Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,323 Magic Life Club
1,228,309 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 10 1 2 3 4 9 10
Re: mein freund muss cousine heiraten...aaahhh [Re: PeppermintPatty] #303152
03/05/2009 11:04
03/05/2009 11:04
Joined: Oct 2007
Beiträge: 2,923
Deutschland
Anty1 Offline
Mitglied*
Anty1  Offline
Mitglied*

Joined: Oct 2007
Beiträge: 2,923
Deutschland
Original geschrieben von: PeppermintPatty

Ich denke in TN spielen einfach noch andere Gründe eine große Rolle bei einer Ehe.
(Wie nebenbei hier auch noch vor nicht allzu langer Zeit) Vermögen bleibt in der Familie, Stand, Versorgung...

Was hätte dein Mann denn gemacht wenn ihn die Familie vor die Wahl gestellt hätte?



Ich kann die Beiträge von PeppermintPatty nur unterstützen...

Viele heiraten in Tunesien, um einfach versorgt zu sein- das hat anfangs noch nicht einmal etwas mit der großen Liebe zu tun! Die wächst nämlich im Laufe der Jahre..inchallah! wink

Schwieriger wirds auch nochmal, wenn es der einzige Sohn oder der Älteste ist...hier besteht allgemein die Verpflichtung, für die Familie zu sorgen, sofern sie das nicht mehr aus eigener Kraft kann! Hier nun die kranke Mama, wer ist für sie da, wenn er in Deutschland ist? Wer kümmert sich um sie? Der Vater hat seine neue Familie, der ist raus aus der Verantwortung!

Und dann kann ich mir gut vorstellen, dass der/ die Zukünftige oftmals auch in der Familie ausgesucht wird- ist es doch so gewährleistet, dass Werte und Traditionen eins zu eins übernommen werden! Und man ist damit einverstanden, arrangiert sich damit..

So wie PeppermintPatty schon schrieb- die Verbundenheit innerhalb der tunesischen Familien läßt sich nur schwer mit hier vergleichen! Der Wunsch der Familie ist ein Muss(Respekt vor den Eltern!), ob es mit den eigenen Wünschen und Träumen übereinstimmt, ist hier erstmal zweitrangig!


Deshalb auch mein Rat an dich Sina...lass ihn einfach in "Liebe" los, auf Dauer wirst du nicht als Sieger aus dieser Sache hervor gehen! Es tut weh, ja...aber später nochmal mehr, glaub mir!

Alles Gute für dich,

Anty


Ein Lächeln bewirkt soviel...
Re: mein freund muss cousine heiraten...aaahhh [Re: Anty1] #303153
03/05/2009 11:15
03/05/2009 11:15
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: sina82

Mein Mann sagt auch oft das er unglücklich hier in D.land ist, und ich Schuld bin!

shocked .....zählst Du Dich auch zu den glücklichen Ehen?
LG Simla

Re: mein freund muss cousine heiraten...aaahhh [Re: Susi_Majnouna] #303158
03/05/2009 12:25
03/05/2009 12:25
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
Original geschrieben von: Miss_Bouyahi

Ich könnt glaub nicht ohne ihn Leben. Er ist mein Leben..vorher hab ich ja nicht gewusst wie schön das Leben mit der wahren Liebe sein kann.



Hallo Miss Bouyahi,

man merkt deinen Aussagen dein jugendliches Alter an wenn ich das mal so sagen darf, hoffe du fühlst dich nicht am Schlips getreten.

Wie schön das ist/sein kann wirst du wissen wenn er hier bei Dir ist.

Ich denke aber du wirst auch die andere Seite der Medaille spätestens dann kennenlernen.

Ihr seid beide noch dabei Euren Weg zu finden, man kann nur hoffen dass ihr die gleiche Richtung einschlagt.

Original geschrieben von: Miss_Bouyahi
Jedenfalls würde er mir nie sagen dass er sich gegen mich entschieden hätte.


Original geschrieben von: Miss_Bouyahi
Also nach Aussage meines Mannes hätte er sich für mich entschieden denn allein schon diese Entscheidung zu stellen hätte für ihn bedeutet, dass seinen Familie ihn nicht mit ganzen Herzen liebt. ...


Ich habe keine Ahnung wie die Familie Deines Mannes ist, wie du aufgenommen wurdest etc. aber lass es mich so sagen... vielleicht waren die Umstände bei Euch einfach günstiger als zB bei Sina85?

