnern grundsätzlichen dingen...

man kann nur hoffen, dass das lohngefüge sich bessert, die wirtschaft stärker wird - wie und wann!? nun ja...hoffen darf man ja noch.
und dass sich vater staat ein bsp nimmt an anderen ländern, die noch nen ticken mehr tun...das elterngeld war der erste schritt...

lg.


Re: arbeiten oder von staat leben? [Re: bulbul] #298198
23/02/2009 17:54
23/02/2009 17:54
Joined: Jul 2007
Beiträge: 633
Deutschland
E
Emotionless Offline
Mitglied
Emotionless  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2007
Beiträge: 633
Deutschland
Original geschrieben von: bulbul
@emo



und nimm dir das hier doch auch nicht so zu herzen.... nur weil dir anteilig geholfen wird, brauchst du dich hier doch nicht so angesprochen fühlen. du weißt, wer und was du bist und was du geleistet hast... das ist das wichtigste. das hier ist nur n forum.




ne zu herzen nehm ich mir das nicht ... im endefekt sollte es ja auch mal pillepalle sein, aber ich lass mich von Menschen die mich nicht kennen nicht verurteilen!! Dazu haben diese menschen nämlich kein Recht!!



& sweetheart.. nein das hat nichts mit meinen Hormonen zu tun! Wenn du als etwas hingestellt wirst was du nicht bist verteidigst du dich auch!!!

Re: arbeiten oder von staat leben? [Re: sunnygirl1975] #298199
23/02/2009 18:02
23/02/2009 18:02
Joined: Jul 2007
Beiträge: 633
Deutschland
E
Emotionless Offline
Mitglied
Emotionless  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2007
Beiträge: 633
Deutschland
Original geschrieben von: sunnygirl1975

sorry für den roman. ich wollte nur sagen, dass wir eltern wurden, als es uns besser ging. situationen ändern sich. eines weiß ich jedoch auch: wenn ich vor der schwangerschaft sozial schlechter gestellt gewesen wäre, dann hätte ich kein kind bekommen - denn es war auch so nicht einfach. geschweige denn dann, wenn man nix hat außer der unterstützung vom staat. da mag man dem kind alles mögliche erklären wollen, warum es dies nicht hat oder das nicht geht, aber manchmal wird auch das nicht genug sein, denn es geht los im kindergarten mit besuchen von puppentheatern und setzt sich fort in der schule bei klassenfahrten, kindergeburtstagen, schulmaterialien etc etc. da jedes mal sagen "sorry, nein geht nicht" stell ich mir sehr schwer vor....das hat nix mit marken hin oder her zu tun, sodnern grundsätzlichen dingen...





Das ein schöner beitrag ^^ ..



Aber ich denke auch einer der Hartz4 bezieht kann es seinem Kind ermöglichen ins Puppentheater zu gehn oder eben kleinere Ausflüge... ( wies mit klassenfahrten ect. aussieht mag ich jetz mal nichts dazu sagen!) Das das geld im allgemeinen knapp ist, ist klar aber ich denke wenn man als elternteil generell nen gang zurück schiebt kann man auch dann einem kind etwas bieten und nicht immer nur sagen das geht nicht und das .. ect..
Fangen wir mal allein bei unseren Luxusgütern an .. Zigaretten!!!.. bevor ich mir ne Schachtel Zigaretten kauf geh ich doch mal mit meinem Kind in den Zoo? oO ..
Selbst ein Auto.. rechnet man sich das mal übers jahr aus was es kostet ist ein Familienurlaub drin!.. naja wer aufm Land oder ähnliches wohnt ist es viell. schwierig.. aber man KANN drauf verzichten!!


Naja .. leidiges thema!

Re: arbeiten oder von staat leben? [Re: Emotionless] #298201
23/02/2009 18:13
23/02/2009 18:13
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
hm, ob Kind oder kein Kind...ICH würde NIEMALS auf mein Auto verzichten wollen...aber das ist auch mein einziger Luxus. Und ich wohne nicht auf dem Land.


Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!




Re: arbeiten oder von staat leben? [Re: Jule1980] #298203
23/02/2009 18:16
23/02/2009 18:16
Joined: May 2007
Beiträge: 1,396
Deutschland
S
sunnygirl1975 Offline
Mitglied
sunnygirl1975  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2007
Beiträge: 1,396
Deutschland
grad MIT kind würde ich nicht auf mein auto verzichten WOLLEN und auch organisationstechnisch (fast) nicht KÖNNEN... von dem her: dieser luxus muss sein, denn er erleichtert mein leben & das meiner tochter bzw. auch das meines direkten umfelds / familie etc.

Re: arbeiten oder von staat leben? [Re: Emotionless] #298206
23/02/2009 18:23
23/02/2009 18:23
Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline
Mitglied
sharaz99  Offline
Mitglied
S

Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
Auch wenn ein Kind beginnt vergleiche zu stellen sollte man doch als Elternteil in der Lage sein seinem Kind dementsprechend etwas bieten zu können ... Auch wenn man selbst zurück stecken kann SOWIE sollte man in der Lage sein seinem Kind beizubringen warum es soetwas nicht hat & nicht braucht ..

Hallo emotionless,

irgendwie bin ich deiner Meinung, aber nicht ganz. "Geld ist nicht alles aber ohne Geld ist alles NICHTS."

Sobald die Kinder in die Schule gehen und je größer desto wichtiger für die Kids die richtigen Klamotten zu tragen.
Sie werden gemoppt, ausgeschlossen und diffamiert. Sie wollen auch dazu gehören und deswegen kauft man halt angesagte Klamotten-Marken.
Ich finde diese Entwicklung - ehrlich gesagt auch zum ko....n - aber es ist so. Und welche Eltern wollen dass die Kids ausgeschlossen werden?

Ich habe es so gehalten dass ich die Basics gekauft habe und wenn sie überteuerte Teile wollten, mußten sie die Differenz von ihrem Taschengeld drauflegen. Mittlerweile war es dann so dass sie sich zum Geburtstag, Weihnachten Geld gewünscht haben und dieses auch bekommen haben. Sie haben gespart für besondere Klamotten oder Accessoires.

Aber leider ist es heute in den Schulen und Unis so, dass der erste Eindruck über die Klamotten läuft und sich die entsprechenden Gruppen bilden. Man wird regelrecht gescannt...
Trotzdem LG sharaz

Re: arbeiten oder von staat leben? [Re: sunnygirl1975] #298207
23/02/2009 18:24
23/02/2009 18:24
Joined: Jul 2007
Beiträge: 633
Deutschland
E
Emotionless Offline
Mitglied
Emotionless  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2007
Beiträge: 633
Deutschland
naja ich hab mich auch vor über nen jahr von meim autoche getrennt ^^ .. ich dachte auch erst gott das geht nie .. aber es ging.. dann bin ich von zuhaus ausgezogen .. dann dacht ich auch das geht nie .. was machen mit einkaufen und so?.. doch auch das geht laugh... den letzten monat dacht ich mir oft .. ich will wieder n auto (leichter ist es schon 6 bequemer).. aber wenn man mal drauf verzichtet hat kann man es auch weiter tun ..

der anfang is schwer .. des is wie mitm rauchen aufhörn hihi

Re: arbeiten oder von staat leben? [Re: Emotionless] #298208
23/02/2009 18:25
23/02/2009 18:25
Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
L
LOE090716 Offline
geloescht!
LOE090716  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
Ich lebe im Umfeld einer durch Krankheit unverschuldeten Hartz 4 Empfängerin.
Vielleicht sollte ich sie dir mal vorstellen, damit deine Vorstellungen ein wenig kippen und waagrerecht gebogen werden.
Da gab es durchasu schon zahlreiche Entscheidungen, Klassenfahrt oder Stromrechnung, Miete oder Schulbücher..

