Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,323 Magic Life Club
1,228,309 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Führerschein #302663
28/04/2009 13:04
28/04/2009 13:04
Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
L
LOE090716 Offline OP
geloescht!
LOE090716  Offline OP
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
Durch die Arbeit benötigt mein Mann nun die Umschreibung seines Führerscheines. Kann mir jemand etwas zu den Erfahrungen eurer Männer schreiben. Ging es relativ zügig? Habt ihr vorher noch den Theoriekurs besucht etc.?
Gern per PM.

Danke

Re: Führerschein [Re: LOE090716] #302665
28/04/2009 13:16
28/04/2009 13:16
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
mein Mann ist nicht zum theoretischen Unterricht. Er hatte zuerst die Bögen auf französisch, mit denen er gelernt hatte und dann aber auch durch die theo. Prüfung gerasselt ist. Also hat er sie dann auf arabisch gemacht.
Die ist allerdings schon sechs Jahre her und mein Mann konnte damals noch mit geringen Deutschkenntnissen einreisen. Hat dann erst hier deutsch gelernt.

Die praktische Prüfung mußte er auch zweimal machen, was allerdings daran lag, dass er es nicht mit dem Fahrlehrer konnte und dem nichts geglaubt hatte. s13. Den zweiten Anlauf hat er dann bei der Fahrlehrerin gemacht und da hat es funktioniert.

Insgesammt hat er so um die vier Monate gebraucht.


das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: Führerschein [Re: Salecha] #302666
28/04/2009 13:26
28/04/2009 13:26
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
Also wir haben meinen Mann ganz normal bei einer Fahrschule angemeldet, dort hat er ein paar Fahrstunden genommen.
Nebenher haben wir die Theoriebögen auf arabisch besorgt (weil sein deutsch noch nicht so gut war) und er hat zu Hause geübt. Dann hat er die Theorieprüfung direkt beim TÜV auf arabisch gemacht, natürlich um einiges teurer. Danach hat er die praktische Prüfung in seiner Fahrschule gemacht. Hat natürlich auch nicht auf Anhieb geklappt.
Wie schnell das geht, hängt von deinem Mann ab!
Danach müsst ihr noch zum Straßenverkehrsamt, dort bekommt er den dt. Führerschein und der tn. wird eingezogen. Die werden dann gesammelt und nach Tn geschickt, da kann man sich den dann wieder abholen.
Ach so und natürlich muss er auch um Sehtest und erste Hilfe Kurs, aber wohin bekommt ihr dann von der Fahrschule gesagt.


Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!




Re: Führerschein [Re: Jule1980] #302667
28/04/2009 13:32
28/04/2009 13:32
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
ah stimmt. Sehtest hat mein Mann bei einem Optiker gemacht und Erste-Hilfe-Kurs an einem Wochenende.

Mein Mann konnte seinen tn Führerschein behalten, da er neben dem PKW - Führerschein auch noch den LKW - Führerschein hat.


das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: Führerschein [Re: Jule1980] #302669
28/04/2009 13:33
28/04/2009 13:33
Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
L
LOE090716 Offline OP
geloescht!
LOE090716  Offline OP
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
Mein Mann möchte den Test gern auf französisch machen. Ist halt alles auch eine Kostenfrage. Darf ich fragen, was ihr ungefähr im gesamten bezahlt habt? gern auch per PM

Re: Führerschein [Re: LOE090716] #302674
28/04/2009 13:43
28/04/2009 13:43
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
viiiiel...wieviel weiß ich nicht mehr, sorry.


Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!




Moment mal ?????? [Re: Jule1980] #303675
06/05/2009 20:22
06/05/2009 20:22
Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
L
LOE090716 Offline OP
geloescht!
LOE090716  Offline OP
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
als ich heute um ein Angebot wegen Führerschein bat, erhielt ich diese Auskunft:
bin grad ganz verwirrt..

