Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,565 Magic Life Club
1,228,659 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6
Erlaubnis für die Ausreise aus Deutschland mit Kind #312324
16/08/2009 22:49
16/08/2009 22:49
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Katousti Offline OP
Mitglied
Katousti  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Hallo!

Ich werde bald mit unserem Sohn nach Tunesien fliegen. Mein Mann fährt mit dem Auto. Das ich für die Ausreise aus Tunesien sein Einverständnis brauche, ist klar. Ich wurde aber bei meinem letzten Flug hier in Deutschland bereits bei der Passkontrolle von einem Polizisten darauf angesprochen, ob ich eine Erlaubnis des Vaters dabei habe, dass ich alleine mit dem Kind ausreisen darf. Mir war nicht bewusst, dass das nötig ist, obwohl ich den Grund natürlich schon verstehe. Habt ihr Erfahrungen damit? Können wir den Wisch selber schreiben und beim Bürgerbüro beglaubigen lassen oder wie läuft das genau?

Danke im voraus für eure Hilfe und viele Grüße!


Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
Re: Erlaubnis für die Ausreise aus Deutschland mit Kind [Re: Katousti] #312325
16/08/2009 23:01
16/08/2009 23:01
Joined: Oct 2007
Beiträge: 2,923
Deutschland
Anty1 Offline
Mitglied*
Anty1  Offline
Mitglied*

Joined: Oct 2007
Beiträge: 2,923
Deutschland
Original geschrieben von: Katousti
Hallo!

Ich werde bald mit unserem Sohn nach Tunesien fliegen. Mein Mann fährt mit dem Auto. Das ich für die Ausreise aus Tunesien sein Einverständnis brauche, ist klar. Ich wurde aber bei meinem letzten Flug hier in Deutschland bereits bei der Passkontrolle von einem Polizisten darauf angesprochen, ob ich eine Erlaubnis des Vaters dabei habe, dass ich alleine mit dem Kind ausreisen darf. Mir war nicht bewusst, dass das nötig ist, obwohl ich den Grund natürlich schon verstehe. Habt ihr Erfahrungen damit? Können wir den Wisch selber schreiben und beim Bürgerbüro beglaubigen lassen oder wie läuft das genau?

Danke im voraus für eure Hilfe und viele Grüße!



Wenn der Polizist vorwarnen wollte, dass in Tunesien andere Ausreisebestimmungen gelten, dann finde ich das ja mal richtig gut.
Den "Wisch" könnt ihr schon hier schreiben, muss aber vom tunesischen Konsulat oder der Botschaft gegen gestempelt werden...


Ein Lächeln bewirkt soviel...
Re: Erlaubnis für die Ausreise aus Deutschland mit Kind [Re: Anty1] #312326
16/08/2009 23:02
16/08/2009 23:02
Joined: Oct 2007
Beiträge: 2,923
Deutschland
Anty1 Offline
Mitglied*
Anty1  Offline
Mitglied*

Joined: Oct 2007
Beiträge: 2,923
Deutschland
Oder meintest du ne Bestätigung, um hier aus Deutschland ausreisen zu dürfen? Hilf mir mal auf die Sprünge bitte... s83


Ein Lächeln bewirkt soviel...
Re: Erlaubnis für die Ausreise aus Deutschland mit Kind [Re: Anty1] #312327
16/08/2009 23:06
16/08/2009 23:06
Joined: Oct 2007
Beiträge: 2,923
Deutschland
Anty1 Offline
Mitglied*
Anty1  Offline
Mitglied*

Joined: Oct 2007
Beiträge: 2,923
Deutschland
Wer langsam liest, ist klar im Vorteil! s52

Das hatte ich noch nicht, könnte mir aber in ein paar Wochen auch bevor stehen, da wir auch getrennt fliegen.

Wäre schön, wenn jemand etwas wüßte...


