Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,666 Magic Life Club
1,228,787 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Ramadan 2009 in DE #312243
15/08/2009 18:45
15/08/2009 18:45
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline OP
Mitglied*
Frogger  Offline OP
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Zumindest die Türken haben sich bereits darauf festgelegt, daß der Ramadan in Deutschland am 21.08. beginnt, denn entsprechende Kalender wurden in den letzten Tagen verteilt.

Re: Ramadan 2009 in DE [Re: Frogger] #312266
16/08/2009 01:04
16/08/2009 01:04
Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
Salam ist ja komisch ich habe meinen Kalender von Muslimehelfen.de da bin ich mitglied ist ein Türkischer Verein. Da steht ganz groß und deutlich das Ramadan am 22. 08. beginnt. 2009 Und am 20.09. ist der erste Tag Fest des Fastenbrechens. Und so steht es geschrieben.

Wassalam


BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: Ramadan 2009 in DE [Re: bandy] #312267
16/08/2009 01:08
16/08/2009 01:08
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
21. August 2009: Beginn des Fastenmonats Ramadan (Ramazan) / 1. Ramadan (Ramazan)

20. September 2009: Ramadanfest (Ramazan bayramı, Eid-ul-fitr, Zuckerfest)
Quelle:

http://www.kandil.de/kandil/comments.php?id=-islamische-feiertage-2009_0_8_0_C163

Von einigen Freunden und auch von der Familie hier in Deutschland weiss ich auch das es am 21.08 anfängt...

Steht auch so im Kalender den sie alle haben...

LG Gafsa

Last edited by Gafsa1985; 16/08/2009 01:10.

Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Ramadan 2009 in DE [Re: Alina 7ayati] #312269
16/08/2009 01:13
16/08/2009 01:13
Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
habe gerade nochmal meine türlische Freundin angerufen also auch sie sagt ramadan fängt am 22 an genauso wie es im Kalender steht. Ansonsten schaut doch mal bei www.muslimehelfen.de denke da stehts auch nochmal drinn


BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: Ramadan 2009 in DE [Re: bandy] #312271
16/08/2009 01:26
16/08/2009 01:26
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Danke,

Auf der Seite kann ich aber leider keinen genauen Angaben dazu finden...

Dort ist auch kein Kalender also ich habe keinen gefunden...

Habe jetzt noch auf anderen Seiten geguckt und überall steht das es am 21.08 anfängt...

Bei uns in NRW Beginnt es am 21.08

Kann mir nicht vorstellen das es woanders einen Tag später anfängt...

Bei uns haben schon alle ihre Kalender und ich denke nicht das es falsch ist...

Finde ich schon ein wenig komisch...

Aber man sollte auch wenn man schon einen Kalender dies beachten:
Auch das islamische Jahr hat 12 Monate. Der islamische Kalender richtet sich nach dem Mond und verschiebt sich jedes Jahr gegenüber dem Sonnenjahr um ca. 10 Tage nach vorn. Die Daten werden nach bestem Wissen und Gewissen angegeben, dennoch sind Abweichungen von +/- 1 Tag möglich. Genaues zur islamischen Mondsichtung finden Sie auf mondsichtung.de.

http://www.kandil.de/kandil/comments.php?id=-islamische-feiertage-2009_0_8_0_C163

2009


1. 1. Ramadan 21.8.2009

1. Das Fastenbrechenfest: 20. September 2009

2. Das Opferfest: 27. November 2009

Quelle:
http://islam.de/2860.php


Kalender:
http://orientbruecke.wordpress.com/2009/08/06/ramadankalender-1430-n-h-2009-n-ch/

LG Gafsa

Last edited by Gafsa1985; 16/08/2009 01:29.

Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Ramadan 2009 in DE [Re: Alina 7ayati] #312278
16/08/2009 02:36
16/08/2009 02:36
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline OP
Mitglied*
Frogger  Offline OP
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Vielleicht entsteht die Verwirrung auch dadurch, daß der Ramadan zwar am 21.8. beginnt (am Abend nach Mondaufgang), der erste Fastentag dann aber erst der 22.8. ist.