Last edited by armsofanangel; 23/02/2009 18:27.
Re: arbeiten oder von staat leben? [Re: sharaz99] #298209
23/02/2009 18:28
23/02/2009 18:28
Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline
Mitglied
sharaz99  Offline
Mitglied
S

Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
Man darf auch nicht vergessen, je größer die Kinder desto teurer. Angefangen mit Klassenfahrten, wo auch schon mal locker für eine Fahrt nach Frankreich 400€ draufgehen, oder die Abschlußfahrt nach dem Abi nach Bulgarien 600€ ohne Taschengeld. usw.usw.usw.

Das geht an der Uni weiter, Auslandssemester ist Pflicht, teure Bücher, Klamotten, Wohnung usw.usw.

Ein Faß ohne Boden....

Re: arbeiten oder von staat leben? [Re: sharaz99] #298210
23/02/2009 18:39
23/02/2009 18:39
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
Muss auch mal noch was dazu sagen. Durch meinen Job kenne ich ein wenig das Einkaufsverhalten der Deutschen. Es ist sehr häufig so, dass Hartz4 Empfänger Markenprodukte (also es geht nur um Lebensmittel) bevorzugt kaufen, hingegen normal Verdiener oder sogar höher Verdiener (Privatversicherte) eher zu Aldi etc. gehen bzw noname-Produkte kaufen.
Ebenso ist es, dass Erstere sehr häufig außer Haus essen (Mc, Döner, Cafe, usw.), Zweitere gehen eher selten außer Haus essen.


Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!




Re: arbeiten oder von staat leben? [Re: Emotionless] #298211
23/02/2009 18:39
23/02/2009 18:39
Joined: May 2007
Beiträge: 1,396
Deutschland
S
sunnygirl1975 Offline
Mitglied
sunnygirl1975  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2007
Beiträge: 1,396
Deutschland
Original geschrieben von: Emotionless
naja ich hab mich auch vor über nen jahr von meim autoche getrennt ^^ .. ich dachte auch erst gott das geht nie .. aber es ging.. dann bin ich von zuhaus ausgezogen .. dann dacht ich auch das geht nie .. was machen mit einkaufen und so?.. doch auch das geht laugh...

aber wenn man mal drauf verzichtet hat kann man es auch weiter tun ..

des is wie mitm rauchen aufhörn hihi


emo, es ist was anders, wenn man als single in ner einigermaßen größeren stadt auf sein auto verzichtet.
ich hatte in FFM ein auto und hab es nur zum abends mal weggehen genutzt oder zum nach-hause-nach-sachsen fahren. für die tgl. fahrten waren die bus & bahnanbindungen ausreichend.
ebenso hatte ich z.b. mit anfang 20 auch kein auto und bin in schleswig-holstein vom land in die stadt mitm bus gefahren und zu meinem nebenjob - auch das ging, neben der ausbildung/schule.
auch die einkauferei...für sich allein ist das auch noch was anders, wie für ne familie.
außerdem kommt halt auch noch dazu, dass man sicher öfters mal wen hat, denn man höflich bitten kann, ob er / sie mal fährt, wenn denn not am mann ist...

aber der vergleich mit dem rauchen hinkt.
denn z.b. würde ich ohne auto es nicht schaffen, mein kind im rahmen der festgelegten kita-betreuungszeiten hinzubringen und abzuholen und dennoch meinem chef & seiner vollzeit-anforderung gerecht zu werden.
das hat weder was mit wollen noch mit können zu tun, auch nicht mit missorganisation oder dorf & großstadt. es geht schlichtweg nicht, selbst wenn ich wollte.
also zahl ich eben fleißig mtl raten, versicherung, steuer und benzin - den dienstwagen hab ich nach nunmehr 3 jahren auch noch nicht erhalten und dank der wirtschaftslage wirds auch maximal ein fahrrad werden *augenroll* sicher hätte ich zur genüge ideen für all die kohle, die ich einsparen könnte, wenn ich kein auto hätte, aber es ist derzeit nicht realisierbar, nur zu fuß zu gehen...