Ein Lächeln bewirkt soviel...
Re: Erlaubnis für die Ausreise aus Deutschland mit Kind [Re: Anty1] #312331
16/08/2009 23:59
16/08/2009 23:59
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Katousti Offline OP
Mitglied
Katousti  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Der Polizist meinte, es sei zum Schutz vor Entführungen. Finde ich auch richtig gut, dass sie sogar bei der Ausreise danach fragen. Aber richtig streng war er bei mir nicht. Ich sagte ihm, dass ich nichts davon weiß. Er fragte mich dann nur noch, wo mein Mann sei und dann ließ er mich durch.
Ich habe das ehrlich gesagt noch nie gehört und wüsste auch nicht, woher man den Wisch bekommt.
Ich hoffe auch, dass sich hier jemand meldet, der näheres weiß.

viele Grüße


Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
Re: Erlaubnis für die Ausreise aus Deutschland mit Kind [Re: Katousti] #312334
17/08/2009 00:40
17/08/2009 00:40
Joined: Sep 2004
Beiträge: 121
BW
zasou Offline
Mitglied
zasou  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2004
Beiträge: 121
BW
Vor drei Jahren wurde mein Mann am Frankfurter Flughafen angesprochen, ob er von mir eine Bescheinigung dabei hätte, dass er mit unserem Sohn ausreisen darf. Er durfte dann nicht durch die Kontrolle durch und musste mich holen, damit ich bestätigen konnte, dass er mit unserem Kind ausreisen darf.

Ich habe danach selbst ein Erlaubnisschreiben aufgesetzt und bei unserem Bürgerbüro beglaubigen lassen. Allerdings wurde mein Mann seitdem nie wieder nach so einer Bescheinigung gefragt am Flughafen.


zasou Das Lachen meines kleinen Sohnes lässt mich die Alltagssorgen vergessen.
Re: Erlaubnis für die Ausreise aus Deutschland mit Kind [Re: zasou] #312348
17/08/2009 10:41
17/08/2009 10:41
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
ich habe so etwas auch noch nie gebraucht und bin mit unserer Tochter schon öfters alleine geflogen. Sowohl nahch TN als auch in andere europ. Länder. Bei der Zollkontrolle wollen die doch gar kein Ticket sehen, oder?


das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: Erlaubnis für die Ausreise aus Deutschland mit Kind [Re: Salecha] #312349
17/08/2009 10:52
17/08/2009 10:52
Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
Wäre in einigen Fällen sicher begrüßenswert, wenn immer nach so einem Schreiben gefragt wird, wenn der Mann mit dem Kind nach Tunesien reisen möchte. Würde so manches Leid vermutlich verringern, wobei es sicher auch nur einen geringen Prozentsatz trifft, der Böses in der Absicht hat.

Re: Erlaubnis für die Ausreise aus Deutschland mit Kind [Re: CandelaNeu] #312353
17/08/2009 13:11
17/08/2009 13:11
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
also ich habe ja meinen Namen behalten, mein Sohn hat den Namen meines Mannes. Ich bin ja allein geflogen, allerdings innerhalb Europa, und brauchte nur die Geburtsukunde...also eine Bestätigung, das ich die Mutter bin. Da kamen auch keine komischen Fragen.

Hinterher meinte mein Mann auch nur, das das ja sehr komisch ist, schließlich könnte ja eine Mutter das Kind ebenso entführen. Und er wusste ja nicht wo wir sind usw.


Also würde ich jetzt mal sagen, die Ausreisegenehmigung doch schon auf dem Konsulat machen bzw. bestätigen und eine dt. Fassung auch dabei haben...aber k.A. wo man die bestätigen lassen kann oder ob es formlos ausreicht.

Ich hab ja woanders schon mal geschrieben, dass es nicht schecht wäre, wenn die dt. Behörden ebenfalls eine Erlaubnis der Mutter haben möchten, wenn ein Vater allein mit Kind ins Ausland reist.


Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!




Re: Erlaubnis für die Ausreise aus Deutschland mit Kind [Re: zasou] #312362
17/08/2009 13:52
17/08/2009 13:52
Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
L
LOE120908 Offline
Mitglied
LOE120908  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
Original geschrieben von: zasou
Vor drei Jahren wurde mein Mann am Frankfurter Flughafen angesprochen, ob er von mir eine Bescheinigung dabei hätte, dass er mit unserem Sohn ausreisen darf. Er durfte dann nicht durch die Kontrolle durch und musste mich holen, damit ich bestätigen konnte, dass er mit unserem Kind ausreisen darf.

Ich habe danach selbst ein Erlaubnisschreiben aufgesetzt und bei unserem Bürgerbüro beglaubigen lassen. Allerdings wurde mein Mann seitdem nie wieder nach so einer Bescheinigung gefragt am Flughafen.


