Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,939 Magic Life Club
1,229,097 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 4 von 4 1 2 3 4
Re: Reisebericht mit 7 Monate altem Baby in Südtunesien [Re: LOE140707] #297952
21/02/2009 10:16
21/02/2009 10:16
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Antwort auf:
"deutsch erzogenen" Kinder überhaupt keine Veratwortungsbewusstsein haben


aha. und tunesische haben das? wann verlieren sie es dann - denn bei erwachsenen habe ich davon nicht allzu viel gemerkt. da wird sich doch lieber bequem darauf verlassen, dass sich inshallah boukra alle probleme von alleine lösen - und wenn nicht... ist ja immer noch die liebe familie da, die einen durchzieht, wenn man selber nix auf die füsse bringt.

der erfolg der deutschen erziehung mag schon mal besser gewesen sein, aber selbst so mau, wie er jetzt ist, ist er m.e. immer noch besser als die tunesische methode.

Re: Reisebericht mit 7 Monate altem Baby in Südtunesien [Re: LOE140707] #297954
21/02/2009 11:32
21/02/2009 11:32
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Katousti Offline
Mitglied
Katousti  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Hallo Rottiwhiskey,

aber hier hat doch niemand geschrieben, dass Kinder nur verwöhnt werden sollen und zur Unselbstständigkeit erzogen werden sollen. Klar soll mein Kleiner lernen, dass er im Haushalt mithilft usw. Das ist für mich selbstverständlich.
Trotzdem möchte ich nicht, dass er z.B. wie in Tunesien als Baby oder Kleinkind um 12 Uhr nachts noch wach ist. Und genau darüber haben wir uns hier unterhalten.

Weißt du, man kann vorher immer viel sagen, aber wenn man Mama ist, ist alles anders. Ich war auch so.

viele Grüße


Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
Re: Reisebericht mit 7 Monate altem Baby in Südtunesien [Re: Katousti] #298411
25/02/2009 15:00
25/02/2009 15:00
Joined: Feb 2007
Beiträge: 447
Deutschland
B
bulbul Offline
Mitglied
bulbul  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2007
Beiträge: 447
Deutschland
hab die ganze diskussion gar nicht mit bekommen!

also ich muss sagen, dass ich die männl tn wesen viel unselbständiger erlebt habe, wie dt jungs / männer. und man echt nicht sagen kann dt wären insgesamt viel unselbstständiger.... mein einer schwager ist rotzefaul und will sich von seiner mama (die sich gerade nach getaner arbeit hingelegt hatte) suppe in den teller machen lassen. das nenn ich betüdeln... was mein mann dann natürlich nicht zulässt. dann hats halt die frau meines schwagers gemacht...

wir mussten ab 16 jahren unsere wäsche selber waschen und wir sind deutsche. mein bruder genauso, wie wir mädels....

und bei mir (und es wird dann doch mehr der dt erziehungsstil angewendet) werden die kinder zur hausarbeit erzogen. jungs genauso wie mädels. aber bei uns ist es ja auch so, dass mein mann genauso für den haushalt zuständig ist wie ich... ich werde wahrscheinlich vieles so in der kindererziehung machen, wie es meine mama gemacht hat. fand ich früher als kind zwar manchmal nicht so dolle, aber so im nachhinein schon....

es gibt in dt stinkfaule jugendliche. das aber auch überall auf der welt..... ich denke einfach da sieht jemand in tn vieles rosarot!

Re: Reisebericht mit 7 Monate altem Baby in Südtunesien [Re: bulbul] #298416
25/02/2009 15:08
25/02/2009 15:08
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Mein Mann ist damals schon relativ früh von daheim ausgezogen, da er in Sousse seine Ausbildung bzw Schule machte, während die Familie in Kef wohnt. Somit war er auf sich gestellt und wäre wohl verhungert, wenn er nicht sich nicht selbst etwas gemacht hätte. Ok eine Waschmaschine bedienen, konnte er auch nicht, denn die gab und gibt es daheim heute noch nicht. Aber Kochen und Haushalt war er genauso fit wie ich.

