Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,840 Magic Life Club
1,229,033 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Islamische Eheschließung vorerst ohne Standesamt #298615
26/02/2009 19:34
26/02/2009 19:34
Joined: Jan 2003
Beiträge: 68
Baden
A
Asslama75 Offline OP
Mitglied
Asslama75  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Jan 2003
Beiträge: 68
Baden
Hallo ihr Lieben,

hat jemand Erfahrungen mit einer islamischen Eheschließung in Tunesien ohne das Standesamt zwischen einem Moslem und einer Christin?

Hat von euch jemand so etwas in Tunesien geschlossen oder irgendwas darüber gehört? Soweit ich weiß ist diese in Tunesien auch ohne Standesamt möglich. In Deutschland nur nach dem Standesamt.

Mich würde interessieren wie so etwas abläuft.

Klar langfristig, hat dies definitiv keine Vorteile und ist meiner Meinung nach auch definitiv auf langfristiger Sicht nicht erstrebenswert.

Es interessiert mich, wie so etwas abläuft. Ob es richtig ist, dass dafür ein Imam, 2 Trauzeugen und die zukünftigen Eheleute benötigt werden. Muss man etwas unterschreiben? Wie ist der Ablauf? Wie ist es im Falle einer Trennung?

Ich kenne diese Art von Vertrag mittlerweile nur aus Ägypten von Erzählungen und dort war dies definitiv eher negativ behaftet, was ich erfahren habe. Jedoch denke ich, wenn man innerhalb weniger Wochen/Monaten die Standesamtliche Eheschließung nachholt ist doch prinzipiell gegen die islamische Eheschließung nichts auszusetzen oder??

Gibt es hierzu irgendwo Informationsmaterial??

Vielen Dank für eure Hilfe!

Re: Islamische Eheschließung vorerst ohne Standesamt [Re: Asslama75] #298635
26/02/2009 21:33
26/02/2009 21:33
Joined: Oct 2007
Beiträge: 2,923
Deutschland
Anty1 Offline
Mitglied*
Anty1  Offline
Mitglied*

Joined: Oct 2007
Beiträge: 2,923
Deutschland
Original geschrieben von: Asslama75
Soweit ich weiß ist diese in Tunesien auch ohne Standesamt möglich. In Deutschland nur nach dem Standesamt.


Ich kann dir zu dem Thema leider nicht viel weiter helfen, allerdings weiß ich definitiv aus dem Bekanntenkreis, dass eine islamische Trauung hier in Deutschland auch vor der Standesamtlichen geschlossen werden kann...

Viele Grüße,
Anty


Ein Lächeln bewirkt soviel...
Re: Islamische Eheschließung vorerst ohne Standesamt [Re: Anty1] #298637
26/02/2009 21:39
26/02/2009 21:39
Joined: Jul 2007
Beiträge: 633
Deutschland
E
Emotionless Offline
Mitglied
Emotionless  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2007
Beiträge: 633
Deutschland
also auskennen tu ich mich da au net so .. aber meine infos sind..


1. ist eine hochzeit vor dem imam (sprich in Moschee) nicht rechtskräftig
2. musst du glaub ich muslima sein ??
3. bringts dir eigentlich nichts!!...

und

4. hat auch keine vorteile!!...


des is des selbe wie wenn du in D ohne standesamt in der kirche heiratest...wäre auch keine rechtskräftige ehe



hängt mich wenn ich was falsches erzähle laugh

Re: Islamische Eheschließung vorerst ohne Standesamt [Re: Asslama75] #298639
26/02/2009 21:44
26/02/2009 21:44
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
Hallo,

die islam. Hochzeit hat (ähnl. wie in Ägypten "Orfi" bzw. kirchliche hier) keine standesrechtliche Auswirkung,

von daher... "richtig" verheiratet ist man hüben wie drüben nur wenn man sich das Ja-Wort im Standesamt gibt wink

Zum Ablauf oder für genauere Ausführungen melden sich sicher noch Spezialisten wink

