Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,099 Magic Life Club
1,229,199 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Arbeit auf Zeit in Tunesien: Sozialversicherungen etc. #305443
27/05/2009 02:06
27/05/2009 02:06
Joined: May 2009
Beiträge: 9
Deutschland
F
feris Offline OP
Junior Mitglied
feris  Offline OP
Junior Mitglied
F

Joined: May 2009
Beiträge: 9
Deutschland
Hallo zusammen,

ich habe ein für mich sehr interessantes Jobangebot aus Tunesien bekommen und würde auch gern in Tunesien arbeiten. Das heißt also nicht entsendet werden sondern einen tunesischen Arbeitgeber haben.

Daraus ergeben sich natürlich viele Fragen, zu denen ich hier im Board nicht auf alles eine Antwort bekommen habe. Da wollte ich Euch gern um Hilfe bitten.
Der Job wird irgend etwas von 1-3 Jahre dauern. Vertrag würde erstmal für 1 Jahr gemacht, der sich stillschweigend verlängert solange keiner der Vertragsparteien kündigt. Maximal darf der Vertrag nach tunesischem Recht nur 4 Jahre dauern.

Bezahlen sollte man sich in EUR lassen, weil es sonst schwierig ist in EUR zurückzutauschen, das habe ich jetzt schon verstanden.

Sollte man den Erstwohnsitz nach Tunesien verlegen? Wäre bei mir D und T denkbar.

Aber wie ist es mit den ganzen Versicherungen?
Arbeitslosenversicherung: kann ich in Deutschland für die Zeit irgendwie in der Arbeitslosenversicherung bleiben? Zur Zeit bin ich seit etlichen Jahren in D berufstätig, also versichert. Wäre mir sehr recht mich freiwillig zu versichern, falls mein Ausflug von Tunesien nicht funktioniert - möchte dann nicht gleich in Harz IV rutschen sondern erstmal ggf. Arbeitslosengeld I Anspruch haben.

Rentenversicherung: Hier gibt es wohl ein Abkommen. Das heißt ich erwerbe in Tunseien einen Rentenanspruch. Doch wie komme ich nach den 1-3 Jahren an das Geld was ich in TN einbezahlt habe? Und vor allem wann?

Krankenversicherung:
Zur Zeit bin ich noch in der gesetzlichen Krankenversicherung. Kann ich da irgendwie drin bleiben? Einige schreiben hier: Ja - privat - was aber sehr teuer ist. Was spricht für oder gegen eine tunesische Krankenversicherung? Was wäre nach einer Rückkehr nach Deutschland?

Pflegeversicherung: Setzt die einfach aus und startet wieder neu wenn ich nach 1-3 Jahren wieder in Deutschland arbeiten würde?

Unfallversicherung:
Wird ja hier vom Arbeitgeber gemacht. Kann man sowas auch in Tunesien abschließen? Kann mr nicht vorstellen das eine deutsche Unfallversicherung bei einem Unfall haftet der bei der Arbeit passiert oder z.B. in der Freizeit.

Zu guter Letzt das Finanzamt:
Wenn ich in T arbeite werde ich ja keine deutschen Steuern zahlen. Muß ich dem Finanzamt mitteilen das ich ab dann und dann in Tunesien arbeite oder wie funktioniert das?

Sehr viele Fragen, ich weiß - hoffe aber trotzdem auf Eure Hilfe und würde mich auch mit regelmäßigen Erfahrungsberichten revangieren. :-)

Re: Arbeit auf Zeit in Tunesien: Sozialversicherungen etc. [Re: feris] #305457
27/05/2009 12:01
27/05/2009 12:01
Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
diese fragen sollte dir im normalfall dein zukünftiger arbeitgeber beantworten können oder du meldest dich bei der ahk in tunis.


Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Re: Arbeit auf Zeit in Tunesien: Sozialversicherungen etc. [Re: feris] #305460
27/05/2009 13:09
27/05/2009 13:09
Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
chamaeleon Offline
Mitglied
chamaeleon  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
Hallo feris,

ich möchte Dir nur sagen: wende Dich bitte tatsächlich ( wie Lyle N. schon sagte ) an die AHK Tunis! Hier den Link dazu: http://www.ahktunis.org/
dies wird wohl die einzige obejektive Stelle sein, die Dir sachlich praktische Wege und Möglichkeiten aufzeichnen kann!
Hier kann Dir definitiv weitergeholfen werden -auch wenn User Dir hier sporadisch darauf Teil-Antworten geben können, aber das kompakte Paket erhälst Du nur von dort!

Viel Erfolg und Glück in diesem wunderbaren Land

Gruß
chamaeleon

Re: Arbeit auf Zeit in Tunesien: Sozialversicherungen etc. [Re: feris] #305550
29/05/2009 00:51
29/05/2009 00:51
Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
L
LOE120908 Offline
Mitglied
LOE120908  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
Hi, kann evtl. 3 Fragen beantworten:#

1-Sollte man den Erstwohnsitz nach Tunesien verlegen? Wäre bei mir D und T denkbar.

Brauchst DU nicht abmelden, besser nicht! Aber für T brauchst Du
nach 3 Monaten eine Carte de sejour.

2.Beim Arbeitsamt braucht man sich nicht abzumelden, zumindest nicht für ein zwei Jahre.
Könnte aber sein, dass die Höhe des Arbeitslosengeldes vom Verdienst der letzten 2 Jahre anhängt. Musst DU fragen gehen, ob man da Zeit aussetzen kannst, damit Dir das nicht verloren geht.
Selbst über Internet kannst Du die Berechnungsvorlagen downlouden.

3.Kannst jedenfalls eine tun Krankeversicherung abschließen CNSS ist für Krankhéit und Rente,automatisch wohl dabei, wenn DU einen tun Contrakt hast. Aber die Behandlungen snd natürlich nicht so umfassend bezahlt wie in D. Du muss beim Arzt jeweils ca 10-40 Dinar zahlen. Wenn Du nicht anfällig oder krank bist, müsste das aber gehen...

Hoffe ich konnte Dir ein wenig auf die Sprünge helfen, aber sicherlich weiss es hier auch noch jemand genauer..
LG anchadia s67

Re: Arbeit auf Zeit in Tunesien: Sozialversicherungen etc. [Re: feris] #306560
12/06/2009 00:30
12/06/2009 00:30
Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline
Mitglied
sharaz99  Offline
Mitglied
S

Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
Original geschrieben von: feris
Hallo zusammen,

ich habe ein für mich sehr interessantes Jobangebot aus Tunesien bekommen und würde auch gern in Tunesien arbeiten. Das heißt also nicht entsendet werden sondern einen tunesischen Arbeitgeber haben.

Daraus ergeben sich natürlich viele Fragen, zu denen ich hier im Board nicht auf alles eine Antwort bekommen habe. Da wollte ich Euch gern um Hilfe bitten.
Der Job wird irgend etwas von 1-3 Jahre dauern. Vertrag würde erstmal für 1 Jahr gemacht, der sich stillschweigend verlängert solange keiner der Vertragsparteien kündigt. Maximal darf der Vertrag nach tunesischem Recht nur 4 Jahre dauern.

Bezahlen sollte man sich in EUR lassen, weil es sonst schwierig ist in EUR zurückzutauschen, das habe ich jetzt schon verstanden.

Sollte man den Erstwohnsitz nach Tunesien verlegen? Wäre bei mir D und T denkbar.

Aber wie ist es mit den ganzen Versicherungen?
Arbeitslosenversicherung: kann ich in Deutschland für die Zeit irgendwie in der Arbeitslosenversicherung bleiben? Zur Zeit bin ich seit etlichen Jahren in D berufstätig, also versichert. Wäre mir sehr recht mich freiwillig zu versichern, falls mein Ausflug von Tunesien nicht funktioniert - möchte dann nicht gleich in Harz IV rutschen sondern erstmal ggf. Arbeitslosengeld I Anspruch haben.