Wenn er der einzige Sohn wäre, der Älteste... wie auch immer, denke ich seine Entscheidung hätte anders ausgesehen.

Und, Liebe heisst dort meist etwas anderes als hier, davon bin ich überzeugt.

Es ist doch hier nicht anders, DU möchtest irgendetwas um jeden Preis, deine Eltern verbieten es. Nicht weil sie dich nicht lieben, sondern weil sie das BESTE für dich wollen, gerade weil sie dich lieben!

Re: mein freund muss cousine heiraten...aaahhh [Re: PeppermintPatty] #303160
03/05/2009 12:36
03/05/2009 12:36
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Der Wunsch der Familie ist ein Muss(Respekt vor den Eltern!), ob es mit den eigenen Wünschen und Träumen übereinstimmt, ist hier erstmal zweitrangig!...

Nein, das sehe ich nicht, denn die eigenen Wünsche wurden ja zumindest so weit verwirklicht, daß er bekommen hatte, was er wollte - nämlich eine nicht-gesellschaftschädliche außereheliche Beziehung.

Inwieweit jetzt eine Hochzeit mit einer Tunesierin nicht ebenfalls genau das ist, was er will, lasse ich dahingestellt.

Auch in dieser Kombination folgt das Verhalten ziemlich genau dem generellen Schema, nämlich dem Spaß mit Europäern (und vielleicht noch dazu die Aufenthaltsgenehmigung) und anschließend die gesellschaftlich korrekte Hochzeit mit einer so unberührt wie möglichen Tunesierin, gerne in Inzucht-Form, weil das die familiäre Kontrolle erheblich vereinfacht

Es greift zu kurz, alles auf "die Familie" zu schieben - selbst in Tunesien, und besonders bei Männern, gehören stets genau 2 zum Heiraten, und das sind ausschließlich die davon Betroffenen.
Inwieweit jemand genug Hintern in seinen Beinkleidern hat, um sich von Einreden anderer Personen nicht beeindrucken zu lassen, ist zwar eine andere Frage - doch es ist auch ein Zeichen von Charakterstärke und Willenskraft, und das sind beides Eigenschaften, die in einer späteren Ehe nicht ganz so unwichtig sind...

Re: mein freund muss cousine heiraten...aaahhh [Re: SiNa_85] #303162
03/05/2009 12:43
03/05/2009 12:43
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
Hallo Sina,

Original geschrieben von: SiNa_85
AAAAAALsoooo.Wir haben uns letzten WInter kennengelernt.war seitdem 3 mal da.


Du meinst den Winter 08/09 und warst im Januar, März und April da?

Original geschrieben von: SiNa_85
...Im Januar war ich 2 wochen und er hatte Urlaub ....Er hat dann gesagt das wenn ich das nächste Mal komme ich dann seine Familie kennenlerne.


Das wäre ja im März gewesen. HAST du die Familie denn dann kennengelernt?
Scheinbar ja nicht...?

Original geschrieben von: SiNa_85
... er ist wie gesagt der einzige Sohn seiner Mama. ...

ok SIna.Mein Vater will nicht das ich in ein anderes Land gehe, ich wollte es dir nicht sagen weil ich gehofft habe das er seine Meinung ändert, aber er macht mir ein schlechtes Gewissen weil ich mich um meine mam kümmern muss.
Meine Mama würde es nie sagen das sie mich braucht aber ich dürfe sie nicht alleine lassen.

... hat gesagt Sina es ist unmöglich mein Problem ist noch da.Was für ein Problem???
Er wäre mit seiner cousine verlobt...AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAh



Hm... Sina, ich weiss nun nicht was ich dazu sagen soll ausser dem was ich schon geschrieben habe.

Wäre es denn für dich eine Option nach Tunesien zu gehen?
Das wäre das einzige was mir einfällt...

Re: mein freund muss cousine heiraten...aaahhh [Re: Frogger] #303163
03/05/2009 12:47
03/05/2009 12:47
Joined: Oct 2007
Beiträge: 2,923
Deutschland
Anty1 Offline
Mitglied*
Anty1  Offline
Mitglied*

Joined: Oct 2007
Beiträge: 2,923
Deutschland
Original geschrieben von: Frogger
...Der Wunsch der Familie ist ein Muss(Respekt vor den Eltern!), ob es mit den eigenen Wünschen und Träumen übereinstimmt, ist hier erstmal zweitrangig!...