Schönen Abend,

s28

Re: Islamische Eheschließung vorerst ohne Standesamt [Re: PeppermintPatty] #298664
27/02/2009 09:49
27/02/2009 09:49
Joined: Aug 2005
Beiträge: 1,250
Freiburg i. Breisgau
Susi_Majnouna Offline
Mitglied
Susi_Majnouna  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 1,250
Freiburg i. Breisgau
Aber im Islam ist es doch Pflicht seine Ehe vor Allah zu schließen, sprich in einer Moschee. Wenn man "nur" auf dem Standesamt heiratet ist man vor Allah nicht verheiratet und begeht weiterhin Unzucht. Somit hat es für das weitere Leben schon Vorteile grin
Habe glaub aber in Tunesien es noch nie miterlebt, dass sich ein Pärchen in einer Moschee getraut hat. Das hieße dann ja dass dort alle Unzucht begehen?! s18


**J'ai l'immense chance d'avoir un amour comme lui**
Re: Islamische Eheschließung vorerst ohne Standesamt [Re: Susi_Majnouna] #298665
27/02/2009 09:57
27/02/2009 09:57
Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
In Tunesien geht das Paar auch nicht in die Moschee, sondern nur der Mann, später kommt der Imam nach Hause zu der Frau. In dem Falle sind aber beide Muslime.

Mein Mann hat sein Gebet allein gesprochen, welches zur Hochzeit nötig ist, auch das geht, wenn es keine andere Möglichkeit gibt in dem Moment.

Re: Islamische Eheschließung vorerst ohne Standesamt [Re: CandelaNeu] #298668
27/02/2009 10:47
27/02/2009 10:47
Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
genau so wie candela es gesagt hat kenne ich es auch,allerdings ist es verboten worden das Pärchen direkt nur vor einem Imam,nicht in Moschee( zuhause etc) "heiraten" denn dieses Mittel ermöglicht unter Umständen Zweitehen,die ja verboten sind. Über die Rechtskräftigkeit wurde alles ja schon geschrieben..


Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Re: Islamische Eheschließung vorerst ohne Standesamt [Re: Asslama75] #298671
27/02/2009 11:32
27/02/2009 11:32
Joined: Sep 2007
Beiträge: 52
Hamburg
D
Dori Offline
Mitglied
Dori  Offline
Mitglied
D

Joined: Sep 2007
Beiträge: 52
Hamburg
Guten Morgen,

ich habe hier in Deutschland in einer Moschee geheiratet. . Ich bin keine Muslima. Wir waren nicht offiziell verheiratet. Standesamtlich haben wir erst ein halbes Jahr später in Tunesien geheiratet.
Bei uns war ein Imam, ein Helfer, zwei Trauzeugen und wir als Eheleute dabei.
Der Ablauf war in Kurzform so: Kurzes Vorgespräch wegen der Daten und Namen. Dann in die Moschee. Mein Mann und ich saßen uns auf Stühlen gegenüber. Wir berührten uns an den Fingerspitzen der Daumen und Zeigefinger. Dann Las der Imam laut auf arabisch. Mein Mann wiederholte das alles. Bei mir las der Imam immer kurze Zeilen und ich konnte sie dann *gestückelt* wiederholen.( arabisch!)
Danach wurde mein Mann noch nach der Morgen- und Abendgabe ( Geschenk am Morgen der Hochzeit und Gabe bei eventueller Scheidung) gefragt und schriftlich festgehalten.
Dann haben wir alle unterschrieben (imam Trauzeugen Eheleute) und das wars dann auch schon :-).
Wir bekamen noch eine hübsche arabische Heiratsurkunde.
Rein rechtlich gilt diese Hochzeit nicht hier und auch nicht in Tunesien. Also Du hast keinerlei Ansprüche oder Rechte. Diese Ehe wird ja nirgends registriert.
Trotzdem war es eine sehr schöne Erfahrung und für meinen Mann sehr wichtig.