Re: arbeiten oder von staat leben? [Re: sunnygirl1975] #298216
23/02/2009 19:56
23/02/2009 19:56
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Antwort auf:
ich hatte in FFM ein auto und hab es nur zum abends mal weggehen genutzt oder zum nach-hause-nach-sachsen fahren. für die tgl. fahrten waren die bus & bahnanbindungen ausreichend.


Das kommt aber dann darauf an, wo in FFM du wohnst und wohin du must s27 wink Ich hätte nämlich hier, trotz Staßenbahnhaltestelle vor der Haustür keine Chance innerhalb der KIGA-Öffnungszeiten (und die sind bei uns von 7.15 - 17.30 Uhr) mein Arbeitspensum zu schaffen, wenn ich öffentlich fahren müßte.

@ Emo, du magst sicherlich auf Zigaretten verzichten, aber wie oft ist es so, dass für Handy und Zigaretten immer Geld da ist und für andere Sachen nicht.

Ich habe hier bei uns auf dem Spielplatz, wir wohnen in einem Stadtteil mit relativ hohem ALG 2 Beziehern, dass die Kinder mit einer Tüte Chips im Sandkasten oder auf der Schaukel abgesetzt werden, weil die stopfen erstmal und sind halb billig.

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Traum, so wie du es siehst auch in Erfüllung geht.


das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: arbeiten oder von staat leben? [Re: Salecha] #298260
24/02/2009 10:42
24/02/2009 10:42
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
ich wohne in einem kaff, in dem es zwar einen bahnhof gibt - aber der ist am anderen ende des dorfes. wenn man gut zu fuß ist, kann man es in einer halben stunde ungefähr schaffen, da zu sein, natürlich muss man sich aber an die abfahrtszeiten halten, denn es fahren nur 2 s-bahnen pro stunde, wenn man die verpasst, hockt man ziemlich dumm rum. einkaufen geht auch, seit einem jahr aber erst, weil erst seit einem jahr ein rewe (nicht gerade superpreiswert) und ein penny (preiswert aber kleines sortiment) in laufweite sind - aber auch vorausgesetzt, man ist gut zu fuß und das auch noch mit zwei einkaufstaschen in der hand. busse fahren auch, haltestellen in laufweite, allerdings medizinisch dosiert - morgens, mittags, abends. also mal eben um 9 mit dem bus irgendwohin und um 11 zurück - denkste. zu der zeit machte der kiga übrigens auch erst um 7.30 auf, da musste ich schon am schreibtisch sitzen und selbst wenn ich erst um 8 dort hätte sitzen müssen, hätte ich ein problem gehabt, denn der letzte der beiden morgenbusse fährt um 7.27... aber ich hatte das glück, eine oma zu haben, die die stunde abfing, die zwischen kindergarten und meinem morgendlichen ausrücken ein problem schuf.
wenn kindilein dann so spätestens ab schulalter, evtl. aber schon vorher, regelmässig zu sport, musikunterricht, logopäden, ergotherapie o.ä. muss - wirds mehr als haarig ohne auto. aldi, lidl, fachärzte, krankenhaus (kinder haben ein trauriges talent, sich behandlungswürdige verletzungen zu zeiten wo nur die krankenhausambulanz offen hat zuzuziehen) sind ohne auto einfach nicht erreichbar, am wochenende, mit eingeschränktem bussfahrplan erst recht und einen vor schmerz brüllenden 3-jährigen zur s-bahn zu tragen (der weg geht ein gutes stück heftig bergauf), dann in der nächsten stadt von der s-bahn mit 2 bussen zum nächsten krankenhaus... zeit und nerven ohne ende, und nicht jede für ein kind dramatische verletzung rechtfertigt neben dem notaufnahmenbesuch den ruf von taxi oder krankenwagen. langer rede kurzer sinn: ich wär hier ohne auto verraten und verkauft. lebte ich noch in berlin - da wär das weniger ein thema, da kommt man ja wirklich so ziemlich rund um die uhr überall mit den öffentlichen hin, selbst in den randbezirken, aber in so einem kuhdorf wie meinem ist ein auto nahezu lebensnotwendig, besonders mit kind. oder wenn man einen job sucht. wenn ich mir die zeit in erinnerung rufe, wo ich verzweifelt auf jobsuche war, weil hartz IV näher rückte - wäre ich ohne auto wohl heute noch arbeitslos, weil ich die bewerbungsgespräche zeitlich gar nicht geschafft hätte und meinen jetzigen job auch nicht hätte, weil es mit auto schon ein langer weg ist, mit den öffentlichen aber irrelevant gewesen wäre, da ich dann jeden tag rund 3 stunden nur für den weg aufwenden müsste. ok, ich hätte hier im dorf als kassiererin bei penny oder bäckereifachverkäuferin arbeiten können (was ich im äussersten notfall, sprich bei erreichen von hartz IV sicher auch getan hätte), nur dann hätte ich nicht nur mein auto verkaufen sondern auch noch umziehen müssen, weil ich mit dem verdienst meine miete nicht mehr hätte zahlen können. na, wenigstens hätte ich dann mit dem geld vom auto den umzug finanzieren können, da meine reserven für solche fälle durch die zeit der arbeitslosigkeit und das stopfen der lücken zwischen gehalt und alg ziemlich angefressen waren... ach ja, reingeschliddert bin ich da durch krankheit, ungeplant und ohne vorwarnung und ohne "männlichen versorger" im hintergrund.