Rentenversicherung: Hier gibt es wohl ein Abkommen. Das heißt ich erwerbe in Tunseien einen Rentenanspruch. Doch wie komme ich nach den 1-3 Jahren an das Geld was ich in TN einbezahlt habe? Und vor allem wann?

Krankenversicherung:
Zur Zeit bin ich noch in der gesetzlichen Krankenversicherung. Kann ich da irgendwie drin bleiben? Einige schreiben hier: Ja - privat - was aber sehr teuer ist. Was spricht für oder gegen eine tunesische Krankenversicherung? Was wäre nach einer Rückkehr nach Deutschland?

Pflegeversicherung: Setzt die einfach aus und startet wieder neu wenn ich nach 1-3 Jahren wieder in Deutschland arbeiten würde?

Unfallversicherung:
Wird ja hier vom Arbeitgeber gemacht. Kann man sowas auch in Tunesien abschließen? Kann mr nicht vorstellen das eine deutsche Unfallversicherung bei einem Unfall haftet der bei der Arbeit passiert oder z.B. in der Freizeit.

Zu guter Letzt das Finanzamt:
Wenn ich in T arbeite werde ich ja keine deutschen Steuern zahlen. Muß ich dem Finanzamt mitteilen das ich ab dann und dann in Tunesien arbeite oder wie funktioniert das?

Sehr viele Fragen, ich weiß - hoffe aber trotzdem auf Eure Hilfe und würde mich auch mit regelmäßigen Erfahrungsberichten revangieren. :-)




Hallo feris, wenn du nicht entsendet wirst, musst du nicht in die deutschen sozialversicherungssysteme einzahlen bzw. hast auch keinen anspruch. Als Entsendeter bist du besser dran, du bekommst dann von deinem deutschen arbeitgeber die gesamten Sozialversicherungsbeiträge gezahlt, dein Gehalt in Deutschland ist steuerfrei bzw. musst den Nachweis der Steuerzahlung in Tunesien erbringen und das ist wesentlich günstiger. Wenn du dich hier abmeldest und in Tunesien arbeitest hast du hier in dieser Beziehung keine Rechte, da keine Entsendung. ciao sharaz

Re: Arbeit auf Zeit in Tunesien: Sozialversicherungen etc. [Re: sharaz99] #306563
12/06/2009 00:37
12/06/2009 00:37
Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline
Mitglied
sharaz99  Offline
Mitglied
S

Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
Hallo hab noch was vergessen, für das Finanzamt ist es maßgeblich wo du deinen Lebensmittelpunkt hast. Das heißt du musst dort deine Steuern zahlen. Wenn du dich hier abmeldest bist du alleine gegenüber dem Staat Tunesien verantwortlich. Einen Zweitwohnsitz im Ausland mit Hauptwohnsitz in D. wirft immer die Frage auf wo dein Lebensmittelpunkt ist. Frage am besten einen Steuerberater der sich mit diesen Fragen auskennt. Aber wie schon gesagt, als Entsendeter bist du immer besser dran. Sobald du dich hier abmeldest hast du schlechte Karten. Grüße sharaz

Re: Arbeit auf Zeit in Tunesien: Sozialversicherungen etc. [Re: sharaz99] #306579
12/06/2009 08:41
12/06/2009 08:41
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: sharaz99

Einen Zweitwohnsitz im Ausland mit Hauptwohnsitz in D. wirft immer die Frage auf wo dein Lebensmittelpunkt ist.

Haupt- und Nebenwohnung ist nur INNERHALB Deutschlands möglich. (Da mit dem Ausland keine Vernetzung stattfinden kann).
Also entweder abmelden, oder mit alleinigem Wohnsitz angemeldet bleiben.

(Paragraph gefällig? Welches Bundesland?)
LG Simla

Re: Arbeit auf Zeit in Tunesien: Sozialversicherungen etc. [Re: LOE120908] #306580
12/06/2009 08:43
12/06/2009 08:43
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: anchadia

Brauchst DU nicht abmelden, besser nicht! Aber für T brauchst Du
nach 3 Monaten eine Carte de sejour.