LG Dori

Last edited by Rubensdori; 27/02/2009 11:41.
Re: Islamische Eheschließung vorerst ohne Standesamt [Re: Asslama75] #298704
27/02/2009 13:05
27/02/2009 13:05
Joined: Jan 2003
Beiträge: 68
Baden
A
Asslama75 Offline OP
Mitglied
Asslama75  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Jan 2003
Beiträge: 68
Baden

Vielen Danke für eure Nachricht und eure Gedanken.

Vor allem Danke an Rubensdorfi für deine Erfahrungen. Wie war dies mit der "Kleiderordnung"? Musstest du ein Kopftuch tragen?

Vor einiger Zeit habe ich eine Deutsche in der Moschee in Deutschland getroffen, sie hatte ihren tunesischen Partner auch erstmal nur in der Moschee in Deutschland geheiratet.
Leider konnten wir uns nicht ausfürlich unterhalten und haben uns aus den Augen verloren.

Jedoch weiß ich bei ihr, dass sie in der deutschen Moschee gefragt wurde ob sie irgendwann den Moslimischen Glauben annehmen möchte. Ihre Antwort war damals ja obwohl sie weiterhin Katholikin (vorerst!!???) geblieben ist. Bei diesem Treffen war sie mit Kopftuch in der Moschee - ich ohne!

Wie bereits gesagt, konnte ich leider nicht länger mir ihr sprechen.
Da ich die Frauenbeauftragte der Moschee relativ gut kenne, habe ich auch bereits mit ihr gesprochen. Jedoch nannte sie mir, dass man in Deutschland erst im Standesamt heiraten muss und dann die islamische Eheschließung in der Moschee in Deutschland vollziehen kann. Nun ja, die Praxis bzw. die Begegnung mit der Deutschen hat mir anderes gezeigt.

Nun ja, aber dies ist auch nicht der Fall der mich vorrangig interessiert. Da Sie gegen eine Eheschließung ohne das Standesamt ist, machte es auch leider keinen Sinn genauere Details von ihr zu erfahren.

Definitiv weiß ich, es ist möglich in Tunesien diese Art von Ehe (ohne rechtliche Verpflichtungen) einzugehen beim Imam und ohne das Standesamt.

In Ägypten heißen die islamische Ehen: Orfi-Ehen... ist dies in Tunesien genau das Selbe??

Das dies keine Lösung ist und dass dies definitiv ein Problem bzgl. rechtlicher Seite, Zweitehe etc. hat ist definitiv richtig. Ich möchte hier auch bitte keine Diskusion ob dies nun gut oder schlecht ist... somit keine Vorurteile, keine Verurteilungen... Sicherlich wissen viele von euch, dass es in Ägypten sehr viele Probleme mit diesen Orfi-Ehen gibt... Jedoch, wenn man weiß warum man diese "Orfi-Ehe" tut und genau weiß worauf man sich einlässt... ist auch eine Orfi-Ehe nicht schlecht.. egal aus welchen Hintergründen.

Bisher war mir auch bekannt, dass übliche islamische Eheschließungen in der Moschee mit Ehemann, Vater der Braut und die weiteren wichtigen Männer in die Moschee gehen und der Imam später zur Muslima nach Hause geht. So ist dies auch heute in vielen Moscheen in Tunesien der Fall.
Jedoch ist dies eine Beziehung von zwei Moslemen und Tunesiern - dies hat definitiv nichts mit meiner Idee zu tun.

Schönen Freitag an euch alle.

Re: Islamische Eheschließung vorerst ohne Standesamt [Re: Asslama75] #298726
27/02/2009 15:16
27/02/2009 15:16
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Antwort auf:
Vor allem Danke an Rubensdorfi
s15 Sorry, aber das passte so gut zum Thema....

Du musst nicht konvertieren, um islamisch heiraten zu können. Das Tragen einer Kopfbedeckung zu diesem Anlass ist aber dennoch erwünscht.