Hallo Zasou, das wäre ja der Knüller, wenn die Polizei das so einrichten könnte, dass diese Bescheinigung bzw. Zustimmung seitens der Mutter, wenn der Vater alleine mit dem Kind ausreist, immer verlangt würde.
Das zweite wäre dann nur noch, dass sie, wie oben beschrieben bei den Anfangsbeiträgen, schon bei der Ausreise nach einer Beschenigung der Zustimmung seitens des Vaters zur Ausreise von Mutter und Kind aus Tunesien fragt, bzw. diese dann sich auch vorzeigen läßt...

Bleibt dann nur eine mysteriöse Frage:
wenn die Mutter diese Bescheinigung anfangs hat, die Eltern des Kindes sich dann aber aus irgendeinem Grund ...streiten und wenn dann der Vater diese seine Zustimmung widerruft, wäre dann nicht doch alles hinfällig?

Hat nicht der Vater, wenn das Kind erstmal in T ist und er es dort behalten möchte, immer leichtes Spiel? Oder gibt es gar keinen solchen erlaubten Widerruf der Zustimmung des Vaters?
Jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Antworten!
L G anchadia s68

Re: Erlaubnis für die Ausreise aus Deutschland mit Kind [Re: LOE120908] #312364
17/08/2009 13:57
17/08/2009 13:57
Joined: Sep 2008
Beiträge: 1,657
Nrw/Hammamet
Sabrina Ghazali Offline
Mitglied
Sabrina Ghazali  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2008
Beiträge: 1,657
Nrw/Hammamet
Original geschrieben von: anchadia


Hat nicht der Vater, wenn das Kind erstmal in T ist und er es dort behalten möchte, immer leichtes Spiel? Oder gibt es gar keinen solchen erlaubten Widerruf der Zustimmung des Vaters?
Jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Antworten!


Nach meinem Wissen kann der Vater in Tn jederzeit seine Erlaubnis widerrufen. Selbst wenn man schon mit der Autorisation am Flughafen steht, könnte der Vater einem noch nen Strich durch die Rechnung machen.
Also würde ich mal sagen, Ja, er hat immer leichtes Spiel smile

Lg

ViMo


illi byil 'ab ma'il qot bado yilqa chramischo
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer mit der Katze spielt, muß ihre Kratzer vertragen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Re: Erlaubnis für die Ausreise aus Deutschland mit Kind [Re: Sabrina Ghazali] #312400
17/08/2009 23:13
17/08/2009 23:13
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Katousti Offline OP
Mitglied
Katousti  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
So, also ich habe heute mal beim Jugendamt angerufen. Ich wurde oft verbunden, weil mir niemand weiterhelfen konnte. Eine Dame meinte dann, dass es keine Pflicht ist, diese Erlaubnis des Partners dabeizuhaben (schade eigentlich). Sie meinte, ich solle einfach sicherhaltshalber eine Vollmacht meines Mannes mitnehmen. Sie meinte es reicht, wenn die Vollmacht von Hand geschrieben wird und mein Mann sie dann unterschreibt. Beglaubigt werden muss die Bescheinigung laut dieser Dame nicht. Ich werde sie aber trotzdem beim Bürgerbüro beglaubigen lassen.
Ich weiß jetzt nicht mehr wer das gesagt hatte, dass die Polizei bei der Passkontrolle die Tickets doch gar nicht sehen möchte. Das stimmt zwar, aber eigentlich ist es doch egal, in welches Land man reist. Es werden Kinder ja nicht nur in arabische Länder entführt. Ich fände es wirklich toll, wenn diese Bescheinigung zur Pflicht wird.


Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
Re: Erlaubnis für die Ausreise aus Deutschland mit Kind [Re: LOE120908] #312403
17/08/2009 23:45
17/08/2009 23:45
Joined: Feb 2004
Beiträge: 563
Kollmar
A
amira86 Offline
Mitglied
amira86  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2004
Beiträge: 563
Kollmar
Also die male die ich alleine mit meiner Mutter und Geschwistern geflogen bin brauchten wir so ein Schreiben nicht, nur um wieder aus Tunesien raus zu kommen...

Wobei, einmal brauchte ich so ein Schreiben, aber da bin ich mit meinen Geschwistern alleine geflogen.

Re: Erlaubnis für die Ausreise aus Deutschland mit Kind [Re: Katousti] #312425
18/08/2009 13:38
18/08/2009 13:38
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Ich habe das mit dem Ticket geschrieben.