Grundsätzlich wird für Europa auch ein Trick angewandt, nach dem nämlich das gesamte Europa als "Sichtungsraum" zusammengefaßt wird. So beginnt der Ranadan dann auch in nördlichen Ländern z.B. am 21., obwohl dort der Mond noch gar nicht sichtbar oder nur mit Hifsmitteln sichtbar (Fernrohr) ist, sondern er tatsächlich erst am 22. oder gar 23. mit bloßen Auge gesehen werden kann. Falls es jetzt Gemeinschaften gibt, die diese Zusammenfassung oder die Sichtung mit Hilfsmitteln (bzw. in der Realität die astronomische Festlegung der theoretischen Sichtbarkeit) ablehnen, dann können daraus schon Diskrepanzen in einzelnen Ländern von 1-2 Tagen entstehen.

Oder - mit anderen Worten - der Ramadan beginnt an dem Tag, auf den sich diejenigen, die sich durchsetzen können, geeinigt haben. :-)

Re: Ramadan 2009 in DE [Re: Frogger] #312295
16/08/2009 12:52
16/08/2009 12:52
Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
Wie können die schon Kalender drucken, wenn die Sichtung des Mondes ja frühestens am Abend des 20.August sein kann?

Der Kalender kann gar nicht von der Sichtung des Mondes ausgehen, sondern rechnet einfach nur stur 30 Tage pro Monat usw...

Abwarten!

In BW und Bayern ist es so, dass sich einige von der TN Moschee zum Wetterdienst aufmachen um dort den Mond zu sichten, die geben das am 20.August abends gegen 21h00 in der Moschee bzw per SMS bekannt.

Ansonsten kann ich nur die offizielle Islamische Mondsichtungsseite empfehlen. Die wissen wovon sie reden und man kann sich auf deren Angaben im allg. verlassen.

http://www.mondsichtung.de/wann-beginnt-der-ramadan-1430-nh/

Last edited by faluta; 16/08/2009 12:53. Reason: Dumme Grammatik

Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box
Re: Ramadan 2009 in DE [Re: faluta] #312296
16/08/2009 14:16
16/08/2009 14:16
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline OP
Mitglied*
Frogger  Offline OP
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...In BW und Bayern ist es so, dass sich einige von der TN Moschee zum Wetterdienst aufmachen um dort den Mond zu sichten, die geben das am 20.August abends gegen 21h00 in der Moschee bzw per SMS bekannt...

Es ist an diesem Tag unmöglich, den Mond zu sehen, da er, von Deutschland aus gesehen, unter dem Horizont steht.

Wie dort ebenfalls geschrieben wird:

"Unter Anwendung des Prinzips der “lokalen Sichtung” (Ikhtilāfu l-maṭāli`) und unter Betrachtung von Europa als einen zusammenhängenden Sichtungshorizont (Maṭla`) ergibt sich folgende Stellungnahme..."

Selbst am 21. ist der Mond in Deutschland nicht mit bloßem Auge zu sehen, aber in Italien oder Spanien wäre es möglich - und da Europa als ein Land zusammengefaßt wird, beginnt der Ramadan in Deutschland, obwohl der Mond von Deutschland aus nicht sichtbarist.

...Der Kalender kann gar nicht von der Sichtung des Mondes ausgehen, sondern rechnet einfach nur stur 30 Tage pro Monat usw...

Keineswegs - man kann genau errechnen, von sich die Positionen vo Sonne, Erde und Mond zu einem bestimten Zeitpunkt befinden und wo also der von Sonne beleuchtete Mond (weil das Licht der Sonne an dieser Stelle nicht von der Erde blockiert wird), theoretisch sichtbar ist.

...Die wissen wovon sie reden und man kann sich auf deren Angaben im allg. verlassen...

Wie oben bereits gesagt - dort wird die Sichtung als eine Funktion der Positinen der Himmelskörper definiert. Diese Art der Sichtung wird allerdings von mehr konservativen Gruppen abgelehnt, die darauf bestehen, den Mond selbst in Augenschein zu nehmen, und um die Verwirrung nicht zu groß werden zu lassen (was dem Islam schaden würden) werden sie (oder die anderen) sich letzlich nach dem richten, was die in der Öfffentlichkeit einflußreichsten Gruppen vorgeben.