Rein rechtlich darf ein Imam in Deutschland keine islamische Hochzeit ohne vorherige standesamtliche Trauung durchführen. Er macht sich strafbar (das Gleiche betrifft ja auch eine kirchliche Trauung), was nicht bedeutet, dass es nicht trotzdem gelegentlich gemacht wird...
Dass so eine Ehe keine zivilrechtliche Bedeutung hat, wurde ja schon angesprochen.



Re: Islamische Eheschließung vorerst ohne Standesamt [Re: Nela] #298734
27/02/2009 16:20
27/02/2009 16:20
Joined: Oct 2008
Beiträge: 46
Deutschland, Sachsen
S
simsch Offline
Junior Mitglied
simsch  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Oct 2008
Beiträge: 46
Deutschland, Sachsen
Da hab ich mal ne Frage:

Was heißt hier rein rechtlich? Und was für ne Strafe würde denn der Imam bekommen?

Bei der kirchlichen Trauung verstehe ich es ja. Da die ja nach der standesamtlichen Trauung auch anerkannt wird und ist.

Aber bei der islamischen Hochzeit versteh ich das nicht so ganz. Ob ich die nun vor oder nach dem Standesamt mache... es interessiert doch eh keinen, also ich meine anerkannt ist die doch eh nicht. (ich habe nur mal die Antwort von einem Amt gehört.. Die "Heiratsurkunde" können sie sich als Andenken an die Wand hängen.wie witzig dacht ich nur)

Ich habe auch islamisch geheiratet (2006 hier in Deutschland). Und sind bis jetzt noch nicht standesamtlich verheiratet.

Re: Islamische Eheschließung vorerst ohne Standesamt [Re: simsch] #298737
27/02/2009 16:37
27/02/2009 16:37
Joined: Sep 2007
Beiträge: 52
Hamburg
D
Dori Offline
Mitglied
Dori  Offline
Mitglied
D

Joined: Sep 2007
Beiträge: 52
Hamburg
Hallo nochmal :-)

Rubensd-orfi....lol. Stimmt das passt.
Wollte nur nochmal was zur Kleiderordnung schreiben. Also man sollte nicht im Jogger hingehen. Aber wer möchte auch schon so heiraten. Ein bißchen schick gemacht hatten wir uns schon. Kopftuch hatte ich nicht getragen. Ich habe aber vor der Moschee, meine langen Haare hochgesteckt, das war für alle ok.
Das sich ein Imam strafbar macht dabei wußte ich auch nicht. Aber wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter. Wer soll sich beschweren? Und so verdient er sich noch ein bißchen was nebenbei ;-).
Lustig, die Aussage mit dem Andenken an der Wand. Bis zur *richtigen* Hochzeit in Tunesien hing die Urkunde wirklich bei mir an der Wand mit Fotos von uns.

LG Dori

Re: Islamische Eheschließung vorerst ohne Standesamt [Re: simsch] #298771
27/02/2009 19:31
27/02/2009 19:31
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Hier was zu deiner Frage:

Verbot der religiösen Voraustrauung

Das Gesetz (§§ 67 und 67a Personenstandsgesetz) scheint sich aber zum 01. Januar 2009 geändert zu haben.

s27

Re: Islamische Eheschließung vorerst ohne Standesamt [Re: Nela] #298784
27/02/2009 21:42
27/02/2009 21:42
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Die Paragraphen sind nunmehr entfallen.

Hier eine Erklärung des BMI dazu:

>>>

Das neue Eherecht im novellierten Personenstandsgesetz
Der Deutsche Bundestag hat Ende 2006 mit Zustimmung des Bundesrates beschlossen, mit der Novellierung des Personenstandsgesetzes das Verbot der kirchlichen Voraustrauung im Personenstandsgesetz zu streichen. Dieses Verbot galt nicht nur für die großen Kirchen, sondern für alle Religionsgemeinschaften. Nach dem neuen Personenstandsgesetz stehen die staatliche Eheschließung und die kirchliche Trauung (oder die religiösen Feierlichkeiten einer Eheschließung) rechtlich nebeneinander.