Er hat daheim nur eine Schwester, aber fünf Brüder. Somit war es für die Jungs auch selbstverständlich daheim zu helfen. Selbst heute noch, helfen die Männer daheim mit z.Bspl beim Kochen oder Abspülen.

Mein Cousin hingegen lebt mit seinen fast 40 Jahren noch daheim bei Mama (ok ist eine Zwecksgemeinschaft, da meine Tante auch auf sein Hilfe angewiesen ist, da kein Auto und auch sehr schlecht zu Fuß). Aber sie macht ihm alles und trägt ihm auch alles hinterher.

Denke mal, dass kann man wirklich nicht so verallgemeinern.


das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: Reisebericht mit 7 Monate altem Baby in Südtunesien [Re: bulbul] #298585
26/02/2009 18:30
26/02/2009 18:30
Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline
Mitglied
sharaz99  Offline
Mitglied
S

Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
und bei mir (und es wird dann doch mehr der dt erziehungsstil angewendet) werden die kinder zur hausarbeit erzogen. jungs genauso wie mädels. aber bei uns ist es ja auch so, dass mein mann genauso für den haushalt zuständig ist wie ich... ich werde wahrscheinlich vieles so in der kindererziehung machen, wie es meine mama gemacht hat. fand ich früher als kind zwar manchmal nicht so dolle, aber so im nachhinein schon....


Bravo bulbul,

finde ich echt gut, mein Mann (Araber) hat früher mit seiner älteren Schwester zuhause (terrassenförmig am Hang gelegen mit vielen Pflanzen etc.) alles was saubermachen anging, gemanagt. Und es war viel zu tun, denn die Mutter hatte viele Kinder und war den ganzen Tag damit beschäftigt im Garten zu werkeln, das Gemüse zu holen und anschließend für mindestens 12 Leute zu kochen.
In unserer Ehe hat mein Mann während des Studiums (danach war er mehr unterwegs als zuhause) alles gemacht was im Haushalt anfiel, bzw. wir haben uns immer die Arbeit geteilt.

Ich finde es auch unmöglich dass hier viele Mütter die Söhne verwöhnen und später muss es dann die berufstätige Ehefrau wieder richten und ihn umerziehen.

Meine Generation (68er) hat für die Gleichberechtigung gekämpft
aber wenn ich so manche Muttersöhnchen in der Nachbarschaft sehe wird mir schlecht. Ich verstehe nicht dass manche Frauen heutzutage immer noch Muttersöhnchen erziehen. Die Zeiten haben sich doch geändert und ich denke das sollte sich wohl mittlerweile herumgesprochen haben....

Danke an alle Mütter die ihre Söhne zeitgerecht erziehen, damit ihre zukünftigen Ehefrauen weniger Stress haben. LG

Re: Reisebericht mit 7 Monate altem Baby in Südtunesien [Re: LOE140707] #300145
20/03/2009 08:32
20/03/2009 08:32
Joined: Jul 2007
Beiträge: 377
Deutschland/Tunesien
Nishba Offline
Mitglied
Nishba  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2007
Beiträge: 377
Deutschland/Tunesien
Antwort auf:
Naja muss aber auch jeder selber wissen, mir geht es halt nur auf´n Sack wenn ich solchen Müttern begegne, die Ihre Kinder null im Griff haben weil se dennen nur Zucker in den Hintern blasen.



...und du wachst auf und stellst fest, dass du nach einem langen Arbeitstag dein Kind schnell aus dem Kindergarten abholst..nur "noch ganz schnell" ein paar Sachen einkaufen willst..findest dich im Supermarkt wieder und genau vor dem Kühlregal kriegt es dein 3-jähriges (Trotzphase!!) Kind im Kopf und will uuuuunbedingt einen Fruchtzwerg haben. Du müde, Kind müde, Hände voll (mal wollte ja nur ganz schnell..)..es ist ca 17.00 Uhr ! Du hast genau 2 Möglichkeiten :

a.) du gibst dem Kind, was es will...-> es wird still und du kannst einigermaßen entspannt deinen Einkauf erledigen

b.) du gibst deinem Kind NICHT, was es will und hast bis zum Ausgang (und natürlich wirst du deine Einkäufe zurücklassen) einen schreienden und weinenden Terrorzwerg am Hals....