und was die klamottenfrage angeht - bis ende kindergarten war aldi-chic ja akzeptabel für meinen bonsai, auch zu grundschulzeiten noch bedingt, wenn es seinem geschmack entsprach und nicht zu offensichtlich war. aber ab dem gym ein nogo, man will ja nicht, dass das eigene kind ausgegrenzt wird. glücklicherweise (und auto sei dank) gab es noch die möglichkeit, in tschechien plagiate zu erwerben, die herr sohn gott sei dank akzeptierte, da der markenwahn ihn noch vergleichsweise mild gestreift hatte. (was er allerdings heute für ein t-shirt ausgibt, davon kann ich mich von kopf bis fuss incl. unterwäsche und schuhe einkleiden - aber das ist sein problem, denn solche teile muss er selber zahlen grin) ansonsten hab ich mich halt in aldi gehüllt und lieber dafür gesorgt, dass er "sozial-verträglich" gestylt war, denn einen knick in der persönlichkeit wäre mir die sparsamkeit an dem ende nicht wert gewesen, zumal ich mich noch an meine frühkindlichen "traumata" erinnere, die ich davontrug, als alle anderen schon jeans trugen und ich noch in mit blümchenborte verlängerten stoffhosen unterwegs war, weil einfach kein geld für jeans da war. wobei ich - davon abgesehen - meine kindheit als glücklich in erinnerung habe und noch heute eine vorliebe für sogenanntes "arme-leute-essen" habe, weil meine mom mit schmalem budget kochen musste und trotzdem leckeres zauberte, zumal chips damals auch noch nicht so in mode und daher auch nicht so preiswert waren...

Re: arbeiten oder von staat leben? [Re: Karmoussa] #298385
25/02/2009 02:00
25/02/2009 02:00
Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
Vorweg: Meine bescheidene Meinung:

Ich habe keine Kinder und werde aller Voraussicht nach auch nie eigene haben. Das bewahrt mich in gewisser Weise vor dem Markenwahn.

