Für Interessierte in Unna und um Unna herum s50
Antwort auf:
Pressemitteilung von Donnerstag, 3. September 2009
Kreisstadt Unna

VHS-Fahrt zur Merkez-Moschee in Duisburg-Marxloh am 12. September 2009
Es sind noch Plätze frei!

Unna. Im Rahmen der Reihe „Fahrten und Exkursionen“ bietet die VHS am Sasmtag, 12. September 2009, einen Tagesausflug zur Merkez-Moschee in Duisburg-Marxloh an.

Eine provisorische Moschee in einer Zechenkantine wurde durch den 2008 eröffneten Neubau abgelöst, der im osmanischen Stil gestaltet wurde. Neben den Gebetsräumen für bis zu 1.200 Personen entstand eine Begegnungsstätte, die bewusst Mitglieder unterschiedlicher Religionen und Kulturen und explizit die BewohnerInnen des Stadtteils Marxloh ansprechen will.
Marxloh, ein altes Arbeiterviertel, wurde durch steigende Arbeitslosigkeit und einem hohen Migrantenanteil (30 %) zum sozialen Brennpunkt. Die Errichtung einer der größten Moscheen Deutschlands gerade in diesem Viertel entfachte eine leidenschaftliche Diskussion.

Nach einer Einführung in die islamische Religion und einen Rundgang durch die Moschee werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem Spaziergang den Stadtteil Marxloh kennen lernen.

Folgender Ablauf ist für den 12.09.2009 geplant:

09.30 Uhr Abfahrt ab Bushaltestelle Lindenbrauerei, Massener Str., Unna
10.30 Uhr Besichtigung der Moschee und Einführung in die islamische Religion
12.30 Uhr Rundgang Marxloh (ca. 1 h)
16.00 Uhr Ankunft in Unna

Begleitet wird die Fahrt nach Duisburg von Rita Weißenberg, Leiterin des Bereiches Weiterbildung im Zentrum für Information und Bildung.

Die Teilnahme an diesem Tagesauflug kostet 35 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS noch unter der Rufnummer 02303/103-714 oder online unter www.vhs-zib.de entgegen.