Nein, das sehe ich nicht, denn die eigenen Wünsche wurden ja zumindest so weit verwirklicht, daß er bekommen hatte, was er wollte - nämlich eine nicht-gesellschaftschädliche außereheliche Beziehung.



Soweit ich Sina´s Beiträge verstehe, hat sie die Familie nie getroffen..deshalb denke ich fast,dass sie bis zum Schluß auch garnichts davon wußten! Erzählen kann er ja viel..und als er von Sina erzählt hat, kam dann der "Joker" mit der Cousine ins Spiel!???


Original geschrieben von: Frogger
...Inwieweit jemand genug Hintern in seinen Beinkleidern hat, um sich von Einreden anderer Personen nicht beeindrucken zu lassen, ist zwar eine andere Frage - doch es ist auch ein Zeichen von Charakterstärke und Willenskraft, und das sind beides Eigenschaften, die in einer späteren Ehe nicht ganz so unwichtig sind...


Das sehe ich grundsätzlich auch so...


Ein Lächeln bewirkt soviel...
Re: mein freund muss cousine heiraten...aaahhh [Re: Frogger] #303164
03/05/2009 12:52
03/05/2009 12:52
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
Original geschrieben von: Frogger
...Inwieweit jemand genug Hintern in seinen Beinkleidern hat, um sich von Einreden anderer Personen nicht beeindrucken zu lassen, ist zwar eine andere Frage - doch es ist auch ein Zeichen von Charakterstärke und Willenskraft, und das sind beides Eigenschaften, die in einer späteren Ehe nicht ganz so unwichtig sind...


Hallo Frogger,

wären die Umstände bei Sina´s Freund anders würde ich dir zustimmen.

Er als einziger Sohn mit kranker Mutter...

da kann ich das durchaus nachvollziehen und das hat nichts mit Charakterstärke oder Willenskraft zu tun meiner Meinung nach.

Ich sage mal so, ich bin hier in D in einer ähnlichen Situation, Einzelkind, Papa verstorben, Mama schwer krank.
Ich hab es mir auch nicht ausgesucht wieder zurück zu meiner Mama an meinen Geburtsort zurück zu ziehen, aber das ist ja wohl selbstverständlich!
Auch wenn ich dabei für die nächsten Jahre/Jahrzehnte zurück stecken muss!

Re: mein freund muss cousine heiraten...aaahhh [Re: PeppermintPatty] #303168
03/05/2009 13:46
03/05/2009 13:46
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Ich hab es mir auch nicht ausgesucht wieder zurück zu meiner Mama an meinen Geburtsort zurück zu ziehen, aber das ist ja wohl selbstverständlich!...

Nein - ist es nicht. Ich befand mich vor einigen Jahren in einer ähnlichen Situation und habe mich entschieden, bei der Familie zu bleiben, doch das war einzig und allein MEINE Entscheidung und für die (leider negativen) Konsequenzen, die sich daraus ergeben haben, kann ich mir auch nur selbst die "Schuld" geben. Wären die Umstände entsprechend gewesen, hätte meine Entscheidung auch anders lauten können - eine "Verpflichtung" für die Familie gibt es, von den gesetzlichen Regelungen abgesehen, für den Einzelnen nicht, sondern nur seine ganz persönliche Wahl dies oder jenes zu tun.
Und daß man wahrscheinlich besser fährt, wenn man vordringlich an sein eigenes Leben und seine eigene Zukunft denkt, ist eine Erfahrung, die bereits viele gemacht haben, wenn sie zurückblicken.

"Selbstverständlich" ist jedenfalls nichts im Leben...

Re: mein freund muss cousine heiraten...aaahhh [Re: PeppermintPatty] #303169
03/05/2009 13:49
03/05/2009 13:49
Joined: May 2009
Beiträge: 29
deutschland
S
SiNa_85 Offline OP
Junior Mitglied
SiNa_85  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: May 2009
Beiträge: 29
deutschland
Seine mum hat ja auch gesagt das sie ihn gehen lässt weil sie will das er glücklich is, aber sein Dad sagt das er sich kümmern muss, wahrscheinlich das er sich da nicht reinhängen muss.
Er tut mir einfach nur leid,nicht im abwertenden Sinn, er tut mir wirklich aus tiefstem Herzen leid.Ich weiß wie unglücklich er ist.

