Tunesien Diskussions und Informationsforum Tunesien Informations- und Diskussionsforum
Jawhara FM Mosaique FM Impressum Zum Überprüfen Ihres Browsers können Sie diesen Link benutzen
Herzlich willkommen beim Tunesienforum und viel Spaß beim fairen Diskutieren!
Unsere Moderatoren sind: Alina 7ayati, Claudia Poser-Ben Kahla und Uwe Wassenberg.
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Wer ist Online
0 Mitglieder (), 547 Gäste und 8 Spiders online.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Forum Statistik
7395 Mitglieder
27 Foren
20547 Themen
360383 Beiträge

Besucher Rekord: 2047 @ 10/07/2012 21:29
Neueste Mitglieder
mike58, Djerbamaus2013, Julepupule, 4x4utea, Sunflower80
7395 Registrierte Benutzer
(Views)Populäre Themen
War jemand im caribbean world oder sun beach resort? 17320253
Warum fahren deutsche Frauen allein nach Tunesien in den Urlaub??? 992830
Magic Life Club 946023
erster sex für tunesier mit touristen?? 484137
Islamische Fragen 475453
Bitte um euren Rat/Meinung ...... 424180
wie lange dauert familienzusammenführung??? 373224
Hilfe zu meinem Habibi 370349
Bitte nicht so naiv!!! 354404
Liebe oder reine Berechnung?? 348726
Optionen
Thema bewerten
#280288 - 03/11/2008 07:11 Grüne Versicherungskarte f. PKW
flipperli Offline
Mitglied

Registriert: 29/10/2002
Beiträge: 499
Ort: NRW
Weiss jemand, ob es richtig ist, dass es von den Deutschen Versicherungen keine grüne Karte mehr f. Tunesien gibt?

Man muss an der Grenze eine Versicherung abschliessen?
_________________________
illi byil 'ab ma'il qot bado yilqa chramischo
Wer mit der Katze spielt, muß ihre Kratzer vertragen.

hoch
#280357 - 03/11/2008 10:02 Re: Grüne Versicherungskarte f. PKW [Re: flipperli]
Nela Offline
Mitglied*

Registriert: 02/12/2002
Beiträge: 3079
Ort: hier

Bisher kam das immer auf die Versicherung an, ob die Tunesien mit drin hatte oder nicht. Bei meiner Versicherung (HUK) war TN bisher immer mit dabei. Habe gerade erst eine neue grüne Karte angefordert, weil die alte nicht mehr gültig war. Sobald diese da ist, kann ich dir Bescheid sagen, ob TN immer noch mit drauf ist (was ich doch hoffe \:o ) .

Woher hast du denn diese Info? Von deiner Versicherung? Falls nein, dann frag doch dort mal nach.

Richtig ist, dass man an der Grenze eine Versicherung abschließen muss, falls Tunesien nicht zu den Ländern gehört, die auf der grünen Versicherungskarte aufgeführt sind (bzw. falls es durchgestrichen ist).


hoch
#280381 - 03/11/2008 11:35 Re: Grüne Versicherungskarte f. PKW [Re: flipperli]
jacey1 Offline
Mitglied

Registriert: 22/01/2004
Beiträge: 62
Ort: Ruhrgebiet
Also mein Mann ist grad mit dem PKW drüben und bei unserer Versicherung HDI stand Tunesien mit dabei, da brauchte er an der Grenze nichts abschließen...

LG
Jacey
_________________________
Meine Tunesien HP: http://www.le-monde-de-jacey.de
Mein Tunesien Blog: http://le-monde-de-jacey.over-blog.de/

hoch
#280754 - 04/11/2008 10:05 Re: Grüne Versicherungskarte f. PKW [Re: Nela]
flipperli Offline
Mitglied

Registriert: 29/10/2002
Beiträge: 499
Ort: NRW
Ja, wir sind bei der Nürnberger Versicherung, und auf den neuen Karten ist TN durchgestrichen.......... \:\(
_________________________
illi byil 'ab ma'il qot bado yilqa chramischo
Wer mit der Katze spielt, muß ihre Kratzer vertragen.

hoch
#280814 - 04/11/2008 12:44 Re: Grüne Versicherungskarte f. PKW [Re: flipperli]
Nela Offline
Mitglied*

Registriert: 02/12/2002
Beiträge: 3079
Ort: hier

Also, ich habe heute von der HUK-COBURG meine neue Grüne Karte bekommen (gültig bis 10/2011), und Tunesien ist zum Glück immer noch mit drauf.