Aber stell dir mal den Aufwand vor, wenn jeder allein Reisende mit Kind eine Genehmigung dabei haben müßte. Nee danke, das reicht schon für die Ausreise aus Tunesien.
Die Frage ist auch wie hoch das Verhältnis zwischen Alleinreisenden mit Kind ist zu denen die ein Kind wirklich entführen wollen. Glaube da ist die Prozentzahl ziemlich niedrig.


das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: Erlaubnis für die Ausreise aus Deutschland mit Kind [Re: Katousti] #312427
18/08/2009 15:02
18/08/2009 15:02
Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
Sajana Offline
Mitglied
Sajana  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
Original geschrieben von: Katousti
So, also ich habe heute mal beim Jugendamt angerufen. Ich wurde oft verbunden, weil mir niemand weiterhelfen konnte. Eine Dame meinte dann, dass es keine Pflicht ist, diese Erlaubnis des Partners dabeizuhaben (schade eigentlich). Sie meinte, ich solle einfach sicherhaltshalber eine Vollmacht meines Mannes mitnehmen. Sie meinte es reicht, wenn die Vollmacht von Hand geschrieben wird und mein Mann sie dann unterschreibt. Beglaubigt werden muss die Bescheinigung laut dieser Dame nicht. Ich werde sie aber trotzdem beim Bürgerbüro beglaubigen lassen.
Ich weiß jetzt nicht mehr wer das gesagt hatte, dass die Polizei bei der Passkontrolle die Tickets doch gar nicht sehen möchte. Das stimmt zwar, aber eigentlich ist es doch egal, in welches Land man reist. Es werden Kinder ja nicht nur in arabische Länder entführt. Ich fände es wirklich toll, wenn diese Bescheinigung zur Pflicht wird.


Hallo geht's noch? Wir leben doch in keiner Welt wo ständig und immer und überall Kinder von einem Elternteil 'entführt' werden? Jetzt stelle dir mal den Aufwand in einem 80 Millionen Einwohner Land vor wo das jede(r) vorlegen müßte der in den Urlaub fliegen will, nebst dem Umstand, dass man die Echtheit von so einem Wisch wie du ihn oben beschreibst gar nicht überprüfen kann!

Es gibt ja bei Bedarf die Ausreisesperre bei uns die man beantragen kann, dazu muss man allerdings einen triftigen Grund vorbringen - und ich finde das reicht auch!

Re: Erlaubnis für die Ausreise aus Deutschland mit Kind [Re: Sajana] #312432
18/08/2009 15:24
18/08/2009 15:24
Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
L
LOE120908 Offline
Mitglied
LOE120908  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
Original geschrieben von: Sajana
Original geschrieben von: Katousti
So, also ich habe heute mal beim Jugendamt angerufen. Ich wurde oft verbunden, weil mir niemand weiterhelfen konnte. Eine Dame meinte dann, dass es keine Pflicht ist, diese Erlaubnis des Partners dabeizuhaben (schade eigentlich). Sie meinte, ich solle einfach sicherhaltshalber eine Vollmacht meines Mannes mitnehmen. Sie meinte es reicht, wenn die Vollmacht von Hand geschrieben wird und mein Mann sie dann unterschreibt. Beglaubigt werden muss die Bescheinigung laut dieser Dame nicht. Ich werde sie aber trotzdem beim Bürgerbüro beglaubigen lassen.
Ich weiß jetzt nicht mehr wer das gesagt hatte, dass die Polizei bei der Passkontrolle die Tickets doch gar nicht sehen möchte. Das stimmt zwar, aber eigentlich ist es doch egal, in welches Land man reist. Es werden Kinder ja nicht nur in arabische Länder entführt. Ich fände es wirklich toll, wenn diese Bescheinigung zur Pflicht wird.



Es gibt ja bei Bedarf die Ausreisesperre bei uns die man beantragen kann, dazu muss man allerdings einen triftigen Grund vorbringen - und ich finde das reicht auch!