Re: mein freund muss cousine heiraten...aaahhh [Re: Anty1] #303171
03/05/2009 14:07
03/05/2009 14:07
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...und als er von Sina erzählt hat, kam dann der "Joker" mit der Cousine ins Spiel...

naja, daß die Familie, sobald von Heiraten die Rede ist, dann erst mal Familienmitglieder ins Spiel bringt, ist absolut üblich und die Argumente dafür sind auch immer dieselben ("guck mal, wen wir da in der Familie haben, das ist doch viel besser, die kennt man, wohnen in der Nähe, haben einen guten Ruf"). Inwieweit man sich davon befreien kann und die meisten der Argumente als kraftlos oder aus Vorurteilen erwachsend erkennt, nun, wie gesagt, das hat eine Menge mit Bildung und Charakter zu tun.
WENN es denn tatsächlich schlechte Argumente sind.

Es kann aber ebenso sein, daß die Argumente in diesem Moment gut sind, wenn derjenige eh' nicht wirklich ins Ausland will oder sich endgültig mit einer gesellschaftlich gesehen "unterwertigen" Frau verbinden will - das ist gar nicht mal so selten, wie man glaubt. In diesem Falle dienen dann natürlich die Argumente auch zur Abwehr bzw. gewinnen an Gewicht und werden vorgeschoben.

Schaut man z.B. hier näher hin, dann ist die Begründung, für ein Familienmitglied zu sorgen, inhaltsleer - denn die "Sorge" eines Mannes bezieht sich allein auf die finanzielle Sorge und moralische Aufsicht (für die tatsächliche sind weibliche Angehörige zuständig), und bei einem Aufenthalt im Ausland ist die Wahrscheinlichkeit erheblich höher, diese Sorge auch leisten zu können.

Ich vermute daher, daß der Betreffende einfach noch keine Charakterstärke besitzt (Alter?) und/oder ernsthate Gedanken über die Zukunft gemacht hat und sich daher die "einfachsten", eingängigsten, Argumente zu eigen macht.

Daß eine Ehe zunächst nichts mit Liebe zu tun haben muß, ist bekannt und allgemein akzeptiert (abgesehen von sehr gut ausgebildeten Kreisen) - eine Ehe im Familienkreis ist zudem, wie bereits geschrieben, "einfach", da die Personen meist sehr gut bekannt sind, einen ähnlichen Background und ähnliche gesellschaftliche Vorstellungen haben.
Da ist es dann in der Tat "einfacher", diese Option zu wählen als eine "ungewisse" Zukunft, es ist konfliktärmer und risikoloser, dem Wunsch der Eltern zu entsprechen, als sich selbst dagegen zu exponieren (was im übrigen auch der gesellschaftlichen Erziehung in Tunesien entspricht, die auf Gemeinsamkeit und nicht auf Individualität abzielt) und am Ende, falls es schiefgeht, dafür verantwortlich zeichnen zu müssen.
So aber kann man immer sagen "ich mußte das tun, das war nicht meine Entscheidung" ... aber in der Wirklichkeit war sie es eben doch.

Was kann man raten? Nun, zwei Dinge: Zum einen hielte ich den jungen Mann für noch nicht charakterfest genug für eine Ehe, zudem dann auch noch im Ausland und mit einer Nicht-Tunesierin, so daß man besser seinen Blick abwendet und einen neuen Weg beschreitet.
Zum anderen, wenn man es denn wirklich will - Tunesierinnen kämpfen mit Klauen und Zähnen und ohne Gnade um "ihren" Mann, wenn man den Versuch auch als Europäerin starten will, dann soll man es versuchen, doch, wie gesagt, ich glaube nicht, daß es das in diesem Fall "wert" wäre.

Re: mein freund muss cousine heiraten...aaahhh [Re: Frogger] #303178
03/05/2009 14:22
03/05/2009 14:22
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
Original geschrieben von: Frogger

"Selbstverständlich" ist jedenfalls nichts im Leben...


Ja, ich weiss. Ich gehe aber schon davon aus dass du verstanden hast wie ich das gemeint habe. wink

Original geschrieben von: Frogger
... Wären die Umstände entsprechend gewesen, hätte meine Entscheidung auch anders lauten können - eine "Verpflichtung" für die Familie gibt es, von den gesetzlichen Regelungen abgesehen, für den Einzelnen nicht, sondern nur seine ganz persönliche Wahl dies oder jenes zu tun.