Wenn ihr öfters mit dem Auto nach TN fahrt, dann würde ich die Versicherung wechseln und mich bei einer anderen vor Neuabschluss versichern, dass TN mit drin ist.

hoch
#280834 - 04/11/2008 13:39 Re: Grüne Versicherungskarte f. PKW [Re: Nela]
Malika2707 Offline
Mitglied

Registriert: 08/04/2008
Beiträge: 59
Ort: NRW
Bei der Condor brauch man nur anrufen und die erweitern auf Tunesien. Von Anfang an ist Tunesien nicht dabei.
_________________________
--
Friede sei mit dem, der der Rechleitung folgt.

hoch
#280995 - 04/11/2008 21:17 Re: Grüne Versicherungskarte f. PKW [Re: Malika2707]
flipperli Offline
Mitglied

Registriert: 29/10/2002
Beiträge: 499
Ort: NRW
Danke Euch, werde nochmal bei unserer Versicherung nachfragen.
_________________________
illi byil 'ab ma'il qot bado yilqa chramischo
Wer mit der Katze spielt, muß ihre Kratzer vertragen.

hoch
#281000 - 04/11/2008 21:52 Re: Grüne Versicherungskarte f. PKW [Re: flipperli]
norbi Offline
Mitglied

Registriert: 27/06/2007
Beiträge: 664
Ort: Deutschland
Hi !
Also ich habe jetzt auch die Grüne Versicherungskarte für das Auto meiner Frau umschreiben lassen. Geht ohne große Probleme.
Unsere VS sagte, dass sie Nordafrika und einige andere Länder normal durchstreichen, aber man bekommt zumindest für TN die Karte. Nächsten Mittwoch 18:00 Uhr könnt Ihr ja mal an uns denken,da soll unsere Fähre ab Genua losfahren
LG norbi

hoch
#281026 - 05/11/2008 09:09 Re: Grüne Versicherungskarte f. PKW [Re: norbi]
Yuliya Offline
Mitglied

Registriert: 26/02/2006
Beiträge: 2181
Ort: Dortmund
Hab ich was verpasst? Hat deine Frau doch die praktische Prüfung geschafft??? *freu*

hoch
#281041 - 05/11/2008 10:47 Re: Grüne Versicherungskarte f. PKW [Re: Yuliya]
norbi Offline
Mitglied

Registriert: 27/06/2007
Beiträge: 664
Ort: Deutschland
Hi Yuliya !
JAAAAA! Beim vierten Anlauf hats endlich geklappt
Sie ist seit Donnerstag auch schon über 400 km alleine gefahren Sie muß ja auch "trainieren", da sie ja am Dienstag so ca. 30-40 Prozent der Strecke nach Genua fahren soll.
Wir sind sehr froh.
LG norbi

hoch
#281068 - 05/11/2008 11:38 Re: Grüne Versicherungskarte f. PKW [Re: norbi]
Yuliya Offline
Mitglied

Registriert: 26/02/2006
Beiträge: 2181
Ort: Dortmund
Herzlichen Glückwunsch an deine Frau.

 Antwort auf:
Sie ist seit Donnerstag auch schon über 400 km alleine gefahren


An dem Tag, wo mein Mann sein FS bekommen hat, sind wir gleich nach meiner Arbeit nach Düsseldorf gefahren, um meinen damals dort arbeitenden Bruder zu besuchen; von dort aus nach Hannover zu meinen Eltern und dann spät Nacht zurück nach Dortmund. Ich habe mich nur gewundert, dass er sooooo starke Sehensucht nach meiner Familie hatte und bis dahin nichts gesagt hat.

hoch
#281106 - 05/11/2008 12:27 Re: Grüne Versicherungskarte f. PKW [Re: norbi]
dreamfighter Offline
Mitglied

Registriert: 26/10/2006
Beiträge: 1807
Ort: Frankenland
ich dachte nach dem dritten mal muss man zur mpu? oder hat sich das geändert, oder ist das bei nichtdeutschenstaatsangehörigen anders?
_________________________
Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~

hoch
#281114 - 05/11/2008 12:44 Re: Grüne Versicherungskarte f. PKW [Re: dreamfighter]
Yuliya Offline
Mitglied