Übrigens steht im Hadith sinngemäß:
"und wenn seine Sichtung nicht möglich ist, so schätzt die Zeit dafür"

Wer also auf dem Ausguck vergeblich guckte, der kann immerhin noch die Schätzung anwenden, um mit den Nachbarbrüdern und -schwestern in Gleichklang zu bleiben.

Re: Ramadan 2009 in DE [Re: Frogger] #312301
16/08/2009 14:58
16/08/2009 14:58
Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
Wenn die Männer zum Wetterdienst marschieren nutzen sie meist Teleskope. Aber wie du schon sagtest, meistenst fasten und futtern wir nach dem restlichen Europa... s43

Ich meinte die Sichtung ohne Hilfsmittel, kann man die auch schon vorberechnen? Wusste ich ehrlich nicht. Hab mich nie damit befasst, weil mein Männe ja meist mit zum Wetterdienst marschiert ist und die nach dem Ischaa Gebet sich auf Sichtung oder Nichtsichtung geeinigt haben (amrouhoum schoura beinahoum) hab ich mich immer an das Ergebnis gehalten.

Darf aber seit über 3 Jahren wegen meinem Nierenproblem eh nicht mehr fasten s37 Da kocht man sich den ganzen Tag durch alle möglichen Leckereien und genießt nicht mal richtig, weil man ja gar nicht richtig mitgefastet hat. s37 Sohnemann (10J) will sich aber dieses Jahr versuchen. Ich hab versprochen er darf wenn's nicht zu heiß ist...


Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box
Re: Ramadan 2009 in DE [Re: faluta] #312305
16/08/2009 15:19
16/08/2009 15:19
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline OP
Mitglied*
Frogger  Offline OP
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Antwort auf:
Ich meinte die Sichtung ohne Hilfsmittel, kann man die auch schon vorberechnen?


Die THEORETISCH MÖGLICHE Sichtung, natürlich die kann man innerhalb enger Unsicherheitsgrenze vorausberechnen, da ja Umlaufbahnen der Erde und des Mondes, sowie die Bahnneigungen bekannt sind.

Die TASÄCHLICHE Sichtung hängt natürlich von den jeweiligen Gegebenheiten ab - wo die Wolken tief hängen, da kann man auch einen Vollomnd am Himmel nicht sehen, auch nicht mit dem Teleskop (das "Hilfsmittel" benutzt man, wie eine Brille, nur, wenn die Augenkraft zu schwach ist, um den Gegenstand zu sehen).

Unsicher bleibt es im Grenzbereich, wenn es nämlich darum geht, ob eine Sichtung vor oder nach einem ganz bestimmten Zeitpunkt getätigt wird (z.B. kann der Mond gesehen werden, bevor oder nachdem es zu dunkel ist, um farbige Fäden voneinander zu unterscheiden, das ist dann im Grenzbereich womöglich eine Minuten- oder gar Sekunden-Entscheidung, die aber nur genau diesen jeweiligen Beobachtungspuntk zutrifft).

Natürlich - wie bei allen Magiern, wird eine solche Sache dramatisch gestaltet und zuweilen mit formalen und esoterischen Elementen oder Elite-Wissen angereichert, das gehört zur Show und soll speziell die Besonderheit (Nicht-Trivialität) hervorheben.
Doch das war vor 1500 Jahren, mitten in der Wüste und zwischen durchweg ungebildeter Audienz noch eine Show wert, heute könnte es auch ganz unsentimental und unmagisch eine schnöde Betrachtung wissenschaftlicher Fakten sein.