Möglichkeit a.) erscheint angenehmer, ist aber in puncto Erziehung keine gute Wahl.
Bei Möglichkeit b.) hast du erstens keinen Einkauf in der Tasche, bist noch genervter, und wenn du Glück hast, steht neben dir am Kühlregal eine 22-Jährige ohne Kind, die genervt mit den Augen rollt und sich ganz sicher ist, dass ihr das auf jeden Fall nicht passieren wird, denn schließlich wird sie ihr Kind nicht so verwöhnen s16

Da ich mir sicher bin, dass es dir so oder ähnlich passieren wird, erspare ich mir jeglichen Zeigefinger und warte einfach entspannt die Zeit ab. s27

LG
Nishba

Re: Reisebericht mit 7 Monate altem Baby in Südtunesien [Re: Nishba] #300149
20/03/2009 10:16
20/03/2009 10:16
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
s11 s16

genau aus dem Leben gegriffen.

Oder es kommt noch der Kommentar einer älteren Dame: "ach geben sie doch dem Kind, das ist doch eine ganz süße ..."

In so einer Situation kann man als Mutter nur verlieren.

Ich habe mir früher auch immer vorgenommen, mein Kind macht soetwas nicht, bzw schaut kein Fernsehen, etc. ... Die Realität sieht dann doch etwas anders aus.


das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: Reisebericht mit 7 Monate altem Baby in Südtunesien [Re: Nishba] #300158
20/03/2009 13:30
20/03/2009 13:30
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
...Bei meiner Mutter hat es solche Situationen nicht gegeben. Wir (Kinder) hätten uns das auch gar nicht getraut. Muss sie vielleicht nochmals genauer fragen, wie sie uns erzogen hat...Hart aber konsequent?! "So ein Theater käme mir nicht in die Tüte" sagt sie heute noch, wenn sie solche Szenarien sieht. Ach ja, sie ist übrigens gelernte Kleinkindererzieherin ;-)

LG

Re: Reisebericht mit 7 Monate altem Baby in Südtunesien [Re: LOE151215] #300165
20/03/2009 15:53
20/03/2009 15:53
Joined: Feb 2007
Beiträge: 447
Deutschland
B
bulbul Offline
Mitglied
bulbul  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2007
Beiträge: 447
Deutschland
ehrlich gesagt, kann ich es mir nicht vorstellen, dass es eine familie gibt, wo alles immer toll und ruhig gelaufen ist und die kinder net rumgezickt (gerade im trotzalter) haben, wenn sie unbedingt was wollten.... kinder testen doch alles aus und gerade ihre eltern!

manchmal weiß man auch gar nicht, wie man sich als eltern helfen soll bzw was die richtige erzieherische maßnahme ist....

die kleine meiner freundin ist gerade in die trotzphase gekommen und macht meiner freundin das leben manchmal ganz schön schwer. das teilweise zurückgestossen werden in verbindung mit dem trotz, wenn das kind was nicht bekommt, ist echt hart. und wenn du dann n dauerbrüller hast, ist es echt schwer dann das richtige zu machen!

die trotzphase macht jedes kind durch und auch die eltern müssen da bei jedem kind durch!

Re: Reisebericht mit 7 Monate altem Baby in Südtunesien [Re: LOE151215] #300166
20/03/2009 15:58
20/03/2009 15:58
Joined: May 2007
Beiträge: 1,396
Deutschland
S
sunnygirl1975 Offline
Mitglied
sunnygirl1975  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2007
Beiträge: 1,396
Deutschland
pina, vielleicht hat sie dir bzw euch diese anekdoten einfach gar nicht weiter erzählt, da die im grunde normal sind und überall vorkommen... bei dem einen kind mehr, bei dem andern weniger. meist auch phasenweise. eben war es noch lieb - man will ja nix beschreien - und am nächsten tag denkt man "hey, wer hat heut nach das kuckuckskind hier abgegeben?"
es ist wie salecha schrieb: in der theorie wollte man vieles nicht...und in der realität sitzt das kind dann eben doch mal länger vorm tv "weil ja da jetzt noch das kommt, ach mama" oder isst halt doch nen schokobon mehr, obwohl es ja eh schon fast die tüte intus hatte....
ich hab mein kind mal tobend vor nem supermarktregal liegen lassen... bin weiter einkaufen gegangen. naja, die reaktionen waren dann "wie kann man als mutter nur so sein, das arme kind weint bitterlich und die latscht hier rum und kauft ein"...hätte ich sie hinter mir herziehen sollen? alles flehen, schimpfen, betteln half nix...nur das plötzlich die kindergärtnerin auch da in dem laden war, meine tochter sah und sie ansprach "ach nee, was ist denn hier los? seit wann machst du denn sowas? das hätte ich ja nie gedacht"...schwupps, hielt mein töchterlein wie auf kommando ihr klappe... alles nur show, theater...schauspieltalent hoch zehn...aber ich war ja die rabenmutter...