Wenn man in TN arbeitet, braucht man ab dem ersten Arbeitstag eine Carte de Sejour.

Wieso besser nicht abmelden? Wenn man sich nur noch zu besuchszwecken in D aufhält - wozu hier gemeldet bleiben? Die Deutsche Botschaft ist z.B. nur zuständig, wenn man in D abgemeldet ist.
LG Simla

Re: Arbeit auf Zeit in Tunesien: Sozialversicherungen etc. [Re: LOE110119] #306582
12/06/2009 11:00
12/06/2009 11:00
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Jein, es gibt Ausnahmeregelungen, nachdem ausländische Personen auch temporär beschäftigt werden können (z.B. im Tourismus), die maximale Zeit, meine ich mich erinnern zu können, beträgt dabei 3 oder 2*3 Monate.

Re: Arbeit auf Zeit in Tunesien: Sozialversicherungen etc. [Re: Frogger] #306586
12/06/2009 11:25
12/06/2009 11:25
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Frogger
Jein, es gibt Ausnahmeregelungen, nachdem ausländische Personen auch temporär beschäftigt werden können (z.B. im Tourismus), die maximale Zeit, meine ich mich erinnern zu können, beträgt dabei 3 oder 2*3 Monate.

Soweit mir bekannt darf in TN KEINER ohne Erlaubnis arbeiten!
LG Simla

Re: Arbeit auf Zeit in Tunesien: Sozialversicherungen etc. [Re: LOE110119] #306736
13/06/2009 02:44
13/06/2009 02:44
Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline
Mitglied
sharaz99  Offline
Mitglied
S

Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
Original geschrieben von: Simla
Original geschrieben von: Frogger
Jein, es gibt Ausnahmeregelungen, nachdem ausländische Personen auch temporär beschäftigt werden können (z.B. im Tourismus), die maximale Zeit, meine ich mich erinnern zu können, beträgt dabei 3 oder 2*3 Monate.

Soweit mir bekannt darf in TN KEINER ohne Erlaubnis arbeiten!
LG Simla


ja simla, da muss ich dir zustimmen, LG

Re: Arbeit auf Zeit in Tunesien: Sozialversicherungen etc. [Re: sharaz99] #306737
13/06/2009 03:05
13/06/2009 03:05
Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
B
Barbara Offline
Mitglied
Barbara  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
Hallo alle,

kommt immer ganz auf die deutschen Firmen die in Tunesien ein Sitz haben an.
Diese können eine/n Arbeiter/in nach TN entsenden, ihn nach 4 Mon wieder nach D zurückkommen lassen.
Und das zig mal wiederholt am Stück.
In dem Fall unterliegt der Arbeiter dem deutschen Arbeitsrecht.
Wird danach entlohnt.
Da vielen Firmen dieses aber auf die Dauer zu teuer ist, da in dem Fall auch die Heimatflüge bezahlt werden müssen,
bitten viele deutsche Firmen ihren Mitarbeitern an, sich dort anzusiedeln, bieten ihnen einen höheren ortsüblichen Lohn an, aber halt unter dem Aspekt, das sie genauso angestellt sind, wie die in TN vor Ort arbeitenden Mitarbeiter.

Suzann

Re: Arbeit auf Zeit in Tunesien: Sozialversicherungen etc. [Re: Barbara] #306738
13/06/2009 03:25
13/06/2009 03:25
Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline
Mitglied
sharaz99  Offline
Mitglied
S

Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
"
Original geschrieben von: Suzann
Hallo alle,

kommt immer ganz auf die deutschen Firmen die in Tunesien ein Sitz haben an.
Diese können eine/n Arbeiter/in nach TN entsenden, ihn nach 4 Mon wieder nach D zurückkommen lassen.
Und das zig mal wiederholt am Stück.
In dem Fall unterliegt der Arbeiter dem deutschen Arbeitsrecht.
Wird danach entlohnt.
Da vielen Firmen dieses aber auf die Dauer zu teuer ist, da in dem Fall auch die Heimatflüge bezahlt werden müssen,
bitten viele deutsche Firmen ihren Mitarbeitern an, sich dort anzusiedeln, bieten ihnen einen höheren ortsüblichen Lohn an, aber halt unter dem Aspekt, das sie genauso angestellt sind, wie die in TN vor Ort arbeitenden Mitarbeiter."