Hallo Kat...
hast DU jetzt tatsächlich ein für Tunesien geltendes Papier (vollmacht) von Hand geschrieben und lässt das beglaubigen, damit es in Tunesien gilt, oder habe ich es nur falsch verstanden..
danke liebe grüße, anchadia


Hallo Sajana,
und was ist das mit der Ausreisesperre bzw. wie geht das?
lg, anchadia

Last edited by anchadia; 18/08/2009 15:26.
Re: Erlaubnis für die Ausreise aus Deutschland mit Kind [Re: LOE120908] #312436
18/08/2009 16:00
18/08/2009 16:00
Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
Sajana Offline
Mitglied
Sajana  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
Kannst du hier nachlesen - muss beim Amtsgericht explizit beantragt werden, insofern ist es auch Mumpitz dass dich ein deutscher Zöllner ohne eine solche gerichtliche Sperre an der Ausreise mit deinem Kind aufhalten kann.....

http://forum.1001geschichte.de/viewtopic.php?f=16&t=285

Re: Erlaubnis für die Ausreise aus Deutschland mit Kind [Re: Sajana] #312454
18/08/2009 19:37
18/08/2009 19:37
Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
L
LOE120908 Offline
Mitglied
LOE120908  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
Original geschrieben von: Sajana
Kannst du hier nachlesen - muss beim Amtsgericht explizit beantragt werden, insofern ist es auch Mumpitz dass dich ein deutscher Zöllner ohne eine solche gerichtliche Sperre an der Ausreise mit deinem Kind aufhalten kann.....

http://forum.1001geschichte.de/viewtopic.php?f=16&t=285



hallo und danke, ja es ist zwar Mumpitz, stimmt eben nicht, aber vielleicht müssen ja manche extra vorgewarnt werden...
aber man kann es drehen und wenden, wie man möchte und dann kommt immer das gleiche raus:
wenn du ne Bescheinigung hast vom Vater zur Ausreise mit Kind aus Tunesien, kann er das nach Lust und Laune am >Ende noch widerrufen...wer wiegt sich hier in Sicherheit?
Wer seinem Männe vertrauen kann...
Wenn jetzt hier z.B. ein Frau im Forum ist, die sich gerade von ihrem Typ getrennt hat, könnte er also das Kind mitnehmen, ab über die Grenze(sollte er den Reisepass des Kindes haben) und weg ist es! Horror!!!
Aber OK, gibt ja hier auch genug positive Beispeiele, von Paaren, die getrennt sind oder getrennt reisen und wo das gut geht, da der Typ in D bleiben möchte...! Toi toi toi

Re: Erlaubnis für die Ausreise aus Deutschland mit Kind [Re: LOE120908] #312462
18/08/2009 21:27
18/08/2009 21:27
Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
Sajana Offline
Mitglied
Sajana  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
@Anchadia

mit dem 'Mumpitz' meinte ich, dass du für den deutschen Zoll angeblich eine 'Bescheinigung' des anderen Elternteils brauchst, dass du zu Urlaubszwecken ausreisen darfst - hier bei uns gilt das negativ-Prinzip es müßte explizit eine Ausreisesperre für das Kind vorliegen, beantragt vom anderen sorgeberechtigten Elternteil und genehmigt per deutschem richterlichem Beschluss! Die Hürden für das Verhängen einer solchen Ausreisesperre sind allerdings sehr hoch!

Bitte nicht verwechseln mit dem Prozedere, wenn die Frau aus Tunesien ausreisen will mit den Kids und dann die Erlaubnis des Mannes dazu braucht.

Re: Erlaubnis für die Ausreise aus Deutschland mit Kind [Re: Sajana] #312470
18/08/2009 22:24
18/08/2009 22:24
Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
L
LOE120908 Offline
Mitglied
LOE120908  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
Original geschrieben von: Sajana
@Anchadia

mit dem 'Mumpitz' meinte ich, dass du für den deutschen Zoll angeblich eine 'Bescheinigung' des anderen Elternteils brauchst, dass du zu Urlaubszwecken ausreisen darfst - hier bei uns gilt das negativ-Prinzip es müßte explizit eine Ausreisesperre für das Kind vorliegen, beantragt vom anderen sorgeberechtigten Elternteil und genehmigt per deutschem richterlichem Beschluss! Die Hürden für das Verhängen einer solchen Ausreisesperre sind allerdings sehr hoch!

Bitte nicht verwechseln mit dem Prozedere, wenn die Frau aus Tunesien ausreisen will mit den Kids und dann die Erlaubnis des Mannes dazu braucht.