Auch das ist mir klar. Aber, wie du auch geschrieben hast - es steht und fällt vieles mit den "Umständen".
Man hat immer die Wahl - wie wahr- aber dann eben auch mit den Konsequenzen zu leben.

Original geschrieben von: Frogger
... Und daß man wahrscheinlich besser fährt, wenn man vordringlich an sein eigenes Leben und seine eigene Zukunft denkt, ist eine Erfahrung, die bereits viele gemacht haben, wenn sie zurückblicken.


Antwort folgt wink

Re: mein freund muss cousine heiraten...aaahhh [Re: Anty1] #303182
03/05/2009 14:59
03/05/2009 14:59
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Original geschrieben von: Anty1



Viele heiraten in Tunesien, um einfach versorgt zu sein- das hat anfangs noch nicht einmal etwas mit der großen Liebe zu tun! Die wächst nämlich im Laufe der Jahre..inchallah! wink


Anty


Wie oft ich das schon gehört habe, und es ist wirklich so das muss man sich mal vorstellen.

Ich habe auch jemanden in der Familie, der nach seine Studium geheiratet hat.

Weil es eben so üblich ist, sicher kannte er seine Frau schon vorher, aber er sagt heute noch zu mir geliebt hat er sie nicht.

Sogar heute noch sagte er manchmal, das die Liebe nicht wirklich gekommen ist, er es jetzt aber nicht ändern kann wegen der Familie.

Sie würde schlecht von Ihm denken wen er sich trennen würde.
Glücklich ist er auch nicht das hat er mir oft gesagt, aber er muss das beste draus machen sagt er immer.

Ich könnte so ein Leben nicht führen er tut mir wirklich leid, aber in TN läuft es eben noch anders als hier.


LG


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: mein freund muss cousine heiraten...aaahhh [Re: Alina 7ayati] #303191
03/05/2009 15:31
03/05/2009 15:31
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Manchmal läuft eine "sachliche" Ehe sicherlich wesentlich besser als eine "liebes"Ehe........denn Liebe vergeht, bzw. liebt einer immer mehr als der andere.
"Liebe kann man lernen, kommt mit der Zeit" ist so ein typischer Satz....
Meine Schwiegereltern haben sich, denke ich, damals auch nicht geliebt. Dazu kannten sie sich zu wenig...........aber sind bis heute, paar Jahrzehnte später, immernoch ein perfektes Team.
LG Simla

*weniger ist manchmal mehr*......wenn ich hier lese, dass der Mann/Habibi der Lebensinhalt ist, so ist das sicherlich nicht gesund. Man kann auch kaputt lieben....

Die Institution Familie ist in TN eine ganz andere als z.B. in D. Ich würde mich auch lieber für meine Familie entscheiden, als für eine Fremde Frau mit der ich ein bisschen Spass hatte,nicht unbedingt dem Idealbild entspricht, und aus einer fremden Kultur/Religion etc. kommt (aus seiner Sicht gesehen).

Re: mein freund muss cousine heiraten...aaahhh [Re: Alina 7ayati] #303193
03/05/2009 15:37
03/05/2009 15:37
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
Wie viele deutsche Frauen gibt es, die auf ihr Herz gehört haben und ihren tunesischen Freund gegen den Willen ihrer Familie geheiratet haben. Ich gehöre dazu. Mein Vater wollte noch nicht mal mit zum Standesamt, er ist dann nur mit, weil meine Oma ihn überredet hat. Zur Feier war er dann aber nicht. Was er heute bereut, denn mittlerweile ist mein Mann wie ein Sohn für ihn.
Und wieviele konvertieren sogar und brechen damit mit ihren Familien.
Da heißt es immer, folge deinem Herzen. Warum sollte aber ein Tunesier auf seine Familie hören, "vernünftig" sein und nicht auf sein Gefühl? Ist uns deutschen denn die Familie nicht so wichtig? Ich glaube schon.
Die Eltern von sinas Freund sin geschieden...warum wohl????


Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!