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Folgende Auskunft kann ich Ihnen erteilen:
Besitzer eines ausländischen Führerscheins müssen 185 Tage ordentlichen
Wohnsitz in Deutschland nachweisen, um den Führerschein umschreiben lassen
zu können. Diese Umschreibung erfolgt ohne eine theoretische und praktische
Prüfung. Als Kosten fallen lediglich die Bearbeitungskosten auf der
Führerscheinbehörde an. Ihr Mann darf ein halbes Jahr mit seinen tunesischen
Führerschein in Deutschland fahren. Danach darf er mit den ausländischen
Führerschein nicht mehr fahren. Er hat aber bis zu 3 Jahre Zeit, den
Füherschein umschreiben zu lassen. Ist innerhalb der 3 Jahre keine
Umschreibung erfolgt, muss eine neue Ausbildung und Prüfung absolviert
werden. Dies ist mein Kenntnisstand zu diesen Problem. Bitte lassen Sie sich
diese Information jedoch von der Führerscheinbehörde, in G.
bestätigen. Sollte es so sein, dass die 3 Jahre bei Ihren Mann bereits
abgelaufen sind, teilen Sie uns dies doch bitte mit. Sehr gern unterbreiten
wir Ihnen dann ein günsiges Angebot.

Mit freundlichen Grüßen

,,,,,,


glaube aber da wurde was verwechselt..

Last edited by armsofanangel; 06/05/2009 20:27.
Re: Moment mal ?????? [Re: LOE090716] #303676
06/05/2009 20:46
06/05/2009 20:46
Joined: Apr 2008
Beiträge: 126
Deutschland
shila_S Offline
Mitglied
shila_S  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2008
Beiträge: 126
Deutschland
da hat er wohl nicht richtig recherchiert und übersehen das Tunesien zu den Drittstatten gehört und nicht zu den Listenstaaten siehe hierzu, http://www.verkehrsportal.de/fuehrerschein/auslaendischer_fuehrerschein.php.
Auf jedenfall muß der tun. Führerschein erst übersetzt werden ( anadi macht das sehr schnell und günstig)und mit den gesamten Unterlagen, Sehtest , Erste Hilfekurs bei der Prüfungsstelle eingereicht werden. Wir warten schon ewig auf die Zulassung zur Prüfung und mußten den orginal Führerschein auch noch mal vorlegen.
Für die Theorie übt mein Mann zu Hause mit frz. Bögen und wird auch die Prüfung in frz. machen, gefahren ist er bis jetzt 2 mal und das reicht unserem Fahrlehrer auch , eventuell noch einmal vor der Prüfung, aber es zieht sich alles ganz schön hin.
Viel Erfolg.

Re: Moment mal ?????? [Re: shila_S] #303677
06/05/2009 21:01
06/05/2009 21:01
Joined: Oct 2007
Beiträge: 2,923
Deutschland
Anty1 Offline
Mitglied*
Anty1  Offline
Mitglied*

Joined: Oct 2007
Beiträge: 2,923
Deutschland
Genauso ist das..


Ein Lächeln bewirkt soviel...
Re: Moment mal ?????? [Re: shila_S] #303679
06/05/2009 21:14
06/05/2009 21:14
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
so kenn ich es auch, bzw so war es bei uns auch.


das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: Moment mal ?????? [Re: LOE090716] #303680
06/05/2009 21:21
06/05/2009 21:21
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
Original geschrieben von: armsofanangel

Ihr Mann darf ein halbes Jahr mit seinen tunesischen
Führerschein in Deutschland fahren. Danach darf er mit den ausländischen
Führerschein nicht mehr fahren. Er hat aber bis zu 3 Jahre Zeit, den
Füherschein umschreiben zu lassen. Ist innerhalb der 3 Jahre keine
Umschreibung erfolgt, muss eine neue Ausbildung und Prüfung absolviert
werden.



das stimmt...
der rest????


Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!




Re: Moment mal ?????? [Re: Jule1980] #303681
06/05/2009 21:29
06/05/2009 21:29
Joined: Oct 2007
Beiträge: 2,923
Deutschland
Anty1 Offline
Mitglied*
Anty1  Offline
Mitglied*

Joined: Oct 2007
Beiträge: 2,923
Deutschland
Original geschrieben von: armsofanangel

Ist innerhalb der 3 Jahre keine
Umschreibung erfolgt, muss eine neue Ausbildung und Prüfung absolviert
werden.



