Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,481 Magic Life Club
1,228,536 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rating: 3
Seite 8 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Re: kind in konsulat melden [Re: LOE110209] #306938
14/06/2009 19:47
14/06/2009 19:47
Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
L
LOE120908 Offline
Mitglied
LOE120908  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
Original geschrieben von: Galega
Also ich bin gemeldet und alle die ich persönlich kenne auch!!!!
Es geht schließlich auch darum, das wir im Krisenfall lokalisiert werden können. Nicht das wir von so was ausgehen, aber man kann ja nie wissen....


nA JA ABER ABGESEHEN VON DER sICHERHEIT; MUSS MAN SICH DOCH AUCH ANMELDEN; ODER NICHT?
lg, anchadia

Re: kind in konsulat melden [Re: LOE120908] #306940
14/06/2009 20:06
14/06/2009 20:06
Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
So weit ich weiss, muß man sich nicht anmelden.
Aber stell dir mal vor, du hast einen Autounfall oder halt die ganzen Rentner hier - da passiert mal was.....
Man gibt der Botschaft bei der Anmeldung ja auch Kontaktadressen und so.
Also ich versteh echt nicht, warum sich viele Leute da so gegen sperren.
Wovor haben die Angst?????

Re: kind in konsulat melden [Re: LOE110119] #306942
14/06/2009 20:07
14/06/2009 20:07
Joined: Feb 2007
Beiträge: 447
Deutschland
B
bulbul Offline
Mitglied
bulbul  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2007
Beiträge: 447
Deutschland
Original geschrieben von: Simla
Hallo Bulbul,
internationale Geburtsurkunde vom Kind wink
LG Simla


ja das meinte ich ja auch. habs nur net hingeschrieben. vielleicht ein bißchen umständlich ausgedrückt....

eine internationale geburtsurkunde für mich müsste ich in österreich beim standesamt, wo ich zuletzt gemeldet war, beantragen. kenne das prozedere ja noch von meinem ehefähigkeitszeugnis....

da unser kerlchen ja nicht automatisch die dt staatsangehörigkeit bekommt, besteht für mich einfach die frage, wo ich eine int geburtsurkunde für unseren wuzel dann her bekomme... ösi botschaft in d´land? oder doch standesamt hier? wo wir ja auch unser kerlchen anmelden werden...

achja wir, also meine familie und ich, sind hier auch alle auf der ösi-botschaft gemeldet und als auslandsösterreicher registriert. bekommen auch immer wahlzettel und infos von denen zugeschickt.... auch unsere heirat ist dort registriert.... weiß jetzt nicht genau, ob das ein muss ist. mein vater hatte das seinerzeit gemacht, als wir hierher gezogen sind. und ich musste ja für den neuen reispass mit geändertem nachnamen auch unsere beglaubigte heiratsurkunde hinschicken....

Re: kind in konsulat melden [Re: bulbul] #306944
14/06/2009 20:18
14/06/2009 20:18
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Die Geburt eines Kindes in Deutschland wird doch automatisch durch das für den Geburtsort zuständige deutsche Standesamt registriert, unabhängig von der Nationalität, oder? Dort bekommst du dann sowohl eine "normale" als auch eine internationale Geburtsurkunde für das Kind. Zur Ösi-Botschaft musst du doch nur, damit die Geburt deines Kindes auch in Ö registriert wird bzw. es einen österreichischen Pass bekommt.

s27

Re: kind in konsulat melden [Re: bulbul] #306946
14/06/2009 20:25
14/06/2009 20:25
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Antwort auf:
...standesamt hier? wo wir ja auch unser kerlchen anmelden werden...

Nur bei einer Hausgeburt musst du das Kind selber beim Standesamt anmelden und die Geburtsurkunde abholen. Wenn du im Krankenhaus entbindest, wird die Geburt automatisch gemeldet.

Du kannst beim Standesamt auch nachfragen, ob sie die Geburt dem Ö-Konsulat melden, oder ob du das selber machen musst (in unserem Fall - Meldung beim schweizerischen Konsulat - hat es das Standesamt gemacht).

s27

Re: kind in konsulat melden [Re: LOE120908] #306948
14/06/2009 20:44
14/06/2009 20:44
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: anchadia

nA JA ABER ABGESEHEN VON DER sICHERHEIT; MUSS MAN SICH DOCH AUCH ANMELDEN; ODER NICHT?

Nö.