Ja danke Sajana, genau auf diesen himmelweiten Gegensatz habe ich angespielt! Nachdem was alles schon passiert ist in solchen Fällen (dt. Kind von arabischem Mann) müsste sich an der Gesetzeslage mal was ändern...aber Pustekuchenmerkel
lg, a

Re: Erlaubnis für die Ausreise aus Deutschland mit Kind [Re: Sajana] #312681
21/08/2009 00:36
21/08/2009 00:36
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Katousti Offline OP
Mitglied
Katousti  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Original geschrieben von: Sajana
Original geschrieben von: Katousti
So, also ich habe heute mal beim Jugendamt angerufen. Ich wurde oft verbunden, weil mir niemand weiterhelfen konnte. Eine Dame meinte dann, dass es keine Pflicht ist, diese Erlaubnis des Partners dabeizuhaben (schade eigentlich). Sie meinte, ich solle einfach sicherhaltshalber eine Vollmacht meines Mannes mitnehmen. Sie meinte es reicht, wenn die Vollmacht von Hand geschrieben wird und mein Mann sie dann unterschreibt. Beglaubigt werden muss die Bescheinigung laut dieser Dame nicht. Ich werde sie aber trotzdem beim Bürgerbüro beglaubigen lassen.
Ich weiß jetzt nicht mehr wer das gesagt hatte, dass die Polizei bei der Passkontrolle die Tickets doch gar nicht sehen möchte. Das stimmt zwar, aber eigentlich ist es doch egal, in welches Land man reist. Es werden Kinder ja nicht nur in arabische Länder entführt. Ich fände es wirklich toll, wenn diese Bescheinigung zur Pflicht wird.


Hallo geht's noch? Wir leben doch in keiner Welt wo ständig und immer und überall Kinder von einem Elternteil 'entführt' werden? Jetzt stelle dir mal den Aufwand in einem 80 Millionen Einwohner Land vor wo das jede(r) vorlegen müßte der in den Urlaub fliegen will, nebst dem Umstand, dass man die Echtheit von so einem Wisch wie du ihn oben beschreibst gar nicht überprüfen kann!

Es gibt ja bei Bedarf die Ausreisesperre bei uns die man beantragen kann, dazu muss man allerdings einen triftigen Grund vorbringen - und ich finde das reicht auch!


Hallo Sajana,

warum wirst du gleich so unfreundlich! Ich habe von meinem Erlebnis erzählt, ich wurde an der Passkontrolle nach einer Ausreiseerlaubnis aus Deutschland gefragt. Das ist nunmal Fakt. Ich wollte hier nur nachfragen, ob es anderen schon so ergangen ist. Und das ich es gut fände, wenn diese Genehmigung Pflicht würde, ist MEINE Meinung. Die musst du nicht gut finden und mich schon gar nicht so blöd anmachen deswegen!


Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
Re: Erlaubnis für die Ausreise aus Deutschland mit Kind [Re: Katousti] #312730
21/08/2009 14:05
21/08/2009 14:05
Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
L
LOE120908 Offline
Mitglied
LOE120908  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
Original geschrieben von: Katousti
Original geschrieben von: Sajana
Original geschrieben von: Katousti
So, also ich habe heute mal beim Jugendamt angerufen. Ich wurde oft verbunden, weil mir niemand weiterhelfen konnte. Eine Dame meinte dann, dass es keine Pflicht ist, diese Erlaubnis des Partners dabeizuhaben (schade eigentlich). Sie meinte, ich solle einfach sicherhaltshalber eine Vollmacht meines Mannes mitnehmen. Sie meinte es reicht, wenn die Vollmacht von Hand geschrieben wird und mein Mann sie dann unterschreibt. Beglaubigt werden muss die Bescheinigung laut dieser Dame nicht. Ich werde sie aber trotzdem beim Bürgerbüro beglaubigen lassen.
Ich weiß jetzt nicht mehr wer das gesagt hatte, dass die Polizei bei der Passkontrolle die Tickets doch gar nicht sehen möchte. Das stimmt zwar, aber eigentlich ist es doch egal, in welches Land man reist. Es werden Kinder ja nicht nur in arabische Länder entführt. Ich fände es wirklich toll, wenn diese Bescheinigung zur Pflicht wird.


Hallo geht's noch? Wir leben doch in keiner Welt wo ständig und immer und überall Kinder von einem Elternteil 'entführt' werden? Jetzt stelle dir mal den Aufwand in einem 80 Millionen Einwohner Land vor wo das jede(r) vorlegen müßte der in den Urlaub fliegen will, nebst dem Umstand, dass man die Echtheit von so einem Wisch wie du ihn oben beschreibst gar nicht überprüfen kann!