Re: Ramadan 2009 in DE [Re: Frogger] #312639
20/08/2009 13:03
20/08/2009 13:03
Joined: Jul 2009
Beiträge: 68
Deutschland, Oberhausen
B
bent_tunis Offline
Mitglied
bent_tunis  Offline
Mitglied
B

Joined: Jul 2009
Beiträge: 68
Deutschland, Oberhausen
Hallo und asslema!

ich wollte mal fragen, ob ihr alle Ramadan macht
und ob euch auch, so wie mir, noch gar nicht danach ist?
zu früh halt smile

erst vor 2 Wochen aus Tunesien gekommen und jetzt schon Ramadan smile
wird auch komisch werden...
war die letzten 3 Jahre immer Ramadan fi tunis smile

Re: Ramadan 2009 in DE [Re: bent_tunis] #312645
20/08/2009 17:27
20/08/2009 17:27
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline OP
Mitglied*
Frogger  Offline OP
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Na, ich bestimmt nicht. :-)

Re: Ramadan 2009 in DE [Re: bent_tunis] #312647
20/08/2009 17:31
20/08/2009 17:31
Joined: Aug 2005
Beiträge: 1,250
Freiburg i. Breisgau
Susi_Majnouna Offline
Mitglied
Susi_Majnouna  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 1,250
Freiburg i. Breisgau
Diesmal ist Ramadan wirklch sehr sehr hart. Man fängt ja schon morgens um halb 5 auf zu essen und darf dann erst abends gegen 21Uhr wieder was zu sich nehmen (trinken natürlich auch).
Ich würde es wirklch sehr gerne mal machen aber da ich nun Vollzeit arbeite und auch meine Arbeit sehr anstrengend ist glaub ich nicht dass ich das schaffe ohne umzukippen.
Ich werde allerdings versuchen zumindest mal einen halben Tag zu machen...Z.B. von 9 Uhr - 17 Uhr oder so...Oder zumindest auf andere Genussmittel wie Zigaretten oder Männer gucken s50 (Spaß s60) zu verzichten. Oder Schoki oder was weiß ich...
Jedem der es macht wünsche ich gutes Durchhaltevermögen....

s52


**J'ai l'immense chance d'avoir un amour comme lui**
Re: Ramadan 2009 in DE [Re: bent_tunis] #312649
20/08/2009 17:56
20/08/2009 17:56
Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
Original geschrieben von: bent_tunis
...ich wollte mal fragen, ob ihr alle Ramadan macht
und ob euch auch, so wie mir, noch gar nicht danach ist?
zu früh halt smile...


Ich mache keinen Ramadan, weil ich a) kein Moslem bin und b) sich mir der Sinn eines kalendarisch diktierten Fastens noch immer nicht erschließen will... s18

Ich versuche aber schon auf meinen Mann Rücksicht zu nehmen...

LG, Alibaba

Re: Ramadan 2009 in DE [Re: AliBaba] #312658
20/08/2009 20:55
20/08/2009 20:55
Joined: Aug 2005
Beiträge: 1,250
Freiburg i. Breisgau
Susi_Majnouna Offline
Mitglied
Susi_Majnouna  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 1,250
Freiburg i. Breisgau
Man soll einfach mal einen Monat lang enthaltsam leben um (so denk ich mir das) nachvollziehen zu können, wieviel Glück man doch im Leben hat und jeden Tag essen und trinken kann wo andere es nicht so gut haben. Viele Menschen auf der Welt können nicht jeden Tag essen oder gar trinken....
Ein weiterer Grund ist, dass man im Monat Ramadan voll und ganz Allah dienen soll, sich besinnen,beherrschen, gottesfürchtig und wieder rein werden soll. Z.B ist das Fasten eine Chance für einige, mit dem Rauchen aufzuhören.
Der Monat Ramadan wird auch als Gottesmonant bezeichnet.


**J'ai l'immense chance d'avoir un amour comme lui**
Re: Ramadan 2009 in DE [Re: Susi_Majnouna] #312663
20/08/2009 22:29
20/08/2009 22:29
Joined: Aug 2005
Beiträge: 1,250
Freiburg i. Breisgau
Susi_Majnouna Offline
Mitglied
Susi_Majnouna  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 1,250
Freiburg i. Breisgau
Hab grad im Internet erfahren...der 1. Fastentag scheint nun definitiv der 22. zu sein also Samstag, übermorgen....


**J'ai l'immense chance d'avoir un amour comme lui**
Re: Ramadan 2009 in DE [Re: Susi_Majnouna] #312664
20/08/2009 22:59
20/08/2009 22:59
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Die Marrokkaner hier in der Nachbarschaft sagen auch, der 1. Fastentag wäre der 22. ab 5 Uhr morgens.