lg,
sandra

Re: Reisebericht mit 7 Monate altem Baby in Südtunesien [Re: sunnygirl1975] #300168
20/03/2009 16:22
20/03/2009 16:22
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Antwort auf:
alles nur show, theater...schauspieltalent hoch zehn

das kann unsere zur Zeit auch ganz gut - nicht umsonst spielt sie im KIGA in der Theater AG s15

Hole ich sie letztes vom KIGA ab und kaum, dass sie mich sieht, fängt sie an zu heulen - der Bauch täte ihr weh. Ich gleich alle möglichen Ursachen vermutet und entsprechende Versprechungen gemacht. Auf dem Weg zum Auto kam mir dann noch eine Erzieherin und ich fragt sie, ob etwas war. Dann stellte sich heraus, dass "Madame" tea-time bewußt verpaßt hatte (die Kinder werden zig mal darauf hingewiesen) und dann kurz vor Abholen Hunger hatte, die Erzieherin ihr aber verboten hatte wieder rein zu gehen, um etwas zu essen zu holen. In meinen Augen auch zurecht, denn verhungert wäre sie auch nicht.


das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: Reisebericht mit 7 Monate altem Baby in Südtunesien [Re: LOE151215] #300184
20/03/2009 22:50
20/03/2009 22:50
Joined: Jul 2007
Beiträge: 377
Deutschland/Tunesien
Nishba Offline
Mitglied
Nishba  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2007
Beiträge: 377
Deutschland/Tunesien
Antwort auf:
gelernte Kleinkindererzieherin ;-)


soll ich ehrlich sein ?

Also ich finde, Pädagogen sind die Schlimmsten...auch wenn ich damit sicher einer Menge Leute auf die Füße trete.

Was hat deine Mutter denn genau gemacht, wenn ihr nicht so wolltet wie sie ? Gabs einen "Klaps" (das nehme ich mal an, wenn du sagst, du hättest dich so etwas nicht getraut).

Kannst du dich an jede Begebenheit erinnern, als du ca. 3 Jahre alt warst ?

Und in der Erinnerung sind glaube ich alle heutigen Omas die besseren Mütter gewesen s15

Naja wie dem auch sei..das finden wir heraus, wenn unsere Kinder erwachsen sind.

Nishba

Re: Reisebericht mit 7 Monate altem Baby in Südtunesien [Re: Nishba] #300196
21/03/2009 17:28
21/03/2009 17:28
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo nochmals...

Hab meine Mutter gestern Abend am Tel. tatsächlich noch gefragt ;-)
Also bei uns gabs zwar auch so kleine Trotzphasen, aber ihre Antwort darauf (auf die Supermarktsituation angesprochen) war:
„Das gibt`s einfach gar nicht. Das fängt alles schon viel früher an, schon im Babyalter, wie man da schon in div. Situationen reagiert und sich die Kinder heranzieht.“ Auf die genannte Supermarktsituation angesprochen meinte sie „Dann hätt ich euch einfach nicht gekannt“. @ Sunny Das mit dem liegenlassen vor dem Supermarkt hätte auch von ihr sein können. Sowas hätte sie auch gemacht, denn so was hat sie sich wie gesagt nicht bieten lassen und alleine draussen hört Kind eigentlich schnell wieder auf zu toben…