Re: mein freund muss cousine heiraten...aaahhh [Re: Jule1980] #303196
03/05/2009 15:42
03/05/2009 15:42
Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
chamaeleon Offline
Mitglied
chamaeleon  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
Antwort auf:
Die Eltern von sinas Freund sin geschieden...warum wohl????
= das ist eine sehr vermessene Aussage! frown

Re: mein freund muss cousine heiraten...aaahhh [Re: Jule1980] #303198
03/05/2009 15:48
03/05/2009 15:48
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Jule1980

Da heißt es immer, folge deinem Herzen. Warum sollte aber ein Tunesier auf seine Familie hören, "vernünftig" sein und nicht auf sein Gefühl? Ist uns deutschen denn die Familie nicht so wichtig? Ich glaube schon.
Die Eltern von sinas Freund sin geschieden...warum wohl????


Ne sorry, ich finde eine deutsche Familie (Familienleben) und eine tunesische Familie (Familienleben) kann man absolut nicht vergleichen. Ist auch durch das soziale Leben gar nicht möglich. Siehe allein schon das imense Angebot der Alten-und Pfegeheime in TN.

Hier heisst es doch so nett "ich habe keinen Kontakt mehr mit meiner(m) Mutter/Vater" aber in tunesien wird man "verstossen".
LG Simla

Re: mein freund muss cousine heiraten...aaahhh [Re: chamaeleon] #303200
03/05/2009 15:53
03/05/2009 15:53
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
Original geschrieben von: chamaeleon
Antwort auf:
Die Eltern von sinas Freund sin geschieden...warum wohl????
= das ist eine sehr vermessene Aussage! frown



aber es wäre immerhin möglich...aber stimmt schon, es kann 1000 Gründe haben


Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!




Re: mein freund muss cousine heiraten...aaahhh [Re: LOE110119] #303201
03/05/2009 15:57
03/05/2009 15:57
Joined: Jul 2008
Beiträge: 445
Deutschland
S
sina82 Offline
Mitglied
sina82  Offline
Mitglied
S

Joined: Jul 2008
Beiträge: 445
Deutschland
Simla,
was willst du mit dem Satz in meine Richtung-ich zähle mich wohl auch zu den glücklich verheirateten-sagen???

Kennen wir uns??

Sina82


Original geschrieben von: sina82
Mein Mann sagt auch oft das er unglücklich hier in D.land ist, und ich Schuld bin!

.....zählst Du Dich auch zu den glücklichen Ehen?
LG Simla


Last edited by sina82; 03/05/2009 15:58.
Re: mein freund muss cousine heiraten...aaahhh [Re: LOE110119] #303202
03/05/2009 15:59
03/05/2009 15:59
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Original geschrieben von: Simla


Ne sorry, ich finde eine deutsche Familie (Familienleben) und eine tunesische Familie (Familienleben) kann man absolut nicht vergleichen. Ist auch durch das soziale Leben gar nicht möglich. Siehe allein schon das imense Angebot der Alten-und Pfegeheime in TN.



s49


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: mein freund muss cousine heiraten...aaahhh [Re: LOE110119] #303203
03/05/2009 16:00
03/05/2009 16:00
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
Simla ja, aber auch TN entwickelt sich weiter...

und irgendwann kommt dann der Punkt, wo sich die Kinder nicht mehr von den Eltern "verkuppeln" lassen. Frauen studieren, verdienen ihr eigenes Geld und müssen niht mehr mit 18 heiraten, um versorgt zu werden. Ganz im Gegenteil können sie auch ihre Eltern finanziell unterstützen.
Da nun auch viele TN das Land verlassen (um im Ausland zu arbeiten), wird es irgandwann auch soweit sein, dass es mehr Alenheime usw. gibt.
In den Städten ist es teilweise schon so und irgendwann wird es auch in den ländlichen Gegenden so sein.


Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!




Re: mein freund muss cousine heiraten...aaahhh [Re: PeppermintPatty] #303205
03/05/2009 16:03
03/05/2009 16:03
Joined: Aug 2005
Beiträge: 1,250
Freiburg i. Breisgau
Susi_Majnouna Offline
Mitglied
Susi_Majnouna  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 1,250
Freiburg i. Breisgau
Hallöchen s48

Klar, ein bisschen bin ich noch grün hinter den Ohren, geb ich auch zu. s16
Aber mir ist auf jeden Fall klar, dass es hier in Deutschland nicht alles rosarot bleiben wird. Das habe ich auch schon etliche Male mit ihm durchgekaut, um ihn so ein bisschen vorzubereiten.
Sicher seh ich die Sachen ein bisschen anders und zum Glück waren unsere Umstände auch anders, ich wurde herzlich empfangen. Mein Mann ist der 1. und auch noch jüngste Sohn der Familie der geheiratet hat in seiner Generation. Somit ist er eigentlich der ganze Stolz der Familie.