Registriert: 26/02/2006
Beiträge: 2181
Ort: Dortmund
wenn du sogenenten "Idiotentest" meinst, es war doch wegen dem 3x Nichtbestehen von der teoretischer Prüfung oder irre ich mich?

hoch
#281121 - 05/11/2008 13:05 Re: Grüne Versicherungskarte f. PKW [Re: Yuliya]
dreamfighter Offline
Mitglied

Registriert: 26/10/2006
Beiträge: 1807
Ort: Frankenland
ja den meine ich, aber ich dachte der ist auch fällig wenn praktische prüfung 3x nicht bestanden wird.
MPU = Medizinisch-Psychologische Untersuchung
_________________________
Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~

hoch
#281144 - 05/11/2008 13:25 Re: Grüne Versicherungskarte f. PKW [Re: norbi]
Nela Offline
Mitglied*

Registriert: 02/12/2002
Beiträge: 3079
Ort: hier

Hallo Norbi,

deiner Frau herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Führerschein, mabrouk!

Toll, dass sie auch schon fleißig übt, empfiehlt sich ja auch für die Strecke nach Genua (und hast du nicht irgendwo geschrieben, dass sie zurück sogar ganz alleine fahren wird?). In Italien, vor allem rund um Mailand, solltest aber erstmal besser du fahren... \:o

Wir nehmen - inchaAllah - im Dezember auch wieder den Weg nach Genua unter die Räder. ;\)

Ich wünsche euch eine gute Fahrt und einen tollen Urlaub!

hoch
#281172 - 05/11/2008 13:58 Re: Grüne Versicherungskarte f. PKW [Re: Nela]
norbi Offline
Mitglied

Registriert: 27/06/2007
Beiträge: 664
Ort: Deutschland
Hi !
Euch allen im Namen meiner Frau herzlichen Dank !
Also es war die vierte praktische Prüfung. Man muß immer einen bestimmten Abstand zwischen den Prüfungen haben 1. zur 2. 14-Tage, zur 3. dann vier Wochen nach der 2. ! Danach muß man drei monate warten!
Nach unseren Informationen muß man die praktiche Prüfung innerhalb eines Jahres nach der Theorieprüfung ablegen, sonst muß man die Theorie auch neu machen.
Von MPU habe ich keine Ahnung und auch nichts gehört.
LG norbi

hoch
#314529 - 04/09/2009 14:14 Re: Grüne Versicherungskarte f. PKW [Re: flipperli]
Nela Offline
Mitglied*

Registriert: 02/12/2002
Beiträge: 3079
Ort: hier

Antwort auf:
Weiss jemand, ob es richtig ist, dass es von den Deutschen Versicherungen keine grüne Karte mehr f. Tunesien gibt?

Man muss an der Grenze eine Versicherung abschliessen?

Ich habe gerade mit meiner Versicherung telefoniert. Offenbar haben inzwischen tatsächlich alle KFZ-Versicherer Tunesien (und andere Mittelmeeranreinerstaaten) aus dem Leistungskatalog gestrichen!

Ich habe demnach Glück gehabt, dass ich (zufällig) im Dez. 2008 noch eine neue Grüne Karte beantragt habe. Da Tunesien dort noch mit aufgeführt ist, habe ich also noch bis Ende 2011 - solange die Karte gültig ist - einen Versicherungsschutz für Tunesien. Würde ich jetzt eine neue Grüne Karte beantragen, wäre TN darin nicht mehr aufgeführt.

Bleibt also künftig wohl tatsächlich nur die Möglichkeit eines Versicherungsabschlusses bei der Einreise....
Weiß jemand, wie teuer diese ist?

hoch
#314534 - 04/09/2009 14:46 Re: Grüne Versicherungskarte f. PKW [Re: Nela]
LOE050205 Offline
Mitglied

Registriert: 03/01/2006
Beiträge: 224
Ort: Schaffhausen
Lies mal dies durch, steht alles drin:

http://www.ace-online.de/daten/LeistungenNutzen_VertragsFormularservice/versicherungskarte.pdf

Kleine Bemerkung noch am Rande: Pannenhilfe für Tunesien gilt nicht mit der europäischen Karte.
Kleines Besispiel: Ein Bekannter reiste nach Tunesien mit seinem Fahrzeug, in Tunesien Getriebeschaden nicht mehr reparierbar. Einige wissen ja vl. was passiert, wenn man mit Auto einreist und ohne ausreisen will!! Also unbedingt Internationale Pannenhilfe abschliessen und Rücktransport ist versichert. Alle andere ist ganz schön teuer.