Wir hatten einfach Respekt, wie gesagt war die Erziehung „streng“, aber konsequent. Das was sie gesagt hat, wurde von ihr auch umgesetzt. Man hört ja öfters „Max, wenn du es nochmals tust, dann...“, aber ohne sich je wirklich durchzusetzten. Sie war da aber hart – und das wussten wir.
Ich bedanke mich aber im Nachhinein, denn wir wurden immer als sehr angenehme Kinder von unserem Umfeld tituliert und wurden auch gerne mal von älteren Nachbarskindern gehütet ;-)

Gruss an die Eltern hier s27

Re: Reisebericht mit 7 Monate altem Baby in Südtunesien [Re: LOE151215] #300308
24/03/2009 19:04
24/03/2009 19:04
Joined: Sep 2005
Beiträge: 136
CH
B
Babou Offline
Mitglied
Babou  Offline
Mitglied
B

Joined: Sep 2005
Beiträge: 136
CH

Ich glaube in der Erziehung gibt es keine Patentlösungen. Sowie die Eltern unterschiedlich sind, sind die Kinder verschieden.

Ich sehe Vorteile, wie die Kinder in Tuneisen erzogen werden und sehe vorteile wie die Kinder hier erzogen werden. Und wie ich mit unserer Tochter umgehe hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Zum Beispiel Supermarkt: Ich habe immer gesagt, dass mir das nicht passieren wird, ein quengelndes Kind vor den Süssigkeiten oder Spielsachen. Und es gab eine Zeit da hatte ich jedes Mal ein riesen Geschrei beim Einkaufen. So konsequent, wie ich nie nachgegeben habe, so stur hat sie jedesmal geschrien, sich auf den Boden geworffen: volles Programm!!!!

Dann bin ich halt daneben gestanden und habe gewartet, bis sie ausgetobt hatte. Nein, leicht ist mir das nicht immer gefallen, aber irgendwann war es vorbei.

Ich glaube es wird sehr schnell beurteilt was die anderen falsch machen, ohne aber Hilfe oder Unterstützung anzubieten.


PS: Ich hätte es verantwortungslos gefunden meine Tochter vor dem Supermarkt liegen zu lassen. Wenn sie auf die Strasse gelaufen wäre ........

Re: Reisebericht mit 7 Monate altem Baby in Südtunesien [Re: Babou] #300949
04/04/2009 14:11
04/04/2009 14:11
Joined: Jul 2007
Beiträge: 633
Deutschland
E
Emotionless Offline
Mitglied
Emotionless  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2007
Beiträge: 633
Deutschland
Original geschrieben von: Babou






PS: Ich hätte es verantwortungslos gefunden meine Tochter vor dem Supermarkt liegen zu lassen. Wenn sie auf die Strasse gelaufen wäre ........



Wir haben in nem Markt gewohnt (jeder kannte jeden) laugh.. ich wollte einmal etwas haben .. weiß nicht mehr was (hat mir ja nur meine mama erzählt :D) habs nicht bekommen ich hab gebockt bis zum geht nicht mehr mich am boden gesetzt und n aufstand gemacht .. meine mama hat gezahlt mir gesagt das sie jetz geht und mich hier lässt wenn ich nicht auf hör .. dann ist sie gegangen .. hat sich vor der tür versteckt .. und 2 sek. später war ich da laugh... LOL..


wobei ich sagen muss.. ich würde es auch nicht tun!! smile



also wenns n kleiner ort ist wo man sich kennt kann man auch das machen :D:. und wenn der supermarkt nicht an ner hauptstr. liegt das ist klar!!

Last edited by Emotionless; 04/04/2009 14:11.
Re: Reisebericht mit 7 Monate altem Baby in Südtunesien [Re: Emotionless] #300985
05/04/2009 17:26
05/04/2009 17:26
Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
Hi,

ich hatt's so verstanden, daß sie sie in dem Supermarkt hat liegen lassen...

Anyway, jede(r) muß sehen, wie er/sie mit den "Rangen" klarkommt... cool whistle

LG, Alibaba

Seite 4 von 4 1 2 3 4