Das Bundesministerium des Innern hält das vom Bundestag und Bundesrat beschlossene Gesetz für richtig und sinnvoll.

Das bisherige Verbot war ohnehin weder straf- noch bußgeldbewehrt und entfaltete – zumindest im Verhältnis zu den beiden großen Kirchen – kaum praktische Bedeutung. Die Vorschrift über das Verbot der kirchlichen Voraustrauung war ursprünglich mit einer Strafandrohung versehen, seit 1953 aber nur noch als Ordnungswidrigkeit – und dies ohne Androhung einer Geldbuße – eingestuft.

Die Aufnahme entsprechender Vorschriften in das neue Personenstandsgesetz begegnete verfassungsrechtlichen Bedenken. Eine Rechtsvorschrift, die eine kirchliche Amtshandlung nur bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen zulässt, wird in der einschlägigen verfassungsrechtlichen Literatur als unzulässige Beschränkung des kirchlichen Selbstbestimmungsrechts angesehen.

Mit der Neuregelung wird gleichwohl damit nicht die seit 1876 in Deutschland obligatorisch eingeführte Zivilehe wieder abgeschafft. Auch ist das Eherecht nicht geändert worden. Die Ehe wird nur dadurch geschlossen, dass die Eheschließenden vor dem Standesbeamten erklären, die Ehe miteinander eingehen zu wollen (§ 1310 Abs. 1 BGB). Nur aus ihr folgen rechtliche Wirkungen für die Ehepartner. Kirchlichen Trauungen oder religiösen Eheschließungsfeierlichkeiten wird dies auch in Zukunft nicht zukommen. Eine nicht vor dem Standesamt geschlossene Ehe hat danach grundsätzlich keine Rechtswirkungen. Der Wegfall der §§ 67 und 67a Personenstandsgesetz ändert hieran nichts.

Die großen Kirchen haben das Interesse des Staates respektiert, dass keine kirchlichen Ehen geschlossen werden, durch die nur der Schein auch einer gültigen zivilrechtlichen Ehe entsteht. Von staatlicher Seite besteht weiterhin ein großes Interesse daran, dass die bürgerliche und kirchliche Ehe denselben Lebenssachverhalt, nämlich die auf Lebensdauer angelegte Lebensgemeinschaft zwischen Mann und Frau meinen.

<<<

Re: Islamische Eheschließung vorerst ohne Standesamt [Re: Susi_Majnouna] #298792
27/02/2009 23:20
27/02/2009 23:20
Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
Salam im Standesamt in TN wird bei der Trauung Eine Sura gesagt. Damit ist es auch gleich islamisch. Eine sogenannte islamische Trauung wie es hier in D oft üblich ist aber keinerlei Rechtsgültigkeit besitzt kenne ich von TN überhaupt nicht.
Hier in D sind einige Schwestern nur islamisch verheiratet und nicht standesamtlich. Aber in TN wird ja trotzdem gebetet und die Relegion spielt eine große Rolle.

Wassalam


BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: Islamische Eheschließung vorerst ohne Standesamt [Re: Nela] #298794
27/02/2009 23:24
27/02/2009 23:24
Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
Nela hier in Berlin hat eine Schwester erst vor kurzem islamisch geheiratet sie ist aber Moslima. Und meines Wissens sind sie nicht standesamtlich verheiratet. Die Trauung wurde in einer Moschee gemacht.


BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: Islamische Eheschließung vorerst ohne Standesamt [Re: Asslama75] #298940
01/03/2009 00:16
01/03/2009 00:16
Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
B
Barbara Offline
Mitglied
Barbara  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
Hallo alle,

ich habe die "islamischen " Hochzeiten in TN immer nur in Verbindung mit der standesamtlichen erlebt.
Diese fanden immer im Haus der Braut statt.
Neben dem Standesbeamten war auch ein Imam zugegen.


Gruss Suzann

Re: Islamische Eheschließung vorerst ohne Standesamt [Re: Barbara] #298941
01/03/2009 00:19
01/03/2009 00:19
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
so kenne ich es auch nur...


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News