hoch
#314540 - 04/09/2009 15:20 Re: Grüne Versicherungskarte f. PKW [Re: LOE050205]
Nela Offline
Mitglied*

Registriert: 02/12/2002
Beiträge: 3079
Ort: hier

Dein Link ist von 2006 ....

hoch
#314545 - 04/09/2009 15:26 Re: Grüne Versicherungskarte f. PKW [Re: LOE050205]
Nela Offline
Mitglied*

Registriert: 02/12/2002
Beiträge: 3079
Ort: hier

Antwort auf:
Pannenhilfe für Tunesien gilt nicht mit der europäischen Karte.

Die Karte, von der ich spreche, heißt "Internationale Versicherungskarte für Kraftfahrverkehr" - auch "Grüne Karte" genannt - und betrifft die Haftpflichtversicherung. Von welcher Karte sprichst du, bzw. was hat das mit Pannenhilfe zu tun? Oder meinst du vielleicht ADAC o.ä.?

hoch
#314564 - 04/09/2009 15:57 Re: Grüne Versicherungskarte f. PKW [Re: Nela]
LOE050205 Offline
Mitglied

Registriert: 03/01/2006
Beiträge: 224
Ort: Schaffhausen
Ich weiss sehr gut, was eine "grüne Versicherungskarte" ist. Also dieser ist ganz aktuell, zwar eine Seite aus der CH aber international anwendbar:
http://www.nbingf.ch/gruene-karte-003-020601-de.htm

Die 2. von mir angesprochene Karte ist z.B. in der CH der TCS (ETI) und bei Euch der ADAC oder was auch immer. Also Pannenhilfe. Auch in der Kaskoversicherung eingeschlossene Pannenhilfe gilt nur für Europa.

hoch
#314595 - 04/09/2009 16:47 Re: Grüne Versicherungskarte f. PKW [Re: LOE050205]
Nela Offline
Mitglied*

Registriert: 02/12/2002
Beiträge: 3079
Ort: hier

Antwort auf:
Ich weiss sehr gut, was eine "grüne Versicherungskarte" ist.

Ich habe ja nicht behauptet, dass du das nicht weißt. Ich sprach von der "Grünen Karte", du von einer "europäischen Karte" - ich wollte nur klarstellen, ob wir das Gleiche meinen. Aber offenbar meintest du ja Pannenhilfe, also ADAC, TCS o.ä.

Trotzdem bin ich nun (auch durch deinen zweiten, aktuellen Link) nicht wirklich schlauer.
Stimmt nun die Auskunft meiner KFZ-Versicherung, dass Tunesien generell zukünftig nicht mehr in den Versicherungen mit drin ist? Oder gibt es doch noch Gesellschaften, die TN auch weiterhin bzw. seit dem 01.01.2009 (bzw. ab dem Ablauf der aktuell gültigen Karte) abdecken? Wenn ja - welche? Was kostet andernfalls eine in TN abgeschlossene Versicherung (pro Tag/Woche/Monat...)?

hoch
#314608 - 04/09/2009 17:37 Re: Grüne Versicherungskarte f. PKW [Re: Nela]
LOE050205 Offline
Mitglied

Registriert: 03/01/2006
Beiträge: 224
Ort: Schaffhausen
Lies doch bitte den Link mal durch, die "grüne Karte" ändert! Ebenso die Mitnahmepflicht für einzelne Länder.
Wenn Du auf auf das untenstehende Muster klickst kannst Du auf der Rückseite der neuen Karte lesen, welche Länder in der Haftpflichtversicherung eingeschlossen sind. Tunesien ist nach wie vor eingeschlossen, wenn Du aber diese grüne Karte nicht dabei hast, musst Du in Tunis eine Versicherung abschliessen. Kosten ca. 40 Dinar für die erlaubten 3 Monate. (Angabe eines Bekannten vom Februar 09 mit 4x4 Fahrzeug)

Mein 2. Hinweis bezog sich auf Pannenhilfe, hat nichts mit Haftpflicht zu tun und ist freiwillig! Ist jedoch bei Auslandreisen sehr zu empfehlen und bei Reisen bsw. Tunesien auch erweiterbar. Bei Euch glaub ich mal so was wie die gelben Engel.

hoch