**J'ai l'immense chance d'avoir un amour comme lui**
Re: mein freund muss cousine heiraten...aaahhh [Re: sina82] #303206
03/05/2009 16:04
03/05/2009 16:04
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Hallo Sina,
nein, wir kennen uns nicht!
Das war eine ganz normale Frage. Ich finde es harten Tobak, wenn der Mann sagt, er sei unglücklich und die Ehefrau ist schuld daran...
Daher die Frage ob Ihr in einer "normalen" Beziehung lebt, oder eben in Trennung
smile LG Simla

Re: mein freund muss cousine heiraten...aaahhh [Re: Jule1980] #303207
03/05/2009 16:06
03/05/2009 16:06
Joined: Aug 2005
Beiträge: 1,250
Freiburg i. Breisgau
Susi_Majnouna Offline
Mitglied
Susi_Majnouna  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 1,250
Freiburg i. Breisgau
Meine gesamte Familie war im Übrigen bei meiner Hochzeit auch nicht dabei, meine Mutter hat bis heute nicht mal das Hochzeitsvideo gesehen. s13


**J'ai l'immense chance d'avoir un amour comme lui**
Re: mein freund muss cousine heiraten...aaahhh [Re: LOE110119] #303211
03/05/2009 16:17
03/05/2009 16:17
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
Original geschrieben von: Simla

Ich finde es harten Tobak, wenn der Mann sagt, er sei unglücklich und die Ehefrau ist schuld daran...
smile LG Simla


Find ich auch nicht schön. Schliesslich ist er doch freiwillig naach D. gekommen, oder hat er von Anfang an gesasgt, dass er möchte, dass in TN lebt und du hast in mehr oder weniger überredet nach D: zu ommen.
Ich hab damals auch zu meinem Mann gesagt, als er nicht wusste, ob er weg aus TN will, dass er es versuchen soll und wenn es ihm wirklich nicht gefällt, suchen wir eine andere Lösung. Gut, bei uns hats geklappt, er fühlt sich wohl hier (bis auf manchmal, wenn jmd von der Familie krank ist, Freunde heiraten usw.)


Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!




Re: mein freund muss cousine heiraten...aaahhh [Re: Susi_Majnouna] #303212
03/05/2009 16:19
03/05/2009 16:19
Joined: Jul 2008
Beiträge: 445
Deutschland
S
sina82 Offline
Mitglied
sina82  Offline
Mitglied
S

Joined: Jul 2008
Beiträge: 445
Deutschland
Simla,
ich glaube(soweit ich mitbekomme, wie es bei anderen läuft), dass ich eine glückliche Ehe habe!Also ich bin zumindest glücklich!Glücklicher wäre ich, wenn mein Mann hier auch endlich das Gefühl hätte, ein Mann zu sein,dass er nen guten Job hat, wo er auch mal was verdient!
Natürlich könnte ich meinen Mann manchmal an die Wand klatschen,aber welche Frau könnte das nicht wink

Wenn er sagt ich bin Schuld dass er unglücklich ist!Sagt er dass nicht im bösen zu mir!Wenn er es böse meint, dann schmeisst er es mir im Streit an den Kopf!
Ich kann damit aber noch umgehen, und nehme es nicht so ernst!Hätte mich ja nicht heiraten müssen s48 Aber wenn ich mir vorstelle, er würde mir ständig vorhalten, dass ich schuld bin das seine Familie nichts mehr mit ihm zutun haben will!!Und ich hab gebettelt und gemacht, dass er sich für mich entscheidet und gegen seine Familie!Nee, dass würde ich nie wollen!!
Ich denke es wäre ihm lieber, wenn ich ganz einfach gestrickt wäre, und mit einem leben in TN zurecht kommen würde, so das wir nach Tunesien zeihen könnten...

Simla, ich bin ja erst 2 Jahre verheiratet, und lerne noch!!Also den tun.Mann zu verstehen grin


s27 sina82

Seite 2 von 10 1 2 3 4 9 10