Gruß Uwe

Re: Ramadan 2009 in DE [Re: Uwe Wassenberg] #312666
20/08/2009 23:10
20/08/2009 23:10
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Mondaufgang ist in D morgen früh erst etwa um 7:30 Uhr (je nach Region). Der Mond kann also heute eigentlich noch gar nicht gesichtet worden sein, weshalb Ramadan erst am Samstag beginnen dürfte. Hier in D hat man sich aber meines Wissens schon seit längerem (rechnerisch) auf den 21.08. geeinigt. s18

inschAllah khir




Re: Ramadan 2009 in DE [Re: Susi_Majnouna] #312667
20/08/2009 23:13
20/08/2009 23:13
Joined: Jan 2009
Beiträge: 74
redeyef
K
KittiieKatousti Offline
Mitglied
KittiieKatousti  Offline
Mitglied
K

Joined: Jan 2009
Beiträge: 74
redeyef
so ein hin und her...
is das jetz hundertprozentig sicher?..ich will ja schliesslich ins paradies,nich das es an einem tag scheitert!! wink s50

Re: Ramadan 2009 in DE [Re: KittiieKatousti] #312668
20/08/2009 23:23
20/08/2009 23:23
Joined: Feb 2008
Beiträge: 108
Stuttgart
Lissy Offline
Mitglied
Lissy  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2008
Beiträge: 108
Stuttgart
ich weiss auch nicht, soll ich meinen Wecker nun auf 4 uhr morgens stellen oder nicht ??

Keiner kann was genaues sagen, selbst die Tunesier sagen "wir warten selber noch"

Ab wann weiss man es denn genau? Ist es denn schlimm wenn schon einen Tag früher anfängt. Ich denke immer noch besser als einen Tag zu spät oder ? crazy

Re: Ramadan 2009 in DE [Re: KittiieKatousti] #312669
20/08/2009 23:24
20/08/2009 23:24
Joined: Aug 2005
Beiträge: 1,250
Freiburg i. Breisgau
Susi_Majnouna Offline
Mitglied
Susi_Majnouna  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 1,250
Freiburg i. Breisgau
@ Nela: Kann mir aber nicht vorstellen, dass wir morgen schon anfangen und die in Tunesien erst am Samstag.

@ Kittie: Na dann fang morgen an, wenn du einen Tag mehr machst is auch ok s48


**J'ai l'immense chance d'avoir un amour comme lui**
Re: Ramadan 2009 in DE [Re: Susi_Majnouna] #312670
20/08/2009 23:34
20/08/2009 23:34
Joined: Jan 2009
Beiträge: 74
redeyef
K
KittiieKatousti Offline
Mitglied
KittiieKatousti  Offline
Mitglied
K

Joined: Jan 2009
Beiträge: 74
redeyef
hmmm..manno

s41 s41 s41 s43
ich futter mir schnell ne reserve an wink

Re: Ramadan 2009 in DE [Re: KittiieKatousti] #312671
20/08/2009 23:43
20/08/2009 23:43
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Katousti Offline
Mitglied
Katousti  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
also hier steht auch, dass der Ramadan am 22.08 beginnt:

http://www.diewahrereligion.de/


Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
Re: Ramadan 2009 in DE [Re: Katousti] #312672
20/08/2009 23:44
20/08/2009 23:44
Joined: Aug 2005
Beiträge: 1,250
Freiburg i. Breisgau
Susi_Majnouna Offline
Mitglied
Susi_Majnouna  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 1,250
Freiburg i. Breisgau
daher hab ich die Info auch s48


**J'ai l'immense chance d'avoir un amour comme lui**
Re: Ramadan 2009 in DE [Re: Susi_Majnouna] #312673
20/08/2009 23:46
20/08/2009 23:46
Joined: Apr 2008
Beiträge: 314
Deutschland
L
LOE140707 Offline
Mitglied
LOE140707  Offline
Mitglied
L

Joined: Apr 2008
Beiträge: 314
Deutschland
Info aus TUNIS: Der Mufti hat gesagt, dass Ramadan erst am 22.08 beginnt!

Last edited by Rottiwhiskey; 20/08/2009 23:46.
Seite 1 von 4 1 2 3 4