Es gibt ja bei Bedarf die Ausreisesperre bei uns die man beantragen kann, dazu muss man allerdings einen triftigen Grund vorbringen - und ich finde das reicht auch!


Hallo Sajana,

warum wirst du gleich so unfreundlich! Ich habe von meinem Erlebnis erzählt, ich wurde an der Passkontrolle nach einer Ausreiseerlaubnis aus Deutschland gefragt. Das ist nunmal Fakt. Ich wollte hier nur nachfragen, ob es anderen schon so ergangen ist. Und das ich es gut fände, wenn diese Genehmigung Pflicht würde, ist MEINE Meinung. Die musst du nicht gut finden und mich schon gar nicht so blöd anmachen deswegen!


hallo Katousti, ja ich fände das auch gut, ...nur das ganze hat einen Haken: der Vater kann den wisch jederzeit bzw. in letzter Sekunde noch widerrufen. Was machst DU dann?
deshalb könnte man sich überlegen, ob wir uns zusammenschließen, alle, die ein Kind mit einem Tunsi haben und uns im Notfall gegenseitig helfen. Was meint Ihr dazu?

Re: Erlaubnis für die Ausreise aus Deutschland mit Kind [Re: Katousti] #312732
21/08/2009 14:23
21/08/2009 14:23
Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
Sajana Offline
Mitglied
Sajana  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
Klar darfst du deine Meinung vertreten.

Mein Eindruck hier aber ist: Sowohl Meinungen als auch Religion werden flugs mit dem Familienstand gewechselt...

Sich heute freudestrahlend über arabische Vornamen rauf und runter für das gemeinsame Kind austauschen - übermorgen nachfragen ob eine Namensänderung des Kindes nach einer Scheidung möglich ist und was das kostet....

Der deutsche Zöllner hat vermutlich nachgefragt, weil ausländischer Name im deutschen Pass? - da könnte der Papa ja Deutscher sein, der dann seine Kinder nie mehr wieder sieht - ne rechtliche Basis dich aufzuhalten hat er trotzdem nicht...

Mal sehen ob du immer noch die gleiche Meinung hättest, wenn du mit deinem Mann nicht mehr zusammen bist, deine Kinder noch minderjährig und er teilt dir mit: 2 Wochen Urlaub in XXX, willst du machen? Geb ich keine Unterschrift, bleib zuhause oder fahre ohne die Kinder...oder er lebt dann wieder in Tunesien und du müßtest ihm auch noch wegen sowas für eine Unterschrift hinterherspringen.

Da ist doch eine Regelung die für einen Negativ-Fall gilt (Antrag auf Ausreisesperre mit nachvollziehbarer Begründung) allemal besser, praktikabler und kostengünstiger?

Re: Erlaubnis für die Ausreise aus Deutschland mit Kind [Re: Sajana] #312785
21/08/2009 20:15
21/08/2009 20:15
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Sajana

Mal sehen ob du immer noch die gleiche Meinung hättest, wenn du mit deinem Mann nicht mehr zusammen bist, deine Kinder noch minderjährig und er teilt dir mit: 2 Wochen Urlaub in XXX, willst du machen? Geb ich keine Unterschrift, bleib zuhause oder fahre ohne die Kinder...oder er lebt dann wieder in Tunesien und du müßtest ihm auch noch wegen sowas für eine Unterschrift hinterherspringen.

Ja und? Das ist die Realität
s18 Simla

Re: Erlaubnis für die Ausreise aus Deutschland mit Kind [Re: LOE110119] #312786
21/08/2009 22:15
21/08/2009 22:15
Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
Sajana Offline
Mitglied
Sajana  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
Ah ja dann ist mir die Realität bisher irgendwie entgangen...

Alle Solo-Urlaubsreisenden mit Kids legen einen Wisch am Flughafen vor, dass sie mit ihren Kids nach Griechenland an den Strand, in die Schweizer Berge oder nach Island fliegen dürfen? Das ist die heutige Realität?

Also ich reise munter und frisch seit vielen Jahren mit meinen Kids in viele Länder und bin noch die irgendwas von nem deutschen Zöllner gefragt worden!

Aber du weißt ja wieder mal alles besser Simla!

Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6