Suzann




Hallo Suzann, muss dir leider teilweise widersprechen. Erstens ist dies Verhandlungssache, in o.g. Fällen ist es für einen Entsendeten und das sind die meisten bzw. sie haben die meisten Vorteile. Sie werden von dem deutschen Arbeitgeber nach Tunesien geschickt, mit deutschem Arbeitsvertrag, mit deutscher Absicherung in den Sozialversicherungen, und mit deutschen Gehalt, und nicht mit tun. Gehalt. Genau dies ist nämlich der Punkt. Es werden dann auch wie du sagst meistens 4-5 Heimflüge bezahlt und wenn nun dieser Arbeitnehmer mehr als 180 Tage im Jahr in Tunesien lebt und arbeitet kann er auch dort seine Steuern zahlen, was dem deutschen Finanzamt nachzuweisen ist. Der Steuersatz ist günstiger.

Es kommt hauptsächlich und allerdings darauf an welche Position dieser Arbeitnehmer in Tunesien bekleidet. Es gibt tatsächlich Fälle bei denen normale Angestellte (meist Tunesier in Deutschland lebend) in Tunesien bei diesen Firmen angestellt werden --- zum ortsüblichen Tarif. (Tun. Gehalt)

Aber deutsche werden niemals dort für ein tun. Gehalt arbeiten. Deswegen suchen eben diese Firmen als einfachere Angestellte gerne Tunesier die im Ausland gelebt haben und die vielleicht auch zurückkehren möchten. Sie sind deswegen auch billiger.

Dies gilt nicht für deutsche Führungskräfte. Grüße sharaz

Re: Arbeit auf Zeit in Tunesien: Sozialversicherungen etc. [Re: LOE110119] #306739
13/06/2009 07:01
13/06/2009 07:01
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Nicht ohne Erlaubnis - aber ohne Carte Sejour. :-)

Re: Arbeit auf Zeit in Tunesien: Sozialversicherungen etc. [Re: sharaz99] #306740
13/06/2009 07:08
13/06/2009 07:08
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Der Steuersatz ist günstiger...

Kann man so pauschal nicht sagen. In Tunesien gilt z.B. bereits ab 750€ JAHRESeinkommen ein Steuersatz von 15%, der progressiv bis 25000€ Jahreseinkommen ansteigt und darüber dann bei 35% liegt.

Je nach steuerlichen Gestaltungsmöglichkeiten und besonders bei geringem Einkommen ist die Veranlagung in Tunesien teurer als in Deutschland.

Re: Arbeit auf Zeit in Tunesien: Sozialversicherungen etc. [Re: Frogger] #306850
13/06/2009 18:27
13/06/2009 18:27
Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline
Mitglied
sharaz99  Offline
Mitglied
S

Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
Original geschrieben von: Frogger
...Der Steuersatz ist günstiger...

Kann man so pauschal nicht sagen. In Tunesien gilt z.B. bereits ab 750€ JAHRESeinkommen ein Steuersatz von 15%, der progressiv bis 25000€ Jahreseinkommen ansteigt und darüber dann bei 35% liegt.

Je nach steuerlichen Gestaltungsmöglichkeiten und besonders bei geringem Einkommen ist die Veranlagung in Tunesien teurer als in Deutschland.



Frogger, hat irgendjemand von geringem Einkommen gesprochen? Das muss eben individuell ausgerechnet werden.