Re: kind in konsulat melden [Re: bulbul] #306950
14/06/2009 20:46
14/06/2009 20:46
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: bulbul

da unser kerlchen ja nicht automatisch die dt staatsangehörigkeit bekommt, besteht für mich einfach die frage, wo ich eine int geburtsurkunde für unseren wuzel dann her bekomme... ösi botschaft in d´land? oder doch standesamt hier? wo wir ja auch unser kerlchen anmelden werden...

Hallo Bulbul,
wie Nela sagte.......in D geborene Kinder werden beim zuständigen Standesamt angemeldet. Dort erhält man dann auch die Geburtsurkunden.

Deutsche Staatdangehörigkeit...ggfs. nach § 4(3) StAG
LG Simla

Re: kind in konsulat melden [Re: LOE110119] #306952
14/06/2009 20:51
14/06/2009 20:51
Joined: Feb 2007
Beiträge: 447
Deutschland
B
bulbul Offline
Mitglied
bulbul  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2007
Beiträge: 447
Deutschland
@nela und simla

danke für eure antworten....

Re: kind in konsulat melden [Re: bulbul] #307003
15/06/2009 15:19
15/06/2009 15:19
Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Y
Yuliya Offline
Mitglied
Yuliya  Offline
Mitglied
Y

Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Hallo bulbul,

sorry, dass ich erst jetzt antworte - war halt nicht online.
Ja, ich habe seit ca.5 Jahren die Deutsche Staatsangehörigkeit (und ukrainische dazu s68 )

Nela und Simla haben eigentlich schon alles beantwortet. Int. Geburtsurkunde des Kindes bekommst du in DE beim Standesamt. (Wenn du natürlich in DE entbindest!) Einzige was bei mir anderes war - Krankenhaus meldet niemanden automalisch nach dem Geburt beim Standesamt an. Entweder bekommt man die Bescheinigung über Geburt, mit der man zum Standesamt fährt und Kind anmeldet oder man gibt den Auftrag ans KH dies zu tun. Das ist kostenlose Dienst, dauert aber dann 2-3 Tage länger. So wird es zumindest hier gehandhabt.

Von dir braucht man für tun. Konsulat überhaupt keine Papiere, keine Anwesenheit und nicht mal eine Zustimmung.
Wie ich jetzt darauf komme? Ich war heute in unserem Bürgerbüro und wollte für den Kleinen auch deutsche Reisepass machen lassen, um die Papiergeschiechte endgültig abzuschließen, und siehe da - ohne Zustimmung des Vaters und ohne seinem Pass kann Kinderausweis nicht ausgestellt werden. (Und das obwohl Vater keine deutsche Staatsangehörigkeit hat) s18
Werde also morgen mit unseren beiden Pässen und der Vollmacht wider hin müssen...

Re: kind in konsulat melden [Re: Yuliya] #307004
15/06/2009 15:44
15/06/2009 15:44
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Hallo Yuliya,
ja, in D müssen beide Erziehungsberechtigte einverstanden sein, in TN nur der Vater
;-) Simla

Re: kind in konsulat melden [Re: LOE110119] #307005
15/06/2009 15:53
15/06/2009 15:53
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
D.h. vor der Vaterschaftsanerkennung geht Mami alleine, danach nur mit Papa zusammen?

Wenn der sich aber gar nciht hier befindet zum Bleistift?

Re: kind in konsulat melden [Re: PeppermintPatty] #307006
15/06/2009 16:00
15/06/2009 16:00
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Naja....ledige Mütter ist wieder so ne Sache.....wischiwaschi im Gesetz.
Vaterschaftsanerkennung bedeutet gleichzeitig, dass der Vater automatisch in die Geburtsurkunde eingetragen wird. Mein Bürgerbüro verlangt die Unterschrift des Vaters.

Ansonsten kann er bei jeder Deutschen Botschaft sein Einverständnis abgeben und dies wird zum Wohnort des Kindes weitergeleitet. In der JVA kann dies der Sozialarbeiter abzeichnen (Unterschriftenprüfung).
LG Simla

Re: kind in konsulat melden [Re: Yuliya] #307013
15/06/2009 17:14
15/06/2009 17:14
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Antwort auf:
Von dir braucht man für tun. Konsulat überhaupt keine Papiere, keine Anwesenheit und nicht mal eine Zustimmung.

Von mir wollte das tn Konsulat auch eine Passkopie für die Anmeldung der Kinder. s18

Aber ansonsten ist es so wie erwähnt: Papa kann alles alleine erledigen - ohne Zustimmung - während man bei den dt. Behörden in der Regel die Zustimmung der Mutter bzw. des anderen Elternteils benötigt.