Das stimmt eben nicht..Tunesier müssen grundsätzlich ne theoretische und praktische Prüfung machen nach diesem halben Jahr- der Führerschein wird nicht mehr umgeschrieben oder sonstwas!

smile


Ein Lächeln bewirkt soviel...
Re: Moment mal ?????? [Re: Anty1] #303692
06/05/2009 23:50
06/05/2009 23:50
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
anty ja, sie müssen innerhalb der 3 Jahre eine theoretische und praktische Prüfung machen .. hast recht

aber so wie ich es verstanden habe zählt der Führerschein nach 3 jahren gar nicht mehr und er muss komplett neu, also nicht nur die Prüfungen, sondern auch die Unterrichts- und Fahrstunden, gemacht werden. Deshalb steht ja da in deinem Zitat AUSBILDUNG und Prüfung


Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!




Re: Moment mal ?????? [Re: Jule1980] #303693
07/05/2009 00:27
07/05/2009 00:27
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Also mein Mann hatte die FS Umschreibung zuerst auf arab. probiert aber das funktionierte nie so recht, da die Bögen in den Prüfungen komischerweise andere waren als sie in seinen Übungsbögen. Warum auch immer.
Dann hat er franz. gekauft und auf Anhieb bestanden. Zum Lernen hatte er immer sein Franz./Deutsch. Wörterbuch bei sich.
Er ging regelm. in die Theoriestd. denn die kosten ja eh nix extra.
Fahrstunde hatte er zweimal eineinhalb Std. Sein Fahrlehrer meinte er könne sehr gut fahren das würde reichen. Wichtig ist unseren Prüfern hier vor allem dass diese Leute auch Autobahnfahren können, also halt vor allem auf und ab fahren....

Umschreiben muss in BaWü jeder Ausländer seinen FS der hier lebt. Bei meinem Mann war ein US Amerikaner dabei der das selbe Programm machen musste wie mein Mann...Übrigens das muss man auch in anderen Ländern machen, meine Schwester musste das in den USA damals auch machen....



Gekostet hatte es......... pffffffff ich weiss nimmer, ich habe hier mal irgendwo geschrieben
was er bezahlt hat, damals hatte ichs rausgesucht.... meine es waren um die 800€.


lg Yvonne

Re: Moment mal ?????? [Re: Mahdia_haeti] #303696
07/05/2009 00:39
07/05/2009 00:39
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
ich musste meinen führerschein in deutschland nochmal komplett neu machen.
jedoch nur die pflichtstunden im fahren. der fahrlerer war nur daneben gesessen, denn fahren konnte ich ja.

erkundige dich mal was die pflichtstunden sind. denke es sind 20 reguläre stunden und je 10 stunden nacht- überland- und autobahn?


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Moment mal ?????? [Re: dreamfighter] #303698
07/05/2009 01:00
07/05/2009 01:00
Joined: Apr 2009
Beiträge: 37
Tunis
ZeCarioca Offline
Junior Mitglied
ZeCarioca  Offline
Junior Mitglied

Joined: Apr 2009
Beiträge: 37
Tunis
Hallöchen!

Schau doch mal hier rein, hier dürftest Du alle Infos finden:
http://www.verkehrsportal.de/fev/fev_31.php

Wenn entsprechende Fahrpraxis vorliegt, kann der zu Prüfenden entscheiden, wann er fit für die Prüfung ist... Es gibt da wohl keine Pflichtstunden, wie bei Führerscheinneulingen.
Was die Theorie betrifft, so muss er allerdings die Pflichtstunden erfüllen. Die erfragst Du am besten bei der Fahrschule deiner Wahl.

LG

Re: Moment mal ?????? [Re: ZeCarioca] #310296
23/07/2009 01:32
23/07/2009 01:32
Joined: Apr 2008
Beiträge: 126
Deutschland
shila_S Offline
Mitglied
shila_S  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2008
Beiträge: 126
Deutschland
Hier noch ein Tip für alle die den Führerschein umschreiben lassen.
Zu dem üersetzten Führerschein muß der ADAC noch eine Klassifizierung schreiben.
Jedenfalls mußte ich heute mit der Übersetzung und dem Führerschein zum ADAC und der Herr hat mir eine Bestätigung geschrieben und gestempelt, auf der steht welcher Klasse in Deutschland, die Klasse des Führerscheins in Tunesien entspricht.
Also lieber gleich alles zusammen einreichen, als ständg was nachreichen.