Re: Arbeit auf Zeit in Tunesien: Sozialversicherungen etc. [Re: sharaz99] #306871
13/06/2009 23:09
13/06/2009 23:09
Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
B
Barbara Offline
Mitglied
Barbara  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
Hallo Sharaz,

Im Grunde meinen wir doch das gleiche, du hast es nur ausführlicher geschrieben.

ich spreche da nicht unbedingt von Grossunternehmen, die ihre Führungskräfte entsenden sondern bspw.mittelständige Kleidungsfirmen(Schneidereien) an, die in TN für die EU fertigen lassen.
Die Näherin die von morgens bis nachmittags die Maschine rattern lässt wird da nicht aus D eingeflogen, das sind TN Mädels die dies für 150TDN tun.
Vielmehr geht es um die Person, die den betrieb dort überwacht.
Und da ist es so, und nicht nur bei einer Firma, das dieser Person,oft auch mit einem gew. Druck, wenn sie sich in TN eingelebt hat, das Angebot gemacht wird, ganz dort zu arbeiten ,Verdienst ca 1000TDN in Verbindung mit TN Arbeitsvertrag.
Und du glaubst nicht, wieviele auf dieses eingehen.
Gerade wenn sie im lauf der zeit dort Kontakte geknüpft haben.
Und schon ist der Brötchengeber raus aus der deutschen Verpflichtung, hat aber immer noch die "deutsche Gründlichkeit" vor Ort.
Den wirklichen Grossunternehmen, ist es einerlei wenn sie weiterhin den D Lohn weiterzahlen,Flüge und auch oft sogar die Unterkunft stellen.
Bei den kleinen geht es halt nur darum, die Kosten so gering wie möglich zu halten.

Gruss Suzann

Re: Arbeit auf Zeit in Tunesien: Sozialversicherungen etc. [Re: Barbara] #306873
13/06/2009 23:22
13/06/2009 23:22
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Suzann

Die Näherin die von morgens bis nachmittags die Maschine rattern lässt wird da nicht aus D eingeflogen, das sind TN Mädels die dies für 150TDN tun.

....mit einer Ausbildung und Berufsrfahrung gibts 340 TND.

Re: Arbeit auf Zeit in Tunesien: Sozialversicherungen etc. [Re: Barbara] #306879
14/06/2009 00:38
14/06/2009 00:38
Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline
Mitglied
sharaz99  Offline
Mitglied
S

Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
Hallo Suzann,
aber warum gehen diese Leute auf so einen Handel ein? Sie sind dann doch viel schlechter gestellt. Und ihre ganzen sozialen Absicherungen in Deutschland? Es würde mich mal interessieren ob dies Männer sind die in Deutschland eine Familie zu ernähren haben oder sind dies Tunesier die zurück nach Hause möchten? Oder sind dies deutsche Frauen die in Tunesien sich privat gebunden haben und in D keine Familie durchbringen müssen? Ich kenne ehrlich gesagt dort keinen einzigen Ausländer der von einer Firma entsendet wird und diese ganzen Vorteile wieder aufgeben würde.

LG sharaz

Re: Arbeit auf Zeit in Tunesien: Sozialversicherungen etc. [Re: LOE110119] #306890
14/06/2009 01:38
14/06/2009 01:38
Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
B
Barbara Offline
Mitglied
Barbara  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
Hallo Simla!

vielleicht muss ich da zurückstecken, dieses
Wissen bezog sich auf 1996/1997.
Dieses aber in mehreren dort ansässigen D-Firmen.
Ich kann kaum glauben, das sich der Verdienst in diesen Jahren so erhöht hat.
War und hatte allerdings auch das letzte Mal 2005 Kontakt in diese Richtung.
Da war der Verdienst immer noch genauso.