Re: kind in konsulat melden [Re: Nela] #307028
15/06/2009 18:59
15/06/2009 18:59
Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
L
LOE120908 Offline
Mitglied
LOE120908  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
Original geschrieben von: Nela

Antwort auf:
Von dir braucht man für tun. Konsulat überhaupt keine Papiere, keine Anwesenheit und nicht mal eine Zustimmung.

Von mir wollte das tn Konsulat auch eine Passkopie für die Anmeldung der Kinder. s18


--
...da sie den Namen der Mutter in den Paoieren des Kids ja eintragen...
----------------------------------
@simla...
Original geschrieben von: anchadia

nA JA ABER ABGESEHEN VON DER sICHERHEIT; MUSS MAN SICH DOCH AUCH ANMELDEN; ODER NICHT?

Nö.
da ich ja hier wohne und kürzlich beim Konsulat war, wo man mir etwas von strafbar machen sagte,
bezweifel ich doch sehr , dass man sich nicht anmelden muss.
wie nochmal...man kann einen Wohnsitz sowohl in D als auch in T haben, oder nicht? Welche Voaussetzungen hat das offiziell?
danke und lg, anchadia

Re: kind in konsulat melden [Re: LOE120908] #307033
15/06/2009 19:29
15/06/2009 19:29
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: anchadia

da ich ja hier wohne und kürzlich beim Konsulat war, wo man mir etwas von strafbar machen sagte,
bezweifel ich doch sehr , dass man sich nicht anmelden muss.

Welches Konsulat?
Welches Meldegesetz soll das denn sein? Das deutsche ja wohl kaum wink
LG Simla

Re: kind in konsulat melden [Re: LOE120908] #307035
15/06/2009 19:43
15/06/2009 19:43
Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
Redest du von Djerba oder Tunis???

Es besteht noch keine Meldepflicht!!!

Ob du dich wegen etwas anderem strafbar gemacht hast, können wir hier mangels Info ja nicht beurteilen.

Re: kind in konsulat melden [Re: LOE110119] #307036
15/06/2009 19:43
15/06/2009 19:43
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Vermutlich ist Tunesien gemeint - es gibt ein Gesetz, nachdem Kinder tunesischer Väter gemeldet werden müssen, auch wenn sie im Ausland geboren sind (weil sie die tunesische Staatsbürgerschaft haben).

Re: kind in konsulat melden [Re: LOE110209] #307041
15/06/2009 20:01
15/06/2009 20:01
Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
L
LOE120908 Offline
Mitglied
LOE120908  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
Original geschrieben von: Galega
Redest du von Djerba oder Tunis???

Es besteht noch keine Meldepflicht!!!

Ob du dich wegen etwas anderem strafbar gemacht hast, können wir hier mangels Info ja nicht beurteilen.


s60 Hi, mal wieder Simla-wegen etwas anderem-...
nein es ging exakt und nur um die Abmeldung aus D und die Eintragung im Reisepass, dass ich in Tunis wohne!!
Ist denn nicht bei allen, die in T wohnen im Reisepass Tunesien eingetragen.
Vielleicht gibt es ja einen Unterschied zweischen
Anmelden in T und Eintrag im Pass
und Abmelden in D!
LG, anchadia

Re: kind in konsulat melden [Re: LOE120908] #307045
15/06/2009 20:19
15/06/2009 20:19
Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
ich bin nicht Simla!!!

Und nun wissen wir immer noch nicht wo genau du warst :-(

In Tunis ist ja kein Konsulat - zumindest kein deutsches.

Re: kind in konsulat melden [Re: LOE120908] #307048
15/06/2009 20:32
15/06/2009 20:32
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: anchadia

Ist denn nicht bei allen, die in T wohnen im Reisepass Tunesien eingetragen.

Logisch, denn RPänderung darf nur die Deutsche Behörde vornehmen, und keine TN. Und jeder muss wissen ob er sich meldet in TN oder eben nicht.

Original geschrieben von: anchadia

vielleicht gibt es ja einen Unterschied zweischen
Anmelden in T und Eintrag im Pass
und Abmelden in D!

confused
Klar gibt es da Unterschiede.
Abmelden kann sich jeder aus D - doch er muss sich danach nirgends anmelden und seinen RP ändern lassen.
Die Botschaft ändert einen RP nur, wenn eine Abmeldung von D vorliegt.
LG Simla

Seite 8 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8