Ich bin die ersten ca. 10 Jahre meiner Schulzeit ohne nennenswerten Freundeskreis großgeworden... Ich hatte in dieser Zeit nie angesagte Kleidung und Frisur getragen (im Gegenteil: Wenn einem der Begriff "Rock-Zopf-Gesellschaft" etwas sagt...) Wir hatten noch nicht mal einen Fernseher. s21
Und ich glaube, ich war eine der Unangesagtesten überhaupt!
Ich habe keine Depressionen deswegen erlitten und bin nicht hysterisch geworden sondern habe gelernt den Wert eines Menschen nicht anhand seiner Kleidung und Frisur zu beurteilen! Ich hatte/habe eine Familie, die mich geliebt hat/liebt. Mich hat es stärker gemacht. Ich habe den Standpunkt entwickelt,daß ich auf den der mich aufgrund meines angesagten Aussehens gut leiden mag gut verzichten kann.

Und plötzlich in der 11. Klasse, wo sich die Klassenverbände aufzulösen beginnen und viele neue Schüler dazukommen, hatte ich ich einen großen Freundeskreis. Wie kam das bloß???
Selbst als Unbetroffene bin ich begeistert von der Idee der Schuluniform! Und wenn man sich mal in den höheren Schulen und Internaten umschaut, die etwas auf sich halten, dann sieht man, daß die Kinder alle die eine oder andere Art von Schuluniform tragen. Hätte ich etwas zu melden, würde ich mich vehement dafür einsetzen, denn ich hätte für meine Kinder nicht gewollt, daß sie sich statt auf den Unterricht auf die Hose oder die Schuhe oder sonstwas der Sitznachbarn konzentrieren müssen(weil alle ihnen das eintrichtern...)!

Grüße von wahrscheinlich anno dazumal, Alibaba

Re: arbeiten oder von staat leben? [Re: AliBaba] #298428
25/02/2009 16:25
25/02/2009 16:25
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline OP
Mitglied
dreamfighter  Offline OP
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
es geht hier nicht hauptsächlich um das thema kann ich mir kind leisten oder nicht, sondern um die ungergechtigkeit unseres staates.

wie kann es sein, dass sich harz4 empfänger mehr leisten können als die arbeitende bevölkerung?

ich arbeite wieder teilzeit seit mein kind 10 wochen alt ist, aber das nicht so sehr wegen des geldes wegen, sondern weil ich sonst raus bin wenn ich 1 jahr zuhause bleibe.

mein mann macht eine ausbildung in der gastronomie. mit seinen schichten ist es fast unmöglich ein geregeltes familienleben zu führen. uns ist die ausbildung aber wichtiger als das geld, denn im endeffekt zahlt es sich über lange sicht hinweg aus. und es sind ja "nur" 3 jahre in der das kind ja auch noch klein ist uns nicht so mitbekommt wenn das geld knapp ist.

mein kind schläft bei mir im schlafzimmer, zwar im eigenen bett, aber das ist direkt neben mir. auch wenn wir ein eigenes zimmer für ihn hätten würde ich daran nichts ändern. jedoch könnte ich dann seine sachen (kleidung wickeltisch spielzeug) in das zimmer tun.

es stinkt mir halt, dass wir die beide arbeiten und keine größere wohnung leisten können, alle anschaffungen dreimal überlegen müssen, bei ebay/basar/secondhand/aldi kaufen...
es andererseits leute gibt, die vom staat leben und sich ihren kinderwagen im babyfachmarkt raussuchen können, mit dem 2ten kind sofort in eine 4-zimmer wohnung ziehen, die möbel dafür selbstverständlich von irgendeiner einrichtung (staat - caritas o.ä. ?) bezahlt bekommen und sich dinge leisten können von denen wir nur träumen können (z.B. Urlaub).

jetzt mal ehrlich... braucht jemand der sowieso nicht arbeitet urlaub??? wozu?!?!

übrigens wg. den kosten... hipp z.B. hat vor ca 2 Monaten die Preise pro Packung um 1 Euro erhöht. Statt dessen sind natürlich auch keine 600g mehr in der Packung sondern sagenhafte 500g!
soviel zum planen von kosten.
und ja... mein kind bekommt hipp, denn das ist nicht viel teuerer als die noname marken (dafür spar ich dann lieber bei mir).

Last edited by dreamfighter; 25/02/2009 16:28.

Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Seite 6 von 6 1 2 3 4 5 6