Gruss Suzann

Re: Arbeit auf Zeit in Tunesien: Sozialversicherungen etc. [Re: sharaz99] #306892
14/06/2009 02:04
14/06/2009 02:04
Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
B
Barbara Offline
Mitglied
Barbara  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
Original geschrieben von: sharaz99
Hallo Suzann,
aber warum gehen diese Leute auf so einen Handel ein? Sie sind dann doch viel schlechter gestellt. Und ihre ganzen sozialen Absicherungen in Deutschland? Es würde mich mal interessieren ob dies Männer sind die in Deutschland eine Familie zu ernähren haben oder sind dies Tunesier die zurück nach Hause möchten? Oder sind dies deutsche Frauen die in Tunesien sich privat gebunden haben und in D keine Familie durchbringen müssen? Ich kenne ehrlich gesagt dort keinen einzigen Ausländer der von einer Firma entsendet wird und diese ganzen Vorteile wieder aufgeben würde.

LG sharaz


Hallo Sharaz,

wie geschrieben, es handelte sich in allen/mehreren Fällen um kleine Firmen, keine, die ihre Nadelstreifen-Männer dorthin versenden.
Keine Männer oder Frauen, die hier in D eine Familie zu versorgen hatten.
Es sind Frauen, die bereits in D für diese Firmen tätig waren und sich etabilliert haben in TN ne "Aufseherfunktion" zu übernehmen.
Und der grossteil dieser Frauen hat da über kurz oder lang Kontakte geknüpft.
Teils wurden von den Frauen die Habibis geheiratet, teil wurde nur so ganz einfach dort gelebt.
Diese Frauen/Mädels machten sich doch garkeine Gedanken darum was dieses auf ihr späteres Sozialnetz in D für Auswirkungen hat.
Die sahen neben der Arbeit, nur das sonnige Leben,und das für dortige Verhältnisse hohe Einkommen und die Aussicht bei Habibi zu sein.
Und wie gesagt, bzw. geschrieben, das sind keine Einzelfälle.
Ich hatte seinerzeit, als ich TN verh. gelebt hatte, sämtliche Arbeitsmöglichkeiten abgeklapppert, gerade D-Firmen, konnte so etliche Kontakte knüpfen,habe damals dadurch einige Bekanntschaften in diese Richtung schliessen können, und überall wars das gleiche.
Nur zur Anm., schlussendlich bin ich bei einem kleinen D-Reiseunternehmen gelandet, bei dem ich das doppelte der ansässigen Arbeiter/innen verdiente.
So siehts halt aus.

Gruss Suzann

Re: Arbeit auf Zeit in Tunesien: Sozialversicherungen etc. [Re: Barbara] #306898
14/06/2009 12:13
14/06/2009 12:13
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Suzann

Hallo Simla!
vielleicht muss ich da zurückstecken, dieses
Wissen bezog sich auf 1996/1997.
Dieses aber in mehreren dort ansässigen D-Firmen.
Ich kann kaum glauben, das sich der Verdienst in diesen Jahren so erhöht hat.
War und hatte allerdings auch das letzte Mal 2005 Kontakt in diese Richtung.
Da war der Verdienst immer noch genauso.
Gruss Suzann

Also wie gesagt, aktuell gibt als ausgebildete Näherin mit Berufserfahrung einer Firma mit ca. 50 Nähplätzen 340 TND.
LG Simla

Re: Arbeit auf Zeit in Tunesien: Sozialversicherungen etc. [Re: LOE110119] #306980
15/06/2009 00:58
15/06/2009 00:58
Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline
Mitglied
sharaz99  Offline
Mitglied
S

Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
Danke Suzann, LG sharaz

Re: Arbeit auf Zeit in Tunesien: Sozialversicherungen etc. [Re: LOE110119] #306983
15/06/2009 01:34
15/06/2009 01:34
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Bei Vollzeit, 48h/Woche, richtig?

Re: Arbeit auf Zeit in Tunesien: Sozialversicherungen etc. [Re: Frogger] #306987
15/06/2009 01:57
15/06/2009 01:57
Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline
Mitglied
sharaz99  Offline
Mitglied
S

Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
natürlich in Tunesien gilt die 6-Tage-Woche bei durchschnittlich 2 Wochen Jahresurlaub

Seite 1 von 2 1 2